Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.01.2023 um 08:49
Zitat von tarentaren schrieb:Was wird wohl mit dem sozialen Frieden sein wenn die jüngeren Generationen die Klimapolitik wahrnehmen als was sie ist, als Verrat an ihnen, sie als billiges Opfer, was sie ausbaden können in vollen Zügen.
Ich arbeite ja viel mit jungen Leuten und mache mir da keine Sorgen. Als Opfer sehen die sich nicht und wenn schon , dann aktiv werden und nicht nur nölen. Und das ist auch gut so, denn vom auf dem Hintern kleben wird kein Klima gerettet. Ich sehe das als Alibi, damit man sich nicht anstrengen muss, klebt man sich lieber fest. Nee, und das ist keine Generation, das ist eher das Letzte.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.01.2023 um 08:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich arbeite ja viel mit jungen Leuten und mache mir da keine Sorgen. Als Opfer sehen die sich nicht und wenn schon , dann aktiv werden und nicht nur nölen. Und das ist auch gut so, denn vom auf dem Hintern kleben wird kein Klima gerettet. Ich sehe das als Alibi, damit man sich nicht anstrengen muss, klebt man sich lieber fest. Nee, und das ist keine Generation, das ist eher das Letzte.
Bei manchen Usern frage ich mich ob im Oberstübchen noch alles in Ordnung ist oder ob da irgendwelche zugrundeliegenden Probleme wie Depressionen, Belastungs- oder Angsttörungen, Verbitterung usw. sich gerade den 'Ausgang' über die Klimageschichte suchen. Dieses ganze 'Die Welt geht literally unter, wir sind alle Sünder, schuldig, die Lebenden werden die Toten beneiden, unsere Kinder werden unsere Gebeine verfluchen und in unsere Gräber spucken'-Getue ist ja schon pathologisch, oder religiös, oder Beides. So schlimm war diese No-Future-Einstellung selbst damals nicht als wir unter der Bombe gelebt haben, wer wirklich den ganzen Tag so drauf ist sollte mal was für seine psychische Gesundheit unternehmen statt sich in Onlineforen immer weiter in die Spirale reinzudrehen.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.01.2023 um 09:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Lebenden werden die Toten beneiden,
oooooch... so weit ist das nicht weg. Mir sagte neulich eine Dame : " Wenn die so weitermachen freut man sich direkt aufs Sterben" :D Ja, war noch Spaß :)

Aber ich denke bei den Jungen sind es vereinzelte Grüppchen, die sich dann in Sektenmanier gegenseitig da reinsteigern. Ehrlich gesagt, sehe ich da mehr gesundheitliche Probleme auf uns zukommen. Sehen, ist nicht der richtige Ausdruck - ich befürchte es.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wer wirklich den ganzen Tag so drauf ist sollte mal was für seine psychische Gesundheit unternehmen statt sich in Onlineforen immer weiter in die Spirale reinzudrehen.
Wahre Worte, gelassen ausgesprochen. Das würde tatsächlich helfen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.01.2023 um 09:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So schlimm war diese No-Future-Einstellung selbst damals nicht als wir unter der Bombe gelebt haben, wer wirklich den ganzen Tag so drauf ist sollte mal was für seine psychische Gesundheit unternehmen statt sich in Onlineforen immer weiter in die Spirale reinzudrehen.
Ganz ehrlich? Nachdem wir die themen bildung, gesundheit, rente und klima systematisch gegen den baum fahren, wundert zumindest mich diese "no future" einstellung kein stück. Wenn es wenisgtens irgendwo mal besser werden würde... aber nein, marodes schulsystem, marodes rentensystem, marodes gesundheitssystem und eine klimapolitik, die "uns" dann auch noch einen maroden planeten in aussicht stellt. Wundert es da wirklich noch jemanden, dass da nicht alle freudestrahlend in die zukunft blicken? Mich jedenfalls nicht Oo


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.01.2023 um 09:29
@gastric

Ich kann es nicht genau wiedergeben, und weiß nicht wie ich so ein Link suchen soll.
Aber mein Sohn ist jetzt 30 und hat freunden. Die sind teilweise viel unterwegs vor umweltschutz und buchen erfolge

Was ich schlimm finde ist das sie auf den meeresboden gehen und da jetzt plundern. Habe geweint wo ich das gesehen habe.
Wir haben noch zeit zu unterschreiben, lasse uns dies tun.

https://act.greenpeace.de/tiefsee-schuetzen


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.01.2023 um 09:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So schlimm war diese No-Future-Einstellung selbst damals nicht als wir unter der Bombe gelebt haben
Da gab es auch beide Extreme: Panik und völliges Ignorieren.

Das ist auch, was ich an dieser Diskussion hier bemängele. Es scheint (so nehme ich das jedenfalls wahr) diese beiden Extrempositionen zu geben:
- Es gibt nur noch dieses Thema und jedes Mittel scheint legitim und
- So wild ist das ja nicht, wir machen doch schon eine Menge aber greift bloß nicht die Komfortzone an.

Dabei gibt es was dazwischen. Ganz ohne Panik und mit einigermaßen vernünftigen Mitteln. Nicht mehr mit völlig schmerzlosen Mitteln, aber auch nicht unlösbar.
Ich komme mir manchmal vor, wie in der Schuldenberatung. Wir haben ein Darlehen aufgenommen, indem wir mehr entnehmen als wir für eine stabile Situation sollten. Damit bezahlen wir eine angenehme Lebensweise, die wir uns nur mit einem Darlehen leisten können. Jede Woche ins Kino, drei mal in der Woche Essen gehen, Kaffee bei Starbucks. Unsere Schulden werden immer größer. Mit jeder Woche, in der wir mehr ausgeben als wir uns leisten können, steigt der Rückzahlungsbetrag aber auch die Zinsen. Einem Geldschuldner würde man raten:
Jetzt so viel lösen, wie möglich. Den Lebenswandel so schnell wie möglich von der defizitären Schiene weg bringen, um so wenig wie möglich weitere Schulden anzuhäufen. Denn jede weitere Woche Komfort wird irgendwann noch teurer zurückzuzahlen sein.

Auch das verstehen manche Schuldner nicht. Sie machen lieber die Augen zu und leben weiter wie gewohnt. So schlimm machen wir das mit dem Klima nicht ganz. Ein bisschen blicken wir es - aber konsequent sind wir auch nicht. Das ist, was ich bemängele. Wir machen uns das Leben unnötig schwer, indem wir prokrastinieren. Dabei zuzuschauen ist einfach unangenehm.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.01.2023 um 09:45
Der zitierte Beitrag von borabora wurde gelöscht. Begründung: Missverständliche Formulierung, die im weiteren Verlauf zu OT führt.
aber die Klimaaktivisten übertreiben :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sehe das als Alibi, damit man sich nicht anstrengen muss, klebt man sich lieber fest.
ja genau, wie bei allen Streiks ja auch, sind zu faul zum Arbeiten, da stellen sie sich lieber vors Tor......ich habe eher den Eindruck, hier wird Aktivismus und wie man den umsetzen kann nicht so ganz verstanden, absichtlich.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei manchen Usern frage ich mich ob im Oberstübchen noch alles in Ordnung ist oder ob da irgendwelche zugrundeliegenden Probleme wie Depressionen, Belastungs- oder Angsttörungen, Verbitterung usw. sich gerade den 'Ausgang' über die Klimageschichte suchen. Dieses ganze 'Die Welt geht literally unter, wir sind alle Sünder, schuldig, die Lebenden werden die Toten beneiden, unsere Kinder werden unsere Gebeine verfluchen und in unsere Gräber spucken'-Getue ist ja schon pathologisch, oder religiös, oder Beides. So schlimm war diese No-Future-Einstellung selbst damals nicht als wir unter der Bombe gelebt haben, wer wirklich den ganzen Tag so drauf ist sollte mal was für seine psychische Gesundheit unternehmen statt sich in Onlineforen immer weiter in die Spirale reinzudrehen.
und solch tiefenpsychologische Ferndiagnosen sind natürlich total vernünftig, ruhig durchdacht und keineswegs dramatisiert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.01.2023 um 09:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, wie bei allen Streiks ja auch, sind zu faul zum Arbeiten, da stellen sie sich lieber vors Tor.
Das willst du vergleichen? :D Ja, dann mach. Wie bringt es den Klimaschutz weiter, wenn sich ein Grüppchen irgendwo für Nonsens festklebt? Was bewirkt denn dieses 9-Euro-Ticket im Bezug auf das Klima? Wo könnte der Staat dieses Geld besser investieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.ich habe eher den Eindruck, hier wird Aktivismus und wie man den umsetzen kann nicht so ganz verstanden, absichtlich.
Dann verstehe ich es eben nicht, denn ich sehe bei diesen Aktionen BLINDEN Aktivismus und zusätzliche Umweltverschmutzung, die nicht nötig wäre. Wieviel Wasser wurde schon verseucht? Aber, is ja egal, denn wenn sich das Klima sowieso erwärmt, brauchen wir bald kein Wasser mehr.


melden