Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 10:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbst gesetzt dem Fall, dass wir Jahre der Rezession haben durch Klimaschutz (was SO eben ein unbegründetes Horrorszenario ist) wäre das immer noch wesentlich besser als eine 3 oder 4 Grad Welt die unsere Wirtschaft und die der ganzen Welt nachhaltig und mit Sicherheit vernichtet.
Dann erzähl das auch mal der ganzen Welt.
Wie wär es mal sich in China oder den USA etc. fest zu kleben, oder von Brücken abseilen zu lassen usw. usw. ?

Den deutschen Autofahrer zu belästigen ist wohl nicht so ganz das richtige, um das zu erreichen was man erreichen will.
Leute an ihrer wohlverdienten Mittagspause zu hindern, den Feierabend zu verzögern, Aufträge nicht ausführen zu können, Arzttermine nicht wahrnehmen zu können usw. usw.
Hinzu kommen Schmierkram aller Art, Beschädigungen etc..

Und nachdem man sich ja so mühevoll und Energieaufwendig festgeklebt hatte muss man erst mal nach Bali in Urlaub fliegen. Alter Verwalter ! So viel zum Klima !

Für mich ist das Terror und Tyrannei !


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 10:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG drängt genau darauf, dass global viel mehr passiert. Die Forderungen weisen über sich selbst hinaus.
Wieso quälen sie dann nur Leute in DE? China und USA wären als Ziel der Drangsalierungen besser geeignet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sehen, wie das mit Habecks Heizungsgesetz läuft und wie er da kämpfen muss.
Ach ja, das Gesetz ist ja so gut dass er selbst 4 Verbesserungen vorschlägt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Unsere Volkswirtschaft wird nicht langfristig darunter leiden, wenn wir sie transformieren.
Ja klar, DE ist ja in einer Rezession.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 11:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG drängt genau darauf, dass global viel mehr passiert
Die österreichische LG nicht. Temporeduktion auf österreichischen Autobahnen und keine neuen Öl- und Gaserschließungen sind die einzigen Forderungen, dazu noch ein Zitatmarathon. Alles in Großschrift (sehr boulevardesk). Es sieht einfach gestrickt und populistisch aus. Expertisen oder Analysen finde ich nicht (Forderungsseite der LG Österreich (Archiv-Version vom 24.05.2023))

Auch die deutsche Seite ist nicht komplexer: Irgendwas gegen "Superreiche" und Tempo 100 auf bairischen Autobahnen (Forderungsseite mit dem Titel "Plan" der LG Deutschland)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 12:01
@Abahatschi
Na in den USA sollten deutsche Aktivisten besser nicht solche Aktionen machen. Schon gar keine Action an irgendwelchen Kunstobjekten. Das FBI versteht absolut keinen Spaß. Hier, die hübsche unbezahlbare Degas Skulptur. Das Clima Pärchen hat sogar noch die Presse informiert und eingeladen zu dem Happening. Und das kommt dabei raus. Die Anklagepunkte lesen sich sehr schwerwiegend. Die beiden sind in Haft und es warten bis zu 5 Jahre Haft und oder 250 000€ Strafe. Das wird auf Bundesebene verhandelt.

https://www.foxnews.com/us/climate-activists-indicted-smearing-paint-degas-sculpture-national-gallery


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 12:03
@Abahatschi
Natürlich $$$$ Strafe. Aber trotzdem, man versteht langsam, warum sich die Aktivisten bevorzugt im innereuropäischen Raum betätigen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 12:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Genau, es geht um das gesamte Energiesystem, und viel mehr. Sehr richtig erkennt. Es ist ein globales Problem, und alles was für D von LG vorgeschlagen wird, sind nur Ideen zum kleckern, die uns in vielerlei Hinsicht mehr schaden, als dem Klima zu nützen, obwohl wir hier weltweit klotzen müssten.

Klotzen hieße, dass man drauf drängt, dass global viel mehr passiert; zB. die Außenpolitik hierfür stärkt, dass Regierungen und Unternehmen der Länder, die besonders Energieineffizient oder anderweitig klimaschädlich sind zum Handeln bewegt werden - mit welchen Mitteln auch immer, am besten mit Geld und vllt auch Zugeständnissen, je nach dem, was da so geht. usw..
Das ist aber nicht unser Anteil, wir müssen unseren Anteil machen und ich glaube nicht das wir global auf irgendwas drängen können wenn wir praktisch selbst zu den größeren Verursachern gehören. Die anderen Staaten würden uns wohl für verrückt halten und sagen macht erstmal euren Job. Klar muss man auch weltweit klotzen aber wir müssen erstmal selbst unsere Hausaufgaben machen, erst dann hat man sich überhaupt das Recht erarbeitet global auf was drängen zu können, weil man selbst diese Leistung vollbracht hat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 12:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer ist denn das Hauptziel wenn man eine Autobahn mit Berufsverkehr blockiert? Wer außer quasi 99,99999% normale Bürger ist dort unterwegs?
Du musst das so sehen (denke ich) wie ich das schon jemand anderem geschrieben hatte:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Beim Motiv oder auch Ziel bin ich ganz bei dir.

Ziel oder zumindest Hauptziel ist es nicht, die normalen Bürger wie Verkehrsteilnehmer zu terrorisieren. Wir alle kennen die Bewegründe von LG und was sie mit ihren Aktionen erreichen wollen.
Ihre gewählten Mittel sind dabei ein aus ihrer Sicht auch nur notwendiges Übel, in der Hoffnung, damit ihr eigentliches Ziel zu erreichen.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass LG nicht auch gegen normale Bürger vorgeht. Doch das tun sie leider trotzdem durch die Wahl ihrer Mittel - unabhängig ihres eigentlichen Motivs oder Hauptziels.
Ps.
Richtig ist natürlich auch wie von einem anderen User angemerkt, dass wir uns ihrer wahren Ziele (Politik zu besserem Klimaschutz zu bewegen) nicht hundertprozentig sicher sein können. Oder auch was nur einzelne LG-Mitglieder betrifft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 12:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Richtig ist natürlich auch wie von einem anderen User angemerkt, dass wir uns ihrer wahren Ziele nicht hundertprozentig sicher sein können.
Da sehe ich kein "wir", lass mich da raus. Für mich steht fest dass sie Autofahrer mit Absicht drangsalieren, wenn sie Autobahnen blockieren und davon ausgehen dass sie keine normale Bürger stören dann sind sie noch blöder als sie erscheinen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 12:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da sehe ich kein "wir", lass mich da raus. Für mich steht fest dass sie Autofahrer mit Absicht drangsalieren, wenn sie Autobahnen blockieren und davon ausgehen dass sie keine normale Bürger stören dann sind sie noch blöder als sie erscheinen.
Das stimmt sogar, was du schreibst. Also zumindest hinsichtlich der Blockaden an sich.

Aber so verrückt es klingt - muss das trotzdem nicht ihr Hauptziel sein. Also mit den Blockaden auch Autofahrer zu drangsalieren oder damit auch nur ärgern zu wollen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 12:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber so verrückt es klingt - muss das trotzdem nicht ihr Hauptziel sein.
Ich weiß, Dir gefällt zu jedem Vorkommnis, egal wie klar es ist, zu schreiben: "kann man nicht so sagen" und es als der Weisheit letzter Schluss darzustellen.
Aber auch hier bringt das nichts, es werden normale Bürger gestört, wer noch? Ach niemand. Nein, kein Hauptziel, sie wollen jemanden anderen stören der nicht auf der Autobahn ist aber in diesem Punkt sind sie...hatten wir schon mal.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 12:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:muss das trotzdem nicht ihr Hauptziel sein
Ist es nicht eigenartig, dass über das Hauptziel einer Organisation nur Vermutungen angestellt werden können?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 13:04
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Dann erzähl das auch mal der ganzen Welt.
Wie wär es mal sich in China oder den USA etc. fest zu kleben, oder von Brücken abseilen zu lassen usw. usw. ?

Den deutschen Autofahrer zu belästigen ist wohl nicht so ganz das richtige, um das zu erreichen was man erreichen will.
Leute an ihrer wohlverdienten Mittagspause zu hindern, den Feierabend zu verzögern, Aufträge nicht ausführen zu können, Arzttermine nicht wahrnehmen zu können usw. usw.
Hinzu kommen Schmierkram aller Art, Beschädigungen etc..

Und nachdem man sich ja so mühevoll und Energieaufwendig festgeklebt hatte muss man erst mal nach Bali in Urlaub fliegen. Alter Verwalter ! So viel zum Klima !

Für mich ist das Terror und Tyrannei !
Da sollten die deutschen Schmutzfinken erstmal vom 4,4 Grad Ziel abrücken, bevor sie andere Länder kritisieren. Was weißt denn du eigentlich über chinesischen Klimaschutz?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die österreichische LG nicht. Temporeduktion auf österreichischen Autobahnen und keine neuen Öl- und Gaserschließungen sind die einzigen Forderungen, dazu noch ein Zitatmarathon. Alles in Großschrift (sehr boulevardesk). Es sieht einfach gestrickt und populistisch aus. Expertisen oder Analysen finde ich nicht (Forderungsseite der LG Österreich)

Auch die deutsche Seite ist nicht komplexer: Irgendwas gegen "Superreiche" und Tempo 100 auf bairischen Autobahnen (Forderungsseite mit dem Titel "Plan" der LG Deutschland)
Dazu kann ich mich nur selbst zitieren:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG drängt genau darauf, dass global viel mehr passiert. Die Forderungen weisen über sich selbst hinaus.
Wenn unser Staat selbst einfachste sinnvolle Maßnahmen wie das Tempolimit verschmäht und durch Lobbykampagnen dagegen geschossen wird, dann wird er auch nichts ambitionierteres tun.
Wir sehen, wie das mit Habecks Heizungsgesetz läuft und wie er da kämpfen muss.

Bei der Forderung des Tempolimits geht es nicht allein um das Tempolimit, es geht darum, die Widerstände dagegen zu bekämpfen und aufzuzeigen. Denn es sind dieselben Widerstände, die uns auch durch die Blockade anderer Maßnahmen auf das 4,4 Grad Ziel führen.



3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 13:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dazu kann ich mich nur selbst zitieren
Es ist zwar Sonntag, aber Karussellfahrten machen mich schwindelig. Die Antwort zu deinem alten Text steht über deinem neuen Text


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 13:08
@Narrenschiffer

Dann würde ich dich bitten, den relevanten Teil nicht zu ignorieren. LG ist nicht der Meinung, dass der Klimawandel nach dem Tempolimit besiegt ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 13:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann würde ich dich bitten, den relevanten Teil nicht zu ignorieren
Den für mich relevanten Teil habe ich kommentiert. Was du für relevant hältst, ist mir leider verschlossen. Wie lässt Büchner seinen Danton sagen?
Wir müssten uns die Schädeldecken aufbrechen und die Gedanken einander aus den Hirnfasern zerren.
Quelle: Erster Akt, erste Szene auf dem Projekt Gutenberg


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 13:13
@Narrenschiffer

Also du zitierst den Teil, den ich danach erkläre und ignorierst die Erklärung bzw. Argumentation dazu. Denn die scheint für dich dann nicht relevant zu sein?
Jo, wie entsteht dann eine Diskussion, wenn du dich weigerst, dich zu den eigentlichen Argumenten zu äußern?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 13:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da sollten die deutschen Schmutzfinken erstmal vom 4,4 Grad Ziel abrücken, bevor sie andere Länder kritisieren. Was weißt denn du eigentlich über chinesischen Klimaschutz?
Da empfiehlt es sich doch auszuwandern.
In saubere Gebiete. Dort wo die Luft noch rein ist und Demokratie groß geschrieben wird. Alles so richtig zum tief durchatmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 13:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn du dich weigerst, dich zu den eigentlichen Argumenten zu äußern?
LG stellt weder globale Forderungen auf noch gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen Farbschütten auf Kunstwerke und Sich-irgendwo-Ankleben und einer Reduktion der Treibhausgasemission. Im Gegenteil, diese Aktionen scheinen das Thema Klimaschutz und Klimaschutzmaßnahmen negativ zu konnotieren.

Das ist meine Antwort in a Nutshell, die ich an mehreren Stellen bereits formuliert habe. Deine Vermutungen über die weiteren Ziele der LG lassen sich nicht bekräftiigen, was ich mit Links zu den programmatischen Seiten von LG Deutschland und LG Österreich unterstrichen habe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 13:31
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Da empfiehlt es sich doch auszuwandern.
In saubere Gebiete. Dort wo die Luft noch rein ist und Demokratie groß geschrieben wird. Alles so richtig zum tief durchatmen.
Was genau soll es bringen, auszuwandern anstatt für Klimaschutz zu kämpfen?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:LG stellt weder globale Forderungen auf noch gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen Farbschütten auf Kunstwerke und Sich-irgendwo-Ankleben und einer Reduktion der Treibhausgasemission. Im Gegenteil, diese Aktionen scheinen das Thema Klimaschutz und Klimaschutzmaßnahmen negativ zu konnotieren.

Das ist meine Antwort in a Nutshell, die ich an mehreren Stellen bereits formuliert habe. Deine Vermutungen über die weiteren Ziele der LG lassen sich nicht bekräftiigen, was ich mit Links zu den programmatischen Seiten von LG Deutschland und LG Österreich unterstrichen habe.
Doch, den gibt es, du erkennst ihn nur nicht. Natürlich geht es um mehr als nur das Tempolimit. Warum glaubst du wird von Seiten von LG vom gesellschaftsrat gesprochen, warum wird der Schuldenschnitt für Afrika thematisiert (bevor die Seite runtergenommen wurde)?

Die beiden Kernforderungen, Schuldenschnitt und 9 Euro Ticket, sind zwei vollkommen rationale Forderungen von denen jeder weiß, dass die Regierung sie nicht umsetzen wird, zumindest nicht einfach so. Das weiß auch LG und die Frage, auf die dann hingewiesen wird, ist: warum weigert sich die Regierung eigentlich eine einfache, sinnvolle Maßnahme wie das Tempolimit umzusetzen?

Und das ist der tiefere Zweck, weil es genau um diese Kräfte geht, die Klimaschutz selbst da, wo es absolute low hanging fruits sind, blockieren.

Das Ziel ist, die Kräfte gegen Klimaschutz sichtbar zu machen, seien das aggressive Autofahrer, eine hetzende Springer Presse, eine freidrehende Staatsanwaltschaft oder Politiker die selbst sinnvollste Forderungen nicht umsetzen wollen.

Je mehr Menschen diese Sichtweise teilen, desto mehr Menschen kommen auch zu dem Ergebnis, dass sowas wie gesellschaftsräte und ziviler Ungehorsam bezüglich der Klimakrise eigentlich ganz vernünftig sind. Und je mehr Leute das tun, desto stärker wird der Druck, Klimaschutz zu betreiben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 13:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was genau soll es bringen, auszuwandern anstatt für Klimaschutz zu kämpfen?
Der Kampf ums Klima findet an falscher Stelle statt.
Leute durch fest kleben aufzuhalten und somit Bürger zu spalten ist der falsche Weg.
Mich hat davon niemand durch Ernsthaftigkeit überzeugt.
Vor allen Dingen gibt und gab es keine weitere Erkenntnisse, die man ohnehin nicht schon gewusst hat.
Was will man denn durch diese überhäuften Aktionen ?
1 bis 3 mal hätte gereicht.
Nein, das wird als weiter gemacht und merkt gar nicht wenn der Boomerang zu einem zurück kommt.


1x zitiertmelden