Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 10:34
Zitat von gastricgastric schrieb:hetze im netz
...ist kein neues Phänomen und wird aus jedem politischen Lager durchgeführt. Dazu noch diejenigen, die gerne über andere ablästern oder sie auch schwer beleidigen, die gerne den Schutz der Anonymität genießen.

Hetze im Netz ist übrigens strafbar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 10:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch Rechte mobilisieren seit Jahren gegen Klimaschutz und gerade soziale Medien sind das Sprachrohr schlechthin.
Eher
Vorwiegend Rechte mobilisieren seit Jahren gegen Klimaschutz und gerade soziale Medien sind das Sprachrohr schlechthin.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, sie haben sich eine rechte Bubble rausgesucht und beobachtet
Weiterführende links im artikel. Wir können das auch abkürzen. Wenn du eine quelle hast, die belegt, dass der hass aus der bürgerlichen mitte kommt, dann poste ihn doch einfach und wiederlege die aussage aus eben jenem taz artikel.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:...ist kein neues Phänomen und wird aus jedem politischen Lager durchgeführt. Dazu noch diejenigen, die gerne über andere ablästern oder sie auch schwer beleidigen, die gerne den Schutz der Anonymität genießen.

Hetze im Netz ist übrigens strafbar.
Ich habe nicht behauptet, dass hetze ein neues phänomen ist. Ich habe gesagt, dass gegen klimaaktivismus vorwiegend aus der rechten ecke geschossen wird, breite ablehnung gegen eine bestimmte gruppe nicht automatisch zu hass und hetze durch jeden ablehnenden führt. Das ist ebenfalls weder neu noch verwunderlich und das hetze strafbar ist, verhindert diese nicht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 10:50
Zitat von gastricgastric schrieb:breite ablehnung gegen eine bestimmte gruppe nicht automatisch zu hass und hetze durch jeden ablehnenden führt.
Und genau diese Pauschalisierung die von @nain vorgenommen wurde, war der Grund für die jetzige Diskussion.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 11:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und genau diese Pauschalisierung die von @nain vorgenommen wurde, war der Grund für die jetzige Diskussion.
Nur wurde nichts von ablehnung geschrieben, sondern von bestimmter wortwahl, gewaltphantasien ectp. "Klimakleber" wurde bspw von der bild geprägt.... rechtspopulistisches hetzblatt. Der begriff wurde aber durch die bild auch in anderen ecken der bevölkerung salonfähig und das ist... schwierig. Und nein das heißt nicht, dass alle, die klimakleber sagen direkt rechts sind.... sie nehmen allerdings hin, dass rechte polemik wieder normaler wird.
Gefährlich ist die Stimmungsmache, weil sie die Anwendung restriktiver Gesetze begleitet. Sie lenkt aber auch von der Notwendigkeit grundlegender sozialer und ökologischer Veränderung ab, indem sie die verhältnismäßig harmlosen Methoden des zivilen Ungehorsams der Letzten Generation in den Mittelpunkt stellt und die Ak­ti­vis­t*in­nen als Bedrohung darstellt.

Dieses Signal wird vor allem dort verstanden, wo es ohnehin eine Bereitschaft dazu gibt, das vermeintliche Recht in die eigenen Hände zu nehmen und Selbstjustiz zu üben: unter wutentbrannten Klimaskeptikern und vor allem unter empörten Querdenkern und bewaffneten Rechten wie der am gestrigen Mittwoch entlarvten terroristischen rechtsextremen Gruppe, die einen Staatsstreich geplant haben soll. So ist es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis sie zur Tat schreiten.
Quelle: https://taz.de/Rechte-Polemik-in-der-Oeffentlichkeit/!5896926/


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 11:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Und nein das heißt nicht, dass alle, die klimakleber sagen direkt rechts sind.... sie nehmen allerdings hin, dass rechte polemik wieder normaler wird.
Und schon wieder pauschalisierender Blödsinn.... Frage:

Was sollte ich tun um dies nicht hinzunehmen? TAZ lesen und alles was aus dieser Ecke kommt bejubeln und gut heißen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 12:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was sollte ich tun um dies nicht hinzunehmen?
Rechtspopulistische begriffe nicht nutzen wäre ein echt guter anfang.

Aber das sich rechstpopulismus immer mehr in der mitte festbeißt, ist ebenfalls kein neues phänomen.
https://www.deutschlandfunk.de/mitte-studie-rechtspopulistische-einstellungen-verfestigen-100.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 12:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Rechtspopulistische begriffe nicht nutzen wäre ein echt guter anfang.
Weil ich Klimakleber schreibe/sage... nutze ich einen rechtspopulistischen Begriff? Lachhaft...
Nur weil die rechte Szene sich diesen Begriff zu Eigen gemacht hat soll ich ihn nicht verwenden.
Das ist genau einer der Gründe, warum ich mittlerweile eine gewisse Abneigung gegen die Grünen, Linken ect. pflege,
diese "Du sollst nicht" und " Du darfst nicht" Erziehungsversuche die den normalen Bürger betreffen.

Fazit: Wenn ich Klimakleber schreibe... ist das nicht rechtspopulistisch sondern eine für mich akzeptable Bezeichnung für LG Aktivisten.
LG Aktivisten ist dann auch der Begriff, den ich häufiger verwende. Wenn nun rechte Gesinnungsgenossen in Zukunft "LG Aktivisten" schreiben, rufen, sagen und ich diese auch nicht verwenden soll.... dann wird es mit den Bezeichnungen bald schwierig.

Hört mir bloß auf mit diesem Unsinn.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 12:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nur weil die rechte Szene sich diesen Begriff zu Eigen gemacht hat soll ich ihn nicht verwenden.
Der begriff wurde immernoch von einem hetzblatt etabliert.... nicht geklaut.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist genau einer der Gründe, warum ich mittlerweile eine gewisse Abneigung gegen die Grünen, Linken ect. pflege,
diese "Du sollst nicht" und " Du darfst nicht" Erziehungsversuche die den normalen Bürger betreffen.
Du kannst.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:LG Aktivisten ist dann auch der Begriff, den ich häufiger verwende. Wenn nun rechte Gesinnungsgenossen in Zukunft "LG Aktivisten" schreiben, rufen, sagen und ich diese auch nicht verwenden soll.... dann wird es mit den Bezeichnungen bald schwierig.
Falsche reihenfolge: ein begriff, der aus der ecke kommt, die bewusst und absichtlich gegen alles linke hetzen, ist rechtspopulistisch.... ein begriff, der von rechtspopulisten auch genutzt wird, nicht.... Nur, weil rechte brot und wasser sagen, stammt brot und wasser nicht aus der rechten ecke. Kritisch wird es eher, wenn normale symbolik eindeutig rechts zugeordnet werden kann, ohne von dort zu stammen. Die swastika ist da wohl als bsp selbsterklärend.

Aber das ist eben das problem daran, dass rechtspopulismus in der mitte ankommt. Es wird normal.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 13:07
@gastric

Ich mache jetzt hier keine Metadiskussion über Nazisymbolik oder die BILD auf, nur noch dazu: Auch der Linkspopulismus kommt in der Mitte an. Normal, oder? Als Bürger der demokratischen Mitte, lehne ich grundsätzlich beide Fraktionen und auch deren Symbolik
( Swasitka/Hammer u. Sichel ) ab.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der begriff wurde immernoch von einem hetzblatt etabliert
Du meinst die BILD? Die Bild ist ein nicht lesenswertes Boulevardblatt. Kein Hetzblatt. Denn sonst würde man anmerken müssen, das gegen alle Seiten ausgekeilt ( gehetzt ) wird. Gegen Links ebenso wie gegen Rechts.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 13:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch der Linkspopulismus kommt in der Mitte an. Normal, oder?
Zeigt sich nicht in den wahlumfragen. Ich fürchte der rechtspopulismus ist stärker verbreitet.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Denn sonst würde man anmerken müssen, das gegen alle Seiten ausgekeilt ( gehetzt ) wird. Gegen Links ebenso wie gegen Rechts.
Nein.... nun wirklich nicht. Bild lebt von rechtspopulismus, die rechte ecke wird da eher gestreichelt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 13:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn du eine quelle hast, die belegt, dass der hass aus der bürgerlichen mitte kommt, dann poste ihn doch einfach und wiederlege die aussage aus eben jenem taz artikel.
Der TAZ-Schreiberling hat eine rechte bis rechtsextreme Twittercommunity beobachtet. Daraus alleine lässt sich nun mal nicht herleiten der Hass gegen die LG käme vorwiegend aus der rechten Ecke.
Um das sinnvoll unterfüttern zu können braucht es schon etwas mehr.
Das mag dir nicht in den Kram passen, ist aber nun mal so.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 13:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Der TAZ-Schreiberling hat eine rechte bis rechtsextreme Twittercommunity beobachtet
Der Taz schreiberling hat ein interview geführt und einen artikel unabhängig von twitter geschrieben. Der hateaid artikel betrachtet neben der rechten bis rechtextremistischen blase weitere veröffentlichungen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Daraus alleine lässt sich nun mal nicht herleiten der Hass gegen die LG käme vorwiegend aus der rechten Ecke.
Schon allein deshalb nicht, weil LG nicht explizit genannt wird..... es geht (auch im taz artikel) um klimaaktivismus allgemein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Um das sinnvoll unterfüttern zu können braucht es schon etwas mehr.
Und es bräuchte sehr wenig, um dies zu wiederlegen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 13:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Und es bräuchte sehr wenig, um dies zu wiederlegen.
Versuch der Beweislastumkehr?
Und immer wenn man denkt es geht nicht weiter runter ...
Du kannst doch einfach deine Behauptung belegen. Es war dir ja so wichtig, dass du insistiert hast
Zitat von gastricgastric schrieb:Eher
Vorwiegend Rechte mobilisieren seit Jahren gegen Klimaschutz und gerade soziale Medien sind das Sprachrohr schlechthin.
Zeig einfach auf, dass es vorwiegend Rechte sind. Wenn du es nicht kannst, und der Artikel von HateAid hilft da gar nicht. Du kannst deine konstruierte Realität ja trotzdem weiter pflegen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 13:53
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Vielleicht solltest du dir ein anderes Land suchen. 85% der Bevölkerung sind nazis!!!😱😱😱
85% der Bevölkerung hassen andere Menschen? Steile These.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vor allem: Woher weis man das die Kommentatoren mit Gewalt- Terrorphantasien auch gerne Coronaleugner und/oder AfD Wähler sind?
Wird in den Kommentarfunktionen danach gefragt?
Irgendwie durch die Threads über mangelnde Innovation meckern und dann nicht wissen, das es simple Funktionen wie "zeige andere Beiträge des Users" in den sozialen Medien gibt. Übrigens auch hier auf Allmy.
Zitat von emanonemanon schrieb:Versuch der Beweislastumkehr?
Und immer wenn man denkt es geht nicht weiter runter ...
Du kannst doch einfach deine Behauptung belegen. Es war dir ja so wichtig, dass du insistiert hast
Das ist putzig. Da werden Dir zwei Artikel vorgelegt. Du sagst einfach auf Fedy Art "Nö, beide Artikel sind falsch" und wenn man dich dann auffordert zu belegen, warum diese Artikel denn falsch seien können, kommst Du mit Beweislastumkehr. Ist es jetzt schon so weit, das man Artikel nicht mehr zur Unterstützung seiner These nutzen kann, sondern man auch noch die Hintergrundrecherche dieser Artikel aufzeigen muss?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 14:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Ist es jetzt schon so weit, das man Artikel nicht mehr zur Unterstützung seiner These nutzen kann, sondern man auch noch die Hintergrundrecherche dieser Artikel aufzeigen muss?
Was du musst ist mir wurscht. Einen großen Teil kannst du ja für dich selbst festlegen.
Wenn es für dich nicht einleuchtend ist, dass die Beobachtung einer rechtsextremen Twitterblase keine belastbaren Rückschlüsse auf die Zugehörigkeit der Hasser insgesamt zu politischen Richtungen erlaubt, dann nehme ich das gerne zur Kenntnis und bewerte deinen Post ensprechend.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 14:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn ich ab nächsten Montag ( Berlin ) mal wieder ausversehen von den Aktivisten gehindert werde , irgendwie zeitnah in die Firma zu kommen ( ja ich könnte auch das Rad nehmen oder die soggn Öffis) dann werde ich am Ende vom Stau zum rechten Fascho? Weil ich nicht fröhlich und glücklich über die Stau erzeugenden Aktivisten bin.
Montags morgens im Stau zu stehen ist in allen Großstädten in denen ich bislang wohnte ein ganz normaler Montag. Ich weiß nicht was einen Stau nun emotional nun großartig anders macht ob sich jemand festgeklebt hat oder jemand auf einer zweispurigen Straße in einer Hauptverkehrsstraße in der zweiten Reihe parkt und sich der Verkehr deshalb kilometerweit zurück staut.

Stau gehört für mich in den Alltag, wer sich darüber noch wirklich aufregt, ist irgendwie am Alltag vorbei.

Das geilste ist - Du nicht - ist das die meisten die sich im Forum über die Staus aufregen, davon nicht betroffen sind, vor allem weil gerne betont wird das irgendwie alle vom Land kommen hier. Für jeden Großstädter ist durch Absicht/Unachtsamkeit/Fehlverhalten geprägter Stau Standard.

Hier gibt es ja so viele die Gewalt gegen Kleber tolerieren, vielleicht sollte ich beim nächsten mal auch jemanden umhauen, der einfach dumm parkt und dadurch Problematiken verursacht. Gewalt ist eine Lösung, ich dachte nur bislang nicht von der Gesellschaft toleriert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 14:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Versuch der Beweislastumkehr?
Nein.... mir reicht der hateaid artikel und die erfahrung, dass man bei den "schlimmsten" kommentaren unter LGs posts nahezu immer bei anhängern des rechten spektrums landet. Wenn es dir nicht reicht, recherchier weiter oder lass es. Es ist nicht meine aufgabe eine aussage zu deiner zufriedenheit zu belegen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 14:10
@emanon


Nimm das ruhig zur Kenntnis, doch es erschleicht sich mir dann der Verdacht das Du den Artikel nicht gelesen hast, zumindest den Hate-Aid-Artikel - gerade weil ich weiß das Du sehr scharf, pointiert und clever schreiben kannst muss das der Grund sein. Der Hate-Aid-Artikel geht ja gerade bevor es um die eigene Datenrecherche, bzw Betrachtung der "Bubble" geht auf allgemeine Bücher und Studien zu dieser Thematik ein.

Was mich stutzig macht, ist auch Du hier nicht zwischen Hass und Ablehnung unterscheidest. Was man sehr gut verfolgen kann, vor allem in den sozialen Medien, ist von wem zumindest die Hetze kommt. Wir alle wissen, das wir nicht wirklich anonym sind, vor allem nicht auf Facebook, Twitter(X) etc etc. Dh man muss keine Bubbel betrachten, es zeichnet sich in der Regel schon ein deutliches Bild, wenn man sich andere Kommentare eines Hetzers anschaut.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 14:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist nicht meine aufgabe eine aussage zu deiner zufriedenheit zu belegen.
Völlig richtig. Meine Erwartungen an dich und @cejar sind da auch nicht allzu hoch.
Es kann halt nicht belegt werden, fertig.
Weiterglauben kann ja jeder was er will. Tut ja keinem weh.
Alles gut.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.09.2023 um 14:17
@emanon

nochmals, lies die Artikel, schau Dir die weiterführenden Links an, beispielsweise diesen hier:

https://isdgermany.org/wp-content/uploads/2022/03/ISD_Ich_Bin_Hier_2.pdf

bevor Du Dich weiterhin so weit aus dem Fenster lehnst.

In dem Link wird auch die genaue Analysemethode auf Seite 8 beschrieben, die Schlüsselerkenntnisse bekommst Du zusammengefasst auf der ersten Seite und dann widerlege doch mal bitte aufgrund Deiner scheinbar über jeglicher Studie erhabenen Kenntnisse über Hassgenerierung im Netz diese Ergebnisse.
Völlig richtig. Meine Erwartungen an dich und @cejar sind da auch nicht allzu hoch.
Es kann halt nicht belegt werden, fertig.
Weiterglauben kann ja jeder was er will. Tut ja keinem weh.
Alles gut.
Alles klar, dh Du wirst Deinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht, denn Du versuchst ja nicht einmal etwas zu belegen. Irgendwie Eigentor.


4x zitiertmelden