Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.03.2023 um 16:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja.
Da muss man auch erstmal sehen wie man das so durchsetzen möchte.
Leute aus ihren Wohnung vertreiben weil sie eine solche Sanierung nicht bezahlen können oder wollen stelle ich mir da schon sehr ulkig vor wenn es mal eine größere Zahl beträffe.
Wie gesagt, am Ende steht und fällt das mit der Festlegung der Effizienzklassen, und da wird noch der eine oder andere Verband mitreden wollen. Man kann ja auch nicht an Häuser in z.B. Südspanien die gleichen Kategorien anlegen wie in Dänemark, das sind ja unterschiedliche Bedarfsfälle.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.03.2023 um 20:13
Bei dem derzeit diskutierten Thema, muss man ja auch den vom finanziell negativen ins positive, gleitenden Kipppunkt mit berücksichtigen.

Soll heißen....

Die durchgeführten Energieeffizienzmaßnahmen, führen ja zu einer spürbaren Entlastung bei den Verbrauchskosten.

Gut...da geht Zeit ins Land.

Aus dem Bauch heraus, würde ich da eine Zeitspanne von 10 bis 15 Jahren ansetzen.

Nach, beispielsweise, 12 Jahren haben die Einsparungen, die Kosten der Maßnahmen "bezahlt".

Und ab dem Jahr 13, steht man dann finanziell besser da, als wenn man die Maßnahmen nicht ergriffen hätte.



Aber das Problem liegt natürlich auf der Hand. Man muss erst einmal mit einem "fetten Batzen" in Vorleistung gehen und kann erst nach anderthalb Jahrzehnten, die "Ernte einfahren".


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.03.2023 um 21:38
So, nun sind ein paar dieser Truppe rechtskräftig verurteilt worden. Das heißt, der Rechtsstaat funktioniert. Nötigung und Sachbeschädigung werden also bestraft. Etwas wundert mich aber doch sehr. Da steht z.B. ein Patient im Stau, der in einer großen Stadt- ,bei meinem Bekannten war es München, einen wichtigen Arzttermin hat. Er hat über 4 Monate auf den Termin in der Uniklinik gewartet. Er war früh losgefahren, um (unvermeidliche Staus !) einzukalkulieren.

Nun dauerte die Blockade durch unsere bekannten Aktivisten doch länger- bis die Polizei die Leute von der Straße geholt hatte.
Es kam, wie es kommen musste- er kam zu spät und die Sprechstunde war beendet. Jetzt heißt es wieder warten. Diesmal hat er "Glück",
es ist" bereits Mitte Mai" ein Termin frei.
Was wäre gewesen, wenn er die "Aktivisten" selbst von der Straße geschafft hätte um den für ihn sehr wichtigen Termin wahrnehmen zu können ? Natürlich würde es dann Anzeigen wg. Körperverletzung/Nötigung hageln. Ich finde es falsch, "Selbstjustiz" zu begehen Der Mann jedoch ist nicht zu beneiden da er eine schlimme Autoimmunkrankheit hat, zum Glück nichts lebensbedrohliches. Trotzdem unterliegt er einem enormen Leidensdruck.

Alles nur weil sich die "Aktivisten" durch ihre Straftaten "Gehör bei der Bundesregierung" verschaffen wollen.

Vielleicht denkt einer dieser Gruppe mal darüber nach, welche Folgen ihr Handeln nach sich ziehen kann. Ein ähnlicher Fall ist bereits in Berlin passiert- leider mit tödlichem Ausgang. Ob hierfür die Blockade kausal war, mag dahingestellt bleiben.

Trotzdem kann der Staat dieses Verhalten nicht länger tolerieren. In Bayern ist man inzwischen dazu übergegangen, nicht nur die Straftaten als solche zu verfolgen, sondern auch die Kosten für den Polizeieinsatz einzufordern.
Leider bleibt dieses Recht denen verwehrt, die deshalb im Stau stehen. Sonst könnte es schnell ganz teuer werden : Der Handwerker berechnet die ausgefallenen Arbeitsstunden, der Kurier den ausgefallenen Arbeitslohn/Zuschlag für verspätete Zustellung usw....
Dann wäre der Spuck ziemlich schnell beendet !



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.03.2023 um 21:50
Hat nichts direkt mit der LG zu tun aber Sonntag ist in Berlin ein Volksentscheid "Berlin klimaneutral 2030".

Pikant dabei ist dass der Entscheid von Allen Senatsparteien abgelehnt wird, also auch von Grünen und Linken, die vermutlich die einzigen beiden größeren Parteien sind die LG und Umfeld noch wählen würden.

Ich denke mir gerade was los wäre wenn der Entscheid durchkommt und zwar insbesondere im Verhältnis zwischen diesen Parteien und den Umweltgruppen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.03.2023 um 21:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aber das Problem liegt natürlich auf der Hand. Man muss erst einmal mit einem "fetten Batzen" in Vorleistung gehen und kann erst nach anderthalb Jahrzehnten, die "Ernte einfahren".
Das zweite, evtl. größere Problem sehe ich darin, dass dem Bürger der fette Batzen der Vorleistung sicher ist, während mehr als fraglich ist, ob die Ernte nicht ausfällt. Und wenn die Ernte üppig ist, wer sagt, dass er davon etwas hat?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.03.2023 um 22:37
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aus dem Bauch heraus, würde ich da eine Zeitspanne von 10 bis 15 Jahren ansetzen.
Ein Zeitraum, den man auch erst einmal noch erleben muss. Meine Mutter wird ihn sicher nicht mehr erleben, da sie bereits im sehr fortgeschrittenen Alter ist. Und ich selbst möchte das Haus eigentich später nicht behalten. Deswegen erscheint uns eine derartige Investition momentan nicht wirklich zielführend, zumal wir gar nicht genügend Geld hätten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.03.2023 um 23:01
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Hahaha, glsubst du das wirklich?
Also ich nicht.
Ich trau den ÖRR noch nicht mal soweit wie ich spucken kann.
Aber wer macht für den ÖRR die Befragungen? Weißt du das?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.03.2023 um 05:51
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aus dem Bauch heraus, würde ich da eine Zeitspanne von 10 bis 15 Jahren ansetzen.

Nach, beispielsweise, 12 Jahren haben die Einsparungen, die Kosten der Maßnahmen "bezahlt".
Bei 100k Sanierungskosten müsste man 694EUR im Monat (!) einsparen damit sich das rentiert.
Ich halte hier selbst die Hälfte oder weniger für unrealistisch.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.03.2023 um 06:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wer macht für den ÖRR die Befragungen?
Ich gehe davon eine Firma und ein Institut was das vorher festgelegte Ergebnis liefern kann. Wenn nicht irgendjemand aus dem Vetternkreis.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei 100k Sanierungskosten müsste man 694EUR im Monat (!) einsparen damit sich das rentiert.
Ja, da freuen sich die Mieter…aber ich gehe eher davon dass die auf die Strasse kommen und der Bagger durchfährt…danach gibt es in 2-3J grüne Luxuswohnungen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.03.2023 um 06:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, da freuen sich die Mieter…aber ich gehe eher davon dass die auf die Strasse kommen und der Bagger durchfährt…danach gibt es in 2-3J grüne Luxuswohnungen.
nix, nehmen wir mal die Hälfte, 50k Sanierungskosten müssen in 12 Jahren jeden Monat dann 350Euro sparen, auch unrealistisch... erhöhen wir die Amortisationsspanne auf das doppelte, 24Jahre müsste die 50k Maßnahme 175Euro jeden Monat sparen (das ist ein typischer Nebenkostenanteil für eine kleine Wohnung) also auch unrealistisch... wobei nach 24Jahren das ganze so langsam wieder sanierungsbedürftig wird... PV Anlagen haben auch keine ewige Leistungsgarantie.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.03.2023 um 12:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei 100k Sanierungskosten müsste man 694EUR im Monat (!) einsparen damit sich das rentiert.
Ich halte hier selbst die Hälfte oder weniger für unrealistisch.
Ich bin jetzt nicht ins Detail gegangen. Deshalb dieser Nachtrag.

Wenn die Sanierungspflicht fix wird, ist ab Zeitpunkt X, deine Immobilie mit einem Mangel behaftet, solange du ihr nicht nachkommst.

Das hat unabhängig von deiner Energieeinsparung, natürlich auch dramatische Auswirkungen, auf den Verkehrswert deiner Immobilie.

Die werterhaltenden, unter gegebenen Umständen sogar wertsteigernden Maßnahmen einer Sanierung, müssen in die Rechnung mit aufgenommen werden.

Und senken dann deinen angesprochenen Betrag
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:694EUR im Monat
in erheblicher Weise.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.03.2023 um 12:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn die Sanierungspflicht fix wird, ist ab Zeitpunkt X, deine Immobilie mit einem Mangel behaftet, solange du ihr nicht nachkommst.

Das hat unabhängig von deiner Energieeinsparung, natürlich auch dramatische Auswirkungen, auf den Verkehrswert deiner Immobilie.

Die werterhaltenden, unter gegebenen Umständen sogar wertsteigernden Maßnahmen einer Sanierung, müssen in die Rechnung mit aufgenommen werden.
Das wird im Zusammenhang mit einer angedachten Vermögensbesteuerung auch noch interessant, und auch für die Grundsteuer.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.03.2023 um 12:56
@EDGARallanPOE
kannst du da mal ne Rechnung aufmachen, komm noch nicht mit.
Die wertgesteigerte Immo spielt doch erst eine Rolle wenn du verkaufst und damit eh keine monatlichen Kosten mehr hast. Bis dahin ist das ein rein fiktiver angenommener Wert der von deutlich mehr abhängig ist als vom Sanistand.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.03.2023 um 13:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:kannst du da mal ne Rechnung aufmachen, komm noch nicht mit.
Ja sicher, der Wertverlust einer Immobilie durch Sanierungsstau, wird erst beim Verkauf realisiert.

Ich weiß nicht ob du eine Immobilie besitzt.

Ich wohne seit 2010 im gekauften (nicht selbst gebauten) Eigenheim. Das bedeutet, dass der Großteil meines Vermögens in dem Haus steckt, dass ich bewohne.

Und ich deshalb ein starkes Interesse habe, dass dieses Vermögen, nicht "flöten" geht. Sondern meine Investition mindestens ihren geldwerten Zustand bei Kaufdatum behält, am besten sogar noch steigert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.03.2023 um 13:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe davon eine Firma und ein Institut was das vorher festgelegte Ergebnis liefern kann. Wenn nicht irgendjemand aus dem Vetternkreis.
Und gibt es für diese VT, dass bekannte Umfrageunternehmen vom ÖR beauftragt werden, Umfraergebnisse zu fälschen, auch eine Grundlage?
Also konkret unterstellst du dann ja der Forschungsgruppe Wahlen, die für das Politbarometer die Befragungen macht, dass diese betrügen auf Geheiß des ZDF.

Das ist schon auffällig, irgendwelche Lobbynahen Gutachten darüber, dass eine andere Studie zum Tempolimit Quatsch seien, schluckst du einfach ohne dich näher damit zu beschäftigen. Aber eine Umfrage eines seriösen Umfrageunternehmens, die besagt, dass 55% mit der Einigung von bürgermeistern mit LG einverstanden sind, für die denkst du dir dann Verschwörungstheorien aus.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.03.2023 um 13:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich weiß nicht ob du eine Immobilie besitzt.
"Eine" nicht, richtig.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und ich deshalb ein starkes Interesse habe, dass dieses Vermögen, nicht "flöten" geht. Sondern meine Investition mindestens ihren geldwerten Zustand bei Kaufdatum behält, am besten sogar noch steigert.
Das ist doch aber totes Kapital welches in der Amortisieringsrechnung nicht hilft weil es nicht da ist.
Ich kann ja vorzüglich eine wertgesteigerte Immobilie besitzen, sogar mehrere, deren Verkehrswert hat jedoch keinen Einfluss auf die Amortisierung. Ganz blöd wird es wenn ich die Immobilie noch vererbe, da hat mir persönlich die ganze Saniererei nicht geholfen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.03.2023 um 14:13
@behind_eyes

Vielleicht habe ich den Ausgangspunkt, dieser Teildiskussion falsch verstanden.

Mein Verständnis ist folgendes:

Die Sanierung um eine noch genau zu definierende "Energieeffizienz" der Immobilie herzustellen wäre keine Handlungsempfehlung, der man folgen oder nicht folgen kann.

Sondern eine Verpflichtung, die man zu einem noch festzulegenden Zeitpunkt erfüllen muss.

Ist dieser Zeitpunkt dann erreicht, darf die Immobilie wohl nicht weiter im "energieuneffizienten Zustand", weiter betrieben werden.

So das in diesem Falle nur die Wahl zwischen der "Energieeffizienten Sanierung", oder dem Verkauf an eine Person bestünde, welche die finanzielle Belastung der Sanierung stemmen kann.

Und genau bei diesem Verkauf, würde dann der Sanierungsstau, sich negativ auf den zu erzielenden Preis der Immobilie auswirken.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.03.2023 um 14:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann ja vorzüglich eine wertgesteigerte Immobilie besitzen, sogar mehrere, deren Verkehrswert hat jedoch keinen Einfluss auf die Amortisierung. Ganz blöd wird es wenn ich die Immobilie noch vererbe, da hat mir persönlich die ganze Saniererei nicht geholfen.
Der Wertverfall durch Sanierungspflicht kann sich selbstverständlich auch auf die Amortisierung auswirken, schlimmstenfalls bist du durch den Wertverlust der Sicherheit plötzlich in deinem Baukredit überschuldet und musst nachschießen oder die Raten anpassen. Umgekehrt kann der Wertverlust zu einem Stichtag natürlich auch eine steuerliche Sonderabschreibung erzeugen, denn die wirtschaftliche Nutzungsdauer verkürzt sich extrem. Das wird aber alles ggf. gerichtlich zu klären sein, sich darüber aufzuregen bevor die entsprechenden Gesetze und VV überhaupt gemacht sind ist nicht schlau.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.03.2023 um 18:16
Nun ich persönlich halte den Bereich "Haushalte" im Bereich der CO2 Emissionen auch eher kritisch, hat schon seinen Grund warum ich "Energiewirtschaft" und "Verkehr" hier deutlich wichtiger sehe. Bei den Immobilien sollte man hier eher zusehen das Neubauten die Auflagen einhalten und den Bereich Bestandsimmobilien mit Förderung langsam verbessern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.03.2023 um 19:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 24.10.2022:Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

Ich halte nichts von dieser Gruppe, obwohl ich den Umweltschutz durchaus wichtig finde. Aber was diese Leute machen, ist der vollkommen falsche Ansatz meiner Meinung nach.
Gemälde mit Essen verschmutzen: Lebensmittelverschwendung pur, Sachbeschädigung. Andere Länder hungern und diese Leute "spielen" mit Essen? Das ist doch vollkommen widersprüchlich.

Sitzblockaden auf Straßen, ergo provoziert die Gruppe damit Stau, ebenfalls paradox, denn durch den "Stop and Go" im Stau stößt ein Auto noch mehr Kohlenstoffdioxid aus. Sie behindern damit Krankenwagen und Gefährden Menschenleben. Diese Gruppe will meiner Meinung nach nur mediale Aufmerksamkeit. Ohne dabei wirklich substanzielle Beiträge für den Klimaschutz zu liefern. Dieses Verhalten gehört bestraft und angeklagt. Mit Klimaschutz hat das doch schon lange nichts mehr zu tun. Ganz davon abgesehen hetzen sie die Gesellschaft damit derart auf, bringen Leute in unschöne Situation. Halten vielleicht Menschen, die im Schichtdienst arbeiten, mit ihren Sitzblockaden auf.

Aber alle Gruppenmitglieder besitzen Smartphones! Wo kommt dann der Strom her, den sie zum Laden dieser brauchen? Die Rohstoffe, wie Gold usw. für die Akkus? Wo kommt es her?
Wenn sie wirklich so große Klimaschützer sind, dann sollten sie bitte all ihre Handys abgeben. Mit kleinen Dingen beginnen! Nicht nur Reden.

Was ich also davon halte?: Radikale, nicht durchdachte Gruppe, die Menschenleben gefährden, ihr Ziel komplett verfehlen und die Umwelt durch ihren Blockaden nur noch mehr schädigen, durch oben angesprochene Schadstoffaustöße der Kraftfahrzeuge im Stau. Zudem keine wirklich konstruktiven Beiträge, sie wollen alles nur forcieren, wenn es nicht klappt, mit Gewalt. Und das sollte eigentlich nicht Ziel einer Klimagruppe sein!




1x zitiertmelden