Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 18:48
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das kommt meiner Ansicht an nach drauf an, wie sich die Zukunft überhaupt entwickelt.
Sorry, irgendwas an der alten Tastatur verrutscht hier manchmal. Weiß nicht warum.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da ich dazu tendiere, anzunehmen, dass es schlimmer als besser wird, dürfte das hier wohl sehr wahrscheinlich sein
Die Zukunft ist erstmal sehr schwer voraus zu sehen. Viel zu viele Faktoren können sie beeinflussen.

Kleines Beispiel für ein Szenario, das gar nicht so unwahrscheinlich ist, weil es angeblich dieses Jahrhundert noch einen Supervulkan geben soll, der ausbrechen könnte. Die Chance liegt wohl bei eins zu sechs.

Wenn das sagen wir mal die nächsten 20-30 Jahre passieren würde, sind unsere normalen Klimasorgen vermutlich noch ziemlich klein im Vergleich dazu, weil so ein Vulkanausbruch jedes heutige Klimamodell sofort in die Tonne schießt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 18:50
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das Argument erschließt sich mir nicht, denn erstens ist die Klimakriese nur eine weitere von vielen vielen schon da gewesenen, und auch wenn sie heute dem Einen oder Anderen viel viel größer vorkommt, als alles, wovon er je hörte, so sind wir Menschen dennoch gewissermaßen durchaus kriesenfest. Die Menschheit ist robust, kann man mit Fug und Recht behaupten, und auch in vielerlei Hinsicht gut vorbereitet. Ist aus meiner Sicht nur das nächste Level, wenn man so will. Ist ja nicht so, dass sobald ein Klimaziel (2°C zB.) gerissen wird, sofort alles stirbt, oder?
Ob wir bei 2°C alle sterben, wohl eher nicht, allerdings sind wir im Moment nicht auf einem 2°C Kurs...

Auch wenn wir bei 2°C sind, bleibt unsere Aufgabe immer gleich, wir müssen global klimaneutral werden. Solange dies nicht erreicht ist sind wir immer bei einem Anstieg. Wenn wir dazu natürliche Prozesse aktivieren, müssen wir diese auch aufheben oder es gibt einen Anstieg obwohl wir Menschen klimaneutral sind. Jeder Puffer verzögert den Klimawandel, daher ist jede Maßnahme sinnvoll. Selbst wenn wir ihn nicht stoppen können, wir können ihn verlangsamen.

Vorbereitet sind wir sehr schlecht, ohne unser natürliches Habitat sind wir nicht überlebensfähig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 19:08
Meiner Meinung nach handelt es sich bei der letzten Generation um ein sektenartiges Gebilde. Da hat man den Jüngern eingeredet, man müsste das Klima retten und benutzt sie für irgendwelche schwachsinnigen Aktionen die auch strafrechtlich relevant sind. Auch wenn die Kosten für die Strafen von Spendengeldern bezahlt werden, so wird doch bei dem ein oder anderen ein dicker Klops im Lebenslauf entstehen, wenn man da mal im Knast saß. Das kann Probleme bei der späteren Jobsuche nach sich ziehen, die meisten Personalchefs sind Autofahrer und werden sich hüten irgendwelche Strassenblockierer einzustellen.

Innerhalb der Gruppierung geht es sehr autoritär zu, so wie man es auch von anderen Sekten kennt. Da scheint kaum Spielraum für Diskussionen über den Sinn der Aktionen vorhanden zu sein.

Daher tun mir die Klimakleber leid, sie sind irgendwelchen A....löchern auf den Leim gegangen und müssen die Scheisse ausbaden.
Die Hintermänner sind ein Fall für den Verfassungsschutz, bei mir sind Zweifel entstanden, ob es denen überhaupt noch ums Klima geht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 19:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass LG einen aussichtslosen Kampf führt.
Ich dachte die demonstrieren friedlich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und die Wirtschaft wird für LG auch nur mehr oder weniger auch ein müdes Lächeln übrig haben.
Und Geld in Form von Steuern und Abgaben, denn viele die es übertrieben haben gehen in den Knast und dann wahrscheinlich in die Arbeitslosigkeit (wie der Sachsen Bläul)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was man einigen LGs sicherlich zugutehalten muss, dass manche vor Verzweiflung wahrscheinlich wirklich keinen anderen Ausweg mehr sehen als ihre störenden-behindernden Aktionen
Wenn das tatsächlich der Antrieb ist, ist für mich ein Fall für den Arzt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wünsche mir auch keine harte Strafen für LG.
Die Justiz wird es schon machen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie wohl nachkommende Generationen über LG urteilen werden?
Egal wie das Wetter aus Klima resultiert, wird man auch in der Zukunft lachen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 19:20
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Da hat man den Jüngern eingeredet, man müsste das Klima retten
Das ist weltweiter wissenschaftlicher Konsens.

Wenn man nichts tut wird es sehr bald sehr ungemütlich. Das ist eine simple Tatsache.

Den größten wirtschaftlichen Schaden bishin zu gesellschaftlichem Zusammenbruch wird man dann erleiden wenn man wie momentan weiterhin nichts tut.

Sektenhaft ist eher das immer noch zu leugnen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 19:30
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Werden die Klimaprobleme überhand nehmen, nehmen auch die Anhänger zu, und irgendwann würde die Bewegung so mächtig, dass sie zu einer globalen Größe anwachsen könnte, die politische Relevanz erlangt.
Sehe ich nicht so, denn LG ist nicht der Nabel der Umweltschutzbewegung und die Masse macht sich nicht mir Radikalen gemein. Zudem ist der Name verbrannt, denn egal was LG jetzt macht, es wird der "Marke" nichts mehr bringen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 19:37
@blaomat
Na wenn man sich deren Stellenanzeigen Ausschreibungen ansieht, das klingt schon alles nach viel mehr, als nur mal kurz die Welt retten. So selektiv suchen sie nach Flintas ( ihre Wortwahl) und Seelsorgern für die Betreuung ihrer ( in ihren Augen politischen) Gefangenen
Wenn das mal nicht alles nach irgendwas riecht.
Habe vorhin eine Schlagzeile gelesen. Sachsens linksradikale haben ein Auge auf die Aktivisten, zwecks Anwerbung. Um dann gemeinsam was zu planen. Der Verfassungsschutz ist da bereits alarmiert. Denn bei so vielen Verzweifelten Seelen, wird die Verzweiflung manche mit Sicherheit zu radikaleren Aktionen drängen.
So war es immer bei solchen ursprünglich friedvollen Bewegungen. Da wird es Abspaltungen geben, wenn sie merken, dass sie ihre Forderungen nicht erfüllt bekommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 19:45
@calligraphie

Denke auch dass sich ein Teil der Aktivisten radikalisieren wird. Es gibt sowohl im linken als auch rechten politischen Spektrum schädliche Ideologien, die ihre Anhänger verheizen. Da kann man sich nur davor hüten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 19:51
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Den größten wirtschaftlichen Schaden bishin zu gesellschaftlichem Zusammenbruch wird man dann erleiden wenn man wie momentan weiterhin nichts tut.
Nicht genug tut. Gar nichts stimmt ja nun leider auch nicht. (ja ja, ich weiß, wir haben schon viel zu lange gepennt)

Daher kann ich mir auch gut vorstellen, je nachdem wie groß der Schaden einmal sein wird oder je nachdem in welchem Umfang die Schäden entweder nur in Deutschland und Europa aber auch weltweit zunehmen werden, dass in der Zukunft immer mehr Menschen anders über LG urteilen werden als große Teile der Menschen es jetzt tun.
Ebenso, wenn vielleicht auch unter anderem Namen, dass die Bewegung wachsen und auch immer mehr Einfluss haben könnte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich dachte die demonstrieren friedlich.
Ich habe sie zu keiner Zeit mit der FfF-Bewegung verglichen oder gleichgesetzt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn das tatsächlich der Antrieb ist, ist für mich ein Fall für den Arzt.
Gut möglich im Einzelfall. Und Panik löst ja bekanntlich auch keine Probleme.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das ist weltweiter wissenschaftlicher Konsens.
Was es LG leider auch nicht einfacher machen dürfte - im Gegenteil. Auch wenn da womöglich (neben der seriösen Wissenschaft) auch irgendwelche zwielichtigen Strippenzieher hinter LG stehen könnten, die insgeheim ganz andere Pläne verfolgen und die Jüngeren LGs nur instrumentalisieren bzw. aufhetzen und mit deren Ängsten spielen bzw. deren Zukunftsängste ausnutzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 19:54
Die Polizei hat nichtlegale Maßnahmen gegen Aktivisten von LG angewandt, bis ein Gericht es unterbunden hat:

https://taz.de/Letzte-Generation/!5927728/
Die Polizei ist unterdessen vor Gericht damit gescheitert, für 34 am Dienstag festgesetzte Ak­ti­vis­t:in­nen einen Präventivgewahrsam zu erreichen. Die Un­ter­stüt­ze­r:in­nen der Letzten Generation waren am Dienstagnachmittag bei Blockaden festgesetzt worden und verbrachten die Nacht in Gefangenensammelstellen. Erst am Mittwochvormittag wurden sie Rich­te­r:in­nen des Amtsgerichts Tiergarten vorgeführt. Diese lehnten alle Anträge auf weiteren Gewahrsam ab.

In mehreren Fällen urteilten sie, dass „die Ingewahrsamnahmen von Anfang an rechtswidrig gewesen“ waren. In diesen Fällen hatten, so eine Gerichtssprecherin, die Ak­ti­vis­t:in­nen zuvor im Polizeigewahrsam bereits angegeben, sich künftig nicht mehr an Blockaden beteiligen zu wollen. Bei 15 Ak­ti­vis­t:in­nen verzichtete die Polizei schließlich auf die Vorführung.

@cejar

erinnerst du dich noch an das Gespräch darüber, ob gewalttätige Passanten wohl angezeigt werden? Jetzt wird ein Schuh draus (auch aus dem obigen link):
Noch eine Viertelstunde später unter Anwesenheit vieler Po­li­zis­t:in­nen fühlt sich ein weiterer Passant dazu legitimiert, auf einen festgeklebten Aktivisten loszugehen. Schnell gehen Polizeibeamte dazwischen und führen den Angreifer ab. Von Amtswegen wird die Polizei wohl Ermittlungsverfahren wegen versuchter Körperverletzung einleiten. Weil die attackierten Ak­ti­vis­t:in­nen der Letzten Generation aber ihrerseits auf Anzeigen verzichten, werden diese voraussichtlich wegen mangelndem Interesse eingestellt werden
Das mag bei dem Fall in Hamburg wegen der größeren Gewalt anders sein, erklärt aber, warum es noch gar keine bekannten Urteile dazu gibt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 19:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gar nichts stimmt ja nun leider auch nicht.
Die CO2 Emissionen nehmen weiterhin weltweit zu. Insofern tut man nichts, es sei denn du würdest es auch als bremsen bezeichnen wenn man mit einem Auto auf eine Wand zu fährt, nicht bremst, die Geschwindigkeit aber ein wenig langsamer erhöht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 19:57
@blaomat
Solche Entwicklungen sind kein Alleinstellungsmerkmal der LG. So etwas gib’s quasi in jeder Bewegung, die sich mit der Zeit entweder abnutzt oder zerläuft. Da bleiben immer einige enttäuschte und desillusionierte zurück. Die werden dann von irgendwelchen anderen Bewegungen aufgenommen oder machen ihr eigenes Ding.
Ich könnte mir vorstellen, dass das hier in eine Parteigründung mündet. Und sobald sie eine Partei sind, müssen sie andere Formen finden politischen Forderungen zu stellen. Vorher wird’s uG auch noch mal etwas radikaler.
Denn man merkt irgendwie, dass der Frust wächst, weil man irgendwie nichts erreicht, außer den Unmut der blockierten und ein paar Einladungen zu Anne Will.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 20:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Sehe ich nicht so, denn LG ist nicht der Nabel der Umweltschutzbewegung und die Masse macht sich nicht mir Radikalen gemein. Zudem ist der Name verbrannt, denn egal was LG jetzt macht, es wird der "Marke" nichts mehr bringen.
Das kommt ja auch noch mal drauf an, auf welchen gesellschaftlichen Nährboden das alles fällt.
Es sind auch schon größere Freaks von der eigenen Geschichtsschreibung zu Helden verklärt worden, und Millionen haben es wenn nicht geglaubt, dann zumindest bereitwillig geschluckt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 20:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das kommt ja auch noch mal drauf an, auf welchen gesellschaftlichen Nährboden das alles fällt.
Aber das ist doch schon längst geklärt, die Gesellschaft hat doch längst entschieden weil die Ernte aus dem Nährboden - von der LG gegossen - einfach mal komplett verbrannt ist... zu wenig gegossen.

Die Gesellschaft hat entschieden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 20:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Solche Entwicklungen sind kein Alleinstellungsmerkmal der LG. So etwas gib’s quasi in jeder Bewegung, die sich mit der Zeit entweder abnutzt oder zerläuft. Da bleiben immer einige enttäuschte und desillusionierte zurück. Die werden dann von irgendwelchen anderen Bewegungen aufgenommen oder machen ihr eigenes Ding.
Ich könnte mir vorstellen, dass das hier in eine Parteigründung mündet. Und sobald sie eine Partei sind, müssen sie andere Formen finden politischen Forderungen zu stellen. Vorher wird’s uG auch noch mal etwas radikaler.
Denn man merkt irgendwie, dass der Frust wächst, weil man irgendwie nichts erreicht, außer den Unmut der blockierten und ein paar Einladungen zu Anne Will.
@calligraphie
Ich glaube nicht, dass sehr viele Träumer in der LG glauben, dass sie ganz schnell Änderungen herbeiführen können.
Sie machen diese Aktionen, weil sie sich von allen anderen Wegen nichts versprechen.
Der Zeitfaktor spielt für die Leute die entscheidende Rolle: Sie sagen, wir haben nicht mehr die Zeit , lange zu palavern.

Dem kann man sich nun anschließen- oder nicht.

Was sie erreicht haben: Die Klimakrise wird nicht beiseite geschoben und vergessen.
Das würde ohne die nervenden Aktionen geschehen.

Wenn die Bevölkerung die Aktionen so hirnrissig finden würde, wie du denkst, würden die Sprecher der Aktivisten
weder zu Will noch zu Lanz eingeladen werden.
Sie werden eingeladen, damit sie ihre Standpunkte darlegen. Und ich hab bisher keine Talkrunde mit Berufspolitikern erlebt,
in dem die Aktivisten inhaltlich widerlegt worden wären.
Die Argumente sind immer nur: demokratisch heisst, dass man sich politisch einbringt. Macht Vorschläge, diskutiert mit uns.
Ihr betreibt Sachbeschädigung. Ihr nötigt die Autofahrer. Ihr macht euch strafbar. Die Politik handelt. Das geht nur nicht so schnell.
Tempo 100? Nicht mit der FDP usw
.

Und gerade weil ein großer Teil in der Bevölkerung denkt "Eigentlich haben sie recht. Sie sollten sich nur nicht festkleben.
Aber mal hören, was sie zu sagen haben"
, bekommen sie Sendezeit.

Talkgast bei Anne Will sein, ist nicht Nichts. Es ist bezeichnend, dass du das klein redest.
Das ist eine Bühne mit sehr vielen Zuschauern. Davon träumen viele und bekommen nicht so einen Echoraum.

Wenn nicht viele Menschen mit der LG sympathisieren würden, wären die Aktionen längst beendet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 20:16
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das kommt ja auch noch mal drauf an, auf welchen gesellschaftlichen Nährboden das alles fällt.
Na den Nährboden sehe ich jetzt schon nicht mehr. LG vergrauelt zum Teil selbst Leute mit den eigenen Zielen, denn das eigentliche Thema geriet immer mehr in den Hintergrund und die Aktionen (und deren Auswirkungen) in den Vordergrund.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es sind auch schon größere Freaks von der eigenen Geschichtsschreibung zu Helden verklärt worden, und Millionen haben es wenn nicht geglaubt, dann zumindest bereitwillig geschluckt.
Leider zur richtigen Zeit am richtigen Ort und die Bevölkerung wurde begeistert. Das hier ist genau das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 20:17
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:LG vergrauelt zum Teil selbst Leute mit den eigenen Zielen, denn das eigentliche Thema geriet immer mehr in den Hintergrund und die Aktionen (und deren Auswirkungen) in den Vordergrund.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Leider zur richtigen Zeit am richtigen Ort und die Bevölkerung wurde begeistert. Das hier ist genau das Gegenteil.
Na, Gott sei Dank. Dann ist der Spuk ja bald vorbei.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 20:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Vorstellung ist bizarr.
Aber ich halte sie für wahrscheinlich richtig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 20:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie machen diese Aktionen, weil sie sich von allen anderen Wegen nichts versprechen.
Klar. Und was haben sie erreicht? Irgendwann ist doch mal Zeit für Manöverkritik.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was sie erreicht haben: Die Klimakrise wird nicht beiseite geschoben und vergessen.
Das würde ohne die nervenden Aktionen geschehen.
Das halte ich für ausgemachten Quatsch. Sie haben es bisher lediglich geschafft, dass die Klimakrise in den Medien jetzt hinter dem fortgesetzten Schwachsinn rangiert den sie "Aktionen" nennen.
Tolle Leistung.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie werden eingeladen, damit sie ihre Standpunkte darlegen. Und ich hab bisher keine Talkrunde mit Berufspolitikern erlebt,
in dem die Aktivisten inhaltlich widerlegt worden wären.
Ich habe noch keine gesehen bei denen ihre Aktionen gut weggekommen wären. Sie werden ja schon von anderen Klimaaktivisten gescholten.

Aber es scheint als hättest du einen ganz besonderen Zugang zur Realität.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 20:24
@DerThorag
@behind_eyes
Ja, kann alles sein, streite ich nicht ab.
So wie ich die Gruppe momentan einschätze, sind die Mitglieder wohl fest entschlossen, und gerade Beharrlichkeit kann sich langfristig politisch auszahlen.
Klar sind das Wilde, aber lass sie sich mal etwas besser formieren und in der ganzen Bewegung vernetzen, sagen wir in den nächtsten 5 Jahren, dann könnte es noch ziemlich laut um sie werden.

Selbst wenn LG sich heute auflöst, weil ihr Marketing nicht so ganz aufgeht, wie sie es hofften, bleiben die radikalen Elemente, und suchen sich neue Gruppen, die sie radikalisieren. Insgesamt spürt man da schon ziemlich viel Hass und Angst, und das ist oft ein Brandherd, den ich persönlich nie unterschätzen würde, und der sehr leicht in labilen Gesellschaften umsich greifen kann.


1x zitiertmelden