Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2023 um 17:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde dann genauso wie beim Kleben laufen -> Polizei kommt und entfernt sie ;)
Das ist ja auch der Punkt, den man bei den Aktionen erreichen will. Darum klebt sich LG ja für gewöhnlich auch erst dann fest, wenn die Polizei erscheint.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2023 um 18:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ja auch der Punkt, den man bei den Aktionen erreichen will. Darum klebt sich LG ja für gewöhnlich auch erst dann fest, wenn die Polizei erscheint.
Wo ist dann eigentlich der Sinn des Klebens? Wenn die frisch angeklebt sind, sind sie doch sicherlich auch schneller wieder zu lösen?

Und ein anderer Aspekt: dazu gehört ja dann nicht viel Mut, solch eine Verar... zu veranstalten. Auf der einen Seite tun sie so, als sind sie halbe Märtyrer, aber leiden wollen sie nun doch lieber nicht für den Klimawandel ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2023 um 18:05
@Optimist

Also es gehört schon mut dazu, für seine Ideale zum Teil ins gefängnis zu gehen und Strafen zu bekommen, sich verprügeln zu lassen und ein eneormes Zeitinvestment reinzustecken, was arbeit und studium nebenher vermutlich ausschließt.

Der Sinn ist, dass man darauf reagieren können will, wenn z.b. autofahrer wirtklich versuchen, aktivisteren zu überfahren. Da will man noch nciht angeklebt sein, aus schutz für die Aktivisten. Man klebt sich rechtzeitig an, bevor die polizei kommt, damit man schwerer abzulösen ist bzw. die Polizei dafür dann eben auch Ablösemittel und Ähnliches braucht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2023 um 18:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:seinen eigenen Strom aus den unendlichen und immer verfügbaren Quellen wie Wind, Wasser und Sonne herstellen. Wäre das denn kein erstrebenswerter Zustand?
Hmja... wie gehe ich das in einer Mietwohnung an, ohne Balkon z.B. ?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Möchte BASF ihre Produktion vielleicht deshalb ins Ausland verlegen, weil die Inflation angestiegen ist oder weil BASF schlicht ein kapitalistisches Unternehmen ist, dass auf maximale Ausbeutung und Profitmaximierung ausgerichtet ist?
Beutet BASF maximal aus?
Das sie Profit erwirtschaften müssen, sollte wohl klar sein. Ohne Profit keine Dividende, allerdings auch keine Innovation, Investition und wenn es ganz schlecht läuft, auch keine Gehälter/Löhne.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man könnte BASF auch enteignen
Immer diese Enteignungsphantasien...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur damit ich das richtig einordnen kann.
Fan ist mir zu nah an Fanatismus. Nur das Du das richtig einordnen kannst.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:zumindest labern sie nicht nur, so wie viele ihrer Kritiker.
Vlt. sind die Kritiker auch bei ganz anderen, aktiven Umwelt- und Klimaaktionen involviert? Vlt. ist der Kritiker auch derjenige,
der ein Solarpanel auf´s Dach schraubt oder eine WP im Keller anschließt?

Diese Denke nach dem Motto "Wer LG nicht abkann ist scheinbar ein Mensch, der Artensterben und Klimakatastrophe in Kauf nimmt "
ist mir persönlich zu eindimensional.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Möchtest Du damit sagen, wir haben in dem Punkt, dass das kapitalistische System uns in der Form nicht mehr weiterbringt, einen Konsens, weil auf einem endlichen Planeten mit endlichen Ressourcen kein unendliches Wachstum möglich ist?
Ich schrieb vom ungebremsten Kapitalismus, Raubtierkapitalismus meinetwegen.
Und es kommt auf die Ressourcen an. Solarenergie ist ebenso wie Wind eine ( aus menschlicher Sicht ) unendliche Ressource.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.04.2023 um 18:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hmja... wie gehe ich das in einer Mietwohnung an, ohne Balkon z.B. ?
Zum Beispiel mit Bürgerwindparks oder Bürgersolaranlagen. Auch Aktien von Solar- und Windparkbetreibern wären eine Möglichkeit.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vlt. sind die Kritiker auch bei ganz anderen, aktiven Umwelt- und Klimaaktionen involviert? Vlt. ist der Kritiker auch derjenige,
der ein Solarpanel auf´s Dach schraubt oder eine WP im Keller anschließt?
Vielleicht gilt das gleiche auch für Mitglieder oder Befürworter von der LG?

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2023 um 17:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hmja... wie gehe ich das in einer Mietwohnung an, ohne Balkon z.B. ?
Siehe @kuno7 Antwort.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Immer diese Enteignungsphantasien...
So ist das nun mal. Der eine hat Enteignungsphantasien und der andere Fanatismus- und Regelungswut-Phantasien.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Fan ist mir zu nah an Fanatismus.
Immer diese Fanatismus-Phantasien... ;)

Ist Dir das "Fansein" deshalb so nahe an der Fanatismus-Phantasie, weil in Fanatismus das Wort Fan drin steckt? :D
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vlt. sind die Kritiker auch bei ganz anderen, aktiven Umwelt- und Klimaaktionen involviert? Vlt. ist der Kritiker auch derjenige,
der ein Solarpanel auf´s Dach schraubt oder eine WP im Keller anschließt?
Selbst wenn diese Kritiker in anderen Umwelt- und Klima-Aktionen involviert wären, dann wäre das in meinen Augen nicht nur cringe, sondern auch kontraproduktiv, wenn sie die Letzte Generation und andere Klimaaktivsten für ihren Aktivismus kritisieren, aber gleichzeitig ihren eigenen Aktivismus abfeiern und diesen als den viel besseren Weg hinstellen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Diese Denke nach dem Motto "Wer LG nicht abkann ist scheinbar ein Mensch, der Artensterben und Klimakatastrophe in Kauf nimmt " ist mir persönlich zu eindimensional.
Wer denkt denn so? Ist es wieder dieser Strohmann, oder haben sich dass die Leute ausgedacht, die die letzte Generation nicht ausstehen können?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich schrieb vom ungebremsten Kapitalismus
Glaubst du, dass wir mit einem ausgebremsten Kapitalismus die Zukunft der menschlichen Zivilisation sichern können?

Wie könnten wir deiner Ansicht nach den ungebremsten Kapitalismus in einen ausgebremsten Kapitalismus umwandeln?
Was müssten wir tun, um den ungebremsten Kapitalismus abzubremsen?

Zur Erinnerung:
Es ist eigentlich ganz einfach. Der Kapitalismus ist auf Wachstum angewiesen, um stabil zu sein. Wenn die Wirtschaft schrumpft, droht das System zu kollabieren. Unendliches Wachstum ist in einer endlichen Welt aber nicht möglich. Wir zerstören den gesamten Planeten, die Klimakrise ist ja nur eines von vielen Umweltproblemen.

...

Wir leben weit über unsere Verhältnisse. Momentan verbrauchen wir so viel Energie und Rohstoffe, als hätten wir drei Erden. Wir haben aber nur einen Planeten.

....

Grünes Wachstum ist Wunschdenken. Aktuell liefern Wind- und Sonnenenergie zusammen gerade mal knapp sieben Prozent des deutschen Endenergieverbrauchs. Selbst wenn wir alle verfügbaren Flächen nutzen, wird die klimaneutrale Energie nicht in der Lage sein, unseren Energiehunger zu stillen. Also müssen wir schrumpfen.

...

Die Parteien richten sich nach den Wünschen der Gesellschaft. Sie führen nicht, sie folgen. Wenn die Mehrheit der Deutschen davon überzeugt wäre, dass wir schrumpfen und aus dem Kapitalismus aussteigen müssen, dann würden sich die Parteien auch in diese Richtung bewegen. Die meisten Bürger hoffen aber auf grünes Wachstum und technische Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel. Genau das spiegeln die Parteien wider. Und die Parteien sind damit nicht allein. Auch der Weltklimarat, die Europäische Zentralbank, die Bundesbank, der Internationale Währungsfonds und die Weltbank propagieren grünes Wachstum. Vielleicht, weil diese Lösung so verlockend ist.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/klimakrise-gruenes-wachstum-ist-wunschdenken/2083467


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2023 um 17:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So ist das nun mal. Der eine hat Enteignungsphantasien und der andere Fanatismus- und Regelungswut-Phantasien.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Immer diese Fanatismus-Phantasien.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer denkt denn so? Ist es wieder dieser Strohmann,
Okay... also ist sachliche Diskussion nicht erwünscht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2023 um 17:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zum Beispiel mit Bürgerwindparks oder Bürgersolaranlagen. Auch Aktien von Solar- und Windparkbetreibern wären eine Möglichkeit.
Ich hätte nichts dagegen... macht man das schon in großem Rahmen?
Und Aktien... das ist immer so eine Sache. Das kann auch nach hinten los gehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2023 um 18:25
Hamburg handelt: Die letzte Generation stellt Forderungen zum "Gesellschaftsrat" sonst würde weiter "protestiert".
Das Schreiben geht direkt an die Staatsanwaltschaft ! Völlig richtig ! Es gibt keine verfassungsmäßige Rechtsgrundlage für einen "Gesellschaftsrat". Damit soll ein vom Grundgesetzgeber nicht vorgesehener Zustand geschaffen werden.
Damit steht fest welchen Weg diese Skandalgruppe einschlägt. Ich hoffe sie werden vom Rechtsstaat zur Verantwortung gezogen !


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2023 um 18:52
Zitat von SartretomSartretom schrieb:Die letzte Generation stellt Forderungen zum "Gesellschaftsrat"
Gibt es da Quellen zu?
Ich glaube in Hamburg hat die Patex Gang es sich so richtig verscherzt.

Bei dei der letzten Blockade, die fast ganz Hamburg lahmgelegt hat war auch Edward mit den schweren Händen wieder dabei. :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2023 um 19:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Okay... also ist sachliche Diskussion nicht erwünscht.
Du hast damit angefangen. Zur Erinnerung:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Immer diese Enteignungsphantasien...
Aber abgesehen davon, sollte dich das eigentlich nicht davon abhalten, auf die anderen Fragen und Antworten zu regieren.

Hast Du Dir denn nun schon einmal den neuesten Vortrag von Dr. Mark Benecke angeschaut und falls nicht, welchen Grund gibt es für dich, dich nicht mit den Messungen und Daten über den aktuellen Zustand unseres Planeten zu befassen?

Wie soll man denn jemanden bewusst machen, wie schlecht es um unseren Planeten gestellt ist, wenn er sich mit den Tatsachen nicht befasst, die zudem noch für jeden Otto normal Bürger in verständlichen und direkten Worten in kurzes Video verpackt worden ist?

Wie soll man denn gemeinsam an Lösungen arbeiten und einen Konsens finden, wenn dem Gesprächsteilnehmer nicht der Ernst der Lage bewusst ist, weil er sich weigert sich mit den Daten und Messungen auseinander zu setzen?

Wie wollen wir denn in der Sache vorankommen, wenn die eine Seite sich wenig bis gar nicht informiert, wenn sie Fragen dazu ignoriert?

Ich denke, wenn die Leute über den Zustand unseres Klimas und unserer Umwelt gut informiert wären, würden sie die Letzte Generation und alle anderen Klimaaktivsten ein Stück weit besser verstehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2023 um 20:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich hätte nichts dagegen... macht man das schon in großem Rahmen?
Kommt drauf an, was du unter "großem Rahmen" verstehst, aber wenn man nach "Bürgersolaranlage" oder "Bürgerwindpark" sucht, kommen schon einige Treffer.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und Aktien... das ist immer so eine Sache. Das kann auch nach hinten los gehen.
Klar, kann dir bei ner Immobilie auch passieren. Wo es Chancen gibt, gibt es auch stets Risiken.
Zitat von SartretomSartretom schrieb:Die letzte Generation stellt Forderungen zum "Gesellschaftsrat" sonst würde weiter "protestiert".
Das Schreiben geht direkt an die Staatsanwaltschaft ! Völlig richtig !
Is es denn strafbar, einen Gesellschaftsrat zu fordern?

kuno


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2023 um 20:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is es denn strafbar, einen Gesellschaftsrat zu fordern?
An sich natürlich nicht, wenn man droht mit Straftaten und Störungen der öffentlichen Ordnung seine Einführung zu erzwingen möglicherweise schon, je nachdem wie das genau formuliert ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.04.2023 um 20:11
@bgeoweh

Ok, so macht es ggf. Sinn.

kuno


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.04.2023 um 18:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kommt drauf an, was du unter "großem Rahmen" verstehst, aber wenn man nach "Bürgersolaranlage" oder "Bürgerwindpark" sucht, kommen schon einige Treffer.
Also in meiner Nähe nicht. Könnte somit im Moment nicht an günstigem Windstrom/Solarstrom partizipieren.

Wikipedia: Bürgerwindpark

Zurück zu LG:
Sie waren heute wieder einmal in HH aktiv. Pünktlich zum Osterreiseverkehr.

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100156800/-letzte-generation-polizei-soll-angeklebten-klimaaktivisten-abgerissen-haben.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.04.2023 um 18:43
@Gwyddion
aus deinem Link:
Nach der Protestaktion teilte die "Letzte Generation" ein Video auf ihrem Twitter-Account, auf dem zu sehen ist, wie zwei Beamte der Polizei Hamburg einen nach Angaben der Gruppierung bereits festgeklebten Aktivisten von der Straße ziehen. Der Aktivist ruft noch: "Ich klebe schon!" Danach sind nur noch laute Schreie zu hören
damit miüssen sie halt rechnen, dass die Polizei da mal ausversehen an ihnen zieht, weil sie sich ja nicht alle festkleben und - wie ich hier las - oftmals auch erst dann, wenn die Polizei eintrifft.
Da kann ich nur sagen: "wie man sich bettet, so liegt man" oder in Abwandlung: ... klebt man und wird dann aus Versehen abgezogen.

Zudem sieht es sogar wie Schauspielerei aus:
"Der Herr, dessen Kleber unserer Kenntnis nach (& offensichtlich) noch nicht getrocknet war, wurde durch eine RTW-Besatzung in Augenschein genommen", schreiben die Beamten weiter. Der Mann sei nicht verletzt gewesen und habe nicht behandelt werden müssen.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.04.2023 um 19:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Pünktlich zum Osterreiseverkehr.
Wie ätzend, so wie so nicht viel Urlaub und man steckt im Stau fest. :Y:
Gefällt mir immer besser was die so treiben...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Danach sind nur noch laute Schreie zu hören
And the Oscar goes to: Soja Sören für die beste Hauptrolle in "der sterbende Schwan vom Elbtunnel"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und habe nicht behandelt werden müssen.
Hat man auch im Video sofort gesehen. Deswegen war das Geschrei auch so lustig.

https://9gag.com/gag/aGE8GLw?ref=android


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.04.2023 um 19:42
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hat man auch im Video sofort gesehen
genau.
Man sieht, dass er die Hände noch vollkommen auf dem Asphalt hat und schreit jedoch zu diesem Zeitpunkt schon rum.
So ein Schauspieler - aber dennoch kein perfekter. Sonst hätte er gewusst, dass er erst schreien sollte, wenn die Hand am Abheben ist ;)


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.04.2023 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ein Schauspieler!
Er weiß ja das er gefilmt wird.
Nice try, Soja Sören.

Vielleicht investieren die bei LG ja noch was in die Schauspieler, ich glaube der Edward mit den schweren Händen hat ne Theater Ausbildung, also der Typ der 2 mal von Straße gemeißelt wurde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.04.2023 um 19:50
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Vielleicht investieren die bei LG ja noch was in die Schauspieler
wäre bitter nötig ;)
Hatte hier nachträglich noch was angefügt :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ein Schauspieler - aber dennoch kein perfekter. Sonst hätte er gewusst, dass er erst schreien sollte, wenn die Hand am Abheben ist ;)



melden