Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 18:38
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:An der Auftragslage kann es nicht liegen. Die Bücher sind brechend voll. Es sind einfach andere Berufsgruppen viel attraktiver. An der Bezahlung liegt es auch nicht, das Bauhauptgewerbe geht mit über 3 Scheinen nach Hause, Heizungsbauer und Elektriker holen stark auf. Am Ende muss es auch für den Kunden bezahlbar bleiben, ein Handwerker kostet mittlerweile 60 Euro+ pro Stunde.

Also was bleibt dem Handwerk noch? Ungelernte Handlanger in Massen anstellen und hoffen, dass alles gut geht? Schwierigkeitsgrad für die Abschlüsse heruntersetzen, obwohl es immer komplizierter wird? Ich sehe da keine Lösung, wenn nicht von irgendwo neue Bürger hergezaubert werden. Das haben vorherige Regierungen verschlafen, indem sie das "Kinder bekommen" so unattraktiv, wie es nur irgendwie geht, gestaltet haben.
Darüber wurde doch schon gesprochen, welche politische Änderungen da zum Beispiel hilfreich wären. Gar nicht gelesen?
Die Frage ist doch eher, ob du verneinst, dass hier grundlegende Probleme eine rolle spielen, die durch die Politik zumindest verbesserbar sind, so, dass wir unsere Transformation schneller schaffen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist doch wohl schon gesellschaftlicher Konsens denke ich und zudem arbeitet die Regierung an vielen Maßnahmen. Aber mir geht es in erster Linie um die Beantwortung meiner Frage. Ich erinnere:
Es ist leider aber leider nicht das, was politisch passiert. Es gibt viele Stellschrauben, wo es am politischen Willen mangelt. Darum ist Deutschland auf einem nationalen 4,4 Grad Pfad.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und mit der Planungssicherheit kommen dann automatisch die dringend benötigten Handwerker, Facharbeiter? Woher .. wenn scheinbar kaum jemand Lust dazu verspürt einen anstrengenden Job zu erlernen oder zumindest als Helfer mit Weiterbildungschance zu beginnen?
Die Planungssicherheit hilft dabei, sie zu generieren. Weil dann Betriebe mehr Grundlage dazu haben, z.B. umzuschulen (z.b. bei bestehenden Kräften).

Die Frage ist doch: Kann die Politik grundlegend dabei helfen durch Reformen, dass mehr Kapazitäten bei den Handwerkskräften die zur Transformation notwendig sind geschaffen werden oder bestehende Kapazitäten besser genutzt werden.

Und diese Frage ist zumindest von drei verschiedenen Quellen mit JA beantwortet worden. Und bis jetzt hat hier niemand einen Beleg dagegen anfügen können.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/berufliche-bildung/foerderinitiativen-und-programme/fachkraeftestrategie/fachkraeftestrategie.html

https://www.hwk.de/studie-zu-fachkraeftemangel-im-handwerk/ ( Achtung, STUDIE als PDF Download )

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/handwerk-mitarbeiter-fachkraefte-personalmangel-100.html (Archiv-Version vom 29.11.2023)
Aha, und worauf in diesen Links willst du hinaus? Zitier doch mal daraus.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du kannst fest halten was Du willst, aber das Thema wird und wurde Deinerseits verfehlt. Ich habe eine einfache Frage gestellt, die Du nicht beantwortest. Ich liefere Dir auch gerne einige Links zum Durchlesen... auch von der Bundesregierung.
Welche Frage soll das bitte gewesen sein? Stand jetzt ist nun mal der fall, dass selbst aus deiner eigenen Quelle heraus klar geworden ist, dass beim Fachkräftemangel auch eine Rolle spielt, dass die Politik nicht ausreichend tätig wird mit entsprechenden Reformen, für die mehrere Beispiele angefügt worden sind, darunter auch von relevanten Handwerksvertretern.
Genau das war mein Punkt: wir brauchen eine politische wende, um unsere Transformation zu einer nachhaltigeren und co2-losen Gesellschaft schnellstmöglich hinzubekommen. Und da mangelt es leider an politischem Willen, mit dem man sehr viele hochrelevante Projekte anstoßen oder verschnellern könnte, darunter der Heizungsaustausch.

Bis jetzt kam dazu von dir kein Gegenbeleg.


3x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gar nicht gelesen?
Ich habe leider keine Zeit, ganze Textwände zu lesen. Wenn es dir nicht möglich ist, dich kurzzufassen, dann musst du damit leben, dass sich das nicht jeder durchliest. Zumal da eigentlich nur Glauben und nicht Wissen drin steht...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frage ist doch eher, ob du verneinst, dass hier grundlegende Probleme eine rolle spielen, die durch die Politik zumindest verbesserbar sind, so, dass wir unsere Transformation schneller schaffen.
Du stellst einfach nur Gegenfragen und gehst gar nicht drauf ein, was andere schreiben, du nimmst dein Wissen allein aus Google und hast keinen Plan wie die Lage ist, und stellst Thesen auf, die weit entfernt von der Wirklichkeit sind und meinst dann, du hast das, was du so von dir gibst, auch noch belegt. Kommen andere mit Belegen um die Ecke, dann ist das alles gar nicht wahr und anders als dort behauptet... Es ist einfach sinnlos, mit Leuten, die sich in ihrer Ideologie verrannt haben, zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:04
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich habe leider keine Zeit, ganze Textwände zu lesen. Wenn es dir nicht möglich ist, dich kurzzufassen, dann musst du damit leben, dass sich das nicht jeder durchliest. Zumal da eigentlich nur Glauben und nicht Wissen drin steht...
Also liest du meine Posts gar nicht? Worauf antwortest du dann? Es würde vielleicht helfen, genau zu lesen.
Dann wüsstest du, dass da doch schon einiges besprochen worden ist.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Du stellst einfach nur Gegenfragen und gehst gar nicht drauf ein, was andere schreiben, du nimmst dein Wissen allein aus Google und hast keinen Plan wie die Lage ist, und stellst Thesen auf, die weit entfernt von der Wirklichkeit sind und meinst dann, du hast das, was du so von dir gibst, auch noch belegt. Kommen andere mit Belegen um die Ecke, dann ist das alles gar nicht wahr und anders als dort behauptet... Es ist einfach sinnlos, mit Leuten, die sich in ihrer Ideologie verrannt haben, zu diskutieren.
Worauf gehe ich nicht ein? "Wissen aus Google"... ja ich füge Quellen an. Es wäre schön, wenn du das auch zukünftig bei Dingen tust, die du behauptest. Wir erinnern uns da an deine Ideen, LG würde der AfD Stimmen bringen und sowas.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb am 09.07.2023:Die politische Wende wird kommen in zwei Jahren. Aber in eine Richtung die den Klimaklebern nicht gefallen wird. Und dann können wir uns gerne nochmal über kontraproduktives Handeln unterhalten.

Und wenn die Wahlergebnisse zu weit rechts abdriften, dann wird es wohl keinen einzigen Kleber mehr geben. Dann haben wir den Salat und die Kleber haben einen nicht unerheblichen Anteil dran.
Auch das blieb auch auf Nachfrage unbelegt. Ja, bei dieser Diskussion sind Fakten wichtig und tendenziell fügt man die in einer Online Diskussion dann auch mit Links und Belegen an.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Worauf gehe ich nicht ein?
Auf andere Belege, du solltest meine Posts genauer lesen, es würde helfen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Planungssicherheit hilft dabei, sie zu generieren. Weil dann Betriebe mehr Grundlage dazu haben, z.B. umzuschulen (z.b. bei bestehenden Kräften).
Ein Dachdecker beschäftigt Dachdecker. Ein Heizungsbauer beschäftigt Heizungsbauer. Worauf sollen die intern umschulen? Sollen sie die Sekretärinnen zum Handwerker ausbilden? Allein der Post von dir beweist doch, dass du null Ahnung hast, wie der Hase langläuft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch das blieb auch auf Nachfrage unbelegt. Ja, bei dieser Diskussion sind Fakten wichtig und tendenziell fügt man die in einer Online Diskussion dann auch mit Links und Belegen an.
Das wurde belegt von anderen Usern, und vieles aus der Realität kann man nicht verlinken, das ist da draußen wo blau ist, wenn man hochguckt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:10
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Auf andere Belege, du solltest meine Posts genauer lesen, es würde helfen.
Zitier mal. Worauf? Ich bin es jetzt langsam leid, entweder du wirst da konkret oder nimmst das zurück.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ein Dachdecker beschäftigt Dachdecker. Ein Heizungsbauer beschäftigt Heizungsbauer. Worauf sollen die intern umschulen? Sollen sie die Sekretärinnen zum Handwerker ausbilden? Allein der Post von dir beweist doch, dass du null Ahnung hast, wie der Hase langläuft.
Und es gibt überhaupt kein Möglichkeiten, Gewerke die nah aneinanderliegen umzuschulen? Mit welcher Begründung? Scheinbar widerspricht dir da jemand, der das eigentlich wissen muss:

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/waermepumpen-shk-handwerk-haelt-einbauziele-fuer-machbar-285866/
Das Handwerk, das die Pumpen einbaut, ist zuversichtlich – sowohl was die personellen Kapazitäten angeht als auch das technische Wissen. Wärmepumpen sind komplizierter als eine Gasheizung. Viele Betriebe müssen nun umschulen. "Die Betriebe haben das Know-how ihrer Fachkräfte in den letzten Monaten mit zunehmender Bereitschaft erweitert", sagt der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima, Helmut Bramann.


Allerdings fehle es angesichts politischer Unklarheiten an Planungssicherheit für die Betriebe. Die Bundesministerien für Wirtschaft und Bau arbeiten an einem Gesetzentwurf zum Verbot des Einbaus neuer Gas- und Ölheizungen ab 2024. Details stehen noch aus. "Worauf sollen die Betriebe sich einstellen? Wie sollen sie ihre Kunden beraten? Angesichts der aktuell enorm langen Lieferzeiten bräuchte es jetzt bereits Klarheit zu allen inhaltlichen Details eines Gebäudeenergiegesetzes", fordert Bramann.
Das wiegt da nun mal deutlich schwerer als deine Einwände.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das wurde belegt von anderen Usern, und vieles aus der Realität kann man nicht verlinken, das ist da draußen wo blau ist, wenn man hochguckt.
Wo wurde das belegt? Bitte mit Zitat.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und es gibt überhaupt kein Möglichkeiten, Gewerke die nah aneinanderliegen umzuschulen? Mit welcher Begründung? Scheinbar widerspricht dir da jemand, der das eigentlich wissen muss:
Das Problem ist doch dass ein z.B. Heizungs- und Sanitärbetrieb, der absolut schon zu wenige Mitarbeiter hat, d.h. der Stellen hat die er dauerhaft nicht besetzt bekommt, keinen Vorteil daraus hat einen Mitarbeiter von Mangelberuf A in Mangelberuf B umzuschulen. Das verschiebt nur den Mangel innerhalb des Unternehmens, dann haben sie z.B. einen Klimatechniker mehr, aber einen Heizungsbauer weniger, zumindest in Arbeitsstunden, denn es ist ja kein zusätzlicher Mitarbeiter gewachsen. Der bestehende kann mehr machen, aber wenn für 80 Mannstunden Arbeit da ist und der bei 40 aufhört, dann fehlen immer noch 40, sie sind nur möglicherweise anders verteilt.

Genau so Digitalisierung: schön und gut, die kann Verwaltungsarbeit abnehmen, vielleicht auch noch einzelne Planungsarbeiten, aber in der Summe der vor Ort, beim Kunden abgerechneten Arbeitsstunden hilft das kaum was - man kann sich im Extremfall im Backoffice eine Bürokraft sparen, aber gerade an denen herrscht ja erstmal relativ kein Mangel, und bei den hochqualifizierten Kaufleuten (heißt: mit Zusatzqualifikationen, technische Einkäufer usw.) ist die Verantwortung auch zu hoch um das automatisierten Systemen zu überlassen.

Du kannst auch nicht von heute auf morgen alle Gas- und sonstigen Heizungsbauer auf Wärmepumpen umschulen: bestehnde Systeme müssen im Rahmen ihrer Betriebsdauer gewartet, gepflegt und erhalten werden, also noch gut 20 Jahre oder eben ein halbes Arbeitsleben, ausgemusterte Anlagen müssen rückgebaut werden, Bauten bei denen ein Tausch rechtlich, technisch oder ökonomisch nicht möglich ist noch über diesen Zeitraum hinaus betreut werden, usw.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Problem ist doch dass ein z.B. Heizungs- und Sanitärbetrieb, der absolut schon zu wenige Mitarbeiter hat, d.h. der Stellen hat die er dauerhaft nicht besetzt bekommt, keinen Vorteil daraus hat einen Mitarbeiter von Mangelberuf A in Mangelberuf B umzuschulen. Das verschiebt nur den Mangel innerhalb des Unternehmens, dann haben sie z.B. einen Klimatechniker mehr, aber einen Heizungsbauer weniger, zumindest in Arbeitsstunden, denn es ist ja kein zusätzlicher Mitarbeiter gewachsen. Der bestehende kann mehr machen, aber wenn für 80 Mannstunden Arbeit da ist und der bei 40 aufhört, dann fehlen immer noch 40, sie sind nur möglicherweise anders verteilt.

Genau so Digitalisierung: schön und gut, die kann Verwaltungsarbeit abnehmen, vielleicht auch noch einzelne Planungsarbeiten, aber in der Summe der vor Ort, beim Kunden abgerechneten Arbeitsstunden hilft das kaum was - man kann sich im Extremfall im Backoffice eine Bürokraft sparen, aber gerade an denen herrscht ja erstmal relativ kein Mangel, und bei den hochqualifizierten Kaufleuten (heißt: mit Zusatzqualifikationen, technische Einkäufer usw.) ist die Verantwortung auch zu hoch um das automatisierten Systemen zu überlassen.

Du kannst auch nicht von heute auf morgen alle Gas- und sonstigen Heizungsbauer auf Wärmepumpen umschulen: bestehnde Systeme müssen im Rahmen ihrer Betriebsdauer gewartet, gepflegt und erhalten werden, also noch gut 20 Jahre oder eben ein halbes Arbeitsleben, ausgemusterte Anlagen müssen rückgebaut werden, Bauten bei denen ein Tausch rechtlich, technisch oder ökonomisch nicht möglich ist noch über diesen Zeitraum hinaus betreut werden, usw.
Hier geht es ja, so wie ich den Link lese, aber z.b. darum, dass jemand, der Heiztechniker ist, aber keine Wärmepumpen vernünftig einbauen kann (sondern nur Erfahrung mit Gasheizungen hat) umgeschult wird, damit er diese Skills bekommt. Das erscheint mir sehr vernünftig zu sein.

Von heute auf morgen kann man gar nichts, aber Stand jetzt ist: Der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima ist zuversichtlich, dass sie das Personal (bei entsprechender politischer Weichenstellung) aufbauen können, z.B. eben durch Umschulung.

Warum sollte ich das jetzt in Frage stellen (oder irgendwer sonst) ohne entsprechende Belege? Es geht darum, hier durch die Politik so gut das Handwerk bei der Transformation zu unterstützen, wie man kann. Da gibt es auch ganz viele verschiedene Ansätze, die konkret vom Handwerk gefordert worden sind. Es fehlen da politische Entscheidungen.

So, wie sie auch bei vielen anderen Bereichen des Klimawandels fehlen. Die Politik tut nicht genug, sie trifft nicht genug Entscheidungen hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft und zu einer Rolle Deutschlands in der Welt, die bei der Bekämpfung des Klimawandels hilfreich ist.

Und genau darum wir demonstriert und muss demonstriert werden, weil wir nur über diese politische Weichenstellung die Transformation schnell genug schaffen können (oder wenigstens wesentlich schneller als jetzt).
das gilt für alle Bereiche, inklusive dem Handwerk.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und es gibt überhaupt kein Möglichkeiten, Gewerke die nah aneinanderliegen umzuschulen? Mit welcher Begründung? Scheinbar widerspricht dir da jemand, der das eigentlich wissen muss:
Wie soll das bitte gehen? Ein ganzer Zimmereibetrieb, wo auch Mangel besteht, schult um auf Dachdecker um Solarpanels verbauen zu dürfen? Prima, wer schließt dann die Lücke, die dort aufgeht?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo wurde das belegt? Bitte mit Zitat.
Ich glaube @Wasserbüffel war es. Aber kein Bock und keine Zeit das jetzt rauszusuchen. Du willst einen Beleg, warum die LG mitverantwortlich ist, da sie aufgrund der relativ toleranten Regierung fast Narrenfreiheit haben, und sich das in einer Unionsgeführten Regierung nicht erlaubt hätten. Wie hoch der Anteil ist, das kann keiner belegen, sie hat aber einen Anteil dran, das belegt die Sonntagsfrage. Denn neben Flüchtlingen ist der größte Punkt für die Rechtswanderung der Wähler die Klimapolitik mit allem was dazu gehört.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier geht es ja, so wie ich den Link lese, aber z.b. darum, dass jemand, der Heiztechniker ist, aber keine Wärmepumpen vernünftig einbauen kann (sondern nur Erfahrung mit Gasheizungen hat) umgeschult wird, damit er diese Skills bekommt. Das erscheint mir sehr vernünftig zu sein.
Das erklärt warum hier Leute aneinander vorbeireden: das ist i.d.R. keine Umschulung im engeren Sinn, sondern eine Fortbildung oder Weiterbildung. Das ist was grundlegend Anderes.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du kannst auch nicht von heute auf morgen alle Gas- und sonstigen Heizungsbauer auf Wärmepumpen
WP sind sowieso nur Thema im Neubau. Im Bestand spielen die noch keine große Rolle. Hab in den letzten 5 Jahren zwar genügend gesehen aber tatsächlich nur 2 verbaut.

So wie es sich @shionoro vorstellt wird das natürlich nix. Die Arbeiter fehlen dann halt tatsächlich woanders. Etliche Firmen machen zb nur Sanitär und haben mit Heizung nichts am Hut. Bäder werden immer gebraucht. Fernwärmenetz muss auch betreut werden. Manche machen auch nur Wartungen oder umbauten. Jede Firma betreut halt grundsätzlich erstmal ihren eigenen Kunden Stamm. Egal ob Hinz und Kunz jetzt gerade eine WP möchte, die 6 Monate Lieferzeit hat (im günstigsten Fall).
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Post von dir beweist doch, dass du null Ahnung hast, wie der Hase langläuft.
So ist es.... Psychologischer inzest halt ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das erklärt warum hier Leute aneinander vorbeireden: das ist i.d.R. keine Umschulung im engeren Sinn, sondern eine Fortbildung oder Weiterbildung. Das ist was grundlegend Anderes.
Alles klar, das weißt du dann vielleicht besser als ich. Im Link wurde es als Umschulung bezeichnet.

Der Punkt ist aber wie gesagt auch ein größerer: Es ist kaum haltbar, dass die Politik die Energietransformation mit entsprechenden Entscheidungen nicht beschleunigen kann. Wer das denkt, der soll es belegen (oder auch, dass die aktuellen Ziele selbst bei günstigen Entscheidungen nicht machbar sind).
Deswegen geht letztendlich die große Klimawandel immer wieder zurück auf politische Entscheidungen. Nur die Politik hat die großen Stellschrauben in der Hand, bewegt sich aber aktuell nicht auf ein annehmbares nationales Gradziel zu.

Wenn man sagt, dass das auch gar nicht geht, okay, aber dann muss man dazu Belege bringen und nicht nur auf einen aktuellen Handwerkermangel verweisen. Nach allem, was ich dazu herausgesucht habe, kann man beim Heizungsaustausch durchaus mehr Tempo machen und auch dem Handwerk beim Aufbau weiterer Kapazitäten helfen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie soll das bitte gehen? Ein ganzer Zimmereibetrieb, wo auch Mangel besteht, schult um auf Dachdecker um Solarpanels verbauen zu dürfen? Prima, wer schließt dann die Lücke, die dort aufgeht?
Das steht doch im Link. Es wäre wirklich gut, wenn du das auch lesen würdest. Ein Heizungstechniker, der Gasheizungen einbaut aber keine Erfahrung mit Wärmepumpen hat, kann entsprechend geschult werden.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich glaube @Wasserbüffel war es. Aber kein Bock und keine Zeit das jetzt rauszusuchen. Du willst einen Beleg, warum die LG mitverantwortlich ist, da sie aufgrund der relativ toleranten Regierung fast Narrenfreiheit haben, und sich das in einer Unionsgeführten Regierung nicht erlaubt hätten. Wie hoch der Anteil ist, das kann keiner belegen, sie hat aber einen Anteil dran, das belegt die Sonntagsfrage. Denn neben Flüchtlingen ist der größte Punkt für die Rechtswanderung der Wähler die Klimapolitik mit allem was dazu gehört.
Link. Mit Zitat. Sonst zurücknehmen. Diese Behauptung wurde auch von @Wasserbüffel nicht belegt.
Genau wie deine Behauptung, ich würde auf irgendwelche Argumente nicht eingehen. Dazu auch Link mit Zitat, oder zurücknehmen.

Ich lass mich doch nicht von dir veräppeln.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer das denkt, der soll es belegen (oder auch, dass die aktuellen Ziele selbst bei günstigen Entscheidungen nicht machbar sind).
Beleg du doch erstmal dass die es kann. Dein wünsch dir was link vom Typ der Handwerkskammer belegt gar nix. Wo kommen die fehlenden Facharbeiter ( wir reden in ca 20 Jahren von knapp 500000) her?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:41
Zitat von satori42satori42 schrieb:Beleg du doch erstmal dass die es kann. Dein wünsch dir was link vom Typ der Handwerkskammer belegt gar nix. Wo kommen die fehlenden Facharbeiter ( wir reden in ca 20 Jahren von knapp 500000) her?
Das habe ich bereits gemacht:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/waermepumpen-shk-handwerk-haelt-einbauziele-fuer-machbar-285866/
Das Handwerk, das die Pumpen einbaut, ist zuversichtlich – sowohl was die personellen Kapazitäten angeht als auch das technische Wissen. Wärmepumpen sind komplizierter als eine Gasheizung. Viele Betriebe müssen nun umschulen. "Die Betriebe haben das Know-how ihrer Fachkräfte in den letzten Monaten mit zunehmender Bereitschaft erweitert", sagt der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima, Helmut Bramann.


Allerdings fehle es angesichts politischer Unklarheiten an Planungssicherheit für die Betriebe. Die Bundesministerien für Wirtschaft und Bau arbeiten an einem Gesetzentwurf zum Verbot des Einbaus neuer Gas- und Ölheizungen ab 2024. Details stehen noch aus. "Worauf sollen die Betriebe sich einstellen? Wie sollen sie ihre Kunden beraten? Angesichts der aktuell enorm langen Lieferzeiten bräuchte es jetzt bereits Klarheit zu allen inhaltlichen Details eines Gebäudeenergiegesetzes", fordert Bramann.
Ein relevanter Vertreter der Heizbranche schätzt die lage so ein, dass die Personalziele erreichbar sind. Er möchte aber politische Hilfestellung z.b. in Form von Planungssicherheit.

Gibt es dazu Gegenbelege?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das steht doch im Link. Es wäre wirklich gut, wenn du das auch lesen würdest. Ein Heizungstechniker, der Gasheizungen einbaut aber keine Erfahrung mit Wärmepumpen hat, kann entsprechend geschult werden.
Was soll das bitte bringen? Ich denke jeder Heizungsbauer, der Gasheizungen einbaut, kann auch ne Wärmepumpe einbauen. Was meinst du, was da groß anders ist? Das klemmt nen Elektriker an und fertig. Der Mangel fängt bei Heizungsbauern generell an.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:41
so jetzt komme ich wieder, ich bin keine letzte Generation und finde die unproduktiv, ich gehöre zur älteren Generation.
Anstatt auf der heißen Straße zu kleben und die Leute zu nerven, habe ich am Spielplatz und im Hof mit den Kindern Blätter und Äste nach dem gestrigen Gewitter entsorgt.
Wäre eigentlich Arbeit von der letzten G. gewesen oder ? Dann habe ich auch einen Kirschbaum adoptiert und hege und pflege ihn uns sorge dafür für besseres Klima vor meiner Haustür.
Aber soweit denken die letzten ihrer Generation leider nicht, da müssen doch wieder die Alten ran ;-)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:42
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Was soll das bitte bringen? Ich denke jeder Heizungsbauer, der Gasheizungen einbaut, kann auch ne Wärmepumpe einbauen. Was meinst du, was da groß anders ist? Das klemmt nen Elektriker an und fertig. Der Mangel fängt bei Heizungsbauern generell an.
Was du denkst ist da aber eher weniger relevant als was ein relevanter Handwerksvertreter aus der Heizbranche denkt. Gegenteilige Belege lieferst du nicht (wie auch leider sonst nicht zu deinen Behauptungen).
Zitat von leaxxleaxx schrieb:so jetzt komme ich wieder, ich bin keine letzte Generation und finde die unproduktiv, ich gehöre zur älteren Generation.
Anstatt auf der heißen Straße zu kleben und die Leute zu nerven, habe ich am Spielplatz und im Hof mit den Kindern Blätter und Äste nach dem gestrigen Gewitter entsorgt.
Wäre eigentlich Arbeit von der letzten G. gewesen oder ? Dann habe ich auch einen Kirschbaum adoptiert und hege und pflege ihn uns sorge dafür für besseres Klima vor meiner Haustür.
Aber soweit denken die letzten ihrer Generation leider nicht, da müssen doch wieder die Alten ran ;-)
Was hat das mit dem Klima zu tun?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:relevanter Vertreter der Heizbranche schätzt
Ja er schätzt. Toller Beleg. Hint : ich schätze das wird nix


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was du denkst ist da aber eher weniger relevant als was ein relevanter Handwerksvertreter aus der Heizbranche denkt. Gegenteilige Belege lieferst du nicht (wie auch leider sonst nicht zu deinen Behauptungen).
Also das ist keine Meinung. Jeder Heizungsbauer kann auch ne Wärmepumpe einbauen. Das ist ein Fakt. Das brauche ich nicht belegen! Dafür ist er Heizungsbauer. Es ist nichts anderes, es ist sogar viel einfacher!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:44
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Was soll das bitte bringen? Ich denke jeder Heizungsbauer, der Gasheizungen einbaut, kann auch ne Wärmepumpe einbauen. Was meinst du, was da groß anders ist? Das klemmt nen Elektriker an und fertig. Der Mangel fängt bei Heizungsbauern generell an.
Ich denke auch dass das eher ein Fall für zusätzliche Typschulungen usw. für konkrete Modelle und die verbundenen Steuersysteme ist, das sollte in einigen Monaten maximal zu machen sein, das braucht keine volle Umschulung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.07.2023 um 19:45
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Also das ist keine Meinung. Jeder Heizungsbauer kann auch ne Wärmepumpe einbauen. Das ist ein Fakt. Das brauche ich nicht belegen! Dafür ist er Heizungsbauer. Es ist nichts anderes, es ist sogar viel einfacher!
Offensichtlich stimmt das so nicht, sonst müsste es keine Schulungen geben. Belegen musst du im übrigen (oder zurücknehmen), dass ich nicht auf irgendwelche Aussagen eingegangen wäre, wie du mir oben vorwirfst, und dass LG der AfD Stimmen bringt.


5x zitiertmelden