Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was hat das mit dem Klima zu tun?
hat es nicht ??
hat es demnach mehr zu tun wenn irgendwelche Menschen auf der Straße kleben oder Denkmäler beschmieren ??
jetzt bin ich verwirrt


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:47
Zitat von leaxxleaxx schrieb:hat es nicht ??
hat es demnach mehr zu tun wenn irgendwelche Menschen auf der Straße kleben oder Denkmäler beschmieren ??
jetzt bin ich verwirrt
Ich wüsste nicht, inwiefern. Was haben die Blätter bei dir mit Erderwärmung zu tun=


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Offensichtlich stimmt das nicht. Belegen musst du im übrigen (oder zurücknehmen), dass ich nicht auf irgendwelche Aussagen eingegangen wäre, wie du mir oben vorwirfst, und dass LG der AfD Stimmen bringt.
Frag @satori42

Der ist Heizungsbauer, eine Wärmepumpe ist im Grunde viel einfacher als ne Gasheizung einzubauen. Da kommt der Kollege von Buderus in die Firma und erklärt das Prinzip und schon kann der Heizungsbauer das einbauen. Das macht der Kollege von Buderus im Übrigen auch für Gasheizungen so, es ist nichts anderes. Da muss nix umgeschult werden oder sonst was, dauert 2 Tage...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:48
mit der Erderwärmung natürlich nichts, aber mit den sinnvollen Aufgaben innerhalb dieser Gruppe.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:48
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Also das ist keine Meinung. Jeder Heizungsbauer kann auch ne Wärmepumpe einbauen. Das ist ein Fakt. Das brauche ich nicht belegen! Dafür ist er Heizungsbauer. Es ist nichts anderes, es ist sogar viel einfacher!
Ich habe es jetzt nachgeschaut, es gibt eine Fortbildung zum Sachkundigen für Wärmepumpensysteme nach Standard des VDI, die gibt es in der Ausführung für Planer, für Errichter oder kombiniert, mit Abschlussprüfung. Die P-Schulung dauert 560 Minuten, doe P-Schulung 595 Minuten, die kombinierte kommt auf 800 Minuten. Also ca. 14 Stunden, das ist eine Fortbildung für ein verlängertes Seminarwochenende.

https://www.vdi.de/richtlinien/unsere-richtlinien-highlights/vdi-4645

Zulassungsbedingungen:
Mindestens eine Ausbildung als Techniker/Technikerin, Meister/Meisterin oder Ingenieur/Ingenieurin in der Wärme-, Kälte-, Raumluft-, Sanitär- oder Elektrotechnik. Alternativ wird eine mehrjährige verantwortliche Tätigkeit im Bereich der Beratung, der Planung, der Errichtung und der Instandhaltung von mit Elektro-Wärmepumpen zu bereibenden oder betriebenen Warmwasser-Heizungsanlagen und Anlagen der dazugehörigen Wärmequelle(n) anerkannt.
Und damit darf man:
Die Schulung Kategorie PE (800 Minuten) qualifiziert Sie für verantwortliche Tätigkeiten im Bereich der Planung, Beratung, Errichtung und den Betrieb von Warmwasser-Heizungsanlagen sowie für die Durchführung von Arbeiten, wie sie im Rahmen von Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten von mit Elektro-Wärmepumpen zu betreibenden oder betriebenen Warmwasser-Heizungsanlagen und Anlagen der dazugehörigen Wärmequelle(n) anfallen.

Typische Teilnehmende der Schulung PE sind Meister/Meisterinnen/firmeninhabende Personen eines Wärmepumpen verarbeitenden Gewerks.



2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Offensichtlich stimmt das so nicht
Doch das stimmt. Die eigentliche Arbeit ist nämlich nicht die WP sondern die Wochen die man braucht um die Leitungen zu verlegen. Und das ist erstmal egal ob ich von der WP an die FBH fahre oder vom Gas Kessel aus zum HK. ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich habe es jetzt nachgeschaut, es gibt eine Fortbildung zum Sachkundigen für Wärmepumpensysteme nach Standard des VDI, die gibt es in der Ausführung für Planer, für Errichter oder kombiniert, mit Abschlussprüfung. Die P-Schulung dauert 560 Minuten, doe P-Schulung 595 Minuten, die kombinierte kommt auf 800 Minuten. Also ca. 14 Stunden, das ist eine Fortbildung für ein verlängertes Seminarwochenende.
Das muss aber nur der Meister machen, das reicht dann wenn er es den Gesellen erklärt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:52
@McMaso

Ich frage aber dich.
Du stellst einfach in Frage, was ein relevanter Vertreter der Heizbranche sagt, einfach so weil du dir das ausdenkst. Das funktioniert nicht.

Es bleibt dabei: Es muss eine politische Wende geben (auch bezogen auf Reformen für das Handwerk), damit wir unsere Transformation schaffen. Dass das irgendwie automatisch daran scheitern muss, dass es zu wenig Handwerker gibt und keiner was daran machen kann, ist nun mal Quatsch.

Darum macht es sehr viel Sinn, politische Reformen (z.B. damit Ausbildung, Umschulung und anderweitige Rahmenbedingungen besser funktionieren) zu fordern und dafür zu protestieren, aber es macht wenig Sinn, Demonstranten zu erzählen, sie sollen lieber Heiztechniker werden.
Denn die politische wende ist notwendige Bedingungen, die selbst dann notwendig bliebe, hätten wir schon jetzt genügend Heiztechniker.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:53
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das muss aber nur der Meister machen, das reicht dann wenn er es den Gesellen erklärt.
Ja, der Geselle braucht das nicht zwingend. Auf jeden Fall sind aber 14 Unterrichtsstunden einfach im ganz normalen Fort- und Weiterbildungsumfang, das würde nichtmal deinen gesetzlichen Fortbildungsanspruch im Jahr voll aufzehren :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich frage aber dich.
Und ich hab dir das beantwortet und du hast gesagt, dass das nicht stimmt. Und ich sage dir, es ist so, jeder Heizungsbauer kann eine Wärmepumpe einbauen, das ist Fakt. Auch ohne Zertifikate oder sonst was. Die braucht nur der Meister!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:54
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und ich hab dir das beantwortet und du hast gesagt, dass das nicht stimmt. Und ich sage dir, es ist so, jeder Heizungsbauer kann eine Wärmepumpe einbauen, das ist Fakt. Auch ohne Zertifikate oder sonst was. Die braucht nur der MEister!
Offensichtlich nicht, sonst müsste es solche Umschulungen nicht geben. Da hast du offenbar falsch gelegen.


6x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Planungssicherheit hilft dabei, sie zu generieren. Weil dann Betriebe mehr Grundlage dazu haben, z.B. umzuschulen (z.b. bei bestehenden Kräften).
Ich notiere: Der Heizungsbauer soll z. B. umgeschult werden... zum Heizungsbauer+ etwa?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist leider aber leider nicht das, was politisch passiert.
Die Regierung macht doch schon viel, sie verabschiedet auch ein neues Heizungsgesetz. Die EU will sogar Dämmungen der Häuser vorschreiben. Was braucht es noch?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aha, und worauf in diesen Links willst du hinaus? Zitier doch mal daraus.
Link 1 zeigt durchaus, das die Bundesregierung Strategien zur Bekämpfung von Fachkräftemangel realisiert.
Link 2 zeigt in der Studie ( Du stehst doch so auf Studien ), das z. B. reichlich Gesellen und Meister fehlen ( Handwerker !! ).
Link 3 ( ZDF ) zeigt auf, das über 150.000 Fachkräfte fehlen.

Ich stelle jetzt eine einfache Ja/Nein Frage... und erwarte keine Textwand und politische Exkursionen, sondern eine einfache Antwort:

Generieren die Aktion von LG Fachkräfte?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:55
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Da muss nix umgeschult werden oder sonst was, dauert 2 Tage...
Idr bekommt man eine Kopie vom Chef mit einem Schemata. Je nachdem was sonst noch alles dazu kommt. Pufferspeicher zb oder WW Module (Wärmetauscher) manchmal zusätzlich zurWP noch ein Brwnnwert Kessel. Bei mehreren Wohneinheiten eigentlich üblich. Also nur WP ist eher sehr selten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Offensichtlich nicht, sonst müsste es solche Umschulungen nicht geben. Da hast du offenbar falsch gelegen.
@bgeoweh hat das gerade verlinkt, hier nochmal für dich:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Typische Teilnehmende der Schulung PE sind Meister/Meisterinnen/firmeninhabende Personen eines Wärmepumpen verarbeitenden Gewerks.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich notiere: Der Heizungsbauer soll z. B. umgeschult werden... zum Heizungsbauer+ etwa?
Heizungsbauer, musst du wissen, sind im Prinzip eigentlich mehr sowas wie primitive Affen und Höhlenmenschen, wer Meister oder Techniker ist hat es gerade so dazu gebracht mit Feuersteinen Funken zu schlagen... erst mit der alleinseeligmachenden Wärmepumpen haben die mit so Dingen wie Umwälzpumpen, Anlagensteuerungen, Zeitschaltungen und Programmierungen, Klimatechnik, Dämm- und Heizwertberechnungen, hydraulischem Abgleich usw. zu tun, vorher gab es das alles nicht... :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier geht es ja, so wie ich den Link lese, aber z.b. darum, dass jemand, der Heiztechniker ist, aber keine Wärmepumpen vernünftig einbauen kann (sondern nur Erfahrung mit Gasheizungen hat) umgeschult wird, damit er diese Skills bekommt. Das erscheint mir sehr vernünftig zu sein.
Aus der Praxis: Man wird nicht umgeschult, man erhält eine Weiterbildung. Da WP Technologie keine Raketenwissenschaft ist, benötigt es dafür nicht allzu viel Zeit. Man erwirbt einen Sachkundenachweis. Mehr ist das nicht. Dauer: 1 - 2 Tage. Geht auch online.

Beispiel?:

https://www.dgwz.de/seminare/waermepumpen-sachkunde-vdi-4645?gclid=Cj0KCQjwnrmlBhDHARIsADJ5b_nZxjE1wIPf7FzqYnp8ZP8q86oMvwywqp90Iz-5uRqyDx80udzWhUkaAjlwEALw_wcB
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima ist zuversichtlich, dass sie das Personal (bei entsprechender politischer Weichenstellung) aufbauen können, z.B. eben durch Umschulung.
Umschulungen von arbeitslosen Pizzabäcker zu einem Anlagemechaniker dauern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 20:01
Mittlerweile bin ich davon überzeugt dass die sich selbst einen "Benno Ohnesorg" provozieren wollen.
Dauert nicht mehr lang bis der erste überfahren wird tödlich, wenn man sich anschaut wie niedrig die Aggressionschwelle geworden ist....

Und dann hätten Sie genau das was Sie wollen, AUfmerksamkeit.

Natürlich ne krude Theorie, aber unwahrscheinlich find ichs nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 20:01
@McMaso

Und die brauchen die Fortbildung WARUM genau, wenn das JEDER kann?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich notiere: Der Heizungsbauer soll z. B. umgeschult werden... zum Heizungsbauer+ etwa?
Das musst du dann den entsprechend Herren aus dem Link fragen. Er hat gesagt, er muss Menschen die Gasheizungen einbauen können umschulen, weil Wärmepumpeneinbau komplexer sein kann.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Regierung macht doch schon viel, sie verabschiedet auch ein neues Heizungsgesetz. Die EU will sogar Dämmungen der Häuser vorschreiben. Was braucht es noch?
Mehr, weil wir auf das 4,4 Grad Ziel zulaufen. Und dass da noch lange nicht das gesamte Potenzial ausgeschöpft ist, ist nun mal auch klar.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Link 1 zeigt durchaus, das die Bundesregierung Strategien zur Bekämpfung von Fachkräftemangel realisiert.
Link 2 zeigt in der Studie ( Du stehst doch so auf Studien ), das z. B. reichlich Gesellen und Meister fehlen ( Handwerker !! ).
Link 3 ( ZDF ) zeigt auf, das über 150.000 Fachkräfte fehlen.

Ich stelle jetzt eine einfache Ja/Nein Frage... und erwarte keine Textwand und politische Exkursionen, sondern eine einfache Antwort:

Generieren die Aktion von LG Fachkräfte?
Und was hat das mit unserer Diskussion zu tun? Niemand stellt in Abrede, dass aktuell Kräfte fehlen, niemand stellt in Abrede, dass es schon Maßnahmen gab, die in die richtige Richtung gingen. Es geht darum, dass immer wieder kompulsiv so getan wird, als könne gar nicht politische mehr getan werden bei unserer Transformation, weil nun mal Kräfte fehlen und keiner was dran machen kann (und wenn du jetzt wieder sagst, keiner habe das behauptet: Was behauptest du denn eigentlich dann, wenn nicht das?)

Wir müssen mehr tun, um die Klimakatastrophe abzumildern, das ist schlicht Fakt. Und dass wir das können, dass es viele verschiedene (auch unabhängig vom Handwerk) Maßnahmen gibt, die die Regierung nutzen könnte, das ist auch Fakt.

Und dafür brauchen wir (leider) weil der politische Wille fehlt Demonstrationen und anderweitigen Aktivismus., ob aus der Politik selbst, ob rechtlich, ob auf der Straße oder sonstwie.

Es wird nicht wie durch Zauberhand einfach die Transformation passieren. Dass es politische Möglichkeiten gibt, das Handwerk dabei zu unterstützen, habe ich belegt. Wenn die Politik die transformation ernster verfolgt, weil z.B. Demonstrationen Druck erzeugen, dann könnte das (über entsprechende Reformen) durchaus auch mehr Kräfte für das Handwerk generieren (um auf deine Frage zu antworten) als wenn sich ein dutzend Klimaaktivisten dazu entscheidet, nicht mehr zu demonstrieren und stattdessen Heiztechnik zu lernen. Doch es erscheint sehr klar zu sein, dass es ohne weitere Proteste keine politische Änderung geben wird.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aus der Praxis: Man wird nicht umgeschult, man erhält eine Weiterbildung. Da WP Technologie keine Raketenwissenschaft ist, benötigt es dafür nicht allzu viel Zeit. Man erwirbt einen Sachkundenachweis. Mehr ist das nicht. Dauer: 1 - 2 Tage. Geht auch online.
Okay. Aber das ändert doch nichts am großen Punkt. Der Vertreter des Handwerkes, den ich zitiert habe, ist der Meinung, dass man dadurch entsprechendes Personal generieren kann, was man für die Transformation braucht. UNabhängig davon, wie man es jetzt nennt.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 20:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die brauchen die Fortbildung WARUM genau, wenn das JEDER kann?
Damit sie das Zertifikat haben. Eine Heizung ist immer das gleiche Prinzip, die bauen da wochenlang dran rum. Am letzten Tag in wenigen Stunden, knallen sie die Wärmepumpe hin, im Grunde ist es egal, ob da ne Gastherme oder Wärmepumpe angeschlossen wird, die Unterschiede sind marginal. Jeder Heizungsbauer bekommt das hin. Und nur der Meister braucht das Zertifikat. Und nur er bürgt mit seinem Meistertitel für die Heizung. Es liegt in seinem Ermessen, inwieweit er seinen Gesellen die Heizung erklärt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 20:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die brauchen die Fortbildung WARUM genau, wenn das JEDER kann?
Du brauchst als Handwerker heute für alles Mögliche Fortbildungen, weil die Arbeitsgebiete so umfangreich geworden sind dass die Ausbildung und Berufsschule das nicht alles abdecken können. Die Ausbildung vermittelt das nötige Grundwissen, um die Fort- und Weiterbildungen überhaupt verarbeiten zu können, aber mindestens Produktschulungen brauchst du quasi für alles, ob es jetzt um das Erstellen von Energieausweisen, die Planung einer seniorengerechten Wohnetage oder die Verwendung von bestimmten Fassadendämmsystemen geht. Genau wie alle anderen Gewerke auch müssen sich auch Handwerker ständig mit neuen Techniken, Produkten und Standards auseinandersetzen, was soll daran außergewöhnlich sein?


1x verlinktmelden