Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.07.2023 um 15:11
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Also ich suche seit 2 Jahren nen Heizungsbauer mit Wartungsvertrag, da mein alter verstorben ist. Keine einzige Firma nimmt Neukunden auf, geschweige denn baut irgendwelche Wärmepumpen ein. Ich bin froh, dass zumindest Grünbeck nach über nen Jahr da war um die Entkalkungsanlage zu reparieren, wohlgemerkt Werkskundendienst…
Das ist eine Anekdote. Ich habe dir gerade belegt, dass der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima da etwas anderes sagt.
Dass du warten musst, heißt nicht, dass bestimmte Ziele nicht mit entsprechenden Willen zu Umschulungen und anderen Möglichkeiten Kapazitäten zu sparen/aufzubauen zu erreichen sind.

Du tust so, als habe die Politik keinen Einfluss auf handwerkliche Kapazitäten in Deutschland bezüglich Wärmepumpen. Das stimmt aber nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.07.2023 um 15:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe dir gerade belegt, dass der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima da etwas anderes sagt.
Das ist kein Beleg, wenn das so einer sagt, der ist doch gar nicht drin der Materie oder wohnt im Ballungsgebiet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass du warten musst, heißt nicht, dass bestimmte Ziele nicht mit entsprechenden Willen zu Umschulungen und anderen Möglichkeiten Kapazitäten zu sparen/aufzubauen zu erreichen sind.
Das kann nicht warten, die Heizung geht kaputt ohne Wartung und erst Recht ohne Entkalkung. Ich lasse sie jetzt zum dritten Mal schwarz warten, von nem befreundeten Heizungsbauer, eine andere Möglichkeit habe ich nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du tust so, als habe die Politik keinen Einfluss auf handwerkliche Kapazitäten in Deutschland bezüglich Wärmepumpen. Das stimmt aber nicht.
Das dauert aber, und so attraktiv wie jetzt war die Handwerksbranche noch nie, trotzdem möchte keiner der GenZ dort eine Ausbildung machen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.07.2023 um 15:24
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist kein Beleg, wenn das so einer sagt, der ist doch gar nicht drin der Materie oder wohnt im Ballungsgebiet.
Aber wenn du Anekdoten teilst, schon? Inwiefern ist der nicht "drin in der Materie"?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das kann nicht warten, die Heizung geht kaputt ohne Wartung und erst Recht ohne Entkalkung. Ich lasse sie jetzt zum dritten Mal schwarz warten, von nem befreundeten Heizungsbauer, eine andere Möglichkeit habe ich nicht.
Weiterhin Anekdote. Dass du Warten musst, heißt nicht, dass die Politik nicht mehr Kapazitäten schaffen und damit bestimmte Ziele beim Heizungsaustausch erreichen kann.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das dauert aber, und so attraktiv wie jetzt war die Handwerksbranche noch nie, trotzdem möchte keiner der GenZ dort eine Ausbildung machen.
Und natürlich kann auch das nicht beeinflusst werden mit der Attraktivität der Lehre? Du haust einfach irgendwecleh Behauptungen raus, die zumindest Menschen, die entsprechenden verbänden vorsitzen, anders sehen.

Die rufen nach Intervention der Politik:

https://www.merkur.de/wirtschaft/schwierige-lage-fuer-viele-handwerksbetriebe-politik-soll-helfen-handwerksverband-heizungen-zr-92121758.html
Die Politik sei in der Pflicht, für deutlich investitionsfreundlichere Bedingungen zu sorgen. Nur so könne das Handwerk seinen unverzichtbaren Beitrag bei den Transformations- und Modernisierungsprozessen leisten, sagt Dittrich: Etwa mit Blick auf energetische Sanierungen in Gebäuden. „Insbesondere Sofortabschreibungen auf Investitionen, aber auch gezielte Investitionsprämien oder Sonderabschreibungen auf Investitionen in den Bereichen Digitalisierung und Klimaschutz bewerten die Betriebe als investitionsfördernd.“ (dpa/rowa)
Es geht die ganze Zeit um politische Reformen. Mit Reformen kann man Kapazitäten schaffen und erweitern und das muss nicht Jahrzehnte dauern, wenn man bestehende Handwerker entsprechend auf prioritäre Arbeiten wie z.b. den Heizungsaustausch umschult. oder wenn man per Digitalisierung die Effektivität steigert und dabei den Betrieben hilft. Oder wenn man die Ausbildung attraktiver gestaltet mit entsprechenden staatlichen Zuschüssen und Organisation. Sowas ist alles möglich, wenn sich der Staat dazu entscheidet.

Zumindest sehen das der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima und ZDH Präsident (Zentralverband des deutschen Handwerks) so, dass hier politische Entscheidungen gefragt sind.

Aber ich weiß ja, ein paar wütende Twitterer die Robert Habeck nicht mögen, wissen es sicherlich besser.

Weiterhin musst du dich nunmal dem Umstand stellen, dass es auch außerhalb von Handwerk viele weitere Stellschrauben gibt, wo wir viel co2 einsparen könnten, wenn die politik sich dazu entscheidet. Was fängt bei der Priorisierung von Schiene/Rad vor Straße an (z.B. durch autofreie Innenstädte , Tempolimit, Fahrradwegen und so weiter) und hört bei der Einsparung von Düngemitteln in der Landwirtschaft auf.

So zu tun, als ginge irgendwie gar nix mehr weil keine Handwerker da sind und da niemand außer diese verkommene Gen Z etwas dran machen könne, ist unsinn.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.07.2023 um 15:24
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das dauert aber, und so attraktiv wie jetzt war die Handwerksbranche noch nie, trotzdem möchte keiner der GenZ dort eine Ausbildung machen.
Du redest von finanzieller Attraktivität - aber das ist eben nicht alles. Und wenn es immer noch die Gesellen der "alten" Schule mit den jungen Lehrlingen so umgehen wie vor 20 Jahren, kein Wunder. Gegenüber wird gebaut und fast täglich höre ich wie der Geselle den Stift anbrüllt - das hätte er einmal mit mir gemacht und ich hätte ihm mal ganz kurz deutlich gemacht das außer meine Mutter mich niemand anbrüllen darf. Und wenn man dann so denkt das das nun mal der Umgangston auf dem Bau ist, muss man sich nicht wundern wenn da keiner Lust zu hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn du Anekdoten teilst, schon? Inwiefern ist der nicht "drin in der Materie"?
Was tatsächlich lustig ist, das Herr McMaso tiefer in der Materie drinnen ist, als der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes, der sich wahrscheinlich mit nichts anderem beschäftigt aktuell.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.07.2023 um 15:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Was tatsächlich lustig ist, das Herr McMaso tiefer in der Materie drinnen ist, als der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes, der sich wahrscheinlich mit nichts anderem beschäftigt aktuell.
Das fand ich auch strange. Jeder versucht mal irgendwo mitzureden, wo er nicht so die 100% Ahnung von hat, ich zugegeben mehr als viele andere. Aber auf die Idee zu kommen, jemanden in der Position komplett grundlos die Ahnung abzuerkennen, das würde ich nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.07.2023 um 15:32
Zitat von cejarcejar schrieb:das hätte er einmal mit mir gemacht und ich hätte ihm mal ganz kurz deutlich gemacht das außer meine Mutter mich niemand anbrüllen darf.
Genau das ist typisch GenZ. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Und mittlerweile werden die Lehrlinge schon in Watte gebettet, das sah vor 30 Jahren noch ganz anders aus.
Zitat von cejarcejar schrieb:Was tatsächlich lustig ist, das Herr McMaso tiefer in der Materie drinnen ist, als der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes, der sich wahrscheinlich mit nichts anderem beschäftigt aktuell.
Das hab ich nicht behauptet, nur ist der da wahrscheinlich genauso wenig drin. Was juckt das dem Handwerksmeister? Der sagt sich: Ich hab eh keine Kapazitäten und verdiene mich am Bestand dumm und dämlich. Da kann der Chef des Zentralverbandes sich jeden Tag hinstellen und sagen „wir schaffen das“, er ist nicht derjenige der das umsetzen muss…
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das fand ich auch strange. Jeder versucht mal irgendwo mitzureden, wo er nicht so die 100% Ahnung von hat, ich zugegeben mehr als viele andere.
Ach ja und ich bin selbst gelernter Handwerker, ich kann sicher mehr mitreden als du. Denn eins weiß ich, du bist kein Handwerker.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.07.2023 um 15:35
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das hab ich nicht behauptet, nur ist der da wahrscheinlich genauso wenig drin. Was juckt das dem Handwerksmeister? Der sagt sich: Ich hab eh keine Kapazitäten und verdiene mich am Bestand dumm und dämlich. Da kann der Chef des Zentralverbandes sich jeden Tag hinstellen und sagen „wir schaffen das“, er ist nicht derjenige der das umsetzen muss…
Das ist aber schon eine krasse Behauptung, die du auch nicht begründest oder belegst. "Was juckt das den Handwerksmeister"? Bitte was?

Die Person steht diesem verband vor Wikipedia: Zentralverband Sanitär Heizung Klima
Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima/Gebäude- und Energietechnik Deutschland (ZVSHK/GED) ist Standesorganisation, Wirtschaftsverband und Interessenvertretung des SHK-Handwerks in Deutschland.

Der Zentralverband ist der größte nationale Verband in der Europäischen Union für die Planung, den Bau und die Unterhaltung gebäudetechnischer Anlagen mit einem Schwerpunkt in der Energie- und Wassertechnik. Seine Aufgabe als Rationalisierungsverband schließt die Förderung, Prüfung und Durchführung von Normungs-, Typisierungs- und Spezialvorhaben ein.

Der Verband ist Vertreter mittelständischer Interessen. Mit dieser Zielsetzung tritt er in den Dialog mit den Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Er betreibt Lobbyarbeit im Interesse seiner Handwerksklientel. Das SHK-Handwerk in Deutschland umfasst rund 50.000 Fachbetriebe
Der Mann wird durchaus schonmal mit einem Handwerkermeister gesprochen haben.

Ich habe die jetzt zwei relevante Beispiele aus dem Handwerk gebracht, wo explizit vorstände von Interessensvertretungen des Handwerks der Meinung waren, es brauche politische Entscheidungen um die Energietransformation durchziehen zu können. Einer von ihnen fügte hinzu, dass das auch schaffbar sei.

Wenn du das weiterhin bestreitest, ist jetzt der Zeitpunkt, mal wirklich belege und quellen statt Anekdoten zu bringen. Oder anzuerkennen, dass du dich geirrt hast.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ach ja und ich bin selbst gelernter Handwerker, ich kann sicher mehr mitreden als du. Denn eins weiß ich, du bist kein Handwerker.
Und weil du Handwerkermeister bist, weißt du es besser, als Vorstände der Handwerksvertretungen die wirklich das gesamte, große bild überblicken und das als Job haben? Inwiefern?
Dein Beruf bedeutet nicht, dass du keine Quellen anfügen musst. Ich habe dir jetzt Entsprechendes belegt. Jetzt bist du dran.

Im Übrigen möchte ich da nochmal deinen Post erwähnen:

Beitrag von McMaso (Seite 642)
Zitat von McMasoMcMaso schrieb am 29.06.2023:Sag mal, meinst du das ernst oder trollst du hier nur rum? Hast du schonmal in Gesetzestexten geblättert und hast dich damit beschäftigt? Gerade Verkehrsrecht im Zusammenhang mit Strafrecht ist kein Kinderbuch. Da kann kein Busfahrer drin rumblättern und sich zurechtfinden.
Da warst du der Meinung, ein einfacher Busfahrer könne nicht so gut Entscheidungen beim Thema Mobilität verstehen, wie ein Jurist. Warum bist du jetzt der Meinung, ein kleiner Handwerkermeister könne überblicken, wie es um den Wärmepumpenausbau insgesamt bestellt ist und wie schnell die Umschulungen oder anderen Kapazitätssteigerungen machbar sind, aber entsprechende Führungspersonen können das nicht?
Da legst du dir die Dinge aus, wie es dir gerade passt. Vielleicht ist Helmut Bramann ja auch Jurist oder Wirtschaftswissenschaftler und kann damit alles ganz toll, so wie du das bei Ministern dachtest?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.07.2023 um 15:41
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Genau das ist typisch GenZ. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Und mittlerweile werden die Lehrlinge schon in Watte gebettet, das sah vor 30 Jahren noch ganz anders aus.
Ist doch Schwachsinn. Als mich mein cholerischer Chef vor knapp 30 Jahren als Lehrling mal versucht hat anzuschreien habe ich ihn kurz die Tür gezeigt, ihn freundlich gebeten, nochmal reinzukommen und mir das in einem normalen Ton zu sagen, ansonsten hätte sich die Diskussion beendet.

Ich bilde auch seit 20 Jahren in meiner Branche aus, ich habe nie einem Azubi gegenüber die Stimme erhoben. Ich bin seit langer Zeit Chef von zwei-stelligen Mitarbeiterzahlen, ich musste noch nie jemand anbrüllen. Wer brüllt, schreit oder austickt um damit irgendeine Art von Respekt einzufordern ist in meinen Augen schwach und hat in der Ausbildung egal welcher Generation nichts zu suchen.

Aber wie gesagt - Büro. Wenn es im Handwerk ebenso ist wie Du es sagst und es scheinbar auch Deine Einstellung zu sein scheint, dann wundert es mich nicht, das der Handwerk keine Azubis bekommt. Wer lässt sich schon anbrüllen, ehrlich. Kein Mensch hat das Recht dazu.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das hab ich nicht behauptet, nur ist der da wahrscheinlich genauso wenig drin. Was juckt das dem Handwerksmeister? Der sagt sich: Ich hab eh keine Kapazitäten und verdiene mich am Bestand dumm und dämlich. Da kann der Chef des Zentralverbandes sich jeden Tag hinstellen und sagen „wir schaffen das“, er ist nicht derjenige der das umsetzen muss…
Dann scheint Ihr im Handwerk komische Strukturen zu haben, denn in anderen Branchen bekommt man so eine Position, eben weil man Ahnung von der Materie hat. Wenn Ihr im Handwerk also völlig Ahnungslose an die Spitze eurer Verbände setzt, versteht man erst recht, warum es euch so schwer fällt Menschen für das Handwerk zu begeistern.

Also fassen wir zusammen:

- scheiss Umgang mit jungen Mitarbeitern
- in 30 Jahren über richtige Kommunikation nichts gelernt
- Ahnungslose Verbände
- keine Konzepte

Aber Schuld ist natürlich die Generation Z, auf keinen Fall man selbst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.07.2023 um 16:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist doch Schwachsinn. Als mich mein cholerischer Chef vor knapp 30 Jahren als Lehrling mal versucht hat anzuschreien habe ich ihn kurz die Tür gezeigt, ihn freundlich gebeten, nochmal reinzukommen und mir das in einem normalen Ton zu sagen, ansonsten hätte sich die Diskussion beendet.
Ok, das hätte ich mal bei meinem Meister machen sollen, aber okay….
Zitat von cejarcejar schrieb:Wer brüllt, schreit oder austickt um damit irgendeine Art von Respekt einzufordern ist in meinen Augen schwach und hat in der Ausbildung egal welcher Generation nichts zu suchen.
Schon klar, trotzdem hat man als Azubi zu spuren, und heute haben sie es leichter als damals. Mir geht es nicht ums rumbrüllen, sondern um die Attraktivität so einer Ausbildung im Vergleich zu damals.
Zitat von cejarcejar schrieb:- scheiss Umgang mit jungen Mitarbeitern
- in 30 Jahren über richtige Kommunikation nichts gelernt
Wie gesagt, das war damals so, mittlerweile hat sich da viel getan.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber Schuld ist natürlich die Generation Z, auf keinen Fall man selbst.
Und die haben sich auch entwickelt. Diese Generation ist da sehr besonders, deswegen sehr schwierig zu handhaben. Habe selbst zwei Kinder in dem Alter.

Ich schreib da nachher gerne was ausführlich zu, bin gerade unterwegs.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.07.2023 um 17:30
@McMaso

Da sind jetzt auch nur noch irgendwelche Behauptungen über diese schlimmen jungen Leute drin.

Wir sprachen aber über die Klimakrise, bevor das wieder mit dem typischen Handwerkerargument abgetan wurde.

Die Klimakrise lässt sich nur mit politischen Entscheidungen sinnvoll und wirksam bekämpfen, weil sowohl Angebot als auch Konsument von Gesetzgebungen und Organisation abhängig sind und die kann im Großen nur von der Politik verändert werden.

Das betrifft alle Bereich, ob nun mit Handwerkern oder ohne. Auch was das Handwerk betrifft können politische Regelungen entweder helfen, oder das Problem verschlimmern.
Dass wir unsere Klimaziele wegen Handwerkermangel nicht erreichen können, hast du nicht belegen können.
Auf meine gegenteiligen Belege, dass nämlich sehr wohl Potenzial im Handwerk durch politische Entscheidungen ausgeschöpft und vergrößert werden kann, hast du nicht großartig reagiert.

Richtig ist: Die Politik ist nun mal die Art und Weise, wie unsere Gesellschaft organisiert ist. Die großen Stellschrauben im Klima lassen sich nur durch entsprechende Gesetzgebungen drehen und dafür muss es politische Entscheidungen geben.

Aktivismus wiederum ist gerade eben der Versuch, die Politik davon zu überzeugen, solche für das Klima sinnvollen Entscheidungen zu treffen und sie nicht ewig weiter zu verschleppen.
Denn es mangelt am WILLEN, nicht am KÖNNEN in der Klimapolitik. Wir könnten sehr viel mehr tun.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.07.2023 um 22:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aktivismus wiederum ist gerade eben der Versuch, die Politik davon zu überzeugen, solche für das Klima sinnvollen Entscheidungen zu treffen und sie nicht ewig weiter zu verschleppen.
Die Art Aktivismus der LG versucht nicht, die Politik zu überzeugen, sondern sie versucht, sie zu erpressen. Und zwar in einer Art, die ich und offensichtlich viele andere Leute so nicht akzeptieren. Dagegen kann, darf und sollte man sich mMn in angemessener Weise zur Wehr setzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 00:42
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Art Aktivismus der LG versucht nicht, die Politik zu überzeugen, sondern sie versucht, sie zu erpressen. Und zwar in einer Art, die ich und offensichtlich viele andere Leute so nicht akzeptieren. Dagegen kann, darf und sollte man sich mMn in angemessener Weise zur Wehr setzen.
Und die Regierung bricht vermutlich ihre eigenen Klimaschutzgesetze (in jedem Fall hält sie ihre Klimaschutzziele nicht ein) und stürzt uns damit ins Unglück. Dagegen darf man durchaus auch mit zivilen Ungehorsam demonstrieren.
Die Regierung muss Entscheidungen treffen, um uns alle zu schützen. Tut sie das nicht, lässt sie verzweifelten Menschen die Angst (berechtigte Angst) vor der Klimakrise haben keine groß andere Wahl als zivilen Ungehorsam.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 02:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es kann sein, dass der eigene Job zufällig nützlich für die Bekämpfung der Klimakrise ist, das hat aber nichts mit Engagement dagegen zu tun und auch nichts mit der erforderlichen politischen Wende.
So ein Satz ist eine Beleidigung für jeden der im "grünen" Sektor arbeitet. Vielleicht kannst du es dir nicht Vorstellen aber es gibt Leute die arbeiten gerne und aus Überzeugung dafür. Andersrum wären die bezahlten Kleber auch nur beliebige Mitarbeiter.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Regierung muss Entscheidungen treffen, um uns alle zu schützen.
Dann schon am Kanzleramt festkleben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 03:22
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:So ein Satz ist eine Beleidigung für jeden der im "grünen" Sektor arbeitet. Vielleicht kannst du es dir nicht Vorstellen aber es gibt Leute die arbeiten gerne und aus Überzeugung dafür. Andersrum wären die bezahlten Kleber auch nur beliebige Mitarbeiter.
Wenn ich gern und aus Überzeugung Bauer bin, bin ich trotzdem noch lange kein Aktivist gegen den Welthunger
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Dann schon am Kanzleramt festkleben.
Da waren wir schonmal, es gab Aktionen an Ministerien, den Bundestag und so weiter und so fort und der Effekt ist nun mal schlichtweg nicht da. Das kann man sich auch sparen, das ist ineffektiv.

Eine Aktion vor dem Kanzleramt z.B. gab es bereits längst: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/letzte-generation-in-berlin-klimaaktivisten-faellen-baum-vorm-kanzleramt-a-2706dec3-902a-4ef2-8546-fe5997d824d8


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 05:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich gern und aus Überzeugung Bauer bin, bin ich trotzdem noch lange kein Aktivist gegen den Welthunger
Das hat keiner Behauptet. Aktivisten sind ja erstmal nichts Gutes oder Schlechtes. Aber ein Bauer tut aktiv was gegen den Welthunger. Wer also anpacken will macht alles richtig wenn er bspw. Windkraftanlagen installiert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da waren wir schonmal, es gab Aktionen an Ministerien, den Bundestag und so weiter und so fort und der Effekt ist nun mal schlichtweg nicht da. Das kann man sich auch sparen, das ist ineffektiv.
Die Aktionen waren selten dämlich. Und quasi singulär. Ich habe nicht gesehen das man sich 500 mal an den Reichstag klebt. Dann wäre das zumindest ansatzweise glaubwürdig wenn man sagt das man es versucht hätte und es nichts bringt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 05:33
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Das hat keiner Behauptet. Aktivisten sind ja erstmal nichts Gutes oder Schlechtes. Aber ein Bauer tut aktiv was gegen den Welthunger. Wer also anpacken will macht alles richtig wenn er bspw. Windkraftanlagen installiert.
DAS hier wurde behauptet. Und das stimmt auch:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es kann sein, dass der eigene Job zufällig nützlich für die Bekämpfung der Klimakrise ist, das hat aber nichts mit Engagement dagegen zu tun und auch nichts mit der erforderlichen politischen Wende.
Einen Job in einem Feld zu haben ist nicht dasselbe, wie sich für die politische Wende zu engagieren, die nun mal notwendig ist zur Änderung der Situation.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Die Aktionen waren selten dämlich. Und quasi singulär. Ich habe nicht gesehen das man sich 500 mal an den Reichstag klebt. Dann wäre das zumindest ansatzweise glaubwürdig wenn man sagt das man es versucht hätte und es nichts bringt.
Warum sollte man das auch machen, wenn es weniger effektiv ist als andere Aktionen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 05:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Einen Job in einem Feld zu haben ist nicht dasselbe, wie sich für die politische Wende zu engagieren, die nun mal notwendig ist zur Änderung der Situation.
Und trotzdem ist es Engagement. Diese Abwertung der Leute die nicht kleben gehen oder anderweitig randalieren zeugt von einer bodenlosen Arroganz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte man das auch machen, wenn es weniger effektiv ist als andere Aktionen?
Also ich denke 500 mal am Reichstag festgeklebt bringt bspw. Mehr also 500 Klebeaktionen in Berlin. Da war der Effekt ja eher überschaubar und läßt auch nach.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 06:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 25.11.2022:Gar nicht, ich bin kein mitglied von LG.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da waren wir schonmal, es gab Aktionen an Ministerien, den Bundestag und so weiter und so fort
Und ich frage mich die ganze Zeit, wieso jemand die Aktionen der LG so vehement verteidigt. Jetzt wird ein Schuh draus……


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 07:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da waren wir schonmal, es gab Aktionen an Ministerien, den Bundestag und so weiter und so fort
Oder hast du damit gemeint das wir diese Aktionen hier schon besprochen hatten, dann habe ich das natürlich falsch interpretiert;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 07:20
auf die Anfangsfrage zu antworten, schrecklich lästig, mit der Studentenbewegung der 60er Jahre überhaupt nicht vergleichbar. Dort wurde noch bedingungslos für die eigenen Ziele gekämpft. Die letzte Generation ist nicht ernstzunehmen. Sobald es in irgendeiner Weise unangenehm wird, dann wird sich lautstark beklagt. https://www.merkur.de/deutschland/klimaschuetzer-porsche-pavillion-scientist-rebellion-autostadt-wolfsburg-vw-protest-91873834.html


melden