Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 12:05
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und das Klima mit Straftaten zu schädigen, weil angeblich alsbald die Welt untergeht, das ist irrational.
Woher kommt eigentlich dieses weltuntergangsgeplaudere? Nichteinmal LG spricht vom weltuntergang..... Mehr krisenzeiten, hunger, kriege, autokratische regime auch ins einst demokratischen ländern... davon ist die rede und das sagt nicht nur LG, sondern das sind unsere realistischen zukunftsaussichten laut diversen wissenschaftlern. Das alles ist noch lange kein weltuntergang, es verschlechtert "nur" unsere zukünftigen lebensbedingungen und perspektiven.

Ansonsten, ja was soll man dazu sagen. Für den klimaschutz einzutreten funktioniert nicht immer CO2 neutral oder klimafreundlich. Sich über diesen umstand aufzuregen übrigens auch nicht, schon gar nicht im internet mit einem internetfähigen endgerät.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Eine Partei ist dann für mich wählbar, wenn sie die demokratische Grundordnung schützt und respektiert.
Na dann fallen ja schonmal CDU/CSU, FDP, SDP und AFD weg. Das sind zwar auch diejenigen, die sich am meisten über die klimakleber aufregen, aber immerhin auch diejenigen, die eher antidemokratisch unterwegs sind, vetterernwirtschaft betreiben, sich kaufen lassen, mit skandalen auftrumpfen und zudem eine eher bremsende politik in sachen klima betreiben.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Im Gegenteil, sind das imA Irrrationalisten, die das Klima zusätzlich schädigen.
Wer tut das nicht von uns? Der durchschnittliche deutsche benötigt die ressourcen von 3 erden für seinen lebensstil. Man diskutiert über ein medium, welches in etwa so klimaschädlich ist, wie der flugverkehr (klick), regt sich aber über menschen auf, die an diesem umstand etwas ändern wollen. Manchmal hilft es aber nicht einfach nur klimafreundlich unterwegs zu sein, sondern manchmal ist es durchaus sinnvoll klimaschädlicher unterwegs zu sein, um dadurch etwas zu bewirken. In einigen bereichen ist das standard, in anderen wirkt es scheinheilig, ohne es zu sein. Die empörung hier ist aber völlig verlogen, denn der eigentliche skandal ist das versagen beim klimaschutz und das wiederholte nicht erreichen der klimaziele.
https://www.dw.com/de/deutschland-verfehlt-selbst-gesetzte-klimaziele-f%C3%BCr-2022/a-64280615

Daran ist nicht LG schuld mit ihrem zusätzlichen CO2 ausstoß. Daran sind die politiker schuld, die sich aktuell am meisten über LG empören und sich so für dich und andere am "wählbarsten" machen...... Aber wenigstens nimmst du klimaschutz ernst.

So eine irrationale scheisse.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 12:19
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So, so, die Letzte Generation schädigt dem Klima also zusätzlich. Wie hoch ist denn so der Schaden, den die LG angeblich zusätzlich am Klima verursacht?
Mit jeder Straftat, die zusätzliche Emissionen erzeugt. Wie etwa laufende Motoren und umzuleitende Flieger.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Darf man erfahren, warum du Klimaschutz ernst nimmst?
Bitte lies es im Thread nach. Ich legte es ausführlich dar. Danke.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also wer irrational handelt ist immer ein Mitglied einer Sekte? Verstehe ich das richtig?
Nein. Auch hier, bitte ggf. nachlesen.
Zitat von gastricgastric schrieb:So eine irrationale scheisse.
Genau. Plonk. :)

LG Marina


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 12:35
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Genau. Plonk. :)
Einsicht ist der erste schritt zur besserung oder was genau soll ich darauf antworten?
Wenn wir aus einer nicht allzu fernen Zukunft zurückblicken, wird noch deutlicher als heute, wie unangemessen und absurd die Kriminalisierung gewaltfreier Klimaproteste ist. Die Umweltbewegung hat zivilen Ungehorsam als letztes Mittel eingesetzt, um etwa Wälder vor Braunkohlebaggern zu retten oder Castor-Transporte zu blockieren. In diesem Sinne kann ziviler Ungehorsam Teil einer gesunden Demokratie sein. Denn die aktuellen Proteste stellen nicht die Rechtsordnung in Frage. Die Beteiligten sind bereit, die Konsequenzen ihres Handelns zu tragen. Sie verlangen die Einhaltung von Gesetzen durch die rechtbrechende Regierung.
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1169384.klimaproteste-letzte-generation-ziviler-ungehorsam-als-stoppsignal.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 12:38
Ich war ja eigentlich erstmal echauffiert das mit dieser Fake Baustellen Aktion die Grenze zur Sachbeschädigung endgültig überschritten ist.

Inzwischen habe ich mir das Video 2 mal angeschaut und bin eher belustigt über den Dilettantismus mit dem man ans Werk geht. So schlecht wie man da herangegangen ist merken das die meisten Menschen die in den letzten 30 Jahren mal als Bauhelfer gearbeitet haben.

Ich werde jetzt aber keine Details nennen warum, da ich Straftaten nicht noch beraten werde.

So viel sei gesagt: Wie viel Straße haben Sie den gehofft so aufzureißen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 12:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Bitte lies es im Thread nach. Ich legte es ausführlich dar. Danke.
Entschuldige bitte, aber ich durchforsten jetzt nicht den kompletten Thread mit fast 300 Seiten. Du könntest mir auch einfach kurz und knapp erklären, warum du Klimaschutz ernst nimmst, oder mir den entsprechenden Beitrag verlinken, denn du wirst ja wohl eher wissen, in welchem Beitrag du dich dazu geäußert hast, oder nicht?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Mit jeder Straftat, die zusätzliche Emissionen erzeugt. Wie etwa laufende Motoren und umzuleitende Flieger.
Also wenn die LG protestiert ohne dabei Straftaten zu begehen, aber dennoch Emissionen erzeugt, geht das für dich in Ordnung und es ist dann für dich kein irrationales handeln mehr?
Zitat von gastricgastric schrieb:Für den klimaschutz einzutreten funktioniert nicht immer CO2 neutral oder klimafreundlich. Sich über diesen umstand aufzuregen übrigens auch nicht, schon gar nicht im internet mit einem internetfähigen endgerät.
Was sagst du zu dieser Betrachtung @MarinaG.?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nein.
Die Bezeichnung als Sekte trifft also deiner Meinung nach nur auf LG zu, wenn sie dAn irrational handelt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 12:41
..
Zitat von gastricgastric schrieb:Einsicht ist der erste schritt zur besserung oder was genau soll ich darauf antworten?
Ich bezog das auf Deine Aussagen. ;-) Und zu Deinem Zitierten: Das ist schlicht eine Meinungsäußerung. Eine, die ich persönlich nicht teile. Warum, das habe ich mE nun tatsächlich erschöpfend dargelegt. Es läuft mAn so: Die, die die Straftäter unterstützen, werden das tun. Die anderen Menschen werden vermutlich eher konservativ wählen, weil solche Auswüchse nicht hinnehmbar sind, nicht in einem Rechtsstaat. Der Rechtsstaat wird langfristig reagieren (müssen).

Zurück zur Tagesordnung. In diesem Sinne: Einen schönen Tag noch. :) LG Marina

..

Edit:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Entschuldige bitte, aber ich durchforsten jetzt nicht den kompletten Thread mit fast 300 Seiten.
Selbstverständlich Deine Entscheidung. Seltsam nur, dass viele der Antworten (z. B. bzgl. der kognitiven Dissonanz und damit explizit zur Sektenthematik) direkt an Dich gerichtet waren. Das zeigt mir, dass Du mich scheinbar gar nicht liest. Ergo spare ich mir eine Zusammenfassung.

;-)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 12:53
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bezog das auf Deine Aussagen.
Das erklärt mir immernoch nicht, was ich darauf antworten soll.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist schlicht eine Meinungsäußerung
Ich habe es auch nicht als fakt dargestellt.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die, die die Straftäter unterstützen, werden das tun.
Selbsterklärend.... sie können ja nicht straftäter unterstützen und es gleichzeitig nicht tun.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die anderen Menschen werden vermutlich eher konservativ wählen, weil solche Auswüchse nicht hinnehmbar sind, nicht in einem Rechtsstaat.
Das werden sie so oder so. Meine prognose für die nächste bundestagswahl: CDU/CSU und SPD werden um die meisten stimmen kämpfen, danach zanken sich AFD und Grüne, FDP und LINKE freuen sich über das reißen der 5% hürde oder eben auch nicht und der rest geht in "sonstige". Das alles völlig unabhängig von LG's zivilem ungehorsam oder irgendwelchen wiederholt verfehlten klimazielen und zwar nur deswegen, weil menschen menschen sind. Aber klimaschutz ist wichtig....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 12:59
..
Zitat von gastricgastric schrieb:Das werden sie so oder so. Meine prognose für die nächste bundestagswahl: CDU/CSU und SPD werden um die meisten stimmen kämpfen, danach zanken sich AFD und Grüne, FDP und LINKE freuen sich über das reißen der 5% hürde oder eben auch nicht und der rest geht in "sonstige". Das alles völlig unabhängig von LG's zivilem ungehorsam oder irgendwelchen wiederholt verfehlten klimazielen und zwar nur deswegen, weil menschen menschen sind. Aber klimaschutz ist wichtig....
Jetzt hast Du es! :D Ergo wäre es das Sinnigste, wollten die Straftäter tatsächlich etwas bewegen, den Unfug einzustellen und eine Partei zu gründen. Die Grünen sind aus einem ähnlichen Konglomerat hervorgegangen. Leider mE mittlerweile völlig korrumpiert und zu einer paternalistisch-bigotten Verbotspartei mutiert. Aber es spricht ja nichts gegen etwas Neues, das SERIÖS bestrebt ist, es besser zu machen. Aber so lange das nicht geschieht, bleibt es eben wie es ist.

Fertig. ;-)

..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 13:09
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ergo wäre es das Sinnigste, wollten die Straftäter tatsächlich etwas bewegen, den Unfug einzustellen und eine Partei zu gründen.
Um dann bei den "sonstigen" rumzukrepeln? Wir haben bereits ausreichend wählbare parteien mit einem guten wahlprogramm in hinblick auf klimaschutz, demokratie, energie und verkehr. Wozu die nächste gründen, statt diese zu wählen?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber es spricht ja nichts gegen etwas Neues, das SERIÖS bestrebt ist, es besser zu machen. Aber so lange das nicht geschieht, bleibt es eben wie es ist.
Haben wir bereits..... siehe ÖDP, siehe tierschutzpartei. Beide haben bessere demokratische ansätze, als "die großen". Dieser vorschlag doch einfach die nächste partei zu gründen, dann wird schon alles gut, ist so dermaßen an der realität vorbei. Gewählt wird weiterhin CDU/CSU, SPD, Grün, Linke, AFD oder FDP. Es bleibt nicht wie es ist, weil keine besseren alternativen vorhanden sind... es bleibt wie es ist, weil der durchschnittsdeutsche das wählt, was er immer wählt oder aber nu die AfD, weil er "ein zeichen setzen will". Wir sind einfach ein dämliches volk.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 13:14
..
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir sind einfach ein dämliches volk.
Na ja, zumindest ist der Großteil der Leute, soweit ich informiert bin, nicht dämlich genug, Straftaten gut zu heißen; egal unter welcher euphemistischen Deklaration diese stattfinden. Das finde ich dann doch schon einmal recht beruhigend. ;-)

LG Marina


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 13:35
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Na ja, zumindest ist der Großteil der Leute, soweit ich informiert bin, nicht dämlich genug, Straftaten gut zu heißen; egal unter welcher euphemistischen Deklaration diese stattfinden.
Gut heißen nicht, das hindert aber niemanden daran entsprechende politiker zu wählen, die mit rassistischen aussagen glänzen (AfD und aktuell CDU (Vries)) oder aber am laufenden band gegen den klimaschutz verstoßen und damit geltendes recht brechen (FDP, CDU, SPD und sogar grüne). Ganz im gegenteil finden das einige sogar gut, weil der verstoß in der geldbörse weniger schmerzhaft ist. Rechtsbruch und strafbares undemokratisches verhalten ist eben nur doof, wenn LG es macht. Unsere politiker bekommen keinen shitstorm. Ganz im gegenteil wählen wir die zum dank weiterhin, weil sie sich gegen die pöhsen pöhsen klimadullies aussprechen!

Ich persönlich finde das weniger beruhigend, eher scheinheilig, da ganz offensichtlich straftaten, rechtsbruch und undemokratisches verhalten belohnt wird.... jedenfalls solange, wie man als hart arbeitender mensch nicht wegen den politikern im stau steht, sondern nur man selbst und die eigenen kinder/enkel in eine unsichere zukunft blicken. Das ist wählbar :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 13:37
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Na ja, zumindest ist der Großteil der Leute, soweit ich informiert bin, nicht dämlich genug, Straftaten gut zu heißen;
den meisten sind mMn Straftaten relativ egal, wenn es sie nicht selbst trifft oder es keinem generellen Aufreger dient und durch die Medien nicht auch noch angeheizt wird. Oder so schön davon ablenkt von dem, über was man sich eigentlich aufregen sollte. Aber naja, ist ja nur das Klima, kann einem ja egal sein.....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 13:41
..

@gastric
nehmen wir einmal an, es wäre so, wie Du es in Deinem letzten Beitrag beschreibst, wie kommst Du dann auf die Idee, dass die Straftaten der LG daran etwas ändern könnten?

@Tussinelda
ich tue, in meinem Rahmen, was mir möglich ist und unterstütze diverse Organisationen, die ich als seriös erlebe. Mir ist weder das Klima / die Umwelt generell egal, noch die Straftaten.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 13:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber naja, ist ja nur das Klima, kann einem ja egal sein.....
Ich denke, das sollte inzwischen hinreichend geklärt sein, dass man als Kritiker der LG-Aktionen nicht automatisch als Klimaegalist identifiziert werden kann. Insofern kommt man zumindest in diesem Thread wahrscheinlich auch ohne "naja, denen ist das Klima egal"-Aussagen aus.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 13:51
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:nehmen wir einmal an, es wäre so, wie Du es in Deinem letzten Beitrag beschreibst, wie kommst Du dann auf die Idee, dass die Straftaten der LG daran etwas ändern könnten?
Es ist ganz offensichtlich so. Rechtsbruch, skandale und vetternwirtschaft durch diverse politiker ist nun wirklich gut genug belegt. Gewählt werden sie weiterhin, die aufregung darüber währt nur kurz.

Ziviler ungehorsam kann wirkung zeigen, muss es aber nicht. Ziviler ungehorsam ist aber eins der letzten mittel, um noch etwas bewirken zu können. Das hat zumindest die geschichte mehrfach gezeigt. Warum ausgerechnet in diesem fall ziviler ungehorsam auf lange sicht wirkungslos bleiben soll, ist dann eine frage, die man im fragen-pingpong zurückschicken kann.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 13:57
..
Zitat von gastricgastric schrieb:Ziviler ungehorsam kann wirkung zeigen, muss es aber nicht. Ziviler ungehorsam ist aber eins der letzten mittel, um noch etwas bewirken zu können. Das hat zumindest die geschichte mehrfach gezeigt. Warum ausgerechnet in diesem fall ziviler ungehorsam auf lange sicht wirkungslos bleiben soll, ist dann eine frage, die man im fragen-pingpong zurückschicken kann.
Hm. Von meiner Warte aus, ist es eine Interpretationsfrage, ob man Veränderungen auf zivilen Ungehorsam zurückführt oder eher andere Kräfte in der Verantwortung dafür sieht. Bzgl. des Fragenpingpongs gebe ich Dir recht. Es bleibt also nur das Abwarten. Ich vermute, dass im derzeitigen, gesellschaftlichen Klima, auch angeheizt durch die Silvesterkrawalle, das konsequente Durchgreifen der Staatsmacht eher noch an Popularität gewinnen wird. Ich persönlich sehe also keine guten Zeiten für Straftäter auf uns zukommen. Aber ich weiß es natürlich nicht; vermute es aber stark.

LG Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 14:12
@MarinaG.
@martenot
Ich sprach ganz allgemein, es war ja vom „Großteil der Leute“ die Rede, die nicht dämlich genug seien, Straftaten gutzuheißen


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 14:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist ganz offensichtlich so. Rechtsbruch, skandale und vetternwirtschaft durch diverse politiker ist nun wirklich gut genug belegt. Gewählt werden sie weiterhin, die aufregung darüber währt nur kurz.
Moment mal, du kannst doch nicht in Bausch und Bogen Politikern strafbares Handeln unterstellen, nur um damit die Straftaten der LG zu legitimieren bzw. zu entschuldigen. Würde jemand pauschal etwa Migranten Straftaten unterstellen, wärest du sicher in vorderster Front beim entsprechenden Shitstorm dabei. Aber auch andere Personengruppen wie Politiker sind kein Freiwild.

Außerdem gilt hierzulande immer noch der Grundsatz „ Es gibt keine Gleichheit im Unrecht“. Das heißt im Klartext, dass niemand sein unrechtmäßiges Handeln damit entschuldigen kann, dass jemand anders ja schließlich auch Straftaten begehe.

Unabhängig davon gibt es für Menschen, die der Ansicht sind, dass sofort wirksame Maßnahmen zum Schutz des Klimas ergriffen werden müssen -ich gehöre dazu- weitere Handlungsmöglichkeiten. Man braucht dafür nicht eine Partei zu gründen, die bei Wahlen nur wenige Stimmen bekommt, wie das immer bei Ein-Themen-Parteien der Fall ist. Man muss dafür auch keine Straftaten begehen. Man kann schlicht und einfach in eine der etablierten Parteien eintreten und als Mitglied dafür sorgen, dass Klimaschutzmaßnahmen ins Wahlprogramm dieser Partei aufgenommen werden und dann muss man eben Wahlkampf machen, gewählt werden und mit der politischen Arbeit beginnen.

Klar ist dabei aber dann auch, dass man dem Wähler viel wird zumuten müssen. Vermutlich wird niemand begeistert sein, wenn er demnächst aus Klimaschutzgründen für Urlaubsreisen und nicht mehr das Flugzeug benutzen darf oder sich auf andere Weise einschränken soll.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 14:43
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Moment mal, du kannst doch nicht in Bausch und Bogen Politikern strafbares Handeln unterstellen, nur um damit die Straftaten der LG zu legitimieren bzw. zu entschuldigen.
Na wo habe ich das denn getan? Ich finde es nur sinnfrei sich über das strafbare verhalten der einen zu echauffieren, während man das strafbare verhalten der anderen unter den teppich kehrt, sie sogar noch wählt, weil sie sich kritisch über LG äußern.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Man kann schlicht und einfach in eine der etablierten Parteien eintreten und als Mitglied dafür sorgen, dass Klimaschutzmaßnahmen ins Wahlprogramm dieser Partei aufgenommen werden und dann muss man eben Wahlkampf machen, gewählt werden und mit der politischen Arbeit beginnen.
Das wird helfen. Gut, wir haben aktuell den fall, dass von der politik selbst ernannte klimaziele schon nicht eingehalten werden, aber hey, neue klimaziele ins wahlprogramm aufnehmen wird es richten. Dann noch ein bisschen wahlkampf und bis zur nächsten (oder übernächsten) bundestagswahl, wenn das 1,5°C ziel fast nicht mehr erreichbar ist, dann.. ja dann gehts los. Dann krempeln wir die klimapolitik einmal komplett um und fangen endlich an, weil wir genau dafür gewählt werden, obwohl hinz und kunz genau weiß... das wird teuer und ungemütlich... also noch teurer und noch ungemütlicher als jetzt schon.... Ist wirklich ganz schlicht und einfach. Das darauf noch niemand gekommen ist.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Vermutlich wird niemand begeistert sein, wenn er demnächst aus Klimaschutzgründen für Urlaubsreisen und nicht mehr das Flugzeug benutzen darf oder sich auf andere Weise einschränken soll.
Und genau deswegen wird der großteil diese partei nicht wählen. Warum sollte sich das auch plötzlich ändern? Wir haben parteien mit einem wirklich guten und sozialen wahlprogramm, dass man nichteinmal mehr großartig erweitern müsste nur wählt diese parteien keine sau.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.01.2023 um 14:57
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Klar ist dabei aber dann auch, dass man dem Wähler viel wird zumuten müssen. Vermutlich wird niemand begeistert sein, wenn er demnächst aus Klimaschutzgründen für Urlaubsreisen und nicht mehr das Flugzeug benutzen darf oder sich auf andere Weise einschränken soll.
Ich persönlich glaube, dass genau da das Hauptproblem liegt und die durchaus vorhandenen Klimaziele nur sehr schleppend und nicht rechtzeitig erreicht werden.

Die Politik soll es richten, aber viele Bürger wollen auf nichts oder nur wenig verzichten. Wie soll das dann funktionieren?
Der Einzelne sagt "wenn nur ich was mache und sonst keiner, ist es eh umsonst". Deutschland sagt "solange nur wir kleines Deutschland was machen und nicht auch China, Indien, USA, usw, ist es eh umsonst".

Die Menschen müssen umdenken und nicht die Verantwortung immer irgendwo anders parken oder hinadressieren.

Hier hatte mal ein User ausgerechnet, was alleine durch ein selbstauferlegtes, freiwilliges Tempolimit 100 nur von ihm/ihr eingespart wird bei notwendigen Fahrten in die Arbeit.
Aus meiner Sicht ist diese Denkweise es, die weiterhilft. Nicht "erst müssen alle anderen, ich bin ja nur ein kleines Licht".
Das gilt für jeglichen Konsum. Wird weniger Fleisch gekauft, wird weniger produziert, usw. Kein Industriezweig produziert auf Dauer für die Müllhalde ohne Gewinn.

Wenn jeder einzelne Verantwortung übernimmt und (freiwillig) umsetzt, wird auch die Politik und Industrie das mehr aufnehmen und schneller umsetzen.

Ich fände es toll, wenn LG da in die Richtung "Motivation" aller Bürger gehen würde. Ohne "Zwang" wie Staus. Und insgesamt das Verständnis vertieft, dass Politik und Industrie machen werden, was die Mehrheit will und wie die Mehrheit konsumiert.


1x zitiertmelden