Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.09.2023 um 16:48
Vielleicht interessant für diejenigen, die Wörter wie "Klimakleber" oder ähnliche Begriffe verwenden. Oder sich sogar selbst in Gewaltfantasien wiederfinden, wenn sie an die LG denken. Der Hass auf die LG oder FFF kommt nicht aus der Mitte der Gesellschaft, sondern von rechtsaußen und tatsächlich kriminellen Faschisten.

https://taz.de/Rechtsradikale-bedrohen-Aktivistinnen/!5956985/


9x zitiert4x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.09.2023 um 17:33
Zitat von nainnain schrieb:. Der Hass auf die LG oder FFF kommt nicht aus der Mitte der Gesellschaft, sondern von rechtsaußen und tatsächlich kriminellen Faschisten.
Was für ein Blödsinn, getreu dem Motto: Wer LG oder FFF nicht so dufte findet, der muss "rechtsaußen" sein. *facepalm*

Nö... die Abneigung gegen LG kommt doch eher aus dem genervten Normalbürgertum.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.09.2023 um 17:46
Zitat von nainnain schrieb:Oder sich sogar selbst in Gewaltfantasien wiederfinden, wenn sie an die LG denken. Der Hass auf die LG oder FFF kommt nicht aus der Mitte der Gesellschaft, sondern von rechtsaußen und tatsächlich kriminellen Faschisten.
Doch, der kommt sehr wohl aus der Mitte der Gesellschaft, nämlich von denen, die von den Mitgliedern der LG genervt, genötigt, sehr stark verärgert werden. Und jetzt erzähl mir nur nicht, dass, wenn Du schnell irgendwohin musst und hängst wegen der Spacken fest, Du Dich freust, dass Du zu spät kommst und dann denkst: Ist ja für eine gute Sache! FFF ausgeklammert, die machen nicht so einen Scheiß wie die LG.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.09.2023 um 18:14
Zitat von nainnain schrieb:Der Hass auf die LG oder FFF kommt nicht aus der Mitte der Gesellschaft, sondern von rechtsaußen und tatsächlich kriminellen Faschisten.
So ein Quark. :D
Fast 80 % des Volkes lehnen die dummdreisten Aktionen der Asis ab. Aus der Gruppe rekrutieren sich die "Hasser". Da findet sich wahrscheinlich das gesamte politische Spektrum. Der Artikel ist derart schlecht, dass ich hoffe, er wurde dafür nicht auch noch bezahlt. Auch Grüne und FFF kritisieren das Vorgehen der Asis. Sind die jetzt auch alle "rechts"?


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.09.2023 um 18:17
@nain
Und das behauptet nun wer? Die TAZ? Gut zu wissen. Wenn ich ab nächsten Montag ( Berlin ) mal wieder ausversehen von den Aktivisten gehindert werde , irgendwie zeitnah in die Firma zu kommen ( ja ich könnte auch das Rad nehmen oder die soggn Öffis) dann werde ich am Ende vom Stau zum rechten Fascho? Weil ich nicht fröhlich und glücklich über die Stau erzeugenden Aktivisten bin. Ja es kommt Neid auf, auf Menschen die mitten an einem Wochentag Zeit haben für Straßen Happenings. Ich sehe gerne der Polizei zu, wie sie liebevoll die Aktivisten loslöst. Wer wäre da nicht entzückt. Und sollte ich mal nicht entzückt sein, weil ich nicht pünktlich zu dem Ort gelange, der mein Einkommen sichert? Dann bin ich lt Dir und der TAZ eine rechte Gesinnungssocke? Und am Stauende wird man dann zum AfD Wähler, weil einem ein Fluch entfährt? Na Bravo. Wenn es so einfach wäre, hätten wir hier in Berlin höchstwarscheinlich eine 20% AFD Wählerschaft, so oft wie hier blockiert wird.
Aber gut, wenn die TAZ das sagt, dann will ich mir mal Mühe geben und von Minute 1 im nächsten Stau die sozialistische internationale trällern. Sch… ß auf Arbeit, wird sowieso überbewertet. Pfeifen wir auf wichtige Termine oder gar Pünktlichkeit. Wer braucht das?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.09.2023 um 19:37
@nain
Aus deinem Link:
Zu einer FFF-Aktion gab es gar eine Gegendemo mit laufendem Dieselgenerator und Bratwurstgrillen.
Ja, das machen Nazis so 😂

Für das dass sie dummer nasser Kartoffelsack sich rumtragen lassen, sind sie ganz schön weinerlich (Öl nur an die Hände, bitte nicht an den Haaren)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.09.2023 um 21:06
Zitat von nainnain schrieb:Vielleicht interessant für diejenigen, die Wörter wie "Klimakleber" oder ähnliche Begriffe verwenden. Oder sich sogar selbst in Gewaltfantasien wiederfinden, wenn sie an die LG denken.
Das Wort Klimakleber ist mir eigentlich zu zahm für diese Sorte Deppen. Gewaltfantasien habe ich keine, aber wachsendes Verständnis dafür, wenn andern Verkehrsteilnehmern der Gaul durchgeht.

(Das linke Käseblatt taz ist für mich kein Maßstab)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.09.2023 um 22:15
Zitat von nainnain schrieb:Der Hass auf die LG oder FFF kommt nicht aus der Mitte der Gesellschaft, sondern von rechtsaußen und tatsächlich kriminellen Faschisten.

https://taz.de/Rechtsradikale-bedrohen-Aktivistinnen/!5956985/
Die Worte rechts werden genauso als Abwertung verwendet wie andere "Grüne" als Abwertung verwenden (zumindest laut dem Artikel). Deswegen sollten die mal konsistent sein.

Das ist ziemlich normal in Politik und Journalismus, dass man so die Kritiker mundtot machen will, indem man ihn mit irgendwelchen Namen beschimpft und das ohne Beweise.

Wenn man aber etwas zurecht kritisiert, wie Pauschalisierung und Abwertung von Parteien und Progressiven, sollte man das aber nicht selber machen. Z.b. alle als Nazis und rechts bezeichnen die einen kritisieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 01:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 22.08.2023:Babsi2023 schrieb:
Wer verhindert, dass Flugzeuge planmässig starten und landen können, übt ganz klar Gewalt aus und behindert Menschen in ihrer freien Willensentschließung.
Lernt man sowas auf der YouTube-Academy? Das ist keine Gewalt gegen Menschen!
Klar, wer keine Lust hat, sich mit der Definition von "Gewalt" auseinanderzusetzen, versteht natürlich nicht, dass im zitierten Beispiel Gewalt gegen Menschen und deren freie Willensentscheidung ausgeübt wird.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 22.08.2023:Babsi2023 schrieb:
Wer Autofahrer daran hindert von A nach B zu fahren, übt Gewalt aus!
Das Demonstrationsrecht steht jedem deutschen Staatsbürger zu. Finde dich damit ab.
Ich begrüße das Demonstrationsrecht der BRD, auch dafür gibt es Regeln.:
Grundsätzlich hat jeder Bundesbürger auf Grundlage des Versammlungsrechts das Recht zu demonstrieren. Die entsprechenden Grundrechte sind in Art. 2 des Grundgesetzes (kurz: GG), Art. 5 Abs. 1 GG und Art. 8 GG verankert. Darin heißt es:

„Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.“ (Persönlichkeitsrecht, Art. 2 GG)

und

„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern“ (Recht auf Meinungsfreiheit, Art. 5 Abs. 1 GG)

und

„Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.“ (Versammlungsrecht, Art. 8 GG)

Demonstration planen: Welche Regeln sind zu beachten?
Wer eine Demonstration plant, muss einige Regeln beachten und einhalten:

Demonstration anmelden ist Pflicht
Quelle: Demonstrationsrecht
Ich möchte hier niemanden überfordern.
Hättest du dir die Zeit genommen, die Quellen zu studieren, wäre Dir klar geworden, dass ich deutlich auf das Demonstrationsrecht
hingewiesen habe.
Lesendes Verstehen ist eine Fähigkeit die nicht jedem gegeben ist.
Zitat von Babsi2023Babsi2023 schrieb am 22.08.2023:P.S. Die Antisemitismusdebatte wirft ein Licht auf diese Menschen, welches mir sehr schwer zu denken gibt!
Quelle2
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 22.08.2023:Wenn du schon auf eine Quelle verlinkst, dann bitte auch mit Zitaten heraus. Und wenn du dann noch lesen würdest, dann würde Dir dieser Abschnitt auffallen:
KLARSTELLUNG Auf Anfrage von Funke äußerte sich die »Letzte Generation« in einem schriftlichen Statement zu den Entgleisungen Hallams, der als Teil des Netzwerks A22 auch mit der »Letzten Generation« verbunden ist: »In aller Klarheit: Roger Hallams Aussagen sind nicht unsere Aussagen«, heißt es darin. »Menschenleben setzen wir nicht in Relation zueinander.«
Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/allgemein/felix-klein-mahnt-letzte-generation-zur-distanzierung-von-schoa-relativierung-an/
juedische Allgemeine
u.a.ntv
Weil ich diesen Abschnitt las, war ich so erschüttert!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 02:09
Zitat von nainnain schrieb:Vielleicht interessant für diejenigen, die Wörter wie "Klimakleber" oder ähnliche Begriffe verwenden. Oder sich sogar selbst in Gewaltfantasien wiederfinden, wenn sie an die LG denken. Der Hass auf die LG oder FFF kommt nicht aus der Mitte der Gesellschaft, sondern von rechtsaußen und tatsächlich kriminellen Faschisten.
Klar, wenn es noch etwas mehr sein darf...
...und das drogengeschädigte Resthirn versucht Anschluss an die Gesellschaft zu finden. Also irgendwie, ehrm. :trollking:
Zitat von emanonemanon schrieb:nain schrieb:
Der Hass auf die LG oder FFF kommt nicht aus der Mitte der Gesellschaft, sondern von rechtsaußen und tatsächlich kriminellen Faschisten.
So ein Quark. :D
Fast 80 % des Volkes lehnen die dummdreisten Aktionen der Asis ab. Aus der Gruppe rekrutieren sich die "Hasser". Da findet sich wahrscheinlich das gesamte politische Spektrum. Der Artikel ist derart schlecht, dass ich hoffe, er wurde dafür nicht auch noch bezahlt. Auch Grüne und FFF kritisieren das Vorgehen der Asis. Sind die jetzt auch alle "rechts"?
Merkstes ? ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 02:19
Zitat von nainnain schrieb:Der Hass auf die LG oder FFF kommt nicht aus der Mitte der Gesellschaft, sondern von rechtsaußen und tatsächlich kriminellen Faschisten.
Vielleicht solltest du dir ein anderes Land suchen. 85% der Bevölkerung sind nazis!!!😱😱😱

Wie sehr kann man in einer fanatischen bubble leben? @nain: ja!
Demnach halten 85 Prozent der Befragten das Blockieren von Straßen und Verkehr für "nicht gerechtfertigt". Nur jeder Achte (13 Prozent) hält derartige Protestaktionen für "gerechtfertigt". Damit ist die Zustimmung von Straßenblockaden gegenüber früheren Umfragen weiter gesunken. 2019 fanden noch 24 Prozent solche Aktionen gerechtfertigt, allerdings waren damals Straßenblockaden bei Weitem nicht so verbreitet wie heute.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/klima-proteste-umfrage-aktivisten-letzte-generation-100.html

Und wenn ich nicht irre, ist die Umfrage nicht mehr nur im UH. Also belegst du jetzt bitte diese Aussage die du oben getätigt hast. Da hast du bestimmt Valide Studien, oder? Danke!


2x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 06:45
Zitat von nainnain schrieb:Vielleicht interessant für diejenigen, die Wörter wie "Klimakleber" oder ähnliche Begriffe verwenden. Oder sich sogar selbst in Gewaltfantasien wiederfinden, wenn sie an die LG denken. Der Hass auf die LG oder FFF kommt nicht aus der Mitte der Gesellschaft, sondern von rechtsaußen und tatsächlich kriminellen Faschisten.

https://taz.de/Rechtsradikale-bedrohen-Aktivistinnen/!5956985/
Alles Negative in Deutschland kommt nur noch von bösen Nazis und ganz schlimmen Faschisten. Die Qualitätsjournalisten der TAZ müssen es ja wissen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 07:57
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Vielleicht solltest du dir ein anderes Land suchen. 85% der Bevölkerung sind nazis!!!
Ablehnung und hass gleichzusetzen, ist falsch. Ich kann ohne probleme die klebeaktionen ablehnen, ohne irgendjemanden von LG beleidigen zu müssen und irgenjemanden zu hassen. Die ablehnung zwingt mich auch nicht im "klimakleberstau" nach vorne zu latschen und die aktivisten anzuschreien, zu beleidigen oder ihnen gegenüber handgreiflich zu werden. Die ablehnung zwingt mich auch nicht dazu mich hinzusetzen und hasskommentare oder morddrohungen zu verschicken. Dieser hass (nicht ablehnung) kommt überdurchschnittlich oft aus der rechten ecke.

Will man sich ein bild davon machen, kann man sich die kommentarspalte unter LGs posts in twitter oder facebook zu gemüte führen. Diejenigen, die beleidigend werden, gewalt androhen oder irgendwas von terrorismus schreiben sind auch gern coronaleugner und afd wähler. Das fällt auf.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 08:42
Zitat von gastricgastric schrieb:ohne irgendjemanden von LG beleidigen zu müssen
Wenn ich an den zwei aus der Oper mit losen Stange, nicht benutzte Strassen blockieren oder geschlossene Werke denke, dann ist dumm keine Beleidigung sondern Fakt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 08:53
@Abahatschi
Als wäre die beleidigung "dumm" bei all den beleidigungen, die LG bekommen dürfte, auch nur ansatzweise einen aufreger wert. Darüber lacht man noch.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 09:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Dieser hass (nicht ablehnung) kommt überdurchschnittlich oft aus der rechten ecke.
Kannst du das belegen oder hast du dir das aus dem Finger gesaugt/handelt es sich um dein Bauchgefühl?
Zitat von gastricgastric schrieb:Will man sich ein bild davon machen, kann man sich die kommentarspalte unter LGs posts in twitter oder facebook zu gemüte führen.
Oder war es das schon?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 09:58
@gastric
Kann gut sein, dass der Hass überdurchschnittlich hoch von rechts kommt - das ist vermutlich der grundsätzlichen Ablehnung von Grün-Links geschuldet, die in der Ecke einfach zum "guten Ton" gehört.
Heißt aber noch lange nicht, dass LG nicht auch dem ganzen Rest des politischen Spektrums garstig auf den Zeiger geht, weil sie nun mal genau das wollen. Sie emotionalisieren mit voller Absicht, und ernten genau das, was sie wollten. Aufregung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 10:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Will man sich ein bild davon machen, kann man sich die kommentarspalte unter LGs posts in twitter oder facebook zu gemüte führen. Diejenigen, die beleidigend werden, gewalt androhen oder irgendwas von terrorismus schreiben sind auch gern coronaleugner und afd wähler. Das fällt auf.
Najaaaaa... also diese Gruppe dürfte natürlich mehr in den sozialen Medien, gerade in Kommentarspalten ( auch andere Medien ), aktiv sein, gilt es doch den eigenen Sermon loszuwerden. Otto-Normal-LG-Ablehner wie meine Person, macht sich nicht die Mühe auch noch Kommentare in deren SM zu posten. Man kann also nicht verallgemeinern.

Vor allem: Woher weis man das die Kommentatoren mit Gewalt- Terrorphantasien auch gerne Coronaleugner und/oder AfD Wähler sind?
Wird in den Kommentarfunktionen danach gefragt?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 10:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du das belegen oder hast du dir das aus dem Finger gesaugt/handelt es sich um dein Bauchgefühl?
Rechte mobilisieren seit jahren gegen klimaschutz und gerade soziale medien sind das sprachrohr schlechthin. HateAid hat sich diesbezüglich das ganze näher angeschaut, allerdings nicht bezogen auf LG direkt, sondern die "klimabubble" allgemein. Es ist aber allgmein nichts neues, dass rechte und rechtsextreme gegen linke und klimaaktivsten schießen.

https://hateaid.org/rechtsextremismus-und-klima/
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Heißt aber noch lange nicht, dass LG nicht auch dem ganzen Rest des politischen Spektrums garstig auf den Zeiger geht, weil sie nun mal genau das wollen.
Richtest du morddrohungen an jemanden, der dir auf den zeiger geht? Schreibts hasskommentare? Dringst ins RL ein? Ist das wirklich die sog. mitte, die breite masse?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Otto-Normal-LG-Ablehner wie meine Person, macht sich nicht die Mühe auch noch Kommentare in deren SM zu posten. Man kann also nicht verallgemeinern.
Im artikel geht es aber genau darum..... hetze im netz von rechtsextremer und von politischer seite. Leaken von adressen und das belästigen zu hause von verwandten... und einem selbst. Nur, weil du jemanden ablehnst, postest du eben keine bilder desjenigen online oder klebst irgendwas auf dessen briefkasten... du überschwemmst niemanden mit hassnachrichten weder via PN noch im öffentlichen kommentar....
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vor allem: Woher weis man das die Kommentatoren mit Gewalt- Terrorphantasien auch gerne Coronaleugner und/oder AfD Wähler sind?
Klickt man auf deren namen, kann man sehen, was eben jene personen sonst noch so posten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 10:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Rechte mobilisieren seit jahren gegen klimaschutz und gerade soziale medien sind das sprachrohr schlechthin.
Besser wäre meiner Meinung nach: Auch Rechte mobilisieren seit Jahren gegen Klimaschutz und gerade soziale Medien sind das Sprachrohr schlechthin.
Zitat von gastricgastric schrieb:HateAid hat sich diesbezüglich das ganze näher angeschaut, allerdings nicht bezogen auf LG direkt, sondern die "klimabubble" allgemein.
Ja, sie haben sich eine rechte Bubble rausgesucht und beobachtet
Im gesamten Februar gab es allein in der von uns betrachteten rechten bis rechtsextremen Blase auf Twitter mehr als 9.000 Tweets zu Katja Diehl
Wenn ich eine rechte Bubble beobachte, dann wird niemand verwundern, dass da Rechte posten. Vernünftige Rückschlüsse darauf, ob der Hass vornehmlich aus der rechten Ecke kommt, lassen sich daraus natürlich nicht ziehen.
Und Aussagen wie
Zitat von nainnain schrieb:Der Hass auf die LG oder FFF kommt nicht aus der Mitte der Gesellschaft, sondern von rechtsaußen und tatsächlich kriminellen Faschisten.
bieten lediglich Gelegenheit zum Fremdschämen.


1x zitiertmelden