Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 17:53
Zitat von TripaneTripane schrieb:Soll das bedeuten, dass du auch gute Gründe dafür siehst, einen Generationenkonflikt zu befeuern? Denn etwas "gesetzt" zu sehen, heißt ja nicht, es gut finden zu müssen.
Naja, stehe ja nicht auf einer Demo und propagiere dies an die Masse, es war eine Aussage von mir in einem Forum mit wohl begrenzter Reichweite. Insofern glaube ich jetzt nicht das ich mit meiner Aussage hier einen Generationenkonflikt befeuere, dies müssten dann schon andere tun ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 18:12
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Um überhaupt ein vernünftiges Abbild sämtlicher 84 Mio. Bürger zu schaffen, müsste ein per Zufall gewählter Rat mehrere Tausend bis hin in den mittleren fünfstelligen Bereich an Personen umfassen. Ansonsten hast du bei meinetwegen 500 zufällig ausgewählten Bürgern, 350 aus NRW drin, oder 300 AfD Anhänger, oder 200 Berliner. Wer öfters mal Roulette oder ähnliches gespielt hat, der weiss wie schnell sowas passieren kann.
Wenn ich lose oder sonstwie zufällig Personen auswähle habe ich das Problem dass dann Minderheiten die z.B. bei 500 Mitgliedern gerade noch einen Sitz haben sollten überhaupt nicht auftauchen, und stattdessen dann halt einer aus der durchschnittlichen Masse mehr. Bei anderen Sachverhalten habe ich das Problem dass ich z.B. nach der Sexualität oder dergleichen gar nicht fragen darf. Weiter stellt sich die Frage, was man alles 'abgebildet' haben möchte - Contergankinder? Patienten mit Morbus Crohn? Anhänger der Donaldisten, von Scientology, Vorbestrafte, Neonazis? Das sind alles 'relevante Gruppen', warum wird z.B. ein Zeuge Jehovas 'repräsentiert', aber ein Reichsbürger z.B. nicht? Und so weiter und so fort.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 18:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn ich lose oder sonstwie zufällig Personen auswähle habe ich das Problem dass dann Minderheiten die z.B. bei 500 Mitgliedern gerade noch einen Sitz haben sollten überhaupt nicht auftauchen, und stattdessen dann halt einer aus der durchschnittlichen Masse mehr. Bei anderen Sachverhalten habe ich das Problem dass ich z.B. nach der Sexualität oder dergleichen gar nicht fragen darf. Weiter stellt sich die Frage, was man alles 'abgebildet' haben möchte - Contergankinder? Patienten mit Morbus Crohn? Anhänger der Donaldisten, von Scientology, Vorbestrafte, Neonazis? Das sind alles 'relevante Gruppen', warum wird z.B. ein Zeuge Jehovas 'repräsentiert', aber ein Reichsbürger z.B. nicht? Und so weiter und so fort.
Das sind so unglaublich viele Möglichkeiten, Bundesländer, Religion, Behinderte, Migrationshintergrund, unendlich viel. Bringt man das alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, dann umfasst der Rat mindestens 50000 Bürger, ich glaube das reicht gar nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 18:19
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, stehe ja nicht auf einer Demo und propagiere dies an die Masse, es war eine Aussage von mir in einem Forum mit wohl begrenzter Reichweite. Insofern glaube ich jetzt nicht das ich mit meiner Aussage hier einen Generationenkonflikt befeuere, dies müssten dann schon andere tun ;)
Wenns nach gesellschaftlicher Bedeutung des Einzelnen ginge, könnte ich auch guten Gewissens sagen, dass ich den Klimawandel nicht verursacht habe, und das Thema für mich daher also völlig belanglos ist, hinsichtlich Eigenverantwortung und künftigem Verhalten. Tue ich aber nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 18:20
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das sind so unglaublich viele Möglichkeiten, Bundesländer, Religion, Behinderte, Migrationshintergrund, unendlich viel. Bringt man das alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, dann umfasst der Rat mindestens 50000 Bürger, ich glaube das reicht gar nicht.
Alleine dadurch dass zwingend irgendwer festlegen muss was jetzt ein Kriterium ist das repräsentiert wird und welches nicht hat derjenige die eigentliche Macht, genauso wie derjenige der die beratenden Experten bestimmt. Der eigentliche Rat ist nur Bühnendekoration.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 18:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn ich lose oder sonstwie zufällig Personen auswähle habe ich das Problem dass dann Minderheiten die z.B. bei 500 Mitgliedern gerade noch einen Sitz haben sollten überhaupt nicht auftauchen, und stattdessen dann halt einer aus der durchschnittlichen Masse mehr.
Das Problem sehe ich eigentlich erst mal als nicht so gravierend an. Kritischer sehe ich im Moment (ohne mich mit der Sache zugegebenermaßen näher befaßt zu haben) eher schon die Behauptung "zufällig ausgewählt". Wie zufällig kann das sein? Hat man Tante Erna vom Herd weg gezerrt und gesagt "du bist in 60 min auf dem Podium!", oder sind es nicht doch wieder eher Leute, die sich für eine solche Diskussion selbst geeignet halten, die Zeit mitbringen etc. Die Idee ist nicht ganz uninteressant, aber ich halte sie im Moment eher für wenig hilfreich.
Warum sollte eine Bevölkerung, der es schon mit Hilfe halbwegs freier Wahlen gelingt, eine "Elite" aus der eigenen Mitte zu finden, die etwas auf die Reihe bringt, plötzlich was reißen, wenn sie selber eingebunden wird? Und wenn ich annehme, dass unser demokratisches "System" gar nicht so toll ist, wie oft getan wird, habe ich gewisse Zweifel, dass dadurch besser wird. Vielleicht sucht man ja auch nur eine Gruppe von Menschen, von der man hofft, dass sie einerseits leicht manipulierbar ist, und andererseits als Legitimation für weitere Fehlentscheidungen herhalten kann.
Sind aber jetzt nur mal so erste unausgegorene Gedanken, die ich jetzt auch noch nicht weiter vertiefen will.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 20:05
@McMaso
@bgeoweh
@Tripane
Andere Idee, ich weiß vielleicht für ein Land wie Deutschland zu progressiv, wenn überhaupt umsetzbar:
Bevor man sich mit einem Rat befasst, fragen wir doch alle Bürger - ich sehe keinen Unterschied ob ich ein Abstimmungssystem für 5000, 50000 oder für 82 Mio einrichte.
Ich gehe aber davon aus dass man mit den Ergebnissen in den aktuellen Fragen ideologisch nicht zufrieden wäre, das schlaue Volk was die Politiker wählt würde eventuell als zu doof für so etwas eingestuft werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 20:15
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Um überhaupt ein vernünftiges Abbild sämtlicher 84 Mio. Bürger zu schaffen, müsste ein per Zufall gewählter Rat mehrere Tausend bis hin in den mittleren fünfstelligen Bereich an Personen umfassen. Ansonsten hast du bei meinetwegen 500 zufällig ausgewählten Bürgern, 350 aus NRW drin, oder 300 AfD Anhänger, oder 200 Berliner. Wer öfters mal Roulette oder ähnliches gespielt hat, der weiss wie schnell sowas passieren kann.
Nein, es muss nur eine repräsentative Auswahl sein, dann reichen auch locker 500. Wird in guten Studien bei der Auswahl der Probanden ja auch so gemacht und bei Hochrechnungen von repräsentativ Befragten Wählern kann man schön sehen, wie genau die Hochrechnungen oft an das offizielle Endergebnis heranreichen.
Man könnte also durchaus einen Rat aus zufällig ausgewählten Bürgern zusammenstellen, die den Querschnitt aller Bürger gut abbilden, wenn man das dann auch will.

kuno


1x zitiertmelden
Mazer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 20:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Anstatt zu fragen, was mit anderen los ist, sollte man sich lieber fragen, was mit einem selbst los ist. Ich glaube, da dürften einige eine Menge zum Nachdenken haben.
Na zumindest laufe nicht ein falschen Maschiach nach ähm falschen Propheten sagt man glaube ich
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- auf was ist die Jugend bereit zu verzichten, sprich aus den heutigen Annehmlichkeiten?
auf nicht so viel. Sie fliegt nach "dem Protest" nach Bali (sry musste sein) oder fährt als Vanlifer täglich mit einem Wohnmobil bei Verbräuchen von ++12l/100km durch die Welt und rettet Strassenhunde in Ländern in denen Menschen am verhungern sind.

Aber hey... ein neues Weltuntergangsdings haben sie...wie vor 2000 Jahren schon.

Dass sie Spielbälle ein paar Geldgeber sind müssen schon merken, so doof können sie nicht sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 20:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, es muss nur eine repräsentative Auswahl sein, dann reichen auch locker 500. Wird in guten Studien bei der Auswahl der Probanden ja auch so gemacht und bei Hochrechnungen von repräsentativ Befragten Wählern kann man schön sehen, wie genau die Hochrechnungen oft an das offizielle Endergebnis heranreichen.
Man könnte also durchaus einen Rat aus zufällig ausgewählten Bürgern zusammenstellen, die den Querschnitt aller Bürger gut abbilden, wenn man das dann auch will.
Eine zufällige Auswahl, die repräsentativ ist, mit 500 Leuten? Nein, das ist nicht möglich. Eine zufällige Auswahl von 50000 Bürgern, und dann pickt man sich 500 raus, das würde vielleicht gehen. Aber wer macht das? Wird ein weiterer Rat gegründet, der das bestimmt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abstimmungssystem
Ich sehe da keinen Grund. Wir wählen alle 4 Jahre eine Regierung, die den Bürger vertritt. Nichts ist beeinflussbarer als die Stimme des Volkes. Wenn jetzt für alles abgestimmt wird, dann herrscht hier Chaos. Bei der Abstimmung zum Brexit haben wir ja gesehen, was rausgekommen ist.


3x zitiertmelden
Mazer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 20:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann macht doch Strom für 5-10 Cent und E Autos für 20k.
Ich schreibe das nur weil die Bundesnetzagentur plant Wärmepumpen (wie gut das Habeck andere Heizungen verbietet) und Ladeboxen für Autos ferngesteuert ausschalten zu können.
Und dies weil wir alles haben aber nicht wollen...es ist wirklich zum Kotzen wie da gelogen wird.
Eben - ferngesteuert ausschalten - vollen Kontrolle und Unterdrückung.
Wer im Ostblock hat dasnoch gemcht? 2h am Tag Wärme und so.
Auto? Freie Fahrt nur für die schwarzen Dienstlimo mit Towaresh Speichellecker drin.

Zum Kotzen reicht nicht mehr.

Die Frage ist wie weit die Parteien und Presse regelrecht unterwandert sind von korrupten Speichelleckern die sich solche Zustände wünschen.


1x zitiertmelden
Mazer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 20:59
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Bei der Abstimmung zum Brexit haben wir ja gesehen, was rausgekommen ist.
Wasist denn dabei rausgekommen? Die von der Insel wollen ihr Geld retten.
Siehe wie oft deren Währung am Arsch war im Vgl. zu Kontinental Europe.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 21:07
Zitat von MazerMazer schrieb:Wasist denn dabei rausgekommen? Die von der Insel wollen ihr Geld retten.
Siehe wie oft deren Währung am Arsch war im Vgl. zu Kontinental Europe.
Es ist dabei rausgekommen, dass schon viele in der Wahlnacht bereut haben, nicht abgestimmt zu haben. Umfragen kurz danach haben gezeigt, dass es eigentlich anders ausgegangen wäre, wenn mehr Leute zur Wahl gegangen wären. Die Befürwortet haben halt mehr Leute beeinflussen können, die auch wirklich abgestimmt haben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 21:25
@Abahatschi: hast Du noch so sinnbefreite Ideen?

Nochmal g a n z langsam für dich @Abahatschi : die bisherige Politik (verarscht) uns seit 50 Jahren beim Klima.
Wikipedia: Klima#/media/Datei:Global Temperature Anomaly.svg

WIR ALLE sind der Faktor, der die Sache ins Rollen bringt. Und ja, das wird nicht so bleiben wie bisher. Aber jammern hilft nix.
Regt Dich über die auf, die nix machen. Nicht über die, die uns den Spiegel vorhalten und mit ihren Aktionen um Aufmerksamkeit für das Thema Umweltschutz/Klima ringen.
Frag Dich warum die LG das macht? Warum ist Klimaschutz so wichtig. Was kann jeder von uns tun?
Sei/d Teil der Lösung, nicht des Problems!

Ich möchte Dir @Abahatschi dieses Video von Mark Benecke an Herz legen: Youtube: "Time is Up!" - Mark Benecke im EU-Parlament
"Time is Up!" - Mark Benecke im EU-Parlament
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 21:30
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Eine zufällige Auswahl, die repräsentativ ist, mit 500 Leuten?
Doch das geht schon, hast ja im nächsten Satz sogar selbst eingeräumt das es geht:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Eine zufällige Auswahl von 50000 Bürgern, und dann pickt man sich 500 raus, das würde vielleicht gehen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber wer macht das? Wird ein weiterer Rat gegründet, der das bestimmt?
Die Auswahl wird dadurch bestimmt, was als statistisch repräsentativ herausgefunden wurde, so wie auch die Hochrechnungen gemacht werden.
Zitat von MazerMazer schrieb:Eben - ferngesteuert ausschalten - vollen Kontrolle und Unterdrückung.
Wer im Ostblock hat dasnoch gemcht? 2h am Tag Wärme und so.
Auto? Freie Fahrt nur für die schwarzen Dienstlimo mit Towaresh Speichellecker drin.
Wenn ich sowas lese, dann fällt mir immer wieder der Nuhr ein.
Zitat von MazerMazer schrieb:Die von der Insel wollen ihr Geld retten.
Siehe wie oft deren Währung am Arsch war im Vgl. zu Kontinental Europe.
Um ihr Geld zu retten, hätten sie aber nich aus der EU rausgemusst, denn die Briten waren ja nie Teil der Eurozone.

kuno


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.03.2023 um 22:01
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Eine zufällige Auswahl, die repräsentativ ist, mit 500 Leuten? Nein, das ist nicht möglich. Eine zufällige Auswahl von 50000 Bürgern, und dann pickt man sich 500 raus, das würde vielleicht gehen. Aber wer macht das? Wird ein weiterer Rat gegründet, der das bestimmt?
Ich halte davon auch nicht viel. Schon die beiden Anforderungen "repräsentativ" und "zufällig" stehen in Widerspruch zueinander. Natürlich kann man sich das durch allerlei Kunstgriffe, Näherungen und praxiserforderliche Einschränkungen und Definitionen passend hindrehen, dass zumindest einige damit zufrieden sind. Aber genau dann stellt sich doch wieder die Frage, ob und für wen damit was gewonnen wäre.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.03.2023 um 08:25
Zitat von TripaneTripane schrieb:asse mehr.
Das Problem sehe ich eigentlich erst mal als nicht so gravierend an. Kritischer sehe ich im Moment (ohne mich mit der Sache zugegebenermaßen näher befaßt zu haben) eher schon die Behauptung "zufällig ausgewählt". Wie zufällig kann das sein?
Na, so wundervoll "zufällig", wie das ein " Zufallsgenerator" macht, den dann "zufällig" die Scientology entwickelt hat, oder eine ihrer Untersekten.
Und weil das alles so wunderbar unlobbyistisch ist, haben wir jetzt einen "Herr der Fliegen", der schon vor dem EU Parlament referiert (als wissenschaftlich etablierter Experte für genau was noch gleich?) , und es werden just schon alle auf Insektenfutter gesetzt und derweil schickt die Polizei NRW wichtige, entomologische Untersuchungen tunlichst dann schon längere Zeit doch lieber nach Hessen und Frankfurt?

Ohm......
Ehrlich gesagt, mich amüsiert das Ganze inzwischen nur noch müde.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 01:38
@all
wenn die LG mal wieder eine Straße blockiert und jemand z.B. dringend zu einem Arzt oder Anderes muss und würde die Angeklebten mit einer Wasserpistole bespritzen, ob das strafbar wäre? Das wäre ja dann keine Körperverletzung, sondern lediglich ein Ärgernis oder?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 03:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einer Wasserpistole bespritzen, ob das strafbar wäre?
Das hängt immer von den Folgen ab, ich rate davon ab. Vorsichtig Wegtragen, am besten zu zweit, wenn sie wieder kommen und den Weg blockieren festnehmen, notfalls mit Kabelbinder festmachen, aber dann unbedingt aufpassen wie es dem Delinquenten geht und auf die Polizei warten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.03.2023 um 08:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich rate davon ab
ich persönlich würde dies auch vorsichtshalber nicht machen.
Wollte das nur mal theoretisch durchspielen. Könnte ja vielleicht jemand in seiner Wut auf so eine Idee kommen

Deshalb möchte ich hierzu noch mal nachhaken:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das hängt immer von den Folgen ab
was könnte dabei passieren? Derjenige wird nur nass, nichts weiter - oder an welche möglichen Folgen denkst du?


1x zitiertmelden