Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 23:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist vollkommen egal, was aktivisten in ihrer freizeit konsumieren
Ist ein Klassiker in radikalen Bewegungen, die ins Leben anderer eingreifen (wollen).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 23:27
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ist ein Klassiker in radikalen Bewegungen, die ins Leben anderer eingreifen (wollen).
Nein. Realität. Die Tricks kennen wir doch seit Jahrzehnten. Was war das erste was man in amerika gemacht hat, als es eine schwarze bürgerrechtsbewegung gab? Die Akteure Dämonisiert und ihnen allerlei moralische Makel angedichtet.
Passiert mit der Klimabewegung genauso.

Was soll daran richtig sein? Ob die beiden nach bali fliegen oder nicht, was ändert das an dem umstand, dass wir insgesamt weniger fliegen müssen und sich LG dafür einsetzt, dass man genau das politisch regelt?

Es sind dann die leute, die eigentlich ok finden, wenn jeder einen privatjet hat, die jetzt hämisch sind. Aber es geht um die SAche, nicht darum, wer mutter theresa ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 23:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob die beiden nach bali fliegen oder nicht, was ändert das an dem umstand, dass wir insgesamt weniger fliegen müssen
Es ist Scheinheiligkeit. Aber die ist, wie gesagt, ein Klassiker: IHR müsst euch ändern, WIR tun, was WIR wollen. Darum habe ich auch den Textausschnitt von Heine gepostet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 23:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Das thema ist nicht neu, relevant seit weit mehr als 30 jahren. Wie lange will man sich damit rausreden, dass man ja zufällig hineingeboren wurde?
Das ist eine Tatsache und hat mit dem getätigtem Vorwurf gar nichts zu tun.
Zitat von DoorsDoors schrieb:auf die negativen Folgen der durch Verbrennung fossiler Energien entstehenden CO2-Anreicherung wiesen WissenschaftlerInnen bereits Anfang der 1970er hin. Da hat das aber keinen interessiert, frei nach dem Motto: Das sitzen wir mal aus!
Was hätte der Einzelne gross ändern können. Auf das Auto verzichten, was er braucht, ich auf die Lehrstelle, die zu Fuss nicht zu erreichen war..
Vorwürfe diesbezüglich greifen nicht wirklich.
Ich denke, der Klimaschutz war damals noch nicht so weit in den Köpfen vieler.
Zitat von tarentaren schrieb:weil weder Fortschritt noch Wohlstand abhängig sind von der Zerstörung des Klimas, beides ist in ähnlicher Form weiterhin völlig klimaneutral möglich
So weit waren "wir" damals noch nicht, denke ich.
In der heutigen Zeit ist mehr möglich.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.02.2023 um 23:37
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es ist Scheinheiligkeit. Aber die ist, wie gesagt, ein Klassiker: IHR müsst euch ändern, WIR tun, was WIR wollen. Darum habe ich auch den Textausschnitt von Heine gepostet.
Es ist auch scheinheiligkeit, nur darauf zu warten, aktivisten einen moralischen strick zu drehen, wenn man selbst am klimawandel eigentlich gar nichts ändern möchte.

Nochmal: Lg setzt sich dafür ein, flüge insgesamt zu reduzieren und will dafür politische Lösungen haben. Es wäre problematisch, wenn LG ausnahmen für sich selbst will. Wollen sie aber nicht.
Sie wollen genau das richtige tun. Wer jetzt LG angreift wegen bali, soll sich schon fragen, warum er nicht austickt, wenn menschen privatflugzeuge haben und was hier der beweggrund ist.

Wen interessiert es, ob da zwei aktivisten möglicherweise doppelmoralisch handeln? Ist klimawandeln ein Spiel für dich, wo man mal wem eins reinwürgen kann und dann ist es damit getan?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer jetzt LG angreift wegen bali, soll sich schon fragen, warum er nicht austickt, wenn menschen privatflugzeuge haben und was hier der beweggrund ist.
Warum soll ein Whataboutismus in der Diskussion weiterhelfen? Genau dies ist ja das Problem: Bin ja eh nur ich. Die anderen sollen. Wie sie sagen, war es ein once in a lifetime-Flug, vielleicht wollen sie sich auch in Bali oder Thailand (wo immer sie sind) ansiedeln. Nur: vermutlich für sehr viele Fernreisende ist es der once in a lifetime-Urlaub. Und für die braucht man viele, viele Flüge. Jedes Jahr.

Aber letztlich ist es eh egal. "Bilder anschütten für den Klimaschutz" oder "Sich Festkleben für den Klimaschutz" ist ja auch nur skurril.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:17
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Warum soll ein Whataboutismus in der Diskussion weiterhelfen? Genau dies ist ja das Problem: Bin ja eh nur ich. Die anderen sollen. Wie sie sagen war es ein once in a lifetime-Flug, vielleicht wollen sie sich auch in Bali oder Thailand (wo immer sie sind) ansiedeln. Nur: vermutlich für sehr viele Fernreisende ist es der once in a lifetime-Urlaub. Und für die braucht man viele, viele Flüge. Jedes Jahr.

Aber letztlich ist es eh egal. "Bilder anschütten für den Klimaschutz" oder "Sich Festkleben für den Klimaschutz" ist ja auch nur skurril.
Genau, warum Whataboutism? Nichts anderes ist es, nach den Fluggewohnheiten der Aktivisten zu fragen.
Klimakrise? Ist mir scheiß egal, weil die sind geflogen! All deren argumente sind falsch!

Das ist Whataboutism par excellence.

Im Übrigen: Würde der Protest von LG nicht als möglicherweise gefährlich für diejeniegen erachtet werden, die keine rationalere Gangart bei der Bekämpfung der Klimakrise wollen, würde man nicht ausgraben, wer von denen mal in Urlaub geflogen ist. Die Mühe würde man sich dann sparen.

Als man die noch für Spinner die nichts auf die Reihe kriegen hielt (bei den Pipeline Aktionen) haben sich die Medien noch nicht auf sie eingeschossen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:würde man nicht ausgraben, wer von denen mal in Urlaub geflogen ist
Wäre vermutlich nicht aufgefallen, wenn sie nicht gleichzeitig einen Gerichtstermin gehabt hätten, zu dem sie nicht erscheinen konnten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:22
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wäre vermutlich nicht aufgefallen, wenn sie nicht gleichzeitig einen Gerichtstermin gehabt hätten, zu dem sie nicht erscheinen konnten.
Vermutlich nicht, dass das clever war sagt keiner. Aber tun wir mal nicht so, als hätte es die Versuche nicht schon vorher gegeben auch bei ganz anderen bewegungen.

Wir erinnern uns: man wollte LG wirklich einen strick draus drehen, dass ein Aktivist lange vor seiner Zeit bei LG mal in einer Autowerbung zu sehen war. Als Schauspieler der halt am Anfang seiner karriere werbung machen muss.

Da haben medien dran gearbeitet, sich irgendwas zu suchen (falls nötig aus den fingern zu saugen), um eine entsprechende story zu konstruieren. Dasselbe gilt für die "aktivisten werden bezahlt" hoax.

Super, jetzt haben sie was gefunden, wo zwei aktivisten sich wirklich dumm angestellt haben. Nur leider wird das nichts daran ändern, dass die Klimakrise die Welt in große Vewerfung stürzen wird, wenn wir nicht jetzt entschiedene Maßnahmen ergreifen.

Kann sich jeder selber fragen, welcher der beiden sachverhalte wichtiger ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn wir nicht jetzt entschiedene Maßnahmen ergreifen
Wir könnten bei Fernflügen anfangen ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:24
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wir könnten bei Fernflügen anfangen ;)
Wir können gern bei Flügen anfangen. lass die uns teurer machen und inlandsflüge weitgehend abschaffen, privatflugzeuge ganz. Da wäre LG die ersten, die sich dafür einsetzen. Und wenn es umgesetzt wird sich logischerweise auch daran halten.

Nur viele, die jetzt unken, was für eine doppelmoral LG hätte, die werden sich wohl dagegen wehren.

Bist du denn dafür, flüge viel teurer zu machen, Privatflüge abzuschaffen und inlandsflüge stark zu regulieren?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bist du denn dafür, flüge viel teurer zu machen, Privatflüge abzuschaffen und inlandsflüge stark zu regulieren?
Ich wette, alle sind dafür, wenn sie - so wie die LG Moralisten- vorher noch alle Reisen machen dürfen, die ihnen wichtig sind. :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:31
Zitat von boraboraborabora schrieb:So weit waren "wir" damals noch nicht, denke ich.
In der heutigen Zeit ist mehr möglich.
Das kommt darauf an, es gibt im wesentlichen EE's und Atomkraft und letzteres steht so gesehen schon länger zu Verfügung. Im Bereich der EE's hat sich durchaus was getan, bei der Atomkraft eher weniger.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich wette, alle sind dafür, wenn sie - so wie die LG Moralisten- vorher noch alle Reisen machen dürfen, die ihnen wichtig sind. :D
Das steht ihnen vor der gesetzesänderung ja auch frei, genau wie jetzt. Was ist dein Punkt? bist du für eine entsprechende Gesetztesänderung?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wäre LG die ersten, die sich dafür einsetzen. Und wenn es umgesetzt wird sich logischerweise auch daran halten.
Da bin ich mal gespannt.

Stand jetzt ist das ich einen meinen co2 Abdruck geringer einschätzen kann als der Kasper der vor mir klebt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:bist du für eine entsprechende Gesetztesänderung
Was meinst du jetzt für eine Gesetzesännderung?
Flüge verteuern?

Finde ich keine so gute Idee.
Ist ja klar, wer dann weiter fliegt und wer buchstäblich "auf der Strecke" bleibt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:39
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Da bin ich mal gespannt.
Stand jetzt ist das ich einen meinen co2 Abdruck geringer einschätzen kann als der Kasper der vor mir klebt.
Nö, stand jetzt ist, dass du keine ahnung davon hast, wie der Co2 ausdruckd eines Gegenübers aussieht und es auch nciht wichtig ist, es aber faktisch der fall ist, dass LG sich für schärfere Regulierung von Flügen einsetzt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was meinst du jetzt für eine Gesetzesännderung?
Flüge verteuern?

Finde ich keine so gute Idee.
Ist ja klar, wer dann weiter fliegt und wer buchstäblich "auf der Strecke" bleibt.
Ich meine jegliche sinnvolle und durchdachte änderung, um die anzahl der flüge zu verringern. Dafür werden sich flüge entweder verteuern müssen oder du musst anderweitig beschränken, welche flüge überhaupt in welcher häufigkeit erlaubt sind. ZWeiteres halte ich außerhalb von partikulärschauplätzen wie Inlands- und Privatflügen für schwerer.

Wenn man es über den markt steuern will, müssen sich flüge verteuern. Schon heute bleiben schließlich leute auf der strecke, neu ist das jetzt nicht. Da würde ich aber fragen, was die alternative wäre. Flüge billig lassen oder sogar noch billiger machen, damit noch viel mehr leute fliegen? Das kann es ja auch nicht sein.

Da lege ich mich aber auch nicht darauf fest, was die sinnvollste herangehensweise ist. Das sollen experten entscheiden, wie man flüge am besten verhindern kann und am sinnvollsten.

Der Punkt ist, wenn es ein konzept gibt, was flüge deutlich verringert, wäre LG mit sicherheit dafür. Die , die gegen LG unken, vermutlicht oftmals nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bist du denn dafür, flüge viel teurer zu machen, Privatflüge abzuschaffen und inlandsflüge stark zu regulieren?
1a) Kerosinsteuer ist in der EU anvisiert
1b) Der Anteil an nicht fossilem Brennstoff soll rapid steigen
2) So ein Verbot ist nicht durchsetzbar
3) Wie soll reguliert werden?

Privat: Ja! Macht! Ich bin zum letzten Mal vor 10 Jahren in einem Flieger gesessen. Mich trifft es nicht ;)

Quelle zu 1a) und 1b) ist übrigens der Deutschlandfunk


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:44
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:1a) Kerosinsteuer ist in der EU anvisiert
1b) Der Anteil an nicht fossilem Brennstoff soll rapid steigen
2) So ein Verbot ist nicht durchsetzbar
3) Wie soll reguliert werden?

Privat: Ja! Macht! Ich bin zum letzten Mal vor 10 Jahren in einem Flieger gesessen. Mich trifft es nicht ;)
Anvisiert ist das. Anvisiert war auch mal das Pariserabkommen, lass uns das nicht vergessen.
Der Punkt ist: Wer macht da druck? Macht da die Springerpresse Druck, damit wir die Anzahl der Flüge verringern? Oder machen das Klimaaktivisten.

Frage zwei. Wem wird dauernd unterstellt, viel zu fliegen? Der Springerpresse und KOnservativen wie Merz mit ihren Privatflugzeugen? Oder Klimaaktivisten, die irgendwann mal einen Urlaub gemacht haben?

Wir müssen die anzahl der flüge reduzieren. LG und andere Aktivisten kämpfen dafür. Die, die sich über sie lustig machen und sie für flüge als doppelmoralisch bezeichnen, kämpfen oft dagegen.

und das thema ist so wichtig, solchen dummen character assassination geschichten auf den leim zu gehen.

und zum Thema machbarkeit: Man kann da schon vorangehen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/frankreich-eu-kommission-erlaubt-verbot-von-kurzen-kurzstreckenfluegen-a-f056edc2-713f-4919-bea9-a9c8725261be
Frankreich hat Flüge auf Ultrakurzstrecken untersagt, nun gibt auch die EU-Kommission grünes Licht für die Klimaschutzmaßnahme. Umweltschützern geht die Maßnahme allerdings nicht weit genug.



2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.02.2023 um 00:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nö, stand jetzt ist, dass du keine ahnung davon hast, wie der Co2 ausdruckd eines Gegenübers aussieht und es auch nciht wichtig ist, es aber faktisch der fall ist, dass LG sich für schärfere Regulierung von Flügen einsetzt.
Ja ja ja niemand hat auch nur den Hauch einer Ahnung.... Das haben wir begriffen :Y:
Nur du :D
Was ist mit den nächsten Flügen von der nächsten Luisa? Hot or Schrott?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und es auch nciht wichtig ist
Ist wieder mal aus den Lalaland.....


Ach was.... Du bist echt ein dermaßender Heuchler... Es ist tatsächlich zu einfach.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass LG sich für schärfere Regulierung von Flügen einsetzt



1x zitiertmelden