Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, es ist so simpel. LG tut niemandem weh, schon gar nicht mit absicht. Das schlimmste was man ihnen vorwerfen kann, ist, dass sie zu verzögerungen im zeitlichen Ablauf führen, was schlimmstenfalls menschen schädigt. Aber das argument ist nur so lange stichhaltig, bis man versteht, dass lg nichtmal für 0,1% der Staus oder Staustunden auf deutschen Straßen verantwortlich ist.

LG schlägt niemanden und ruft auch nicht dazu auf. Auch nicht zu anderweitigen Einschüchterungen.
Sie gehen zu den Interessen anderer Menschen auf Kollisionskurs. Das ist der zentrale Punkt, um den es geht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:22
@Tripane

Das tut unsere Regierung aber ja auch, wenn sie ihre Klimaziele verfehlt. Undzwar mit substanzielleren Interessen als "pünktlich zur Arbeit kommen" in einem Einzelfall, sondern mit elementarsten Interessen für unsere Gesellschaft


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das stimmt. Trotzdem ist für mich die Frage, ob es auch wirklich angezeigt worden ist. Für sicher halte ich das nicht.
Ernsthaft, wenn in der gesamten Presse steht das gegen den Täter ermittelt wird, dann wird gegen den Täter ermittelt. Wenn es eine Ermittlung gibt benötigt es keine Anzeige des Geschädigten mehr, einfach mal in das Thema Offizialdelikt reinlesen anstatt immer wieder gegen Windmühlen zu rennen um Recht zu bekommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das tut unsere Regierung aber ja auch, wenn sie ihre Klimaziele verfehlt. Undzwar mit substanzielleren Interessen als "pünktlich zur Arbeit kommen" in einem Einzelfall, sondern mit elementarsten Interessen für unsere Gesellschaft
Ja und? Interessenskonflikte gibt es von je her und überall. Aber man sollte nicht so dumm sein und glauben, man könne eine Lösung erzwingen, indem man sich immer radikaler auf seinen Standpunkt zurückzieht und der anderen Seite das Märchen von der eigenen Friedfertigkeit erzählt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:35
Zitat von cejarcejar schrieb:Ernsthaft, wenn in der gesamten Presse steht das gegen den Täter ermittelt wird, dann wird gegen den Täter ermittelt. Wenn es eine Ermittlung gibt benötigt es keine Anzeige des Geschädigten mehr, einfach mal in das Thema Offizialdelikt reinlesen anstatt immer wieder gegen Windmühlen zu rennen um Recht zu bekommen.
Ich wusste nicht, dass das da stand. Dann wird es wohl stimmen. Aber um dann zum eigentlichen Punkt zurückzukehren: von dem Urteil hat man nie erfahren oder es ist noch nicht geschehen. Darum wäre ein Prozess oder ein urteil bei dem Polizisten eben auch durchaus etwas Neues (und dass es eben ein Polizist ist, spielt für mich eine relevante Rolle).
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja und? Interessenskonflikte gibt es von je her und überall. Aber man sollte nicht so dumm sein und glauben, man könne eine Lösung erzwingen, indem man sich immer radikaler auf seinen Standpunkt zurückzieht und der anderen Seite das Märchen von der eigenen Friedfertigkeit erzählt.
Dann sollte man wohl nicht immer weitere Zwangsmaßnahmen gegen LG anwenden, um zu erzwingen, dass sie nicht mehr auf die Straße gehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das tut unsere Regierung aber ja auch, wenn sie ihre Klimaziele verfehlt. Undzwar mit substanzielleren Interessen als "pünktlich zur Arbeit kommen" in einem Einzelfall, sondern mit elementarsten Interessen für unsere Gesellschaft
Mich hat LG ja erst bei der Aktion in Hamburg verloren - nicht weil sie geklebt haben, sondern weil sie geklebt haben, nachdem wenige Tage vorher die Dialogbereitschaft des Hamburger Senates gezeigt wurde und es auch schon treffen gab.

Aber die Aktion heute ging am "pünktlich zur Arbeit" kommen weit vorbei. Wenn Du eine Stadt lahmlegst und eine zweistellige Zahl an Rettungsfahrzeugen nicht zu Menschen kommen können die in Not sind dann empfinde ich es fast infam, wie Du diese Nummer runterspielst. In meinen Augen komplett böswillig. Ist halt so, wenn es so ist sollen halt ein paar Menschen sterben, Fehlgeburten erleiden, für immer behindert sein oder sonstige Dinge - ist ja für einen guten Zweck. Mit diesem Satz - ein paar Leute kommen zu spät zur Arbeit ansonsten gab es heute keine Probleme - argumentierst Du selbst für Deine Verhältnisse unterirdisch.

Zumindest in meiner Bubble - die LG irgendwie Recht geben - hat die heutige Aktion jegliche Sympathie verspielt.

Man kann Straßen blockieren, aber man kann eine Großstadt nicht dicht machen, das geht einfach nicht, da ganze Leid was da passiert wird von Menschen wie Dir einfach als Abstraktum dargestellt, es ist aber real.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wusste nicht, dass das da stand. Dann wird es wohl stimmen. Aber um dann zum eigentlichen Punkt zurückzukehren: von dem Urteil hat man nie erfahren oder es ist noch nicht geschehen. Darum wäre ein Prozess oder ein urteil bei dem Polizisten eben auch durchaus etwas Neues (und dass es eben ein Polizist ist, spielt für mich eine relevante Rolle).
Das war kein Polizist sondern ein Fahrer einer bekannten Spedition, der den Bauchtritt vollzogen hat.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:46
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber die Aktion heute ging am "pünktlich zur Arbeit" kommen weit vorbei. Wenn Du eine Stadt lahmlegst und eine zweistellige Zahl an Rettungsfahrzeugen nicht zu Menschen kommen können die in Not sind dann empfinde ich es fast infam, wie Du diese Nummer runterspielst. In meinen Augen komplett böswillig. Ist halt so, wenn es so ist sollen halt ein paar Menschen sterben, Fehlgeburten erleiden, für immer behindert sein oder sonstige Dinge - ist ja für einen guten Zweck. Mit diesem Satz - ein paar Leute kommen zu spät zur Arbeit ansonsten gab es heute keine Probleme - argumentierst Du selbst für Deine Verhältnisse unterirdisch.
kleine Richtigstellung sogar vom Spiegel:
Allerdings gab die Verkehrsinformationszentrale in Berlin bald Entwarnung: Die Staus hätten sich weitestgehend aufgelöst, niemand müsse länger als zehn Minuten warten. Ein Feuerwehrsprecher sagte laut »Bild«, dass aktuell der »Notstand« bei den Rettungswagen ausgerufen worden sei, gab aber nicht die Klimaproteste als Grund an: »Aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommens können wir aktuell nicht alle Einsatzstellen mit Rettungswagen beschicken.«

https://www.spiegel.de/panorama/letzte-generation-berlin-rettungswagen-offenbar-durch-klimaproteste-behindert-a-e8ad05ed-0c45-4084-998e-c805aa2402af

das Thema Klima ist zumindest auch weiter in die Köpfe der Bevölkerung eingeflossen, besser als früher jedenfalls:

Im Rahmen des ZDF-Politbarometers gaben im April 2023 rund 48 Prozent der Befragten an, dass in Deutschland zu wenig für den Klimaschutz getan wird. Rund 25 Prozent der Befragten gaben hingegen an, dass das aktuelle Engagement für den Klimaschutz zu viel sei.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/784401/umfrage/umfrage-zum-engagement-fuer-den-klimaschutz-in-deutschland/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Das war kein Polizist sondern ein Fahrer einer bekannten Spedition, der den Bauchtritt vollzogen hat.
Ja, das weiß ich. Und von diesem Fall gab es kein mir bekanntes Urteil, weswegen mich der Fall mit dem Polizisten sehr interessiert. das war ja meine ursprüngliche Aussage, dass es meines wissens nach nie ein medial sichtbares Urteil gegenüber einem Gewalttäter gegen LG gab.
Zitat von cejarcejar schrieb:Mich hat LG ja erst bei der Aktion in Hamburg verloren - nicht weil sie geklebt haben, sondern weil sie geklebt haben, nachdem wenige Tage vorher die Dialogbereitschaft des Hamburger Senates gezeigt wurde und es auch schon treffen gab.

Aber die Aktion heute ging am "pünktlich zur Arbeit" kommen weit vorbei. Wenn Du eine Stadt lahmlegst und eine zweistellige Zahl an Rettungsfahrzeugen nicht zu Menschen kommen können die in Not sind dann empfinde ich es fast infam, wie Du diese Nummer runterspielst. In meinen Augen komplett böswillig. Ist halt so, wenn es so ist sollen halt ein paar Menschen sterben, Fehlgeburten erleiden, für immer behindert sein oder sonstige Dinge - ist ja für einen guten Zweck. Mit diesem Satz - ein paar Leute kommen zu spät zur Arbeit ansonsten gab es heute keine Probleme - argumentierst Du selbst für Deine Verhältnisse unterirdisch.

Zumindest in meiner Bubble - die LG irgendwie Recht geben - hat die heutige Aktion jegliche Sympathie verspielt.

Man kann Straßen blockieren, aber man kann eine Großstadt nicht dicht machen, das geht einfach nicht, da ganze Leid was da passiert wird von Menschen wie Dir einfach als Abstraktum dargestellt, es ist aber real.
Wenn ich sage, dass die Auswirkung der Staus von LG nicht größer ist als die sonstiger Staus ist das "selbst für mein Niveau unterirdisch", aber wenn du es hochspielst, ist das in Ordnung?

Wenn man allen Ernstes die Debatte aufmachen will, dass LG für alle Auswirkungen eines durch sie verursachten Staus verantwortlich ist, kann man nicht umhinkommen, Stau im Allgemeinen zu problematisieren. Da kommen nämlich Rettungswagen nicht nur wegen LG zu spät, sondern überwiegend wegen allerlei anderer vermeidbarer Faktoren.

Die Blockade von Großstädten ist sicherlich ein Eskalationschritt der auch Menschen in den Städten belasten kann. Aber den kannst du nicht einfach im Luftleeren Raum betrachten, ohne zu sehen, wie viele Menschen durch den Klimawandel sterben werden (und zum teil bereits sterben) und wie in dieser Richtung weiter eskaliert wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:51
@LeeMonade

Ich hoffe Du hast Dir den Twitterbeitrag der Polizei auch freigeschaltet - weil die Polizei diesmal hart druchgegriffen hat und die Blockaden schnell beendet hat. Außerdem geht der Beitrag auf die Aussage ein, das nur 14 von der Gesamtmenge der Rettungsfahrzeuge zum Einsatz bereitsanden ein, nicht auf die Aussage, das 15 Einsatzfahrzeuge festsaßen. Und 10 Minuten bei einem Herzinfarkt können lebensentscheidend sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, das weiß ich. Und von diesem Fall gab es kein mir bekanntes Urteil, weswegen mich der Fall mit dem Polizisten sehr interessiert. das war ja meine ursprüngliche Aussage, dass es meines wissens nach nie ein medial sichtbares Urteil gegenüber einem Gewalttäter gegen LG gab.
Von welchem Fall redest Du? Sicherlich nicht von dem Fall von dem ich rede. Hier in Hamburg gab es den Fall des Bauchtrittes eines LKW Fahrers.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Blockade von Großstädten ist sicherlich ein Eskalationschritt der auch Menschen in den Städten belasten kann. Aber den kannst du nicht einfach im Luftleeren Raum betrachten, ohne zu sehen, wie viele Menschen durch den Klimawandel sterben werden (und zum teil bereits sterben) und wie in dieser Richtung weiter eskaliert wird.
Und es ist immer noch Dein Ernst das die mutmaßlichen Toten durch den Klimawandel rechtfertigen, hier aktuell mit Leben und Tod zu spielen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Von welchem Fall redest Du? Sicherlich nicht von dem Fall von dem ich rede. Hier in Hamburg gab es den Fall des Bauchtrittes eines LKW Fahrers.
Und da gab es ein Urteil?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und da gab es ein Urteil?
Sag mal, wie merkbefreit bist Du eigentlich? Das Ganze spielte sich Ende März ab. Du hast so gar keine Ahnung welche Zeitspanne zwischen Ermittlung, Prozess und Urteil so liegt, oder?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 21:58
@cejar

Das weiß ich, darum wundere ich mich, warum du weiterhin missversteht, was ich schreibe. Lies doch bitte nochmal alles genau durch.

Ich sagte, ich interessiere mich für den Fall des Polizisten und die entsprechende Anzeige, weil das das erste Mal wäre (wenn es zu einer Verurteilung kommt), dass ein solches Urteil Medienwirksam zu Stande kommt.

Du fingst dann mit dem anderen Mann an, der LG in den Bauch getreten hat. Ich hab dann gesagt, dass es da ja aber kein mir bekanntes Urteil gab. Logisch, ist ja auch noch nicht so lange her.

Was du daran weiterhin nicht verstehst, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Meine Aussage war einfach nur, dass ein urteil im Fall des Polizisten das erste Mal wäre, dass jemand für Gewalt gegen LG medienwirksam verurteilt wird. Es gibt schließlich auch deutlich ältere Fälle von Gewalt gegen LG (also auch passanten die sie schlagen), bei denen es auch keine in den Medien bekannt gewordenen Urteile gab.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:01
Zitat von cejarcejar schrieb:Nicht wenige meiner Kollegen haben darauf hin die Zusammenarbeit mit dem LKW-Unternehmen beendet, was an sich tragisch für den Inhaber ist, denn er kann nichts dazu.
Aha, interessant. Warum eigentlich? Sind sie gegen Gewalt oder wollen auch dass die Forderungen von LG umgesetzt werden oder hatten sie einfach Schiss dass es einen infantilen Shitstorm gibt? Ja, guck ma, die beauftragen LKW von dem einen Typen hey...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Soweit ich weiß gab es noch für keine Attacke auf LG ein juristisches Nachspiel, wenigstens kein medienwirksames.
Eventuell noch mal Deinen eigenen Beitrag lesen. Erst kam der von mir zitierte Satz, nochmals zitiert, auf den ich mich bezogen habe, danach kam die Nummer mit dem Polizisten. Dein Satz - nochmals von mir zitiert - ist auch allgemein gehalten und bezieht sich nicht auf Polizeigewalt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aha, interessant. Warum eigentlich? Sind sie gegen Gewalt oder wollen auch dass die Forderungen von LG umgesetzt werden oder hatten sie einfach Schiss dass es einen infantilen Shitstorm gibt? Ja, guck ma, die beauftragen LKW von dem einen Typen hey...
Weil es scheiß egal ist was jemand tut, aber denjenigen von der Straße zu zerren ist eine Sache, aber danach noch voll in den Bauch treten eine ganz andere. Ich persönlich würde mit so einem Menschen persönlich nichts zu tun haben wollen, warum dann geschäftlich?

Wir haben keine eigene Rampen, aber möchtest Du so einen Fahrer bei Dir an der Rampe stehen haben wollen, der zu Gewalt neigt wenn ihm etwas missfällt? Ich nicht und ich kann verstehen das Firmen so denken.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:03
@cejar

Sorry, ich versteh wirklich nicht, worauf du da hinaus willst. Der Punkt ist wie gesagt, es gab noch nie ein Urteil gegen jemanden, der Gewalt gegen LG angewandt hat. Darum interessiere ich mich für den Fall mit dem Polizisten. Das ist doch alles nicht so schwer zu verstehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:05
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich persönlich würde mit so einem Menschen persönlich nichts zu tun haben wollen, warum dann geschäftlich?
Reicht es nicht dem Unternehmer zu sagen: ohne den bitte?
Für mich riecht es immer noch nach Schiss vor Shitstorm.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:05
@shionoro

Ich glaube ernsthaft Du bist der Mensch mit Verständnisproblemen. Irgendwie weißt Du ja angeblich wie langsam aktuell die Justiz arbeitest, erwartest aber längst Urteile, dabei sind Gewalttaten gegen LG erst seit ca einem Monat überhaupt passiert. Du schwurbelst und windest Dich, nur damit Du der Meinung bist irgendwie die Deutungshoheit zu haben. Hast Du nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 22:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Reicht es nicht dem Unternehmer zu sagen: ohne den bitte?
Für mich riecht es immer noch nach Schiss vor Shitstorm.
Sag Du es mir doch als Unternehmer - wenn jemand in Deinen Firmenklamotten jemand zusammenschlägt und dabei gefilmt wird und es geht bundesweit viral - bist Du wirklich der Meinung das hätte keine Auswirkung auf Dein Business?


1x zitiertmelden