Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 08:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Tasächlich empfinde ich es nicht so evident, was hier geschrieben wird, zumindest nicht in dieser Herleitung.
Vermutlich weil du den Fehler begehst der im Artikel auch kurz angesprochen, aber nicht erklärend aufgelöst wird: die Verwechselung von Gewalt mit Gewalttätigkeit.

In der herrschenden Meinung ist Gewalt bereits dann ausgeübt, wenn ein unwiderstehlicher - das ist wichtig - Zwang auf Dritte ausgeübt wird. Dieser Zwang kann körperlich-tätlicher Art, materieller Art oder psychischer Art sein, also z.B. durch das Überwältigen eines Opfers durch überlegene Körperkräfte, durch eine verschlossene Tür oder eben durch eine Drohung erfolgen, die so ''stark'' ist dass das Opfer sich subjektiv fügen muss. In der ständigen Rechtsprechung wird allgemein angenommen, dass der Zwang sich rechtskonform zu verhalten oder zumindest keine schweren Straftaten zu begehen bereits ausreicht um die Gewaltdefinition zu erfüllen, wenn ich z.B. jemanden in eine Lage bringe wo er nur die Option hat mir nachzugeben oder gegen mich strafbar tätlich zu werden.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 09:29
Ich bin erstaunt darüber, wie einfach es ist, die eigene Gewaltfantasien umzuformen. Erstmal rechtlich einordnen lassen und danach erst zuschlagen. Nice. Ohne dabei zu erkennen, dass es nur an der eigenen, geistigen Kompetenz scheitert. Ist ja nicht so, dass Proteste und Demos im Radio angekündigt werden, oder möchte man die auch erstmal umnieten?
Wenn man als leidenschaftlicher Luftverschmutzer Angst davor hat, zu spät zu kommen, sollte man vielleicht auf die Öffentlichen zurückgreifen, die werden ja nicht blockiert, soweit ich weiß. Aber dann kann man wieder leider nicht die Umwelt zerstören. :(


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 09:30
Zitat von nainnain schrieb:Wenn man als leidenschaftlicher Luftverschmutzer Angst davor hat, zu spät zu kommen, sollte man vielleicht auf die Öffentlichen zurückgreifen, die werden ja nicht blockiert, soweit ich weiß. Aber dann kann man wieder leider nicht die Umwelt zerstören.
Auf diesen Vorwurf habe ich schon gewartet. Ich nehme an, Du denkst, ich wäre mit einem umweltzerstörerischen Auto zur Arbeit gefahren, kann das sein?

Wobei du was von Gewaltfantasien schreibst und ich mir momentan nicht sicher bin, welche Gewaltfantasien du meinst bzw. worauf du dich da genau beziehst. Wessen Gewaltfantasien werden hier thematisiert, vielleicht magst du das genauer erläutern?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 09:32
@martenot
Ehrlich gesagt, ist mir das völlig egal. In meiner Welt, rechtfertigen harmlose Proteste und Demos keine Gewalt, ganz egal, wie man diese verpackt.


6x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 09:34
Zitat von nainnain schrieb:In meiner Welt, rechtfertigen harmlose Proteste und Demos keine Gewalt, ganz egal, wie man diese verpackt.
Ich weiß nach wie vor nicht genau, welche Art von Gewalt du hier thematisierst. Vielleicht magst du das etwas genauer erläutern?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 09:37
@martenot
Ich habe gesagt, was ich wollte, wer sich angesprochen fühlt, tut das womöglich zurecht. Ihr könnt jetzt gern meinen Beitrag zerreißen, aber diskutieren möchte ich das wirklich nicht. Da hier sowieso nicht mehr als Beleidigungen und unrealistische Forderungen zutage kommen, war das auch mein letzter Beitrag in dieser "Diskussion".


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 09:42
Zitat von nainnain schrieb:aber diskutieren möchte ich das wirklich nicht.
Alles klar, dann nicht.

Soweit ich gerade gelesen habe, ist wie angekündigt der Stachus/Karlsplatz im Zentrum blockiert worden. Welche Straßen genau betroffen sind, weiß ich nicht. Zum Teil ist der Stachus ja Fußgängerzone und zum Teil werden die Verkehrswege von den Straßenbahnen befahren. Da können eigentlich nur die reinen Autofahrspuren betroffen sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 09:44
Zitat von nainnain schrieb:Wenn man als leidenschaftlicher Luftverschmutzer Angst davor hat, zu spät zu kommen, sollte man vielleicht auf die Öffentlichen zurückgreifen, die werden ja nicht blockiert, soweit ich weiß.
Die Busse hüpfen einfach über die Festgeklebten hinweg?
Hast du das schon irgendwo beobachtet?
Zitat von nainnain schrieb:In meiner Welt, rechtfertigen harmlose Proteste und Demos keine Gewalt, ganz egal, wie man diese verpackt.
Das ist natürlich was ganz anderes.
Ist ja deine Welt.
Zitat von nainnain schrieb:Ihr könnt jetzt gern meinen Beitrag zerreißen, aber diskutieren möchte ich das wirklich nicht.
Dann schreib es doch einfach in deinen Blog.
Du befindest dich hier im Diskussionsteil des Forums.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 09:45
Welcome to Bavaria!
Jetzt gibt es die vollen 30 Tage und weitere Zuschläge wie gewünscht.
*auf maps sieht man ein bißchen Stau.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 09:50
..

@martenot
es gibt scheinbar noch immer Leute, die meinen, dass Straftaten, so lange dadurch, durch reinen Zufall und Glück, niemand ernsthaft zu Schaden kam, "friedlich" wären. Das mag irrational anmuten. Aber es gibt ja auch Leute, die glauben an Reptiloiden, Alienentführungen und dergleichen mehr. Beruhigend ist, dass die breite Masse der Bevölkerung das nicht tut und die Letzte Generation klar als das bewertet, was sie sind -> verwirrte, kriminelle Chaoten. Welche, früher oder später, je nach Steigerung ihrer Aktivitäten, vermutlich hinter Gittern enden werden. Und das ist auch gut so.

Schön, dass Du gut durchgekommen bist! :)

LG Marina


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 09:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt gibt es die vollen 30 Tage und weitere Zuschläge wie gewünscht.
Weihnachten im Knast... irgendwie tun mir die Opferkids auch leid. Aber geliefert wie bestellt.


6x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 09:56
..
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weihnachten im Knast... irgendwie tun mir die Opferkids auch leid. Aber geliefert wie bestellt.
Das ist doch das, worauf sie spekulieren. Nach den dreisten Straftaten dann die Märtyrer-Attitüde. Bleibt zu hoffen, dass ihnen diese niemand abnimmt, das würde sie nur noch bestärken, in ihrer Parallelwelt der sinnfreien Destruktivität.

..


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 10:01
Zitat von nainnain schrieb:Ehrlich gesagt, ist mir das völlig egal. In meiner Welt, rechtfertigen harmlose Proteste und Demos keine Gewalt, ganz egal, wie man diese verpackt.
Tja, deine Welt. Ist aber nicht deine Welt, was außerhalb deines Hirnkastens stattfindet, sondern eine gemeinsame Welt mit einem geordneten und höchst ausdifferenzierten Rechtssystem. Der oben verlinkte Artikel macht ziemlich deutlich, dass du juristisch nicht im Recht bist, nur weil du meinst, Recht zu haben oder ethisch-moralisch irgendwie überlegen zu sein oder eine Berechtigung von höherer Stelle bekommen zu haben:
Wären diese Grenzen davon abhängig, ob die "Meinung", die jeweils vertreten wird, moralisch hochwertig oder gesellschaftlich mehrheitlich akzeptiert ist, verstieße dies gegen Art. 3 GG; man könnte dann auch die Einführung eines "Richtige-Moral-Staats" (in Analogie zum "Gottesstaat") propagieren.

Selbstverständlich dürfen auch randständige, fernliegende oder gar abwegige "Meinungen" oder Forderungen öffentlich demonstrativ vertreten werden. Es gibt aber keine rechtliche Grundlage dafür, mittels gewaltsamer Blockaden und Instrumentalisierung unbeteiligter Dritter die "Meinung" zu offenbaren, dass – beispielsweise – Abtreibung verboten gehöre, sexueller Missbrauch mit der Todesstrafe geahndet oder in der Stadt X die Umgehungsstraße Y gebaut werden solle. Das alles muss selbstverständlich im Kontext der "Werteordnung" des Grundgesetzes abgewogen und beurteilt werden, d.h. im Rahmen eines dynamischen wechselseitigen Abwägungsprozesses.

"Absolute" Kriterien, Maßstäbe und Ergebnisse gibt es dabei nicht. Vielmehr gilt für alle Seiten: Die Beurteilung muss auf rationaler Basis, auf der Grundlage gesicherter Wertungen und Begriffe erfolgen. Wer diese Kommunikationsebene verlässt oder nicht anerkennt, mag zwar ad hoc Macht haben, hat aber gewiss kein Recht. Das lässt sich auch und erst recht nicht mit dem Argument überwinden, die Menschheitsgeschichte, die wirkliche Wahrheit oder der liebe Gott stünden fest auf der richtigen, also der eigenen Seite.

Um solch letzte Fragen geht es aber vorliegend auch dann nicht, wenn Beteiligte dies behaupten. "Absolute" Begründungen, "unwiderlegliche" Behauptungen" und "letzte" Warnungen gibt es zu allen Zeiten genug. Die Verfassungsordnung der Bundesrepublik regelt nicht die Frage, wie die Gesellschaft sich zu orientieren und zu verhalten habe, wenn gerade einmal kein Ausnahmezustand herrscht, sondern ist gerade für diesen Fall bestimmt: Der Fanatiker (jeder Art, Glaubens- und politischen Richtung) befindet sich seiner Natur nach stets im Zustand der "Ausnahme"; für ihn ist die Welt immer auf dem Weg in den unweigerlichen Untergang, falls ihm selbst nicht das Recht auf Negierung notfalls aller Rechte eingeräumt wird.
Quelle: https://www.lto.de/recht/meinung/m/frage-an-fischer-notwehrrecht-klimaaktivisten-blockade/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 10:16
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Schön, dass Du gut durchgekommen bist! :)
Wenn es bei der Stachusblockade bleibt, dann hält sich die Einschränkung in Grenzen, denke ich. Zwar kenne ich die Hauptverkehrsflüsse beim Autoverkehr in München nicht so gut, aber ich denke, dass der Stachus in erster Linie ein Verkehrsknoten für den ÖPNV ist, weil hier S-Bahnen, U-Bahn und Trambahnen aufeinander treffen. Der Autoverkehr dürfte den Stachus wohl auch umfahren können, da er kein allzu neuralgischer Knotenpunkt ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 10:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Opferkids
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nach den dreisten Straftaten dann die Märtyrer-Attitüde.
Ich glaube das interessiert "da draußen" nicht wirklich jemanden.
Blockade -> Knast -> Kopf schütteln -> weiter gehts.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 10:29
Also ich muss ehrlich sagen das die heutige Generation von Aktivisten zwar richtig motiviert an die Sache rangehn, leider schlägt das ganze meiner Meinung nach einen schlechten Weg ein, denn Gemälde in Museen beschmieren oder sich an Straßen festkleben finde ich nicht gerade intelligent oder fördernt für das Klima und der Umwelt
😕


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 10:45
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der Autoverkehr dürfte den Stachus wohl auch umfahren können, da er kein allzu neuralgischer Knotenpunkt ist.
Sie scheinen sich anderweitig auszubreiten:
Update vom 5. Dezember, 10.26 Uhr: Die Gruppe „Letzte Generation“ meldet nun selber via Twitter die Protest-Aktionen auf den Autobahnen bei München: „Der Verkehr auf der A9 und A99 bei München ist aktuell gestoppt, weil Menschen von der Letzten Generation auf Schilderbrücken gestiegen sind.“
Quelle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-klima-protest-klimawandel-letzte-generation-kleber-stachus-verkehr-chaos-polizei-zr-91955799.html

Hoffentlich gibt es jetzt eine unverzügliche Inhaftierung. Die sind doch völlig neben sich.

LG Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 10:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weihnachten im Knast... irgendwie tun mir die Opferkids auch leid. Aber geliefert wie bestellt.
Wir reden immer von Kids? Auf den Bildern hab ich noch keinen gesehen, der jünger als 30 schien und vor Gericht standen ü-60jährige. Mich würde wirklich interessieren wie alt die meisten von denen sind.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2022 um 11:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wir reden immer von Kids? Auf den Bildern hab ich noch keinen gesehen, der jünger als 30 schien und vor Gericht standen ü-60jährige.
@Frau.N.Zimmer
Es geht oft um das geistige Alter und das entspricht in einigen Fällen eher weniger dem im Ausweis stehenden.


melden