Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 21:43
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich fürchte, bei der letzten Generation und FFF wird es auch nicht anders laufen und ein paar Jahrzehnte später haben die meisten Unterstützer dann ausreichend Weitblick, sich für den totalitär geprägten Gruselmist in Grund und Boden zu schämen.
Wann soll das sein? Wenn die Klimakrise auch bei uns für Wasserknappheit sorgt? Da werden höchstens einige denken, dass sie sich noch mehr hätten reinhängen sollen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 21:56
@shionoro
Da auch in den wirklich übelsten Wüsten dieser Erde noch immer auch Menschen leben und das schon sehr lange Zeit, bin ich generell da zuversichtlicher als Du. Auch, wenn das ganz sicher nicht wünschenswert ist, da stimme ich überein.
Aber besser sogar noch Wüste, als Diktatur.

Richtig schlau wäre doch auch ab sofort erstmal, wenn alle miteinander weltweit -anstatt künstlichem Befruchtungszirkus und am übelsten auch noch irgendwelcher Klonideen, sich besinnen und nicht mehr so viele Kinder kriegen und zeugen.
Inspiriert fast zu richtig tollen Klebeideen. :-D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 21:59
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da auch in den wirklich übelsten Wüsten dieser Erde noch immer auch Menschen leben und das schon sehr lange Zeit, bin ich generell da zuversichtlicher als Du. Auch, wenn das ganz sicher nicht wünschenswert ist, da stimme ich überein.
Aber besser sogar noch Wüste, als Diktatur.

Richtig schlau wäre doch auch ab sofort erstmal, wenn alle miteinander weltweit -anstatt künstlichem Befruchtungszirkus und am übelsten auch noch irgendwelcher Klonideen, sich besinnen und nicht mehr so viele Kinder kriegen und zeugen.
Inspiriert fast zu richtig tollen Klebeideen. :-D
Was meinst du denn folgt auf den Wassermangel, auf Hitzewellen, steigende Lebensmittelpreise und tropische Krankheiten? Eine Stärkung der Demokratie? Eher nicht.
Der Klimawandel ist die größte Gefahr für die Demokratie, die überhaupt vorstellbar ist. Da wirst du dich in 20 Jahren eher nochmal neu besinnen als die Leute die heute bei FFF sind, ob du damals nicht vielleicht sehr, sehr falsch gelegen hast.

Auch heute gibt es wüsten, tendenziell sind das aber staaten, in denen du nicht leben willst oder staaten, die dann von woanders lebensmittel importieren. Wenn auch in Spanien nicht mehr viel wächst und auch wir viel mehr wasser brauchen um landwirtschaft zu betreiben, wird das mit dem import nicht mehr so einfach sein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 22:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wirst du dich in 20 Jahren eher nochmal neu besinnen als die Leute die heute bei FFF sind, ob du damals nicht vielleicht sehr, sehr falsch gelegen hast
Ich werde mir höchstens Gedanken machen, ob es die richtige Entscheidung war, so wenig gegen ein paar richtig übel verstrahlte Fanatiker unternommen zu haben.
Andererseits, wenn es denn die ganzen Nasen unten drunter begeistert anders sehen, sollen sie doch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 22:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und wie stellst du dir das vor? Sie steigen hier in ein Flugzeug und fliegen dahin, um sich dort an die Straße zu kleben?
Da würden hier aber einige abfeiern.
https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/

Ja, anstatt unsere Industrie zu zerstören, sollten sie genau das machen, aber dazu fehlt natürlich die Courage. Also lieber hier in Deutschland festkleben, wo man noch aus dubiosen Quellen fürs Klebesitzen bezahlt wird und den Notarztwagen, die Krankenschwester und den Handwerksbetrieb auf dem Weg zu Patienten und Kunden aufhalten.
Also bitte in
1. China
2. USA
3.Indien
4. Russland
die Klebesitzer auf der Strasse machen, da hätte ich Respekt. Deutschland hat lediglich einen globalen Anteil von 2% an CO 2 Emissionen und steht im Ranking an PLatz 6.
Wir sollten uns sicher bemühen, diesen herunter zu fahren, aber ohne den Industriestandort Deutschland zu ruinieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was meinst du denn folgt auf den Wassermangel, auf Hitzewellen, steigende Lebensmittelpreise und tropische Krankheiten? Eine Stärkung der Demokratie? Eher nicht.
Was denkst Du, folgt auf Massenarbeitslosigkeit und Verarmung, Verelendung in Deutschland, wegen Zerstörung des Industriestandortes? Mit Sicherheit keine Stärkung der Demokratie.
Kann man doch schon an Wahlergebnissen ablesen, z. B. AFD bei 13%.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 22:40
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Kann man doch schon an Wahlergebnissen ablesen, z. B. AFD bei 13%
Richtig. Wären rechtsextreme Bonzen der Weltwirtschaft nicht ganz so doof, würden die freudestrahlend allerhand radikalisierte, linke Protestler, Mansonfamilies und Schlepperbanden finanzieren, wenn sie ein Land insgesamt als zu unlukrativ friedlich und zu demokratisch sehen würden.
Oh.......Wait.......


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 23:53
Ich frage mich manchmal, wie schlecht es den armen Deutschen denn wirklich geht. Während in der Ukraine ukrainische Waisenkinder in russische Erziehungsheime deportiert werden, diskutiert Deutschland über irgendwelche Windelidioten, die sich auf Straßen oder sonstwo festkleben. Und während in ausgebombten ukrainischen Dörfern alte Menschen ohne Strom und Wasser mit kaum Lebensmitteln ausharren, weil sie ihre Heimat nicht verlassen wollen, werden in Deutschland Denkmäler und Gemälde mit Kartoffelbrei und Tomatensuppe beworfen.
Irgendwie schon skurril für "Weltretter".


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 05:17
Wenn jeder meint, dass uns eine Klimakatastrophe erspart bleibt, weil sie nicht von Menschenhand forciert wurde, sie ein natürliches Ereignis ist, was alle Jubel-Tausendjahre "mal" in Erscheinung tritt und womit wir jetzt mal rechnen müssen, würde ich das sicher genauso sehen wie du @Karakachanka . Schicksal ...

So ist es aber nicht, beleghaft in diesem Thread noch und nöcher aufgelistet. Die Menschheit hat es geschafft ihren Teil an einer drohenden Klimakatastrophe einzubringen. Die Meere sind mit Nanopartikeln verschmutzt, Korallenriffe sterben, Meeresbewohner ersticken förmlich im Menschen-gemachten Dreck, Überfischung, der Lebensraum der Landtiere verschwindet, Krieg gegen die Tiere, hilfesuchende verwahrloste Tiere, unsere Tierheime quellen aus allen Nähten, sinnlose Züchterei, quälende Massentierhaltung, immens hoher Co2-Ausstoß durch Tierhaltung, Kohle, Öl, die Erderwärmung nimmt ihren Lauf - Unwetterkatastrophen usw usf.

Man kann jetzt sagen, dass das gar nicht stimmt, dass unsere Medien hier nur die Ass-Karte ziehen um den Menschen Angst einzujagen, dir @Karakachanka , die gar nicht betroffen ist, nicht merkt, was mit unserem Globus passiert, die alle Berichte nur aus den Medien erfährt und blind durch die Weltgeschichte läuft ... Aber ich möchte dir hier nichts unterstellen.

Die Wichtigkeit, die dahintersteckt, wirst du sicher erahnen.

Aber es gibt wirklich Menschen, die wirklich sehr, sehr große Angst haben und dann zu Mitteln greifen, die gegen jegliche Form "normalen" Menschenverstandes sprechen. Das kann man gut finden oder nicht - aber hier geht es nicht minder um die weitere Existenz menschlichen und tierischen Lebens. Diese Aktionen richten sich doch nicht nur auf eine bestimmte Menschengruppe, die vor der Glotze oder im dauerheißen energieabhängigen Internet abhängen, diese Aktionen richten sich auch gegen sie selbst, ihre eigenen Vorfahren, gegen den Wohlstand einer gesamten Industrialisierung, die die Erde extrem ausgebeutet hat.
Ich heiße auch nicht alles gut und bin auch der Meinung, dass vieles anders laufen könnte, wenn es nicht schon 5 nach 12 wäre.

Nun kommt uns allen auch noch der heiße Krieg unmittelbar nebenan in die Quere, Menschenflucht, noch mehr Lebensraum der Tiere wird weichen müssen.

Und dann liest man solche durchaus nachhaltigen, immens wichtigen Zeilen ....
Wie sehr sich die Gruppierungen vermischen, zeigt das Beispiel Aimèe van Baalen. Die 1999 in Dresden geborene Blondine ist seit 2019 bei Fridays for Future aktiv, seit 2021 Teil der "Extinction Rebellion" und nennt sich seit 2021 auch Pressesprecherin der Gruppe "Letzte Generation". Ihr Werdegang zuvor: Nach einem freiwilligen sozialen Jahr verkaufte van Baalen von 2016 an zwei Jahre lang Brot in einer Bäckerei, danach arbeitete die gepiercte Abiturientin in einem Tattoo-Studio. Sie twittert natürlich auch.
Quelle: https://praxistipps.focus.de/letzteä-generation-wer-hinter-den-klima-aktivisten-steckt_147495

-geborene Blondine
-"nennt sich ..."
-gepiercte Abiturientin die natürlich auch twittert


Die Presse hat sich die unvoreingenommene, neutrale Berichterstattung auf die Fahne geschrieben!
Was ich hier lese, grenzt (für mich) an Voreingenommenheit, Stigmatisierung und sogar Lächerlich-Macherei.

Es wäre (für mich) wünschenswert, wenn sich die Journalie wieder mehr auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren würde und personenbezogene Details, die (zumindest mich) nichts, aber auch gar nichts mit der Aktion der LG zu tun haben, unterlassen würde!

Aber leider lächzen wohl Viele genau nach solchen Details, ergötzen sich lieber daran, bringen dann noch die unschönen Aktionen der LG damit in Verbindung, vergessen die eigentliche Botschaft der LG und warten lieber auf ein/das Wunder, was irgendwann mal geschehen wird.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 07:08
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ja, anstatt unsere Industrie zu zerstören, sollten sie genau das machen, aber dazu fehlt natürlich die Courage. Also lieber hier in Deutschland festkleben, wo man noch aus dubiosen Quellen fürs Klebesitzen bezahlt wird und den Notarztwagen, die Krankenschwester und den Handwerksbetrieb auf dem Weg zu Patienten und Kunden aufhalten.
Warum sollte das passieren, meiner Meinung nur eine billige Ausrede um nichts zu machen. Es gibt keinen Grund anzunehmen eine klimaneutrale Gesellschaft und Industrie vertragen sich nicht.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Was denkst Du, folgt auf Massenarbeitslosigkeit und Verarmung, Verelendung in Deutschland, wegen Zerstörung des Industriestandortes? Mit Sicherheit keine Stärkung der Demokratie.
Kann man doch schon an Wahlergebnissen ablesen, z. B. AFD bei 13%.
Die Zerstörung der Industrie erfolgt eher wenn Deutschland den Umstieg auf klimaneutral verschläft, insofern ist es ein Argument endlich mehr zu tun.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Irgendwie schon skurril für "Weltretter".
Sind wir ja nicht, am Ende ist die Diskussion um LG nichts anderes wie können wir am besten erstmal nichts machen und uns wieder schlafen legen, da ist der Unterschied zur Ukraine eigentlich nicht weit, auch da würden wir uns am liebsten wieder hinlegen und weiter schlafen. Nur weder Klimakrise oder Russland werden erstmal einen Stopp machen für uns.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 09:25
Ich hoffe ihr schaut es euch an und ich poste es noch mal.

Youtube: The Green Lie (Doku, Komplett, 1h29)
The Green Lie (Doku, Komplett, 1h29)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die grüne lüge.

Da geht es um industrie länder und was sie so alles anstellen. Und wie wir veräppelt werden durch das sie angeblich nachhaltig arbeiten.
Ich bin auf grund dieses Video dabei etliches umzustellen.

Und jedesmal wenn ich nachlasse, schaue ich es mir wieder an.

Ist durchaus humorvoll gemacht ohne große zeigenfinger.

Mein Kaffee konsum ist weniger geworden, süßigkeiten sind weniger geworden, Fleischkonsum, fischkonsum.

Gehe gleich zu fuß einkaufen, brauche nicht viel. Sonne scheint. Die heizung ist etwas kühler gestellt.

Und ich lebe immer noch verdammt gut. Bin langsam angefangen, und komme immer weiter.

Bitte bitte schaue es euch an.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 09:40
Übrigens trotz englische überschrift ist es auf Deutsch.

Habe ich vergessen zuposten. Und vor manche wichtig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 10:20
Zitat von tarentaren schrieb:Es gibt keinen Grund anzunehmen eine klimaneutrale Gesellschaft und Industrie vertragen sich nicht.
Da stimme ich zu - jedoch ist angesichts des Zusatzaufwandes nur dann zutreffend wenn alle das machen, die Nation die es alleine macht, verliert beim Preis.
Zitat von tarentaren schrieb:Die Zerstörung der Industrie erfolgt eher wenn Deutschland den Umstieg auf klimaneutral verschläft, insofern ist es ein Argument endlich mehr zu tun.
Das stimmt nicht ganz, die Regierung, speziell Rot und Grün sind dabei die Industrie zu zerstören.
Ich meine es so: es ist richtig umweltfreundlich zu produzieren, dennoch bei einer Exportnation sollte dass nicht als zusätzliche Last eingeführt werden. Den Käufern der Produkte ist bis zu einem gewissen Punkt egal ob das umweltfreundlich ist, sprich ob das jetzt mit Sonnenstrom oder Gasstrom hergestellt worden ist, der Preis entscheidet.
Woran mache ich das Versagen von RG fest? Keinerlei Vergünstigungen, keinerlei Bürokratieabbau, nichts, man labert nur.
Noch schlimmer sie nutzen die Klimakrise um ihren anderen Projekte umzusetzen wie zB der Hass auf Autos, nein nicht Verbrenner, Autos überhaupt oder Neid auf Besserverdienende die sich ein Hausbauen wollen, nur der DDR Plattenbau ist zukunftsgerecht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 10:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Den Käufern der Produkte ist bis zu einem gewissen Punkt egal ob das umweltfreundlich ist, sprich ob das jetzt mit Sonnenstrom oder Gasstrom hergestellt worden ist, der Preis entscheidet.
da hast du Recht, das wird wohl auf Viele zutreffen. Einige müssen aber auch auf die Preise schauen.
Dennoch wäre ich dafür, dass der Staat mit bestimmten Steuern auf Produkte den Konsum besser steuert. Gestern sah ich z.B. auch eine Talkrunde, wo zB gefordert wurde, gesunde Lebensmittel geringer zu besteuern, dafür ungesunde, wie z.B. Limonade höher.
Und wenn Fleisch höher besteuert würde, wäre das sicher auch besser fürs Klima.

Wenn sich die LG für sowas einsetzen würden, dann würde ich ihnen auch ihre Klebereien besser nachsehen können ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Noch schlimmer sie nutzen die Klimakrise um ihren anderen Projekte umzusetzen wie zB der Hass auf Autos, nein nicht Verbrenner, Autos überhaupt oder Neid auf Besserverdienende die sich ein Hausbauen wollen
das mag wohl sein
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nur der DDR Plattenbau ist zukunftsgerecht.
hier ein kleiner Einspruch: die Platte wurde damals schlechter geredet, als sie wirklich war.
Von der Bausubstanz und sogar Dämmung her war die sehr gut, erzählte mir mal ein Fachmann.
Stichwort Dämmung: an den Fensterfronten (bzw. Platten) war/ist zwischen dem Beton Dämmwolle. Vermieter dichten teilweise nur noch die Fugen ab und dann hat man eine gute Dämmung.
Weiteres würde ich dann nur in anderem Thread diskutieren um OT zu vermeiden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 10:38
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:die Klebesitzer auf der Strasse machen, da hätte ich Respekt. Deutschland hat lediglich einen globalen Anteil von 2% an CO 2 Emissionen und steht im Ranking an PLatz 6.
@Rotmilan
Aber wo kommt unser Wohlstand her?
Wir sind seit dem 19. Jh. dabei, die Umwelt zu zerstören. Und wenn man diesen Umstand mit einbezieht,
liegt Deutschland aber sehr weit vorne.
Haben wir moralisch das Recht, Nationen die mit der Industrialisierung später dran sind, an der
Entwicklung ihrer Industrien zu hindern?
Gleichzeitig haben wir Angst davor, dass Flüchtlinge unseren Wohlstand minimieren.
Und "Wirtschaftsflüchtlinge" sind ja schon gar keine echten Flüchtlinge. Die wollen ja nur mehr
Geld haben.

Ich habe auch gerne eine warme Wohnung und mag gutes Essen, aber irgendetwas kommt einem doch
verkehrt vor.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 10:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich habe auch gerne eine warme Wohnung und mag gutes Essen, aber irgendetwas kommt einem doch
verkehrt vor.
Warum? Du hast eine Wohnung in einem Land mit den strengsten Bauvorschriften, höchsten Abgaben auf Energie, strengsten Tierschutzgesetzen und Lebensmittelkontrollen.
Lass Dir doch keinen Scheiß einreden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 10:53
Aber wirklich. Schließlich stoßen wir nur ein kleines bisschen mehr CO2 aus als der EU Durchschnitt. Da muss man sich doch keinen Kopf machen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 11:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber wirklich. Schließlich stoßen wir nur ein kleines bisschen mehr CO2 aus als der EU Durchschnitt. Da muss man sich doch keinen Kopf machen.
@vincent

Wobei man das auch differenziert betrachten muss. Es ist kein allzu großes Kunststück, selbst wenig Industrie zu haben und dann von reichlich EU Beilhilfen zu leben, die von den Ländern stammen, die mit ihrer Industrie die Sause bezahlen. Dann kann man relativ leicht wenig CO2 freisetzen.

Das ist ähnlich wie unser gutes Gewissen durch den Atomkraftstopp, wobei wir Atomstrom aus anderen Ländern importieren.

Da ist es von D schon wirklich ein Leistung, nur knapp über dem Durchschnitt zu sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Noch schlimmer sie nutzen die Klimakrise um ihren anderen Projekte umzusetzen wie zB der Hass auf Autos, nein nicht Verbrenner, Autos überhaupt oder Neid auf Besserverdienende die sich ein Hausbauen wollen, nur der DDR Plattenbau ist zukunftsgerecht.
Stimmt. Frau Jaraschs Versuch, die Bundeshauptstadt autofrei zu machen, trifft das E Auto ja genauso wie den Verbrenner. Andererseits: Es gibt leider genug Leute in Berlin, die sie wählen - na ja, falls wir diesmal von einer halbwegs korrekt durchgeführten Wahl ausgehen wollen.

Aber die Aktivisten finde ich am korrektesten beschrieben ganz ohne Worte: Das kurze Video, wo die 'Aktivistin', Klima Shakira auf der eigenen mutwillig gelegten Ölspur ausrutscht und sich langmacht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 12:00
@sacredheart
Ah ja, das wird es sein. Deutschland ist halt blöd dran, weil es die anderen Staaten auf CO2-Kosten versorgen muss.

Krieg ich irgendwie nur nicht mit den Statistiken in Einklang. Schauen wir uns das also mal differenzierter an:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/europa/75140/energiemix-nach-staaten/#:~:text=Von%20der%20Prim%C3%A4renergie%2DVersorgung%20der,1%2C9%20Prozent%20auf%20Wasserkraft%2C

Öl und Gas liegt D im EU-Durchschnitt. Kohle liegen wir schon einmal 10% über dem Schnitt. Kernenergie sieht halt spärlich aus, die Hälfte des Durchschnitts. Aber erneuerbare Energien? Da sind wir bestimmt Vorreiter. Ich mein, bei all den Windkraftanlagen, die alle Dörfer in Deutschland verschandeln und die halbe Biomasse der Erde killen.. sieht auch nicht sooo dolle aus. Insgesamt unterm EU-Schnitt was die erneuerbare Energie im Ganzen angeht.


*Aus 2016 die Statistik. Also ein Weilchen her.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 12:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber die Aktivisten finde ich am korrektesten beschrieben ganz ohne Worte: Das kurze Video, wo die 'Aktivistin', Klima Shakira auf der eigenen mutwillig gelegten Ölspur ausrutscht und sich langmacht.
Ja, das war herrlich. Krieg mich immer noch nicht ein.. man könnte das fast als Analogie auf die umweltpolitische und ökologische Realität in Deutschland sehen. Zum Totlachen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 12:19
@vincent

Was mich an Klimaaktivisten wirklich ärgert:

Sie haben einen komplexen Zusammenhang wahrscheinlich im Wesentlichen richtig verstanden. Das ist ja erst mal gut und meine ich ohne Ironie.

Und was machen sie daraus ?

Sich an Straßen oder Tische kleben, Bilder oder Skulpturen mit Lebensmitteln einsauen und Öl auf die Straße gießen (auf dem sie dann auf die Fresse fallen). Das ist ein Benehmen, für das Kinder aus Lönneberga in den Schuppen müssten. Mit anderen Worten: Sie diskreditieren das vielleicht wichtigsten Thema der Gegenwart damit.

Und es wird auch nicht besser, wenn man sich dafür von obskuren Gruppierungen bezahlen lässt oder Pendler daran hindert, zur Arbeit zu fahren, aber selbst mal schön 'Flieger grüß mir die Sonne'. Wenn ich solche hohen moralischen Ansprüche habe, dass ich sogar glaube, sie anderen aufdrängen zu dürfen (sonst heisst so etwas Religion) dann muss ich ihnen wenigstens selbst gerecht werden.


melden