Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 10:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mag sein, das ist aber Kulanz.
Nein, das ist das dahinter stehende Prinzip. Haust Du nem anderen mit dem Hammer auf die Hand übernimmt das die Krankenkasse nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 10:59
@paxito
Informiere Dich doch wenn Du es schon nicht weisst:
§ 52 SGB V Leistungsbeschränkung bei Selbstverschulden
(1) Haben sich Versicherte eine Krankheit vorsätzlich oder bei einem von ihnen begangenen Verbrechen oder vorsätzlichen Vergehen zugezogen, kann die Krankenkasse sie an den Kosten der Leistungen in angemessener Höhe beteiligen und das Krankengeld ganz oder teilweise für die Dauer dieser Krankheit versagen und zurückfordern.
Quelle: https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/52.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 11:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Informiere Dich doch wenn Du es schon nicht weisst:
Was denkst du denn was da angemessen heißt? Jedenfalls nicht das:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eigentlich dürfte keine Krankenversicherung das übernehmen da es freiwillig geschach
Je nach Sachlage liegt der Eigenanteil bei Selbstverschulden bei 1% bis 7% des Einkommens, maximal 50% der Behandlungskosten. Und natürlich geht die Kasse in Vorleistung und muss das überhaupt erstmal zurück fordern. Ob die das bei Beton an den Händen macht? Den Fall hatte ich bis jetzt nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 13:01
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe jedenfalls einen Beitrag in den Nachrichten gesehen, wo man nicht die Hand des Klimaaktivisten vom Asphalt gelöst hat.
richtig so.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sondern den gesamten Asphalt, um die Hand des Aktivisten herum, mit einem Presslufthammer aus der Straße gelöst hat. Das große Loch in der Straße, wurde dann mit schnellabbindendem Material wieder verschlossen.
wie ich schon vermutet hatte, dauert das ja viel länger und das wird wohl auch die Absicht sein, dass die noch länger die Straße blockieren können.
Bin gespannt auf welche kruden Ideen die noch kommen, nur um die Zivilbevölkerung zu ärgern (auch wenn das offiziell gar nicht deren Absicht ist).
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Aktivist verließ dann den Ort mit einem großen Asphaltklumpen, an der Hand. Ein befragter Polizist sagte, dass es das persönliche Problem des Aktivisten wäre, wie er den wieder los wird, sie würden sich darum nicht kümmern.
gut so, wäre ja auch noch schöner, wenn die noch verlangen würden, dass die Ordnungskräfte ihre Hand säubern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 13:14
Ich glaube die Hamburg-Nummer wird tatsächlich noch ein Nachspiel haben - denn damit wurde die gesamte Verbindung von südlich der Elbe nach Norden gekappt (mal abgesehen von 2-3 Fährverbindungen), 20km Staus. Dh in dem Fall hätte man auch durch eine geeignete Routenplanung das Ganze nicht umgehen können.

Was tatsächlich schade ist, da im Hamburger Senat erst diese Woche Vertreter der letzten Generation zur Diskussion getroffen wurde, ich glaube durch diese Aktion hat sich die Gesprächsbereitschaft der Hamburger Regierung auf "null" bewegt. In dem Fall war es eher dämlich, weil tatsächlich das falsche Signal. Nun zeigt sich die - lokale - Regierung schon gesprächsbereit und man haut sich durch die Aktion jegliches Aufeinanderzugehen wieder kaputt.

Was zeigt - entgegen meiner früheren Posts - das tatsächlich gar keine Gesprächsbereitschaft vorhanden ist, das man tatsächlich gar nicht an den Problemen arbeiten will.

Schade.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 13:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Was zeigt - entgegen meiner früheren Posts - das tatsächlich gar keine Gesprächsbereitschaft vorhanden ist, das man tatsächlich gar nicht an den Problemen arbeiten will.

Schade.
Eine Organisation mit 'Zellenstruktur' in der am Ende jeder machen kann was er will und niemand verhindern kann dass derjenige sich das Label der Organisation aufpappt kann doch strukturell gar keine Verhandlungsbereitschaft haben, weil es ihnen am Schluss an einem legitimierten Vertreter fehlt. Bei inhaltlichen Differenzen kommt höchstens die Spaltung oder Abspaltung von radikaleren Subgruppen, das war ja bei FFF auch schon zu beobachten. Vom ganzen Aufbau her ist so eine fluide Bewegung strukturell nicht kompromissfähig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 14:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Aggressionen der Fahrer sind natürlich falsch und Straftaten. Jedoch finde ich, brauchen sich die Aktivisten nicht wundern wenn Leute austicken, wenn die LGs die Blockaden versuchen zeitlich immer mehr auszuweiten (so wie das für mich den Anschein hat, sh oben).
Gerade LKW-Fahrer haben es schwer, weil sie viel Zeitdruck haben.
Darf ich das auch umdrehen? "Ist doch kein Wunder, wenn Klimaaktivisten ausrasten, so hart wie die Welt ihre Klimaziele verfehlte"?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 15:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"Ist doch kein Wunder, wenn Klimaaktivisten ausrasten, so hart wie die Welt ihre Klimaziele verfehlte"?
das kann ich ja sogar auch nachvollziehen. Nicht jedoch die Methoden wie sie ihren Unmut zeigen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 15:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann ich ja sogar auch nachvollziehen. Nicht jedoch die Methoden wie sie ihren Unmut zeigen.
Na also deren Methoden sind auf jeden Fall angemessener, als Menschen in den Bauch zu treten, Menschen als Abschaum zu diffamieren oder weiterhin die Klimakrise zu ignorieren und damit Menschenleben zu riskieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 15:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na also deren Methoden sind auf jeden Fall angemessener, als Menschen in den Bauch zu treten...
um diesen Vergleich geht es mir nicht, sondern um den Nutzen der Methoden.
Außer Ärger und Verdruss bei den falschen Adressaten bringts mMn sehr wenig.

Auch wenn der eine oder andere Bürgermeister kleinbei gibt und sagt, er setzt Schreiben auf an Politiker gerichtet ...
was weiß man denn, ob das nicht nur proforma ist damit sein Ort in Ruhe gelassen wird.
Und was weiß man denn, ob diese Schreiben überhaupt etwas bewirken.

Ich glaube kaum dass sich die Regierung wegen der Klebeaktionen schneller dreht, denn die Politiker betriffts ja sicherlich in den seltesten Fällen, dass sie dadurch im Stau stehen.
Was Politiker ignorieren wollen, das tun sie mMn so und auch so, egal wer da wo protestiert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 15:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um diesen Vergleich geht es mir nicht, sondern um den Nutzen der Methoden.
Außer Ärger und Verdruss bei den falschen Adressaten bringts mMn sehr wenig.

Auch wenn der eine oder andere Bürgermeister kleinbei gibt und sagt, er setzt Schreiben auf an Politiker gerichtet ...
was weiß man denn, ob das nicht nur proforma ist damit sein Ort in Ruhe gelassen wird.
und was weiß man denn, ob diese Schreiben überhaupt etwas bewirken.

Ich glaube kaum dass sie die Regierung wegen der Klebeaktionen schneller dreht, denn die Politiker betriffts ja sicherlich in den seltesten Fällen, dass sie dadurch im Stau stehen.
Was Politiker ignorieren wollen, das tun sie mMn so und auch so, egal wer da wo protestiert.
Warum wird das denn eigentlich nicht jeden Tag all denen vorgeworfen, die die Klimakrise ignorieren? Dass deren Handeln nichts bringt? Müsstest du das nicht auch dir selbst vorwerfen, wenn du dich nicht an Klimaaktionen, die du selbst richtig finden würdest, beteiligst?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 15:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum wird das denn eigentlich nicht jeden Tag all denen vorgeworfen, die die Klimakrise ignorieren?
ich persönlich werfe "denen da oben" so einiges vor. Zum Beisp. auch dass es Massentierhaltung gibt.

Da kommt mir bei diesem Stichwort auch gleich folgender Gedanke:
Die LG (ich vermute sicherlich größtenteils Grüne?) setzen sich hoffentlich auch fürs Tierwohl ein. Aber was ist, wenn z.B. ein Tiertransporter stundenlang in solch einem Stau steht? Diese Tiere haben so schon genug zu leiden und dann dadurch noch mehr...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Müsstest du das nicht auch dir selbst vorwerfen, wenn du dich nicht an Klimaaktionen, die du selbst richtig finden würdest, beteiligst?
nein, weil jeder seine Kraft selbst einschätzen kann bzw. einschätzen kann, ob er/sie genug Power hat, gesellschaftlich etwas zu bewegen.
Die LG sind jung und haben die Kraft. Setzen diese aber halt mMn an der falschen Stelle ein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 15:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, weil jeder seine Kraft selbst einschätzen kann bzw. einschätzen kann, ob er/sie genug Power hat, gesellschaftlich etwas zu bewegen.
Die LG sind jung und haben die Kraft. Setzen diese aber halt mMn an der falschen Stelle ein.
Aber setzt du dich für das Richtige ein? Oder wiegelst du nicht viel eher die ab, die es tun, weil du ein haar in der Suppe findest?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 15:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder wiegelst du nicht viel eher die ab, die es tun, weil du ein haar in der Suppe findest?
wenn die mMn "mit dem Hintern einreißen, was sie vorne aufgebaut haben", das sehe ich nicht nur als "ein Haar in der Suppe".

Und wie gesagt, was wissen wir denn, welches Leid durch deren Aktionen verstärkt wird? Zum Beispiel auch, wenn jemand ganz schnell privat ins Krankenhaus gefahren werden muss....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 15:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die mMn "mit dem Hintern einreißen, was sie vorne aufgebaut haben", das sehe ich nicht nur als "ein Haar in der Suppe".

Wie gesagt, was wissen wir denn, welches Leid durch deren Aktionen verstärkt wird? Zum Beispiel auch, wenn jemand ganz schnell privat ins Krankenhaus gefahren werden muss....
Aber wenn man gar nichts aufbaut, dann ist das doch viel schlimmer. Was wir nämlich wissen, ist was Nichthandlung bezüglich der Klimakrise bedeutet. Da werden viele Menschenleben riskiert, weil man bei jeder einzelnen Klimaaktionen immer wieder irgendwas neues findet, warum dieses und jenes angeblich nicht gehen würde und man besser alles sein lässt.

Egal was LG tut (solange es im jetzigen, gewaltfreien rahmen bleibt), es wird niemals auch nur annähernd so problematisch sein wie Nichthandlung und Resignation bezüglich der Klimakrise. Jeder der LG kritisiert, muss sich diesem Umstand durchaus stellen. Wer LG moralisch einen Strick drehen will, muss sich fragen, ob er denn etwas sinnvolles zur politischen bekämpfung der Klimakrise tut (und da geht es nicht um persönliches Energiesparen). Wenn dem nicht so ist, und man keine Lösung anbieten kann, die man in irgendeiner, wenn auch der kleinstmöglichen (wie z.b. spenden) form verfolgt, dann kann man schwerlich Menschen verurteilen, die ihr körperliches Wohlbefinden im Kampf gegen das schlimmste Problem der Menschheitsgeschichte riskieren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 15:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer LG moralisch einen Strick drehen will, muss sich fragen, ob er denn etwas sinnvolles zur politischen bekämpfung der Klimakrise tut (und da geht es nicht um persönliches Energiesparen)
du sagst es selbst richtig, es geht nicht um persönliches Energiesparen. Das kann natürlich nicht schaden, wird aber wohl nicht viel bewegen können.
Das Klima kann mMn wenn überhaupt nur gerettet werden, wenn sich global ALLE Regierungen zusammentun würden -> es gibt da so viele Baustellen (als allererstes die Wälder...). Nur leider wird das in nächster Zeit nicht passieren.
Da würden auch Spenden nicht helfen.

Und dass das wohl so schnell nicht geschehen könnte, daran können auch die LG nichts ändern. Deshalb werde ich das immer wieder nur als ineffektive und zudem belästigende Aktionen sehen können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dann kann man schwerlich Menschen verurteilen
ich verurteile die LG menschlich gesehen nicht, sondern stehe nur auf dem Standpunkt, dass es nichts bringt und die Aktionen wirken auf mich irgenwie bissel fanatisch, weil sie es anscheinend nicht sehen, dass es nur global angegangen werden könnte.
Dass ich es als fanatisch sehe, ist nicht als Abwertung der Menschen gemeint, sondern nur auf die Wirkung ihrer Aktionen bezogen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 15:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du sagst es selbst richtig, es geht nicht um persönliches Energiesparen. Das kann natürlich nicht schaden, wird aber wohl nicht viel bewegen können.
Das Klima kann mMn wenn überhaupt nur gerettet werden, wenn sich global ALLE Regierungen zusammentun würden -> es gibt da so viele Baustellen (als allererstes die Wälder...). Nur leider wird das in nächster Zeit nicht passieren.
Da würden auch Spenden nicht helfen.

Und dass das wohl so schnell nicht geschehen könnte, daran können auch die LG nichts ändern. Deshalb werde ich das immer wieder nur als ineffektive und zudem belästigende Aktionen sehen können.
Genau, es geht darum, sich zu organisieren, zu demonstrieren, zu spenden, aufmerksamkeit zu schaffen, sowas. Wer das nicht tut oder sogar aktiv dagegen redet, der macht etwas wesentlich schlimmeres, als wenn man sich einem protest anschließt, der möglicherweise nicht sonderlich sinnvoll ist. Denn er stärkt eine Resignationshaltung, die Menschenleben kosten wird.

Wer immer nur irgendwas in frage stellt, aber nie für etwas eintritt, der muss sich fragen, wie sinnvoll das denn ist und welche Maßstäbe er an sich selbst anlegt.

LG schafft es, dass das Thema Klimawandel immer und immer wieder in alle Timelines gespült wird, mit bildern dabei, wie aktivisten angegriffen werden, mit Anklagen gegen politisch verantwortliche. Das kann man noch nicht quantifizieren (dazu fehlt die Datenlage), aber es gibt gute Gründe zu denken, dass hier ein Windschatten für Bewegungen wie FFF entsteht und schlichtweg viele junge Menschen deutlich politisierter werden, als vorher. Allein der Umstand, dass es genug Menschen gibt, die ihr leben eins tück weit aufgeben (studium und arbeit) und strafen in kauf nehmen, weil sie so große angst vor dem klimawandel haben, ist ein Paradigmenwechsel dabei, wie man auf das Problem und diese Krise schaut.

Wer einfach nur zu Hause ist, oder sogar die, die handeln, kritisiert, der muss sich dann wie gesagt im Gegenzug fragen, was das eigene Handeln denn für einen Effekt hat. Denn dieses nichthandeln hat LG doch erst gezwungen, auf die Straße zu gehen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 15:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, es geht darum, sich zu organisieren, zu demonstrieren, zu spenden, aufmerksamkeit zu schaffen, sowas. Wer das nicht tut oder sogar aktiv dagegen redet, der macht etwas wesentlich schlimmeres, als wenn man sich einem protest anschließt, der möglicherweise nicht sonderlich sinnvoll ist. Denn er stärkt eine Resignationshaltung, die Menschenleben kosten wird.
Vielleicht einfach auch mal akzeptieren, dass nicht alle eine Resignationshaltung an den Tag legen, sondern einfach nicht der gleichen Meinung sind wie Du.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 16:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn dem nicht so ist, und man keine Lösung anbieten kann...
es gibt schon eine Lösungsmöglichkeit:
Kernfusion - daran wird in Greifswald geforscht und die sind da schon ein ziemliches Stück voran gekommen. Das wäre dann eine Energie, die ungefährlich und klimaneutral ist.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.03.2023 um 16:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die sind da schon ein ziemliches Stück voran gekommen.
Dass die Forschung schon ein ziemliches Stück vorrangkommen ist, darunter kann man sich nur leider nicht viel vorstellen. Könntest du das mal aufdröseln inwieweit die Forschung bei der Kernfusion vorrangkommen ist und wie lange wir auf ein fertiges Projekt noch warten müssten, damit Kernfusion Reaktoren in Serie gehen können?


melden