Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 09:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Deine Antwort ist nein.
Würdest du ernsthaft diskutieren wollen, würdest Du feststellen, dass meine Antwort differenziert ausfallen würde. Trotzdem befürworte ich ein Tempolimit.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die LG scheint nur Klimapolitisch zu denken und Scheuklappen für 99,5% der Gesellschaft zu haben.
Ja, die LG scheinen keine Ahnung zu haben, welche diversen Auswirkungen ihre Aktionen auf die Gesellschaft als Ganzes und auf die politische Landschaft haben. Dass die Auswirkungen auch weit über die klimapolitischen Aspekte hinaus ausstrahlen, und zwar wahrscheinlich eher nicht so, dass sie im Sinne der LG wirken würden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 09:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Würdest du ernsthaft diskutieren wollen, würdest Du feststellen, dass meine Antwort differenziert ausfallen würde. Trotzdem befürworte ich ein Tempolimit.
Was ist bei dieser Frage differenziert zu beantworten? Nichts.

Es ging nämlich nicht um die Sinnhaftigkeit von Tempolimits sondern ob du ernsthaft denkst, die von mir genannten Länder mit Limit (und z.T. massivem Anteil an Umweltzerstörung) haben das Limit wegen der Umwelt.
„Wir kippen zwar unseren Müll in den Amazonas und holzen den Regenwald ab, aber dafür haben wir ein Tempolimit“, oder was? 🤣


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 09:23
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:allerdings bei den nervtötenden Aktionen und allenfalls Ordnungsvergehen von LG ein derart harter Maßstab angesetzt wird. Es gibt nichts zu relativieren, aber auch nichts in der Weise überzukriminalisieren.
Finde ich schwierig.....

Einerseits beschädigen die LG Gebäude und Anderes Eigentum, Anderseits sorgen Sie für Straßenblockade, was Staus, also CO2 verursacht, und das mehr als fließender Verkehr,und eine weiter Andererseits werden Polizeikräfte gebunden, die dafür da sind in der Gesellschaft für Recht und ordnung zu sorgen, nun müssen diese aber die LG mit Öl von der Straße befreien.

Es ist keine Überkriminalisierung, es ist einfach Tatsache, dass das Handeln Geld und Zeit kostet, hier müsste jeder Aktivist diese ersetzen oder ins Gefänglnis bei größeren Sachen. Es kann doch nicht sein, das ein Yacht oder ein Flugzeug beschädigt bzw massiv beschädigt wird und keien soll dafür aufkommen. Das ist eher bagatellisieren für mich.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Korrekt. Weil auch kaum ein Land der Erde so einen Aufriss um den Erhalt einer Fahrerlaubnis macht wie Deutschland.
In manchen Ländern beantragst du einfach einen Lappen.

Aber unabhängig davon, bist du der Meinung genannte Länder haben Tempolimits der Umwelt wegen? LOL!!!
Hat doch das eine mit dem Anderen nichts zu tun, und beides nicht mit der LG?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 09:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es kann doch nicht sein, das ein Yacht oder ein Flugzeug beschädigt bzw massiv beschädigt wird und keien soll dafür aufkommen.
Ja, das kann ich auch nicht verstehen, und mir scheint, dass solche Sachbechädigungen gern als "Aktion" oder "ziviler Ungehorsam" bagatellisiert werden. So nach dem Motto "Ist ja nicht so schlimm im Vergleich zum Klimawandel".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 09:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, das kann ich auch nicht verstehen, und mir scheint, dass solche Sachbechädigungen gern als "Aktion" oder "ziviler Ungehorsam" bagatellisiert werden. So nach dem Motto "Ist ja nicht so schlimm im Vergleich zum Klimawandel".
Ja, ne Atombombe ist auch nicht so schlim im Vergleich zum globalen Klimawandel. Diese Vergleiche dienen der LG nur dazu ihren verursachten Schaden schönzureden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 09:48
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Es ist meine Ansicht, dass zuviel in unserer Gesellschaft noch immer als Kavaliersdelikt empfunden wird, allerdings bei den nervtötenden Aktionen und allenfalls Ordnungsvergehen von LG ein derart harter Maßstab angesetzt wird.
Ob und wenn wann wer was als Kavaliersdelikt ansieht, ist doch für das Thema hier absolut irrelevant. Hier geht es nun mal um die hanebüchenen Aktionen der LG auf dem Rücken ihrer Mitbürger und fast 600 Straftaten in 1,5 Jahren sind nun mal eine Hausnummer. Das als
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:... allenfalls Ordnungsvergehen ...
zu euphemisieren mag dir und deinen Gefühlen in den Kram passen, scheint mir allerdings arg daneben.
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Es gibt nichts zu relativieren, aber auch nichts in der Weise überzukriminalisieren.
Wenn es nichts zu relativieren gibt, warum nennst du dann eine Straftat "allenfalls Ordnungsvergehen"?
Und wenn man eine Straftat Straftat nennt überkriminalisiert man dann?

Zum Glück gehts Justitia ja eher weniger um "e Jeföhl" und mehr um Fakten und die Anwendung der Gesetze.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 09:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Würdest du die Wagen deiner Nachbarn mit Farbe beschmieren und dich in ihren Auffahrten festkleben, wenn die Stadt den Bürgersteig vor deinem Haus nicht schnell genug repariert? Würdest du es goutieren wenn ein Nachbar dich derart nötigen würde?
Bevor du das noch 20 mal bringst, holen wir das beispiel mit dem kaputten bürgersteig ins rechte licht. Also... nehmen wir an, wir haben einen kaputten bürgersteig. Seit den 70ern wird die stadt darauf hingewiesen, dass der bürgersteig kaputt ist. Es könnten sich menschen verletzen.... man bittet nett das ding zu reparieren, demonstiert, protestiert, klagt an. Das ganze geht nun 50 jahre lang. In der ganzen zeit stolpern mehr und mehr menschen und verletzen sich, weil die stadt nur notdürftige reperaturen durchführen läßt, die das problem nicht beheben.

Was würde ich machen.... ich würde einfach in eine andere stadt ziehen, denn wenn eine stadt es nicht gebacken bekommt den bürgersteig innerhalb mehrerer jahrzehnte zu reparieren, wird noch einiges mehr im argen liegen. Nun sprechen wir aber nicht von einem bürgersteig, der nur ein lokales problem darstellt, sondern von einem globalen problem. Wegziehen ist also keine lösung, denn der klimawandel trifft mich auch eine stadt weiter oder im nächsten bundesland...... Was tun... LG klebt nicht in der einfahrt des nachbarn, sondern auf öffentlichem grund. Das bei einer strassenblockade auch und vorwiegend "unschuldige"* bürger getroffen werden, ist wohl nicht verwunderlich. Das passiert auch bei völlig legalen demonstrationen, da diese nunmal ebenfalls auf öffentlichem grund stattfinden.

Ob es klug ist weiterhin auf mechaniken zu setzen, die seit gut 50jahren mehr oder weniger versagen und uns und vor allem nachfolgenden generationen unsere zukunft kosten, weiß ich nicht. Für mich persönlich ist es nicht zielführend nach 50 jahren unbefriedigenden ergebnissen in sachen klimaschutz trotz aufklärung, mahnung, demonstration und klimaklagen weiterhin darauf zu setzen und zu hoffen, dass es in den nächsten 50 jahren dann endlich mal zum erwünschten ergebnis kommt, nämlich einer zukunft für nachfolgende generationen, die ebenfalls ein leben in wohlstand und sicherheit leben können. Ich bin da eher pessimistisch eingestellt, auch, weil einfach klar ist, dass je länger wir warten, desto unmöglicher sozial gerechter klimaschutz wird und desto geringer wird die akzeptanz für dann notwendige einschneidendere klimaschutzmaßnahmen. Wir waren einfach zu langsam, haben uns in eine schiezz situation manövriert und keiner will die suppe auslöffeln.

Das klima ist eben kein kaputter bürgersteig und der nachbar hat ihn nicht kaputt gemacht und falls doch.... dann triffts ja den richtigen :D .

* unschuldig daher in "", weil wir als bürger durch unsere wahl direkten einfluss in die politische landschaft und damit direkten einfluss auf den politischen part des klimaschutzes haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 10:00
Zitat von gastricgastric schrieb:Bevor du das noch 20 mal bringst, holen wir das beispiel mit dem kaputten bürgersteig ins rechte licht.
Sorry, dein Beitrag ist am Thema vorbei.
Für dich auf den Punkt gebracht.
Nötigst du einfach mal so Unbeteiligte, um dadurch wiederum die Erfüllung deiner Forderungen durch andere Instanzen durchzusetzen?
Darum ging es.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 11:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Nötigst du einfach mal so Unbeteiligte, um dadurch wiederum die Erfüllung deiner Forderungen durch andere Instanzen durchzusetzen?
Wir sind nicht unbeteiligt. Evtl haben wir hier bereits die problematik gefunden, warum wir nicht auf einen nenner kommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 11:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde schon, dass Tempolimits was bringen. Nicht umsonst gibt es sie in so gut wie jedem Land außer Deutschland.
Moment, sollen wir Verbote und Einschränkungen aus allen Ländern übernehmen? Aber gute Sachen wie zB niedrige Spritpreise oder geringere Steuern nicht? Warum?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 11:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum?
Ich finde es interessant, dass gerade das Tempolimit ein rotes Tuch zu sein scheint, bei dem scharfe Kommentare erfolgen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Moment, sollen wir Verbote und Einschränkungen aus allen Ländern übernehmen?
Wer könnte das gefordert haben? Meines Erachtens ging es um das Thema Tempolimit, nicht mehr und nicht weniger. Keine Ahnung, wer die großflächige Einführung von Verboten und Einschränkungen aus gleich allen Ländern fordert. Aber ein Tempolimit auf Autobahnen scheint andererseits auch nur den Deutschen Kopfzerbrechen zu bereiten. Weiß nicht, ob es in beispielsweise unseren Nachbarländern lautes Wehklagen über die jeweiligen Tempolimits gibt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 11:42
Ich präsentiere die Forderungen der LG:
Was fordern die Aktivistinnen und Aktivisten konkret?
Die Aktivisten fordern die Bundesregierung grundsätzlich auf, mehr gegen den Klimawandel zu tun und die schlimmsten Folgen der Erderwärmung zu verhindern. Das Bündnis hat dabei drei zentrale Forderungen. Es setzt sich zunächst für ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und ein dauerhaftes Neun-Euro-Ticket ein. Ziel sei es, so CO2 einzusparen und damit das Klima zu schützen.

Außerdem fordert das Bündnis einen Gesellschaftsrat mit 160 gelosten Mitgliedern, der das Ende der Nutzung fossiler Brennstoffe wie Öl, Kohle oder Gas in Deutschland bis 2030 konkret planen soll.
https://www.swr.de/swraktuell/letzte-generation-klimaaktivisten-fragen-antworten-100.html#forderungen

Die Website der LG brauche ich nicht zu verlinken, dort findet man nicht mehr Infos zu den Forderungen.

Das einzige was auffällt: Die Welt geht bald unter, aber für Gendersprache haben sie auf ihrer Internetseite noch Zeit.

Das ist sehr sehr dünn.

Vielleicht sollte man sich bevor man sich an die Straße klebt, erstmal Gedanken machen was man für Forderungen aufstellt um letztlich konkret CO2 einzusparen und wie man diese Ziele richtig ausformuliert.

- Tempolimit 100 km/h: wo überhaupt ? - von ohne Tempolimit auf 100 km/h, wer hält sich dran? - bringt das was für CO2? Minimal
- 9-Euro Ticket: für Freitzeitfahrten - die Leute fahren trotzdem lieber Auto - bringt das was für CO2? Minimal
- Ende Öl, Kohle, Gas bis 2030 in Deutschland: Warum nur in Deutschland? - Wo kommt die Energie für eure Wärmepumpen und Elektroautos her? - bringt das was? Ja - Ist es realistisch? Nein, schon gar nicht bei dieser Energiepolitik.

So unbequem sie auf der Straße sind, so mutlos, kreativlos und inhaltsleer sind sie im Internet. Vielleicht kann der Gemeinschaftsrat ja bis 2030 noch konkretere Forderungen festlegen.

Ich hätte Respekt würden sie: "Alle funktionsfähigen Atomreaktoren (wieder) hochfahren - Kohlekraftwerke abschalten bis 2027" fordern.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 11:44
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:- 9-Euro Ticket: für Freitzeitfahrten - die Leute fahren trotzdem lieber Auto - bringt das was für CO2? Minimal
Dazu kommt, dass ein Deutschlandticket inzwischen eingeführt wurde, was aber anscheinend von den LG-Aktivisten gekonnt ignoriert wird. Nur die 9 Euro bringen die Erlösung, es müssen anscheinend exakt 9 Euro sein.

Andererseits: hätte die Bundesregierung ein 9-Euro-Ticket eingeführt, kämen womöglich als nächstes weitere Forderungen, z.B. nach völlig kostenlosen Tickets, auch für den Fernverkehr und auch fürs benachbarte Ausland, etc.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 12:38
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Tempolimit 100 km/h: wo überhaupt ?
Auf... autobahnen?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:9-Euro Ticket: für Freitzeitfahrten
Oder pendeln zur arbeit. Ist ja nicht zweckgebunden.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:- Ende Öl, Kohle, Gas bis 2030 in Deutschland: Warum nur in Deutschland?
Weil deutsche aktivisten forderungen an die deutsche politik stellen. Ist ja nicht so, dass in anderen ländern die forderungen völlig anders seien.
Vor Beginn der UN-Generalversammlung sind in New York zehntausende Menschen für mehr Klimaschutz und ein Ende fossiler Brennstoffe auf die Straße gegangen. An den Protesten am Sonntag nahmen Unterstützer von rund 700 Organisationen und Aktivistengruppen teil.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/usa-new-york-un-klimawoche-protest-100.html
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu kommt, dass ein Deutschlandticket inzwischen eingeführt wurde, was aber anscheinend von den LG-Aktivisten gekonnt ignoriert wird.
Und warum wird es ignoriert? Weil die weiterführung des deutschlandsticket schon für nächstes jahr in der schwebe ist, sowieso nur vorerst bis 2025 geplant wurde und LG gern etwas längerfristiges hätte. Nicht, weil es so geil ist mit günstigem ÖPNV zu fahren, sondern, weil sich bei dauerhaft günstigem ÖPNV inkl. geklärter finanzierung auch der ausbau lohnt, da die nutzung vermutlich konstant auf höherem niveau bleiben würde... wogegegen ein preisanstieg die nachfrage wieder drücken wird und damit die attraktivität des ausbaus wieder schmälert, da die nutzung vermutlich sinkt. Es herrscht einfach keine zukunftsperspektive, um wirklich mal in den ÖPNV zu investieren und damit die verfügbarkeit zu steigern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 12:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:„Wir kippen zwar unseren Müll in den Amazonas und holzen den Regenwald ab, aber dafür haben wir ein Tempolimit“, oder was? 🤣
Wir Holzen nicht den Regenwald ab. Wir konsumieren es und darin liegt das Problem. Wenn die Konsumenten (als Allgemeinheit) ein besseres Gefühl dafür entwickeln würden, was sie konsumieren, dann wären wir vielleicht einen Schritt weiter.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 12:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Es herrscht einfach keine zukunftsperspektive, um wirklich mal in den ÖPNV zu investieren und damit die verfügbarkeit zu steigern.
Wobei eine stabile und gute Zukunftsperspektive eher schwierig zu finanzieren ist, wenn die Fahrgäste (fast) nichts zahlen wollen. Das Fahr-, und Wartungspersonal möchte halt auch nicht umsonst arbeiten müssen und auch Strecken und Fahrzeuge kosten jede Menge Geld.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 12:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei eine stabile und gute Zukunftsperspektive eher schwierig zu finanzieren ist, wenn die Fahrgäste (fast) nichts zahlen wollen. Das Fahr-, und Wartungspersonal möchte halt auch nicht umsonst arbeiten müssen und auch Strecken und Fahrzeuge kosten jede Menge Geld.
Daher ist eine sichere und langfristige mitfinanzierung durch den bund auch essentiell und das fehlt aktuell einfach.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 13:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, das wäre unsinnig
Nein, ein Tempolimit kann gar nicht unsinnig sein, denn wenn es wirklich so unsinnig wäre, wie Du behauptest, dann hätten nicht 46 von 47 Ländern ein Tempolimit eingeführt.

Aber gut, wenn Du oder jemand anderes dieses Tempolimit wirklich so unsinnig findest, kannst Du ja dann gegen das vom Gericht verhängte Urteil klagen, wenn es denn irgendwann einmal soweit sein sollte. Aber denk mal kurz darüber nach. Wenn schon die Regierung in den Niederlanden den Prozess in zwei Instanzen verloren hat, wie groß ist dann die Chance auf Erfolg, für diejenigen, die dann hier gegen das radikale Gerichtsurteil, dass sie als unsinnig erachten, klagen wollen?

Aber solange bis das Gerichtsurteil noch nicht verhängt wurde, kann ja jeder auf der Autobahn noch Vollgas geben, zumindest da wo es ihm erlaubt ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube auch kaum, dass Gerichte solche unrealistischen Wunschvorstellungen der LG befürworten werden
Das Gerichtsurteil, dass in den Niederlanden verhängt wurde und daraufhin ein Tempolimit eingeführt wurde, hatte nichts mit den Forderungen der letzten Generation zu tun. Nur mal als kleinen Hinweis. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts nach wie vor nur darum, dass sich die Regierung nicht von der LG erpressen lassen sollte
Okay, dann hättest Du also demnach kein Problem mit der Einführung eines Tempolimits. Gut zu wissen.

@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Transformation dauern aber halt auch.
In diesem Punkt kann ich Dir leider nur teilweise zustimmen, denn nicht jede Transformation würde viel Zeit in Anspruch nehmen, da die Einführung eines Tempolimit, die Umstellung der eigenen Ernährung und die Einführung eines 9-Euro-Tickets, alles Veränderungen sind, die man quasi von heute auf morgen realisieren kann, wenn der Wille dazu da wäre.

Aber jetzt mal ehrlich, Gagitsch, glaubst Du wirklich noch an dieses herumgeisternde Narrative, dass wir noch zig Jahre ins Land streichen lassen können, bis wir was verändern müssen?

Hast Du dir schon mal angeschaut, welche und wie viele Katastrophen uns dieses Jahr wieder heimgesucht haben? Hast Du denn die vielen gebrochenen Rekorde nicht mitbekommen? Ist Dir noch nicht bewusst, dass wir schon jetzt diese ganze Scheiße haben, obwohl wir erst bei 1,3 Grad globaler mittlerer Temperatur sind?

Glaubst Du wirklich, dass wir mit unseren Transformationen noch so unendlich viel Zeit haben, wenn die Wissenschaftler Alarm schlagen, dass wir uns gerade im fucking 6. Massenaussterben, dass wir Menschen verursacht haben, der Erdgeschichte befinden? HALLO?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kurzfristige Transformationn führen immer zu Problemen, daher finde ich grundätzlich Step by Step gut und vernünftig.
Zu welchen Problemen führt es denn deiner Meinung nach, wenn Du dich ab morgen pflanzlich ernährst oder wenn ab Morgen ein Tempolimit eingeführt werden würde?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber die LG macht dies in keiner Weise deutlicher.
Doch, dass tun sie. Schau doch einfach mal auf dem YouTube Kanal der LG rein, da wirst Du feststellen, dass sie deutlich machen, dass wir JETZT alles daran setzen sollten, uns zu transformieren. Interessiert halt nur kaum jemanden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gängelt und nervt nur.
Zwei Tipps hätte ich da für diejenigen, die die Aktionen der LG nervig finden und ein arg fragiles Nervenkostüm haben.

1. Einfach ein dickeres Fell zulegen
2. Nerviger ignorieren, so wie man andere Dinge, die einen nerven, ignoriert.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich möchte es mit einem nervigen Kind vergleichen, das beim Einkaufen Aufmerksamkeit will, sich auf den Boden schmeißt, Dinge zerstört um sienen Willen zu bekommen.
Dieser Vergleich mit nervigen Kindern trifft meines Erachtens auf diejenigen zu, die angeblich von den Aktionen der LG und den notwendigen Transformationen so genervt sein sollen.

@Kies-Richard
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Tempolimit bringt überhaupt nichts.
Aber natürlich bringt ein Tempolimit etwas.

Enspannteres Fahren
Weniger Unfälle
Weniger Emissionen
Weniger Staubildung
Schutz vor Lärm
Stress Reduzierung
Wirtschaftliche Vorteile
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Jeder angeschaltete Atomreaktor und jedes abgeschaltete Kohlekraftwerk bringt mehr Co2-Einsparung.
Stimmt, aber man sollte hierbei auch immer den Ernährungssektor bzw. Landwirtschaftssektor im Auge behalten, denn der würde bei seiner Transformation mindestens genauso viel - und sehr wahrscheinlich noch sehr viel mehr - Einsparungen und Verbesserungen einbringen, wie der Umbau des gesamten Energiesektors.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 14:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:In diesem Punkt kann ich Dir leider nur teilweise zustimmen, denn nicht jede Transformation würde viel Zeit in Anspruch nehmen, da die Einführung eines Tempolimit, die Umstellung der eigenen Ernährung und die Einführung eines 9-Euro-Tickets, alles Veränderungen sind, die man quasi von heute auf morgen realisieren kann, wenn der Wille dazu da wäre.

Aber jetzt mal ehrlich, Gagitsch, glaubst Du wirklich noch an dieses herumgeisternde Narrative, dass wir noch zig Jahre ins Land streichen lassen können, bis wir was verändern müssen?
Mit zeitdauernder Transformation meine ich ja nicht einzelne Gesetzgebungen wie Tempolimito oder ein Billigticket für Großstädter. Es geht hier um die energiewende und die ist in meinen kleinen augen ein Riesen Thema.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast Du dir schon mal angeschaut, welche und wie viele Katastrophen uns dieses Jahr wieder heimgesucht haben? Hast Du denn die vielen gebrochenen Rekorde nicht mitbekommen? Ist Dir noch nicht bewusst, dass wir schon jetzt diese ganze Scheiße haben, obwohl wir erst bei 1,3 Grad globaler mittlerer Temperatur sind?

Glaubst Du wirklich, dass wir mit unseren Transformationen noch so unendlich viel Zeit haben, wenn die Wissenschaftler Alarm schlagen, dass wir uns gerade im fucking 6. Massenaussterben, dass wir Menschen verursacht haben, der Erdgeschichte befinden? HALLO?
Ich beobachte da auch. Und es fällt mir deutlich auf, vor allem die ehemaligen Jahrzahntereignisse, kommen teilweise mehrfach jedes Jahr nun vor. Ich bezweifle in keiner Weise den Kimawandel, die Fortschritt dessen und die teils verheerenden auswirkungen.
Die LG kann sich dennoch ankleben wo Sie will, ohne nutzen. Die LG wird eher Verdruss als Ausfbruchstimmung erzeugen. Ich sehe die Aktion völlig Kontraprodutiv.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zu welchen Problemen führt es denn deiner Meinung nach, wenn Du dich ab morgen pflanzlich ernährst oder wenn ab Morgen ein Tempolimit eingeführt werden würde?
Nicht kleinteilig, im Gesamten. Die Energiewende führt zu massiven Umstrukturierungen in der Industrie und auf dem Arbeitsmarkt. Das besorgt viele. Das muss man unabhängig seiner eigenen Meinung zumindest nachvollziehen. Das Heißt, wenn Sorgen bekannt sind, kann man die nicht einfach ignorieren, sondern arbeiten, diese zu beseitigen. Jedweder Art von Sorge ud Problematik hat auch mit der LG nichts zu tun. Dazu gibt es diverse Threads, zB AfD-Thread. Da schreieb ich aber nicht mehr, das regt mich nur auf.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch, dass tun sie. Schau doch einfach mal auf dem YouTube Kanal der LG rein, da wirst Du feststellen, dass sie deutlich machen, dass wir JETZT alles daran setzen sollten, uns zu transformieren. Interessiert halt nur kaum jemanden.
Ok, dann sage ich, wenn sie es tun, nur für den YT-Gucker. Mit den Aktionen an sich tun Sie das nicht. Und wenn doch, und ich mag mich ja irren, dann merken es halt viele nicht. Das ist ein sehr subjektiver eindruck, ob die LG wirklich gut kommuniziert....
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zwei Tipps hätte ich da für diejenigen, die die Aktionen der LG nervig finden und ein arg fragiles Nervenkostüm haben.

1. Einfach ein dickeres Fell zulegen
2. Nerviger ignorieren, so wie man andere Dinge, die einen nerven, ignoriert.
Wer das will, soll dies tun, dennoch sollte keinem übel genommen werden, das er sich gegängelt fühlt. Denn lt Umfragen sind viele für Umweltschutz und Klimamaßnahmen, die Aktionen der LG finden dennoch nur ein Bruchteil davon annähernd gut.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.10.2023 um 14:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es nichts zu relativieren gibt, warum nennst du dann eine Straftat "allenfalls Ordnungsvergehen"?
Und wenn man eine Straftat Straftat nennt überkriminalisiert man dann?

Zum Glück gehts Justitia ja eher weniger um "e Jeföhl" und mehr um Fakten und die Anwendung der Gesetze.
Die Straßenblockade stellt auch einfach eine Protestform dar, sogar von der Demonstrationsfreiheit geschützt.
Auf Grund der nicht vorhanden Schwere könnten die Richter diese Art der Nötigung, wenn überhaupt, auch "nur" als Ordnungswidrigkeit behandeln.
(Für eine Strafbarkeit sind die Umstände des Einzelfalls allerdings selbstverständlich ausschlaggebend)

In Bezug auf eine der weiteren Lieblingsbeschäftigungen von LG: Das Strafrecht wertet Sachbeschädigung als Vergehen, nicht als Verbrechen.
Insofern sind die LG-Aktivisten in meinen Augen keine Erpresser und Verbrecher, die ständig und böswillig für einen eigenen Mehrwert "bedrohliche" Straftaten begehen. Damit werden die Plagegeister und ihre Handlungen mEn eben vollkommen überkriminalisiert.


1x zitiertmelden