Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 17:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die staatlichen Hilfen müssen auch durch die Bevölkerung letzten Endes finanziert werden.
Und nicht jeder mag sich einen KfW Kredit, wenn auch Zinsgünstig, ans Bein binden.
Natürlich muss das die bevölkerung tragen und es ist mir persönlich sogar lieber, wenn mit meinen steuergeldern anderen menschen unter die arme gegriffen wird, als dass das geld sinnfrei verballert wird für die subventionierung von energetisch fragwürdigen efuels zb. Zudem sind gerade bei wärmepumpen zuschüsse bis zu 35% möglich, die nicht zurück gezahlt werden müssen. Eigentum verpflichtet und sollte allein schon aus erhaltungsgründen in regelmäßigen abständen modernisiert werden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber es gibt dennoch reichlich verdammt arme Schlucker.
Die zählen mit zur Bevölkerung.
Deswegen sage ich ja auch, dass gerade diese unterstützt werden MÜSSEN und das zahle ich verdammt gern mit meinen steuern.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ach... auch das Gemüse ist schon recht teuer geworden. Salatgurken, Paprika... man muss schon Preise vergleichen.
Regional und saisoniell einkaufen hilft ungemein. Klar sind gurken und paprika gerade teuer, die kommen aus spanien und da hat eine ungewöhnliche kälte die ernteerträge reduziert. Die teuren transportkosten tun ihr übriges. Das kann man aber ganz gut umgehen, indem man kauft, was in deutschland saison hat. Das sind dann eben keine paprika und gurken, sondern im winter vorwiegend kohl, wurzelgemüse und feldsalat. Ob man das einkaufen will, ist dann wieder eine andere frage.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 17:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir nicht..... Dämmen ist nicht notwendig, da die hütte (BJ 1933) schon bei kauf energieeffizienzklasse D hatte und wir damit von den aktuellen massnahmen bis 2033 gar nicht betroffen sind. Das trifft auch auf teile der nachbarn zu. Den einzigen, den es trifft.... der von gegenüber, der ein abbruchhaus kernsaniert und damit sowieso entsprechende kosten kalkuliert hat die nächsten jahrzehnte.
Ich habe es so gemeint: im Schnitt :D somit auch ihr, da ihr zustehende eventuelle Zulagen nicht kassiert, keine Steuersenkung erfahren werdet, vielleicht kommt ein Klimasoli etc. Alleine zwei vernünftige E Auto(s) mit Ladebox werden Euch 80-90.000€ kosten.
Jetzt fahrt ihr Verbrenner, nicht wahr?
Zitat von gastricgastric schrieb:Kostenpunkt aktuell ca. 16.000€.
Ich kommentiere Preise ohne das Haus gesehen habe eher ungern, kommt mir etwas niedrig vor, als sei das nur der Preis der Komponenten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 17:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Den Etat für Arbeit/Soziales herunterzuschrauben, würde auch viele Transferleistungsempfänger in ihrer Existenz gefährden.
Hä? Ja, das würde es und nun? Was willst Du uns damit sagen? Werd mal konkret!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und der Posten war schon vor Lindner der größte im Bundeshaushalt.
Verstehe ich nicht. Was soll ich jetzt mit dieser Information anfangen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du... ich esse nicht soviel Fleisch, eher sogar weniger.
Du, von mir aus könnt ihr euch alle hinstellen und erzählen wie wenig Fleisch ihr konsumiert, um euch bei den Leuten eine Absolution abzuholen, dass ihr ja schon sehr viel für Klima-, Umwelt- und Artenschutz tun würdet. Besser wäre es aber, wenn man mal erzählen würde, wie die Reduktion von Fleisch im Detail aussieht, dass man eine relativ genaue Vorstellung davon hat, wie viel weniger Fleisch tatsächlich konsumiert wird.
So ist die Aussage "ich esse nicht so viel Fleisch" eine Nullaussage mit der man überhaupt nichts anfangen kann, weil man gar nicht weiß, wie hoch der Fleischkonsum überhaupt ist.

Übrigens ist jeder immer ein Flexitarier, sobald dass Thema angesprochen wird. Mit Ausnahme vegetarisch bzw. plant based Ernährende natürlich, obwohl es auch bei diesen Leuten mittlerweile Ausnahmen gibt.

Wie gesagt, erzählt was ihr wollt, zum Beispiel dass die Bevölkerung nicht noch mehr für Klima- Umwelt- und Artenschutz leisten kann. Das ist einfach nicht wahr. Und erzählt mir nicht, dass ihr kein Geld zur Verfügung habt, wenn ihr euch nicht pflanzlich ernährt und zu Sylvester quasi eurer Geld in Rauch aufgehen lasst.

Und am besten ihr jammert uns nicht die Ohren voll, wenn der verdammte Planet immer heißer und heißer wird, Nahrungsmittel, Wasser und andere Ressourcen immer knapper werden und somit die Preise für diese Ressourcen steigen werden.

Von den Millionen Klimaflüchtlingen die irgendwann in unser Land fliehen werden, wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden.

Das Gleiche gilt im übrigen auch für alle Klimaaktivsten und Wissenschaftler, die sich immer noch nicht rein pflanzlich ernähren, obwohl gerade sie genau wissen sollten, dass eine rein pflanzliche Ernährung den größten Effekt auf Klima- Umwelt und Artenschutz hätte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dennoch ist teilweise das Gemüse zu teuer.
Nochmal, das Gemüse ist teilweise so teuer, weil es anders versteuert und weil es nicht mit so vielen Milliarden subventioniert wird, wie tierische Erzeugnisse. Und wenn man sich pflanzlich ernährt, konsumiert man übrigens nicht nur Gemüse. Dass diese Geschichten immer noch nicht in den Köpfen der Bevölkerung angekommen ist, ist meines Erachtens ein recht guter Beleg dafür, dass ein Großteil der Bevölkerung sich nicht ausreichend informiert, was bedeutet, dass sie eben noch nicht so viel leistet, wie hier behauptet wird.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. es ist mit das günstigste. Darum ging es mir.
Naja, ich glaube, es ging dir da eher um etwas anderes. Aber lassen wir das.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 17:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alleine zwei vernünftige E Auto(s) mit Ladebox werden Euch 80-90.000€ kosten.
Jetzt fahrt ihr Verbrenner, nicht wahr?
Wir brauchen nur einen, da bessere hälfte auf firmenwagen angewiesen ist. Kiloweise dreckige gesteinsproben fährste halt nicht im privatpkw. Was ich mir für einen hole, wird sich zeigen. Aktuell wären das aber auch bei nem verbrenner min. 25.000€. Da wird der leaf für "nur" 33.000€ eher eine rolle spielen. Bis dahin ist aber noch zeit und die zahl der modelle sollte steigen. Vor allem die im kleinwagensegment, welches für mich dann doch mehr als ausreicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kommentiere Preise ohne das Haus gesehen habe eher ungern, kommt mir etwas niedrig vor, als sei das nur der Preis der Komponenten.
Ist inkl. zuschuss in höhe von 25% und eigenanteil bei arbeitsleistung. Heizkörper tauschen wir bspw selbst.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 17:55
Zitat von gastricgastric schrieb:da bessere hälfte auf firmenwagen angewiesen ist.
Puhh - so Umweltschützer ätzen auch gegen das "Firmenwagenprivileg"...soll heißen wenn sie sich mit dem Schwachsinn durchsetzen, steigen auch in dem Bereich die Preise an und die für die Endverbraucher.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist inkl. zuschuss in höhe von 25% und eigenanteil bei arbeitsleistung. Heizkörper tauschen wir bspw selbst.
Und den Zuschuss zahlt wer? Die Klimafee?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 17:59
.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 22.03.2023:Die durchgeführten Energieeffizienzmaßnahmen, führen ja zu einer spürbaren Entlastung bei den Verbrauchskosten.
Na dann rechne mal. Sofern die armotisierung noch innerhalb eines Zeitraums von 20 Jahren liegt.

Wann hast du dir 60 tausend + denn raus? Sehr optimistisch geschätzt.


Hast du dir da eigentlich als Einzelpunkt angesehen?

Das meiste sind keine Gelder die da Rüberfliesen.
Fiskal- und Wirtschaftsförderungspolitik: Die Tierwirtschaft profitiert von der reduzierten Mehrwertsteuer auf tierbasierte Produkte sowie anteilig von der Steuervergünstigung von Agrardiesel, der Befreiung landwirtschaftlicher Fahrzeuge von der Kraftfahrzeugsteuer sowie von Einsparungen bei der EEG-Umlage, insgesamt sind das demnach 5,86 Milliarden Euro.
45%
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:haben, weil sie vom Staat massiv subventioniert werden. Nämlich mit 13 Milliarden jährlich, wenn ich mich richtig erinnere.
Mit den 13



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 18:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Puhh - so Umweltschützer ätzen auch gegen das "Firmenwagenprivileg"...soll heißen wenn sie sich mit dem Schwachsinn durchsetzen, steigen auch in dem Bereich die Preise an und die für die Endverbraucher.
Firmenwagenprivileg greift hier nicht aufgrund der umstände. Er nutzt ihn nicht privat und zahlt dementsprechend auch nichts. Das auszuführen wäre aber dann doch mehr als aufwändig und hier komplett fehl am platze.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und den Zuschuss zahlt wer? Die Klimafee?
Wir alle *-*


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 19:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe es so gemeint: im Schnitt :D somit auch ihr, da ihr zustehende eventuelle Zulagen nicht kassiert, keine Steuersenkung erfahren werdet, vielleicht kommt ein Klimasoli etc. Alleine zwei vernünftige E Auto(s) mit Ladebox werden Euch 80-90.000€ kosten.
Jetzt fahrt ihr Verbrenner, nicht wahr?
Zum Glück gibt es 2 vernünftige Verbrenner ja umsonst...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 19:41
Zitat von cejarcejar schrieb:Zum Glück gibt es 2 vernünftige Verbrenner ja umsonst...
E kostet aber fast immer das doppelte.

https://www.dacia.de/modelle.html?gclid=Cj0KCQjw_r6hBhDdARIsAMIDhV-6Uz_NyA5ESrUfMH3hSJW2BSnSBzqU0gslVo0ei2LBXhedBkoHk0waApiTEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Dacia Spring kostet fast Doppelt soviel wie der Sandero.
Wird bei anderen Herstellern wohl ähnlich sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 19:43
@xsaibotx

Du hast einen Firmenwagen, halte Dich daraus :) :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 19:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Du hast einen Firmenwagen, halte Dich daraus
Für einen Audi E Tron bin ich leider nicht wichtig genug. :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 19:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Zum Glück gibt es 2 vernünftige Verbrenner ja umsonst...
Das Problem sehe ich wenn man noch Autos hat die 10J gut sind und man aufgrund von "irgendwas" auf E -Auto wechseln muss...war ja damals mit den Umweltzonen genauso...vollkommen gute Autos mussten durch neuere Abgasnormen ersetzt werden.
Am besten gefällt mir da Hamburg, Autos pfui aber wenn ein Dampfer durchfährt alles ok (ist ja feinstes Schweröl ohne Partikelfilter, da hat man was davon).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.04.2023 um 22:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du, von mir aus könnt ihr euch alle hinstellen und erzählen wie wenig Fleisch ihr konsumiert, um euch bei den Leuten eine Absolution abzuholen, dass ihr ja schon sehr viel für Klima-, Umwelt- und Artenschutz tun würdet.
Ich bin erst einmal nicht "Euch alle" ... und alles weitere was Du noch anfügst ist vernachlässigbar, da unsachlich, polemisch und ohne Differenzierung.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nochmal, das Gemüse ist teilweise so teuer, weil es anders versteuert und weil es nicht mit so vielen Milliarden subventioniert wird
Ahja... höhere Energiekosten, Transportkosten ect. sind nicht vlt. auch Schuld an den Teuerungen? Okay....
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Naja, ich glaube, es ging dir da eher um etwas anderes. Aber lassen wir das.
Gut. Glauben ist nämlich kein Wissen.
Zitat von gastricgastric schrieb:. Aktuell wären das aber auch bei nem verbrenner min. 25.000€.
Mein Suzuki Ignis war neu sogar wesentlich günstiger.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.04.2023 um 04:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mein Suzuki Ignis war neu sogar wesentlich günstiger.
Wenn ich günstig will, dann geh ich zu dacia oder hol nen space Star. Vlt hätte ich aber auch anders formulieren sollen. Für mich waren es min. 25.000€ weil ich mit dem aktuellen zufrieden bin und den Nachfolger holen würde.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.04.2023 um 07:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ahja... höhere Energiekosten, Transportkosten ect. sind nicht vlt. auch Schuld an den Teuerungen?
Anstatt einfach immer nur zu labern, einfach mal ein bisschen mehr Mühe geben, konstruktiv sein und dies belegen, wenn dem angeblich so sein soll. Aber bitte differenziert, sachlich und ohne Polemik.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich bin erst einmal nicht "Euch alle"
Die Welt dreht sich aber nicht immer nur um das eigene Ego, Gwyddion, auch wenn man diese doch recht sonderbare Lebenseinstellung bei einem bestimmten Charaktertyp natürlich verstehen kann. Aber, ab einem gewissen Alter und einer gewissen Reife sollte man sich von solchem Albernheiten eigentlich befreit haben. Nur scheint es, dass dazu wohl jeder seinen eigenen Ansprüche hat.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:und alles weitere was Du noch anfügst
Ich verstehe. Ich habe jetzt gelernt, wenn er wütend und in seiner Eitelkeit gekränkt ist, aber auch nichts mehr sinnvolles und konstruktives beitragen kann, dann spielt er einfach ein bisschen Taubenschach. Schön, kein Problem. Die Vorstellungen und Ansprüche von Sachlichkeit sind halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und wenn dass die gehaltvolle Gesprächskultur sein soll, für die er sich nun mal entschieden hat, dann ist es wohl an der Zeit es ihm gleich zu tun und sich diesem höchst anspruchsvollem und geistreichen Gesprächsniveau anzupassen, so dass er sich wieder nützlich und gebraucht fühlen kann und sich in Sicherheit wähnt, keinerlei Abstriche bei seinen Bequemlichkeiten und Gewohnheiten machen zu müssen. Doch scheint es fast so, dass er am Ende des Tages die Rechnung ohne den Wirt machen wird. Die Physik wird sich von solchen "gehaltvollem" Geschwätz jedenfalls nicht beeindrucken lassen, zumindest ist derlei noch nicht bekannt. Aber wer weiß, vielleicht erleben wir ja alle noch ein Wunder?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Glauben ist nämlich kein Wissen.
Sehr gut, Gwyddion, Du scheinst da einer wirklich großen Sache auf der Spur gekommen zu sein. Der nächste Schritt wird sein, den altbackenen und angestaubten Glauben mit nützlichem Wissen zu ersetzen.

Dazu empfehle ich einfach mal der Letzten Generation zuzuhören, oder den neuesten Sachstandbericht vom Weltklimarat dem IPCC zu lesen, oder, wenn einem der IPCC-Bericht zu viel Lesestoff sein sollte, kann man sich ja einfach das sehr gut zusammengefasste Video von Dr. Mark Benecke anschauen. ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.04.2023 um 19:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:konstruktiv sein und dies belegen, wenn dem angeblich so sein soll.
Ahja.. ich soll meine Frage belegen? Nun.. dann bräuchte es keine Frage, oder?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich verstehe.
Nicht im geringsten was meine Person angeht. Auf den nachfolgenden Sermon werde ich nicht näher eingehen, da wieder einmal unsachlich und zudem Personenbezogen. Scheinbar geht es nicht ohne....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.04.2023 um 20:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht im geringsten was meine Person angeht. Auf den nachfolgenden Sermon werde ich nicht näher eingehen, da wieder einmal unsachlich und zudem Personenbezogen. Scheinbar geht es nicht ohne....
Das machst Du ganz geschickt, denn der "nachfolgende Sermon" war voller Argumente die Du so einfach vom Tisch wischen kannst.

Aber es scheint schwer zu verstehen - in der Diskussion geht es ab und an manchmal um die Person, aber generell nicht. Wir machen zu wenig. Punkt. Auch wenn Du als Einzelperson vielleicht viel machst, ändert es nichts an der Aussage das wir als Gesellschaft eben nicht genug machen. Kannst Du anders sehen, aber die Ergebnisse - auch nach den ganzen Hinweisen Deinerseits was unser Generation getan hat - zeigen etwas Anderes.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.04.2023 um 10:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Das machst Du ganz geschickt, denn der "nachfolgende Sermon" war voller Argumente die Du so einfach vom Tisch wischen kannst.
Der nachfolgende Sermon beinhaltet eine küchenpsychologische Bewertung meiner Person und ist somit für mich nicht diskussionswürdig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.04.2023 um 10:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Auch wenn Du als Einzelperson vielleicht viel machst, ändert es nichts an der Aussage das wir als Gesellschaft eben nicht genug machen.
Das streite ich nicht ab. Aber der Weg zur Klimaneutralität und auch die Möglichkeiten einer einzelnen Person sollten differenziert betrachtet werden. Und zudem sollte auch immer betrachtet werden, der Weg einer jeden Person in der Gesellschaft der zur Klimaneutralität führt, kann den eigenen Vorstellungen vlt. nicht immer gerecht werden. Das muss man akzeptieren oder versuchen 83 Mio. Menschen in D
umzuerziehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.04.2023 um 10:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das streite ich nicht ab. Aber der Weg zur Klimaneutralität und auch die Möglichkeiten einer einzelnen Person sollten differenziert betrachtet werden. Und zudem sollte auch immer betrachtet werden, der Weg einer jeden Person in der Gesellschaft der zur Klimaneutralität führt, kann den eigenen Vorstellungen vlt. nicht immer gerecht werden. Das muss man akzeptieren oder versuchen 83 Mio. Menschen in D
umzuerziehen.
Aber ernsthaft - das sind doch Plattitüden die wieder dafür sorgen, das jeder eine Ausrede hat. So ist es eben nicht. Wir müssen mehr tun, als Gesamtgesellschaft - das ist doch nicht schwer zu verstehen, das sagt Dir jeder Wissenschaftler seid den 70ern. Aber jeder möchte gerne irgendwie individuell betrachtet werden, bla bla, was dazu führt das wir eben als Gesellschaft dahingehend versagen. Es sind nun also Politiker angetreten, die Dir eben nicht mehr die individuelle Entscheidungsfreiheit bezüglich des Klimawandels geben.

Wenn Du bis dahin total gut warst, bist Du jetzt eben in den Arsch gekniffen, doch statt sich an den Politikern abzuarbeiten sollte man doch lieber die Menschen in Verantwortung ziehen, die solche Entscheidungen von Politikern erst nötig gemacht haben, und zwar der überwiegenden Mehrheit der das Klima eben schädigt.


1x zitiertmelden