Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:34
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Keine, genauso wenig wie PV oder Windkraft! Das einzige was ansatzweise CO2 neutral ist, wurde abgeschaltet.
Also hast du keine Antwort darauf. Es ist aber nunmal belegbar, dass wir mit Einsparung und ausbau der Erneuerbaren (und vielen anderen Mitteln) durchaus noch das zwei oder wengstens 2,5 Grad Ziel erreichen könnten.

Du behauptest aber, man solle lieber auf Wundertechnologien warten. Und dafür frage ich dich nach belegen, welche Experten dir da recht geben und wie diese Technologien belegbar einen qualitativen Unterschied machen sollen, der ohne Einschränkung einhergeht.

Atomkraft fällt da schonmal raus.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:35
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also weil er Privat ist, richtig?
Seufz. Nein.... fällt dir nichts besseres ein? Vlt mal ein bisschen ins thema einlesen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beleg das mal. Welche neue technologie kann laut Expertenmeinung die Erwärmung bis 2100 auf 2 Grad oder wenigstens 3 Grad begrenzen?
Ich helfe gerne. Schon mal von DACC gehört? Okay.. hier ein kleiner Exkurs:
DACC – dezentralisierte und zentralisierte Optionen
Verfahren, die als direkte Kohlenstoffabscheidung (Direct Air Carbon Capture, DACC) bezeichnet werden, sind technologische Lösungen, die es ermöglichen, CO2 aus der Atmosphäre zu filtern. Die Systeme nutzen spezifische chemische Wechselwirkungen des CO2 mit speziellen Materialien, um das Treibhausgas zu binden und so aus der Luft zu entnehmen. Es gibt Hochtemperatursysteme, die in der Regel nur in großem Maßstab realisierbar sind, und Niedertemperatursysteme, die potenziell in einer dezentralen Anwendung, zum Beispiel in Lüftungsanlagen von Gebäuden, eingesetzt werden können, wodurch sich der Flächenbedarf verringert. Der Einsatz von DACC-Anlagen ist abhängig von externen Faktoren wie Energieversorgung oder verfügbarem Bauland. Es ist daher recht schwierig, das Potenzial einzuschätzen. Prinzipiell wäre in Deutschland eine Abscheidung von bis zu 100 Megatonnen CO2 pro Jahr denkbar. Würde man nur große Gebäude nachrüsten, würde die Zahl auf etwa 15 Megatonnen CO2 pro Jahr sinken. Im Hinblick auf die Implementierung befindet sich das dezentralisierte DACC noch im Demonstrationsstadium. Der Einsatz wäre frühestens in zehn Jahren möglich. Mit zentralisierten DACC-Parks, DACC-Anlagen mit mehreren Absorbern und einer hohen kombinierten Abscheidungskapazität im Megatonnen-Bereich, könnte circa eine Megatonne CO2 pro Jahr abgeschieden werden. Die zentralisierte DACC befindet sich derzeit noch in der Pilotphase. Der Einsatz wäre in circa zehn Jahren möglich.
Quelle: https://www.helmholtz-klima.de/aktuelles/wie-co2-aus-der-luft-entfernt-werden-kann
Zitat von gastricgastric schrieb:Klar kann man das im einzelnen. Kann das die breite masse? Will das die breite masse?
Können ... ja. Wollen? Keine Ahnung. Hier würde Aufklärung helfen. Aber Dokus und Talkshows sind halt öde....
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein verzicht wäre aber auch gar nicht nötig, wenn entsprechende firmen klimafreundlich wären.
Naja... Coca Cola gräbt hier und da das kostbare Grundwasser ab.... von daher können die klimafreundlich werden wie sie wollen.
Ich lehne diesen Konzern ab.
Zitat von gastricgastric schrieb:Politisch wäre das machbar... womit wir schon wieder an der wahlurne angelangt sind. Den allergrößten einfluss haben wir dort.... mit unserer stimme.
Ich wähle ungern meine Henker selbst. Die Grünen sind halt auch nicht das A & O in der Politik. Im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich helfe gerne. Schon mal von DACC gehört? Okay.. hier ein kleiner Exkurs:
Hab ich, und ich weiß auch, dass das nicht reicht.
Denn wenn der Einsatz erst in zehn Jahren MÖGLICH ist und dann erst langsam ein Einsatz anläuft, ist das schlicht zu spät.

Heißt nicht, dass man das nicht benutzen sollte, ist durchaus sinnvoll, aber es ist kein Ersatz für sofortige Einsparungen von co2.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du behauptest aber, man solle lieber auf Wundertechnologien warten
Er sagt das man die Atomkraftwerke nicht hätte abschalten sollen.... Bitte missverstehen sie ihn richtig.
Zitat von gastricgastric schrieb:Seufz. Nein..
Warum dann? Weil er ein Symbol ist? :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also hast du keine Antwort darauf. Es ist aber nunmal belegbar, dass wir mit Einsparung und ausbau der Erneuerbaren (und vielen anderen Mitteln) durchaus noch das zwei oder wengstens 2,5 Grad Ziel erreichen könnten.
Wie denn? Woher die ganzen Fachkräfte? Woher das ganze Material? Woher die ganze Fläche? Es ist nicht möglich den Energiebedarf nur mit Erneuerbaren zu decken, zumindest nicht mit den Technologien, die wir jetzt haben!

Und belegbar, dass das Klima Stopp macht, wenn wir komplett auf erneuerbare Energien umstellen? Wer hat denn diese Belege geliefert? Ein PV oder Windkrafthersteller? Keiner kann belegen, dass wir die 2,5 Grad Ziele mit egal welchen Mitteln einhalten. Das ist genauso
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"wir sollten auf Gott vertrauen"
wie alles andere auch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:40
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie denn? Woher die ganzen Fachkräfte? Woher das ganze Material? Woher die ganze Fläche? Es ist nicht möglich den Energiebedarf nur mit Erneuerbaren zu decken, zumindest nicht mit den Technologien, die wir jetzt haben!

Und ´belegbar, dass das Klima Stopp macht, wenn wir komplett auf erneuerbare Energien umstellen? Wer hat denn diese Belege geliefert? Ein PV oder Windkrafthersteller? Keiner kann belegen, dass wir die 2,5 Grad Ziele mit egal welchen Mitteln einhalten. Das ist genauso
Wir können gerne über die ernsthaften Pfade für Deutschland runter von 4,4 Grad sprechen, sobald du zugibst, dass keine Wundertechnologie uns retten wird.

Aber das muss zuerst kommen, noch hast du diese unbelegbare (und leicht widerlegbare) Fantasie im Kopf, die irgendwelche Wunder für dich realistischer machen als ein paar Windräder zu bauen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn wenn der Einsatz erst in zehn Jahren MÖGLICH ist und dann erst langsam ein Einsatz anläuft, ist das schlicht zu spät.
Du hattest nach Technologien gefragt die bis 2100 helfen könnten. DACC kann dabei helfen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche neue Technologie kann laut Expertenmeinung die Erwärmung bis 2100 auf 2 Grad oder wenigstens 3 Grad begrenzen?



3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:41
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist aber der einzige Weg, es wird der Tag kommen, da wird diese Wundertechnologie da sein. Aber das geht nur wenn man sich vorwärts bewegt.
Welches Wunder soll dies bitte sein, es kann nur Energie sein, also Fusion, Kernkraft?

Fusion wird nicht billig sein, selbst wenn sie kommt, du glaubst doch nicht ernsthaft das dann Weltweit Fusionskraftwerke wie Pilze aus dem Boden schießen in allen Regionen der Erde.
Kernkraft ist schon da, siehst du hier Kernkraftwerke aus dem Boden schießen?
Wird Fusion billiger als Kernkraft, sehr unwahrscheinlich.

Damit müssen aber noch immer die Häuser und Wohnungen, die Mobilität klimaneutral werden, also weiterhin Wärmepumpen, E-Autos etc.

Dann, wie weit willst du bis dahin den Planeten aufheizen +5, +10 °C, einfach drauf los ohne Risikoreserve? Weitermachen wie bisher?
Angenommen Fusion kommt in 20 Jahren, wieviele Jahre willst du dann ansetzen bis zur globalen Komplettumstellung auf diese Fusionskraftwerke. Willst du dann erst anfangen Häuser und Wohnungen anzupassen oder die Mobilität? Dir ist schon klar das wir dann noch immer die gleiche Problemstellung haben, Umstellung auf klimaneutral mit ähnlichen Kosten für die Umstellung oder willst du warten bis die fossilen durch normale Zyklen langsam von selbst verschwinden. Wie gut dies funktioniert siehst du aktuell, eben gar nicht...
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und es liegt doch nicht allein an der Konzentration von CO2 in der Luft, dass das Klima sich anpasst, das ist doch nur der Teil, den der Mensch zu einem gewissen Grad beeinflussen kann ohne technologischen Fortschritt.
Nun es geht wesentlich um den menschlichen Anteil, aktuell ist der natürliche nicht das Problem.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sobald du zugibst, dass keine Wundertechnologie uns retten wird.
Man bekommt die Tür nicht zu .... Thats Comedy Ladys and Gentleman :D

Als ob DU den Diskussionsrahmen vorgeben würdest.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir können gerne über die ernsthaften Pfade für Deutschland runter von 4,4 Grad sprechen, sobald du zugibst, dass keine Wundertechnologie uns retten wird.
Nee du, sorry. Bin quasi schon am Strand, das Klima genießen. Ich hoffe, der Bademeister rettet mich, wenn ich gleich in der Ostsee verschwinde. Und diese Wundertechnologie wurde gerade abgeschaltet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das muss zuerst kommen, noch hast du diese unbelegbare (und leicht widerlegbare) Fantasie im Kopf, die irgendwelche Wunder für dich realistischer machen als ein paar Windräder zu bauen.
Ein paar Windräder am Tag. Wer soll das nochmal bewerkstelligen?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:46
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wer soll das nochmal bewerkstelligen?
Also Handwerker und Fachkräfte fallen schon mal raus wie ich vorhin lesen musste.
Vlt. Regierende? :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hattest nach Technologien gefragt die bis 2100 helfen könnten. DACC kann dabei helfen.
Da hast du etwas ganz entscheidendes nicht verstanden. Selbst wenn wir ab einem gewissen Zeitpunkt solche Technologien haben, werden wir trotzdem bestimmte Kippunkte reißen. Mach dir da mal bitte das Verhältnis klar.

Aus deinem Link ist ersichtlich, dass die Technologien vielleicht in zehn Jahren Marktreif ist. Macht 2033.

https://www.carbonbrief.org/analysis-when-might-the-world-exceed-1-5c-and-2c-of-global-warming/
The 2C threshold will likely be exceeded between 2034 and 2052 in the highest emissions scenario, with a median year of 2043.
Wenn wir so weitermachen, kommen wir schon 2050 irgendwann auf 2 Grad.

Deine Filteranlage, die 2033 marktreif ist, selbst wenn man sie bis 2040 in alle größeren Gebäude eingebaut hat 8wie realistisch ist das, wenn man das heute nicht mal mit PV macht?), würde ganze 15 megatonnenfiltern filtern. Heute stoßen wir 666 megatonnen aus, bis dahin hoffentlich weniger.

Beim 2 grad Ziel wird uns das nicht helfen. Das kann (und wird vermutlich) durchaus langfristig eine Rolle spielen, aber bis dahin haben wir schon so heftige Klimaeffekte erreicht, dass wir dann jahrzehntelang warten müssten, bis diese Technologie überhaupt einen Effekt hat. Und bestimmte Kipppunkte sind nicht umkehrbar.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nee du, sorry. Bin quasi schon am Strand, das Klima genießen. Ich hoffe, der Bademeister rettet mich, wenn ich gleich in der Ostsee verschwinde. Und diese Wundertechnologie wurde gerade abgeschaltet.
Da sehen wir, wie wenig du das Thema ernst nimmst, weil du es nicht verstehst.

Da ist es doch nur Folgerichtig, dass das bei Menschen, die das Thema begreifen, zu Verzweiflung führt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ein paar Windräder am Tag. Wer soll das nochmal bewerkstelligen?
Die Leute die auch die Wundertechnologien bauen zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also Handwerker und Fachkräfte fallen schon mal raus wie ich vorhin lesen musste.
Vlt. Regierende? :)
Oder Klimakleber. Die können ja dann die Teile zusammenkleben, gibts dann als Bausatz von Revell.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:47
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Oder Klimakleber. Die können ja dann die Teile zusammenkleben, gibts dann als Bausatz von Revell.
Ich glaube wir brauchen bis dahin keine Handwerker mehr, die werden durch Wunderroboter ausgetauscht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da hast du etwas ganz entscheidendes nicht verstanden.
Und Du hast mal ganz und gar nichts verstanden. Ich erinnere:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hattest nach Technologien gefragt die bis 2100 helfen könnten. DACC kann dabei helfen.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube wir brauchen bis dahin keine Handwerker mehr, die werden durch Wunderroboter ausgetauscht.
Das ist sogar wahrscheinlicher als mit Windrädern das Klima zu retten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und Du hast mal ganz und gar nichts verstanden. Ich erinnere:
Es wird uns aber nicht dabei helfen, das 2 Grad Ziel nicht zu reißen und das war doch die Frage.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist sogar wahrscheinlicher als mit Windräder das Klima zu retten.
Nein, leider ist es das nicht. Ansonsten bitte Belegen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:48
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wer soll das nochmal bewerkstelligen?
Stell ihm nicht so komplizierte Fragen..... Mit Arbeit ( und den Rattenschwanz der dranhängt) hat er soviel am Hut wie Schweine mit Klettern, hat er eindrucksvoll bewiesen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hattest nach Technologien gefragt die bis 2100 helfen könnten. DACC kann dabei helfen.
Das ist alter Hut so gesehen, alles kein Problem, was aber benötigt wird ist Energie und aktuell ist unser Problem genau diese umzustellen und es scheitert nicht an Technologie, sondern an der Willenskraft des Menschen.


1x zitiertmelden