Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 23:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du musst ja nicht unbedingt dort hin, man könnte auch einfach darauf verzichten ;)
Dass Menschen in ferne Länder reisen wollen ist halt der Technik und der Globalisierung geschuldet.
Ich halte von solchen Argumenten wenig. So ähnlich könnte man einen Überwachungsstaat rechtfertigen (Du hast doch nichts zu verbergen) oder eben die Reisefreiheit einschränken.

Außerdem hat es den Menschen immer schon in die Ferne gezogen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, da der BMW-Fahrer eben selbst Schuld hat. Wer anderen hinten drauf fährt, ist nie unschuldig und schon gar nicht kann er es auf andere (Dritte) schieben.

Auffahrunfälle an Stauenden erfolgen durch zwei Ursachen - unangepasste Geschwindigkeit oder Unaufmerksamkeit.
Ich arbeite in einer Art Notfallzentrale und kann dir sagen das es so auch zu billig ist. Klar müsste es so nicht kommen aber ohne Stau wäre wohl gar nichts passiert. Zudem werden die ganzen Blechschäden die da passieren gar nicht erwähnt. Auch die Unfälle die so nie passiert wären in Wohnvierteln die durch solche Blockaden plötzlich zur Hauptstraße werden bedenkt keiner.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Lassen wir doch mal eine Pressesprecherin von LG zu Wort kommen.. bei Carmen Miosga ( Tagesthemen ).
In dem Fall Lina Johnsen, zu den Vorfällen auf den Flughäften:
Miosga liest Klima-Kleberin in Tagesthemen die Leviten und haut ihr neue Umfrage um die Ohren
Dass mehr für den Klimaschutz getan werden muss, dem können wahrscheinlich viele zustimmen. Die Methoden der „Letzten Generation“ stoßen allerdings auch bei vielen Klimaschutz-Befürwortern auf Ablehnung. „Erst Ende Juni zeigte eine repräsentative Umfrage von Infratest dimap für den SWR, dass ein Großteil der Deutschen den Protest ablehnt. Demnach halten 85 Prozent das Blockieren von Straßen und Verkehr für „nicht gerechtfertigt““, heißt es in einem Bericht der Tagesschau.
Quelle:
https://www.merkur.de/deutschland/ard-miosga-klima-kleberin-tagesthemen-letzte-generation-protest-flughaefen-duesseldorf-hamburg-92402280.html
Mit dieser Zahl konfrontierte Miosga die Sprecherin der „Letzten Generation“. „Wenn das Ziel unstrittig ist, bleibt die Methode doch fragwürdig. Die Leute lehnen Ihre Protestform ab. Die Deutschen fliegen dazu wieder so viel wie vor der Pandemie. Also da haben sie gar nichts erreicht“, so Miosga. Johnsen sieht darin jedoch kein Problem. „Unsere Rolle als Protestierende ist es nicht, Mehrheiten für den Klimaschutz zu schaffen“, so Johnsen.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/ard-miosga-klima-kleberin-tagesthemen-letzte-generation-protest-flughaefen-duesseldorf-hamburg-92402280.html

Hervorhebung von mir.

Es geht also nicht um das erringen einer Mehrheit für den Klimaschutz. Das sollte uns die Arroganz der LG sowie das abtun der
Bürgermeinung absolut vor Augen führen, das die LG nicht unbedingt demokratisch und bürgerfreundlich agiert.
Damit leistet sie doch den Offenbarungseid.

Heißt die schikanierte Bevölkerung wird als Verhandlungsmasse genommen und wir machen so lange weiter bis die Politik macht wie es uns passt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 23:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wo ist es erkennbar das es sich um eine einhellige Meinung darüber handelt das LG´ler arbeitslose Nichtkönner sind?
"Einhellige Meinung" mag vielleicht überspitzt formuliert gewesen sein. Aber ich habe hier schon öfter gelesen, dass die die da auf den Straßen kleben nur Abeitslose sind.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist das für ne creepy Entwicklung, anderen aufdrücken zu wollen, wie sie zu reisen hätten?
Hab ich doch nicht. Ich schrieb nur wie ich nach Wien gekommen bin. :)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ernsthaft? Jetzt noch die Moralkeule? :palm: :D
Die kam doch schon mit den vermeintlichen Kindertränen am Flughafen. :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:So nen Scheiß hab ich mir auch mal hier anhören müssen, weil ich mich über das Wetter gefreut habe - als würde meine Nichtfreude irgenwas am Wetter oder Umstand ändern. Weißte wo die ihre Logik her beziehen. :D Hauptsache täglich etwas Jammer absondern und nach Möglichkeit versuchen, andere in ihre Negativspirale mit reinzuziehen.
Genau das was hier täglich gegenüber den Aktionen der LG passiert. ;)
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich wüsste außerdem einfach nur mal gerne, wie ich beispielsweise nach Australien oder Brasilien kommen soll, ohne Flugzeug oder Schiff.
Gar nicht, also nimmst du ein Schiff, was aber nicht unbedingt sinnvoll ist, oder ein Flugzeug, wie nahezu jeder andere Mensch auch.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Fassen wir zusammen: Auf die Kurzflüge verzichten wir, solange der jährlichen Überseereise nix im Wege steht. Ich halte das für einen famosen Zugang!
Verzichten dort wo es geht. :)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 23:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die kam doch schon mit den vermeintlichen Kindertränen am Flughafen. :D
Ganz bestimmt nicht von mir. Ich benutze solche Argumentationsverstärker nicht und dass ich das am Flughafen für asozial befinde und noch schlimmer, als gefährlich, habe ich hinreichend dargelegt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau das was hier täglich gegenüber den Aktionen der LG passiert. ;)
Auch hier lautet meine Argumentation anders. Ich finde diese ganzen Aktionen null zielführend und am Klima ändern sie nichts. Im Gegenteil. Statt die Autos passieren zu lassen, stehen sie mit laufendem Motor und zum Kleber, Öl, dem Vandalismus habe ich mich auch schon geäußert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Verzichten dort wo es geht. :)
Kannst du ja gerne machen. Andere Menschen sollten ihre eigenen Entscheidungen treffen - was LG selbst macht, wurde auch hinreichend dargelegt. Aber Internet ist geduldig. Da haben viele Menschen ach so viel Verständnis und verhalten sich ach so vorbildlich. :'D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.07.2023 um 23:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ganz bestimmt nicht von mir. Ich benutze solche Argumentationsverstärker nicht und dass ich das am Flughafen für asozial befinde und noch schlimmer, als gefährlich, habe ich hinreichend dargelegt.
Schrieb ich auch nicht, es kam ja auch nicht von dir. Die Antwort darauf ging an jemand anderen, du hattest nur, warum auch immer, die Kindertränen zitiert
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch hier lautet meine Argumentation anders. Ich finde diese ganzen Aktionen null zielführend und am Klima ändern sie nichts. Im Gegenteil. Statt die Autos passieren zu lassen, stehen sie mit laufendem Motor und zum Kleber, Öl, dem Vandalismus habe ich mich auch schon geäußert.
Kannst du ja gerne so sehen. Ansonsten muss niemand seinen Motor laufen lassen, wenn er im Stau steht. Ist sowas überhaupt erlaubt?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 00:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist sowas überhaupt erlaubt?
Ist es erlaubt sich auf die Straße zu kleben? Die Leute juckt doch auch nicht ob etwas legal ist oder nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 02:34
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ist es erlaubt sich auf die Straße zu kleben? Die Leute juckt doch auch nicht ob etwas legal ist oder nicht.
Natürlich ist dies nicht erlaubt, beantwortet aber die Frage nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 07:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich ist dies nicht erlaubt, beantwortet aber die Frage nicht.
natürlich ist es erlaubt, die ganze Zeit den Motor laufen zu lassen. Man kann ihn ausmachen, muss aber nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 08:50
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:natürlich ist es erlaubt, die ganze Zeit den Motor laufen zu lassen. Man kann ihn ausmachen, muss aber nicht.
in eigenem Interesse (Benzinverbrauch) wäre es allerdings besser den aus zu machen :)
Aber selbst wenn dies alle tun wollten, anfänglich würden trotzdem erst mal viele Abgase sinnlos in die Luft geblasen, bis jeder Autofahrer gecheckt hat, dass es nicht im Schneckentempo, sondern gar nicht weiter geht, weil Klima-Kleber am Werk sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 09:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in eigenem Interesse (Benzinverbrauch) wäre es allerdings besser den aus zu machen :)
ich persönlich mache es, z. B. auch an Bahnübergängen.
Ich würde aber nicht dafür garantieren, dass ich es auch machen würde, wenn irgendwelche Klimakleber sich vor mir auf der Straße kleben würden. Dann erst recht nicht.. und so denken wahrscheinlich auch viele andere. Deshalb erreicht LG eben genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich erreichen möchte. Obwohl ich es gut heisse unweltbewusst zu leben, aber nicht, wenn man von irgendwelchen Aktivisten dazu genötigt wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 09:50
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ist eine moralische aber primär argumentativ Bankrotterklärung, aber wer es braucht.
Das unsere Gesellschaft offensichtlich nicht bereit ist den Klimawandel entsprechend zu begegnen ist leider ebenfalls eine moralische / ethische Bankrotterklärung. Das diese dann bei kleinen Anstrengungen schon in den Mimimi Modus wechselt und fragwürdige Parteien wie AfD wählt zeigt dies nur noch deutlicher auf. Jetzt kann man die Gesellschaft als "verlorenen" Fall abtun und aufgeben oder wenigstens noch was versuchen wie LG.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 09:55
Zitat von tarentaren schrieb:wenigstens noch was versuchen
Dies ist kein Versuch, es ist das Bauchpinseln des eigenen Egos. Massen bewegt haben und werden Maßnahmen wie FfF, LG nimmt kaum jemand ein wirkliches Interesse am Klima ab.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 10:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ch denke zwar nicht das du deine Beiträge hier reflektieren wirst, aber du trägst sehr dazu bei, dass ich hier drin einen Wutmob erkenne.
Kein Ding. Du verstehst sicher, dass ich nicht krampfhaft nach Euphemismen suche nur damit du dich nicht in den Schlaf weinen musst. :D
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wo ist es erkennbar das es sich um eine einhellige Meinung darüber handelt das LG´ler arbeitslose Nichtkönner sind?
Manchmal scheint es unabdingbar zu sein pauschalen Unsinn zu reden, um komplexeren Denkvorgängen auszuweichen.
Zitat von RedanRedan schrieb:Gegen das beschmieren von Privatjets habe ich persönlich aber kaum etwas einzuwenden.
Stelle doch dein Auto bzw. Haus/Eigentum zur Verfügung. Oder bist du auch einer von den Helden, denen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten egal sind, solange sie dich nicht selbst betreffen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die kam doch schon mit den vermeintlichen Kindertränen am Flughafen. :D
Du kannst ja mal nachschlagen, was der Unterschied zwischen Moral und Empathie ist. Dadurch würdest du gewiss nicht dümmer. Ist aber nicht schlimm. Ich nutze auch gerne Fremdwörter, die ich nicht verstehe, um nicht inkontinent zu wirken. :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 11:36
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:natürlich ist es erlaubt, die ganze Zeit den Motor laufen zu lassen. Man kann ihn ausmachen, muss aber nicht.
Es ging ums auf die Straße kleben.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Ich würde aber nicht dafür garantieren, dass ich es auch machen würde, wenn irgendwelche Klimakleber sich vor mir auf der Straße kleben würden. Dann erst recht nicht.. und so denken wahrscheinlich auch viele andere. Deshalb erreicht LG eben genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich erreichen möchte. Obwohl ich es gut heisse unweltbewusst zu leben, aber nicht, wenn man von irgendwelchen Aktivisten dazu genötigt wird.
Ach du je, wie kindisch, aber soll ja jeder machen wie er will.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst ja mal nachschlagen, was der Unterschied zwischen Moral und Empathie ist. Dadurch würdest du gewiss nicht dümmer. Ist aber nicht schlimm. Ich nutze auch gerne Fremdwörter, die ich nicht verstehe, um nicht inkontinent zu wirken. :D
Meine güte bist du peinlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 11:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kannst du ja gerne so sehen. Ansonsten muss niemand seinen Motor laufen lassen, wenn er im Stau steht. Ist sowas überhaupt erlaubt?
liest sich aber anders.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach du je, wie kindisch, aber soll ja jeder machen wie er will.
mag sein, aber nicht jeder verhält sich immer 100%ig vorbildlich oder gibt es zumindest vor. sich immer so zu benehmen. Ich stehe wenigstens dazu :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 12:06
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:liest sich aber anders.
Dann lese dazu das Zitat auf das ich geantwortet hatte.

Beitrag von SegaSaturn (Seite 673)
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:mag sein, aber nicht jeder verhält sich immer 100%ig vorbildlich oder gibt es zumindest vor. sich immer so zu benehmen. Ich stehe wenigstens dazu :)
Sicher haben wir alle unsere Laster. Aber extra Geld ausgeben, nur damit man den Klimaklebern glaubt eins auswischen zu können ist halt schon besonders schräg. Aber so hat ja jeder seine Hobbys.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 12:07
Übrigens werden aktuell sehr viele den Motor im Stau laufen lassen. Es werden schnell 60° C oder mehr im Auto. Da ist das für mich sogar ratsam den Motor laufen zu lassen. (Klimanalage)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 12:25
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Übrigens werden aktuell sehr viele den Motor im Stau laufen lassen. Es werden schnell 60° C oder mehr im Auto. Da ist das für mich sogar ratsam den Motor laufen zu lassen. (Klimanalage)
Ich bin kein Experte aber es sollen zu öffnende Fenster in den Autos verbaut sein. Aber sicher ist dies nicht so angenehm wie bei 19°C mit Klimaanlage.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 12:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Stelle doch dein Auto bzw. Haus/Eigentum zur Verfügung. Oder bist du auch einer von den Helden, denen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten egal sind, solange sie dich nicht selbst betreffen?
Alleine schon, dass du wie selbstverständlich davoin ausgehst, ich hätte ein Auto...
Fliegst du in Privat-Jets und teilst die egoistischen Ansichten der Superreichen, die regelmäßig zum Urlaub nach Sylt fliegen oder was ist los?
Aber Ja, die armen Reichen mit ihren Privat-Jets, man kann sie nur bemitleiden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 12:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin kein Experte aber es sollen zu öffnende Fenster in den Autos verbaut sein. Aber sicher ist dies nicht so angenehm wie bei 19°C mit Klimaanlage.
Bringt was, aber es ist trotzdem wärmer als im Schatten, die angestrahlten Flächen heizen sich auf (normal oder?)
Aber klär Du mich auf: wenn ich die Fenster offen lasse, kann ich dort ein Säugling oder Hund drinnen lassen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.07.2023 um 12:46
Zitat von RedanRedan schrieb:Fliegst du in Privat-Jets und teilst die egoistischen Ansichten der Superreichen, die regelmäßig zum Urlaub nach Sylt fliegen oder was ist los?
Ich schon, sie machen nichts Illegales. Darüber hinaus, alleine von einem Flug sind 19% MwSt + weitere Abgaben.
Vielleicht ist es Dir (und anderen) nicht klar aber wenn Du Dir was nicht leisten kannst solltest Du trotzdem deinen Mund nicht drüber zerreissen.


1x zitiertmelden