Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2023 um 15:05
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sie haben den Anfangsverdacht bestätigt, das heißt für mich so viel, sie sind offiziell kriminell.
Es gab bereits mehrere verurteilungen für einzelvergehen. Sie waren auch vorher schon als individuen kriminell.... aber eben weiterhin keine kriminelle vereinigung. Da besteht ein anfangsverdacht, keine verurteilung. Das ist kein schönreden, das ist die realität.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Jo, war legitim. Denn der Anfangsverdacht, dass sie eine kriminelle Vereinigung sind, wurde nun bestätigt.
Richtig, daher sind die durchsuchungen auch rechtlich legitim. That's it.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Man kann sich das alles supertoll zusammenreimen und schönreden. Sie begehen Straftaten und sind Kriminelle. Keine Terroristen oder sowas, aber eben Straftäter und eine kriminelle Organisation. Das mit den Spenden scheint damit wohl auch erledigt, so wie das heute auf ntv dargestellt wurde.
Es läuft ein weiteres verfahren (weswegen die hausdurchsuchungen ja durchgeführt wurden) zur überprüfung, ob LG eine kriminelle vereinigung sei aufgrund des anfangsverdachtes. Dafür sollte die hausdurchsuchung beweise liefern. Ob eine anklage wegen bildung einer kriminellen vereinigung darauf folgt, wissen wir nicht und hängt maßgeblich davon ab, ob sich der anfangsverdacht durch gefundene beweise erhärtet. Solange weder anklage noch verurteilung wegen bildung einer kriminellen vereinigung stattgefunden hat, sind sie rein rechtlich keine kriminelle vereinigung. Es besteht lediglich der verdacht. Das ist die realität. Eine vereinigung, die auch straftaten begeht, ist nicht zwingend auch rein rechtlich eine kriminelle vereinigung.
Wer eine Vereinigung gründet, deren Zweck oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird gemäß § 129 Abs. 1 StGB mit Freiheitsstrafe (siehe Freiheitsstrafe) bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe (siehe Geldstrafe) bestraft.
Quelle: https://www.dr-buchert.de/de/rechtslexikon/kriminelle-vereinigung.html

Die gründung zum zwecke der verübung von straftaten ist nicht leicht nachzuweisen, muss aber rechtlich abgesichert sein, damit eine vereinigung als kriminell gilt. Ob die gefunden beweise diesen schluss zulassen, weiß ich nicht. Das verfahren diesbezüglich läuft ja noch ohne bisherige anklage.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2023 um 17:13
Zitat von ToxidToxid schrieb:Man kann sich das auch schönreden. Sie haben den Anfangsverdacht bestätigt, das heißt für mich so viel, sie sind offiziell kriminell.
Dafür wäre das nicht mal notwendig gewesen. Wer Straftaten begeht ist kriminell…


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2023 um 04:26
Den Klimakaspern genannt Letzte Generation, wird nun immerhin aufgrund einer Gerichtsentscheidung "auf den Zahn gefühlt". Gut so!

Ob die LG als kriminelle Vereinigung zu bewerten ist, überlasse ich gern den Juristen, dass aber gehäuft "Straftaten mit Ansage" begangen worden sind, wird keinem Leser dieses Forums entgangen sein.
Das sehr viele Aktionen der Klimakleber mit Sachbeschädigungen, gefährlichen Eingriffen in den Luftverkehr, gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr, Nötigung, Diffamierung und Angriffen gegen Einzelpersonen einhergingen, ist hinreichend bekannt.
Die große Medienshow ist/war garantiert und die Spendenaufrufe extrem erfolgreich!
Es sollte unbedingt geprüft werden, wie mit den Spendenmitteln umgegangen wird und ob die LG überhaupt Spenden annehmen darf, wofür die gespendeten Mittel verwendet wurden usw.

Wo waren denn die Klimaaktivisten, als es um die Grundwasserressourcennutzung in Grünheide durch die Giga-Factory ging?

Leider nicht dabei! Wer dieser "Klimaaktivisten" hatte sich da fachkompetent eingebracht?

Offensichtlich wird die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Kleinscheiß, wie "Autobahn blockieren", "Brandenburger Tor besprühen" gelenkt, um von den wirklich relevanten Umweltschäden, wie z.B. "potentielle Grundwasserverschmutzung" bzw. "rücksichtslose Ausbeutung der Grundwasserressourcen in Brandenburg" durch die Giga-Factory abzulenken.

Daher begrüße ich die Einstufung als Verdachtsfall.

Dies erlaubt zumindest Ermittlungen, u.a. zu den Schulungen der Klimakleber (Brainwashing) aka Rekrutierung von "Fußvolk", sprich verblendete, labile Personen die sich benutzen lassen, Organisation der Anschläge (Planung, Auskundschaften der Ziele, Organisation und Beschaffung), Finanzierung der Anschläge (Planung, Organisation, Festlegung der Ziele, Beschaffung von Material, Fahrzeuge, Menschen) usw. usf.
Dahinter steht offensichtlich eine gut finanzierte Orga, deren Finanzströme dringend geprüft werden müssen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2023 um 05:04
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 26.09.2023:Ständig foltert die Polizei unschuldige Protestanten, die nichts weiter wollen, als das die Regierung endlich ihre Arbeit macht und sich der Klimakatastrophe annimmt. Soviel verlangt man ja gar nicht, aber es wird lieber mit staatlicher Macht draufgeknüppelt, anstatt etwas zu tun, was den zukünftigen Generationen weiterhilft.
Mir fehlt immer noch der Nachweis zu
Ständig foltert die Polizei unschuldige
, es ist schon sehr wichtig, dass Du Deine Aussagen mit Belegen untermauerst.

Gern lasse ich mich erhellen.

Zur Erinnerung:
Beitrag von Babsi2023 (Seite 725)
Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
28.09.2023 um 07:52
Quelle:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2023 um 05:16
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 26.09.2023:Ständig foltert die Polizei unschuldige Protestanten, die nichts weiter wollen, als das die Regierung endlich ihre Arbeit macht und sich der Klimakatastrophe annimmt. Soviel verlangt man ja gar nicht, aber es wird lieber mit staatlicher Macht draufgeknüppelt, anstatt etwas zu tun, was den zukünftigen Generationen weiterhilft.

Ich verstehe tatsächlich nicht, wie man überhaupt so gegen Klimaschutz sein kann, nur weil man selbst nicht mal etwas zurückstecken will.
Im konkreten Fall hatte sich ein Unterstützer der Letzten Generation im Juni 2022 auf einer Kreuzung festgeklebt. Polizisten hatten die Klebeverbindung gelöst und den Demonstranten von der Straße getragen. Für diese Maßnahme verlangte die Polizei Berlin eine Gebühr von 241 Euro. Dagegen hat der Demonstrant geklagt. Über die Klage ist noch nicht entschieden, aber ein Eilantrag war erfolgreich.

Nach Auffassung des Gerichts gehört eine Sitzblockade nicht zu den Fällen, in denen die Polizei eine Gebühr für ihren Einsatz verlangen darf. Sie sei auch nicht deshalb aufgelöst worden, um eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwenden, sondern, um ungehinderten Straßenverkehr zu ermöglichen.

Die Polizei muss das Geld erstmal zurückzahlen. Gegen den Beschluss kann beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg Beschwerde eingelegt werden.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/09/polizei-gebuehren-klima-aktivisten-letzte-generation.html

Aber wenigstens gibt es an der Front gute Nachrichten. Ich denke sollte Beschwerde eingelegt werden, wird das Urteil trotzdem nicht mehr geändert.
Liefere bitte den Beleg für Folter an unschuldige Protestanten, dem bist Du nun trotz mehrfacher Nachfrage nicht nachgekommen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.11.2023 um 07:51
@Babsi2023

Ich stelle klar, dass die Aussage nicht den Tatsachen entspricht. Dies war eine, in der Emotion getätigte Hyperbel, die Polizist*innen unter pauschalen Verdacht stellt. Sie fußt auf den Meldungen der internen Ermittlungen gegen einzelne Polizist*innen, die im Verdacht stehen das Verhältnismäßigkeitprinzip verletzt zu haben. Da meine Aussage an sich falsch ist, kann diese ignoriert werden.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.12.2023 um 07:30
Was
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 25.11.2023:im Verdacht stehen
bedeutet, weißt du aber?

Jedenfalls nicht
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 26.09.2023:Ständig foltert die Polizei unschuldige Protestanten,
da spielt es keine Rolle ob es sich um eine Einzelperson handelt oder "die" Polizei.. Verdacht ist Verdacht. In Verdacht, der Ermittlungen nach sich zieht gerät man auch schon wenn ein einziger Heiopei anzeigt.
Reichlich infam so zu argumentieren, finde ich.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 25.11.2023:Da meine Aussage an sich falsch ist, kann diese ignoriert werden.
Deine Unterstellung löschen zu lassen ist für dich keine Option?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.12.2023 um 08:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deine Unterstellung löschen zu lassen ist für dich keine Option?
Hatte ich schon angefragt, wurde abgelehnt. Daher die Stellungnahme dazu.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.12.2023 um 07:16
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 25.11.2023:Da meine Aussage an sich falsch ist, kann diese ignoriert werden.
Dann probier mal folgende Technik aus: Erst nachdenken, dann schreiben!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2023 um 11:15
wo sind denn die klimakleber jetzt?

keinen arsch bei der witterung auf der strasse zu hocken?

gerade gehört:

"... die sitzen zu hause und wärmen sich mit fossilen brennstoffen."


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2023 um 12:19
@Alienpe.

Keineswegs.
Es ist klirrend kalt an diesem Freitagmorgen um 8 Uhr. Trotz der -8 Grad legen die Unterstützer der Letzten Generation ihre nackte Hand auf den Asphalt, sobald die Polizei eintrifft.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/handwerker-der-letzten-generation-kleben-bei-minusgraden-in-berlin-am-asphalt-li.2164252

Das Ziel ist zu wichtig um im Warmen zu hocken.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2023 um 12:26
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Trotz der -8 Grad legen die Unterstützer der Letzten Generation ihre nackte Hand auf den Asphalt, sobald die Polizei eintrifft.
also sitzen sie nur zum schein klebend ... nur in dem Moment wo die Poiizei kommt, kleben sie sich schnell fest (oder vielleicht nicht mal das?).

Da wäre es doch ein Leichtes für die Autofahrer, wenn sie die Aktivisten einfach mal an den Rand tragen ;)
Müssten sie sich natürlich dann absprechen, nicht dass Einer weggetragen wird und wenn der Fahrer weiter will, der dann wieder auf die Straße geht.
Also es müssten sich mehrere Fahrer zusammen tun und auf die Weggetragenen dann aufpassen :)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2023 um 12:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also sitzen sie nur zum schein klebend ... nur in dem Moment wo die Poiizei kommt, kleben sie sich schnell fest (oder vielleicht nicht mal das?).
Natürlich kann man bei -8 Grad nicht so lange kleben bleiben, wie man das gerne hätte. Das sollte dir klar sein. Es ging darum, dass sie trotz Kälte weitermachen, Aktivismus ist wichtig.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2023 um 13:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Müssten sie sich natürlich dann absprechen, nicht dass Einer weggetragen wird und wenn der Fahrer weiter will, der dann wieder auf die Straße geht.
Bei - 8 Grad sollte man die doch mit etwas Wasser fixieren können. Irgendwo wird schon etwas Metall sein, da geht das ganz gut , ist umweltfreundlich und klimaneutral. Der Typ muss ja nur auf Tauwetter warten.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es ging darum, dass sie trotz Kälte weitermachen, Aktivismus ist wichtig.
Richtig so. Zumindest die bezahlten Kleber sollten nicht die Arbeit schwänzen. Gekauft is gekauft. Ein Söldner kann ja auch nicht sagen , mir ist das hier zu kalt im Krieg.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2023 um 13:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Richtig so. Zumindest die bezahlten Kleber sollten nicht die Arbeit schwänzen.
Artikel lesen. Dort haben handwerker vor der handwerkskammer protestiert. Die ham nen job im handwerk, sind halt entgegen der allgemeinen meinung nicht alle arbeitslose schmarotzer. Btw gibt es mittlerweile hinweise darauf, dass aktivisten fürs kleben bezahlt werden? Soweit ich weiß gibts nur geld für bildungsarbeit, vorträge und dergleichen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2023 um 15:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:mir ist das hier zu kalt im Krieg.
sowas kann im kalten krieg schonmal vorkommen...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Natürlich kann man bei -8 Grad nicht so lange kleben bleiben, wie man das gerne hätte.
klar kann man das!

das kostet dann eben opfer - grippe, erkältung, eisgesäss etc.
und bei solchen aktionen sollten temperaturen keine rolle spielen!

da leidet jetzt evtl. die glaubwürdigkeit...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2023 um 15:21
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:klar kann man das!

das kostet dann eben opfer - grippe, erkältung, eisgesäss etc.
und bei solchen aktionen sollten temperaturen keine rolle spielen!

da leidet jetzt evtl. die glaubwürdigkeit...
Nope, da leidet gar nix. Die Aktivisten sind aktiv, das zählt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2023 um 17:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Artikel lesen. Dort haben handwerker vor der handwerkskammer protestiert.
Quelle: LG

Das ist jetzt auch nicht unbedingt ein Fakt.

Welchen Zusammenhang gibt es mit dem Handwerk?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2023 um 18:05
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Welchen Zusammenhang gibt es mit dem Handwerk?
Steht im Link :|
„Die Klimakatastrophe wird uns vor allem auch im Handwerk in Zukunft betreffen“, sagt der 28-jährige Ben Drießen, der auf einem Stück Isomatte sitzt. „Deshalb fordern wir einen Ausstieg aus den fossilen Energien bis 2030.“ Den Ort habe die Gruppe ausgewählt, weil hier Menschen ausgebildet werden, die zukünftig im Handwerk arbeiten. „Das wird immer schwieriger werden“, sagt der Zimmermann. „Sie sollten sich der Thematik bewusst sein und mit uns in den Widerstand gehen.“



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.12.2023 um 19:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Steht im Link
Das habe ich auch gelesen. Aber was steht denn da? Das es so ist und das man was machen soll. Wieso das Handwerk besonders betroffen ist, steht da nicht.

Bekomme ich gerade nicht zusammen.


melden