Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.10.2023 um 07:18
Zitat von qnibertqnibert schrieb:reicht den betroffenen Opfern
Oh. Wie viele "Opfer" hat die LG denn zu verzeichnen? - Gibt es da Statistiken zu diesem "Opfern"? Und von welchen "Opfern" schreibst du? - Tote, verletzte?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.10.2023 um 07:35
Zitat von nainnain schrieb:Oh. Wie viele "Opfer" hat die LG denn zu verzeichnen? - Gibt es da Statistiken zu diesem "Opfern"? Und von welchen "Opfern" schreibst du? - Tote, verletzte?
Der Terminus ist gar nicht so selten verwendet im Zusammenhang mit den asozialen Aktionen der LG.
Ein paar Beispiele welche die Leidtragenden der asozialen ebenso als Opfer bezeichnen:

https://www.rechtsanwalts-kanzlei-wolfratshausen.de/welche-moeglichkeiten-habe-ich-wenn-ich-opfer-der-sog-letzten-generation-geworden-bin/

https://www.morgenpost.de/berlin/article238318777/berlin-letzte-generation-klimakleber-opfer-erzaehlt.html

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/letzte-generation-durchsuchungen-104.html
[ Die Deutsche Polizeigewerkschaft begrüßte die heutigen Maßnahmen gegen die "Letzte Generation". "Die Justiz greift durch, das ist das richtige Signal eines wehrhaften Rechtsstaates", sagte Gewerkschaftschef Rainer Wendt in Berlin. "Die Bevölkerung, die unter dem Straßenterror dieser selbst ernannten Klimaretter täglich tausendfach leidet, wird endlich als das tatsächliche Opfer dieser Kriminellen wahrgenommen." ]

https://www.welt.de/politik/deutschland/article247335702/Polizeigewerkschaft-Buerger-befuerworten-hartes-Vorgehen-gegen-Klimaaktivisten.html
[ Polizeiliche Einsätze bei Straftaten und Ordnungsverstößen der Letzten Generation nehmen Kusterer zufolge zu. „Dabei treten die Opfer der ‚Letzten Generation‘, Tausende von Bürgerinnen und Bürger, leider immer mehr in den Hintergrund“ ]
Zitat von nainnain schrieb:Wie viele "Opfer" hat die LG denn zu verzeichnen?
Das wird das statistische Bundesamt mit Sicherheit in seiner Jahresauswertung bekannt geben, ich denke die Opferzahl wird nicht gering sein.


Wie Du siehst @qnibert hatte die vollkommen richtige Wortwahl.
Deine Entrüstung darüber ist mehr als seltsam und daher stark unpassend.

Die Bürger haben es verdient endlich nicht mehr unter diesen asozialen leiden zu müssen!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.10.2023 um 07:40
Zitat von nainnain schrieb:Oh. Wie viele "Opfer" hat die LG denn zu verzeichnen?
Eine ganze Menge.
Die meisten Menschen in Deutschland kennen wahrscheinlich den Begriff "Opfer einer Straftat". Der LG werden diverse Straftaten zugerechnet, also gibt es wohl auch Opfer zu verzeichnen. Die genaue Zahl ist unbekannt und Statistiken werden meines Wissens auch nicht geführt.
Aber es scheint dir, betrachte ich die dumme Polemik am Ende deines gewiss sonst sehr wertvollen Beitrages,
Zitat von nainnain schrieb:Und von welchen "Opfern" schreibst du? - Tote, verletzte?
mal wieder lediglich darauf anzukommen dir Straftaten der Asis kleinzureden und/oder zu relativieren. Das sagt dann eigentlich mehr über dich aus, als dass es helfen könnte wirklich aufzuklären.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.10.2023 um 09:08
Zitat von nainnain schrieb:Oh. Wie viele "Opfer" hat die LG denn zu verzeichnen? - Gibt es da Statistiken zu diesem "Opfern"? Und von welchen "Opfern" schreibst du? - Tote, verletzte?
Wenn man grundlegende juristische Begriffe noch nicht einmal einordnen kann, ist man in jeder Diskussion mit politischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Aspekten reichlich unbedarft unterwegs. Evtl. rüstest du dich besser zunächst, bevor du dich lautstark in Themen äußerst und deine Inkompetenz herausschreist.

Oder liegt es bei dir evtl. an fehlender Bereitschaft, seriös diskutieren zu wollen? Deinem Profilbild nach zu schließen, scheinst du Fan des Kommunismus zu sein. Die haben es ja i.d.R. nicht so mit dem Rechtsstaat. Sich dumm zu stellen, ist aber ja fast noch peinlicher, als Dinge einfach nicht zu wissen.

Vielleicht kommst du auf die Antwort auf deine naive Frage sogar selbst, wenn man die Frage etwas anders stellt: Sind z.B. rassistische Beleidigungen Straftaten ohne Opfer? Ist Holocaustleugnung eine Straftat ohne Opfer? Ist das Abbrennen eines linken Jugendtreffs ein Verbrechen ohne Opfer?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.10.2023 um 09:27
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Sind z.B. rassistische Beleidigungen Straftaten ohne Opfer? Ist Holocaustleugnung eine Straftat ohne Opfer? Ist das Abbrennen eines linken Jugendtreffs ein Verbrechen ohne Opfer?
Bei aller Liebe, aber.,.... deine Vergleiche sind Müll :D :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.10.2023 um 09:30
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Bei aller Liebe, aber.,.... deine Vergleiche sind Müll :D :D
Es geht mir nicht um Vergleichbarkeit. Ich dachte, das wäre deutlich geworden. Es geht um die Frage, ob es Straftaten ohne Opfer sind. Evtl. hilft das unserem Fragesteller, die Sinnlosigkeit seiner Frage selbst zu erkennen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.10.2023 um 22:14
Meine Fresse sind die idioten dämlich!
Dafür findet man wirklich keine Worte mehr…
Die Weltzeituhr auf dem Berliner Alexanderplatz ist von der Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ mit oranger Farbe besprüht worden.
Mehrere Mitglieder der Gruppe versprühten die Farbe am Dienstagmorgen gegen 9.00 Uhr aus vier Feuerlöschern auf die bekannte Touristenattraktion, die danach fast komplett orange war. Auch die Säule, auf der die Uhr steht, und der Boden unter der Uhr bekamen viel Farbe ab.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/aerger-ueber-klima-aktivisten-letzte-generation-versaut-naechstes-berliner-wahrzeichen_id_226610666.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.10.2023 um 22:36
Eines der Wahrzeichen meiner Stadt zu benutzen um auf die eigenen Ziele aufmerksam zu machen, empfinde ich als Terrorismus. Es gab auch den "Anschlag" auf's Brandenburger Tor.

Diese Klima-Aktivisten bewegen sich in einem sehr grenzwertigen Bereich.
Die Gesellschaft und auch der Staat sollte mal überdenken welchen Nutzen/Schaden das bringt.

Es kann nicht sein, dass Kunstwerke, Wahrzeichen, öffentliche Gebäude und Strassenverkehr einer "friedlichen" Demonstration zum Opfer fallen.

Warum ist es diesen "Vereinigungen" so "unmöglich" mit regulären Mitteln auf Probleme hinzuweisen?
Weil es denen zu aufwendig ist?
Weil es denen zu viel Geld kostet?
Weil es denen einfacher und schneller möglich ist, solch einen Unfug zu betreiben?

Das geht so nicht.
Man muss einen Konsens erzielen um Veränderungen zu bewirken.
Die machen aber genau das Gegenteil.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.10.2023 um 23:22
@Tanne

Das sollte darauf hinweisen, dass die Zeit für die Rettung unseres Klimas abläuft. Naja, die werden schon dafür bestraft, das ist auch gut so aber mit Terroristen vergleichen ist völlig übertrieben


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.10.2023 um 23:40
@Tanne

Finde es Sachbeschädigung auch nicht als den richtigen Weg an. Straßen blockieren geht als allerdings ziviler Ungehorsam durch. Und klar, die anderen Methoden sind nicht so gut, aber Terrorismus ist für mich nochmal ne ganz andere Nummer. Die sind eben verzweifelt weil ihrer Meinung so viel Zeit vergeudet wird obwohl mehr getan werden muss (nicht kann), wenn wir die Folgen der Klimakatastrophe abschwächen wollen. Die setzen sich ja nicht wie Terroristen für ihre Ideologie ein, die setzen sich für uns alle ein, für die gesamte Menschheit. Sogar für jene die ihnen ins Gesicht spucken.

Wie gesagt Straftaten sind nicht okay, aber die sind keine Terroristen


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.10.2023 um 23:51
@Schnapspraline

Fassen wir zusammen:

1. Es wird viel in klimaneutrale Energien entwickelt und gebaut
2. Es wird viel in Bürokratieabbau getan/auch wenn das etwas dauert
3. Es wird viel in Aufklärung investiert / Heizung / Warmwasser / Strom
4. Es wird viel in der Verkehrsstruktur optimiert, wie man schnell vorwärts kommt, ohne mehr
Schadstoffausstoss.

Alles im Allen, wird doch schon nach optimalen Lösungen gesucht, die kann man aber nicht erzwingen, so wie es LG und FFF versucht. Der Gedankenweg von denen in allen Ehren, aber die Umsetzung der Demonstrationen sind nicht förderlich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.10.2023 um 07:24
@Tanne

Ich sage nicht, dass nichts getan wird, es wird nur zu wenig getan bzw dass was getan wird ist zu langsam. Die Bundesregierung hat sich Ziele gesetzt, die sie nicht erreichen wird. Das hab ich mehrfach verlinkt und darüber wurde schon mehrfach gesprochen. Wenn es in diesem Tempo weitergeht ist das nicht nur fahrlässig, sondern höchst gefährlich. Klar wird einiges getan, aber das reicht einfach nicht


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.10.2023 um 08:36
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die setzen sich ja nicht wie Terroristen für ihre Ideologie ein, die setzen sich für uns alle ein, für die gesamte Menschheit.
Wie jede ordentliche Sekte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.10.2023 um 08:45
@qnibert

Das ist nicht korrekt. Sekten wollen dir ein Weltbild eintrichtern, dem du folgen sollst.
Der Klimawandel ist real. Die Wissenschaft ist real. Die Bundesregierung hat sich selbst Ziele gesetzt um den Wandel abzufedern. Alles was die LG wollen ist, dass auch seitens der Politik endlich mehr getan wird, damit diese Ziele auch erreicht werden


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.10.2023 um 08:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Alles was die LG wollen ist, dass auch seitens der Politik endlich mehr getan wird, damit diese Ziele auch erreicht werden
Und warum nötigen sie dann Mitmenschen, die gar nicht in der Politik sind?
Erzähle mal, unter Berücksichtigung von Sinnhaftigkeit und Legitimation.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.10.2023 um 08:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die setzen sich ja nicht wie Terroristen für ihre Ideologie ein, die setzen sich für uns alle ein, für die gesamte Menschheit. Sogar für jene die ihnen ins Gesicht spucken.
Das tun sie eben nicht. Wenn die radikalen Fantasien der LG und des Pariser Klimaabkommens umgesetzt werden sollten, dann würde es hier wirtschaftlich stark bergab gehen, weil die Ziele andernfalls nicht erreichbar sind.

Das ist sicher nicht in meinem Interesse. In meinem Interesse wäre es, wenn sich die Bundesregierung realistischere Ziele setzt, die mit keinem Wohlstandsverlust verbunden sind. Also indem sie von einer globalen Erderwärmung von 3-5 Grad ausgeht bis 2100 und plant wie mit diesen Folgen umzugehen ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.10.2023 um 09:25
Bei der Weltuhr wurden ja keine Mitbürger genötigt. Nur die Polizei. Und jo, die hat ja momentan auch nichts Besseres zu tun, in Berlin.

16.10.
Den Wasserwerfer wollte die Polizei nach eigenen Angaben nicht einsetzen, weil die Demonstranten viele Kinder und Kinderwagen mitführten. Was einige Möchtegern-Ajatollahs nicht davon abhielt, aus der Menge heraus mit Gegenständen zu werfen. Kinder als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen – dieses Verhalten gibt es also jetzt auch in Berlin.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-des-tages-anti-israel-proteste-wahl-in-polen-fuehrerschein-pruefung-a-bb255518-be8d-4858-8c14-05ef53b98281

17.-18.10.
Am Brandenburger Tor versammelten sich Hunderte Menschen zu einer Demonstration. Polizisten mussten das Holocaust-Mahnmal schützen. In Neukölln gab es Auseinandersetzungen mit Angriffen auf Einsatzkräfte.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/bollerwurfe-und-brennende-barrikaden-pro-palastina-kundgebungen-in-berlin-eskalieren-10641826.html

Gespür? Nö. Die LG hat nichts Besseres zu tun, als - wie auch schon beim Marathon ("kann keiner davonrennen") - sich per Weltuhr ("Zeit läuft davon"), als Meister der politischen Kommunikation in Szene zu setzen. Ich fand das ja auch mitunter amüsant und teils voll unfreiwilliger Komik, aber momentan scheint mir das dann doch völlig deplatziert, mal nur vorsichtig ausgedrückt.

Sekte? Nö. Eher Agenda-Setting-Firma, mit Anleihen von McDonalds (Franchise) und Scientology (autoritäre Struktur). Deshalb sind viele der normalen "Bienen" (die Normalkleber) ja auch nicht mehr dabei.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.10.2023 um 09:39
@Fellatix
Du sagst es. Dieses seltsame Spektakel bindet nur Ressourcen unserer Polizei, die gerade an sehr viel dringenderen Brennpunkten gebraucht werden. Farbe an unserer Weltzeituhr ist da nur eine Randnotiz der Geschichte und bringt maximal noch unsere japanischen Touristen dazu Erinnerungsfotos zu machen. Wieder Hause in Tokyo, wird das dann als spezielle moderne deutsche Kunstinstallation bewundert. Niemand bringt das mit Klima in Verbindung.

@Schnapspraline
Als Berliner(in) kann ich dir sagen, deine Naivität ist wirklich bewundernswert. Möge sie dir erhalten bleiben. Dein Glauben daran, dass eine in Farbe getunkte Uhr am Alex oder ein verschmutztes Brandenburger Tor, oder eine abgesägte Weihnachtsbaumspitze, irgendjemanden im Parlament dazu bewegen, Speed zu geben. Nach so vielen Monaten kleben, sägen, Sprühen, flexen, werfen, blockieren, und immer noch kein Gesellschaftsrat, keine Reaktionen aus dem Regierungsviertel.
Momentan kommt noch dazu, diese Stadt hat gerade sehr viel dringende Probleme, falls Du dem Akt geschehen hier folgst. Niemand interessiert sich zur Zeit für Farbe auf der Weltzeituhr. Heute nacht gab es einen Angriff mit Molotowcocktails auf ein Gebäude einer jüdischen Gemeinde und nachts Steine und Pyro, von hasserfüllten Mitbürgern, die unter Garantie null Gedanken ans Klima allgemein verschwenden. Sie fackeln Fahnen ab. Das Holocaust Mahnmal musste heute Nacht gesichert werden . Glaub mir, momentan haben wir hier keinen Nerv für eine Wohlstands verwahrloste Truppe mit Tagesfreizeit.
In den Berliner Rathäusern macht man sich momentan eher Gedanken,wohin mit dem täglichen Zugang an neuen Flüchtlingen. Tempelhof/Tegel usw. Rote Farbe an einem Wahrzeichen, ist da eher nur ein kl Aufreger.
Der Rubikon an Aufmerksamkeit für die Aktionen der LG ist längst überschritten.
Anscheinend ist die LG irgendwie Beratungsresistent gegenüber der einfachen Weisheit „ es ist ein Wahnsinn darin, immer und immer wieder das gleiche zu tun und jedesmal auf ein anderes Ergebnis zu hoffen.
Falls du es noch nicht bemerkt hast, wir haben uns inzwischen an die Kaspereien der LG gewöhnt. Und der Gewöhnungseffekt ist der größte Feind für Aktivisten.
In dem Sinne keep on fighting. Schattenboxen ist ja auch eine Art Aktivismus. Toi toi toi.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.10.2023 um 09:45
Mir geht es auch so, dass mir die LG-Aktionen inzwischen kaum noch auffallen, wobei ich nicht weiß, ob es daran liegt, dass sie kaum noch in den Nachrichten auftauchen, oder dass sie eben inzwischen zur Gewohnheit geworden sind. Und seitdem sie sich mit ihren Aktionen weitgehend auf eine einzige Stadt beschränken, kriegt man es sowieso kaum mit, wenn man woanders wohnt.

Als gestern mein Partner von der farbigen Weltzeituhr erzählt hat, war mein erster Gedanke "Ach, die LG gibts auch noch...". Dann haben wir uns kurz drüber unterhalten, ob man die Uhr jetzt einfach komplett farbig anmalen und zum neuen Design erklären sollte. Danach war das Thema abgehakt - es gibt derzeit wirklich brisantere Gesprächsstoffe als die immergleichen LG-Aktionen.


1x zitiertmelden