Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.09.2023 um 17:30
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:, dass Reiche Menschen immer und überall schädlich sind
Ach ja... und wer von den armen Menschen investiert wie Musk Milliarden in innovative Zukunftstechnologien?
Kommt mal von dem Reichen-Bashing runter. Nicht jeder Reiche ist gleichzeitig eine große Umweltsau.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.09.2023 um 17:33
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man muss da schon unterscheiden zwischen Planung und Bau. Das sind zwei völlig unterschiedliche Bereiche. Wir stellen den Bebauungsplan, den Flächennutzungsplan und können Rahmenbedingungen festlegen. Architekten bauen dann Zeug darauf.
Ohne Bau- und Handwerker baut am Ende niemand auch nur irgendwas. Ohne diese kann man sich mit den ganzen erstellten Plänen/Zeichnungen etc. nur den Arsch abwischen. Hoffentlich ist das auch der letzten Generation klar.
Also das Klimaprojekte auch nur mit ausreichender Anzahl an Bau- und verschiedenen Fachhandwerkern realisiert werden können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.09.2023 um 19:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Sorry, aber es sollte klar sein, dass Reiche Menschen immer und überall schädlich sind.
Ziemlich kranke Weltsicht, die du da vertrittst, mMn. Bist du dir so sicher, dir ginge es besser, wenn wir die Menschen nur noch nach subjektiv empfundener "Schädlichkeit" klassifizieren?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.09.2023 um 20:23
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 08.09.2023:Mach ich tatsächlich. Ich arbeite als Raumplaner in der Stadtentwicklung.
Bei deinem Rechtsverständnis hoffentlich nicht im ÖD sondern nur als Auftragnehmer oder Angestellter eines AN. Die Vorstellung, dass solche Radikalen im ÖD angestellt sind, ist nämlich sehr beunruhigend.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.09.2023 um 20:34
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Manchmal ist doch völlig egal ob die Bevölkerung das will oder nicht.
Da zeigt sich das Wesen der Klebtomanen. Demokratie bitte nur da, wo alle meiner Meinung sind.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die zentrale Forderung lautet anscheinend jetzt "Ausstieg aus den fossilen Energien bis 2030".
Also das, was die Berliner bei dem entsprechenden Volksentscheid gerade nicht wollten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.09.2023 um 20:45
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ziemlich kranke Weltsicht, die du da vertrittst, mMn. Bist du dir so sicher, dir ginge es besser, wenn wir die Menschen nur noch nach subjektiv empfundener "Schädlichkeit" klassifizieren?
Das ist doch der Klassiker bei Extremisten von links wie von rechts: man definiert die Volksfeinde und macht sie verächtlich, setzt sie als nächstes mit Tieren gleich und letztlich merzt man sie aus - alles zum Wohle aller, die das große Ganze nur nicht zu erkennen imstande sind, weil nur man selbst die Wahrheit sieht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.09.2023 um 23:02
@qnibert
Du darfst halt die drei-Schritte-Regel nicht aus den Augen verlieren:
- diskriminieren
- kriminalisieren
- eliminieren
Ohne diese Regeln sind die Rechts- und Linksdraußen halt arme Würstchen, die sich im kalten Hinterzimmer nur die Köppe heißreden können


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.09.2023 um 07:23
Ich bin kein Linksextremist. Ich will einfach nur eine gute Zukunft für unseren nächsten Generationen und es frustriert halt, dass einfache Maßnahmen nicht umgesetzt werden und so viele Menschen dagegen sind, etwas zu verzichten. Die Welt ist so egoistisch und das ist traurig.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.09.2023 um 08:34
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:dass einfache Maßnahmen nicht umgesetzt werden
Ich würde wiederum meinen, dass das ein Hauptmissverständnis ist. Die LG meinen, alle geforderten Maßnahme wären super-einfach umzusetzen und es würde nur an der Bockigkeit der Entscheider liegen. Ich denke aber, dass es alles andere als einfach ist, wirklich effektive klimaschützende Maßnahmen so einzuführen und umzusetzen, dass sie auch wirklich funktionieren und was bringen. Nicht zuletzt braucht man jede Menge von Menschen in den entsprechenden Berufen, die z.B. die notwendigen Technologien beherrschen, oder die sich bereit erklären, im Bereich ÖPNV zu arbeiten.

Die LG-Aktionen wirken halt eher wie trotziges Gestampfe, nach dem Motto "Wir wollen - jetzt", ohne überhaupt die vielen Umstände mit in Betracht zu ziehen, oder - noch besser - selbst tatkräftig mitzuwirken.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.09.2023 um 13:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich bin kein Linksextremist.
In jedem Fall ist dein Denken offen totalitär. Ob links, rechts, oben oder unten ist dann auch wurscht - Leute wie du sind Feinde der Demokratie. Der Zweck heiligt niemals die Mittel. Du musst die demokratischen Spielregeln nicht mögen, du musst sie allerdings respektieren und beachten. Da bist du, da sind die Klebtomanen auf dem Holzweg. Ihr rennt ungebremst in die falsche Richtung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.09.2023 um 14:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ach ja... und wer von den armen Menschen investiert wie Musk Milliarden in innovative Zukunftstechnologien?
Welche soll das sein? Reinventing the Eisenbahn die Fünfte? Oder meinst du seine Billigsatelliten, die den ganzen Orbit vollmüllen? Der Typ ist jetzt nicht gerade das beste beispiel.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kommt mal von dem Reichen-Bashing runter. Nicht jeder Reiche ist gleichzeitig eine große Umweltsau.
Personalisierungen helfen uns tatsächlich nicht weiter. Wohl aber der konkrete Verweis auf ein offensichtliches und strukturelles Problem. Welches im Übrigen auch die Demokratie gefährdet, bzw. sie daran hindert, sich überhaupt erst in ihrem ganzen Potenzial zu entfalten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.09.2023 um 15:31
Der Dachschaden bei der LG scheint mir vielleicht doch größer, als ich bislang angenommen hatte.

Bericht von heute.
Geplante Mega-Blockade
Soldaten rücken an, Regierung gibt auf: So stellen sich Klimakleber Protestherbst vor
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich die Zahl der Bienen reduziert :ask:
Auffällig ist die Hierarchie innerhalb der „Letzten Generation“. Eine Kerngruppe von sechs Mitgliedern trifft alle wichtigen Entscheidungen über die Strategie und die langfristigen Ziele der Bewegung. Allerdings gibt es inzwischen auch Anzeichen dafür, dass nicht alle Mitglieder voll hinter den aktuellen Plänen stehen, denn während im Frühjahr noch über 900 Personen für ähnliche Aktionen registriert waren, sind es aktuell nur noch 550.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/letzte-generation-will-berlin-ueber-mehrere-wochen-lahmlegen_id_204816715.html

aber sie träumen von Massenmobilisierungen und Einsätzen der Bundeswehr (im Bericht) :ask:

Bei Bienen handelt es sich um die "normalen" Kleber.
5. Von Bienen, Wildbienen, Hummeln und Schildkröten

Aktivist:innen, die sich an Blockaden beteiligen, werden von der Letzten Generation als Bienen bezeichnet. Wildbienen sind jene, die auch „hohe Repressionen“ in Kauf nehmen. Zusätzlich gibt es auch noch Bienenköniginnen (Bikös). Sie haben besonders viel Erfahrung und halten bei Aktionen Kontakt zur Presse. Hummeln sind für die hintergründige Unterstützung zuständig. Als Schildkröten werden Ak­ti­vis­t:in­nen bezeichnet, die keine Höhenangst haben und auf Autobahnschilder klettern, um von dort den Verkehr zu stören.
Quelle: https://taz.de/Wie-geht-die-Letzte-Generation-vor/!5921978/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.09.2023 um 16:16
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der Typ ist jetzt nicht gerade das beste beispiel.
Nenne doch bessere Beispiele im Bereich der Innovationen.

Musk übrigen ist er derjenige der die E-Mobilität schon vor Jahren voran brachte.
Er hat seine Vision von wieder verwendbaren Trägerraketen ebenso umgesetzt.
Ohne seine Investitionen stünden wir noch in einigen Bereichen am Anfang.
Gibt natürlich auch noch Gates, Jobs und andere... aber gut.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Personalisierungen helfen uns tatsächlich nicht weiter.
Weiterhelfen würde uns körperliche Tatkraft bei der Umsetzung der Klimaziele, sowie ein Goldesel.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wohl aber der konkrete Verweis auf ein offensichtliches und strukturelles Problem.
Welcher da wäre?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.09.2023 um 16:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nenne doch bessere Beispiele im Bereich der Innovationen.
Die Investitionen von nahezu jedem anderen Milliardär.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Musk übrigen ist er derjenige der die E-Mobilität schon vor Jahren voran brachte.
Er hat daraus lediglich ein Lifestyle-Produkt gemacht. Massentauglich und hochwertig sind die Dinger nicht gerade, aber naja. Wird hier jetzt etwas OT. Können wir gerne an anderer Stelle diskutieren.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Weiterhelfen würde uns körperliche Tatkraft bei der Umsetzung der Klimaziele, sowie ein Goldesel.
Bevor jemand anpackt, braucht es erstmal sinnvolle Überlegungen. Daran scheitert es ja häufig schon. Und einen Goldesel brauchen wir auch nicht. Geld ist genug da, man muss die Finanzströme nur endlich in die richtige Richtung lenken (um Jim Skea mal zu paraphrasieren).
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welcher da wäre?
Dass es überhaupt möglich ist, solche absurden Kapitalmengen zu binden.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.09.2023 um 16:50
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dass es überhaupt möglich ist, solche absurden Kapitalmengen zu binden.
Was genau verstehst du unter „binden“? Was wäre denn aus deiner Sicht ein besserer Zustand, in dem das Kapital in dieser Menge nicht „gebunden wäre“?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.09.2023 um 18:00
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Investitionen von nahezu jedem anderen Milliardär.
Also kein Beispiel. Gut.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Er hat daraus lediglich ein Lifestyle-Produkt gemacht.
Tjo... jetzt hecheln andere Autobauer allerdings diesem Lifestyle-Produkt hinterher.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Bevor jemand anpackt, braucht es erstmal sinnvolle Überlegungen.
Alles klar. Es braucht Überlegungen... welche und von wem denn genau?
Ich sag mal so: Philosophie, Langwierige Überlegungen, Ankleberei auf den Straßen..... hält eher auf beim erreichen der Klimaziele.
Ist wie immer, wenn man von körperlicher Arbeit spricht.... kommen irgendwelche Ausflüchte.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dass es überhaupt möglich ist, solche absurden Kapitalmengen zu binden.
Das mag auf den reinen Kapitalmärkten so sein, durchaus. Jedoch wird auch viel Geld in Investitionen für die Zukunft, natürlich auch um Erträge zu generieren, gepumpt. Wie dem auch sei. Nicht jeder Reiche ist eine Umweltsau. Auch wenn das für manche ein leicht zugänglicher Mainstream-Gedanke ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.09.2023 um 18:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tjo... jetzt hecheln andere Autobauer allerdings diesem Lifestyle-Produkt hinterher.
Tatsächlich war Tesla wohl das Unternehmen, welches überhaupt erst ein echtes marktfähiges Massenprodukt im Bereich der BEV geschaffen hat. Kennt noch jemand die E-Seifenkisten der Neunziger Jahre? Da hätten sich die meisten Menschen im Leben nicht reingesetzt und die vorgeblich massenuntauglichen und minderwertigenDinger fahren heute selbstverständlich zu tausenden in den Städten herum. Man kann von der Person Musks sicher halten was man will, aber dass er die Person ist, die der E-Mobilität wohl den größten Vorschub verschafft hat, darf man durchaus anerkennen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.09.2023 um 19:40
Um mal ein Schmankerl zu geben: Porsche hat vor langer zeit auch Elektroautos gebaut.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.09.2023 um 20:17
Oh ja, wer kennt das nicht, angeblich die bösen Reichen die Porsche fahren, dabei sind es die Proleten die sich das Maul drüber zerreißen, lol, unter 2k netto:

IMG 9658Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://de.statista.com/infografik/amp/30799/porsche-kunden-in-deutschland-nach-soziodemografischen-merkmalen/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.09.2023 um 21:00
261 befragte ab 14jahren, die entweder einen Porsche haben oder beim nächsten Mal einen kaufen wollen..... mit 15 hätte ich wohl auch nen Porsche kaufen wollen bei einem Nettoeinkommen unter 2000€ :Y: gebraucht könnte ich mir auch jetzt einen kaufen, kosten ja teilweise keine 40.000€ :D


melden