Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.02.2023 um 21:54
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Erkläre mir mal, warum die Leute von Letzte Generation und FFF sich nicht mal in Russland und China festkleben auf den Hauptstrassen, bzw. dort demonstrieren, diese Länder verursachen den Großteil des CO2 Ausstoßes, weltweit.

Da ist wahrscheinlich die Angst zu groß, in so einer Diktatur, ist es in Haft sicher nicht so gemütlich.

Es bringt nichts, hier die deutsche Industrie zu zerstören. Außer Armut und Arbeitslosigkeit in der Folge.
Es gibt Klimaaktivisten in China https://www.theguardian.com/world/2021/aug/16/you-follow-the-governments-agenda-chinas-climate-activists-walk-a-tightrope

Warum sollten deutsche Klimaaktivisten sich in Diktaturen auf die Straße kleben, anstatt das hier zu machen, wo sie herkommen und wo sie wesentlich erfolgreicher etwas bewegen können?

Dir scheint nicht klar zu sein, dass die deutsche und europäische Industrie durchaus hochrelevant ist für den Klimaschutz. Deutschland ist eine führende Industrienation die überall auf der welt produziert und von überall importiert (bzw. dort hin exportiert). Natürlich hat Deutschland auch Europa signalwirkung, natürlich muss sich gerade der westen, der historisch die größte verantwortung für den klimawandel hat, bewegen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.02.2023 um 22:44
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Erkläre mir mal, warum die Leute von Letzte Generation und FFF sich nicht mal in Russland und China festkleben auf den Hauptstrassen, bzw. dort demonstrieren, diese Länder verursachen den Großteil des CO2 Ausstoßes, weltweit.
@Rotmilan
Und wie stellst du dir das vor? Sie steigen hier in ein Flugzeug und fliegen dahin, um sich dort an die Straße zu kleben?
Da würden hier aber einige abfeiern.

Jeder sollte bei sich anfangen und schauen, was er in seinem Umfeld bewegen kann.
Diesen Ansatz finde ich generell und in allen Bereichen am besten.

Und wenn man etwas gegen Praktiken in China unternehmen möchte, hört man am besten auf, Waren aus China zu kaufen.
Man muss also nicht hinfliegen.
Kleidungstücke mit Katzenfellen dran, am besten nicht kaufen. Die stammen in der Regel aus Chinas Fabriken. Die Felle werden den lebenden Tieren runtergerissen.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 01:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie steigen hier in ein Flugzeug und fliegen dahin, um sich dort an die Straße zu kleben?
Naja.. bis nach Thailand habe es ja schon zwei Aktivisten geschafft.... ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 02:19
Es ist schlicht unehrlich solche ratschläge wie "geh doch nach china" oder "gründe eine partei" zu verteilen.
Dabei geht es doch nur darum, letztendlich zu sagen "mach am besten gar nichts".. Dann soll man das doch auch so klar sagen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 04:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Felle werden den lebenden Tieren runtergerissen.
Offtopic, aber kann man so definitiv nicht öffentlich stehen lassen.
Hast Du schon mal, auch mit viel harmloserem Motiv, eine panische Katze, die nicht will, fixieren oder frei festhalten müssen?
Sorry,aber auch so ein rassistisch induzierter Quatsch. Möglich, dass das extra für einen ekelhaften Snuffilm mal hoch bezahlt wer dort, oder wo auch immer, getan hat. Ansonsten wäre schon die Eigengefährdung und der Zeitaufwand im Arbeitsgang dabei so derartig höher, dass das keiner macht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 05:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dir scheint nicht klar zu sein, dass die deutsche und europäische Industrie durchaus hochrelevant ist für den Klimaschutz. Deutschland ist eine führende Industrienation die überall auf der welt produziert und von überall importiert (bzw. dort hin exportiert). Natürlich hat Deutschland auch Europa signalwirkung, natürlich muss sich gerade der westen, der historisch die größte verantwortung für den klimawandel hat, bewegen.
Hätte Honecker nicht besser sagen können, bei dem war im Inland auch alles Bestens und außerhalb hat man den Kopf geschüttelt.
Fakt© ist Deutschland verbrennt Gas und Kohle ohne Ende, eine Grüne Idee.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 11:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutschland verbrennt Gas und Kohle
Du hattest vergessen vorübergehend mit zu schreiben.... ist der politischen WeltEnergiesituation geschuldet... vorrangig Spahn (CDU) will Kohle verlängern und FDP will erneut AKW bauen... damit unsere Preise niedrig bleiben. Unklar ist aber, wieviel die Wiederaufforstung (Kohle) und die Entsorgung des Atommülls kosten... also Halbwahrheiten, Populismus.
:troll:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 11:46
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:frauzimt schrieb:
Die Felle werden den lebenden Tieren runtergerissen.
doch @Zeralda, ist halt billiger, interessiert die Träger leider nicht....

https://www.peta.de/themen/pelz-fakten/#:~:text=Es%20gibt%20keine%20humane%20Art,Tiere%20wie%20Nerze%20werden%20vergast.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 11:48
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Du hattest vergessen vorübergehend mit zu schreiben
Nee, eigentlich habe ich vergessen zu schreiben "immer mehr" oder "wieder mehr" - auf jeden Fall habe ich mir so Grüne Politik vorgestellt.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ist der politischen WeltEnergiesituation geschuldet
Nein, der Tatsache dass man mit der EEG die Taschen von fragwürdigen "Unternehmern" voll gemacht hat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 12:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:EEG die Taschen von fragwürdigen "Unternehmern" voll gemacht hat.
gedacht war die EEG anders:
Damit durch erneuerbare Energien im Jahr 2030 65 Prozent des deutschen Stromverbrauchs bereitgestellt werden können, sollen mit dem EEG 2021 zentrale Weichen gestellt werden. So legt dieses Gesetz laut Bundesregierung das Zielmodell des Klimaschutzprogramms 2030 verbindlich fest und regelt, in welchem Umfang die einzelnen Technologien zu dem 65-Prozent-Ziel beitragen sollen und mit welchen Ausbaupfaden dies erreicht werden kann.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw17-de-eeg-umlage-889580

Mit dem Gesetz sollen die Verbraucher nach Willen der Koalitionsfraktionen bei den Stromkosten spürbar entlastet werden. Die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) soll früher als zunächst geplant bereits zum 1. Juli 2022 auf null abgesenkt werden.
Dies sei der erste Schritt zur vollständigen Finanzierung der Förderungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz über den Energie- und Klimafonds, heißt es im Gesetzentwurf. Die Kosten der Förderung erneuerbarer Energien sollen künftig aus diesem Sondervermögen des Bundes finanziert und die Förderung über den Strompreis somit beendet werden. Durch die Absenkung der EEG-Umlage auf null zum 1. Juli 2022 werde der Energie- und Klimafonds künftig mit rund 6,6 Milliarden Euro belastet. Reiter Abstimmungsergebnis und Reiter Debatte lesen!
https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=708

Schuld sind also eher die (Unternehmen), die das System richtig mißbrauchen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 12:19
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:gedacht war die EEG anders:
Das mit dem "denken" ist doch reine Annahme.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Schuld sind also eher die (Unternehmen), die das System richtig mißbrauchen.
Nö, schuld ist nicht wer nimmt, sondern wer gibt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 12:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:LeeMonade schrieb:
gedacht war die EEG anders:
Das mit dem "denken" ist doch reine Annahme.
LeeMonade schrieb:
Schuld sind also eher die (Unternehmen), die das System richtig mißbrauchen.
Nö, schuld ist nicht wer nimmt, sondern wer gibt.
Es wird immer clevere "Unternehmen" geben, die das System für sich ausnutzen, richtig ist es trotzdem nicht. Nur leider lernt auch die Politik erst aus Fehlern oder unterstützt solche Schlupflöcher gar, wie Du ja anhand der Abstimmung gut sehen kannst: wer weiter davon profitieren will, daß es eben keine finanzielle Förderung erneuerbaren Energie geben soll.
Das ist eben kapitalistischer Kreislaufwirtschaft, da gehts nur um Gewinne. Im Gegensatz zur ökologische Modernisierung. Kann man googeln, muß man aber nicht...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 13:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und wie stellst du dir das vor? Sie steigen hier in ein Flugzeug und fliegen dahin, um sich dort an die Straße zu kleben?
Da würden hier aber einige abfeiern.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. bis nach Thailand habe es ja schon zwei Aktivisten geschafft.... ;)
@Gwyddion
Und, wie war hier die Reaktion - und die Reaktionen in der Öffentlichkeit?

Das wäre ja so, als würde im hinteren Teil einer Konditorei ein Buch Diätrezepten liegen
und du futterst dich durch den ganzen Laden, um an das Buch zu kommen.
Komplett sinnlos, so eine Aktion.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 13:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Komplett sinnlos, so eine Aktion.
Die kompletten LG Klebe-/Schmieraktionen sind sinnlos. Denn sie erfahren keinen Rückhalt aus dem Großteil der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 13:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die kompletten LG Klebe-/Schmieraktionen sind sinnlos.
Irrtum, sie haben auch deine Aufmerksamkeit durch die Aktionen bekommen, das genau war und ist das Ziel, den Leuten klar zumachen, daß es um´s Klima geht, etwas das uns alle betrifft.

Wieviel Geld für einen van Gogh (von einigen Institutionen oder Privatleuten) ausgegeben wird im Gegensatz zum Klima..... das macht für mich voll Sinn.
Deshalb überlege nochmal, ob das , auf was die Klimaaktivisten aufmerksam machen, nicht auch in deinem Sinne ist: https://www.welthungerhilfe.de/informieren/themen/klimawandel#c17416


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 13:51
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Irrtum, sie haben auch deine Aufmerksamkeit durch die Aktionen bekommen
Vieles bekommt meine Aufmerksamkeit. Einiges ermutigt allerdings nur zu einem Facepalm.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:das genau war und ist das Ziel, den Leuten klar zumachen, daß es um´s Klima geht, etwas das uns alle betrifft.
Lt. meiner Lesart und der HP der LG war es eher das Ziel, das die Politik die Aufmerksamkeit auf die Klimakatastrophe richtet.
Der gemeine Autofahrer/Bürger wird einfach nur als Mittel zum Zweck drangsaliert.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Wieviel Geld für einen van Gogh
So gesehen dürfte jetzt kein Geld mehr für irgendein Privatvergnügen, und sei es nur ein neues Smartphone, ausgegeben werden.
Aber eine Neiddebatte sollten wir besser nicht lostreten, die hat gar keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 14:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Facepalm.
verstehe ich, manchmal paßt es nicht, aber ich sehe es gelassen, weil ich anerkenne worum es geht und was unsere Politik seit laaaanger Zeit ignoriert hat. Interessant ist dabei vielleicht auch der Gedanke, wieviele Menschenleben die fehlenden Rettungsgassen kosteten.... um mal gleich dem wahrscheinlich gleich kommenden Beispiel mit dem tragischen Todesfall in Berlin vorwegzunehmen.....
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Neiddebatte
und nein, es ist keine Neiddebatte: es wurde (meines Wissens nach) keines der wertvollen Gemälde wirklich beschädigt... das hatten die Klimaaktivisten vorher schon recherchiert, so ganz doof können die also nicht sein, oder?
Es ging um Aufmerksamkeit.
Deine. Meine. Und die Aufmerksamkeit der Politik.

Klimadebatte ist wichtig 👍 und zwar jetzt und um jeden Preis.
So kann es jedenfalls nicht weitergehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 14:03
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Irrtum, sie haben auch deine Aufmerksamkeit durch die Aktionen bekommen, das genau war und ist das Ziel, den Leuten klar zumachen, daß es um´s Klima geht, etwas das uns alle betrifft.
Ja, das sehe ich auch so. Ändern können die LG nichts, aber sie können Aufmerksamkeit generieren.
Hat ja auch wunderbar geklappt, dank Empörten.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Wieviel Geld für einen van Gogh (von einigen Institutionen oder Privatleuten) ausgegeben wird im Gegensatz zum Klima..... das macht für mich voll Sinn.
@LeeMonade

Das ist der verrückte Kunstmarkt und die Tatsache, dass es nur eine überschaubare Anzahl dieser Gemälden gibt.
Die van Goghs werden weder beschädigt, noch zerstört. Darum finde ich die Breiaktionen in den Museen gut.

Aber von vanGoghs Gemälden geht auch eine positive Botschaft aus, darum ist es wichtig, sie öffentlich zu zeigen
und nicht Menschen zu überlassen, die ihre Privatvillen damit schmücken und nur Dollars in den Bildern sehen.
Darum: So viel wie möglich davon in die öffentlichen Kunsthallen, auch wenn es teuer ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 14:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So viel wie möglich davon in die öffentlichen Kunsthallen
ich stimme Dir komplett zu 👍 und heute ist mal wieder kostenloser Eintritt in den Museen und ich kann nicht...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.02.2023 um 21:18
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:doch @Zeralda, ist halt billiger, interessiert die Träger leider nicht...
Daran hängt es nicht, sondern ggf. von der Empathie mal ganz abgesehen an schlicht vollkommen schwachsinniger Arbeitserschwernis. Aber das kannst Du natürlich jetzt nicht grade sinnvoll von Veganern lernen und verstehen.
Ich hab das mal bei Gelegenheit einen kanadischen Fallensteller und einen deutschen Pelztierfarmer gefragt, weil es mich schon stark interessiert hat, seit dieser Müll rauskam.
Die hatten beide weder Aktien in China, noch in irgendwelchen verstrahlten Sekten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vieles bekommt meine Aufmerksamkeit. Einiges ermutigt allerdings nur zu einem Facepalm.
So geht es mir immer besonders auch mit Links zu Peta, ausgerechnet wenn es auch noch um die Echtheit von Filmen geht. :-D
Ich fürchte, bei der letzten Generation und FFF wird es auch nicht anders laufen und ein paar Jahrzehnte später haben die meisten Unterstützer dann ausreichend Weitblick, sich für den totalitär geprägten Gruselmist in Grund und Boden zu schämen.
In dem Moment, wo eine NGO meint, Datenbanken ala Stasi & Co mit nun wirklich persönlichen "Gesinnungs"Infos über ihre eigenen Unterstützer zu erstellen und das nicht für sofortiges Aufwachen und offene Gegenwehr sorgt, da müssten sich da genau gleich welche der Betroffenen selbst vor die Hütte kleben.
Und zwar die restlichen Proteste mal ganz unbenommen.

Was zur Hölle stimmt da nicht mit Euch?
Da geht ihr, bei welchem Klima auch immer, in der Demokratie schlafen
und wacht in einer tieffaschistischen Diktatur wieder auf.
Da ist das Klima dann gleich, oder toll, Du hast nur nicht mehr viel davon, weil Du ja sowieso nicht bereit warst, ausreichend Knast für Cheffe auf Dich zu nehmen und jetzt irgendwo weit unten in der Kobaltmiene helfen " darfst", den großen Traum wahr zu machen.
Ich geh dann lieber mit ein paar Freunden schon vorher nach Alaska und bleibe ein freier Mensch.


1x zitiertmelden