Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 11:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:die Aktivisten unterscheidet eines von früheren aktivistischen Bewegungen. Sie haben finanzstarke Geldgeber. Also Leute weltweit, die sich selbst nicht die Finger schmutzig machen. Das ist der große feine Unterschied. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier partiell junge unbedarfte Menschen auch etwas missbraucht werden. Es ist ja auch relativ einfach.
Man hat eine junge Generation X, die die Schnauze voll haben und irgendwie mit den Hufen scharren und man hat Menschen, die so etwas gerne finanzieren, weil sie eigene Interessen haben. Wenn das zusammenkommt, kann das eine langatmige Angelegenheit werden. Und es verselbständigt sich. Am Ende bleiben evtl ein paar geplatzte Träume von Idealen und Revolution. Ein paar geplatzte Karrieren, geopfert dem Straßenkampf. Und die Finanziers? Bei denen bleibt alles beim
Alten und sie suchen sich die nächste Generation der wütenden raus.
das finde ich eine sehr gute und einleuchtende Analyse.
Auch das:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was mich interessiert: Warum diese Aktionen auf dem Asphalt und in den Museen? Ich denke mal, die werden es vorher anderes versucht haben, nämlich eher bei den big CO2 playern. Aber das war schwierig und anstrengend und ist zum Teil am Arsch der Welt, wo man gar nicht so leicht hinkommt.

Also beschloss man irgendwann: Wir gehen einfach egal wem auf den Sack. Das ist einfacher und weniger zeitraubend.
------------------------------------
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Frage: wenn das alles mal vorbei ist, weil abgenutzt, wer wohl ist dann der Verlierer in der Pyramide? Die Leute der Straße, deren Lebenswege einen Knick haben und von denen kuriose Videos für immer im www kursieren.
ganz genau, die in der "Kette" ganz unten bzw. buchstäblich auf der Straße Stehenden sind immer die Verlierer. Wie auch in vielen anderen Bereichen des Lebens und der Politik.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Rest reibt sich die Hände und hatte eine schöne Zeit, Business as usual. Wo eine Frau Neubauer den Sprung geschafft hat und ihren Kopf immer schön über Wasser haben wird.
so isses und so wird es immer sein in Politik und Wirtschaft - läuft wie schon seit Jahrhunderten.

Verändern werden die LG also gar nichts, weil ganz Andere den Kurs bestimmen und sich nicht beeindrucken lassen - nur meine Meinung, aber davon bin ich überzeugt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 12:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ändert jedoch nichts daran, dass Viele die Aktionen der LG kontraproduktiv finden.
Dass das viele Leute so empfinden, ändert jedoch nichts daran, dass auch sie sehr wahrscheinlich unter der Klimakrise leiden werden, wenn das nicht bei einigen sogar jetzt schon der Fall sein sollte.

Das Klima, die Umwelt und das Artensterben wird man mit dieser sonderbaren Einstellung jedenfalls nicht retten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Meinungen über das Klima würden bei Katastrophen sicherlich Einige oder Viele ändern.
Jedoch bezweifle ich, ob auch die Meinung über die Klebeaktionen geändert würden.
Vielleicht hast Du da sogar recht. Wir leben ja sowieso in äußerst absurden Zeiten, wo viele Keks offenbar den Bezug zur Realität verloren und sich ein Weltbild (Ideologie) zusammengeschwurbelt haben, dass man sich nur noch an den Kopf fassen kann. Cringe ist dabei wohl noch einer der harmlosesten Gefühle, die man beim Betrachten dieser sonderbaren Keks erleben kann.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 12:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:ändert jedoch nichts daran, dass auch sie sehr wahrscheinlich unter der Klimakrise leiden werden
was ich nicht bestritten hatte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Klima, die Umwelt und das Artensterben wird man mit dieser sonderbaren Einstellung jedenfalls nicht retten.
mit dem Kleben ändert man mMn genau so wenig, also könnten die LG ihre Energien vielleicht in etwas Sinnvolleres investieren?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir leben ja sowieso in äußerst absurden Zeiten, wo viele Keks offenbar den Bezug zur Realität verloren und sich ein Weltbild (Ideologie)
richtig, gilt aber eben auch für die Kleber, welche meinen, sie könnten damit etwas ändern.
Wie gesagt, den Kurs bestimmen ganz Andere (sh weiter oben im anderen Post)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 12:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Meinungen über das Klima würden bei Katastrophen sicherlich Einige oder Viele ändern.
Jedoch bezweifle ich, ob auch die Meinung über die Klebeaktionen geändert würden.
Das traurige ist aber wenn die Katastrophen eintreten ist es schon zu spät und die Klebeaktionen mahnen ja eigentlich an diese Katastrophen zu verhindern, oder es zumindest zu versuchen und solange wir nichts machen ist nach der Katastrophe nur vor der nächsten größeren Katastrophe. Solange wir nichts machen wird es immer schlimmer ohne Ende.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 12:44
@Optimist
Es kann immer nur als unsere subjektive Meinung betrachtet werden. Die Akteure selbst und alle anderen Beteiligten sehen es mit Sicherheit ganz anders. Nur eben, betrachtet man sich die ganze Sache mal ohne Pathos und Emotionen, und vergleicht diese Bewegung mit vorherigen Bewegungen, Strömungen, Bürgerinitiativen, Parteigründungen usw. Alles beginnt immer irgendwo ganz unten, dann springt irgendwo jemand auf den Zug und nimmt die Zügel in die Hand und schon wird es etwas organisiertes. Mit Pressesprecher und akribischer Arbeitsteilung. Mit Hierarchien und Interessenvertreter. Jeder bekommt seine Rolle. Und sobald der Hype vorbei ist bleibt was? Ein paar der klugen Köpfe landen in der Politik oder etablieren sich. Und der Rest geht in sein altes Leben zurück um ein paar Erfahrungen reicher. Ein paar ganz tapfere werden für immer irgendwie weitermachen, egal wie, zur Not im Untergrund mit radikalen Methoden. Und währenddessen formiert sich die nächste junge hoffnungsvolle Aktivistengeneration.
Dabei gibts immer nur ein paar, die evtl danach daraus einen Benefit für ihr Leben ziehen, durch Eintritt in eine Partei, Karriere bei einer Organisation NGO oder als influencer mit Kontakten zu den Medien und in die Politik.
Es ist mE nach eigentlich sehr lobenswert, wenn sich eine Generation zumindest noch irgendwie den Hintern vom Sofa nimmt um irgendwen aufzurütteln. Früher haben das vornehmlich Studenten getan. Die Bewegungen allerdings haben sich vermutlich aus sich selbst heraus finanziert. Da gab es noch kein Geld von Philanthropen und Mitbürgern in die Klassenkasse. Aber was aus den Bewegungen geworden ist, weiß man ja hinlänglich. Entweder give Peace a Chance bis heute am Strand von Ibiza. Oder sie landeten im Untergrund oder aber sie sitzen heute noch im Parlamenten und erinnern sich an ihre Zeit der Demos und sitins. Die allermeisten sind warscheinlich ins normale Leben von Mittelmaß und Tristesse zurück.
Und so wird es auch den Aktivisten von heute ergehen. Denn Politiker bzw. eine ganze Gesellschaft zum Handeln zu bringen, klappt nicht mit kleben und abseilen oder sitzen und Seminaren. Mit solchen Methoden wird das nichts. Zumindest nicht in dem Tempo. Da bricht eher die Eiszeit über uns herein oder die Saurier kommen zurück, als dass eine LG tiefgreifende Veränderung durch Klebe happenings erreicht. Leider muss man sagen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 12:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die LG mal wieder eine Straße blockiert und jemand z.B. dringend zu einem Arzt oder Anderes muss und würde die Angeklebten mit einer Wasserpistole bespritzen, ob das strafbar wäre? Das wäre ja dann keine Körperverletzung, sondern lediglich ein Ärgernis oder?
Für diesen Fall hab ich seit ein paar Tagen vorbeugend einen Kanister mit Wasser im Auto. Man muß das Wasser ja nur daneben so auf die Straße kippen, dass die Typen dann in der Lache sitzen. Wer dann nicht aufsteht, wird halt evtl. naß. Ich halte das für ein äußerst rücksichtsvolles Vorgehen. Bin aber glücklicherweise bisher noch nicht unmittelbar betroffen gewesen. In München stehen die Behörden, zumindest was die Klimakleber angeht, doch eher auf der Seite der Normalbevölkerung.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also könnten die LG ihre Energien vielleicht in etwas Sinnvolleres investieren?
Das könnte die LG tun, bzw. das hätten sie vermutlich auch getan, wenn die meisten ihrer Kritiker die eigenen Energien und Fähigkeiten in etwas Sinnvollerers investiert hätten, anstatt ständig mit dem Finger auf Ehreleute zu zeigen, die wenigstens ihren Arsch bewegen.
Zitat von tarentaren schrieb:Solange wir nichts machen wird es immer schlimmer ohne Ende.
Das richtig dicke Ende, wenn man das nennen darf, erleben die meisten Keks sowieso nicht mit. Und das wissen sie ganz genau. Allerdings haben sie sich mMn. auch ein bisschen in der Geschwindigkeit verrechnet, denn die Klimakatastrophe schreitet immer schneller voran, wodurch auch sie schon sehr bald betroffen sein werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 12:59
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man muß das Wasser ja nur daneben so auf die Straße kippen, dass die Typen dann in der Lache sitzen.
auch eine gute Idee ;) :D
Aber dann würden die vielleicht das nächste Mal - oder wenn hier welche mitlesen :D - Gummihosen anziehen. ;)
Zitat von tarentaren schrieb:Das traurige ist aber wenn die Katastrophen eintreten ist es schon zu spät
ja ist traurig, aber so ticken nun mal leider viele Menschen.
Ich sehe das auch oft in meinem privatem Umfeld bei kleineren Gefahren oder auch bezüglich Ernährung und schädliche Genussmittel.
Die Wenigsten halten etwas von Vorbeugung, in der Politik fährt man auch lieber auf Sicht ... bis zur nächsten Wahl.
Zitat von tarentaren schrieb:und die Klebeaktionen mahnen ja eigentlich an diese Katastrophen zu verhindern
das werden sie nicht schaffen können, da können sie noch so viel kleben - Grund sh oben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:die wenigstens ihren Arsch bewegen.
wenn diese Bewegung keinen Nutzen hat, dann ist es "arschlos" ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 13:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das richtig dicke Ende, wenn man das nennen darf, erleben die meisten Keks sowieso nicht mit.
Was soll dieses dauernde Keksgelaber?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 13:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es kann immer nur als unsere subjektive Meinung betrachtet werden. Die Akteure selbst und alle anderen Beteiligten sehen es mit Sicherheit ganz anders.
das ist richtig.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nur eben, betrachtet man sich die ganze Sache mal ohne Pathos und Emotionen, und vergleicht diese Bewegung mit vorherigen Bewegungen, Strömungen, Bürgerinitiativen, Parteigründungen usw. Alles beginnt immer irgendwo ganz unten, dann springt irgendwo jemand auf den Zug und nimmt die Zügel in die Hand und schon wird es etwas organisiertes. Mit Pressesprecher und akribischer Arbeitsteilung. Mit Hierarchien und Interessenvertreter. Jeder bekommt seine Rolle. Und sobald der Hype vorbei ist bleibt was? Ein paar der klugen Köpfe landen in der Politik oder etablieren sich. Und der Rest geht in sein altes Leben zurück um ein paar Erfahrungen reicher. Ein paar ganz tapfere werden für immer irgendwie weitermachen, egal wie, zur Not im Untergrund mit radikalen Methoden. Und währenddessen formiert sich die nächste junge hoffnungsvolle Aktivistengeneration.
ja, so ist es immer gelaufen und das scheint irgendwie eine Gesetzmäßigkeit zu sein.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dabei gibts immer nur ein paar, die evtl danach daraus einen Benefit für ihr Leben ziehen, durch Eintritt in eine Partei, Karriere bei einer Organisation NGO oder als influencer mit Kontakten zu den Medien und in die Politik.
das ist das Traurige daran und auch für die Aktivisten traurig, welche mit Leib und Seele wirklich dahinter stehen ...
... dass Einige (in "höheren Etagen") ihren persönlichen Nutzen daraus ziehen.
Die Akteure wurden mehr oder weniger instrumentalisiert.
Sehe ich so ähnlich wie mit manchen Religions-Oransisationen oder mit diversen Sekten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es ist mE nach eigentlich sehr lobenswert, wenn sich eine Generation zumindest noch irgendwie den Hintern vom Sofa nimmt um irgendwen aufzurütteln....
Politiker bzw. eine ganze Gesellschaft zum Handeln zu bringen, klappt nicht mit kleben und abseilen oder sitzen und Seminaren. Mit solchen Methoden wird das nichts. Zumindest nicht in dem Tempo. Da bricht eher die Eiszeit über uns herein oder die Saurier kommen zurück, als dass eine LG tiefgreifende Veränderung durch Klebe happenings erreicht. Leider muss man sagen.
sehe ich genauso.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 13:38
ö
Zitat von TripaneTripane schrieb:Für diesen Fall hab ich seit ein paar Tagen vorbeugend einen Kanister mit Wasser im Auto. Man muß das Wasser ja nur daneben so auf die Straße kippen, dass die Typen dann in der Lache sitzen. Wer dann nicht aufsteht, wird halt evtl. naß. Ich halte das für ein äußerst rücksichtsvolles Vorgehen. Bin aber glücklicherweise bisher noch nicht unmittelbar betroffen gewesen. In München stehen die Behörden, zumindest was die Klimakleber angeht, doch eher auf der Seite der Normalbevölkerung.
Wäre ich Kleber - was ich aktuell nicht bin - würde ich Dir für diese Aktion einfach direkt in die Fresse hauen. Ganz einfach. Du kannst Dich gerne dem Risiko theoretisch aussetzen, ich bezweifle das Du die Aktion durchziehst.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 13:43
Zitat von cejarcejar schrieb:Wäre ich Kleber - was ich aktuell nicht bin - würde ich Dir für diese Aktion einfach direkt in die Fresse hauen
"aktuell nicht"? Also manchmal schon?
Und wie wölltest du in die Fresse hauen, wenn du gerade festgeklebt wärest?
Des weiteren würdest du dich damit noch mehr strafbar machen als durch die Verkehrsbehinderung.
Und selbst wenn du nicht festkleben würdest, wäre es fraglich, ob du denjenigen erwischst, wenn der schnell ins Auto flüchtet und zusperrt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 13:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Du kannst Dich gerne dem Risiko theoretisch aussetzen, ich bezweifle das Du die Aktion durchziehst.
Hast mal die Klimakleber gesehen? Sind doch alle Lulatsche die schon vom kleinsten Windhauch umgeworfen werden.
@Tripane wird da wohl kaum in Gefahr sein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 14:20
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Hast mal die Klimakleber gesehen? Sind doch alle Lulatsche die schon vom kleinsten Windhauch umgeworfen werden.
@Tripane wird da wohl kaum in Gefahr sein.
Îch bin Boxer und ich stehe dazu das ich die Aktionen der letzten Generation in Ordnung finde. Sollte ich mich dazu entschließen mitzukleben könnte es übel werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 14:22
@cejar

Macht sich sicher gut in den Nachrichten.

"Autofahrer begießt Klimakleber mit Wasser - reagieren mit schwerer körperlicher Gewalt!"


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 14:24
Zitat von cejarcejar schrieb:Wäre ich Kleber - was ich aktuell nicht bin - würde ich Dir für diese Aktion einfach direkt in die Fresse hauen. Ganz einfach. Du kannst Dich gerne dem Risiko theoretisch aussetzen, ich bezweifle das Du die Aktion durchziehst.
Du schreibst eher wie jemand, der an sich selbst zweifelt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 14:28
Zitat von TripaneTripane schrieb:Du schreibst eher wie jemand, der an sich selbst zweifelt.
Echt? ich dachte ich bin reltiv direkt - meinst Du mich mit irgendwelchen Flüssigkeiten zu belästigen, reagiere ich körperlich.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Macht sich sicher gut in den Nachrichten.

"Autofahrer begießt Klimakleber mit Wasser - reagieren mit schwerer körperlicher Gewalt!"
das wäre mir in dem Fall ganz egal. Du - bzw keiner hat mich mit irgendwelchen Flüssigkeiten zu "beschmieren" - auch die Kleber selbst gehen ja keinen Menschen direkt an, da ist für mich eine Grenze.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 14:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Îch bin Boxer und ich stehe dazu das ich die Aktionen der letzten Generation in Ordnung finde. Sollte ich mich dazu entschließen mitzukleben könnte es übel werden.
Komm, lass stecken. Ist auf jeden Fall eine super-Idee als trainierter Kampfsportler eine Situation zu provozieren in der man dann 'Selbstverteidigen' geht und aus nichtigem Anlass völlig ausrastet. Nach vorheriger Ankündigung. Da wird man weniger Spaß verstehen als bei dem Klebeblödsinn.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 14:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Sollte ich mich dazu entschließen mitzukleben könnte es übel werden.
musst denjenigen erst mal erwischen.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:"Autofahrer begießt Klimakleber mit Wasser - reagieren mit schwerer körperlicher Gewalt!"
ja, wären tolle Schlagzeilen ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 14:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Komm, lass stecken. Ist auf jeden Fall eine super-Idee als trainierter Kampfsportler eine Situation zu provozieren in der man dann 'Selbstverteidigen' geht und aus nichtigem Anlass völlig ausrastet. Nach vorheriger Ankündigung. Da wird man weniger Spaß verstehen als bei dem Klebeblödsinn.
Bisschen aus dem Kontext gerissen? Also a.) Klebe ich nicht und b.) wenn ich klebe hat keine Privatperson das recht mich mit Wasser zu beschütten. Sollte die Polizei mich wegbewegen würde ich mit Sicherheit nicht körperlich reagieren, aber es ging in der Situation rein darum das User meinten man könne die Kleber ja mit Wasser vertreiben, und das würde ich mir nicht gefallen lassen. Wo genau ist da die Provokation meinerseits?

Edit: Und ich habe es nur noch genauer ausgeführt, weil ja hier die Meinung zu sein scheint das man nur als Lauch Klimakleber sein könnte:
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:ast mal die Klimakleber gesehen? Sind doch alle Lulatsche die schon vom kleinsten Windhauch umgeworfen werden.



1x zitiertmelden