Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 12:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:50.000€ Strafe bekommen...na dann, nach der Strafe wird er sicher das Geld dazu haben :D
Meinst Du die
Energieeffizienzrichtlinie 2012/27/EU vom 25. Oktober 2012, 2002 ??
Was haben die Vermieter inzwischen an den Mieten verdient und wieviel Geld ist duch die "fragliche" Verheizung verpulvert worden? Wer trägt denn die finanz.Last, etwa der Vermieter der das auf die Mieter umlegt und es auch noch bei der Steuer absetzen kann?

@Abahatschi: ziemlich populistisch.... und genau das ist das Problem.
Das Problem der Klimaentwicklung ist nicht erst seit gestern bekannt und je länger wir warten, desto teurer wird's .
Für die "unschuldigen" Tiere ist es sowieso schon 10 nach 12, da hilft nur noch, drüber nachdenken und endlich mal den Kopf einsetzen und klimaneutral werden.
jaja aber China... kein Argument, wir sind hier in D., also los jetzt!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 12:38
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Die Politik kann nur die Rahmenbedingungen setzen
Und ehrlich gesagt ist das das wichtigste. Rahmenbedingungen setzen und diesen rahmen dann nicht zur nächsten bundestagswahl über den haufen werfen, weil bspw die CDU sich denkt, gas ist ja doch fein. Dänemark hat das die letzten 50 jahre ganz gut gemacht. Egal, wer gewählt wurde, es gab einen roten faden: weg von öl und gas. Hatten wir nicht, ganz im gegenteil haben wir uns ans gas gebunden völlig unabhängig von diversen meinungen, die das in vielerlei hinsicht dämlich fanden.

Jetzt haben wir halt den schlamassel, dass ein halbes jahrhundert vergangen ist und wir (mal wieder) die zeitenwende verpennt haben. Internet ist eben immernoch neuland, digitalisierung wird auch nur groß geschrieben, weil es ein substantiv ist und in sachen regenerativen energien sind wir ebenfalls keine musterknaben. Irgendwann sollten wir dann doch mal anfangen. Schlimm genug, dass zwang von oben überhaupt notwendig ist.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:In der Tat weltfremd und so gewinnt man mit Sicherheit niemanden für sein Vorhaben.
Mit freiwilligkeit gewinnt man ganz offensichtlich auch niemanden für "sein" vorhaben. Was soll der staat machen? Sanierungen komplett schenken?

Wobei ich es schräg finde klimaschutz als ein vorhaben zu sehen, für das man jemanden gewinnen müsste. Die nächste hitzewelle inkl dürre und aufgrund missernten steigender lebensmittelpreise steht doch schon wieder ins haus. Spanien hat bereits spaß und das ganze wird nicht besser, wenn hinz und kunz weiter machen, wie bisher.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 12:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Und ehrlich gesagt ist das das wichtigste. Rahmenbedingungen setzen und diesen rahmen dann nicht zur nächsten bundestagswahl über den haufen werfen, weil bspw die CDU sich denkt, gas ist ja doch fein. Dänemark hat das die letzten 50 jahre ganz gut gemacht. Egal, wer gewählt wurde, es gab einen roten faden: weg von öl und gas. Hatten wir nicht, ganz im gegenteil haben wir uns ans gas gebunden völlig unabhängig von diversen meinungen, die das in vielerlei hinsicht dämlich fanden.

Jetzt haben wir halt den schlamassel, dass ein halbes jahrhundert vergangen ist und wir (mal wieder) die zeitenwende verpennt haben. Internet ist eben immernoch neuland, digitalisierung wird auch nur groß geschrieben, weil es ein substantiv ist und in sachen regenerativen energien sind wir ebenfalls keine musterknaben. Irgendwann sollten wir dann doch mal anfangen. Schlimm genug, dass zwang von oben überhaupt notwendig ist.
Rahmenbedingungen sind nützlich...kein Zweifel...aber sich einfach nur darauf zu verlassen und dann sich der Verantwortung zu entziehen bei der praktischen Umsetzung mitzuhelfen?
Das hätte vielleicht vor 30-40 Jahren noch geklappt als es den Fachkräftemangel noch nicht gab.Aber heute klappt das nicht mehr.
Dänemark tut so ziemlich alles dafür dass jeder einen Job annehmen muss und somit werden auch die besetzt,die für die Energiewende nötig sind.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wobei ich es schräg finde klimaschutz als ein vorhaben zu sehen, für das man jemanden gewinnen müsste. Die nächste hitzewelle inkl dürre und aufgrund missernten steigender lebensmittelpreise steht doch schon wieder ins haus. Spanien hat bereits spaß und das ganze wird nicht besser, wenn hinz und kunz weiter machen, wie bisher.
ich leugne keinesfalls dass das problematisch wird.
Aber auch hier gibt es Abmilderungen um gegen den Wechsel von Starkregen und Dürren entgegenzuwirken.Stichwort Schwammstadt,Stichwort Renaturierung von Gewässern und Mooren..auch dafür braucht es zig Tausende zusätzliche Arbeitskräfte.
Und die haben wir nicht...oder besser:Viele wollen eben nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 13:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist ein Fakt. Diesen Fakt in Abrede zu stellen ist das zur Schau tragen von ideologischen Scheuklappen.
Nein, ist es nicht. Dass es Probleme dabei gibt und Herausforderungen ist nicht gleichbedeutend damit, dass man dabei nichts machen könnte. Das ist eine Frage der Priorisierung.
Es ist absurd, zu sagen, man könne bei den Wärmepumpen nicht mehr Tempo machen und es gebe keinerlei mögliche Reform, um schneller vorzugehen. Selbst wenn Habeck seine Ziele nicht ganz erreicht, wäre es auch ein Sprung nach vorn, wenn er sie teilweise erreicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich bin Installateur und damit näher an der Basis wie so manch anderer der sich zur Kenntnisbestie aufschwingt und von daher kann ich Dir versichern das WP Lieferzeiten von bis zu 6 Monate haben und auch Fachkräfte fehlen. Schon alleine die Ansage von Habecks großem Heizplan für die Bevölkerung, sorgt schon jetzt für einen Run bei den Handwerkern.

Und zu guter Letzt benötigt es auch Unmengen an Money. Aber gut... wer das nicht hat muss sein Haus halt verkaufen das er über Jahrzehnte mit seiner Arbeitsleistung abbezahlt hat. Banken freuen sich....
Dieser Run kam, weil die Pläne durchgestochen worden sind, bevor sie Spruchreif waren und bevor man vernünftig Härtefall und Sonderregelungen kommunizieren konnte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 13:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, ist es nicht.
Danke. Das alleine genügt mir als Demonstration Deiner Faktenresistenz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist absurd, zu sagen, man könne bei den Wärmepumpen nicht mehr Tempo machen
Karten auf den Tisch. Wie willst Du mehr Tempo ohne Facharbeiter in der Montage bzw. Industrie machen? Durch politischen Befehl?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dieser Run kam, weil die Pläne durchgestochen worden sind, bevor sie Spruchreif waren und bevor man vernünftig Härtefall und Sonderregelungen kommunizieren konnte.
Das ist natürlich dumm gewesen. Allerdings für die Eigentümer ein Segen.
Im übrigen waren die Auftragsbücher so mancher Handwerker auch vorher schon voll.
Dieser Run sorgt nur für größere Wartezeiten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 13:41
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Rahmenbedingungen sind nützlich...kein Zweifel...aber sich einfach nur darauf zu verlassen und dann sich der Verantwortung zu entziehen bei der praktischen Umsetzung mitzuhelfen?
Was erwartest du von politikern? Soll habeck zu dir nach hause kommen und die dämmung an die wand klatschen? Soll er 50.000 kinder in die welt setzen? Soll er arbeitslose zum arbeiten zwingen? Wir haben ne menge probleme in diesem land, klima ist eins davon, zu wenig nachwuchs ein weiteres, die näher rückende rente der geburtenstarken jahrgänge ein weiteres und dann noch der umstand, dass handwerk einfach dermaßen unattraktiv erscheint und auch von handwerksfremden eltern geredet wird. Auf der anderen seite ist die aktuelle migrationswelle eine riesenchance..... oder wäre zumindest eine... wenn das wörtchen wenn nicht wäre.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Dänemark tut so ziemlich alles dafür dass jeder einen Job annehmen muss und somit werden auch die besetzt,die für die Energiewende nötig sind.
Dänemark hat vor allem einen vorsprung von 50 jahren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 13:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Karten auf den Tisch. Wie willst Du mehr Tempo ohne Facharbeiter in der Montage bzw. Industrie machen? Durch politischen Befehl?
Darüber haben wir schonmal geschrieben.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/habeck-stellt-milliardenfoerderung-fuer-heizungstausch-in-aussicht-286427/
Fachkräfte
Für die Energiewende fehlen Spezialisten. Laut dem Ministerium mangelt es allein in der Wind- und Solarbranche an mehr als 200.000 Fachkräften. In der Halbleiterindustrie sind es demnach 62.000, dort sei jeder zweite Arbeitsplatz nicht besetzt. Habeck will mit der Förderung von Qualifikation beispielsweise zum Einbau von Wärmepumpen und zur Nachwuchsgewinnung dagegenhalten.
Förderung von Qualifikation heißt hier soweit ich mich erinnere, dass man bei bestehenden handwerkern potenzial schöpft, indem man sie umqualifiziert und zugleich mehr Geld in Nachwuchsförderung pumpt, um bald schon mehr Handwerker zu haben, die Wärmepumpen einbauen können.
Du stelslt dich ja quasi auf den standpunkt, dass es vollkommen unmöglich wäre, mehr nachwuchs für das handwerk zu gewinnen und menschen umzuschulen. DAS wiederum müsstest du dann aber belegen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 14:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Förderung von Qualifikation heißt hier soweit ich mich erinnere, dass man bei bestehenden handwerkern potenzial schöpft, indem man sie umqualifiziert
Jeder Heizungsbauer, Gas - Wasserinstallateur, Lüftungsbauer kann im Prinzip WP verbauen. Das Problem ist, es gibt halt kaum welche, oder redest du jetzt davon das Schreiner oder Gipser zukünftig welche einbauen sollen, und wer zwingt die dann ihren Job als Schreiner oder Gipser hinzuschmeissen und WP zu verbauen. Ich denke das wird so nix.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und zugleich mehr Geld in Nachwuchsförderung pumpt, um bald schon mehr Handwerker zu haben, die Wärmepumpen einbauen können.
Witzig, im Hartz4 Thread schwadronierst du seitenweise mit Textwänden davon, wie blöd jemand ist, der eine Berufsausbildung macht und jetzt sollen auf einmal 250k Azubis vom Himmel fallen, die sich dann alle deinen vielbeschworenen grausamen Arbeitsbedingungen ausgesetzt fühlen würden. Sollen die jetzt auf einmal doch nicht mehr studieren, oder schulen die nach "extra langem" Studium um und bauen uns dann die WP/Solarpanel/Pufferspeicher ein?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du stelslt dich ja quasi auf den standpunkt, dass es vollkommen unmöglich wäre, mehr nachwuchs für das handwerk zu gewinnen und menschen umzuschulen. DAS wiederum müsstest du dann aber belegen.
Du und deinesgleichen tragen doch massiv dazu bei, oder vertreten zumindest die Meinung, das jeder der eine reguläre Berufsausbildung macht ein Vollhonk ist, da man ja so easy 4-5 Semester ans Studium hängen kann, ohne sich danach jemals die Hände dreckig machen zu müssen. Also wo kommen deine Azubis auf einmal alle her? Besonders gute Werbung machst du jedenfalls nicht ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 14:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darüber haben wir schonmal geschrieben.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/habeck-stellt-milliardenfoerderung-fuer-heizungstausch-in-aussicht-286427/

Für die Energiewende fehlen Spezialisten. Laut dem Ministerium mangelt es allein in der Wind- und Solarbranche an mehr als 200.000 Fachkräften. In der Halbleiterindustrie sind es demnach 62.000, dort sei jeder zweite Arbeitsplatz nicht besetzt. Habeck will mit der Förderung von Qualifikation beispielsweise zum Einbau von Wärmepumpen und zur Nachwuchsgewinnung dagegenhalten.
Das war ja jetzt nicht so das große Geheimnis und was hat sich jetzt konkret daran:
Zuvor hatte sich unter anderem das Installateur-Handwerk und die Heizungsindustrie gegen strikte Verbote neuer Gas- und Ölheizungen ausgesprochen. Unmittelbar vor Eröffnung der Weltleitmesse ISH in Frankfurt (13. bis 17.März) wurde deutlich, dass die Branche ein allzu forsches Vorgehen der Ampel-Koalition kritisch sehen würde. Die Politik müsse sich bei der Heizwende an den Realitäten des Marktes orientieren und von den Endkunden ausgehen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima, Helmut Bramann. Der Handwerksvertreter kritisierte den Wirtschaftsminister: "Es gelingt eine Klimawende eher nicht mit einem Fingerschnipsen am Kabinettstisch."
Quelle: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/habeck-stellt-milliardenfoerderung-fuer-heizungstausch-in-aussicht-286427/

geändert?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 14:49
Zitat von satori42satori42 schrieb:Du und deinesgleichen tragen doch massiv dazu bei, oder vertreten zumindest die Meinung, das jeder der eine reguläre Berufsausbildung macht ein Vollhonk ist, da man ja so easy 4-5 Semester ans Studium hängen kann, ohne sich danach jemals die Hände dreckig machen zu müssen. Also wo kommen deine Azubis auf einmal alle her? Besonders gute Werbung machst du jedenfalls nicht ;)
Ich und meinesgleichen, wen auch immer du damit meinst, sind der Meinung, dass man aktiv um Nachwuchs werben muss und, so wie habeck das will, auf Umschulung und Qualifikation setzen muss. Die Alternative dazu ist, gegen Studenten zu hetzen, ohne was an den Ausbildungen und deren Attraktivität zu ändern. Das wird eher nicht funktionieren.

Habeck unternimmt hier wenigstens eine Versuch, mehr Kräfte zu gewinnen. Ob er damit Erfolg haben wird, wird sich zeigen, das ist jedenfalls allemal besser, als nur zu jammern.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 14:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Habeck unternimmt hier wenigstens eine Versuch, mehr Kräfte zu gewinnen. Ob er damit Erfolg haben wird, wird sich zeigen, das ist jedenfalls allemal besser, als nur zu jammern.
Du meinst also man kann den 250k fehlenden Azubis in Zukunft deine vielbeschworenen grausamen Arbeitsbedingungen zumuten, Onkel Habeck zu liebe, fein. Ich jammer nicht, ich zeig dir nur dein ambivalentes Verhalten auf, an den freien Tagen, an denen ich kein Fernwärmenetz betreue, Pufferspeicher tausche, oder Fußbodenheizung verlege. ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass man aktiv um Nachwuchs werben muss
Du meinst also du wirbst um Nachwuchs, wenn du seitenweise von grausamen Arbeitsbedingungen schwadronierst und jeden für blöd erklärst, der nicht wie du "extra lang" studiert, sponsored bei daddy?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 14:57
Zitat von satori42satori42 schrieb:Du meinst also man kann den 250k fehlenden Azubis in Zukunft deine vielbeschworenen grausamen Arbeitsbedingungen zumuten, Onkel Habeck zu liebe, fein. Ich jammer nicht, ich zeig dir nur dein ambivalentes Verhalten auf, an den freien Tagen, an denen ich kein Fernwärmenetz betreue, Pufferspeicher tausche, oder Fußbodenheizung verlege. ;)
Es geht ja gerade darum, Ausbildungen attraktiver zu gestalten und auch bei bestehenden Handwerkern Potenziale freizusetzen.

Wie gesagt, man kann kaum so tun, als sei es vollkommen unmöglich, geld zu investieren um bestimmte Ausbildungen attraktiver zu gestalten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 14:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht ja gerade darum, Ausbildungen attraktiver zu gestalten und auch bei bestehenden Handwerkern Potenziale freizusetzen.
Bis jetzt seh ich da nur heiße Luft von Onkel Habeck, oder gibts dazu schon was konkretes. Du erweist der Sache übrigens einen Bärendienst, wenn du seitenweise über grausame Arbeitsbedingungen im Handwerk fantasierst ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 15:02
@satori42

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es kategorisch grausame Bedingungen im Handwerk geben würde. Ich habe gesagt, es gibt gründe, warum Azubis häufig abbrechen oder sich stattdessen für ein Studium entscheiden. und darüber muss man natürlich sprechen, wenn man mehr Handwerker gewinnen will.
Die alternative ist halt Rumjammern ohne etwas zu ändern.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 15:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die alternative ist halt Rumjammern ohne etwas zu ändern.
Ich kann mich leider nicht klonen und meinen Klon Windräder aufstellen lassen während ich Fernwärmenetze betreue ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe gesagt, es gibt gründe, warum Azubis häufig abbrechen oder sich stattdessen für ein Studium entscheiden.
Wer nicht will findet Gründe ...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 15:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Förderung von Qualifikation heißt hier soweit ich mich erinnere, dass man bei bestehenden handwerkern potenzial schöpft, indem man sie umqualifiziert
Ein weiteres mal stellst Du Deinen Mangel an Kenntnis zur Schau.
Vom Bäcker einmal abgesehen... brauchst Du für den Umbau wie es Habeck und wahrscheinlich auch Dir vorschwebt, so ziemlich alle Handwerksberufe am Bau. Glaser, Dachdecker, Elektro - sowie Anlagemechaniker, Putzer, Estrichleger und und und.
Zudem einen Haufen TGA Planer, Statiker, Architekten.
Dazu noch Kapazitäten an Ingenieuren, Monteuren und Industriell Angestellte im Bereich der Komponentenherstellung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du stelslt dich ja quasi auf den standpunkt, dass es vollkommen unmöglich wäre, mehr nachwuchs für das handwerk zu gewinnen und menschen umzuschulen
Nein. Ich stehe auf dem Standpunkt das es keine Handwerker ect. vom Himmel rieselt wie Schnee im Winter. Und Du kannst nicht den Dachdecker zum Installateur und umgekehrt umschulen. Das macht keinen Sinn.
Anstatt zu lamentieren oder sich fest zu kleben, wäre es sinnvoller einen Handwerksberuf mit Zukunft zu erlernen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ohne was an den Ausbildungen und deren Attraktivität zu ändern.
Man sollte in der Ausbildung die Grundlagen eines Berufs erlernen, dazu gehört auch z.B. sich einmal schmutzig zu machen, pünktlich vor Ort zu sein und körperlich mit anzupacken. Wenn Du das für Auszubildende unattraktiv findest, solltest Du nicht rumlamentieren das es mit der Energiewende zu langsam voran geht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die alternative ist halt Rumjammern ohne etwas zu ändern.
Genau. Halte Dich doch an Deine Aussage und ändere etwas. Du kannst auch umschulen...


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 15:04
Zitat von satori42satori42 schrieb:Bis jetzt seh ich da nur heiße Luft von Onkel Habeck, oder gibts dazu schon was konkretes. Du erweist der Sache übrigens einen Bärendienst, wenn du seitenweise über grausame Arbeitsbedingungen im Handwerk fantasierst ;)
Keine Ahnung was @shionoro tatsächlich, oder angeblich geschrieben hat, aber ja, viele Meister sind halt richtige Arschlöcher und niemand bei Verstand hat Bock bei dem Hungerlohn, mit den die Auszubildenen leider sehr häufig abgespeist werden, malochen zu gehen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 15:08
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Keine Ahnung was @shionoro tatsächlich, oder angeblich geschrieben hat, aber ja, viele Meister sind halt richtige Arschlöcher und niemand bei Verstand hat Bock bei dem Hungerlohn, mit den die Auszubildenen leider sehr häufig abgespeist werden, malochen zu gehen.
Hier ist der Burgerking auch voll von Studienabbrechern die Mindestlohn kassieren. "Viele Meister sind", viele Dozenten sind auch totale Arschlöcher und niemand will sich deren Geschwätz anhören und zum Schluß irgend ein aufgeblasener Autor werden der im Internet tolle Tips gibt ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 15:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein weiteres mal stellst Du Deinen Mangel an Kenntnis zur Schau.
Vom Bäcker einmal abgesehen... brauchst Du für den Umbau wie es Habeck und wahrscheinlich auch Dir vorschwebt, so ziemlich alle Handwerksberufe am Bau. Glaser, Dachdecker, Elektro - sowie Anlagemechaniker, Putzer, Estrichleger und und und.
Zudem einen Haufen TGA Planer, Statiker, Architekten.
Dazu noch Kapazitäten an Ingenieuren, Monteuren und Industriell Angestellte im Bereich der Komponentenherstellung.
Dazu:

https://www.erneuerbare-energien.de/EE/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/20221116-breites-akteursbundnis-verstandigt-sich-auf-eckpunkte-zur-beschleunigung-des-warmepumpenhochlaufs.html
Fachkräfte sind in vielen Branchen rar, aber vor allem im Handwerk. Daher soll die Attraktivität des Handwerks mit neuen Qualifikationen im Bereich Wärmepumpe und Erneuerbare Energien gesteigert werden. Das gilt sowohl für Ausbildungsberufe wie für Fortbildungen.

Zwei Beispiele:
Das Handwerk plant im Bereich Fortbildung die Entwicklung einer/s „Geprüfte/r Berufsspezialist/in Wärmepumpe“ als neuer Fortbildungsabschluss. Bereits umgesetzt wurde der neue Ausbildungsberuf „Elektroniker(in) für Gebäudesystemintegration“.

Mit dem „Aufbauprogramm Wärmepumpe“ wird das BMWK ab 2023 die Teilnahme von ausgebildeten Fachkräften im Handwerk, von Planenden und Energieberatenden an Fortbildungen speziell zum Thema Wärmepumpen fördern.

Und ganz praktisch arbeitet die Branche daran Synergien zu nutzen. Das bedeutet konkret: Die Zentralverbände des Handwerks, der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und der Elektrotechnik haben eine Vereinbarung geschlossen, um die gewerkeübergreifende Installation von Wärmepumpen besser gestalten zu können. Damit sollen Installationszeiten verkürzt werden und knappe Fachkraftkapazitäten effizient und effektiv genutzt werden.
Es geht hier darum, einerseits z.b. durch Fortbildungen bestimmte besonders rare Qualifikationen zu erreichen, andererseits darum, die Kräfte besser zu nutzen und dafür Strukturen aufzubauen.

Und dass das vollkommen unmöglich wäre, da irgendwas bei rauszuholen, das wird sich dann zeigen. Da kann ich mich auf dein Wort leider nicht verlassen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man sollte in der Ausbildung die Grundlagen eines Berufs erlernen, dazu gehört auch z.B. sich einmal schmutzig zu machen, pünktlich vor Ort zu sein und körperlich mit anzupacken. Wenn Du das für Auszubildende unattraktiv findest, solltest Du nicht rumlamentieren das es mit der Energiewende zu langsam voran geht.
Naja, doch, genau das sollte man dann machen. Alles andere ist sogar vollkommener Schwachsinn. Wenn ich jetzt diesen Beruf ergreife und dann sogar noch laut plärre, dass studenten alle faul sind und sich nicht schmutzig machen wollen, dann stärke ich eigentlich nur ein system, das dabei vesagt, genug nachwuchs zu bekommen.
Das einzige was hilft, ist, etwas an dem system zu ändern und genau das will habeck tun, indem er bestehende kräfte besser nutzt und versuchen will, mehr nachwuchs anzuziehen.

Ohne bessere Bedingungen wird sich da nichts tun.

Aber ich weiß, deine Lösung für alles ist sowieso immer "die anderen sollen doch mal dies und das machen" anstatt ernsthafte Lösungen zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 15:10
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. Ich stehe auf dem Standpunkt das es keine Handwerker ect. vom Himmel rieselt wie Schnee im Winter.
Es wäre schon ein Erfolg wenn man die drohende Verrentungswelle abfangen könnte, aber auch da tut sich nix.

Hier zeigt sich wieder einer der Kernfehler: auf Rückfragen kommt 'Das geht schon irgendwie' und 'Das kann man bestimmt lösen'

Tut man konkret was? Nein.

Wird an der Lösung gearbeitet? Auch nein.

Die theoretische Beweisführung dass das Problem lösbar ist wird schon als Lösung angesehen, einfach abgehakt, weiter geht's.

Sieht man bei vielen Fragestellungen, z.B. auch der Ertüchtigung des Stromnetzes, der Fernwärmenetze, Energietransport, Bahnsystem, Ladestationen und noch Einiges mehr. 'Geht schon irgendwie'.


melden