Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 17:22
Kommt bitte zum Thema zurück.

Ach ja:
Und hört mit dem Userbezug auf.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 17:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG ist leider aber nicht dafür zuständig, die Nachwuchsprobleme der Branche zu lösen. Das muss die branche (nötigenfalls mit politischen reformen) schon selbst tun.
LG ist für gar nichts zuständig. Die fühlen sich bestenfalls für was zuständig. Allerdings fühlen Sie sich anscheinend nicht dafür zuständig einer Arbeit nachzugehen die der Sache für die sie pledieren entgegenkommen würde ohne dabei halb Deutschland abzunerven. Ich denke in par Monaten wird sich das Thema erledigt haben.... Die Revolution frisst bekanntlich ihre eigenen Kinder. Und wenn es sich halt noch 1-2 Jahre hinzieht, so what....


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 18:54
Was mir wirklich auffällt bei LG und Konsorten ist, daß ständig alles Verboten und Beschränkt werden muss. Ich komme aus einem Elternhaus das früher als Staatsfeindlich geführt wurde. Das man da heute jedem Verbot skeptisch gegenüber steht sollte nachvollziehbar sein. Warum wird da nicht zum Beispiel nicht gefordert mehr Biomasse zu fördern. Bspw. Eine Flächendeckende Einführung der Braunen Tonne würde viel helfen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 20:07
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Warum wird da nicht zum Beispiel nicht gefordert mehr Biomasse zu fördern. Bspw. Eine Flächendeckende Einführung der Braunen Tonne würde viel helfen.
Auch bei dieser Frage gehts um Geld/Abfallgebühren, politisch leider unpopulär, deswegen setzen sich bestimmte Parteien mit dem "wirklichen" Problem gar nicht auseinander....


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 20:14
Ja, wäre da nicht LG gefordert?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 20:17
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:richtige Arschlöcher und niemand bei Verstand hat Bock bei dem Hungerlohn, mit den die Auszubildenen leider sehr häufig abgespeist werden, malochen zu gehen
Welcher Hungerlohn?

Ein Azubi kostet mehr Geld als er erstmal einbringt.

Soviel tausend Meister kennst du denn so für deine Statistik?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 20:30
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:ständig alles Verboten und Beschränkt werden muss
hätte sich Deutschland die Politiker bereits vor 50 oder 30 Jahren mit den wissenschaftl.Daten auseinandergesetzt und entsprechend gehandelt, hätte LG keine Berechtigung, da es aber nicht so war, muß man das Bewußtsein der Bevölkerung und der Politiker, die ja noch immer blinde Kuh spielen, mal direkt darauf stoßen, daß es eben nicht so weitergeht wie bisher.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ich komme aus einem Elternhaus das früher als Staatsfeindlich geführt wurde
hmmm, was soll das aussagen... ? Jeder (Schüler) hat doch einen Kopf zum denken und kann sich zu dem Thema Klimawandel informieren.
Jedenfalls jammern hilft gar nix, wir müssen handeln.

Wer auf die "LG und Konsorten" so herabschaut, zeigt mMn nur, wie eingeschränkt das Wissen und der Wille ist, sich mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen.... 😵‍💫
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ja, wäre da nicht LG gefordert?
häää? was wäre, wenn CDU/CSU und FDP nicht immer nur dem notwendigen Fortschritt so im Wege stehen würden?
ach, wäre unpopulär??


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 21:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Was erwartest du von politikern? Soll habeck zu dir nach hause kommen und die dämmung an die wand klatschen? Soll er 50.000 kinder in die welt setzen? Soll er arbeitslose zum arbeiten zwingen? Wir haben ne menge probleme in diesem land, klima ist eins davon, zu wenig nachwuchs ein weiteres, die näher rückende rente der geburtenstarken jahrgänge ein weiteres und dann noch der umstand, dass handwerk einfach dermaßen unattraktiv erscheint und auch von handwerksfremden eltern geredet wird. Auf der anderen seite ist die aktuelle migrationswelle eine riesenchance..... oder wäre zumindest eine... wenn das wörtchen wenn nicht wäre.
habe ich irgendwo von Politikern verlangt dass sie praktisch die Energiewende vollziehen sollen?
Das Handwerk ist nach deiner Meinung unattraktiv...ja u Himmels Willen wo bleibt dennn die Gründerwelle junger Menschen die es besser und attraktiver machen wollen oder können?
Was ist das denn für eine Ausrede dass eine Berufssparte unattraktiv ist wenn es doch nach der LG zufolge um das Überleben der Menschheit geht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 21:27
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:hmmm, was soll das aussagen... ? Jeder (Schüler) hat doch einen Kopf zum denken und kann sich zu dem Thema Klimawandel informieren.
Jedenfalls jammern hilft gar nix, wir müssen handeln.
Das wenn man in einer Diktatur geboren wurde man verboten generell skeptisch gegenüber steht. Was das mit sich informieren zu tun haben soll musst du mir wieder erklären. Übrigens handeln wir bereits. Das nach strenger Lesart eventuell ihr Haus verkaufen müssen sehe ich auch skeptisch.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:hätte sich Deutschland die Politiker bereits vor 50 oder 30 Jahren mit den wissenschaftl.Daten auseinandergesetzt und entsprechend gehandelt, hätte LG keine Berechtigung, da es aber nicht so war, muß man das Bewußtsein der Bevölkerung und der Politiker, die ja noch immer blinde Kuh spielen, mal direkt darauf stoßen, daß es eben nicht so weitergeht wie bisher.
Und da helfen Verbote?
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Wer auf die "LG und Konsorten" so herabschaut, zeigt mMn nur, wie eingeschränkt das Wissen und der Wille ist, sich mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen.... 😵‍💫
Eigentlich will ich mich mit LG nicht auseinandersetzen. Aber so ein Satz zeigt die Denkweise: Wir wissen alles und ihr habt keine Ahnung also zwingen wir es euch jetzt auf.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:häää? was wäre, wenn CDU/CSU und FDP nicht immer nur dem notwendigen Fortschritt so im Wege stehen würden?
ach, wäre unpopulär??
Atomkraftwerke gelten vielen immernoch als Fortschrittlich. Ab den 15. Importieren wir noch mehr Atomstrom. Wiederum kommt das Bundesnachhaltigkeitsgesetz von der CDU. Das EEG insbesondere die Umlage war unpopulär man hat aber daran festgehalten. Also schalte mal einen Gang zurück und verallgemeinern nicht so. Denn dann braucht es nur ein Gegenbeispiel um das Gegenteil zu beweisen.

Ausserdem ging es eigentlich darum das LG sich vielleicht mal sinnvolle Forderungen einfallen lassen sollte.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 22:13
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:wenn man in einer Diktatur geboren wurde
vielleicht ist das nun schon Jahre her?
Seit dem hast Du aber sicher schon von Büchern und Internet gehört, wo man sich informieren kann?
Gerade wenn man kritisch aufgewachsen ist, sollte man doch beide Seiten mal beleuchten, um sich zu positionieren, finde ich.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:strenger Lesart eventuell ihr Haus verkaufen
nicht unbedingt, es wird Sonderregelungen u. Ausnahmen geben, aber es hat auch noch nie ein Haus für "Jederman" gegeben.... die allermeisten der 80 Mio Bundesbürger werden ihr Leben lang nur Mieter bleiben.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wir wissen alles und ihr habt keine Ahnung also zwingen wir es euch jetzt auf.
sagt wer? und was zwingen sie wen?

Wissenschaftl. Erkenntnisse anzuerkennen und längst beschlossene Gesetze endlich mal einzuhalten statt immer nur zu schieben?
findste das abwegig?

Bei deiner Bezeichnung "LG und Konsorten" zeigt es nur deine Denkweise.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Atomkraftwerke gelten vielen immernoch als Fortschrittlich
weil sie sich mit dem Atommüll nicht auseinandersetzen. Strom billig wollen alle, aber den Müll im eigenen oder Nachbars Garten wollen sie nicht - oder haben wir jetzt mal ein sicheres Endlager? Wo?
Wäre eine Bildungslücke bei mir, geb ich zu.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Bundesnachhaltigkeitsgesetz von der CDU
kannst Du mir (@Wasserbüffel) bitte den CDU Einsatz mal genauer definieren? Was genau bringen die den ein, ich wüßte jetzt nix?
EEG war gedacht für die finanz. Unterstützung zum Ausbau erneuerbarer Energien... fand die CDU doof.
https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/klimaschutz-kosten-eeg-umlage-100.html
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:ging es eigentlich darum das LG sich vielleicht mal sinnvolle Forderungen einfallen lassen sollte.
oho... was fändest Du denn sinnvoll?
Irgendwas was keiner merkt? Keinen stört?
Keiner beachtet?
Das haben die Grünen doch nun lange versucht, seit 1980, bisher gab's immer zwei/drei VerhindererParteien... jetzt kommt eine neue Generation, die letzte Generation die noch was bewirken kann.

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du dich wirklich mit den Thema Klima auseinandergesetzt¿?
Hier mal ein Vortrag für alle, da braucht man nur zuhören und kein GeologieIrgendwasStudium:
Youtube: Die neuesten Messungen: Umwelt & Klima (April 2023) 🍃
Die neuesten Messungen: Umwelt & Klima (April 2023) 🍃
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 23:02
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:vielleicht ist das nun schon Jahre her?
Seit dem hast Du aber sicher schon von Büchern und Internet gehört, wo man sich informieren kann?
Gerade wenn man kritisch aufgewachsen ist, sollte man doch beide Seiten mal beleuchten, um sich zu positionieren, finde ich.
Nochmal es geht um Verbote. Und die sollte man vermeiden. Und Internet sagt mir nichts. Ich habe eine kleine Reiterstaffel welche die Forenbeiträge bei den Admins abgibt. Und meine Position ist klar. Umweltschutz ja gerne, LG bitte nicht.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:weil sie sich mit dem Atommüll nicht auseinandersetzen. Strom billig wollen alle, aber den Müll im eigenen oder Nachbars Garten wollen sie nicht - oder haben wir jetzt mal ein sicheres Endlager? Wo?
Wäre eine Bildungslücke bei mir, geb ich zu.
Wir haben in Deutschland keins. Global gesehen ist die Atomkraft immernoch stark. Aber auch eher auf dem absteigenden Ast. Das große Auferstehen der Atomkraft global gibt es so nicht. Schweden baut gerade an vielversprechenden Endlagern. Das ist aber verdammt teuer. Und damit grundsätzlich langfristig keine Lösung für mich, da kommen wir mit Photovoltaik schneller günstiger weiter.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:kannst Du mir (@Wasserbüffel) bitte den CDU Einsatz mal genauer definieren?
Da empfehle ich den Wikipedia Artikel. Sprengt hier den Rahmen. Im Prinzip hat man bis 2009 durchaus sinnvolle Dinge getan. Danach hat man einiges abgewürgt. Angesichts der Kritik von einigen Seiten hat man aber auch viel Beibehalten. 1991 war der Vorläufer des EEG das Stromeinspeisegesetz und weltweit das erste seiner Art. Zum Nachhaltigkeitsgesetz müsste ich jetzt etwas recherchieren. Stammt aus den 50ern und verpflichtet bei einem Eingriff in die Natur ausgleichsmaßnahmen zu ergreifen. Beispiel: Fälle eine Kiefer, 30 Jahre alt, Pflanze 5 neue.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:oho... was fändest Du denn sinnvoll?
Irgendwas was keiner merkt? Keinen stört?
Keiner beachtet?
Ich habe schon öfter einige Möglichkeiten benannt, eine nur wenig weiter vorher. Soll ich das alles wiederholen.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Das haben die Grünen doch nun lange versucht, seit 1980, bisher gab's immer zwei/drei VerhindererParteien... jetzt kommt eine neue Generation, die letzte Generation die noch was bewirken kann.
Ja klar, vorher hat keiner was gemacht und jetzt kommen die ersten die was fürs Klima tun wollen.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du dich wirklich mit den Thema Klima auseinandergesetzt¿?
Ändert nichts an meiner Meinung zur LG.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Hier mal ein Vortrag für alle, da braucht man nur zuhören und kein GeologieIrgendwasStudium
Finde ich sehr tendensziös. Aber das ist erlaubt in einer Demokratie.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 23:35
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Was mir wirklich auffällt bei LG und Konsorten ist, daß ständig alles Verboten und Beschränkt werden muss. Ich komme aus einem Elternhaus das früher als Staatsfeindlich geführt wurde. Das man da heute jedem Verbot skeptisch gegenüber steht sollte nachvollziehbar sein. Warum wird da nicht zum Beispiel nicht gefordert mehr Biomasse zu fördern. Bspw. Eine Flächendeckende Einführung der Braunen Tonne würde viel helfen.
Und weil du solche DDR Taktiken nicht magst, setzt du dich bestimmt dafür ein, dass LG protestieren darf, wie sie mögen und nicht von der Polizei behelligt wird. Stimmt's?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.04.2023 um 23:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und weil du solche DDR Taktiken nicht magst, setzt du dich bestimmt dafür ein, dass LG protestieren darf, wie sie mögen und nicht von der Polizei behelligt wird. Stimmt's?
Weißt du überhaupt wie solche Taktiken ausgesehen haben? Damals hätte man den Eltern die Kinder weggenommen, die Jugendlichen und den Jugendwerkhof geschickt und sowieso erstmal alle festgenommen egal wie schmerzhaft und verletztend. Also soviel dazu. Und ich wüsste nicht wann ich LG verboten habe zu protestieren. Sie haben jedes Recht Demos anzumelden, Sozial Media zu nutzen etc. Aber wenn sie in die Freiheit der anderen eingreifen ist die Grenze erreicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 00:02
@Wasserbüffel

Und weil es heute nicht so schlimm ist, sind präventivhaft, schmerzgriffe und so weiter dann richtig und gut? Okay, aber dann bitte nicht von autoritären Staaten anfangen.

In der DDR dürfte man auch das machen, was erlaubt war. Das ist nicht das Zeichen einer Demokratie. Das Zeichen einer Demokratie ist, dass sich Minderheiten Gehör verschaffen können. Und gerade das ist mit normalen Demos beim Klimathema offensichtlich nicht möglich. Also muss LG sich auf die Straße kleben.

Das ist demokratisch. Dagegen vorzugehen mit repressiven Maßnahmen von Präventivhaft über Schmerzgriffe bis hin zu hohen geldsummen oder Bespitzelung und Hausdurchsuchungen ist nicht sonderlich demokratisch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 00:28
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Nochmal es geht um Verbote. Und die sollte man vermeiden.
Warum sollte man Verbote vermeiden?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Und meine Position ist klar. Umweltschutz ja gerne, LG bitte nicht
Was gefällt Dir denn an LG nicht?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:da kommen wir mit Photovoltaik schneller günstiger weiter.
Nur wird Photovoltaik nicht reichen, um das Klima zu retten.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Soll ich das alles wiederholen.
Ja, warum auch nicht?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Finde ich sehr tendensziös.
Was findest Du daran denn bitteschön tendenziös?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 00:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und weil es heute nicht so schlimm ist, sind präventivhaft, schmerzgriffe und so weiter dann richtig und gut? Okay, aber dann bitte nicht von autoritären Staaten anfangen
Also erstmal hast du keine Ahnung von Schmerzgriffen. Das Wort kennst du nur aus der aktuellen Berichterstattung. Was dahinter steckt weißt du nicht. Präventivhaft sagt ja schon der Name, soll Straftaten vermeiden. Wenn man beides verstanden hat geht das voll in Ordnung. Aber jetzt beweist du, daß du keine Ahnung hast von autoritären Staaten oder Diktatur.

In der DDR konntest du in den Knast kommen für das Zeigen einer gemalten Blume oder für das Zeigen eines Bildes von Gorbatsschow. Das war beides erlaubt. Und du bist trotzdem ins Gefängnis gekommen. Du relativierst und verunglimpft jetzt Opfer der DDR Gewaltherrschaft um das extrem milde Vorgehen der Bundesdeutschen Polizei zu kriminalisieren.

Und das man sich gehör auch anders verschaffen kann haben wir in diesem Thread hinlänglich ausdiskutiert. Also wenn du nicht weiter Opfer von der DDR Gewaltherrschaft verhöhnen willst und nichts sinnvolles diesem Thread beizutragen hast verlasse bitte diesen Thtead.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 00:35
@Wasserbüffel

Ja, dass man sich anders offenbar nicht gehör verschaffen kann weil weder parteipolitik und gesetzeskonformes demonstrieren, was seit jahrzehnten gemacht wird, gefruchtet hat, das haben wir besprochen. Es wäre gut, das auch mal zu akzeptieren.

Wir leben in einem Staat, der die interessen seiner Bürger leichtfertig aufs spiel setzt, indem er beim Klimaschutz nicht die notwendigen Maßnahmen ergreift. Damit bricht er eigene vereinbarungen wie das pariser klimaabkommen. Er hat auch seine eigene verfassung gebrochen. LG weist darauf hin und demonstriert gegen diese tödliche ungerechtigkeit mit gewaltlosen maßnahmen. Dafür steckt man sie ins gefängnis und verletzt sie auch zum Teil. Das ist nicht gerade das zeichen einer funktionierenden demokratie.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 01:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum sollte man Verbote vermeiden
Erstens sollte man das in einer freien Gesellschaft ohnehin tun. Zweitens schränken sie eben ein. Sie ersticken meist kreative Lösungen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was gefällt Dir denn an LG nicht?
Vieles. Hauptsächlich eine gewisse Arroganz bei völliger Ahnungslosigkeit. Ich habe ja mal die Aktion am Verkehrsministerium beschrieben als sie auf dem besten Weg waren sich selbst und eventuell unbeteiligte zu töten. Hauptsächlich aufgrund mangelhafter Kabel. Das hätte aber auch der letzte Bauhelfersehen müssen. Glücklicherweise hat dir Polizei rechtzeitig eingegriffen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur wird Photovoltaik nicht reichen, um das Klima zu retten
Jein. Also erstens habe ich das nie behauptet. Zweitens gehen die Prognosen was das Potential in Deutschland angeht stets weiter nach oben. Und wir haben noch viele andere Möglichkeiten, ich habe bereits bezahlbare genannt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, warum auch nicht?
Also für relevant halte ich die meines Wissens nach Sekundärverwertung von Biomasse. Da werden Essensreste, Gülle, Baumverschnitt etc. gesammelt und verwertet. Je Nach Anlage lassen sich so Strom, Wärme Gas und Abfallprodukte gewinnen. Das Potential sind locker 20 GW. Ersetzt also locker die Atomkraft und weitere Grundlastkraftwerke. Deswegen auch die Biotonne. Da lässt sich der meiste Bedarf holen.

Dann gibt es ja noch die Photovoltaik. Ich bin nicht ganz dem aktuellen Stand, vor einigen Jahren wurde 160GWp als Potential für die Günstigen Dachflächen berechnet. Inzwischen denkt man darüber nach im großen Stil die Schwellen der Eisenbahnschienen mit Photovoltaik auszustatten.

Völlig vernachlässigt werden auch Möglichkeiten Fließwasser zu nutzen. Ich habe da von einem Potential von mindestens 20 GW gelesen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was findest Du daran denn bitteschön tendenziös?
Wenn ich sugestivfragen stelle und erzähle das alles was der oder der sagt ist richtig. Dann weiß man das da was nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 01:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, dass man sich anders offenbar nicht gehör verschaffen kann weil weder parteipolitik und gesetzeskonformes demonstrieren, was seit jahrzehnten gemacht wird, gefruchtet hat, das haben wir besprochen. Es wäre gut, das auch mal zu akzeptieren.
Weißt du was gut wäre? Mal zu akzeptieren das Deutschland über 120 GWp an Wind und Solarkraft installiert hat. LG hat da gar nichts zu beigetragen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir leben in einem Staat, der die interessen seiner Bürger leichtfertig aufs spiel setzt, indem er beim Klimaschutz nicht die notwendigen Maßnahmen ergreift. Damit bricht er eigene vereinbarungen wie das pariser klimaabkommen. Er hat auch seine eigene verfassung gebrochen. LG weist darauf hin und demonstriert gegen diese tödliche ungerechtigkeit mit gewaltlosen maßnahmen. Dafür steckt man sie ins gefängnis und verletzt sie auch zum Teil. Das ist nicht gerade das zeichen einer funktionierenden demokratie.
Uiuiui. Jetzt lief die schwurbelkurbel aber schwer. Also das Pariser Klimaschutzabkommen soll die globale Erwärmung auf 2, besser 1,5 Grad begrenzen. Wie Deutschland da mit seinem 1,57% am Kohlenstoffdioxidaustoss Nennenswert was ändern soll bleibt ein Rätsel.

Und die eigene Verfassung ist auch nicht gebrochen. Es handelt sich um ein Staatsziel, das einzuklagen ist schwer.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.04.2023 um 11:07
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:habe ich irgendwo von Politikern verlangt dass sie praktisch die Energiewende vollziehen sollen?
Durchblicken lassen hast du es zumindest, daher mein nachfragen, was du erwartest.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Das Handwerk ist nach deiner Meinung unattraktiv...ja u Himmels Willen wo bleibt dennn die Gründerwelle junger Menschen die es besser und attraktiver machen wollen oder können?
Ohne meister kein gegründeter betrieb, ohne gesellenprüfung keine meisterprüfung, ohne handwerkliche ausbildung keine gesellenprüfung.

Wenn es jemand besser und attraktiver machen muss, dann eben auch die aktuellen betriebe und meister, aber auch die elternhäuser zu hause. Schlecht bezahlt, knochenjob, schlechteres ansehen im sozialen umfeld.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Was ist das denn für eine Ausrede dass eine Berufssparte unattraktiv ist wenn es doch nach der LG zufolge um das Überleben der Menschheit geht?
Also ganz ehrlich? Ich würde auch nicht fürn appel und nen ei malochen wollen, um das rumgepimmel der letzten jahrzehnte wieder gut zu machen. Aber davon mal abgesehen geht es erstens nicht um das überleben der menschheit, sondern "nur" um wohlstandsverlust, verlust von sicherheit und das aufs spiel setzen der demokratie und zweitens ist "die welt" nicht durch PV anlagen, wärmepumpen und schwammstädte gerettet. Es ist ein beitrag von vielen. Letzlich brauchen wir wissenschaftlichen fortschritt, nachhaltigere landwirtschaft, mediziner, pflegekräfte und und und. Fachkräfte fehlen überall, aber jeder wird dort gebraucht, wo er ist.

Was kann man da als empfehlung geben? Zeugt mehr kinder und redet ihre berufswünsche nicht schlecht, aber klimaneutral.


2x zitiertmelden