Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 22:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mülltrennung und lokal Einkaufen sind Feigenblätter. Es geht um das große Ganze und da scheitern vor allem die älteren Generationen, weil man Ihr Lebensmodell infrage stellt.
Das zeigt, dass Du die Links nicht gelesen hast. Da geht es nämlich längst nicht nur um Mülltrennung.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau davon rede ich! Einfach den Mittelfinger den Menschen ins Gesicht zeigen, die mit den Konsequenzen leben müssen
Ja genau so ist das in meinem Fall. Freu Dich doch, dass ich dazu stehe, da hast Du noch ein wenig mehr um über Ältere zu jaulen.
Aber dennoch solltest Du das eben nicht verallgemeinern und vor allem auch nicht vergessen, dass auch in ganz jungen Generationen etliche sind, die sich dann wohl selbst den Mittelfinger zeigen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 00:42
Zitat von jebajeba schrieb:Dass Klimaschutz einem wichtig ist oder dass er Priorität hat sind ja auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich verwehre mich hier nur dagegen so zu tun, als ob die "Jungen" hier alles ach so toll machen würden und die "Alten" unser Land in die Klimakatastrophe jagen. Da sprechen die Statistiken komplett dagegen.
Für mich persönlich waren die Grünen und die Linken noch nie wählbar und tatsächlich ist mir der Klimaschutz auch nicht so wichtig wie andere Sachen. Ich verbringe die paar Jahre die mir noch bleiben nicht mit einem Kampf gegen Windmühlen, das sollen andere machen, wenn sie sich dazu berufen fühlen.
Und so schrecklich egoistisch denken wohl dann auch alle anderen, die nicht so wählen wie Du es gerne hättest. Darunter auch viele junge Menschen, achja und Ostdeutsche natürlich, die wählen auch wenig grün...
Also was du da beschreibst, ist doch WIRKLICH eine egoistische Haltung. Du willst nicht deine letzten Lebensjahre nicht damit verbringen, etwas zu unterstützen, was über das zukünftige Schicksal unserer Gesellschaft und der Menschheit entscheidet (und das ist keine Übertreibung).
Du müsstest nichtmal selbst dazu tätig werden, ein minimaler Beitrag wäre es, bestimmte Parteien zu wählen bzw. Organisationen zu unterstützen. Aber auch das hat nicht genug Priorität für dich, als dass du eine Partei wählen würdest, die du nicht besonders magst.

Ja was bleibt denn da denen, die durchaus am Schicksal der Menschheit interessiert sind, noch übrig, außer sich festzukleben, wenn sehr viele Menschen so denken wie du und sich darum nichts ändert?
Du wählst dann ja (nehme ich an) sogar aktiv Parteien, die Klimaschutz blockieren bzw. bremsen (und dazu gehört auf Bundesebene leider mittlerweile auch die SPD). Das machen auch junge Menschen und das machen auch Ostdeutsche, das ist richtig. Aber hier, weil du deine Meinung anfügst, machst das ja sogar du im ganz Speziellen mit Verweis auf dein Alter.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 02:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja was bleibt denn da denen, die durchaus am Schicksal der Menschheit interessiert sind, noch übrig, außer sich festzukleben, wenn sehr viele Menschen so denken wie du und sich darum nichts ändert?
aber die LG können doch bei Menschen die SO denken gar nchts bewirken. Also bringt es doch nichts sich deswegen festzukleben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 03:17
@Optimist

Das ist ja genau der Punkt. Vorheriger Klimaaktivismus hatte die Idee, "alle mit ins Boot zu holen". Das ist auch nicht schlecht, zu versuchen, auf Leute zuzugehen, aber das ALLEIN hat seine Grenzen, weil viele Menschen letztendlich nicht gewinnbar sind. Die würden wohl selbst dann noch CDU wählen, wenn sie von der KLimakatastrophe überzeugt wären

Die Strategie von LG basiert viel eher darauf, diejeniegen noch mehr zu aktivieren, die mehr tun wollen und bereits für die Sache gewonnen sind. LG schafft durchaus in manchen Städten ernsthafte Disruptionen und Medienaufmerksamkeit mit ein paar 100 Leuten. Das wird meiner Ansicht nach letztendlich entscheidender sein, als ob eine Millionen Menschen Klimaaktivismus "ganz okay" finden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 07:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also was du da beschreibst, ist doch WIRKLICH eine egoistische Haltung
Genau, wenn Du das an der Wahl festmachst bin ich eben genau so egoistisch wie anscheinend ca. 75% in Deutschland, wenn man alle kleinen Parteien noch zu den "Klimaschützern" rechnet. Ich würde sagen "deal with it" 😉

Aus meiner Sicht kann der Klimawandel nur durch die weltweite Zusammenarbeit ganz kluger Köpfe ganz weit oben verlangsamt werden und da gehören die Grünen und die Linken - für mich - ganz bestimmt nicht zu.

Ansonsten lebe ich wahrscheinlich "klimafreundlicher" als manch anderer. Zumindest ist mein "Fußabdruck" eher im niedrigeren Bereich angesiedelt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 08:43
@shionoro
Also wer nicht grün oder links wählt, ist gegen den Klimaschutz und lebt egoistisch und umweltverschmutzend.
Der Öko Faschismus ist nicht mehr weit.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 08:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du meinst wohl eher, seitdem Du die Menschen "kennst", liebst Du Hund und/oder Katze um so mehr.
Ich habe genau das was ich meine auch geschrieben, wenn ich etwas anderes meinen würde, hätte ich es auch anders geschrieben!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 08:55
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich will es mal so ausdrücken: Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!
Von pauschalen Abneigungen gegen Menschen habe ich noch nie etwas gehalten und finde sie auch gefährlich. Im übrigen: müsste man sich dann nicht auch selbst geringschätzen? Immerhin ist jeder von uns ein Teil dieser Spezies....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 09:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wer nicht grün oder links wählt, ist gegen den Klimaschutz und lebt egoistisch und umweltverschmutzend.
Der Öko Faschismus ist nicht mehr weit.
Wie grün die Grünen wirklich sind, das merkt man ja gerade. Deren Ideologien haben so viel mit Umweltschutz und Klimarettung zu tun, wie Habeck mit Insolvenzen. Von den Linksextremisten ganz zu schweigen, ganz großes Kino gestern im Bundestag.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 13:31
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie grün die Grünen wirklich sind, das merkt man ja gerade. Deren Ideologien haben so viel mit Umweltschutz und Klimarettung zu tun
Es ist die sprichwörtliche Fahne im Wind.
Hauptsache irgendwie mitregieren. Wurde denn vergessen, dass auch die SPD in den letzten Jahren mitregiert hat. Anscheinend schon. Einige sind halt gleich, andere gleicher.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 15:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Enteignen?
Ja.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun .. ich bin kein Freund von Enteignungen. Das ist mir als Denke zu links.
Aber nur weil jemanden Enteignungen als Denke zu links ist, muss dass ja nicht bedeuten, dass die Maßnahme falsch wäre.

Angenommen wir stellen fest, dass die Enteignung der Stromriesen auf lange Sicht für uns alle sehr viel besser ist, weil Strom ein Grundbedürfnis sein sollte, dann macht es doch aus meiner Sicht keinen Sinn diese notwendige Maßnahme damit abzulehnen, dass sie irgendjemanden zu links ist, oder?

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die Aktionäre nach einer Enteignung der Stromriesen am Hungertuch nagen werden. Und bei allem Respekt, aber ich nehme Mal an, dass sie selbst nach einer Enteignung ein sehr gutes und entspanntes Leben führen werden, zumindest mehr als dies wahrscheinlich jeder Otto-Normal-Verbraucher führen wird.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zudem.. wir sehen an allen Ecken und Kanten der Politik, das der Staat mit seiner Regulierungswut kein gutes Bild abgibt beim Führen von "Betrieben".
Da muss ich Dir Recht geben. Ein gutes Bild hat der Staat beim Führen von Betrieben eher nicht abgegeben, aber private und aktiengeführte Betriebe geben mit ihrer Wachstumswut auch nicht immer ein gutes Bild ab. Wir sehen und spüren es ja im Portemonnaie und am kaputten Klima und an unserer zerfickten Umwelt in welches Dilemma diese Wachstumswut der privatisierten Betriebe uns hineinmanövriert hat.

Am Ende des Tages muss sich der Bürger, der ständig am jammern ist, weil die Energiepreise steigen, aber für eine Seite entscheiden. Entweder er entscheidet sich für einen Staat und eine Politik, die vieles reguliert, aber dafür den Bürger ein entspannteres und zufriedenes Leben verschafft, oder er entscheidet sich für private Betriebe, die ihn und die Umwelt bis auf's Letzte ausbeuten. Sollte sich der Bürger für letzteres entscheiden, sollte er vielleicht auch nicht herumjammern, dass er von den selben ausgebeutet und ausgenutzt wird, die er unterstützt und finanziert.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist bei der galoppierenden Inflation m.E. eher nicht zu erwarten.
Ist denn an den steigenden Preisen wirklich nur die Inflation schuld, oder kann es vielleicht auch sein, dass in einem kapitalistischen System auch die Gier nach mehr Geld und Macht ein wesentlicher Faktor sein könnte?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich schätze Mark Benecke durchaus. Hat zudem einen sehr ähnlichen Musikgeschmack wie ich und treibt sich auch oft auf den selben Festivals herum.
Ich schätze ihn und seine Frau auch sehr, vor allem aber seine Arbeit in Sachen Klima- und Artenschutz, allerdings wundere ich mich immer öfter, warum die meisten seiner Fans nicht auf ihn hören, obwohl sie stets beteuern, dass sie ihn schätzen. Das ist mir ein absolutes Rätsel und ich kann es mir nur so erklären, dass die Menschen irgendwie komisch sind. Naja, wie dem auch sei. Wenn Du wirklich ein Fan von ihm bist, dann schau dir doch mal seinen neuesten Vortrag an. Vielleicht glaubst Du ihm ja mehr als irgendeinen random Internet User.

Youtube: Die neuesten Messungen: Umwelt & Klima (April 2023) 🍃
Die neuesten Messungen: Umwelt & Klima (April 2023) 🍃
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Die neuesten Zahlen & Messungen zum Klima (April 2023) Vorgestellt von Dr. Mark Benecke für den NABU+Mit dabei: Kipp-Punkte, Dürre, Marienkäfer und Eunice Foote
Übrigens, Dr. Mark Benecke ist ein großer Fan von "Der letzten Generation", "Fridays für Future" und "Greta". ☺️
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn es um das Große und Ganze geht, wäre anpacken der richtige Ansatz.
Die LG packt ja an. Sie tun es halt nur auf ihre Weise. Sie tun das, was sie am besten können, auch wenn ihre Aktionen auf viele angepasste und in ihren Gewohnheiten lebenden Menschen verstörend wirkt, ist dass, was sie da tun, aus meiner Sicht immer noch mehr, als das was diejenigen tun, die ihnen empfehlen mal richtig anzupacken, was auch immer damit gemeint sein soll.

Und wenn wir schon beim Anpacken sind, wenn es um das Große und Ganze gehen soll, dann spricht doch nichts dagegen die Energieriesen endlich zu enteignen, oder?

Packen wir's an und enteignen endlich diese Ausbeuter von Umwelt und Mensch. Schützen wir unsere Heimat vor diesen ausbeuterischen Konzernen.

Letztendlich bleibt uns mMn. am Ende des Tages ganz nüchtern betrachtet sowieso keine andere Wahl als uns vom Kapitalismus zu verabschieden.

Hier sind übrigens ein paar sehr gute Argumente, warum wir uns vom Kapitalismus, also von der unsäglichen Wachstumwut verabschieden sollten und sehr wahrscheinlich auch müssen.


Es ist eigentlich ganz einfach. Der Kapitalismus ist auf Wachstum angewiesen, um stabil zu sein. Wenn die Wirtschaft schrumpft, droht das System zu kollabieren. Unendliches Wachstum ist in einer endlichen Welt aber nicht möglich. Wir zerstören den gesamten Planeten, die Klimakrise ist ja nur eines von vielen Umweltproblemen.

...

Wir leben weit über unsere Verhältnisse. Momentan verbrauchen wir so viel Energie und Rohstoffe, als hätten wir drei Erden. Wir haben aber nur einen Planeten.

....

Grünes Wachstum ist Wunschdenken. Aktuell liefern Wind- und Sonnenenergie zusammen gerade mal knapp sieben Prozent des deutschen Endenergieverbrauchs. Selbst wenn wir alle verfügbaren Flächen nutzen, wird die klimaneutrale Energie nicht in der Lage sein, unseren Energiehunger zu stillen. Also müssen wir schrumpfen.

...

Die Parteien richten sich nach den Wünschen der Gesellschaft. Sie führen nicht, sie folgen. Wenn die Mehrheit der Deutschen davon überzeugt wäre, dass wir schrumpfen und aus dem Kapitalismus aussteigen müssen, dann würden sich die Parteien auch in diese Richtung bewegen. Die meisten Bürger hoffen aber auf grünes Wachstum und technische Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel. Genau das spiegeln die Parteien wider. Und die Parteien sind damit nicht allein. Auch der Weltklimarat, die Europäische Zentralbank, die Bundesbank, der Internationale Währungsfonds und die Weltbank propagieren grünes Wachstum. Vielleicht, weil diese Lösung so verlockend ist.
Quelle:
https://www.spektrum.de/news/klimakrise-gruenes-wachstum-ist-wunschdenken/2083467
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich habe genau das was ich meine auch geschrieben, wenn ich etwas anderes meinen würde, hätte ich es auch anders geschrieben!
Ich würde das gerne in einem passenden Thread weiterdiskutieren, denn ich bin fest davon überzeugt, dass Du nicht das meinst, was Du da geschrieben hast.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Von pauschalen Abneigungen gegen Menschen habe ich noch nie etwas gehalten und finde sie auch gefährlich. Im übrigen: müsste man sich dann nicht auch selbst geringschätzen? Immerhin ist jeder von uns ein Teil dieser Spezies....
Hierbei bin ich ganz bei Dir, denn von einer pauschalen Abneigungen gegen Menschen halte ich auch nicht allzu viel, obgleich sich meine Abneigung zu vielen Menschen, seitdem ich eine andere Lebenseinstellung favorisiere und ich vieles mit anderen Augen sehe, um einiges ausgeweitet hat.

Wenn ich mir zum Beispiel anschauen, wie aggressiv und gewalttätig die Leute jedesmal werden, wenn die letzte Generation wieder mal die Straßen blockiert, dann muss ich ehrlich gesagt sagen, dass meine Abneigung gegen solche Menschen immer größer wird.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 15:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Angenommen wir stellen fest, dass die Enteignung der Stromriesen auf lange Sicht für uns alle sehr viel besser ist, weil Strom ein Grundbedürfnis sein sollte, dann macht es doch aus meiner Sicht keinen Sinn diese notwendige Maßnahme damit abzulehnen, dass sie irgendjemanden zu links ist, oder?

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die Aktionäre nach einer Enteignung der Stromriesen am Hungertuch nagen werden. Und bei allem Respekt, aber ich nehme Mal an, dass sie selbst nach einer Enteignung ein sehr gutes und entspanntes Leben führen werden, zumindest mehr als dies wahrscheinlich jeder Otto-Normal-Verbraucher führen wird.
Kurze Frage dazu - war die Stromversorgung nicht in staatlicher Hand und wir haben die Infrastruktur für nen Apfel und ein Ei an die Stromriesen verscherbelt?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 15:51
@cejar

Soweit ich mich daran erinnere, war das genau das, was man damals getan hat. Nun scheint es fast so, dass wir das Rückgängig machen sollten, wenn wir wollen dass der Anspruch auf Energie ein Grundbedürfnis sein sollte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 16:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist denn an den steigenden Preisen wirklich nur die Inflation schuld, oder kann es vielleicht auch sein, dass in einem kapitalistischen System auch die Gier nach mehr Geld und Macht ein wesentlicher Faktor sein könnte?
Meiner Ansicht nach liegt die Inflation auch durchaus an den horrenden Energiekosten in diesem Land. Unternehmen wie BASF denken nicht umsonst an eine Produktion im Ausland. Durch hohe Energiekosten ( auch EEG war ein Treiber ) werden die Produkte und Dienstleistungen entsprechend teurer. Nun gut. Den Krieg in der Ukraine und den abgestellten Gashahn hatte wohl keiner in seine
Kalkulationen vorher mit eingerechnet.

Die Gier nach Geld, Macht und Ruhm ( ja .. auch den ) gibt es in jeder Gesellschaft. Nicht nur im Kapitalismus.
Das war schon unter den Römern so, auch in Stammesverbänden / Clans. Und auch in anderen System wie dem Kommunismus, Sozialismus, Autokratien oder in religiös geprägten System gibt es immer Menschen, die nach diesen Attributen lechzen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich schätze ihn und seine Frau auch sehr, vor allem aber seine Arbeit in Sachen Klima- und Artenschutz, allerdings wundere ich mich immer öfter, warum die meisten seiner Fans nicht auf ihn hören, obwohl sie stets beteuern, dass sie ihn schätzen
Ich z.B. höre zu, aber ich gehorche nicht automatisch obwohl ich nach Meinung Anderer auf ihn hören sollte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn Du wirklich ein Fan von ihm bist, dann schau dir doch mal seinen neuesten Vortrag an. Vielleicht glaubst Du ihm ja mehr als irgendeinen random Internet User.
Wenn ich schreibe das ich MB schätze, bedeutet es nicht automatisch das ich Fan von ihm bin.
Und wenn ein Random Internet User für mich nachvollziehbare Erklärungen vorbringt, könnte ich diesem auch Gehör schenken und mich vlt. bei dem ein oder anderen Thema sogar überzeugen lassen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die LG packt ja an. Sie tun es halt nur auf ihre Weise. Sie tun das, was sie am besten können
LG packt Kleber aus... und wenn das Ankleben am Asphalt das beste ist was sie können, dann Prost Mahlzeit. Dann erwarte ich wohl zu viel von den LG Aktivisten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und wenn wir schon beim Anpacken sind, wenn es um das Große und Ganze gehen soll, dann spricht doch nichts dagegen die Energieriesen endlich zu enteignen, oder?
Für mich schon. Für Dich nicht. Also werden wir bei dem Thema auch keinen Konsens erreichen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Letztendlich bleibt uns mMn. am Ende des Tages ganz nüchtern betrachtet sowieso keine andere Wahl als uns vom Kapitalismus zu verabschieden.
Kapitalismus in der bisherigen Form, ja. Da bin ich bei Dir. Denn der jetzige ungebremste Kapitalismus steht für mich auf tönernen Füßen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 19:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:ich bin fest davon überzeugt, dass Du nicht das meinst, was Du da geschrieben hast.
Und ich bin fest davon überzeugt dass ich ein wenig besser weiß was ich meine und was ich nicht meine als Du. Da gibt es für mich auch nichts weiter drüber zu diskutieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 19:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Soweit ich mich daran erinnere, war das genau das, was man damals getan hat. Nun scheint es fast so, dass wir das Rückgängig machen sollten, wenn wir wollen dass der Anspruch auf Energie ein Grundbedürfnis sein sollte.
Also halten wir fest - wir haben für ein paar Jahren Firmen die Kontrolle übergeben, für Dinge, die wir jahrelang aus Steuergeldern finanziert haben. Diese Firmen haben in der Zwischenzeit Milliarden damit gemacht, diese Gelder an Ihre Aktionäre verteilt. Also sollte doch auch kein Problem dabei sein, das man sagt - hey wir haben es probiert, ihr habt uns als Gesellschaft nicht weitergebracht, wir nehmen den Kram den eh die Steuerzahler bezahlt haben wieder zurück. Korrekt?

Bin ich komplett bei Dir, thumps up!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 19:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Also sollte doch auch kein Problem dabei sein, das man sagt - hey wir haben es probiert, ihr habt uns als Gesellschaft nicht weitergebracht, wir nehmen den Kram den eh die Steuerzahler bezahlt haben wieder zurück. Korrekt?
sehe ich genauso.
Aber da kommt ja dann immer das Argument: der Staat bringts auch nicht... verschleudert Gelder ...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 20:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich genauso.
Aber da kommt ja dann immer das Argument: der Staat bringts auch nicht... verschleudert Gelder ...
Naja, wenn so ein Energiekonzern 5 Milliarden an Dividenden auszahlt ist da eine Menge Spielraum um Geld zu verschleudern :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.03.2023 um 22:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich hätte gerne mal einen Beleg dafür, das es in bestimmten Schichten einfach keine Vorwärtsgewandte Menschen gibt.
Du brauchst Dir doch nur die Pegida-Demogänger und AfD-Wahlergebnisse im Osten anschauen. Diese homogene Gruppe möchte doch die DDR mit Mauer zurück - nur diesmal mit Bananen.
Zitat von jebajeba schrieb:Da geht es nämlich längst nicht nur um Mülltrennung.
Es geht um viel Bla-Bla und nicht um Klimaschutz. Ja, man kann ressourcensparend unterwegs sein, aber das sagt noch lange nichts über Klimaschutz aus. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Zitat von jebajeba schrieb:Aus meiner Sicht kann der Klimawandel nur durch die weltweite Zusammenarbeit ganz kluger Köpfe ganz weit oben verlangsamt werden
Und was macht der dumme Rest? Genau, nichts! Darum geht eine letzte Generation auf die Strasse, weil der Pöbel einfach zu doof ist. Die klugen Köpfe auf diesem Planeten haben nämlich schon längst die Dringlichkeit erkannt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.04.2023 um 02:00
Zitat von jebajeba schrieb:Genau, wenn Du das an der Wahl festmachst bin ich eben genau so egoistisch wie anscheinend ca. 75% in Deutschland, wenn man alle kleinen Parteien noch zu den "Klimaschützern" rechnet. Ich würde sagen "deal with it" 😉

Aus meiner Sicht kann der Klimawandel nur durch die weltweite Zusammenarbeit ganz kluger Köpfe ganz weit oben verlangsamt werden und da gehören die Grünen und die Linken - für mich - ganz bestimmt nicht zu.

Ansonsten lebe ich wahrscheinlich "klimafreundlicher" als manch anderer. Zumindest ist mein "Fußabdruck" eher im niedrigeren Bereich angesiedelt.
Damit meinte ich jetzt weniger die Wahl, als deine ganz klare AUssage, dass du wegen dem Umstand, dass du nicht mehr sehr lange lebst, auch wichtige Richtungsentscheidungen für die MEnschheit nicht so schrecklich wichtig findest. Wie soll man das sonst nennen?

"jojo für klimawandel bekämpfung müssen die da oben halt was machen, aber ich wähl halt nur solche, die das nicht machen wollen. Kann man nix machen. Naja". Was ist das für eine Haltung? UNd dann dieses ewige "blabla ich lebe bestimmt klimafreundlich". Ist ja toll wenn du klimafreundlich lebst, aber dann eine Partei wählst, die z.b. beim Windkraftausbau blockiert. Das ist ca so, als spende ich persönlich ab und zu für obdachlose, wähle dann aber eine Partei, die die Sozialsysteme zerstören möchte.

Genau wegen solcher fehlender Ernsthaftigkeit muss LG auf die Straße gehen. "hihihi. Diese doofen klimakleber. VErstehen sie nicht, dass diese GANZ klugen Köpfe GANZ Oben das für uns regeln müssen und wir selber uns ihnen einfach ausliefern sollten?".


1x zitiertmelden