Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 15:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja wir haben die klimaziele dieses jahr mal wieder geschafft. Das war 2020 aufgrund der corona krise ebenfalls schon einmal der fall. Der grund, dass wir sie 2022 eingehalten haben, ist ein ähnlicher: der russische angriffskrieg und die energiekrise.
Oh, ich wusste nicht dass es auch eine Rolle spielt warum man die Klimaziele geschafft hat...also geht es doch darum dass man die Leute ohne Grund gängelt.


Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie wärs denn mit nem Tempolimit nur für Verbrenner. ;)
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wie willst du das kontrollieren?
@xsaibotx Das ist ganz einfach, die Verbrenner sind die die schneller fahren...die anderen haben, wie sagt der Amerikaner noch mal: "Reichweitenangst".


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 15:47
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wie willst du das kontrollieren?
Mit Geschwindigkeitsmessungen? Die E Kisten lassen dich ja rausfiltern, die ham doch ein E auf dem Kennzeichen.

kuno


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 15:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Reichweitenangst
Ich meine die haben das im Grunde in den Griff bekommen... Kann mich aber auch irren oO
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mit Geschwindigkeitsmessungen
Lol.... Mehr Kontrolle... Nice :D

Worüber finanziert? KFZ Steuer? :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:rausfiltern
SED Vibes :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 17:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die E Kisten lassen dich ja rausfiltern, die ham doch ein E auf dem Kennzeichen.
Die Hybrid nicht unbedingt.
Und wie will man die rausfiltern wenn sie gerade elektrisch unterwegs sind?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 17:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Hybrid nicht unbedingt.
Hybride hatte ich auch nich gemeint, aber so richtig ernst gemeint war es auch nich, schon weil es mir beim Tempolimit auch nich nur um Klimaschutz geht, sondern auch um ne verringerte Unfallgefahr.

kuno


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 18:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article244303307/Umweltbundesamt-Deutschland-schafft-Klimaziel-2022.htmlDie Vorwürfe die Politik würde nichts tun ist nicht zutreffend...und ich sagte ja: Deutsche sind ein Volk von Umweltschützern.
Blöd nur, der Protest ist ja weil die staatlichen Ziele zu gering sind, insofern hilft dies damit nichts, weil zu wenig bleibt zu wenig...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 18:46
Zitat von tarentaren schrieb:Blöd nur, der Protest ist ja weil die staatlichen Ziele zu gering sind, insofern hilft dies damit nichts, weil zu wenig bleibt zu wenig...
Achso, wenn das eintritt was sich "Aktivisten" wünschen, werden andere Ziele gesetzt.
Wenn die Forderungen so weiter gehen kommen wir zum negativen Ausstoss.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 18:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Achso, wenn das eintritt was sich "Aktivisten" wünschen, werden andere Ziele gesetzt.
Wenn die Forderungen so weiter gehen kommen wir zum negativen Ausstoss.
Nö, dieses Ziel steht doch schon
Wir fordern die Bundesregierung dazu auf, einen Gesellschaftsrat einzuberufen, der Maßnahmen erarbeitet, wie Deutschland bis 2030 emissionsfrei wird.
Quelle: https://letztegeneration.de/forderungen/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 18:58
@taren
Für das Geld hätte man sich auch beraten lassen können -> Gesellschaftsräte sind in der repräsentativen Demokratie nicht vorgesehen.
Außerdem rate ich davon ab, es könnten auch fleischessende BMW, Mercedes, Shell,RWE Mitarbeiter werden:
n einem Gesellschaftsrat kommen Menschen aus allen Bevölkerungsschichten Deutschlands zusammen und erarbeiten mithilfe von Expert:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Maßnahmen, wie es weitergehen kann. Die Teilnehmenden werden per Los gefunden, zusammen bilden sie ein Deutschland im Kleinen ab.
Quelle: https://letztegeneration.de/forderungen/
Aber lass mich raten, dann demonstriert man gegen den Gesellschaftsrat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 19:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Reichweitenangst".
:D

Reichweitrenangst....ist das sie German Angst?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 19:25
@frauZimt
War ein kleines Wortspiel von mir (range anxiety gibt es schon ;) )


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 21:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Untersuchung von 1992 (also vor mehr als einer Generation) zum Thema Tempolimit kann ja auch nur auf der Grundlage der Fahrzeugflotte von 1992 erstellt worden sein, sprich auf der Grundlage von Fahrzeugen und ihrem Verbrauch, die entweder verschrottet sind oder mittlerweile ein H Kennzeichen haben.

Opel Manta, Ford Sierra und VW Scirocco Whitecat stellen nun mal nicht mehr den state of time dar.

Das ist so relevant wie eine Studie zum Thema Mobilfunk aus dem Jahr 1992. Es hat da doch ein paar klitzekleine Änderungen gegeben.
Auch an dich die Frage: welche Daten waren von 1992? Die Studie war nicht von 1992.
Es kann durchaus in einer neuen Studie einzelne Daten von 1992 geben, die dazu relevant und nutzbar sind.

Darum: welche Daten? Was war da angeblich veraltet?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 22:07
https://www.welt.de/politik/deutschland/article244300921/Verfassungsschutz-stuft-Letzte-Generation-bisher-nicht-als-extremistisch-ein.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter

Weiterhin schätzt der Verfassungsschutz LG nicht als extremistisch ein.
Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, hält die Klimaschutzbewegung „Letzte Generation“ bisher nicht für extremistisch.


„Aktuell sieht der Verfassungsschutz von Bund und Ländern keine hinreichenden Anhaltspunkte, um die Klimabewegung Letzte Generation als extremistisch einzuschätzen“, sagte Haldenwang dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Diese Einschätzung werde auch dadurch nicht geändert, dass Aktivisten der Letzten Generation teilweise kriminell agierten. Zugleich betonte Haldenwang: „Der Verfassungsschutz schaut täglich genau hin, wie sich die Situation weiterentwickelt.“



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 22:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Verfassungsschutz schaut täglich genau hin, wie sich die Situation weiterentwickelt.“
Heißt die LG wird vom VS beobachtet? Kann man das so verstehen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 22:15
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Heißt die LG wird vom VS beobachtet? Kann man das so verstehen?
Soweit ich weiß steckt hinter dem Begriff "Beobachtung" beim VS deutlich mehr als nur ein "Hinschauen". Beobachtung würde bedeuten, dass der VS stichhaltige Anhaltspunkte hat, dass LG verfassungsfeindliche Bestreben hat. Aber genau das verneint er ja.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 22:18
@shionoro
Ach so dann schauen die nur mal tagtäglich hin, weil sie sonst nix zu tun haben. Ich verstehe! Ist notiert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 22:21
@sindbad82

Also willst du jetzt trollen oder vernünftig über das Thema diskutieren? Es ist nunmal so, dass beim VS "Beobachtung" ein Begriff ist, der etwas ganz Bestimmtes meint.
Hier kannst du dir das durchlesen:

https://www.bundestag.de/resource/blob/916924/bdc6ab9dce71fbbd94137b995dbca42b/WD-3-107-22-pdf-data.pdf
Die für ein Tätigwerden des Verfassungsschutzes erforderlichen „Bestrebungen“ werden in § 4
Abs. 1 Satz 1 BVerfSchG weiter definiert:
„Im Sinne dieses Gesetzes sind

a) Bestrebungen gegen den Bestand des Bundes oder eines Landes solche politisch bestimmten,
ziel- und zweckgerichteten Verhaltensweisen in einem oder für einen Personenzusammenschluß,
der darauf gerichtet ist, die Freiheit des Bundes oder eines Landes von fremder Herrschaft aufzuheben, ihre staatliche Einheit zu beseitigen oder ein zu ihm gehörendes Gebiet abzutrennen;

b) Bestrebungen gegen die Sicherheit des Bundes oder eines Landes solche politisch bestimmten,
ziel- und zweckgerichteten Verhaltensweisen in einem oder für einen Personenzusammenschluß, der darauf gerichtet ist, den Bund, Länder oder deren Einrichtungen in ihrer Funktionsfähigkeit erheblich zu beeinträchtigen;

c) Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung solche politisch bestimmten, ziel- und zweckgerichteten Verhaltensweisen in einem oder für einen Personenzusammenschluß, der darauf gerichtet ist, einen der in Absatz 2 genannten Verfassungsgrundsätze zu
beseitigen oder außer Geltung zu setzen.“9
DAs wäre für eine Beobachtung notwendig und genau das wird aber in der Aussage verneint. Was mit "Hinschauen" gemeint ist, ist, dass der VS genau hinschaut, ob diese Bedingungen so bleiben, wie sie jetzt sind, oder ob LG doch in eine extremistische Richtung schlittert. Bis jetzt sieht der VS das aber nicht so.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.03.2023 um 22:25
@shionoro
Nö nö, ich sag doch: ist notiert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 10:32
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Fang damit an :troll:
Die sind alt, das erledigt sich von allein :Y:
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Woooooos?!
Mach es wie der Klimaaktivist @xsaibotx und gehe zu Fuß zur Arbeit, der Abrieb meiner Schuhe hat sich sogar verringert oO ich gehe jetzt sogar weniger zu Fuß, weil ich halt jetzt näher dran wohne *.*
Damit würde sich der CO2 abdruck meines partners entsprechend erhöhen und das wäre für die klimabilanz eine ziemliche 0 nummer, wenn nicht sogar eher kontraproduktiv, da er nicht stur 100 auf der autobahn fährt, sondern 140 :D
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Tja... Wenn man Katzen hat unterstützt man indirekt Mars :'D ... Meistens :D
Bewital petfood :Y: haben vor gar nicht allzulanger zeit ne auszeichnung bekommen für ein umweltschonenderes trockenfutterherstellungsverfahren :Y:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, ich wusste nicht dass es auch eine Rolle spielt warum man die Klimaziele geschafft hat...also geht es doch darum dass man die Leute ohne Grund gängelt.
Das spielt nicht nur auch eine rolle, sondern ist doch sogar sehr entscheidend, denn wenn abzusehen ist, dass die klimaziele dieses jahr wieder verfehlt werden, weil das knappe einhalten letztes jahr auf einer produktionsreduktion aufgrund der energiekrise beruht, dann ist das einhalten in einem jahr zwar nett, aber keine erwähnenswerte leistung, sondern etwas, das wir eher verschweigen sollten. Insgesamt sieht es für die nächsten jahre weiterhin sehr sehr mau und nach einigen weiteren verfehlungen aus.
UBA-Präsident Dirk Messner erinnerte die Politik daran, dass sich die Klimaziele in den kommenden Jahren verschärfen. "Um die Ziele der Bundesregierung bis 2030 zu erreichen, müssen nun pro Jahr sechs Prozent Emissionen gemindert werden. Seit 2010 waren es im Schnitt nicht einmal zwei Prozent", sagte er.
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/politik/klimaziele-deutschland-treibhausgase-emissionen-1.5768935

Wenn das für dich etwas positives ist, dann sei dir das ungenommen, aber es hat seine gründe, warum niemand so wirklich zu freudensprüngen ansetzt. Es ist keine leistung durch klimaschutz und die klimaziele werden zunehmend schärfer, der kimaschutz dümpelt weiterhin so vor sich her.....


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.03.2023 um 10:53
@gastric
Eingehalten ist eingehalten. Das hat man sich vorgenommen, das hat man erreicht.
Ich als Liberaler halte nichts von Gängelung, noch weniger von unnötiger Gängelung.


3x zitiertmelden