Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 11:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Aktionen der LG führen also nicht dazu, dass Menschen ihre Einstellung zur Klimapolitik ändern.
Und dabei sollen sie ja genau das, sie sollen die Politik zur Änderung der Klimapolitik bewegen.
LG möchte in erster linie, dass politiker das machen, was sie sich vorgenommen haben. Da muss keine einstellung von irgendwem geändert werden. Das pariser klimaabkommen haben politiker ausgearbeitet und unterschrieben.... weltweit. Politiker haben sich dazu verpflichtet das einzuhalten, politiker haben sich klimaziele gesetzt und politiker sind es, die ihre eigenen klimaziele regelmäßig verfehlen. Dazu muss niemand seine einstellung zur klimapolitik ändern. Eher muss man als otto normalverbraucher akzeptieren, dass eine zielgerichtete klimapolitik nicht günstig zu haben ist und er davon direkt und indirekt betroffen sein wird.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zudem werden sie auf dem Rücken der Mitbürger permanent weiter fortgeführt, obwohl sie erwiesenermaßen nicht zweckdienlich sind.
Das ist immernoch nicht raus. Abgerechnet wird am schluss und nicht mittendrin. Wichtig zu wissen, dass zum jetzigen zeitpunkt in sachen meinungsbildung kein schaden entsteht durch LG... das ist gut. Das ist wichtig. Wie sich das ganze entwickelt, wird sich weiterhin zeigen.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 11:44
Zitat von gastricgastric schrieb:LG möchte in erster linie, dass politiker das machen, was sie sich vorgenommen haben.
Weiß man eigentlich schon, welche Pläne die LG haben, wenn nach der nächsten Bundestagswahl eine andere Regierung im Bundestag sitzen wird, die - so befürchte ich - eher aus Unionspolitikern (hoffentlich nicht auch aus AfD-Politikern) bestehen wird?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 11:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weiß man eigentlich schon, welche Pläne die LG haben, wenn nach der nächsten Bundestagswahl eine andere Regierung im Bundestag sitzen wird, die - so befürchte ich - eher aus Unionspolitikern (hoffentlich nicht auch aus AfD-Politikern) bestehen wird?
eine sehr gute Frage.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Sie machen weiter wie bisher und nehmen weiterhin in Kauf, in Gefängnisse zu wandern.
Oder sie spekulieren darauf, dass man sie aufgrund der Anzahl gar nicht alle einsperren könnte.
Die Geldstrafen übernimmt weiterhin das linke und grüne Lager.

Alles in allem, es wird sich nichts ändern. Sie haben weiterhin Angst um ihre Zukunft und werden als Märtyrer in die Geschichte eingehen ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 11:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach dem nächsten Schuldspruch kleben die sich auch sofort wieder fest. Und wenn man sie ins Gefängnis steckt tun sie das sofort, wenn sie rauskommen. Und mittlerweile sind das auch zu viele, als dass du sie so einfach alle in den Knast stecken kannst.
Irgendwo wird schon noch ein warmes Plätzchen sein, zur Not bauen wir halt noch ein paar Gefängnisse 👍


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 11:54
Zitat von gastricgastric schrieb:LG möchte in erster linie, dass politiker das machen, was sie sich vorgenommen haben. Da muss keine einstellung von irgendwem geändert werden.
Das beißt sich ja schon im Ansatz.
Wenn man vom "Nichtmachen" (oder nicht schnell genug machen) zum "Machen" kommen will, dann bedarf das natürlich einer Einstellungsänderung.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist immernoch nicht raus.
Nach der Devise "wir wissen nicht, ob es hilft und haben sogar eine Studie die aussagt, dass es nicht hilft" aber wir machen weiter so und intensivieren das noch?
Besser kann man Fanatismus ja gar nicht definieren.
Toll. ^^


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 11:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie machen weiter wie bisher und nehmen weiterhin in Kauf, in Gefängnisse zu wandern.
Wobei ich halt vermute, dass sie bei einer unionsgeführten Regierung stärker auf Granit beißen werden. Die jetzige Regierung geht ja zumindest teilweise auf das Thema Klimawandel ein, obwohl immer behauptet wird, es würde nichts passieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 11:56
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Irgendwo wird schon noch ein warmes Plätzchen sein, zur Not bauen wir halt noch ein paar Gefängnisse 👍
Das wäre dann ein Schwank hin zu einem atuoritären Staat, der auf Unterdrückung von Protesten aufgebaut ist anstatt der Lösung der Anliegen der Bürger. Die Solidarisierung will ich dann durchaus sehen, wenn der Staat nur für LG Steuermittel für Gefängnisse aufwendet während er angeblich nicht genug Geld hat für die Kindergrundsicherung.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 11:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Solidarisierung will ich dann durchaus sehen, wenn der Staat nur für LG Steuermittel für Gefängnisse aufwendet während er angeblich nicht genug Geld hat für die Kindergrundsicherung.
Da würde sogar ich für Spenden, solang Sie dann nichts mehr beschädigen und blockieren.
Gern geschehen!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 11:59
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da würde sogar ich für Spenden, solang Sie dann nichts mehr beschädigen und blockieren.
Gern geschehen!
Sei dir unbenommen, fragt sich nur , warum du nicht lieber gegen die Klimakrise spendest.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 12:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wäre dann ein Schwank hin zu einem atuoritären Staat, der auf Unterdrückung von Protesten aufgebaut ist anstatt der Lösung der Anliegen der Bürger.
Herrje, was für ein Quatsch.
Ein Rechtsstaat ahndet nun mal Gesetzesübertretungen und Ordnungswidrigkeiten.
Wer das nicht versteht, der heult dann halt rum.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 12:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Herrje, was für ein Quatsch.
Ein Rechtsstaat ahndet nun mal Gesetzesübertretungen und Ordnungswidrigkeiten.
Wer das nicht versteht, der heult dann halt rum.
@emanon
Na, so einfach ist es in diesen Fällen ja nicht.

Die Aktivisten praktizieren den "Zivilen Ungehorsam"
Wikipedia: Ziviler Ungehorsam


Und der nervt.Der muss nerven, sonst würde er ja nicht funktionieren.

Ich zitiere mal @gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:LG möchte in erster linie, dass politiker das machen, was sie sich vorgenommen haben. Da muss keine einstellung von irgendwem geändert werden. Das pariser klimaabkommen haben politiker ausgearbeitet und unterschrieben.... weltweit. Politiker haben sich dazu verpflichtet das einzuhalten, politiker haben sich klimaziele gesetzt und politiker sind es, die ihre eigenen klimaziele regelmäßig verfehlen. Dazu muss niemand seine einstellung zur klimapolitik ändern. Eher muss man als otto normalverbraucher akzeptieren, dass eine zielgerichtete klimapolitik nicht günstig zu haben ist und er davon direkt und indirekt betroffen sein wird.



2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 12:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und der nervt.Der muss nerven, sonst würde er ja nicht funktionieren.
Gehen wir denn soweit konform, dass Sachbeschädigung und Vandalismus über "zivilen Ungehorsam" hinausgehen? Ich persönlich würde die Farbattacken nicht mehr als zivilen Ungehorsam bezeichnen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 12:21
@frauZimt

Da kann ich dir nur beipflichten.
Die meisten deutschen Gefängnisse sind bereits jetzt überbelegt https://www.zeit.de/news/2022-12/25/viele-gefaengnisse-im-land-ueberbelegt
In den Gefängnissen in Baden-Württemberg wird der Platz knapp. Die meisten Justizvollzugsanstalten waren zum Stichtag 31. Oktober überbelegt, wie das Justizministerium der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart auf Nachfrage mitteilte. So liegt die Belegungsfähigkeit der JVA Mannheim bei 611 Häftlingen, allerdings saßen zu dem Zeitpunkt 649 Insassen ein. In der JVA Bruchsal liegt die Obergrenze eigentlich bei 401 Gefangenen, die tatsächliche Belegung lag Ende Oktober aber bei 425 Häftlingen. Um all die Menschen unterzubringen, würden Häftlinge gefragt, ob man noch ein Bett in ihre Zelle stellen könne, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Kein Häftling werde aber zur Doppelbelegung gezwungen.
Darunter leiden natürlich auch Gedanken wie Resozialisierung und so weiter. Aber das stört niemanden, da braucht man keine neuen Gefängnisse zu bauen.
Natürlich wäre es da ein beispielloser Schritt zum Autoritarismus hin, wenn die Regierung sich entscheiden würde, neue Gefängnisse zu bauen um eine Protestbewegung besser einsperren zu können, deren Anliegen eigentlich nur ist, dass die Regierung sich an ihre Gesetze hält.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 12:22
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Aktivisten praktizieren den "Zivilen Ungehorsam"
Wikipedia: Ziviler Ungehorsam


Und der nervt.Der muss nerven, sonst würde er ja nicht funktionieren.
Der "zivile Ungehorsam" berechtigt nicht zu Straftaten, in meinen Augen jedenfalls nicht. Aber zivil hat da ja auch nichts mit zivilisiert zu tun.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 12:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Der "zivile Ungehorsam" berechtigt nicht zu Straftaten, in meinen Augen jedenfalls nicht.
Und zumindest aus meiner Sicht gehört Sachbeschädigung und Vandalismus zu den Straftaten und geht deswegen über "zivilen Ungehorsam" hinaus. Um Menschen zu nerven muss man definitiv nichts kaputt machen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 12:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Protest geht weiter, auch weil LG bis zum September einige Teilziele erreichen möchte.
Glaubst Du wirklich ernsthaft, dass sie auch nur das Geringste erreichen? Vielleicht, dass sie noch mehr Spenden bekommen und größere Dinge kaputtmachen können. Aber nichts, was dem Klima hilft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 12:44
Zitat von peawepeawe schrieb:Glaubst Du wirklich ernsthaft, dass sie auch nur das Geringste erreichen? Vielleicht, dass sie noch mehr Spenden bekommen und größere Dinge kaputtmachen können. Aber nichts, was dem Klima hilft.
Ja, das glaube ich, und ich glaube dass sie schon jetzt positive Effekte erreichen und sich mehr menschen als vorher intensiver als vorher mit der Klimakrise beschäftigen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 12:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weiß man eigentlich schon, welche Pläne die LG haben, wenn nach der nächsten Bundestagswahl eine andere Regierung im Bundestag sitzen wird, die - so befürchte ich - eher aus Unionspolitikern (hoffentlich nicht auch aus AfD-Politikern) bestehen wird?
Keine ahnung, ob sich bei LG darüber schon ausgetauscht wurde. Sind ja noch gute 2 jahre bis dahin und hoffentlich sind wir dann klimapolitisch auf einem besseren kurs, was LG zum aufhören bewegen könnte. Wenn nicht.... ich sag mal so, beharrlich sind sie.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man vom "Nichtmachen" (oder nicht schnell genug machen) zum "Machen" kommen will, dann bedarf das natürlich einer Einstellungsänderung.
Aber nicht einer meinungsänderung zum thema klimapolitik und/oder klimawandel. Ganz offensichtlich hat man politisch erkannt, dass man hier handeln muss, sonst hätte man sich das pariser klimaabkommen auch direkt sparen können, wenn man der meinung ist darin beschlossenes sowieso nicht erreichen zu wollen und lieber die strafe zu zahlen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der "zivile Ungehorsam" berechtigt nicht zu Straftaten, in meinen Augen jedenfalls nicht. Aber zivil hat da ja auch nichts mit zivilisiert zu tun.
Ziviler ungehorsam ist er definition das verstoßen gegen gesetze! Willst du zivilen ungehorsam als protestmittel nutzen, dann MUSST du gegen das gesetz verstoßen. Zivil hat btw oft nichts mit zivilisiert zu tun, aber das hatten wir ja schon :|


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 12:50
@martenot
@gastric

Wohlgemerkt haben LG mit ihren Aktionen unter Merkel angefangen, vor der Bundestagswahl. Ich denke nicht, dass ihre Strategie stark davon abhängt, wer regiert. Eine CDU Regierung würde wohl repressiver auftreten, aber das kennen sie bereits aus verschiedenen Bundesländern (Hamburg, Bayern), das würde für sie im großen und ganzen nichts Neues bedeuten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 12:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Ziviler ungehorsam ist er definition das verstoßen gegen gesetze!
Es werden also ganz bewusst Straftaten begangen und es wird bewusst wieder und wieder gegen Gesetze verstoßen.
Und es finden sich Menschen, die die Asis dabei auch noch unterstützen.
Da wird es Zeit, dass die Justiz mal etwas deutlicher wird. Das Urteil von Leipzig ist ja noch nicht rechtskräftig. Mal schauen, ob das nicht noch kassiert wird.


2x zitiertmelden