Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Da wird es Zeit, dass die Justiz mal etwas deutlicher wird. Das Urteil von Leipzig ist ja noch nicht rechtskräftig. Mal schauen, ob das nicht noch kassiert wird.
Das bleibt in der Tat abzuwarten. Aber ich frag mich wirklich, wie lang man seitens Justiz dort noch zuschauen möchte.
Meines Erachtens nach, müssen langsam dann auch mal Urteile fallen, die nicht mehr weichgespült sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:01
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das bleibt in der Tat abzuwarten. Aber ich frag mich wirklich, wie lang man seitens Justiz dort noch zuschauen möchte.
Meines Erachtens nach, müssen langsam dann auch mal Urteile fallen, die nicht mehr weichgespült sind.
Ich dachte immer, di eJustiz sollte den Gesetzen entsprechend Urteile fällen und nicht so, wie es irgendwer fordert?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:02
Wobei meines Wissens für einige der Aktionen der LG bereits die bestehenden Gesetze Strafen vorsehen, und nicht nur, weil es irgendwer fordert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich dachte immer, di eJustiz sollte den Gesetzen entsprechend Urteile fällen und nicht so, wie es irgendwer fordert?
Da ist das Problem, Du dachtest 😉
Außerdem hab ich nichts gefordert.
Lesen & verstehen ist manchmal eben nicht Deine Stärke.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:11
@shionoro
Die kartoffelbreiwürfe und klebeaktionen allerdings erst anfang 2022. Ich denke aber auch, dass LG sich nicht davon beeindrucken läßt, wer da regiert.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es werden also ganz bewusst Straftaten begangen und es wird bewusst wieder und wieder gegen Gesetze verstoßen.
Sag nicht, das ist was neues für dich? Wir beide hatten das thema bereits, dass ziviler ungehorsam genau so funktioniert... bewusstes und absichtliches verstoßen gegen gesetze und dann die strafe dafür bekommen. Das ist ziviler ungehorsam.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da wird es Zeit, dass die Justiz mal etwas deutlicher wird. Das Urteil von Leipzig ist ja noch nicht rechtskräftig. Mal schauen, ob das nicht noch kassiert wird.
Neben freisprüchen gibt es auch haftstrafen....

Gestern... kempten.... 4 aktivisten zu 2 monaten haft ohne bewährung verurteilt. Urteil noch nicht rechtskräftig.
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/konsequenzen-fur-die-letzte-generation-nurnberger-klimarebellin-muss-ins-gefangnis-1.13398920

Nur was will man damit erreichen? Glaubst du die aktivisten, die aus einer tiefen überzeugung handeln, werden dadurch "zur vernunft" kommen?

Höhere strafen zur abschreckung funktioniert nicht.....

Dazu mal ein interview:
Man meint, dass man mit härteren Strafen eine Abschreckungswirkung erzielen kann. Das ist nach kriminologischen Erkenntnissen nicht der Fall. Was funktioniert, ist eine Erhöhung der Entdeckungswahrscheinlichkeit und die Einsicht potenzieller Täter:innen, dass die strafrechtlichen Verbote tatsächlich sinnvoll sind. Nur im konkreten Fall ist es ja gerade so, dass die Protestierenden sich nicht abschrecken lassen werden und die Missachtung der strafrechtlichen Verbote ein politisches Symbol sein soll. Darauf wieder mit noch härteren Strafen zu reagieren, ist ein destruktives Eskalationsverhalten. Das kann nicht gut für eine Gesellschaft sein.

Das heißt, dieses Muster sehen Sie aktuell wieder?

Ja. Ich würde aber differenzieren: In diesem Fall ist es klar die Union. Söder und Dobrindt haben ganz früh gesagt, es ist die Klima-RAF, es ist Öko-Terrorismus, wir brauchen auf jeden Fall harte Strafen. Damit hat man sich von der inhaltlichen Diskussion über Klimaschutz entfernt und redet nur noch über Strafrecht. Es kommt hier schön zum Ausdruck, dass man ein Feindbild konstruieren will, indem man sagt: Die Aktion ist strafbar und deshalb sind die Aktivist:innen keine Demonstrierenden, sondern Straftäter:innen, mit denen man nicht diskutieren muss.
Quelle:
https://www.fr.de/politik/letzte-generation-klima-protest-aktivismus-strafen-destruktiv-frankfurt-strafrecht-interview-91939363.html


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Glaubst du die aktivisten, die aus einer tiefen überzeugung handeln, werden dadurch "zur vernunft" kommen?
Wahrscheinlich nicht, das stimmt. Auch in anderen Fällen bwz. bei anderen Themen verharren manche Menschen sehr lange und nachdrücklich auf ihren Überzeugungen und Verhaltensweisen, seien sie sinnvoll oder nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei meines Wissens für einige der Aktionen der LG bereits die bestehenden Gesetze Strafen vorsehen, und nicht nur, weil es irgendwer fordert.
Aber hier ging es ja darum, dass Gerichte bitte andere Strafen verhängen sollen, als sie das für rechtens erachten.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da ist das Problem, Du dachtest 😉
Außerdem hab ich nichts gefordert.
Lesen & verstehen ist manchmal eben nicht Deine Stärke.
Ist es also nicht so wie ich denke und Gerichte sollen härter bestrafen, weil du das gern so hättest? DU fragst dich ja "wie lange man noch Zuschauen will"; so als würden die Gerichte da was falsch machen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die kartoffelbreiwürfe und klebeaktionen allerdings erst anfang 2022. Ich denke aber auch, dass LG sich nicht davon beeindrucken läßt, wer da regiert.
Bis jetzt, auch das muss man festhalten, haben ihnen übertriebene Reaktionen der Regierung auch eher genutzt als geschadet.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Sag nicht, das ist was neues für dich?
Die Frage kannst du dir selbst beantworten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur was will man damit erreichen? Glaubst du die aktivisten, die aus einer tiefen überzeugung handeln, werden dadurch "zur vernunft" kommen?
Wie gesagt, ich gehe davon aus, es hier mit Fanatikern zu tun zu haben. Da erreicht man in der Regel eher selten Strukturen, die sie noch befähigen könnten, ihre Aktionen zu überdenken.
Wichtig ist hier vor allem, dem Gesetz Genüge zu tun und nach außen deutlich zu signalisieren, dass man sich nicht von Asis erpressen lässt.
Schafft der Staat hier einen Präzedenzfall, dann kleben als nächste die Reichsbürger, die Homophoben, die Querdenker, PETA ... ... und zum Schluß wahrscheinlich auch der Verein "alles für den Dackel".
Das kann ja nicht das Ziel sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber hier ging es ja darum, dass Gerichte bitte andere Strafen verhängen sollen, als sie das für rechtens erachten.
Ich denke eher es ging sich darum, den Strafrahmen auch mal auszuschöpfen. Aber das war vielleicht nicht plakativ genug für dich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber hier ging es ja darum, dass Gerichte bitte andere Strafen verhängen sollen, als sie das für rechtens erachten.
Wobei meinem Eindruck nach häufig von Seiten der LG-Aktivisten auch das übliche Strafmaß als ungerechtfertigt und kränkend empfunden wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei meinem Eindruck nach häufig von Seiten der LG-Aktivisten auch das übliche Strafmaß als ungerechtfertigt und kränkend empfunden wird.
Sie finden das ja auch richtig, was sie tun. Die Beschwerden entstehen aber häufig gerade da, wo sie der Meinung sind, dass Gerichte bestimmte Abwägungen (wie die Gefahr der Klimakrise) nicht in das Urteil einfließen lassen.

In jedem Fall nimmt LG die Urteile der Gerichte grundsätzlich immer hin. Es ist nicht so, als würde LG danach Richter zum Feind erklären oder versuchen, sich den Strafen zu entziehen durch illegale Methoden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gehen wir denn soweit konform, dass Sachbeschädigung und Vandalismus über "zivilen Ungehorsam" hinausgehen? Ich persönlich würde die Farbattacken nicht mehr als zivilen Ungehorsam bezeichnen.
@martenot
Der Begriff "Vandalismus" gehört seiner Bedeutung nach nicht hierher.
Die Leute treibt nicht blinde Zerstörungswut an. Im Gegenteil: Die Taten sind geplant.

Formulier deine Frage bitte (das ist eine echte Bitte!) so präzise wie möglich. Denn mit den Motiven
der TV müssen sich die Gerichte ja auseinandersetzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bis jetzt, auch das muss man festhalten, haben ihnen übertriebene Reaktionen der Regierung auch eher genutzt als geschadet.
Daher bin ich bei der forderung nach einer härteren gangart auch tiefenentspannt. Ich muss gestehen, ich würde schon gern sehen, was passiert, wenn man gegenüber LG härtere strafen durchsetzt...... Eins ist zumindest mir klar: Die aktivisten wird es wenig jucken. Ob aber in der bevölkerung eine strafverschärfung für klimaaktivisten so ohne weiteres geschluckt wird... ich bezweifel es. Man muss die aktionen LGs nicht gut finden, um sowas zu kritisieren und sich dennoch mit LG als organisation zu solidarisieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Frage kannst du dir selbst beantworten.
Dann hätte ich sie nicht gestellt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wichtig ist hier vor allem, dem Gesetz Genüge zu tun und nach außen deutlich zu signalisieren, dass man sich nicht von Asis erpressen lässt.
Dafür reicht das aktuelle strafmaß und die justiz muss nicht deutlicher werden. Oder?
Zitat von emanonemanon schrieb:Das kann ja nicht das Ziel sein.
Wäre schön, wenn reichsbürger, querdenker und homophobe nur kleben würden und sich für ihre taten die strafe abholen würden, statt straftaten zu begehen ohne sich zu stellen. Jetzt mal ehrlich, das wäre sehr viel angenehmer, als ein heimlich geplanter umsturz mit waffengewalt.... zb. Einfach ein paar reichsbürger, die in berlin auf der strasse kleben und das einsetzen eines kaisers fordern.... doch.... ja, wäre mir lieber. Nazis, die flüchtlingsheime mit farbe beschmieren und sich dann festkleben, statt anzünden.... Damit käme ich echt klar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Im Gegenteil: Die Taten sind geplant.
Finde ich ehrlich gesagt fast noch schlimmer: geplante Zerstörungen fremden Eigentums finde ich jedenfalls kein Kavaliersdelikt und schon gar kein "ziviler Ungehorsam".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:38
@martenot

Das Beschmieren von Luxusgütern oder Gebäuden mit dem Ziel, die Verdrängung der Klimakrise zu beenden, ist durchaus wesentlich besser zu rechtfertigen als generell Zerstörung aus Zerstörungsfreude.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Beschmieren von Luxusgütern oder Gebäuden
Beschmieren von fremden Gegenständen ist aber in jedem Fall eine Straftat, auch wenn es übergeordete Gründe geben mag, das gut finden zu wollen. Zumal ja nicht nur ein wenig Farbe aufgetragen wird, sondern die Farbe in dermaßenen Mengen verteilt, versprüht und verschüttet wird, dass es zu ernsthaften und z.T. irreparablen Schäden führt.

Wo sollte sonst die Grenze gezogen werden? Sonst werden auch bald andere Straftaten chic, und man kann ja immer hinterher behaupten, man hätte es nur getan, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Dafür reicht das aktuelle strafmaß und die justiz muss nicht deutlicher werden. Oder?
Ich befürworte keine Änderung des bestehenden Strafrahmens, er sollte meines Erachtens häufiger ausgeschöpft werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Beschmieren von fremden Gegenständen ist aber in jedem Fall eine Straftat, auch wenn es übergeordete Gründe geben mag, das gut finden zu wollen. Wo sollte sonst die Grenze gezogen werden? Sonst werden auch bald andere Straftaten chic, und man kann ja immer hinterher behaupten, man hätte es nur getan, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.
Das hat doch auch niemand bezweifelt. Aber auch eine ungesetzliche Handlung hat eine moralische Dimension.
Die Verdrängung der Klimakrise ist falsch und das wesentlich größere Problem als ein paar Leute die sich festkleben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:43
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ohja, und man braucht vor allem Menschen, die ihr Gehirn benutzen und sich mal über ihr Handeln Gedanken machen.
Nichts ist so sinnlos wie vertrödelte Zeit..... und wahrscheinlich wird´s später nur noch teurer, nanana...das sagen Dir deine Lobbyisten aber nicht, weil sie dann ebenso in der Wählergunst verlieren. Es braucht Menschen die sich auf wissenschaftliche Messungen und Fakten verlassen und UMWELT SCHÜTZEN WOLLEN
Das ist schön und gut, aber ich hab alles im Haushalt inzwischen ersetzt und runterreguliert, ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wo ich noch was an mir ändern soll, um der Umwelt nicht mehr oder weniger zu schaden. Öko kaufen ist halt nicht drin bei meinem Gehalt. Natürlich muss jeder bei sich selbst anfangen, aber die LG geht ja andere Wege.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Verdrängung der Klimakrise ist falsch und das wesentlich größere Problem als ein paar Leute die sich festkleben.
Trotzdem kann man weiterhin der Ansicht sein, dass Sachbeschädigungen nicht wirklich zur Bekämpfung der Klimakrise beitragen werden. Was natürlich nichts daran ändern wird, dass es eine Reihe von Menschen gibt, die beharrlich weiter daran festhalten werden, ob sinnvoll oder nicht.

Was mich persönlich angeht, gehe ich zumindest davon aus, dass mich keine Sachbeschädigung treffen wird, es sei denn, dass irgendwann Mietwohnungen auch zum Ziel von Attacken werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:45
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das ist schön und gut, aber ich hab alles im Haushalt inzwischen ersetzt und runterreguliert, ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wo ich noch was an mir ändern soll, um der Umwelt nicht mehr oder weniger zu schaden. Öko kaufen ist halt nicht drin bei meinem Gehalt. Natürlich muss jeder bei sich selbst anfangen, aber die LG geht ja andere Wege.
Brauchst du auch nicht, dein persönliche Konsum spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle. Wichtig ist, sich hinter Klimaschutzmaßnahmen zu stellen und diese betreffen unsere Regierung.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trotzdem kann man weiterhin der Ansicht sein, dass Sachbeschädigungen nicht wirklich zur Bekämpfung der Klimakrise beitragen werden. Was natürlich nichts daran ändern wird, dass es eine Reihe von Menschen gibt, die beharrlich weiter daran festhalten werden, ob sinnvoll oder nicht.
Der Meinung kann man sein, aber man kann auch das Gegenteil denken. Und wenn es so wäre, dass die Handlungen von LG zum Klimaschutz beitragen, wären sie meiner Ansicht nach absolut gerechtfertigt, wenn nicht sogar geboten.


2x zitiertmelden