Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.03.2023 um 00:47
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Radikale, nicht durchdachte Gruppe, die Menschenleben gefährden, ihr Ziel komplett verfehlen...
zudem hörte ich gestern bei Markus Lanz folgendes von einem Marcus Engert: "Es ist unstrittig dass wir ohne unseren Wald die Klimaziele nicht erreichen können".

Dabei ging es nicht nur um unseren eigenen Wald, sondern um die Abholzung in großem Stil z.B. in Rumänien. Vor allem für Pellets für Heizungen.
Was er in diesem Zusammenhang auch anprangerte, dass die Pelletheizungen als klimatechnisch positiv und nachhaltig propagiert wurden und nun stellt es sich raus, dass Kriminelle dadurch hohen Profit machen (durch das Abholzen und Verarbeitung zu Pellets).
Und er sagte weiter: Die Klimaeffekte, die den deutschen Wald schädigen passieren eben auch, weil an anderen Enden der Erde der Wald als CO2-Senker verloren geht.

Kommt mir so vor wie: was vorne aufgebaut wird, wird hinten mit dem Ar... wieder eingerissen.

Da sind doch die Forderungen der LG Pille-Palle und können gar nichts bewirken, wenn man diese Ausmaße sieht (wie die Wälder vernichtet werden).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.03.2023 um 00:54
@Optimist

Aber LG richtet sich doch gerade gegen solche Lügen und fordert, dass man endlich tätig wird. Und eine solche Lüge ist eben, dass das tempolimit nichts bringt oder quasi gar keinen Effekt hätte.
Dass man mit zwei Forderungen anfängt, die in Deutschland verwurzelt sind, macht doch absolut Sinn. Der effekt davon weist über die Forderungen hinaus.

Die Alternative ist, dass man sagt "bringt doch alles nix, sollen die Menschen in Rumänien halt den Wald nicht abholzen, case closed". Aber was ist wohl wahrscheinlicher? Dass eine deutsche Regierung die national dazu aufgefordert wird, immer mehr für klimaschutz zu tun, auch international für klimaschutz tätig wird? Oder dass eine deutsche Regierung, deren Bevölkerung immer auf andere Länder zeigt, einfach andere Länder beschuldigt und selbst untätig bleibt?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.03.2023 um 01:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und eine solche Lüge ist eben, dass das tempolimit nichts bringt oder quasi gar keinen Effekt hätte.
das bringt doch auch gar nichts, im Angesicht dessen, was ich bei Lanz hörte.

Übrigens was bei Lanz auch noch zur Sprache kam:
Für Holz müssen keine CO2-Zertifikate gekauft werden und man wird sogar noch steuerbegünstigt.
Die EU fördert somit systematisch das Verbrennen von Holz (und somit von Wald)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass man mit zwei Forderungen anfängt, die in Deutschland verwurzelt sind, macht doch absolut Sinn.
mehr Sinn würde es mMn machen, wenn sich LG mal dagegen wenden würde, dass das Verbrennen von Holz nicht weiter gefördert würde.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder dass eine deutsche Regierung, deren Bevölkerung immer auf andere Länder zeigt, einfach andere Länder beschuldigt und selbst untätig bleibt?
das was hier getan werden kann, empfinde ich als Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu dem, was global den Wäldern angetan wird und was dann auch massive Auswirkungen auf uns haben wird (eben weil dann nicht mehr genug CO2 durch die Wälder gespeichert werden kann).

Weshalb hat denn die Regierung propagiert, dass die Pelletheizungen so toll sind?
Da könnten ja die LG vordergründig mal ansetzen als bei der Autobahn, auf der man an vielen Stellen sowieso nicht mehr so schnell fahren kann.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.03.2023 um 01:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mehr Sinn würde es mMn machen, wenn sich LG mal dagegen wenden würde, dass das Verbrennen von Holz nicht weiter gefördert würde.
Aber es würde wenig Sinn machen, wenn LG jeden Tag was anderes fordert und keine Kernforderungen mehr hätte. Es gibt eine millionen sinnvolle Forderungen bezüglich Klima, aber dass man sich zwei deutsche Aushängeschilder nimmt bei denen die Bevölkerung eine Meinung hat und wo es eine Debatte bereits gibt, ist einfach ziemlich sinnvoll. Wesentlich sinnvoller, als ein Thema zu nehmen, auf das Deutschland nur indirekt einwirken kann und wo hier die wenigstens so genau etwas zu wissen.

Das Tempolimit ist ein Super Beispiel dafür, wie man etwas, was sehr leicht Co2 einspart und keinerlei Kosten hat einfach nicht macht. Und als solches ist es eben ein sehr dankbares thema, wenn man das NIchthandeln der Regierung thematisieren will.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.03.2023 um 01:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es würde wenig Sinn machen, wenn LG jeden Tag was anderes fordert und keine Kernforderungen mehr hätte
das mag sein.
Aber gerade ihre Kernforderungen halte ich eben für nicht zielführend bis sinnlos - dies von Anfang an. Jedoch nachdem ich die Sendung mit Lanz sah nun um so mehr.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber dass man sich zwei deutsche Aushängeschilder nimmt
diese Aushängeschilder sehe ich eben wirklich als sehr sinn- und wirklungslos an.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wesentlich sinnvoller, als ein Thema zu nehmen, auf das Deutschland nur indirekt einwirken kann
Deutschland hätte da sehr wohl einwirken können - nämlich indem es die Pelletheizungen nicht forciert hätte.
Ich hatte mich ehrlich gesagt von Anfang an gewundert, wieso diese so gelobt wurden, als nachhaltig und was weiß ich, wo doch Verbrennungsprodukte eigentlich in der Regel immer auch Schadestoffe zurück lassen und dann hatte ich mich auch gewundert, wo denn das viele Holz her kommen soll. Jetzt habe ich es leider erfahren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Tempolimit ist ein Super Beispiel dafür, wie man etwas, was sehr leicht Co2 einspart und keinerlei Kosten hat einfach nicht macht.
weil es vielleicht nur als ein "Herumdoktern an den Symptomen" empfunden wird und eben als "Tropfen auf den Heißen Stein".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und als solches ist es eben ein sehr dankbares thema, wenn man das NIchthandeln der Regierung thematisieren will.
sehe ich halt nicht so, weil es ja von Vielen als Unsinns-Thema empfunden wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.03.2023 um 01:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich halt nicht so, weil es ja von Vielen als Unsinns-Thema empfunden wird.
Das ist aber immer noch besser, als sich ein Thema zu nehmen, wo unsere Regierung einfach sagen kann "ist ja nicht unsere Schuld, ist halt Rumänien" und wo die wenigstens leute einen bezug zu haben.
Da sagt dann irgendwer "jo, sorry, 16 jahre CDU" und das wars.

Beim Tempolimit sind die meisten Deutschen dafür und es kostet diejeniegen, die es verhindern, jedes mal politisches Kapital, das zu tun. Es ist auch ein beispiel, wo Deutschland einen Sonderweg geht und andere länder erfolgreich tempolimits nutzen.

Es ist schlicht auch etwas, was leicht und zeitnah umsetzbar wäre.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.03.2023 um 01:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber immer noch besser, als sich ein Thema zu nehmen, wo unsere Regierung einfach sagen kann "ist ja nicht unsere Schuld, ist halt Rumänien" und wo die wenigstens leute einen bezug zu haben.
Die Regierung könnte sich da gar nicht vollständig raus reden, weil sie ja wie gesagt die Pelletheizungen mit forciert hatte.

Aber wie auch immer, ich vermisse seitens der LG - wenn sie mal in Talkrunden im Fernsehen auftauchen - dass sie eben auch mal solch ein immens wichtiges Thema (Waldsterbens) mit aufgreifen. Weshalb tun sie das denn nicht?
Über alles mögliche wird da debattiert, aber solch ein einschneidender und wichtiger Punkt wird außen vor gelassen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beim Tempolimit sind die meisten Deutschen dafür
Die Meisten sind allenfalls für 120 oder 130, nicht jedoch für 100 - aber das nur mal nebenbei.
Und wenn ich Politiker wäre, hätte ich auch keine Lust, mich von LG zu etwas nötigen zu lassen.
Nach dem Motto: da kleben sich ein paar Leute an und ich soll jetzt nach deren Pfeife tanzen - vor allem wenn das nicht mal "der große Wurf" sein kann.
Wenn es eine Forderung wäre, die wirklich einschneidend etwas bewirken könnte, wäre ich vielleicht eher mal noch bereit, mich quasi "erpressen", äh umstimmen zu lassen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.03.2023 um 01:38
Hatte ich vorhin vergessen: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-23-maerz-2023-100.html
Bei Min. 1:10:00 fängt dieses Thema an.

Sebastion Fiedler hatte bei Lanz u.a. angeprangert, dass bei diesen ganzen Klimaaktivisten bestimmte Themen viel zu kurz kommen, nämlich
Umweltkriminalität ist ein komplett vernachlässigter Kriminalitätsbereich der organisierten Kriminalität auf allen Ebenen
damit meinte er außer der Abholzungen auch die illegale Fischerei, Verklappung von Schadstoffen in die Meere usw. -> diese Themen gehören zu den größten CO2-Treibern und Rückgang der Artenvielfalt, sagte er.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.03.2023 um 01:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sebastion Fiedler hatte bei Lanz u.a. angeprangert, dass bei diesen ganzen Klimaaktivisten bestimmte Themen viel zu kurz kommen, nämlich
Ist es nicht eher so, dass diese Themen bei der Regierung, in den Medien und in der Bevölkerung zu wenig vorkommen? Warum immer Aktivisten dafür verantwortlich machen? Wer es besser weiß, der soll doch selbst aktivistisch tätig sein.

Ich halte es jedenfalls für eine sehr schlechte strategie, Menschen dafür veantwortlich zu machen, dass ihre methode oder ihre themensetzung nicht die richtige sei, wenn ihr ziel sinnvoll ist. Das führt doch nur zu spaltung. Da soll man sich lieber selbst betätigen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.03.2023 um 03:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber LG richtet sich doch gerade gegen solche Lügen und fordert, dass man endlich tätig wird.
Also, von LG habe ich noch nie was zu den Pelletheizungen gehört, wo haben sie sich dazu geäußert?
Und wenn sie gegen Lügen sind, warum sagen die nichts zu den Lügen mit den E Autos und Habecks idiotischen Gesetzentwurf?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.03.2023 um 11:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb hat denn die Regierung propagiert, dass die Pelletheizungen so toll sind?
Generell ist die Verwendung von Holz nicht klimaneutral, jedenfalls nicht in einem kurzen Zeitraum, aber halt noch deutlich besser als alles fossile.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.03.2023 um 11:50
Zitat von tarentaren schrieb:aber halt noch deutlich besser als alles fossile.
dieser Meinung war ich bis jetzt auch.
Bis ich nun mitbekommen hatte, wie die Wälder dafür geschädigt werden durch kriminelle Machenschaften (sicher nicht nur in Rumänien, das war in der Talksendung nur das eine Beispiel).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.03.2023 um 13:57
Das Fehlverhalten gegenüber dem Steuerzahler kann man auch Untreue nennen, die § 266 StGB unter Strafe gestellt ist. Es ist nicht alles in politische Belieben von Amtsinhabern gestellt. Schadensersatzansprüche zugunsten ihrer Institutionen sind zu verfolgen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 04:44
https://www.welt.de/politik/deutschland/article244491936/Hamburg-Lkw-Fahrer-tritt-auf-Letzte-Generation-Aktivisten-ein-Anzeige.html
limaaktivisten der Bewegung „Letzte Generation“ haben am Samstag in Hamburg die Elbbrücken stadteinwärts blockiert. Vier Personen klebten sich nach Angaben der Polizei am Vormittag auf der Straße mit schnellbindendem Beton fest. „Der Verkehr steht“, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Über Stunden gab es Behinderungen. „Seit 15.30 Uhr rollt der Verkehr wieder.“


In den sozialen Netzwerken tauchte ein Video auf, in dem ein Lastwagenfahrer die Beherrschung verliert, einen Demonstranten von der Straße zieht und ihm in den Bauch tritt. „Dieser Vorfall ereignete sich, bevor die Polizei eingetreten ist“, sagte ein Sprecher der Polizei dazu. Es sei eine Online-Anzeige eingegangen. Es werde ermittele. Ein dpa-Fotograf berichtete zudem, dass auch Autofahrer aggressiv mit Tritten und Schlägen auf die Blockade reagierten.
In dem Video ist zu sehen, wie der Lastwagenfahrer einem Aktivisten, der auf dem Boden liegt, in den Bauch tritt und danach noch einem anderen hinterherrennt. Bei solchen Szenen müssen sich durchaus auch die Politiker, die zuletzt von Abschaum sprachen, von Taliban oder RAF, ob sie für solche Gewaltausbrüche nicht auch ein Stück weit Mitverantwortung tragen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 09:37
@shionoro

aus deinem Zitat:
Vier Personen klebten sich nach Angaben der Polizei am Vormittag auf der Straße mit schnellbindendem Beton fest.
jetzt reicht ihnen schon nicht mal mehr Kleber...?
Und wie lassen sich denn bei Beton die Hände ablösen?
Vermutlich machen die das deswegen, weil das Ablösen länger dauert - was ich daraus schließe? :
Über Stunden gab es Behinderungen
Die Aggressionen der Fahrer sind natürlich falsch und Straftaten. Jedoch finde ich, brauchen sich die Aktivisten nicht wundern wenn Leute austicken, wenn die LGs die Blockaden versuchen zeitlich immer mehr auszuweiten (so wie das für mich den Anschein hat, sh oben).
Gerade LKW-Fahrer haben es schwer, weil sie viel Zeitdruck haben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 09:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt reicht ihnen schon nicht mal mehr Kleber...?
Und wie lassen sich denn bei Beton die Hände ablösen?
Vermutlich machen die das deswegen, weil das Ablösen länger dauert - was ich daraus schließe? :
Da müsste man sich noch mal näher informieren.

Ich habe jedenfalls einen Beitrag in den Nachrichten gesehen, wo man nicht die Hand des Klimaaktivisten vom Asphalt gelöst hat.

Sondern den gesamten Asphalt, um die Hand des Aktivisten herum, mit einem Presslufthammer aus der Straße gelöst hat. Das große Loch in der Straße, wurde dann mit schnellabbindendem Material wieder verschlossen.

Der Aktivist verließ dann den Ort mit einem großen Asphaltklumpen, an der Hand. Ein befragter Polizist sagte, dass es das persönliche Problem des Aktivisten wäre, wie er den wieder los wird, sie würden sich darum nicht kümmern.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 09:56
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Aktivist verließ dann den Ort mit einem großen Asphaltklumpen, an der Hand. Ein befragter Polizist sagte, dass es das persönliche Problem des Aktivisten wäre, wie er den wieder los wird, sie würden sich darum nicht kümmern
Genau das habe ich auch gesehen.
Da war noch so ein Schauspieler dabei, dessen Name ich mir merken muss, damit keine Sendung mehr mit ihm sehe.
Absolut daneben, nun Schnellbeton zu nehmen. Das rausstemmen und wieder verschließen werden LG auch bezahlen müssen. Ich hoffe noch dazu, das asphaltierten der kompletten Straße.
Ob die wohl in ihrem Lager ein Mittel haben, damit sie den Asphalt wieder abbekommen?
Jeder Arzt sollte sich verweigern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 10:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Aktivist verließ dann den Ort mit einem großen Asphaltklumpen, an der Hand. Ein befragter Polizist sagte, dass es das persönliche Problem des Aktivisten wäre, wie er den wieder los wird, sie würden sich darum nicht kümmern.
Das ist richtig so - und eigentlich dürfte keine Krankenversicherung das übernehmen da es freiwillig geschach.
Diese infantilen Erwachsenen kosten die Gesellschaft eine Menge.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 10:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und eigentlich dürfte keine Krankenversicherung das übernehmen da es freiwillig geschach.
Du kannst dir freiwillig mit dem Hammer auf die Hand hauen und das wird von der Krankenkasse übernommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 10:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst dir freiwillig mit dem Hammer auf die Hand hauen und das wird von der Krankenkasse übernommen.
Mag sein, das ist aber Kulanz.


1x zitiertmelden