Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:25
Der moderne und verwöhnte Mensch ist eh nicht für wirkungsvollen Klimaschutz gemacht.

Ja, wahrscheinlich betrifft das auch etliche von LG selbst und dann darf man ihnen natürlich auch Heuchelei vorwerfen und das bestimmt nicht nur beim Fliegen.

Und gerade das liebe Fliegen; treibe das mal den reiselustigen Durchschnittsdeutschen aus oder Geschäftsleuten oder auch nur sehr wohlhabenden Privatleuten mit eigenen Jets.

Auch nur Inlandsflüge oder Kurzstreckenflüge wird man wohl ohne gesetzlichen Eingriff nicht reduziert bekommen. Auch nicht, wenn wirklich immer die Bahn bspw. als Alternative zur Verfügung stünde.

Ich weiß nicht ob nur Empfehlungen einen nennenswerten Rückwärtstrend beim Fliegen einleiten könnten. Machen wir uns nichts vor.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:betrifft das nicht die Reisefreiheit innerhalb Deutschlands?
Ist u.a. auch damit gemeint. Reisefreiheit=Freizügigkeit.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:. das gab es in einigen Gegenden dieses Landes schon mal.... ich komme aber gerade nicht darauf wo und von wem das war.
Meinst zur Corona-Zeit? Weiß ich jetzt nicht mehr so genau, aber kann ich mir vorstellen. In dem Fall musste es wohl Zwecks Seucheneindämmung eingeschränkt werden.

Könnte aber bestimmt auch mit dem Zweck die Folgen des Klimawandels zu bekämpfen eingeschränkt werden. Warten wir mal die Zukunft ab.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meinst zur Corona-Zeit?
nope..... Vieleicht kommst du noch darauf ...

Weißt du was?
Soweit reicht mein Glaube an dich nicht.
Ich rede von der super coolen DDR... da war das Recht auf Freizügigkeit auch sehr eingeschränkt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und gerade das liebe Fliegen; treibe das mal den reiselustigen Durchschnittsdeutschen aus
Oder Langstrecken Luisa, vielleicht fangen wir mal beim Winzer an?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:31
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich rede von der super coolen DDR... da war das Recht auf Freizügigkeit auch sehr eingeschränkt.
Ja und wie du siehst ist/wäre auch dieses Recht nach wie vor aufgrund von Gesetzen und wegen bestimmter Gründe antastbar. Mit anderen Worten einschränkbar.

Wie gesagt, mal die Zukunft abwarten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit anderen Worten einschränkbar.
Wir werden sehen ... sobald es die LG betrifft.... es sind nur sehr wenige, die werden schließlich auch quer durch die Republik gekarrt... wir werden sehen :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du lässt Faktoren wie Fahrdauer, eventuelle Verpflichtungen vor und nach Berlin aus...woher weißt Du dass es anders gegangen wäre? Komm, schrieb mal auf.
Woher ich das weiß? Weil Linienflüge fliegen und man diese hätte nehmen können und weil kein Grund für den Flug angegeben ist außer "Ausflug". Manche fahren mit dem Spasswagen rum, andere nutzen den Privatflieger für einen Ausflug.
Übrigens verbraucht die Aztec so 100 bis 120l Flugbenzin die Stunde. Kann man sich ausrechnen wie viel das nach Kopenhagen ist.
Ca 1,5h Flugzeit pro strecke, ca. 660kg CO2 gesamt.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Und wie oft man fliegen darf bis man nach Bali gekommen ist.
Thailand und normalerweise nutzt man ein Privatflugzeug eh öfter als einmal. Fliegen sie immer zu 6, dann sind sie ab dem 25. Flug über 3h dabei. Fliegt der Besitzer auch Mal allein, schafft er die 2,9t pro Person nach Thailand schneller.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Dann war mein Co2 der unter den deutschen Durchschnitt und unter deinem liegt, sich aber in der nahe des durchschnitts Chinesen liegt halt letztes Jahr besser
Und die nächsten Jahre sind dann wieder egal? OK.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Entweder ich setze mich als Aktivist für´s Klima ein und befolge meine eigenen Belehrungen die ich an die Mitbürger richte und verzichte auf´s Fliegen sofern nicht absolut notwendig, oder halte als Aktivist die Klappe
Sie richten sich immernoch an die Politik, fordern immernoch eine gute Klimapolitik, die auch dafür sorgen soll, dass unter anderem fliegen klimafreundlicher wird. Es geht immernoch nicht darum fliegen oder Autofahren zu verbieten. Es geht darum klimafreundlicher alternativen, wo sinnvoll, auszubauen und attraktiver zu machen und auch zu nutzen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Überhaupt amüsant, sich diesen einen Flug rauszupicken und dran festzukleben, während zig solcher Flüge ganz unter eurem Radar täglich stattfinden.
Er hat es nunmal durch LG in die Presse geschafft. Rausgepuckt ist da gar nix.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dein eigenes Verhalten sprichst du doch auch immer schön. Wir hatten das schon mehrfach. Du selbst nutzt dein Auto.
Nee ich spreche mein eigenes Verhalten nicht schön, ganz im Gegenteil kotzt es mich sogar an und ich Versuche es zu ändern.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Rad zum Bahnhof ist nicht - ist im Prinzip auch alles in Ordnung. Nur immer Wasser predigen und Wein saufen, ist auch unglaubwürdig.
Vielfach durchgerechnet.... 40km am Tag Radfahren (2h Fahrt), Bahnfahrt selbst (3h fahrt), fahrt Bahnhof Arbeit (15min), 9h arbeiten, 8h schlafen.... Bleiben unter der Woche 2h für essen, duschen, Tiere versorgen. Burnout incoming 😕


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Und die nächsten Jahre sind dann wieder egal? OK.
Ich weiß zumindest das ich nicht nach Thailand fliegen werde, kam bei mir auch in den letzten Jahren auch nicht vor, und ich schreibe es anderen auf den Weg zur Arbeit auch nicht vor ..... deswegen Stufe ich die erstmal als Heuchler ein, wie so ziemlich jeder.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch nur Inlandsflüge oder Kurzstreckenflüge wird man wohl ohne gesetzlichen Eingriff nicht reduziert bekommen. Auch nicht, wenn wirklich immer die Bahn bspw. als Alternative zur Verfügung stünde.
Die Bahn steht aber nicht als Alternative zur Verfügung -> Fakt.
Wenn man die Flüge verbietet, sagt man eigentlich ihr dürft nicht reisen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Vielfach durchgerechnet.... 40km am Tag Radfahren (2h Fahrt), Bahnfahrt selbst (3h fahrt), fahrt Bahnhof Arbeit (15min), 9h arbeiten, 8h schlafen.... Bleiben unter der Woche 2h für essen, duschen, Tiere versorgen. Burnout incoming 😕
Tja, und Du glaubst Du stehst alleine mit diesen Problemen? tz tz
(PS: Habeck duscht max. 5min!)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Vielfach durchgerechnet.... 40km am Tag Radfahren (2h Fahrt), Bahnfahrt selbst (3h fahrt), fahrt Bahnhof Arbeit (15min), 9h arbeiten, 8h schlafen.... Bleiben unter der Woche 2h für essen, duschen, Tiere versorgen. Burnout incoming 😕
Glaube ich dir alles. Verlange ich auch nicht. Geht mich nicht mal was an. Es ist halt immer leicht, anderen sagen zu wollen, was man doch so viel besser machen könnte und selbst an seine eigenen Grenzen stößt. Und damit wirst du nicht alleine sein.

Grundsätzlich glaube ich, dass wenn genug Kohle vorhanden ist - um mal auf den Privatjet zu kommen, man in ganz anderen Sphären lebt und sich die Frage gar nicht stellt, ob man den Jet nimmt oder nicht.
Nicht jeder würde werbewirksam wie Greta über den Atlantik tuckern - weil gar nicht die Zeit und manche auch nicht die Sponsoren. ^^

Es hat sich nichts geändert. Die Art und Weise von LG bemängel ich nach wie vor, die Ziele sind durchaus diskutabel in gewissen Bereichen. Wenn man vom Spruch: Der Weg ist das Ziel ausgeht, ist der Weg der falsche. Oo


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Bahn steht aber nicht als Alternative zur Verfügung -> Fakt.
Pauschal fakt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man die Flüge verbietet, sagt man eigentlich ihr dürft nicht reisen.
Jups. Und die Menschen wollen sich nichts verbieten lassen. Ein großer Teil von ihnen zumindest nicht. Aber freiwillig würden sich viele Menschen auch nicht zugunsten des Klimas einschränken wollen.
Egal ob es nun den durchschnittsdeutschen Urlaubstouri per Flugzeug betrifft oder Geschäftsmänner, die aus beruflichen Gründen fliegen und das bereits nur im Inland oder wohlhabende Privatleute mit eigenem Jet aus privaten Gründen.

Also was tun? Staatliche Eingriffe, Verbote=blöd - aber freiwilliger Verzicht oder auch nur Reduzierung auch blöd.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:00
Und dann sei angemerkt:
Obwohl es schädlich für das Klima ist, gehören Flugreisen für Politiker zum Alltag. Ob zu Staatsbesuchen oder Dienstreisen – noch immer ist der Flieger der schnellste Weg zu reisen.
Besonders viel flogen Scholz, Baerbock und Habeck

Besonders viel flog demnach die Grüne Annalena Baerbock. Mit 67 Flügen wurden 5000 Tonnen CO2 und Kosten von rund 7,6 Millionen Euro verursacht. Als Außenministerin ist Baerbock besonders häufig auf der ganzen Welt unterwegs.

Auf dem zweiten Platz folgt Wirtschaftsminister Robert Habeck. Bei 32 Flügen wurden fast 1900 Tonnen CO2 ausgestoßen. Kostenpunkt rund 3,2 Millionen Euro.
Die Flüge der Grünen-Ministerien verursachen fast 7000 Tonnen CO2 – das sind mehr als 60 Prozent des CO2-Ausstoßes aller Minister-Flüge.
Am meisten flog qua Amt Bundeskanzler Olaf Scholz. Das Bundeskanzleramt unternahm 114 Flüge, wodurch fast 7200 Tonnen CO2 ausgestoßen wurden. Zum Vergleich: In Deutschland werden pro Jahr und Kopf rund 7,91 Tonnen CO2 ausgestoßen
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/gruene-sind-spitzenreiter-die-flug-daten-der-minister-baerbock-verursacht-hoechsten-co2-ausstoss_id_186002711.html

Es grünt so grün, wenn Spanies Blumen blühen.

Da könnte man sich auch fragen, ob jeder dieser Flüge notwendig waren, wenn man die Bürger nonstop dazu anhält, überall zu sparen.
Wenn man sich keine Gedanken um seine Heizung, Strom, Einkäufe machen muss - wenn man selbst vom Geld der Bürger lebt.

Und warum ich LG noch kritisiere. Die Staatsgelder, die für diese dämlichen Aktionen verschleudert werden, wären doch im Klimaschutz besser aufgehoben. Eher Gespräche suchen mit den Verantwortlichen und nicht noch mehr Schäden verursachen, wenn sie schon die Straßen aufflexen müssen, um ein paar Kleber loszulösen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, und Du glaubst Du stehst alleine mit diesen Problemen? tz tz
(PS: Habeck duscht max. 5min!)
Nö absolut nicht. Es geht auch nicht darum den Individualverkehr zum erliegen zu bringen. Umsteigen, wo problemlos möglich, klimaneutral werden, wo es nicht möglich ist umzusteigen. Bis dahin nur soviel wie nötig.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Grundsätzlich glaube ich, dass wenn genug Kohle vorhanden ist - um mal auf den Privatjet zu kommen, man in ganz anderen Sphären lebt und sich die Frage gar nicht stellt, ob man den Jet nimmt oder nicht.
Klar lebt man in ganz anderen Sphären mit genug Geld. Ab zum Privatjet, zum shoppen geht's nach Mailand 😅
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da könnte man sich auch fragen, ob jeder dieser Flüge notwendig waren, wenn man die Bürger nonstop dazu anhält, überall zu sparen.
Waren sie definitiv nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und warum ich LG noch kritisiere. Die Staatsgelder, die für diese dämlichen Aktionen verschleudert werden, wären doch im Klimaschutz besser aufgehoben.
Ich bezweifle irgendwie, dass diese Gelder im Klimaschutz landen würden. Eher im Autobahnausbau oder im Hals der nächsten Bank, wie das Geld, das Lindner plötzlich übrig hatte.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und warum ich LG noch kritisiere. Die Staatsgelder, die für diese dämlichen Aktionen verschleudert werden, wären doch im Klimaschutz besser aufgehoben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bezweifle irgendwie, dass diese Gelder im Klimaschutz landen würden. Eher im Autobahnausbau oder im Hals der nächsten Bank, wie das Geld, das Lindner plötzlich übrig hatte.
Das mag sein.
Aber es bleibt dennoch ein Fakt, dass durch die Polizeieinsätze Gelder verschleudert werden.

Das fänd ich allemal besser:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eher Gespräche suchen mit den Verantwortlichen und nicht noch mehr Schäden verursachen, ...



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:27
@Optimist
Es ist doch nicht so, dass LG die ersten klimaaktivisten sind. Gespräche wurden bereits geführt von Greenpeace, FFF, WWF, NABU aber auch von diversen Wissenschaftlern, die immer wieder auf die Dringlichkeit hinweisen. Das ganze Thema geht doch nun schon seit den 70ern.... Wie lange soll man da noch gespräche führen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ganze Thema geht doch nun schon seit den 70ern.... Wie lange soll man da noch gespräche führen?
okay.
Aber wie man sieht bringen Taten (diese Aktionen) genauso wenig.
Also kann man auch das sein lassen.
Die Politiker (und ihren Willen oder Nicht-Willen) kann man halt nicht ändern.
Und Wahlen sind erst später wieder.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie lange soll man da noch gespräche führen?
Gar nicht, weiss jetzt jeder, mir hängen sie beim Hals raus.
Zitat von gastricgastric schrieb:Umsteigen, wo problemlos möglich, klimaneutral werden, wo es nicht möglich ist umzusteigen.
Ja, macht jeder.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:33
@Optimist
Tatenlos zusehen wird auch nichts bringen. Dann doch lieber Kosten verursachen, damit man irgendein Problem angehen muss.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gar nicht, weiss jetzt jeder, mir hängen sie beim Hals raus.
Dann führe sie dich nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, macht jeder.
Solange ich noch Menschen kenne, die mit dem Verbrenner zum 500m entfernten bäcker fahren, um sich 5 brötchen zu holen, solange habe ich daran so meine Zweifel.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Tatenlos zusehen wird auch nichts bringen
es wird mMn so und so gar nichts mehr was bringen. In meinen Augen ist der Karren schon viel zu weit im Dreck.
Mir kommt das alles - um mal in einer Metapher zu schreiben - vor, als ist jemand im Moor stecken geblieben. Und je mehr er strampelt, desto mehr versinkt er darin.
Oder anders gesagt: wo 1 Loch gestopft wird, werden damit gleichzeitig 10 Neue aufgerissen (ganz allgemein auf die Menschheit bezogen).
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann doch lieber Kosten verursachen, damit man irgendein Problem angehen muss.
das ist eben genau die Frage, ob sich die Politik (außer 2-3 Bürgermeister) genötigt sehen, wegen der Aktionen Probleme anzugehen, also ob sie das wirklich "müssen".


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann führe sie dich nicht.
Doch, bin ja gezwungen -> in diesem Fall wollen Leute mit Todesangst die Politik beeinflussen oder gar aushebeln.
Zitat von gastricgastric schrieb:Solange ich noch Menschen kenne, die mit dem Verbrenner zum 500m entfernten bäcker fahren, um sich 5 brötchen zu holen, solange habe ich daran so meine Zweifel.
Ja, wenn Du sie kennst, dann sage es ihnen. Ich brauche meinen Verbrenner mit Allrad (gibt es einfach nicht als Elektro) weil ich sonst nicht zu meinem Haus komme und ich habe keinen Bock nur weil irgendjemand 500m zum Bäcker fährt dass ich ohne bleibe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 20:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist eben genau die Frage, ob sich die Politik (außer 2-3 Bürgermeister) genötigt sehen, wegen der Aktionen Probleme anzugehen, also ob sie das wirklich "müssen".
Zumindest das Problem der Klimakleber müssen sie angehen :troll:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, bin ja gezwungen -> in diesem Fall wollen Leute mit Todesangst die Politik beeinflussen oder gar aushebeln.
Und die führen gespräche mit dir?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, wenn Du sie kennst, dann sage es ihnen.
Schon geschehen, bringt leider nix, ist auch nicht verboten, so what.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verbrenner mit Allrad (gibt es einfach nicht als Elektro)
Es gibt keine e Autos mit Allrad? Das ist mir aber neu.


2x zitiertmelden