Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 23:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die wirklich super Reichen, die werdet ihr niemals auch nur finden oder in ihre Nähe gelangen. Die shippern derweilen mit ihren monströsen Yachten irgendwo im Mittelmeer und wissen nicht mal, dass es euch gibt.
Sehe ich zu 100% so... Die wirklich Einflussreichen aus Politik und Wirtschaft werden ihren Kurs nicht ändern aufgrund von LG.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 23:24
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Was für ein Leben hast du denn so und was machst du für die Sache?
Du verstehst es noch immer nicht: Es ist kein individueller Wettbewerb, sondern ein Gruppenunterfangen.
Jede Person, die die Dringlichkeit der Klimakrise verstanden hat, dementsprechend informiert ist, mit anderen Menschen dementsprechend ernsthaft darüber spricht, ggf. spendet, auf die Straße geht, entsprechend wählt oder sogar entsprechend lebt ist ein Gewinn.

Und jede Person, die genau eben nicht versteht und auch nach außen trägt (in welcher Form auch immer), dass wir dringend und ambitioniert Klimaschutz betreiben müssen als politisches Unterfangen, nicht als persönlichen Wettbewerb, ist ein Verlust.

Und das fängt an mit dem Verständnis dafür, dass, wenn unsere Politik so weitermacht, wir in eine gefährliche Welt mit Millionen von Toten, enormer Armutssteigerung und weniger Freiheit hineinlaufen und deshalb ziviler Ungehorsam und jede erdenkliche Anstrengung für Klimaschutz gerechtfertigt ist, weil es so unheimlich gefährlich ist.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber sich an Dior oder Wempe auf Sylt oder wahlweise auf dem Ku’damm oder demnächst in der Maximilianstr. „ abzuarbeiten“ macht welchen Sinn? Meinst du tatsächlich die Angestellten bei zb Wempe oder Dior wären irgendwie Teil des Problems das Klimawandel heißt. Eine Angestellte Verkäuferin zb bei Wempe verdient warscheinlich oder ganz bestimmt nicht viel mehr als eine Verkäuferin im 0/815 Uhren und Schmuck Geschäft deiner Wahl. Der Store Manager hat mit Sicherheit auch keinen Porsche im Stall und 4 Luxus Zuchtpferde in der Box. Ich habe ein paar wenige Kundinnen, die in dem Preissektor als Angestellte ganz normalen Tätigkeiten nachgehen. Deren Kunden sind nicht nur die Super Rich People. Viele Menschen sparen jahrelang auf solche kl Luxusartikel. Gerade junge Menschen, arbeiten manchmal in ihren Ferien wochenlang auf solche Dinge hin. Selbst ein Urlaub auf Sylt oder ein Aufenthalt im Miramar bedeutet heute nicht, dass du zu den oberen Zehntausend gehörst. Die Zeiten sind vorbei. Luxusartikel werden heute beinahe inflationär quer durch alle Schichten gerne mal bevorzugt. Wer einmal in Mailand bei Louis Vuitton war ( ich habe da mal eine h vor dem Eingang einen Kaffee unter der Glaskuppel genossen) na ich kann dir sagen, im Minutentakt wird da die ganze Breite an Artikeln von den unterschiedlichsten Menschen rausgeschleppt. Also daraus schließe ich, ihr verfehlt euer Ziel da ganz gewaltig. Nicht jeder der heute ein Gucci basecap auf dem Kopf hat ist gleichsam reich. Nicht mal wenn er zwei rolex am Handgelenk baumeln hat. Unsere Nichte ist 17 Jahre alt und spart seit einem Jahr auf ne kleine Tasche von Fendi. ( bei denen habt ihr noch nichts gesprüht) für die Tasche arbeitet sie zweimal in der Woche beim Rewe nebenan um die Regale zu füllen.
Ich kann es wirklich nicht mehr begreifen. Die Dinge sind schon lange nicht mehr, wonach sie aussehen. Heute sind so Luxusartikel, gegen die ihr eure Angriffe richtet, längst Allgemeingut geworden.
Die wirklich super Reichen, die werdet ihr niemals auch nur finden oder in ihre Nähe gelangen. Die shippern derweilen mit ihren monströsen Yachten irgendwo im Mittelmeer und wissen nicht mal, dass es euch gibt. Oder sie verstecken sich hinter den Dünen in ihren gated Communities auf den Hotspots dieser Welt . Cannes, Monaco, Bali, Schweiz, Aspen, in den Hamptons oder in ihren Penthäusern in Dubai, Delhi und weiß der Himmel in Südfrankreich, oder in den Villen entlang der Blumen Riviera. Auf jeden Fall verstecken sie sich nicht beim Wempe hinter dem Tresen oder auf ner Kreuzfahrt beim Kapitäns Dinner.
Ihr belästigt eindeutig die Falschen.
Nein, es behauptet auch keiner dass die Angestellten das Problem wären. Es geht um Störung des Status quo. Die Angestellten oder die Menschen die im Stau stehen sind dabei nicht die Ziele, die es "zu ärgern" gilt, sondern die Störung des Status Quo wird durch etwas, was ein Ärgernis ist, erreicht.

Denn es muss sich durch die Gesellschaft hindurchziehen, dass wir den Status Quo verlassen haben und das endlich akzeptieren müssen. Das wird wohl wieder der heißeste jemals gemessene Sommer und das sollte uns eigentlich allen sehr viel Angst machen, die dann konstruktiv genutzt werden sollte um von der Politik ernsthaften Klimaschutz zu fordern. Aber dazu scheint es leider notwendig zu sein, den Finger immer wieder in diese Wunde zu legen, und in unserer Medienwelt erreicht man das besten durch Störung.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 23:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jede Person, die die Dringlichkeit der Klimakrise verstanden hat, dementsprechend informiert ist, mit anderen Menschen dementsprechend ernsthaft darüber spricht, ggf. spendet, auf die Straße geht, entsprechend wählt oder sogar entsprechend lebt ist ein Gewinn.
Alles das geschieht regelmäßig in meinem Leben. Nicht jeden Tag aber regelmäßig. Nur halt kein labern, kleben, schlafen, labern, sprühen, schlafen..

Also? Du sprichst mit Menschen ernsthaft, du spendest, du gehst auf die Straße, du wählst und lebst dementsprechend. Damit bist DU komischerweise als Individuum ein Gewinn, ich aber nicht obwohl ich das auch alles mache (außer auf die Straße gehen, weil die Arbeit ruft). Das ist aber ungerecht das DU da ganz viel mit erreichst und ich bzw wir wiederum nicht komischerweise.

Mit dem Satz "Du verstehst es nicht..." bist du ja meiner Frage auch direkt ausgewichen. Was arbeitest du? Hast du Eigentum? Bist du vegan? Lebst du nachhaltig?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 23:35
@shionoro
Hier das ist einer der Spezies auf die ihr aus seid.
Nur an den würdet ihr nicht rankommen, ihr wäret schneller verhaftet, noch bevor ihr Klima gerufen hättet. Eure Paddel und Bötchen würde man gleich mit kassieren. Deshalb sucht ihr euch diese Ziele hier aus, weil ihr euch den echten targets nicht mal auf 500 Meter nähern könntet ohne dass ihr in Gewahrsam kommen würdet.
https://m.bild.de/unterhaltung/leute/leute/jeff-bezos-verlobte-lauren-snchez-zeigt-ihren-2-3-millionen-klunker-84370886.bildMobile.html
Das ist reich. Bitte sehr, paddelt doch mal dahin und besprüht die Klunker der Dame oder blockiert die Yacht zur Abwechslung. Oder seilt euch doch mal am Penthouse von Ronaldo an der Glasfassade ab. Ihr wäret schneller in Haft, als Ronaldo noch seine Gina geküsst hätte.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.06.2023 um 23:38
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Alles das geschieht regelmäßig in meinem Leben. Nicht jeden Tag aber regelmäßig. Nur halt kein labern, kleben, schlafen, labern, sprühen, schlafen..

Also? Du sprichst mit Menschen ernsthaft, du spendest, du gehst auf die Straße, du wählst und lebst dementsprechend. Damit bist DU komischerweise als Individuum ein Gewinn, ich aber nicht obwohl ich das auch alles mache (außer auf die Straße gehen, weil die Arbeit ruft). Das ist aber ungerecht das DU da ganz viel mit erreichst und ich bzw wir wiederum nicht komischerweise.

Mit dem Satz "Du verstehst es nicht..." bist du ja meiner Frage auch direkt ausgewichen. Was arbeitest du? Hast du Eigentum? Bist du vegan? Lebst du nachhaltig?
Von den Dingen, die du aufgezählt hast, lebe ich noch etwas nachhaltiger als du, wenn du es unbedingt wissen möchtest. Ich hab nämlich überhaupt kein Auto, bin auch Veganer, kaufe mir unheimlich selten überhaupt neue Geräte, lebe in einer selten beheizten 1 Zimmer Wohnung, fahre fast nie in Urlaub, besitze nichtmal einen Herd sondern nur eine Kochplatte, kaufe fast nie neue Kleidung sondern nur sehr robuste, nachhaltige T Shirts, Pullover und Jeans und trinke auch weitgehend nur Leitungswasser.
Und das ist vollkommen gleichfültig wenn wir uns über die politisch notwendigen Reformen zur Klimakrise unterhalten.

Allein der Fakt, dass du dieses "Konsumscham" Ding aufmachst, zeigt mir, dass du bestimmte sehr relevante Informationen zur Klimakrise entweder ausblendest oder noch nicht darüber nachgedacht hast. Denn die Klimakrise geht nicht von den Konsumenten aus. Die Konsumenten leben in einer durch Politik und Wirtschaft geformten Welt, in der Klimafreundlicher Konsum sehr schwer und in manchen Feldern fast unmöglich ist. Das kann sich nur ändern, wenn wir das anders organisieren und dafür braucht man politische Reformen.

Und die bekommt man leider nicht nur durchs Wählen, wie man sieht. Wir haben einen Kanzler der als Klimakanzler antrat und eine starke grüne Partei mit Wirtschafts/Klimaminister. Wir machen trotzdem nicht genug Klimaschutz, wir laufen (national) auf das 4,4 Grad Ziel zu. Würden es alle so machen wie wir, würde die Welt auf apokalyptische Zustände zu laufen (und eventuell tut sie es schon jetzt).

Trotzdem wird damit weitergemacht und die Bevölkerung akzeptiert das auch weitgehend ohne zu murren, weil "habecks Heiz hammer" und "verbote sind doof" und so.
Verstehst du nicht, warum Menschen, die verstehen, auf was für eine Welt wir deswegen zu laufen, sich dann festkleben, um Verzweifelt doch noch Menschen aufzurütteln, bitte nicht gemeinsam in den Tod zu laufen?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hier das ist einer der Spezies auf die ihr aus seid.
Nur an den würdet ihr nicht rankommen, ihr wäret schneller verhaftet, noch bevor ihr Klima gerufen hättet. Eure Paddel und Bötchen würde man gleich mit kassieren. Deshalb sucht ihr euch diese Ziele hier aus, weil ihr euch den echten targets nicht mal auf 500 Meter nähern könntet ohne dass ihr in Gewahrsam kommen würdet.
https://m.bild.de/unterhaltung/leute/leute/jeff-bezos-verlobte-lauren-snchez-zeigt-ihren-2-3-millionen-klunker-84370886.bildMobile.html
Das ist reich. Bitte sehr, paddelt doch mal dahin und besprüht die Klunker der Dame oder blockiert die Yacht zur Abwechslung. Oder seilt euch doch mal am Penthouse von Ronaldo an der Glasfassade ab. Ihr wäret schneller in Haft, als Ronaldo noch seine Gina geküsst hätte.
Und dann? Dann klatschen alle Beifall und fahren weiter ihre SUV und wählen CDU, weil sie ja keiner von den Superreichen sind?

Wäre es nicht deutlich vernünftiger, sich an die Politik zu richten, damit so reiche Menschen wie Jeff Bezos mehr Steuern zahlen müssen, die man dann in Klimaschutz steckt?

Dazu wäre es aber zielführender, sich weiterhin auf die Straße in Berlin zu kleben und zu fordern, dass Amazon bestimmte Klimaschutzauflagen erfüllen muss, oder es deutsche strikte Lieferkettengesetze gibt oder Ähnliches.

Nur damit sich irgendwer darüber beömmeln kann, dass es mal Jeff Bezos getroffen hat (nicht, dass ich was dagegen hätte), braucht LG das nicht machen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 01:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das fängt an mit dem Verständnis dafür, dass, wenn unsere Politik so weitermacht, wir in eine gefährliche Welt mit Millionen von Toten, enormer Armutssteigerung und weniger Freiheit hineinlaufen und deshalb ziviler Ungehorsam und jede erdenkliche Anstrengung für Klimaschutz gerechtfertigt ist, weil es so unheimlich gefährlich ist.
Ich bin überzeugt, dass wir die von dir genannten Risiken (von mir im Zitat unterstrichen) durch LG und vergleichbare Gruppen eher noch größer wird.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 01:07
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich bin überzeugt, dass wir die von dir genannten Risiken (von mir im Zitat unterstrichen) durch LG und vergleichbare Gruppen eher noch größer wird.
Aber dazu lieferst du leider keine triftigen Argumente.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 01:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dazu lieferst du leider keine triftigen Argumente.
Es ist (m)eine Überzeugung. So wie es meine Überzeugung ist, dass du nie begriffen hast, was ein Argument ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 01:12
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es ist (m)eine Überzeugung. So wie es meine Überzeugung ist, dass du nie begriffen hast, was ein Argument ist.
Aber in einem Diskussionsforum sollte man Argumente für Meinungen, idealerweise mit Belegen, anführen. Ansonsten ist es eben letztendlich doch nur Geschwätz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 01:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber in einem Diskussionsforum sollte man Argumente für Meinungen, idealerweise mit Belegen, anführen. Ansonsten ist es eben letztendlich doch nur Geschwätz.
Keineswegs. Ich glaube, das dümmste Geschwätz entsteht u.a., wenn Leute glauben, eigene Gedanken grundsätzlich durch Internetlinks ersetzen zu können. Und noch schlimmer wird es, wenn sie zwar unentwegt Belege verlangen, dann damit aber weder was anfangen wollen oder können. Aber ich werde das hier nicht weiter vertiefen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 01:20
Zitat von TripaneTripane schrieb:Keineswegs. Ich glaube, das dümmste Geschwätz entsteht u.a., wenn Leute glauben, eigene Gedanken grundsätzlich durch Internetlinks ersetzen zu können. Und noch schlimmer wird es, wenn sie zwar unentwegt Belege verlangen, dann damit aber weder was anfangen wollen oder können. Aber ich werde das hier nicht weiter vertiefen.
Dafür müsstest du ja auch erstmal jemals Belege für eine von dir getätigte Behauptung in diesem Thread erbracht haben. Aber das tust du ja leider nicht.

Mit reinen unbelegten Meinungsaussagen, die nicht näher ausgeführt werden, kann jedenfalls leider niemand etwas anfangen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 01:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit reinen unbelegten Meinungsaussagen, die nicht näher ausgeführt werden, kann jedenfalls leider niemand etwas anfangen.
Auch das ist Unsinn. Gerade Meinungen sind der Kern einer jeden Diskussion. Dass du nichts damit anfangen kannst, ist ein persönlicher Schwachpunkt von dir, den du nicht einfach auf alle anderen übertragen kannst.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 01:37
@Tripane

Unausgeführte Meinungen die man nicht näher begründen will und deren Grundlagen man auch nicht belegen möchte sind sicherlich nicht Kernstück einer Diskussion. Nein.

Wenn du nicht mal deine Meinung begründen kannst, dann gibt es halt keine Diskussion, aber das ist dann nicht meine Schuld.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 02:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du nicht mal deine Meinung begründen kannst, dann gibt es halt keine Diskussion, aber das ist dann nicht meine Schuld.
Aber der Klimawandel ist anteilig auch deine Schuld. Und ich versuche, hier darauf hinzuwirken, dass du dich mit deinem Käse den du hier unentwegt verzapfst, aus dieser Sache mehr raus heuchelst, als dir zusteht und andere immer mehr in die Verantwortung nimmst dafür.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.06.2023 um 02:35
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber der Klimawandel ist anteilig auch deine Schuld. Und ich versuche, hier darauf hinzuwirken, dass du dich mit deinem Käse den du hier unentwegt verzapfst, aus dieser Sache mehr raus heuchelst, als dir zusteht und andere immer mehr in die Verantwortung nimmst dafür.
Das tue ich aber gar nicht. Der Klimawandel, und das betone ich nonstop, ist eine gesellschaftliche Aufgabe, in der es insbesondere die Verantwortung von uns allen ist, auf politische Lösungen zu drängen und diese, wenn sie sich auftun, auch nach außen zu vertreten.

Es ist aber letztendlich ein Problem das von politischen Lösungen abhängt, nicht vom Konsum einzelner.

In jedem Fall solltest du deine Aussagen und Meinungen wenigstens begründen.


1x zitiertmelden