Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 21:22
@rhapsody3004
Also wirklich, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich irgendwelche Leute als Aktivisten tarnen um zu provozieren? Dieses stoische sitzen will auch erst mal gekonnt sein. Und such nicht zu wehren, wenn dir empörte Bürger auf die Pelle rücken. So ein Buddha Verhalten und ausharren muss trainiert werden. Würdest du das hinbekommen? Wenn alle um dich rum kurz vor dem Siedepunkt sind und dir gleich an die Weste gehen? Ich glaube nicht. Das erfordert Training.

@xsaibotx
In dem Sun Artikel ist auch ein Foto von einem Demonstranten, der sich mit dem Gesicht auf den Asphalt geklebt hat. Wie die den abgelöst haben, ist mir ein Rätsel. Aber mal ehrlich, das können die Gründer der LG doch nicht wirklich wollen, dass ihre Mitglieder sich da selbst so körperverletzen.
Ich habe heute gelesen, wie gefährlich die Situation für die Aktivisten war, als sie neulich den Rennstart der Formel E behindert haben. Die Wagen waren schon in der pre start Phase, Räder schon durchgedreht und Staub aufgewirbelt. Die Fahrer hätten die Aktivisten kaum sehen können. Was ich mich frage, wenn sie sich in solche Gefahr begeben, sind die irgendwie versichert? Bekommen sie solche Aktionen als Auftrag oder denken sie sich das selbst aus und nehmen in Kauf, dabei evtl selbst schwer zu Schaden zu kommen. Was passiert eigentlich, wenn von den jungen Leuten wirklich mal einer verunglückt dabei? Wer wird dann in Verantwortung genommen?


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 21:23
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Nicht Dein Ernst?
Sagen wir es so: Irgendwelchen radikalen Klimaschutz-Gegnern und solche, die besonders LG gefressen haben könnten, würde ich das durchaus zutrauen.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 21:29
@rhapsody3004
Radikalinskis würden uG nicht eine Sekunde still sitzen, wenn irgendein Bürger sie wegzerrt oder verbal bedroht. So eine Sitzhaltung ohne zu reden usw, das bekommt ein radikaler Wutbürger nicht hin. Dazu brauchst du mindesten eine XL Flasche Klosterfrau um so eine Situation auszuhalten ohne zurück zu brüllen oder sich zu wehren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 21:37
@xsaibotx
Du solltest dir die Geschichte angucken. Es handelt sich nicht um LG, sondern insulate britain, alter Vorfall und der Vater des Mannes lag bereits im Krankenhaus, könnte "nur" nicht verlegt werden. Ich bin mir nichteinmal sicher, ob da überhaupt eine Krankenhauszufahrt blockiert wurde, die Rede ist von der Liverpool street.... Aber ganz ehrlich? Ich hab keinen Bock mich Mit so einem alten Schinken näher zu befassen.... Nicht am Handy. Es lohnt sich wahrscheinlich nichteinmal aufgrund des Alters und der Tatsache, dass das nicht LG ist.

Auf 9gag kann man sowas wiederkauen und in den Kommentaren dort sieht man auch, dass das genug Menschen für aktuell halten. Aufgewärmter Mist zur Stimmungsmache, mehr ist das nicht. 9gag halt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 21:42
Zitat von gastricgastric schrieb:aufgrund des Alters und der Tatsache, dass das nicht LG ist.
Stimmt, ist aber ein ähnliches Verhalten.
Und ich denke schon das es eine Zufahrtsstrasse zu einen Krankenhaus ist.

Aber gehört aufgrund der Tatsache das es nicht LG ist sondern nur ein ähnlicher "Verein" nicht wirklich hier her.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 21:42
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:oft warst Du denn schon im TV? und in welcher (annähernd relevanten?) Sendung?
@LeeMonade
Was soll denn die Frage? Ich bin kein Künstler, der Platten verkaufen will.

Weder einer, der richtig was kann, noch einer, der nichts kann und sich deshalb dem Zeitgeist anbiedern muss.

Allerdings war ich mal im Fernsehen, Spiel ohne Grenzen mit Michael Schanze, ca 1975. Danke für die Frage.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 21:59
@xsaibotx
Es gehört schon aufgrund der Tatsache nicht hierher, weil das Ding über ein Jahr alt ist, aber als aktuell verkauft wird.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und ich denke schon das es eine Zufahrtsstrasse zu einen Krankenhaus ist.
Ist halt ne Hauptverkehrsstrasse. Die führen häufig auch zu krankenhäusern, sind aber eher selten reine Krankenhauszufahrten. Bei dir klingt das so, als hätten sie sich direkt in die einzig existierende Zufahrt gehockt. :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 22:31
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Gestern hat ein Passant in Berlin versucht einen Klimakleber abzufackeln.
Die Polizei ist aber rechtzeitig dazwischen gegangen
Geht gar nicht. Bei allem Frust, Zorn, genervt sein - kann ich alles nachvollziehen, aber das hätte böse enden können und der Typ wird sich nicht ohne Grund wohl vor Gericht wiederfinden, ebenso wie der Autofahrer, der einen Aktivisten anfuhr.

Ich halte von den Aktionen der LG nix, aber das kann und darf keine Rechtfertigung für schwere Körperverletzung darstellen.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 22:52
Die ganze Aktion wird nichts bringen außer jeder Menge Wut, Gewalt und vielleicht sogar irgendwann Toten.
Meiner Ansicht nach ist das alles einfach nur kontraproduktiv.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 22:53
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die false Flag Nummer?
ok, ok @xsaibotx, but by the way: The Sun ist eben auch nur eine britische Boulevardzeitung, ähnlich wie die Bild in Deutschland aber dein Link 9gag war einfach nicht seriös, mußte zugeben.
ich würde auch meinen, auch das könnte sein:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:radikalen Klimaschutz-Gegnern und solche, die besonders LG gefressen haben könnten, würde ich das durchaus zutrauen.
allerdings denke ich auch, wenn wir weiter so schonungslos mit der Umwelt umgehen, wird es weit mehr als einzelne Todesfälle geben.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wer wird dann in Verantwortung genommen?
@calligraphie: Wer wird zukünftig die Folgen des Klimawandels tragen? und:
Wer wird zukünftig die Verantwortung übernehmen für die Folgen des Klimawandels?
Ist es wirklich egal? Ist es den KlimaLeugnern/Relativierern egal? der CDU? ... "als christliche Volkspartei"?
Zitat von uatuuatu schrieb:Es steht klar und deutlich im Text der Grafik
ja, ok, China ist bereits heute der größte Energieverbraucher und -produzent der Welt und China deckt derzeit seinen Stromverbrauch überwiegend noch aus Kohlekraftwerken (Luftverschmutzung) , erneuerbaren Energieträger legten in 2020 stark zu: plus 4,1 % Wasserkraft, plus 15,1 % Windenergie, plus 16,6 % Solarenergie. [/b] der Chinesische Staat fördert Windenergie massiv.
Trotzdem wir (in DE als China) (bei erneuerbaren E., Biofuels, Solar, Wind, Kohle) besser dastehen (außer bei Gas, Wasser, Atom,Öl ) ist es nicht genug: https://ourworldindata.org/grapher/energy-consumption-by-source-and-country?facet=metric&country=CHN~DEU
Der Klimawandel schreitet fort, schneller als gedacht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gerade Grönemeyer biedert sich mangels Talent seit Jahrzehnten dem Zeitgeist an, gääääähn.
Du schreibst ja selbst 'vor viereinhalb Jahren zuletzt Gast'. Darum geht es wohl.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Spiel ohne Grenzen
👍
@sacredheart: nun, ist eine TV-Diskussion nicht auch das Vertreten von Meinung?
es ging doch darum:
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Den regierenden Politikern wirft (Grönemeyer) vor, das Problem kaum ernst zu nehmen und keine Lösungsvorschläge vorzubringen.
und daß Grönemeyer nur Platten verkaufen will, war eher nur deine Unterstellung.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aktionen der LG
ja, zugegeben, das ist nervig, ich denke, das ist so von LG gewollt um aufzurütteln, aber die kann man mit ´m Rad gut (drumherum) umfahren, aber die meisten fahren als Single im Auto weil sie einfach zu bequem sind die Öffis zu nutzen. (und jetzt bitte nicht wieder: Muttern in´s Krankenhaus, Kinder, Sport, einkaufen... ging doch früher auch und geht auch heute ohne Auto - jedenfalls in Großstädten) daran müssen wir arbeiten


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 23:01
Zitat von RedanRedan schrieb: Wut, Gewalt und vielleicht sogar irgendwann Tote
Klimaflüchtlinge und Hitzetote haben wir schon, Pflanzen- und Tierarten sterben auch aus... was? Schlimmeres kann noch kommen?
Ist das nicht ein Grund um umzudenken und umweltschonend zu handeln? nix anderes wollen LG, darauf aufmerksam machen!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 23:08
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Klimaflüchtlinge und Hitzetote haben wir schon, Pflanzen- und Tierarten sterben auch aus... was? Schlimmeres kann noch kommen?
Ist das nicht ein Grund um umzudenken und umweltschonend zu handeln? nix anderes wollen LG, darauf aufmerksam machen!
Ich erkenne die Probleme durchaus und von mir wirst du auch keine Relativierung dessen hören. Nur sind eben die Aktionen der LG für mich völlig sinnfrei und führen bei vielen nicht zu einem umdenken, sondern nur dazu
Zitat von RedanRedan schrieb:Die ganze Aktion wird nichts bringen außer jeder Menge Wut, Gewalt und vielleicht sogar irgendwann Toten.
Meiner Ansicht nach ist das alles einfach nur kontraproduktiv.
Wohin soll das führen? Ein Teil "jeder Seite" wird sich radikalisieren und es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis irgendjemandem die Sicherung durchknallt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 23:11
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Klimaflüchtlinge und Hitzetote haben wir schon, Pflanzen- und Tierarten sterben auch aus... was? Schlimmeres kann noch kommen?
Ist das nicht ein Grund um umzudenken und umweltschonend zu handeln? nix anderes wollen LG, darauf aufmerksam machen!
Ich rede von Klimaaktivisten, die besipielsweise überfahren, totgeschlagen oder in Brand gesetzt werden könnten, wenn sich das ganze noch weiter hochschaukelt, was natürlich absolut schlimm ist.
Wenn das in deinen Augen allerdings ein akzeptables Risiko sein sollte, obwohl die Klimaaktivisten ihre Ziele so definitiv nicht erreichen werden, okay aber ziehe mich dann da Bitte nicht in deine Welt rein.
Abgesehen davon, richtest du deine Kritik Bitte an Politiker und Firmenbosse, nicht an mich, Danke.
Ob du es nun glaubst oder nicht, die wenigsten Menschen, mich eingeschlossen, sind damit zufrieden, wie von Seiten der Politik und Unternehmen mit dem Thema Klimawandel umgegangen wird, nur, was bringt das, wenn die werten "Herrschaften" ohnehin machen, was sie wollen, in allen Ressorts?
Für eine echte Revolution sind die Deutschen doch überhaupt nicht geeignet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 23:20
Zitat von gastricgastric schrieb:weil das Ding über ein Jahr alt ist,
Ja OK... Ist aber die gleiche Masche, Erpressung. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist halt ne Hauptverkehrsstrasse. Die führen häufig auch zu krankenhäusern
Ist dann wohl colleteral damage, nice :Y:

Wie der Chem Sex Papst von LG schon gesagt hat: das ist Klimakampf und nicht Klimakuscheln :)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 23:26
Zitat von RedanRedan schrieb:Für eine echte Revolution sind die Deutschen doch überhaupt nicht geeignet.
ich sehe das "blockieren" auch kritisch, trotzdem ist die Politik immernochnicht wirklich bereit, sich wirklich zu bewegen und zu handeln und läßt die Bevölkerung weiter im Dunkeln, das ist gerade wegen der mangelnden Wahlbeteiligung (die immer mehr zunimmt) einfach ignorant von den Politikern, die sich ja als Volksvertreter sehen... sollten sie nicht für unser aller Wohl sorgen? und nicht für den eigenen Geldbeutel (Lobbyarbeit)
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb: ist aber die gleiche Masche
ja, und was die Politiker seit den 70ern machen ist aktive Verschleierung, das ist doch auch nicht besser sondern kriminell - finde ich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 23:40
Bringen die eigentlich auch andere Aktionen, außer sich mit immergleichen Sitzlockaden bei den Mitbürgern unbeliebt zu machen?

Besetzen von Mineralölunternehmen, blockieren von Schlachthöfen, Sabotageakte in irgendeiner speziellen Form? Sowas halt.

Leute auf das Problem hinweisen, toll, supertoll - weiß Hans & Inge eh alles längst seit Jahren bzw. Jahrzehnten^^

Worin ist der Sinn beim "Festkleben & Bürger nerven", die eh schon übelst pissed sind vom Zeitmangel und dem hektischen Alltag?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 23:41
Wer 9gag in so einem Thread als Quelle postet muss so dermaßen lost sein.

Medienkompetenz level 0


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.04.2023 um 00:16
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Leute auf das Problem hinweisen, toll, supertoll - weiß Hans & Inge eh alles längst seit Jahren bzw. Jahrzehnten^^

Worin ist der Sinn beim "Festkleben & Bürger nerven", die eh schon übelst pissed sind vom Zeitmangel und dem hektischen Alltag?
Wissen Inge und Hans das wirklich? oder haben sie sich mit dem Thema bisher einfach nicht beschäftigt, weil es eher "nur ne Nebensache" war?
JA, kleben nervt halt, aber mehr nicht ... nur ein Beispiel: CDU-Fraktionschef Dennis Thering (Hamburg) sieht das als Einzahlung in das System Bundesrepublik, fühlt sich aber noch immernicht genötigt, Klimaprobleme anzugehen, was also ist von ihm zu erwarten? Spende von Mitglied an die eigene Partei? oO
https://lobbypedia.de/wiki/Parteispende:Thering,_Dennis-CDU-2020
nun ja, ist schon ein nennenswerter Betrag für einige, aber wofür? (maximal 20 Prozent aller Einkünfte können bei der Steuererklärung als Sonderausgaben abgezogen werden.... )
https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000/2021/2021-inhalt-816896
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Medienkompetenz
jup, genau das versuchen wir ja auch zu verbessern 😊 und die User zu sensibilisieren


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.04.2023 um 00:52
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Wissen Inge und Hans das wirklich? oder haben sie sich mit dem Thema bisher einfach nicht beschäftigt, weil es eher "nur ne Nebensache" war?
Selbst wenn, die Probleme liegen trotzdem nicht bei ihnen.
Die Klimakleber nerven in erster Linie die normalen Bürger und nicht die Politiker und Firmenchefs oder, um es noch deutlicher zu machen, was schert es die "Herrscher", wenn sich der "Pöbel" gegenseitig auf den Keks geht, der König bleibt weiterhin der König und macht auch weiterin, was er will.
So ist das einach absolut sinnlos und macht die Situation letztendlich nur schlimmer anstatt besser.
Die Klimakleber pinkeln an den komplett falschen Baum, während es sich die Verantwortlichen 100 Meter weiter beim Picknick gemütlich machen und die "Pinkler" ignorieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.04.2023 um 01:37
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Alle Kurzschluss- und Panikaktionen sind völlig unangebracht und kontraproduktiv.
Dieses Argument der "Klimamaßnahmentrödler", bringt mich immer am meisten "auf die Palme".

Denn gerade das, wird eben nicht praktiziert.

Man hat sich 2015 in Paris tiefenentspannt, mit seriös unterfütterten wissenschaftlichen Informationen zusammengesetzt und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Vertretbar ist maximal eine durchschnittliche Erderwärmung um 2 Grad. Wünschenswert, wäre ein Wert um die 1,5 Grad.


5 Jahre später rücken die 1,5 Grad quasi schon in unerreichbare Ferne....
Mittlerweile sind die Durchschnittstemperaturen auf der Erde laut UN aber bereits um rund 1,2 Grad gestiegen. Ziel des New Yorker Gipfels zum 5. Jahrestag des Pariser Abkommens am Samstag ist es, die Staaten zu weiteren Anstrengungen zu verpflichten.
Damit ist das erste Ziel quasi schon gerissen. Die angestrebten 1,5 Grad dürften schon in den 30er Jahren erreicht werden.


Und es kommt noch dicker...
Trotz des Rückgangs der Treibhausgas-Emissionen durch die Corona-Pandemie und die internationalen Klima-Zusagen steuere die globale Erwärmung auf mehr als drei Grad zum Ende des Jahrhunderts zu, erklärte die Unep in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Jahresbericht.
Die Folgen wären verheerend...
Sollte sich die Welt um mehr als drei Grad erwärmen, wären die Folgen katastrophal. Was nach viel klingt, sei kein unwahrscheinliches Szenario, berichten Fachleute aus der Klimaforschung. Die Menschheit solle sich vorbereiten.
Und weiter...
Überschwemmungen, Brandkatastrophen und katastrophale Dürren mit Millionen von Toten. An düsteren Warnungen zu den Auswirkungen der Erderhitzung hat es der Weltklimarat (IPCC) in seinen bisher 14 Sonderberichten nicht mangeln lassen.
Und nun sind wir wieder bei den Kipppunkten. Die sind nämlich noch nicht "eingepreist". Wenn die nämlich kippen, können wir das "Gebetbuch" zuklappen. Wir könnten diese dann nur noch abfedern, wenn das CO2, das wir bei jedem Ausatmen abgeben, die einzige CO2 Emission der Menschheit, ab diesem Zeitpunkt wäre. Was natürlich, illusorisch ist.

Dann beginnt der "freie Fall" in die Apokalypse. Die 4 Grad, kommen in Reichweite.....


Also...niemand macht Panik. Für jedes Grad Erderwärmung, liegen die Karten auf dem Tisch. Die Skala reicht von erträglich über unangenehm nach bedrohlich und endet bei unerträglich und im "Enstadium" bei einem Zustand, der mit dem Weiterleben des überwiegenden Teils der Menschheit nicht mehr vereinbar ist.


Zur Zeit sind wir schon nicht mehr weit von unangenehm entfernt. Nutzen wir die nächsten 15 Jahre nicht, haben wir 2040 schon den bedrohlichen Status unabwendbar "im Kasten".

Und hier setzt für mich die LG ein. Sie fordert vehement, hart an den Klimazielen zu arbeiten. Um eben die "Karre" möglichst nahe am Status unangenehm zum Halten zu bringen. Und nicht "locker und flockig" im Klimamaßnahmentrödlermodus, dem Status bedrohlich entgegen zu fahren.

Ihr Anliegen ist also "aller Ehren" wert. Bei der Auswahl der Mittel, fehlt aber noch die zündende Idee. Aktuell hat sich LG in eine
Sackgasse manövriert.


Nachtrag

Upps Quellen vergessen

https://www.zeit.de/wissen/2020-12/uno-erderwaermung-klimawandel-treibhausgas-emission-corona

https://www.spektrum.de/news/klimakrise-was-passiert-bei-drei-grad-erderwaermung/2044870


1x zitiertmelden