Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 14:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Merz und die drei Buchstaben, ist ja deine Behauptung.
AfD extra für dich unterstrichen.
Zitat von gastricgastric schrieb:damit auch deutlich machen, dass wir wirklich eine Alternative für Deutschland – mit Substanz – sind
:troll: Haben wir es jetzt? Wenn du merz soviel dummheit attestieren willst, dass er eben jene konstelation an worten zufällig gewählt hat ohne auch nur einen seitenhieb an eben jene bekannte "alternative für deutschland" ohne substanz schießen zu wollen, dann bin ich damit auch fein. Sollte es weiterhin diskussionsbedarf geben, dann sinnvollerweise in einem anderen thread.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 14:10
Zitat von gastricgastric schrieb:jene konstelation an worten
Diese Konstellation an Worten scheint inzwischen verbrannt, da man diese Floskel nicht mehr nutzen kann ohne einen Bezug zur Partei gleichen Namens zu erzeugen...
Ich kenne den Kontext des kurzen Schnipsels nicht, aber da ich den Bezug zur AfD nicht herstellen möchte, würde ich das eher wie

...eine Alternative für [die derzeitige Politik in] Deutschland...

lesen...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 14:20
Zitat von AhasverAhasver schrieb:würde ich das eher wie

...eine Alternative für [die derzeitige Politik in] Deutschland...

lesen...
So würde ich das auch herauslesen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 14:24
Als ob Merz so dumm wäre und nicht weiß was Alternative für Deutschland heißt.
Natürlich wird dies ein Wink gegenüber der AfD gewesen sein. Sonst hätte er ja nicht noch zusätzlich die Substanz ansprechen müssen. Er wollte die AfD halbieren, er wollte Stimmen von der AfD zurück zur CDU holen und er denkt scheinbar, mit einer CDU als "bessere AfD" kann er diese Leute wieder einfangen.
Hier zu glauben Merz würde bei diesem Satz nicht ganz bewusst auf die AfD anspielen halte ich für naiv.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 14:31
Dann hat er doch eigentlich alles richtig gemacht... Die Aussage lässt ausreichend raum zur eigenen Interpretation, so kann jeder rauslesen was er möchte...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 14:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn ich jetzt noch max mustermann erklären soll, warum und wie er seinen konsum überdenken soll, dann ist hopfen und malz verloren.
Musst Du nicht. Das machen schon die Grünen... ^^
Ich bin jedoch weiterhin der Meinung, das ein jeder selbst erst einmal bei sich anfangen sollte, bevor er anderen Menschen via Politik vorschreiben lassen möchte, was zu tun und zu lassen ist. Immer dieses verweisen auf "Politische Rahmenbedingungen" ist für mich zu einfach denn es impliziert für mich erst einmal die mangelnde Selbstreflexion und vorhandene Bequemlichkeit.

Klar muss die Politik die Rahmenbedingungen abstecken. Aber die Rahmenbedingungen haben wir auch schon zu Genüge. Was fehlt sind zur Umsetzung auch die dazu nötigen Investoren und Fachunternehmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 15:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:9 € Ticket und Gesellschaftsrat? Oder Kipppunkte? Oder einfach nur das Abnerven von Mitbürgern, die man eigentlich für die Aktionen und Ziele begeistern möchte? Ich tippe auf letzteres....
@Gwyddion

Der letzte Punkt "Einfach nur nerven", bestimmt nicht. Wozu sollte das gut sein?
Da gibt es bessere Hobbys.

Es ist das erste. Es ist aber so, dass man sehr schnell in einen Tunnel gerät, wenn man sich ausschließlich mit
Gleichdenkenden umgibt. Ich bin mir sicher, dass die Anhänger, die länger dabei sind, Schritt für Schritt
nicht mehr auf die Kritiker von aussen (Freunde, Familie) hören. Da werden die Verbindungen gekappt:
Entweder, du bist auf meiner Linie- oder wir passen nicht mehr zusammen.

Es ist dann eine Reflexion des eigenen Tuns nicht mehr möglich. Kritik im eigenen Umfeld wird nicht zugelassen.

Und darin sehe ich keine kriminelle Vereinigung, aber eine Art Sektierertum.
Ich habe mir einige Interviews mit den Leuten angesehen und sehe da immer ein "Wir und die Anderen".
Ich sehe Selbstaufgabe und auch wie wichtig die Mitstreiter sind. Man stützt sich gegenseitig.

Und das ist mir suspekt.
Aber diese Beobachtungen betreffen mich selbst und meine Entscheidung, mich nicht auf die Straße zu kleben.
Ich brauche immer einen Abstand und die Möglichkeit zu kritisieren.
Trotzdem bin ich froh, dass es diese Bewegungen gibt, weil ich sie für notwendig halte.
Und auch die Leute, die so viel auf sich nehmen.

Das sind Aktionen auf einem ganz schmalen Grat:
Was ist legaler, ziviler Ungehorsam, wo fängt die strafbare Nötigung an?

Diese Fragen müssen von Gerichten geklärt werden.
Wir entscheiden, wie wir persönlich dazu stehen.
Und das geschieht hier im Forum ja mitunter sehr klar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 15:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich bin mir sicher, dass die Anhänger, die länger dabei sind, Schritt für Schritt
nicht mehr auf die Kritiker von aussen (Freunde, Familie) hören. Da werden die Verbindungen gekappt:
Entweder, du bist auf meiner Linie- oder wir passen nicht mehr zusammen.
Ich glaube, deswegen würde ich in einer derartigen Gruppierung nie lange dazu passen, da ich mich und die Gruppe früher oder später immer auch hinterfragen würde bzw. eine kritische Distanz einnehmen würde. Sofern die Gruppe das zulässt, ist es für mich okay, aber bei den LGs (und auch bei anderen sektiererischen Gruppen) scheint mir das häufig nicht willkommen zu sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 15:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, deswegen würde ich in einer derartigen Gruppierung nie lange dazu passen, da ich mich und die Gruppe früher oder später immer auch hinterfragen würde bzw. eine kritische Distanz einnehmen würde. Sofern die Gruppe das zulässt, ist es für mich okay, aber bei den LGs (und auch bei anderen sektiererischen Gruppen) scheint mir das häufig nicht willkommen zu sein.
@martenot
Generell bin ich auch so strukturiert.
Aber wenn man in die Geschichte zurückguckt, da gab es viele Zeiten, in denen
ein ganz enger Zusammenhalt wichtig war.
In der Resistance z.B.. Immer, wenn es darum geht/ging, sich gegen eine Diktatur aufzulehnen.
Diktsturen leben von Mitläuferrn und Verrätern.
Um so enger müssen die Reihen geschlossen werden, damit Verräter nicht eindringen.
Und da entsteht dann zwangsläufih ein "Wir gegen die Welt"
Ich glaube, dass einige Gruppen, die den Klimawandel abwenden wollen, sich genau so
fühlen. Als müssten sie den Weltuntergang verhindern.

Das ist mir persönlich zu panisch. Aber ich vertraue der Wissenschaft und bin überzeugt, wir haben keine Zeit
mehr zu vertun, wenn wir die Welt, wie sie jetzt ist, erhalten wollen.
Die Welt wird weiter exstieren, aber sich zum Negativen wandeln, wenn wir die Dinge laufen lassen.

Ich schließe mich dennoch nicht diesem extremen Denken an.
Ein Grund dafür ist sicher ganz egoistisch.
Wenn ich mein Leben, meine Zeit, meine Energie nur diesem Projekt verschreiben mürde, müsste ich meine
anderen Pläne aufgeben. Dafür hätte ich dann weder Zeit noch Geld übrig.

Mein Egoismus ist, dass ich weiterhin meine eigene Arbeit machen möchte.
Aber nebenbei: ich lebe sparsam und mache viel für die Natur in meinem Garten

Meine persönliche Entscheidung, aber ich respektiere die Leute, die sich ankleben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.08.2023 um 16:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:"AfD mit substanz

Soll was genau sein?
Oder wird einfach mal der CDU/CSU ein rechtes Männtelchen übergestreift?
Wahlkampf halt. Musst du die SPD-Parteizeitung lesen, upsi:
Facebook-Seite
Warum Martin Schulz die echte Alternative für Deutschland ist
Kai Doering • 10. Februar 2017
Quelle: https://vorwaerts.de/artikel/martin-schulz-echte-alternative-deutschland (Archiv-Version vom 25.07.2023)

Gehts hier noch um die LG :ask:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.08.2023 um 11:52
Zitat von emanonemanon schrieb am 24.08.2023:Das Versammlungsrecht stellt aber klar, dass dazu einige Regeln zu erfüllen sind.
Das beschreibt nur den rechtlichen Rahmen und ist mittlerweile 70 Jahre alt und damit mehr als antiquiert. Eine Anmeldung ist übrigens bei Spontandemonstrationen nicht erforderlich:
Bei sogenannten Spontanversammlungen, die ebenfalls unter Artikel 8 des GG fallen, besteht eine Anmeldepflicht nicht, da sich diese in der Regel aus aktuellem Anlass und eben augenblicklich bilden.
Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/demonstration

Das Versammlungsrecht wird demnächst in Sachsen angepasst und ins 21. Jahrhundert geholt:

Versammlungsleiter sind zum Beispiel da nicht mehr notwendig. Interessant ist auch der Passus, dass man jetzt Ordner auch überprüft. Gerade in Sachsen ein wichtiger Punkt:
Alle Beteiligten und Praktiker sind sich einig, dass es ein Bedürfnis für Ordnerüberprüfungen bei gefahrgeneigten Versammlungslagen gibt. Bisher fehlt es an einer ausdrücklichen und klaren Regelung. Diese wird hier geschaffen.
Quelle: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1068806
Zitat von IlianIlian schrieb:Und wenn ein gewisses Bewusstsein einmal geschaffen ist, ist es auch einfacher, notwendige Veränderungen, z.B. in der Verkehrsplanung, durchzusetzen.
Das Bewusstsein hilft Dir nicht weiter. Es wird aus der rechten Ecke jeder Radweg bis aufs Messer bekämpft, weil man nicht mehr den öffentlichen Raum wie bisher für seine "Gehhilfe" benutzen kann. Verständnis endet genau dort, wo man zurückstecken muss für andere Menschen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Anstatt hinzugehen, die Menschen an der Hand zu nehmen, sie zu ermutigen Schritte, und seien es auch nur kleine, in die richtige Richtung zu gehen, etwas fürs Klima zu tun, anzupacken, mitzuarbeiten am "großen Ziel", am besten jeder ein wenig, stößt man solche Menschen vor den Kopf
Dafür sind die Fronten viel zu verhärtet. Wie möchtest du jemand erreichen, der einfach nicht empfänglich für Argumente ist? Die gleiche Diskussion führen wir doch im Rahmen der AfD-Wähler.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.08.2023 um 12:58
@SvenLE
Natürlich. Sie haben sich ganz spontan zur Blockade entschlossen. Zufällig waren sie zu der Zeit auch alle vor Ort und hatten Kleber, Windeln etc. dabei.
Ich bekomme langsam das Gefühl, dass man einigen Menschen auch noch den größten Bockmist glaubhaft machen kann.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.08.2023 um 16:32
@emanon
Noch einmal, das Gesetz gibt jedem die Freiheit, sich zu versammeln. Das kann auch ohne Kenntnis der Behörden stattfinden, da es ein Grundrecht darauf gibt.

Man kann die dämlichen Aktionen gut oder schlecht finden, aber es ändert nichts an den gültigen Gesetzmäßigkeiten in diesem Land.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.08.2023 um 17:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man kann die dämlichen Aktionen gut oder schlecht finden, aber es ändert nichts an den gültigen Gesetzmäßigkeiten in diesem Land.
Ändert nichts daran, dass die Nötigungen der LG nicht unter Spontanversammlungen fallen. Daher ist dein Ansatz zum Scheitern verurteilt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.08.2023 um 18:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gerade in Sachsen ein wichtiger Punkt:
Was veranlasst dich zu dieser "Vermutung"?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:weil man nicht mehr den öffentlichen Raum wie bisher für seine "Gehhilfe" benutzen kann.
Gibt es eine Erklärung des Begriffes Gehhile in diese Bezug bitte?

Ich möchte halt verstehen was ich hier lese


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.08.2023 um 07:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das beschreibt nur den rechtlichen Rahmen und ist mittlerweile 70 Jahre alt und damit mehr als antiquiert.
Klar. So wie das Grundgesetz. :palm:
Sinnvoller als lediglich auf das Alter abzuheben wäre gewesen die antiquierten Stellen mal zu zitieren und aufzuzeigen, wo was wie geändert werden müsste.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Versammlungsrecht wird demnächst in Sachsen angepasst und ins 21. Jahrhundert geholt:
Das Versammlungsgesetz in Sachsen ist von 2012 und damit bereits aus dem 21. Jahrhundert. :palm: 2019, also vor 4 Jahren) wurde es noch mal ergänzt. Mich beschleicht die Gewissheit, dass du recht uninformiert daherplauderst.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie möchtest du jemand erreichen, der einfach nicht empfänglich für Argumente ist?
Die Erfahrung durfte ich hier schon machen. Wie weit man sich entblöden kann, um Straftaten und Ordnungswidrigkeiten kleinzureden, ist beeindruckend (im negativen Sinn).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.08.2023 um 08:15
Heute morgen bin ich nur knapp zwei Garnituren Klimaklebern entkommen, die sich zum Glück nur jeweils auf der Gegenfahrbahn festgeklebt haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.08.2023 um 08:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Heute morgen bin ich nur knapp zwei Garnituren Klimaklebern entkommen, die sich zum Glück nur jeweils auf der Gegenfahrbahn festgeklebt haben
Glück gehabt.
Kannst du deinen Arbeitsplatz auch mit dem Kanu erreichen?
Aber halt, auch das würde die Risiken wohl nicht mindern:
Wie die Gruppe mitteilte, fuhren die Protestierenden mit Paddelbooten vom Großen Zernsee aus langsam an die Zufahrt zur Marina heran und hinderten so einige Boote und Yachten vorübergehend am Auslaufen. Wie die Polizei auf PNN-Nachfrage mitteilte, waren die Aktivisten mit insgesamt sechs Paddelbooten und Kanus unterwegs.
Anscheinend tut man sich auch schwer das als Spontandemo zu sehen.
Von Amts wegen prüft die Polizei die Aufnahme einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. Gesetzlich muss die Anmeldung einer Versammlung mindestens 48 Stunden vor der Veranstaltung erfolgen.
https://www.tagesspiegel.de/potsdam/potsdam-mittelmark/protest-mit-paddelbooten-letzte-generation-hindert-yachten-in-brandenburg-am-auslaufen-10373731.html

Da müsste dringend mal das Versammlungsgesetz ins 21. Jahrhundert geholt werden. :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.08.2023 um 08:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du deinen Arbeitsplatz auch mit dem Kanu erreichen?
Wenn es so weiter regnet, dann wahrscheinlich schon.

Hier habe ich jedenfalls einige polizeiliche Hektik beobachtet auf dem Weg zur Arbeit. Anscheinend war die Polizei damit befasst, noch weitere Kleber vor dem Festkleben zu bewahren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.08.2023 um 13:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Musst Du nicht. Das machen schon die Grünen... ^^
Schön wärs :D
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich bin jedoch weiterhin der Meinung, das ein jeder selbst erst einmal bei sich anfangen sollte, bevor er anderen Menschen via Politik vorschreiben lassen möchte, was zu tun und zu lassen ist. Immer dieses verweisen auf "Politische Rahmenbedingungen" ist für mich zu einfach denn es impliziert für mich erst einmal die mangelnde Selbstreflexion und vorhandene Bequemlichkeit.
Nicht ersteinmal..... jeder fängt bei sich selbst an, aber gleichzeitig muss politisches her. Dabei geht es ja nicht permanent um bevormundungen im privaten, sondern auch um grenzwerte, (finanzielle) hilfsprogramme, die im idealfall etwas sinnvoller sind als das, was der SPD mit dem energiepreis für unternehmen vorschwebt. Ich kann als privatperson nicht den ÖPNV ausbauen und ich kann ihn auch nicht sinnvoll als arbeitnehmer nutzen, wenn er in meiner region unzureichend ausgebaut ist und vorwiegend auf den schülerbetrieb ausgelegt ist. Ich kann klimafreundliche optionen nicht preislich attraktiver machen, indem ich die steuerlast auf klimaschädliche alternativen verteile und klimafreundliche alternativen subventioniere. Wenn wir es schaffen, dass klimafreundliche alternativen auch preislich in konkurrenz mit den klimaschädlichen geschichten kommen.... dann sind wir an einem punkt angekommen, an dem der bürger die wahl treffen muss und die verantwortung bei ihm liegt. Solange der verdienst aber durch steigende preise in allen bereichen mehr und mehr aufgefressen wird, solange brauche ich von meinem nachbarn nicht erwarten, dass er sein geld für oftmals teureren klimafreundlicheren mist ausgibt. Weder bei heizungsanlagen, noch bei lebensmitteln oder aber fortbewegungsmitteln.

Solange man sich klimaschutz als privatperson leisten können muss, solange wird sich keine ausreichende masse an menschen finden, die wirklich aktiv und bewusst klimaschutz betreiben (können). Wir sind eben an einem punkt, an dem die mittelschicht immer ärmer wird, der klimaschutz immer teurer und es einfach günstiger und machbarer ist die klimaschädliche option zu wählen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Klar muss die Politik die Rahmenbedingungen abstecken. Aber die Rahmenbedingungen haben wir auch schon zu Genüge. Was fehlt sind zur Umsetzung auch die dazu nötigen Investoren und Fachunternehmen.
Unsere aktuellen bemühungen reichen in der theorie nichteinmal aus, um die durch politiker selbst schon zu niedrig gesteckten klimaziele zu erreichen. Da sind wir noch nichteinmal bei einer erfolgreichen und flächendeckenden umsetzung angekommen.
Rund 130 Maßnahmen hatte die Bundesregierung im Juni 2023 unter der Überschrift „Klimaschutzprogramm“ vorgelegt. Zum Teil wurden dabei bereits umgesetzte, zum Teil geplante Vorhaben aufgelistet. Doch sie alle zusammen reichen nicht aus, um die gesetzlich vorgeschriebenen Klimaziele zu erreichen.
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/klimaschutz-expertenrat-bundesregierung-100.html


3x zitiertmelden