Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 11:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Durchblicken lassen hast du es zumindest, daher mein nachfragen, was du erwartest.
dann hast du etwas völlig falsch interpretiert.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ohne meister kein gegründeter betrieb, ohne gesellenprüfung keine meisterprüfung, ohne handwerkliche ausbildung keine gesellenprüfung.
wenn man ein Ziel hat sollte das wohl kein Problem sein ausser man ist (wie etwa ein Fünftel der Jugendlichen) nicht ausbildungsfähig dann kann aber der Ausbilder wenig dafür.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn es jemand besser und attraktiver machen muss, dann eben auch die aktuellen betriebe und meister, aber auch die elternhäuser zu hause. Schlecht bezahlt, knochenjob, schlechteres ansehen im sozialen umfeld.
und so schiebt jeder die Verantwortung zum anderen und wieder zurück...ich dachte laut der LG hätten wir keine Zeit mehr?
Also müsste doch langsam mal was von denen kommen denn schliesslich sind die es die hauptsächlich fordern und eine Veränderung wollen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Also ganz ehrlich? Ich würde auch nicht fürn appel und nen ei malochen wollen, um das rumgepimmel der letzten jahrzehnte wieder gut zu machen.
wenn man sich beschwert sollte man sich nicht wundern dass sich dann nichts verändert.Die momentanen Arbeitgeber hätten auch nichts dagegen jedem 5 Euro mehr pro Stunde zu zahlen...dann aber bitte nicht beschweren wenn sich viele die Wärmepumpe.energetische Sanierung,PV oder sonstiges nicht mehr leisten können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 11:20
Kann ich nicht so einfach beantworten, lässt es sich auch nicht. Ich kann sie verstehen, kann aber auch die Autofahrer verstehen die nicht pünktlich zur Arbeit kommen oder was auch immer. Aber das es mit der Welt immer noch eher bergab als bergauf geht sieht man ja in den Nachrichten. Ich kann es nicht beantworten. Du wolltest eine ehrliche Antwort, dass ist meine.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 11:36
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ich dachte laut der LG hätten wir keine Zeit mehr?
Das ist die aussage von wissenschaftlern. LG greift das nur auf.
Der Weltklimarat IPCC hält in seinem 2022 erschienenen Bericht fest, dass die globalen CO₂-Emissionen dafür spätestens 2025 sinken müssten.
Quelle:
https://www.zeit.de/thema/klimawandel
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Also müsste doch langsam mal was von denen kommen denn schliesslich sind die es die hauptsächlich fordern und eine Veränderung wollen.
Was soll von denen kommen? Sollen die alle ins handwerk und ne ausbildung machen, damit sie dann 2026 dann fertig sind, obwohl die emissionen global 2025 sinken müssen, wir dafür eigentlich jetzt global auf einem plateu sein müssten? Mal so rein hypothetisch gedacht.... wieviele mitglieder haben die und was schaffen sie noch, wenn sie jetzt mal so langsam anfangen?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:wenn man sich beschwert sollte man sich nicht wundern dass sich dann nichts verändert.
Als man sich nicht beschwerte, änderte sich noch weniger.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 15:12
Wenn die Aktivistengruppe "Letzte Generation" wieder eine Aktion machen möchte, dann wäre jetzt anketten an den verbliebenen AKW super, mit dem Schild: "Lasst sie laufen - Klima retten"


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 15:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist die aussage von wissenschaftlern. LG greift das nur auf.
das ändert doch gar nichts daran dass es deren Meinung ist egal von wem sie das übernommen haben??
Zitat von gastricgastric schrieb:Was soll von denen kommen? Sollen die alle ins handwerk und ne ausbildung machen, damit sie dann 2026 dann fertig sind, obwohl die emissionen global 2025 sinken müssen, wir dafür eigentlich jetzt global auf einem plateu sein müssten? Mal so rein hypothetisch gedacht.... wieviele mitglieder haben die und was schaffen sie noch, wenn sie jetzt mal so langsam anfangen?
erstens müssen auch nach 2025 noch Wärmepumpen eingebaut ,Windräder aufgestellt und PV installiert werden.
zweitens kann ein Azubi auch schon einfachere Arbeiten erledigen und den Gesellen entlasten.
Drittens:Um was geht es denen?Symbolik?
Ja dann mal als gutes Beispiel vorangehen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Als man sich nicht beschwerte, änderte sich noch weniger.
und wenn man sich ins Zukunft nur noch beschwert haben wir bald Stillstand.
Ich will nicht wissen wieviele von den Boomern die jetzt in Rente gehen in diesen Gewerken arbeiten.Ersetzen wir die nicht --dann vergesst das Ganze.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 15:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn es jemand besser und attraktiver machen muss, dann eben auch die aktuellen betriebe und meister, aber auch die elternhäuser zu hause. Schlecht bezahlt, knochenjob, schlechteres ansehen im sozialen umfeld.
Ich frage Dich das selbe wie @shionoro , welcher allerdings nicht darauf eingegangen ist.
Was genau sollte besser und attraktiver im Handwerk gemacht werden?

Knochenjob... kann man evtl. so sehen, Aber auch da gibt es schon viele Hilfen.
Schlechtes Ansehen im sozialen Umfeld... hm... okay, welches soziale Umfeld?

Schlecht bezahlt halte ich für ein Gerücht:

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Anlagenmechaniker-Anlagenmechanikerin-Sanitaer-Heizungs-Klimatechnik#:~:text=Anlagenmechaniker%20f%C3%BCr%20Sanit%C3%A4r-%2C%20Heizungs-%20und%20Klimatechnik%20%28kurz%20SHK%29,nach%20unten%20als%20auch%20nach%20oben%20Abweichungen%20m%C3%B6glich%3A

https://www.ausbildung.de/berufe/anlagenmechaniker/gehalt/

Ab Gesellenbrief stehen einem findigen Menschen weitere Qualifizierungstüren- und tore offen.
Meister, Techniker, Betriebswirt des Handwerks ect. pp.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Ersetzen wir die nicht --dann vergesst das Ganze.
Du hast es doch hier gelesen. Völlig unattraktiver Beruf den möglichst keiner ergreifen soll. Schon gar nicht die LG Aktivisten.. obwohl die schon mehr wie ein Jahr verschenkt haben mit ihren Klebeblockaden. Es sollen halt andere machen.... für die schlechte Bezahlung *Ironie* . Wie schön wäre es, wenn die Neinsager zum Handwerk irgendwann mal dringend auf einen Installateur angewiesen sind.. z.B. im Winter die Heizung aus, Kabel durchgeschmort oder auch einen Wasser- Abwasserrohrbruch.. und dann kommt keiner, weil zu schlecht bezahlt. ^^


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 16:43
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:das ändert doch gar nichts daran dass es deren Meinung ist egal von wem sie das übernommen haben??
Es ist keine meinung, das ändert es.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:erstens müssen auch nach 2025 noch Wärmepumpen eingebaut ,Windräder aufgestellt und PV installiert werden.
Ja.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:zweitens kann ein Azubi auch schon einfachere Arbeiten erledigen und den Gesellen entlasten.
Ein azubi im ersten lehrjahr ist erfahrungsgemäß eher eine belastung, statt eine entlastung. Im 3. lehrjahr gehts dann.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Drittens:Um was geht es denen?Symbolik?
Darum, dass die politik die eigenen klimaziele einhält und ausreichende maßnahmen ergreift, damit diese ziele auch erreichbar sind. Allen vorran wird sich aufs pariser klimaabkommen berufen und die allseits bekannten 1,5°C.
Alle EU-Staaten sind einer Analyse zufolge noch weit entfernt von dem im Pariser Klimaabkommen formulierten Ziel, die Erderwärmung bei 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Das legen Modellrechnungen des Frankfurter Start-ups Right Based on Sciences auf Basis bereits ergriffener Klimamaßnahmen nahe. Nicht eingerechnet sind angekündigte Vorhaben. Darin schneidet Deutschland schlechter ab als andere EU-Flächenländer.
Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/news/erderwaermung-bei-44-grad-wuerde-die-welt-wirtschaften-wie-deutschland-li.336549

1,5°C haben wir uns auf die fahne geschrieben. Wir scheitern schon politisch daran.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Ja dann mal als gutes Beispiel vorangehen.
Ins handwerk zu gehen reicht für dich, um ein gutes beispiel zu sein? Ich fürchte im alltagstrott mitschwimmen reicht ebenfalls nicht aus, um radikalere klimamaßnahmen durchzusetzen.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:und wenn man sich ins Zukunft nur noch beschwert haben wir bald Stillstand.
Dann steigen die emmissionen wenigstens nicht mehr :troll:

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was genau sollte besser und attraktiver im Handwerk gemacht werden?
Meine erfahrungen im handwerk sind schon 2 jahrzehnte her. Damals würde ich sagen, alte rollenbilder endlich abstreifen, azubis und hilfsarbeiter als menschen behandeln, nicht als billige arbeitskraft. Den satz "lehrjahre sind keine herrenjahre" stecken lassen, denn der greift bei generation Y und Z nicht mehr, schreckt eher ab. Behandelt den nachwuchs nicht wie sklaven, sondern wie menschen, denen man das eigene wissen vermittelt, arbeitet sie vernünftig ein, übernehmt auch beschissene arbeiten selbst. Ob das heute noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. In manchen betrieben sicherlich genauso, wie es in anderen sparten normal ist als azubi am kopierer zu versauern, ganzen tag nur haare wegzufegen, laborgeräte abzuwaschen, die arbeiten zu erledigen, die niemand sonst machen will. Klar, sie müssen gemacht werden, im idealfall übernimmt das jeder und schiebt es nicht nur dem azubi zu.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schlechtes Ansehen im sozialen Umfeld... hm... okay, welches soziale Umfeld?
Das vom azubi..... Als elektriker biste eben kein arzt und in gedanken bleibste dein leben lang elektriker. Familien ohne handwerklichen bezug sind da auch keine hilfe, reden einiges gern schlecht, was dazu führt, dass man sich als junger mensch eher anders orientiert. Das handwerk hat ein imageproblem

Was genau kann man also attraktiver machen? Besser machen? Ein gutes arbeitsklima schaffen, frühzeitig über die zukunft sprechen und auch die möglichkeit nutzen studium und ausbildung zu vereinen im sinne eines dualen studiums. Allgemein neue wege gehen. Ich habe das gefühl, dass einige betriebe im jahr 1980 hängen geblieben sind. Das mindset ist veraltet und passt nicht mehr zur aktuellen generation, die nunmal andere ansprüche an eine ausbildung hat.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schlecht bezahlt halte ich für ein Gerücht:
Da bekäme ich laut seite als chemielaborant ja mehr und bei dem job muss ich nicht ständig von A nach B juckeln, mach mich nich schmuddelig und muss mich nicht körperlich anstrengen. Aber funfact: die realität sieht anders aus. In der gegend hier liegt die gehaltsspanne für anlagenmechaniker zwischen 1.900€ - 2.500€ brutto. Da bekomme ich mit meinem angenehmen laborjob aber mehr so ganz ohne techniker, meister, bachelor oder master.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 17:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein gutes arbeitsklima schaffen, frühzeitig über die zukunft sprechen und auch die möglichkeit nutzen studium und ausbildung zu vereinen im sinne eines dualen studiums. Allgemein neue wege gehen. Ich habe das gefühl, dass einige betriebe im jahr 1980 hängen geblieben sind. Das mindset ist veraltet und passt nicht mehr zur aktuellen generation, die nunmal andere ansprüche an eine ausbildung hat.
Ein gutes Arbeitsklima sollte in jedem Beruf Standard sein. Über die Zukunft sollte man schon vor Beginn einer Ausbildung sinnieren.
Heute hat fast jeder Internet-Zugang. Sollte also kein Problem sein sich zu informieren.
Ausbildung und Studium? In welchem Bereich? Handwerk... das sagt schon der Name ... ist Handwerk. Man kann sich allerdings nach der Lehre durchaus auch weiterbilden. Der Gesellenbrief sollte nicht verschenkt werden, mMn.
Die Betriebe die wie im Jahr 1980 geführt werden, findest Du heute kaum noch. Die meisten Meister die ich kenne, sind wesentlich jünger und auch wesentlich lockerer im Umgang mit den Angestellten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Meine erfahrungen im handwerk sind schon 2 jahrzehnte her.
Okay.. da sind meine natürlich aktueller... weil ich immer noch in einem Handwerksberuf arbeite.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das vom azubi..... Als elektriker biste eben kein arzt und in gedanken bleibste dein leben lang elektriker.
Und? Zukunftsberuf.... den hat man als bezahlter Klebe-Aktivist nicht unbedingt. Es steht im übrigen einem jeden frei Medizin zu studieren, dafür benötigt es natürlich schon zu Schulzeiten einer gewissen Anstrengung.
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber funfact: die realität sieht anders aus. In der gegend hier liegt die gehaltsspanne für anlagenmechaniker zwischen 1.900€ - 2.500€ brutto
Funfact: Ich bekam vor einiger Zeit ein Stellenangebot ca. 25 / 27 € Std, zuzüglich 32 Tage Urlaub, Firmenauto auch zur privaten Nutzung, Tablet, Handy ect. pp. Auch ein Eindruck aus der Realität.
Aber derart gut bezahlte Stellen habe ich mir auch im Laufe meines Berufslebens erarbeitet.
Aber vlt. ist das auch von Ort zu Ort unterschiedlich mit der Entlohnung. Angebot/Nachfrage. Die Nachfrage steigt gehörig... von daher dürften sich auch die Gehälter und Löhne nach oben ausrichten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Da bekäme ich laut seite als chemielaborant ja mehr und bei dem job muss ich nicht ständig von A nach B juckeln, mach mich nich schmuddelig und muss mich nicht körperlich anstrengen.
Gut... das ist aber auch Ansichtssache, manche brauchen die körperliche Betätigung und auch die Möglichkeit, ständig an neuen Baustellen / Montageorten zu arbeiten und Menschen kennenzulernen. Anderen reicht ein Schreibtisch... oder ein Labor mit immer den gleichen Menschen im Umfeld.

Was ich eigentlich die ganze Zeit mit meinem JA zum Handwerk ausdrücken möchte:

Es werden für die Bewältigung der Klimakrise über 200.000 Fachhandwerker zusätzlich benötigt.
Wenn aber der Handwerksberuf von denjenigen denen der Energiewechsel nicht schnell genug geht da der Kipppunkt nah ist... diskreditiert wird, dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Das ergibt dann eigentlich keinen Sinn. Wie gesagt, von alleine baut sich keine WP ein, montiert sich keine PV Anlage auf dem Dach. Das ist dann wie: Spritz mir Wasser ins Gesicht, mach mich aber nicht nass.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 17:14
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Weißt du was gut wäre? Mal zu akzeptieren das Deutschland über 120 GWp an Wind und Solarkraft installiert hat. LG hat da gar nichts zu beigetragen.
Und es wäre auch gut, zu akzeptieren, dass das nicht reicht und LG deshalb an der Straße kleben muss.
Dass Deutschland auch Lützerath abbaggert. Dass es Gas im Senegal erschließt. Dass es sich von RWE vor sich hertreiben lässt. Dass es wichtige Sektorziele verfehlt. Dass es auch beim Ausbau der EE nicht so schnell wie möglich vorangeht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich frage Dich das selbe wie @shionoro , welcher allerdings nicht darauf eingegangen ist.
Was genau sollte besser und attraktiver im Handwerk gemacht werden?
Shinoro ist darauf eingegangen: Beitrag von shionoro (Seite 436)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 17:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Shinoro ist darauf eingegangen
Nein... nicht wirklich. Du hast einen Link gesetzt... aber nicht mit Deinen Worten erklärt was Du verbessert haben willst.
Es ging mir nicht um eine Verlinkung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 17:21
@Gwyddion

Weil das dort alles recht genau ausgeführt wird. Einerseits was gewerkschaften denken, was die bedingungen verbessert, andererseits was azubis für probleme haben und woran man etwas drehen könnte.
Danach habe ich (so wie wir das auch beibehalten sollten) dieses thema nicht weiter aufgegriffen, weil es dazu einen roten Warnbeitrag gab. Aber nur als Stichwort: fangen wir doch mit der Tarifbindung an.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 17:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hast es doch hier gelesen. Völlig unattraktiver Beruf den möglichst keiner ergreifen soll. Schon gar nicht die LG Aktivisten.. obwohl die schon mehr wie ein Jahr verschenkt haben mit ihren Klebeblockaden. Es sollen halt andere machen.... für die schlechte Bezahlung *Ironie* . Wie schön wäre es, wenn die Neinsager zum Handwerk irgendwann mal dringend auf einen Installateur angewiesen sind.. z.B. im Winter die Heizung aus, Kabel durchgeschmort oder auch einen Wasser- Abwasserrohrbruch.. und dann kommt keiner, weil zu schlecht bezahlt. ^^
ich muss mir den Blödsinn von der miesen Bezahlung auch permanent in solchen Foren anhören.
Selbst in meinem Beruf des Bäckers (der ja eigentlich als Musterbeispiel für schlechte Bezahlung galt)geht da niemand mehr unter 16 Euro/h heim.
Wer dann noch sehr gut ist kommt noch höher und kann fordern.Trotzdem sind die Berufsschulen leer.
Muss ich nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 18:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein azubi im ersten lehrjahr ist erfahrungsgemäß eher eine belastung, statt eine entlastung. Im 3. lehrjahr gehts dann.
und das 2.Lehrjahr gibts nicht?
Zitat von gastricgastric schrieb:Darum, dass die politik die eigenen klimaziele einhält und ausreichende maßnahmen ergreift, damit diese ziele auch erreichbar sind. Allen vorran wird sich aufs pariser klimaabkommen berufen und die allseits bekannten 1,5°C.
Du sagtest doch selbst dass Habeck und co. keine PV und Heizungen motieren und einbauen können.Da es ohne die Massnahmen aber nicht geht und die Mehrheit der jungen Menschen diese Berufe nicht machen will kann man auch nichts einfordern.
Oder wie ein anderer Forist treffend schrieb:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es werden für die Bewältigung der Klimakrise über 200.000 Fachhandwerker zusätzlich benötigt.
Wenn aber der Handwerksberuf von denjenigen denen der Energiewechsel nicht schnell genug geht da der Kipppunkt nah ist... diskreditiert wird, dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Das ergibt dann eigentlich keinen Sinn. Wie gesagt, von alleine baut sich keine WP ein, montiert sich keine PV Anlage auf dem Dach. Das ist dann wie: Spritz mir Wasser ins Gesicht, mach mich aber nicht nass.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ins handwerk zu gehen reicht für dich, um ein gutes beispiel zu sein? Ich fürchte im alltagstrott mitschwimmen reicht ebenfalls nicht aus, um radikalere klimamaßnahmen durchzusetzen.
und solche Berufe zu verweigern und lieber als bezahlter Demonstrant rumzulaufen trägt bitteschön was dazu bei?
Ich gehe mal davon aus,dass die LG von den paar Kröten noch nicht mal Steuern bezahlt...selbige Steuern von denen der Zuschuss für die Wärmepumpe bezahlt werden soll.
Man kann sich den Ast auf dem man sitzt auch noch schneller absägen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann steigen die emmissionen wenigstens nicht mehr :troll:
oh da bin ich aber auf die Gesichter der jungen Leute gespannt wenn wir in naher Zukunft wieder in einem Agrarstaat leben...wird lustig;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Meine erfahrungen im handwerk sind schon 2 jahrzehnte her. Damals würde ich sagen, alte rollenbilder endlich abstreifen, azubis und hilfsarbeiter als menschen behandeln, nicht als billige arbeitskraft. Den satz "lehrjahre sind keine herrenjahre" stecken lassen, denn der greift bei generation Y und Z nicht mehr, schreckt eher ab. Behandelt den nachwuchs nicht wie sklaven, sondern wie menschen, denen man das eigene wissen vermittelt, arbeitet sie vernünftig ein, übernehmt auch beschissene arbeiten selbst. Ob das heute noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. In manchen betrieben sicherlich genauso, wie es in anderen sparten normal ist als azubi am kopierer zu versauern, ganzen tag nur haare wegzufegen, laborgeräte abzuwaschen, die arbeiten zu erledigen, die niemand sonst machen will. Klar, sie müssen gemacht werden, im idealfall übernimmt das jeder und schiebt es nicht nur dem azubi zu.
du stellst Forderungen an die Arbeitgeber,die grösstenteils Ü50 sind und die alsbald in den verdienten Ruhestand geht.Nicht ohne Grund haben etwa ein Drittel keinen Betriebsnachfolger.
Wir können natürlich jetzt solange streiten in wessen Verantwortungsbereich das liegt...aber wie gesagt:Angeblich ist die Zeit doch knapp und entweder die junge Generation zeigt Interesse oder die Energiewende kannste knicken.
Ich wüsste nicht warum sich ein Handwerks-Chef so kurz vor dem Ruhestand noch den Kopf zerbrechen sollte.Vor allem wenn er immer wieder wie in so manchen Beiträgen als Ausbeuter oder Sklaventreiber tituliert wird.
Da würdest du genauso sagen:schaut selbst wie ihr klarkommt--aber ohne mich!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 18:14
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ich muss mir den Blödsinn von der miesen Bezahlung auch permanent in solchen Foren anhören.
Selbst in meinem Beruf des Bäckers (der ja eigentlich als Musterbeispiel für schlechte Bezahlung galt)geht da niemand mehr unter 16 Euro/h heim.
Wer dann noch sehr gut ist kommt noch höher und kann fordern.Trotzdem sind die Berufsschulen leer.
Muss ich nicht verstehen.
Ich könnte dir jetzt sagen, dass man als student und berufsanfänger deutlch meh verdient. Aber hier ist der LG threa.d Und da geht es vorrangig darm,d as deutschan natürlich mehr tun kann. Mehr bei wärmepumpen, meh bei co2 einsparung, mehr bei der energiewende, mehr bei umweltschutz, mehr bei vorbereitung auf die klimakrise.

Das ist einfach ein fakt. Und darum klebt sich lg fest, weil wir das auch wirklich dringend tun sollten, es aber leider auf Grund von Lügenkampagnen wie von RWE, die die öffenltiche Meinung beeinflussen, oder auf Grund von Ignoranz und Bequemlichkeit von politikern, einfach nicht tun.

Siehe Tempolimit, siehe das wackelige verbrenneraus, siehe den zögerlichen Windkraftausbau und so weiter und so fort.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 18:42
@shionoro
Und wer baut die Wärmepumpen ein?
Studierte Berufsanfänger, Klimakleber oder der Heizungsbauer der Aufgrund der Klimakleber nicht zum Kunden kommt?

Für was?

Um uns dann selbst beweihräuchern zu können
wenn der Klimawandel trotzdem statt findet weil der restliche Teil der Welt nicht mitmacht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 18:45
@noblearms

Damit wir wenigstens ein bisschen näher an die pariser Ziele kommen und damit weniger Menschenleben in der Klimakrise verlieren. Das wäre höchst sinnvoll. Es ist Fakt, dass wir dabei ambitionierter vorangehen können und dass wir momentan hinter dem, was möglich ist, zurückbleiben.

Darum klebt sich LG an die Straße, weil sie das nicht einfach so hinnehmen. Und das ist richtig so, auch wenn dabei der Ablauf (friedlich) gestört wird. Die Alternative ist, einfach darauf zu warten, dass der große Knall kommt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 19:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist Fakt, dass wir dabei ambitionierter vorangehen können und dass wir momentan hinter dem, was möglich ist, zurückbleiben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum klebt sich LG an die Straße
Streng genommen kommt man nicht voran wenn man angeklebt ist. *Spaß*

Damit wir schneller an die gewünschten Ziele kommen, sollte man sich aktiv am Umbau/Einbau/Montage beteiligen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 19:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Damit wir schneller an die gewünschten Ziele kommen, sollte man sich aktiv am Umbau/Einbau/Montage beteiligen.
Das geht wohl vielen nicht so richtig in die Birne. Der große knall wird kommen wenn die Boomer in Rente sind. Mir kanns recht sein, hab jetzt schon die Qual der Wahl und noch knapp 20 Jahre zu arbeiten. Mit 67 kletter ich aber bestimmt nicht mehr auf dem Dach rum oder schlepp WP in den Keller.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 20:09
Wie steht denn die Aktivistengruppe "Letzte Generation" zur Atomkraft und der Stillegung unserer letzten AKWs? Hier hätte sie doch eine breite Mehrheit hinter sich, wenn sie Widerstand gegen die geplante Abschaltung leistet?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 21:30
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:kannst Du mir (@Wasserbüffel) bitte den CDU Einsatz mal genauer definieren?
Da empfehle ich den Wikipedia Artikel. Sprengt hier den Rahmen.
@Wasserbüffel:
kannst Du mir den doch bitte mal verlinken, ich finde nicht, was Du meinst
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du dich wirklich mit den Thema Klima auseinandergesetzt¿?
man merkt deutlich, daß das Wissen um den Klimawandel noch immer nicht bei jedem angekommen ist, warum?
Glauben die an Gott, der wirds schon richten?

@Wasserbüffel: wenn Leute sich nicht mal die Mühe machen, solche Beiträge, wie den o.b. von Mark Benecke (Kriminalbiologe) anzusehen, oder die Augen verschließen... weil der Klimazustand so unglaublich ist.
Brauchst Du was von Eckhard von Hirschhausen (Arzt)? Buchempfehlung „Mensch, Erde!“ oder Youtube: Eckart von Hirschhausen: Warum zerstören wir unser eigenes Zuhause? | 3satFestival
Eckart von Hirschhausen: Warum zerstören wir unser eigenes Zuhause? | 3satFestival
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
/ https://www.3sat.de/kabarett/3satfestival/hirschhausen-mensch-erde-100.html (Archiv-Version vom 28.05.2023) (verfügbar bis: bis 02.10.2023)
oder von Al Gore: Eine unbequeme Wahrheit: Die drohende Klimakatastrophe und was wir dagegen tun können Gebundene Ausgabe – 27. September 2006
Thomas D von den "Fantastischen Vier"
JANE FONDA FORDERT MEHR UMWELTSCHUTZ
die Toten Hosen und die Ärzte....
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Nochmal es geht um Verbote. Und die sollte man vermeiden. Und Internet sagt mir nichts. Ich habe eine kleine Reiterstaffel welche die Forenbeiträge bei den Admins abgibt. Und meine Position ist klar. Umweltschutz ja gerne, LG bitte nicht.

diesen Absatz verstehe ich wirklich nicht, welche Verbote genau meinst Du, hat LG durchgesetzt? und was hat deine Reiterstaffel (??) hiermit zu tun?
Dich stört also, daß LG sich auf die Straße klebt, daß sich die Klimabedingungen aber künftig weiter verschlechtern stört dich nicht? irgendwie verwirrend...
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Also für relevant halte ich die meines Wissens nach Sekundärverwertung von Biomasse. Da werden Essensreste, Gülle, Baumverschnitt etc. gesammelt und verwertet. Je Nach Anlage lassen sich so Strom, Wärme Gas und Abfallprodukte gewinnen.
mach dich mal mit dem Begriff Kreislaufwirtschaft vertraut, ohne Menschen hat das super funktioniert und Du willst die Biomasse nur verbrennen? willste mit Bayer-Chemie düngen, wie gesund wäre das?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:das ändert doch gar nichts daran dass es deren Meinung ist egal von wem sie das übernommen haben??
kannst Du den Unterschied zwischen Wissenschaft und Meinung mal definieren?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Damit wir schneller an die gewünschten Ziele kommen, sollte man sich aktiv am Umbau/Einbau/Montage
erstmal muß in alle Köpfe, daß das Erreichen des Klimaziel´s wirklich wichtig ist, sonst brauchen wir bald nur noch mehr Feuerwehrleute, Ärzte und vielleicht Zaubertrank....
Zitat von noblearmsnoblearms schrieb:Und wer baut die Wärmepumpen ein?
wer hat´s verzögert? Beispiel RWE: Milliarden Gewinne in Folge des Krieges in der Ukraine einstreichen, aber bei den Folgekosten (Rekultivierungsverpflichtungen) der Braunkohle die Gesellschaft zahlen lassen, so machen sich die direkten Lobbykontakte so richtig bezahlt.
https://lobbypedia.de/wiki/RWE
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Zum Nachhaltigkeitsgesetz müsste ich jetzt etwas recherchieren. Stammt aus den 50ern und verpflichtet bei einem Eingriff in die Natur ausgleichsmaßnahmen zu ergreifen. Beispiel: Fälle eine Kiefer, 30 Jahre alt, Pflanze 5 neue.
jetzt darf man sich "freikaufen", dank der FDP
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Finde ich sehr tendensziös. Aber das ist erlaubt in einer Demokratie.
welche Quellen nutzt Du denn? schreib doch mal auf, um mir mal deutlich zu machen, warum es noch gar nicht so schlimm ist, wie alle Wissenschaftler behaupten?
welche Blume ? und Gorbatschow, der ehemaliger Präsident der Sowjetunion?
eher Legende, daß deshalb jemand ins Gefängnis gekommen sei.... das weißt Du aber eigentlich, daß solche Behauptungen ziemlich durchschaubar sind, Du solltest deine Quelle dazu nochmal ganz genau befragen....


1x zitiertmelden