Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 08:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vorsichtig Wegtragen, am besten zu zweit
Dürfte schwierig werden, wenn die festgeklebt sind. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was könnte dabei passieren?
Die könnten zB. zurück spritzen. :)

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 08:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die könnten zB. zurück spritzen. :)
würde mich nicht stören, käme halt darauf an, wer dann den "längeren Atem" oder in dem Fall den größeren Wassertank hat 😁
Außerdem würde ich mich hinter dem Auto verschanzen können, die wären dagegen angeklebt ;)

Nein, ernstlich wieder - mir fällt nichts ein, wodurch die dann gefährdet sein könnten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 08:37
Ok, auch mal im ernst. Wie würdest du es finden, wenn du nass gespritzt wirst, weil du etwas tust, was anderen nich gefällt? Fändest du, dass es dann deine eigene Schuld wäre oder wäre dies für dich eher ungehörig?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 08:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie würdest du es finden, wenn du nass gespritzt wirst, weil du etwas tust, was anderen nich gefällt?
nein, weil ich etwas tue, was strafbar ist - Eingriff in den Straßenverkehr. Und ja, es ist meine Entscheidung und somit meine Schuld.

Die Nässe würde mir natürlich nicht gefallen und ich würde mir das nächste Mal gut überlegen, ob ich das noch mal tue, wenn mir droht, dass ich - noch dazu jetzt bei Kälte - völlig durchnässt dasitzen könnte.
Denn die wütenden Autofahrer würden ja auch ins Gesicht spritzen können und dann läuft es den Hals runter...

Oder die Kleber müssten sich derart vermummen ... im Sommer würden sie dann ziemlich schwitzen ;)


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, weil ich etwas tue, was strafbar ist - Eingriff in den Straßenverkehr.
Ok, wenn du das nächste mal in zweiter Spur parkst oder 35 in ner 30er Zone fährst und dich spritzt wer nass, sagst du dir eben "tscha, selbst dran Schuld"? Ich bezweifle allerdings ernsthaft, dass die meisten Anderen das ähnlich sähen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 08:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, wenn du das nächste mal in zweiter Spur parkst oder 35 in ner 30er Zone fährst und dich spritzt wer nass, sagst du dir eben "tscha, selbst dran Schuld"?
ja das müsste ich dann schon machen. Jemand Anderes kann ja daran keine Schuld haben.
Ich hatte nachträglich noch das angefügt, bezogen aufs Kleben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja, es ist meine Entscheidung und somit meine Schuld.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 08:56
@Optimist
Ich glaube Wasser spritzen ist keine gute Idee. In keiner Form . Wasser sollte, wenn überhaupt nur gespritzt werden, wenn es brennt, der Rasen danach bittet, oder das Auto etwas Pflege braucht, oder Kinder sich mal erfrischen wollen.
Frag mal die Teilnehmer der Demos ca November 2020 in Berlin., wie die das Wasser der Wasserwerfer unserer Polizei so fanden.
Also lasst die Leute da kleben bis der Arzt kommt oder die Lösungstruppe der Polizei.
Ps Herr Bläuel klebt jetzt jetzt schon seinen nackten Fuß auf den Asphalt und das bei den Temperaturen. Der Vollzeitaktivist, der soeben seinen Job verlor und nun 24/7 Tagesfreizeit hat.
Also bitte kein Wasser verschwenden. Duschen können die Aktivisten zu Hause.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 09:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja das müsste ich dann schon machen.
Stimmt, das solltest du konsequenterweise tun, aber würdest du das tatsächlich wollen?
Stell dir vor, jeder würde so handeln, alle hätten wie im wilden Westen ein Halfter mit derWasser Knarre um geschnallt und sorgt auf eigene Faust für Ordnung: Einer klebt sich auf die Straße, Feuer Frei, einer parkt in zweiter Spur, Feuer frei, einer trägt keine Maske beim Arzt…
Schöne neue Welt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jemand Anderes kann ja daran keine Schuld haben.
Am festkleben an der Straße natürlich nich, aber für die Entscheidung andere nass zu spritzen, trägt nur der spritzende selbst die Verantwortung.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 09:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Frag mal die Teilnehmer der Demos ca November 2020 in Berlin., wie die das Wasser der Wasserwerfer unserer Polizei so fanden.
naja, das ist in meinen Augen etwas ganz anderes, da ist ein großer Druck drauf. Ich meinte jedoch harmlose kleine Spielzeug-Wasserpistolen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also lasst die Leute da kleben bis der Arzt kommt oder die Lösungstruppe der Polizei.
bis die Polizei kommt, kann für manche etwas zu spät sein, zB Schwangere die ins Krankenhaus muss und schnell ins private Auto gepackt wurde.
-----------------------------
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Herr Bläuel klebt jetzt jetzt schon seinen nackten Fuß auf den Asphalt und das bei den Temperaturen
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also bitte kein Wasser verschwenden. Duschen können die Aktivisten zu Hause.
:D :D
----------------------------
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stell dir vor, jeder würde so handeln, alle hätten wie im wilden Westen ein Halfter mit derWasser Knarre um geschnallt und sorgt auf eigene Faust für Ordnung
wenn ich etwas Verbotenes tue, müsste ich damit rechnen und die Konsequenzen tragen. Die LG haben ja auch kein Problem damit, Strafen zu zahlen oder ins Gefängnis zu wandern.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:für die Entscheidung andere nass zu spritzen, trägt nur der spritzende selbst die Verantwortung.
das ist richtig. Und ich weiß noch immer nicht, ob das strafbar wäre, weil ja niemand zu Schaden käme. Wie gesagt, mir gehts nur mal um das theoretische Durchspielen Und absurd fänd ich es nicht, wenn jemand auf solche Gedanken käme.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 09:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich etwas Verbotenes tue, müsste
Na dann los, Spritze kaufen, Sheriffstern aus Pappe an die Brust und raus auf die Straße…

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 09:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Angeklebten mit einer Wasserpistole bespritzen
Würdest Du in Barcelona leben und vorschlagen die stabilen Ehrenaktivisten mit Wasser abzuspritzen, würde man dir dort vermutlich sehr, sehr böse Blicke zuwerfen, denn die Spanier leiden seit etwa 2 Jahren an einer außergewöhnlichen großen Trockenheit. Selbst der so wichtige Niederschlag im Herbst ist ausgeblieben.


Youtube: Dürre in Spanien: Trinkwasser in Barcelona wird knapp
Dürre in Spanien: Trinkwasser in Barcelona wird knapp
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Videobeschreibung:
Der Sommer ist längst vorbei, doch viele Regionen in Spanien leiden noch immer unter einer Dürre. Vor allem betroffen sind die östlichen Landesteile, so auch die Weltstadt Barcelona. Die wichtigen Wasserquellen vertrocknen zunehmend. Selbst der wichtigste Stausee für die Trinkwasserversorgung (Pantà de Sau) ist nur noch zu einem Viertel gefüllt. Relikte aus alten Zeiten tauchen nun auf, so auch ein Kirchturm und Gebäude. Die Region leidet seit gut zwei Jahren unter einer außergewöhnlichen Trockenheit. Selbst der wichtige Niederschlag im Herbst ist weitgehend ausgeblieben. Die Situation ist sehr kritisch, wäre derzeit aber noch viel schlimmer, gäbe es hier nicht eine riesige Meerwasser-Entsalzungsanlage. Es ist die Größte dieser Art in ganz Europa, gebaut nach der letzten großen Dürre im Jahr 2008. Diese läuft seit einem Jahr auf Hochtouren und produziert Trinkwasser für etwa eine Millionen Menschen. Noch immer zu wenig, denn im Großraum Barcelona gibt es über 5 Millionen Einwohner. Meteorologe Marco Kaschuba war vor Ort und berichtet über die derzeitige Situation.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na dann los, Spritze kaufen, Sheriffstern aus Pappe an die Brust und raus auf die Straße…
Der war gut 😂👍 Genauso würde ich mir die empörten Boomer vorstellen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 09:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Würdest Du in Barcelona leben und vorschlagen die stabilen Ehrenaktivisten mit Wasser abzuspritzen, würde man dir dort vermutlich sehr, sehr böse Blicke zuwerfen, denn die Spanier leiden seit etwa 2 Jahren an einer außergewöhnlichen großen Trockenheit. Selbst der so wichtige Niederschlag im Herbst ist ausgeblieben.
In Frankreich sieht es hier aktuell nicht besser aus, Italien wohl auch, wenn nicht bald Regen kommt dürfte es hier wohl ziemlich Trocken werden im Sommer. Mal sehen ob wir das uns noch lange leisten können ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 09:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also bitte kein Wasser verschwenden. Duschen können die Aktivisten zu Hause.
@calligraphie

Wobei viele von denen so aussehen, als täte das Duschen schon länger Not oder kämmen oder Zähne putzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Nässe würde mir natürlich nicht gefallen und ich würde mir das nächste Mal gut überlegen, ob ich das noch mal tue, wenn mir droht, dass ich - noch dazu jetzt bei Kälte - völlig durchnässt dasitzen könnte.
Viele der echten Aktivisten sind ja eher der Typ 'ausgebrannter Daueraktivist seit 68'. Da kann schon ein bisschen kaltes Wasser Schaden anrichten. Von daher würde ich das lassen. Und für einen wet T Shirt contest sind die oft nicht passend gekleidet.

Man darf halt nicht den Fehler machen, die sogenannten Aktivisten mit ihren Poster Girls und Boys zu verwechseln. Ist im Prinzip so wie bei parship.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 10:31
@sacredheart
Es gibt wichtigeres als das äußere Erscheinungsbild bei den Aktivisten. Sie wollen ja nicht als Beauty Queens wahrgenommen werden. In so einem Kampf kommt es nicht auf äußere Werte an. Es kommt auf schöne Gesamtbilder an. Etwa „ wie trägt man uns werbewirksam weg“
Wo ist die nächste Kamera oder ein Micro damit ich werbewirksam aua rufen kann.
Hübsche, frisierte durchgestylte Aktivisten gibts nicht, außer in Hollywood. Ein bischen blass und erschöpft und immer sehr sehr ernst sehen sie tatsächlich alle aus. Aber das ist wohl der Preis den man zahlt, wenn man sich in unser aller Namen aufopfert und sein ganzes Sein einem Ziel verschreibt. Ein richtiger Aktivist verzichtet auf Eitelkeit. Ihm ist es egal, wie er dabei aussieht, wenn man ihn zb aus der Elbphilharmonie am Dirigentenpult rausträgt.
Oder aber er rutscht werbewirksam auf der eigenen gelegten Ölspur aus. Oder man lässt sie einfach da wo sie sind kleben. Es zählt nur Botschaft, die inneren Werte.
Manche nennen solche Bilder „ zum voll honk machen“ für andere wieder sind sie Märthyrer, duldsam und bescheiden wie Buddha.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 10:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Etwa „ wie trägt man uns werbewirksam weg“
Wo ist die nächste Kamera oder ein Micro damit ich werbewirksam aua rufen kann.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oder aber er rutscht werbewirksam auf der eigenen gelegten Ölspur aus.
😃😁
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es zählt nur Botschaft, die inneren Werte.
wie wahr.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Manche nennen solche Bilder „ zum voll honk machen“ für andere wieder sind sie Märthyrer, duldsam und bescheiden wie Buddha.
gute Analyse.

Eigentlich könnte man sie bewundern...
wenn es nicht so kontraproduktiv wirken würde ... von der einen oder anderen kleinen Reaktion mal abgesehen, die jedoch bis jetzt noch keine durchschlagende Wirkung hatten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 10:47
@calligraphie

Es gibt ja auch bei den Aktivisten eine gewisse Arbeitsteilung. Es gibt schon auch die Niedlichen, die dann in Talkshows geschickt werden und eloquent und relativ gepflegt sind.

Die müssen natürlich auch eine Foto Session an den Orten des Geschehens machen. Erstens wegen der street credibility, zweitens sollen sie ja unbedarfte jüngere Menschen anlocken, die von den lautstarken Ungeduschten mit reichlich friedhofsblond im Haar eher abgeschreckt würden.

Und dann gibt es die 'streetworker', die eher abgerissen wirken. Nach deren Erscheinungsbild machen die es eher für die Kohle, die es gibt, was ich zumindest noch nachvollziehen kann.

Was mich interssiert: Warum diese Aktionen auf dem Asphalt und in den Museen? Ich denke mal, die werden es vorher anderes versucht haben, nämlich eher bei den big CO2 playern. Aber das war schwierig und anstrengend und ist zum Teil am Arsch der Welt, wo man gar nicht so leicht hinkommt.

Also beschloss man irgendwann: Wir gehen einfach egal wem auf den Sack. Das ist einfacher und weniger zeitraubend.

Was das bringen soll? Ist doch egal.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 10:51
@Optimist
Ich muss noch ergänzen, die Aktivisten unterscheidet eines von früheren aktivistischen Bewegungen. Sie haben finanzstarke Geldgeber. Also Leute weltweit, die sich selbst nicht die Finger schmutzig machen. Das ist der große feine Unterschied. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier partiell junge unbedarfte Menschen auch etwas missbraucht werden. Es istxja auch relativ einfach. Man hat eine junge Generation X, die die Schnauze voll haben und irgendwie mit den Hufen scharren und man hat Menschen, die so etwas gerne finanzieren, weil sie eigene Interessen haben. Wenn das zusammenkommt, kann das eine langatmige Angelegenheit werden. Und es verselbständigt sich. Am Ende bleiben evtl ein paar geplatzte Träume von Idealen und Revolution. Ein paar geplatze Karrieren, geopfert dem Straßenkampf. Und die Finanziers? Bei denen bleibt alles beim
Alten und sie suchen sich die nächste Generation der wütenden raus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 11:03
@sacredheart
So ähnlich denke ich auch. Ein paar furchtlose ruinieren sich die Gesundheit und evtl ihre lebensetwürfe. Und ein paar sitzen im Trockenen als Strategen mit Seminaren und Botschafter mit frisch gewaschenen Haaren und dezenten make up gepudert vor den Mikrofonen der Talkshow Größen, wie Lanz, Maybritt I., Maischberger etc . Die Hierarchien sind ganz deutlich. Unten das Fußvolk fürs grobe, dazwischen die Strategen, dann die prominenten Gesichter der Szene und über allem die anonymen Geldgeber., Frage: wenn das alles mal vorbei ist, weil abgenutzt, wer wohl ist dann der Verlierer in der Pyramide? Die Leute der Straße, deren Lebenswege einen Knick haben und von denen kuriose Videos für immer im www kursieren.
Der Rest reibt sich die Hände und hatte eine schöne Zeit, Business as usual. Wo eine Frau Neubauer den Sprung geschafft hat und ihren Kopf immer schön über Wasser haben wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 11:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wobei viele von denen so aussehen, als täte das Duschen schon länger Not oder kämmen oder Zähne putzen.
Ja, das stimmt. Ähnliches denke ich mir dann aber auch, wenn ich mir so die Kommentare von so manchen Gegen-Aktivisten durchlese oder anhöre. Was diese Keks da für einen weirden Müll und Schmutz manchmal absondern, ist oft sowas von cringe, da kann einem wirklich übel werden. Eine ordentliche Dusche täte denen auch mal gut.
Zitat von tarentaren schrieb:In Frankreich sieht es hier aktuell nicht besser aus, Italien wohl auch, wenn nicht bald Regen kommt dürfte es hier wohl ziemlich Trocken werden im Sommer. Mal sehen ob wir das uns noch lange leisten können
Tja, die Frage, wie lange wir uns das noch leisten können, geht mir schon länger durch den Kopf. Ich glaube, dass dieser Tag nicht mehr allzu weit weg sein wird, denn die letzten Jahre war es in Deutschland ja auch schon viel zu trocken. Und wie ich das sehe, hat die Klimakrise in den letzten paar Jahren so richtig an Fahrt aufgenommen. Gefühlt nehmen die Katastrophen mit jedem Jahr immer mehr zu. Neuseeland, Malaysia, Pakistan, Schweiz, Frankreich Italien, Spanien usw.
Wenn man dann noch bedenkt, dass wir gerade mal bei 1,3 Grad mittlerer Temperatur angekommen sind, möchte ich nicht wissen, wie es dann erst bei 2 oder 3 Grad auf der Erde zugehen wird.

Wenn man den Wahrscheinlichkeitsberechnungen glauben schenkt - und das tue ich - dann werden wir in den kommenden 10 Jahren sehr wahrscheinlich die 1,5 Grad Grenze reißen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Grad Erderwärmung schon Mitte des Jahrhunderts erreicht sind, liegt laut einer neuen Studie bei 50 Prozent. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird das 1,5-Grad-Limit gerissen.
Quelle: https://www.klimareporter.de/erdsystem/ki-studie-erderwaermung-knackt-zwei-grad-schon-mitte-des-jahrhunderts

Mal sehen wie viele ältere Menschen, die sehr wahrscheinlich unter den Hitzewellen und anderen Katastrophe leiden werden, aber die Klimakatastrophe, den Alarmismus und die Ehrenaktivisten immer schön belächelt haben, ihre Ansichten über LG und anderen Klimaaktivsten ändern werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 11:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich glaube, dass dieser Tag nicht mehr allzu weit weg sein wird, denn die letzten Jahre war es in Deutschland ja auch schon viel zu trocken
ja natürlich. Ändert jedoch nichts daran, dass Viele die Aktionen der LG kontraproduktiv finden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mal sehen wie viele ältere Menschen, die sehr wahrscheinlich unter den Hitzewellen und anderen Katastrophe leiden werden, aber die Klimakatastrophe, den Alarmismus und die Ehrenaktivisten immer schön belächelt haben, ihre Ansichten über LG und anderen Klimaaktivsten ändern werden.
Die Meinungen über das Klima würden bei Katastrophen sicherlich Einige oder Viele ändern.
Jedoch bezweifle ich, ob auch die Meinung über die Klebeaktionen geändert würden.


2x zitiertmelden