Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.07.2023 um 23:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wende wohin?
Und bitte jetzt einmal klipp und klar: WIE soll die Regierung die Kapazitäten in diversen, zur Energiewende dringend benötigten, Betriebe fördern? Soll sie... Jugendliche dazu verdonnern eine Ausbildung in einem relevanten Bereich anzutreten? Will die Regierung die Ausbildungsgehälter mit Unsummen anheben? Soll die Regierung innerhalb der relevanten Firmen und Betriebe intervenieren und quasi
mitbestimmen? WIE GENAU soll dem Handwerker rsp. Fachkräftemangel begegnet werden? Gib mal Butter bei die Fische....
Bis jetzt haben die Unternehmen es sehr wohl geschafft Personal aufzubauen und leider auch abzubauen. Ich sehe da kein Problem, vielleicht nicht in der optimalen Geschwindigkeit aber offensichtlich geht es. Es kann aber nur konstant Personal aufgebaut werden wenn die Nachfrage ansteigt. In 4 Jahren von 2007 auf 2011 wurde die Anzahl der Beschäftigten in der PV Branche verdoppelt, von 2000 auf 2011 von 8800 auf 156700 gesteigert um dann in den 4 Jahren danach wieder 100000 in den Wind zu schießen... Was bringt es Personal anzulernen wenn du sie in 2 Jahren wieder entlassen musst, konstante Förderung, konstanter Aufbau und dann ist dein Problem keines. Gerade deswegen war z.B. die Förderung von Wärmepumpen wichtig, anstatt hier weiter ein totes Pferd zu reiten.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/umweltindikatoren/indikator-beschaeftigte-im-bereich-erneuerbare#die-wichtigsten-fakten


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.07.2023 um 23:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wende wohin?
Und bitte jetzt einmal klipp und klar: WIE soll die Regierung die Kapazitäten in diversen, zur Energiewende dringend benötigten, Betriebe fördern? Soll sie... Jugendliche dazu verdonnern eine Ausbildung in einem relevanten Bereich anzutreten? Will die Regierung die Ausbildungsgehälter mit Unsummen anheben? Soll die Regierung innerhalb der relevanten Firmen und Betriebe intervenieren und quasi
mitbestimmen? WIE GENAU soll dem Handwerker rsp. Fachkräftemangel begegnet werden? Gib mal Butter bei die Fische....
Hin zu deutlich mehr co2 Einsparungen und einer nachhaltigeren Gesellschaft.

Über einige der Dinge, die dazu gebraucht werden, haben wir bereits gesprochen.
Da geht es um z.B. Planungssicherheit (die kann nur die Regierung herstellen, wenn sie entsprechende gesetzliche Vorgaben macht) oder Stärkung von dualen Studiengängen.
Wie gesagt habe ich bereits drei verschiedene Vertreter des Handwerks genannt, die alle drei denken, dass die Politik helfen muss, damit das Handwerk die Transformation leisten kann. Einer von ihnen sagt, dass die Ziele beim Heizungsaustausch durchaus zu stemmen sind, wenn das passiert.

Da geht es zusätzlich auch um ganz viele kleine Maßnahmen, die Handwerk attraktiver gestalten:

https://dach.live/branchen-news/innungen-verbande/bundestagswahl-handwerk/
Die Politik ist gefordert, das Engagement der Betriebe anzuerkennen und Ausbildungsbetriebe und Auszubildende im Sinne der Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung auf der Kostenseite zu entlasten, wo immer dies möglich ist – beispielsweise durch eine bundesweite Ausweitung des Azubitickets oder einen Ausbau von Azubi-Wohnangeboten. Beides fördert die überregionale Vermittlung auf dem Ausbildungsmarkt und erleichtert den Handwerksbetrieben die Sicherung des Fachkräftenachwuchses.

Das Aufstiegs-BAföG ist auch mit Blick auf Teilzeitmaßnahmen auszubauen. Bund, Länder und Schulträger sind aufgefordert, zusammen mit den Sozialpartnern einen Pakt für überbetriebliche Ausbildungsstätten und berufsbildende Schulen zu entwickeln, um insbesondere die technische Ausstattung dieser Einrichtungen zu modernisieren, die regionale Versorgung zu sichern und gleichzeitig die Rahmenbedingungen für die Sicherung des Lehrkräftenachwuchses zu verbessern und weiterzuentwickeln. Die Begabtenförderung in der beruflichen Bildung ist vom Fördervolumen her auszubauen und eine mit den akademischen Stiftungen gleichwertige Förderinfrastruktur zu errichten, um leistungsstarke Fachkräfte im Handwerk zu fördern.
Da geht es auch um Hilfe bei der Digitalisierung, um Produktivität zu steigern:
Gerade die kleinen und mittleren Betriebe des Handwerks brauchen Unterstützung beim Aufbau digitaler Kompetenzen sowie bei der technischen und finanziellen Umsetzung der für sie passfähigen Digitalisierungsstrategien. Notwendig ist daher eine Verstetigung des erfolgreichen Unterstützungsangebots des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk über die laufende Förderperiode hinaus. Das Instrumentarium finanzieller Zuschüsse zur Stärkung der Digitalisierungsprozesse sollte im Hinblick auf Mindestvolumina der Projekte und Mitarbeiterzahl angepasst werden, damit es für die Breite der Handwerksbetriebe überhaupt nutzbar wird.
Das war zwar jetzt aus einem Artikel über das Dach-Handwerk, aber das gilt natürlich auch für andere Bereiche.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Glauben kann man nicht belegen ^^
Alles klar, dann halten wir fest, dass ich Quellen dazu liefere, dass die Politik vielfältig das Handwerk um die Energietransformation fördern kann und zumindest ein relevanter Handwerksvertreter die Heizungsausbauziele für machbar hält, wenn das passiert.
Und dass du keinerlei ernsthafte Gegenbelege dazu bringst, sondern immer nur behauptest, ich habe keine Ahnung, ohne das irgendwie mit Quellen zu unterfüttern.
Traurig aber wahr. Du fügst nur dauernd das Handwerk an, wenn es gerade passt, aber dass die Ziele nicht möglich wären belegst du nie und hast auch scheinbar nicht den Anspruch, das tun zu wollen.
´
Weiterhin gilt: Ohne eine politische Wende geht es nicht. Wir laufen auf eine Klimakatastrophe zu, die möglicherweise apokalyptische Ausmaße haben wird. Und die Regierung tut nicht genug dagegen, und da mangelt es an WILLEN oder meinetwegen an KÖNNEN, nicht an MÖGLICHKEIT. Und das in ganz vielfältigen Bereichen, davon ist der Heizungsaustausch nur ein Teilgebiet.
Es muss jede Möglichkeit genutzt werden, die irgendwie machbar und davon sind wir WEIT, SEHR WEIT entfernt.

Und darum muss protestiert werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 06:38
Zitat von tarentaren schrieb:Bis jetzt haben die Unternehmen es sehr wohl geschafft Personal aufzubauen und leider auch abzubauen.
Es ist seit Jahren quasi unmöglich in vielen Handwerksberufen neue Mitarbeiter zu finden. Vor zwei Jahrzehnten war es der Mangel an Aufträgen, was eine Firma zwang aufzugeben, heute ist der Grund, dass man keine Mitarbeiter findet. Und das ist nicht erst seit gestern so, das geht schon ein paar Jahre. Bald gehen die Boomer in Rente, es fallen 50% der Betriebe alleine deswegen weg, weil die Meister keinen Nachfolger finden und in den meisten Berufen herrscht Meisterpflicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 11:40
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:fallen 50% der Betriebe alleine deswegen weg, weil die Meister keinen Nachfolger finden und in den meisten Berufen herrscht Meisterpflicht.
Ja und? Dann setzt unsere glorreiche Regierung eben die Voraussetzungen soweit herunter, daß auch der doppelarmige Linkshänder als qualifiziert gilt
Und wenn der Murks herunterfällt bist Du selbst schuld, hättest ja in einem Forum erklären können das handwerkliche Qualifikation als obsolet anzusehen ist, so etwas hilft. Ausbildung ist für Ewiggestrige.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 12:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Tut er nicht, da steht klar und deutlich, was ich meine.
Sehe ich anders.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deshalb ist es kontraproduktiv, Aktivisten, die nun mal leider die einzigen Leute sind, die einen solchen politischen Wandel vehement fordern und diesbezüglich Druck machen (auf verschiedenen Arten und Weisen), zu sagen, sie sollen einfach irgendeine Arbeit annehmen und mit dem Aktivismus aufhören.
Das ist schon wieder frech. Sie sind nicht die einzigen die Druck machen. Das unterstellt das alle anderen, egal wer, keinen Druck machen würde.

Ich würde ja tatsächlich sagen, das die Aktivisten von mir aus gerne Aktivisten bleiben dürfen. Nur was spricht dagegen einen Hauptberuf auszuüben der dem Klima- und Umweltschutz dient?

Bisher bleibt der Erfolg beim Klimaschutz ja ohnehin aus und da unterstelle ich jetzt mal das schlechte Bilder die man erzeugt einen Anteil daran habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ohne Aktivismus geht es nicht, weil die Politik nunmal einzig und allein dazu befähigt ist, die notwendigen Schritte einzuleiten. Und dazu gehört mehr, als genug Heiztechniker zu haben
Belege?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich verbiete überhaupt keine Quellen, ich möchte Belege haben. Nicht jeder Link ist ein Beleg. Meinungsartikel wo jemand dasselbe findet wie du, sind keine Belege.
Also ist es egal das der Rest des politischen Spektrums diese Gefahr sieht und auch Protestforscher diese Gefahr sehen. Ist ja nur eine Meinung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine ernsthafte Quelle dafür, wo jemand irgendwie durch eine Studie oder wenigstens eine Experteneinschätzung plausibel eine gesellschaftliche Spaltung wegen LG darlegt, hast du nicht geliefert. Zumindest wüsste ich nicht, wo das gewesen sein soll.
Zum ich weiß nicht wir vielten Mal. Ich habe nie behauptet das LG die Gesellschaft spaltet. Belege das doch mal bitte. Ich habe nur auf die Gefahr Hingewiesen. Und auch da habe ich Beiträge dazu geliefert.

Was ist eigentlich aus der AfD Frage geworden. Um mal Konkreter zu werden, was sollte die LG tun um das AfD Narrativ nicht zu füttern?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 12:33
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Sehe ich anders.
Es ist aber nun mal so, dass da nicht steht, was du mir vorgeworfen hast und auch nichts Ähnliches, was durch die Formulierung zweideutig wäre.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Das ist schon wieder frech. Sie sind nicht die einzigen die Druck machen. Das unterstellt das alle anderen, egal wer, keinen Druck machen würde.

Ich würde ja tatsächlich sagen, das die Aktivisten von mir aus gerne Aktivisten bleiben dürfen. Nur was spricht dagegen einen Hauptberuf auszuüben der dem Klima- und Umweltschutz dient?

Bisher bleibt der Erfolg beim Klimaschutz ja ohnehin aus und da unterstelle ich jetzt mal das schlechte Bilder die man erzeugt einen Anteil daran habe.
Wer denn noch?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Belege?
Belege wofür genau? Dass nur die Politik Gesetze erlassen kann oder dass sie das ohne Aktivismus voraussichtlich nicht tun wird?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Also ist es egal das der Rest des politischen Spektrums diese Gefahr sieht und auch Protestforscher diese Gefahr sehen. Ist ja nur eine Meinung.
Welcher Protestforscher sieht diese Gefahr? Bitte mal mit Zitat aus der Quelle, ich habe da nichts gesehen. Dass einzelne Meinungen aus politischen Strömungen da irgendwas drin sehen wollen, ist in der Tat egal.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Zum ich weiß nicht wir vielten Mal. Ich habe nie behauptet das LG die Gesellschaft spaltet. Belege das doch mal bitte. Ich habe nur auf die Gefahr Hingewiesen. Und auch da habe ich Beiträge dazu geliefert.

Was ist eigentlich aus der AfD Frage geworden. Um mal Konkreter zu werden, was sollte die LG tun um das AfD Narrativ nicht zu füttern?
Du hast in DIESEM Post nochmal behauptet, dass Protestforscher die Gefahr dazu sehen. Jetzt entscheide dich bitte mal.
Auch hier:
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ich glaube ich erwähnte das bereits am Rande das ich die Gefahr sehe das LG die Gesellschaft spaltet.
Das kannst du als persönliche Meinung deklarieren, weil da "ich sehe" steht, aber spätestens wenn du von Protestforschern sprichst, die das auch so sehen würden, musst du da schon ein bisschen was anfügen.

Was bleibt denn dann eigentlich übrig? Wenn es keinerlei Belege dafür gibt, dass LG die Gesellschaft spaltet und du das auch nicht behauptest, dann brauchen wir auch nicht mehr darüber reden. Denn ich bin ja sowieso anderer Meinung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 14:37
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ausbildung ist für Ewiggestrige.
2K-Kleber und Schnellbeton geht auch ohne Ausbildung, da reicht nen Lehrgang bei der allwissenden LG und schon ist man „Profi“ in der Klimabranche.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 15:30
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es ist seit Jahren quasi unmöglich in vielen Handwerksberufen neue Mitarbeiter zu finden. Vor zwei Jahrzehnten war es der Mangel an Aufträgen, was eine Firma zwang aufzugeben, heute ist der Grund, dass man keine Mitarbeiter findet. Und das ist nicht erst seit gestern so, das geht schon ein paar Jahre. Bald gehen die Boomer in Rente, es fallen 50% der Betriebe alleine deswegen weg, weil die Meister keinen Nachfolger finden und in den meisten Berufen herrscht Meisterpflicht.
Und daran kann niemand etwas machen, weil es dafür keine strukturellen Gründe gibt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 16:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und daran kann niemand etwas machen, weil es dafür keine strukturellen Gründe gibt?
An der Auftragslage kann es nicht liegen. Die Bücher sind brechend voll. Es sind einfach andere Berufsgruppen viel attraktiver. An der Bezahlung liegt es auch nicht, das Bauhauptgewerbe geht mit über 3 Scheinen nach Hause, Heizungsbauer und Elektriker holen stark auf. Am Ende muss es auch für den Kunden bezahlbar bleiben, ein Handwerker kostet mittlerweile 60 Euro+ pro Stunde.

Also was bleibt dem Handwerk noch? Ungelernte Handlanger in Massen anstellen und hoffen, dass alles gut geht? Schwierigkeitsgrad für die Abschlüsse heruntersetzen, obwohl es immer komplizierter wird? Ich sehe da keine Lösung, wenn nicht von irgendwo neue Bürger hergezaubert werden. Das haben vorherige Regierungen verschlafen, indem sie das "Kinder bekommen" so unattraktiv, wie es nur irgendwie geht, gestaltet haben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 16:11
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das haben vorherige Regierungen verschlafen, indem sie das "Kinder bekommen" so unattraktiv, wie es nur irgendwie geht, gestaltet haben.
Naja, ich weiß nicht, ob es jetzt unbedingt an einer zu geringen Geburtenrate liegt? Ich würde meinen, es liegt auch daran, dass einfach zu wenige junge Leute genügend Motivation haben, ein Handwerk zu lernen. Das dürfte auch daran liegen, dass Handwerksberufe wohl oft einen zu geringen sozialen Stellenwert haben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 16:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich würde meinen, es liegt auch daran, dass einfach zu wenige junge Leute genügend Motivation haben, ein Handwerk zu lernen. Das dürfte auch daran liegen, dass Handwerksberufe wohl oft einen zu geringen sozialen Stellenwert haben.
das sehe ich auch so. Vor Akademiker haben viele noch den sogen. "Respekt" - die müssen es ja wissen, haben studiert. Wobei in der derzeitigen Regierung ja sehr viele kein Studium haben oder besagtes abgebrochen haben.

kommt aber auch daher, dass in den Grundschulen früher mehr Wert auf Handwerk und künstlerische Arbeiten gelegt, jetzt sind nur die MINT-Fächer wichtig.
Wieviele können noch stricken und häkeln oder Laubsägen ?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 16:41
Zitat von leaxxleaxx schrieb:jetzt sind nur die MINT-Fächer wichtig.
Dieser einseitige Schwerpunkt auf MINT-Fächer stört mich auch (obwohl ich selbst in dem Bereich arbeite). Aber so funktioniert halt eine Gesellschaft auch nicht, wenn zu viele Menschen gleichartige Berufe ausüben. Und ehrlich gesagt finde ich auch Handwerksberufe oft wirklich reizvoll und interessant. Wäre ich jünger, würde ich überlegen, noch einmal umzusatteln.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 16:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, ich weiß nicht, ob es jetzt unbedingt an einer zu geringen Geburtenrate liegt? Ich würde meinen, es liegt auch daran, dass einfach zu wenige junge Leute genügend Motivation haben, ein Handwerk zu lernen. Das dürfte auch daran liegen, dass Handwerksberufe wohl oft einen zu geringen sozialen Stellenwert haben.
Ich bin ein Kind der sogenannten Boomer, man war froh überhaupt eine Lehrstelle bekommen zu haben. Heute haben Schulabgänger die freie Wahl, jeder nimmt dich mit Handkuss. Von daher hast du schon recht, die Jugend sucht sich vermeintlich attraktivere Berufe aus, obwohl ein Handwerker im Laufe der Karriere gleichauf mit dem Bachelor ist und bis zum 60. Lebensjahr auch mehr verdient als ein Masterabschluss, Meistertitel vorausgesetzt. Aber egal wie man es dreht, wäre das Handwerk attraktiver für die Jugend, würden sie in anderen Berufen fehlen (und sie fehlen auch jetzt schon, es mangelt an Personal in faktisch jeder Branche).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 17:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und ehrlich gesagt finde ich auch Handwerksberufe oft wirklich reizvoll und interessant.
ich bin wirklich unbegabt in solchen Dingen, bin froh wenn ich eine Schraube gerade eindrehen kann.
In Handwerksberufen kann man doch viel nebenbei machen und verdient auch ein bisschen Geld dazu und irgendwie macht einem eine selbst gestrichene Wand stolzer und zufriedener als eine Excel-Tabelle oder ?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 17:05
Zitat von leaxxleaxx schrieb:ich bin wirklich unbegabt in solchen Dingen, bin froh wenn ich eine Schraube gerade eindrehen kann.
Ich bin auch nicht sehr talentiert, muss ich zugeben. Aber grade deswegen würde ich mir manchmal wünschen, dass ich ein Handwerk gelernt hätte. Eigentlich ist es oft viel praktischer, wenn man sowas gut kann, als wenn man in irgendwelchen IT-Programmen herumstochert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 17:05
Zitat von leaxxleaxx schrieb:In Handwerksberufen kann man doch viel nebenbei machen und verdient auch ein bisschen Geld dazu und irgendwie macht einem eine selbst gestrichene Wand stolzer und zufriedener als eine Excel-Tabelle oder ?
Das eine wäre dann ja... Schwarzarbeit :D

Und um ne Wand zu streichen, braucht man keinen Abschluss als Maler und Lackierer. Das bekommt man auch so hin, selbst mit zwei linken Händen mit je fünf Daumen ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 17:09
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das eine wäre dann ja... Schwarzarbeit
Ich würde es unter Nachbarschaftshilfe laufen lassen oder ?

Eine weiße Wand mag sein aber bei einer Wand mit Farbe bin ich (für mich) nicht mehr sicher auch wenn ich 5 Daumen hätte


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 17:17
Zitat von leaxxleaxx schrieb:Ich würde es unter Nachbarschaftshilfe laufen lassen oder ?
Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich nicht ab und zu mal nen kleines Dach schweiße, obwohl ich seit Jahren nicht mehr als Dachdecker arbeite. Aber ich lasse mich nicht mehr mit Geld bezahlen, sondern eher mit ner Gans, nen halbes Schwein oder sowas in der Art. Also ja, Nachbarschaftshilfe ;)

Um mal wieder zum Thema zu kommen... bei uns in der Stadt wurde heute "geklebt", das allererste Mal. Und wir haben 60000 Einwohner. Ein LKW Fahrer ist direkt ausgestiegen und hat durchgegriffen, der bekommt sicher richtig Ärger. Für mich war das aber im Rahmen, er hat nicht geschlagen und auch keinen Kleber abgerissen (die haben ohne Klebstoff gesessen), aber hat direkt angepackt und alle von der Straße getragen und es hat sich keiner getraut sich wieder hinzusetzen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 17:26
Ich frage mich wo die Antwortmöglichkeit "Mir ist Klimaschutz wichtig, aber ich finde nicht gut was die Letzte Generation macht." ist.
Denn zu sagen das einem die Umwelt (oder wie der Herr Lesch immer so schön sagt, einfach nur die Welt) nicht wichtig ist, ist etwas paradox.
Wir sollten aktiv gegen den Klimawandel vorgehen, allerdings sollten diese Aktionen auch etwas bewirken. Alles was die Letzte Generation macht, ist Leute in negativer Weise auf das Thema hinweisen. Ich denke bei den meisten kommt nichtmal wirklich das Problem an, auf das die LG hinweisen möchte. Alles was hängen bleibt ist, das Klimaschützer schuld sind, dass man zu spät zur Arbeit kommt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 18:07
Zitat von tarentaren schrieb:Bis jetzt haben die Unternehmen es sehr wohl geschafft Personal aufzubauen und leider auch abzubauen.
Okay... das war schon immer so. Aber leider hast auch Du keine Lösung geliefert den Fachkräftemangel zu beheben um der Energiewende und damit dem Klimakollaps zu begegnen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hin zu deutlich mehr co2 Einsparungen und einer nachhaltigeren Gesellschaft.
Das ist doch wohl schon gesellschaftlicher Konsens denke ich und zudem arbeitet die Regierung an vielen Maßnahmen. Aber mir geht es in erster Linie um die Beantwortung meiner Frage. Ich erinnere:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wende wohin?
Und bitte jetzt einmal klipp und klar: WIE soll die Regierung die Kapazitäten in diversen, zur Energiewende dringend benötigten, Betriebe fördern? Soll sie... Jugendliche dazu verdonnern eine Ausbildung in einem relevanten Bereich anzutreten? Will die Regierung die Ausbildungsgehälter mit Unsummen anheben? Soll die Regierung innerhalb der relevanten Firmen und Betriebe intervenieren und quasi
mitbestimmen? WIE GENAU soll dem Handwerker rsp. Fachkräftemangel begegnet werden? Gib mal Butter bei die Fische....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da geht es um z.B. Planungssicherheit (die kann nur die Regierung herstellen, wenn sie entsprechende gesetzliche Vorgaben macht) oder Stärkung von dualen Studiengängen.
Und mit der Planungssicherheit kommen dann automatisch die dringend benötigten Handwerker, Facharbeiter? Woher .. wenn scheinbar kaum jemand Lust dazu verspürt einen anstrengenden Job zu erlernen oder zumindest als Helfer mit Weiterbildungschance zu beginnen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da geht es auch um Hilfe bei der Digitalisierung, um Produktivität zu steigern:
Ist nur begrenzt im Handwerk wichtig. Ein Tablet oder Notebook haben die meisten Monteure.
Aber das ersetzt immer noch nicht den aktiven.. sprich körperlichen.. Part beim Handwerk.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alles klar, dann halten wir fest, dass ich Quellen dazu liefere, dass die Politik vielfältig das Handwerk um die Energietransformation fördern kann und zumindest ein relevanter Handwerksvertreter die Heizungsausbauziele für machbar hält, wenn das passiert.
Du kannst fest halten was Du willst, aber das Thema wird und wurde Deinerseits verfehlt. Ich habe eine einfache Frage gestellt, die Du nicht beantwortest. Ich liefere Dir auch gerne einige Links zum Durchlesen... auch von der Bundesregierung.

https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/berufliche-bildung/foerderinitiativen-und-programme/fachkraeftestrategie/fachkraeftestrategie.html

https://www.hwk.de/studie-zu-fachkraeftemangel-im-handwerk/ ( Achtung, STUDIE als PDF Download )

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/handwerk-mitarbeiter-fachkraefte-personalmangel-100.html (Archiv-Version vom 29.11.2023)


1x zitiertmelden