Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 13:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kann dir versichern, mein stresslevel war enorm hoch, dir gehen tausend sachen durch den kopf... ausser wut auf irgendjemanden.
Du bist so ein guter Mensch, auch wenn die Story unglaubwürdig ist. Ich hätte die Demo auf dem Gehweg nach hinten umfahren.
Ich hoffe es leuchtet Dir trotzdem ein dass Aktionen zu Reaktionen führen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 13:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und selbst wenn es nicht angemeldet ist, bräuchtest du das Pech, dass die Blockade just in dem Moment auftritt, wenn der Krankenwagen da durchfährt. Mich nervt es da viel stärker an, dass das nächste gescheite Krankenhaus in 45 Minuten Entfernung ist.
Klimakleber-Aktionen werden nie angemeldet.

-----

Auf ähnliche Fragen zum Thema Schuld bei verzögerten Rettungseinsätzen hat man aus der Szene und "verständnisvollen Mitbürgern" schon gehört, dass die Klimakleber da keine Mitschuld treffen würde, denn Staus würde es ja immer wieder sowieso geben.

Daran finde ich vorteilhaft, wie wunderbar man das hochskalieren kann...

...wenn der erste Unfall ein einem Flughafen stattfindet... "Ja, ist dumm gelaufen, aber Flugzeuge sind immer wieder mal abgestürzt. War halt Pech, dass da gerade so viele Flieger landen wollten! Wären sie zuhause geblieben und hätten auf das Fliegen verzichtet..."


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 13:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hätte die Demo auf dem Gehweg nach hinten umfahren.
die Gehwege sind doch nicht überall breit genug. Und dann die Gefahr dass es ein Polizist sieht und der einen dann noch wer weiß wie lange aufhalten würde usw...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...dass Aktionen zu Reaktionen führen.
darin stimme ich natürlich zu.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 14:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Klimakleber-Aktionen werden nie angemeldet.
Zumindest von der LG in Österreich weiß man, dass die Aktionen den Leitstellen gemeldet werden. Wenn das in Deutschland anders ist, kannst du es gerne darlegen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 14:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du bist so ein guter Mensch, auch wenn die Story unglaubwürdig ist. Ich hätte die Demo auf dem Gehweg nach hinten umfahren.
Damit hättest du die demonstranten dann überfahren. Das dumme an der geschichte ist nämlich tatsächlich, dass die strasse komplett frei war, diese aber gesperrt wurde... um zu verhindern, dass die demonstranten durch vorbeifahrende autos gefährdet werden. Was kommt als nächstes von dir ohne situation, umstände und verhältnisse zu kennen? Glaub es oder lass es, aber schreib doch nicht was du machen würdest, ohne irgendwas genaueres zu wissen. Vor allem dann nicht, wenn du danach gefragt hast, was ich machen würde, wenn.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hoffe es leuchtet Dir trotzdem ein dass Aktionen zu Reaktionen führen.
Muss man mir nicht erklären. Ich weiß, dass aktionen auch zu überreaktionen führen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 14:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich weiß, dass aktionen auch zu überreaktionen führen.
Was ist ne Überreaktion?
Angenommen ich bin ganz vorne und will durchfahren, sie wollen sitzen bleiben obwohl ich sie auffordere mir aus dem Weg zu gehen, wer bekommt recht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 14:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zumindest von der LG in Österreich weiß man, dass die Aktionen den Leitstellen gemeldet werden.
Scheint selbst in Österreich nicht immer zu funktionieren...

https://www.merkur.de/welt/mann-stirbt-klima-kleber-letzte-generation-rettungseinsatz-behindert-autofahrer-92270146.html
„Es hat einen Einsatz in Niederösterreich gegeben, bei dem ein älterer Herr reanimiert werden musste“, wurde Rettungssprecherin Corina Had zitiert.

Anstatt von den Einsatzkräften im blockierten Rettungswagen wurde der Patient schließlich von anderen medizinisch versorgt – diese gelangten mit einem Notarzthubschrauber zum Einsatzort. Trotz des Einsatzes verstarb der Mann am Einsatzort. Vonseiten der „Letzten Generation“ gab ein Sprecher bekannt, dass „ein Fehler passiert ist“. Demnach hätten „wir heute in der Hektik vor der Aktion nicht in der Leitstelle der Rettung angerufen und über unsere Aktion informiert“.
Passende Binsenweisheit? "Wo gehobelt wird fallen Späne..." oder vielleicht...

"Herzanfälle gibt es jeden Tag, da kann die LG nichts dafür!" ???

-----

Ich meinte übrigens nicht die Anmeldung bei der Rettungsleitstelle, sondern die reguläre Anmeldung der Demonstration!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 14:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist ne Überreaktion?
Jemanden anfahren, weil er auf der strasse sitzt und nicht weg möchte... zum beispiel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Angenommen ich bin ganz vorne und will durchfahren, sie wollen sitzen bleiben obwohl ich sie auffordere mir aus dem Weg zu gehen, wer bekommt recht?
Angenommen du bekommst recht... was dann? Weiterfahrt weiterhin nicht möglich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 14:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Erstaunlich, wie manche Leute mit Blick auf die LG die Grundlagen eines zivilisierten Zusammenlebens vergessen.
Schreibt jemand, der nichts die Radikalisierung eines Verein (LG) hat, der sich bisher durch Nötigung und Sachbeschädigung hervorgetan hat.
Manche Eigentore sind geradezu episch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 14:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Schreibt jemand, der nichts die Radikalisierung eines Verein (LG) hat, der sich bisher durch Nötigung und Sachbeschädigung hervorgetan hat.
Manche Eigentore sind geradezu episch.
Ich empfinde es auch als Heuchelei, wenn jemand ausrastet, weil er im Stau steht, aber keinen Stress damit hat, wenn die Aktivisten dann an den Haaren von der Straße gezogen werden.

Alles eine Frage der Perspektive.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 14:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich empfinde es auch als Heuchelei, wenn jemand ausrastet, weil er im Stau steht, aber keinen Stress damit hat, wenn die Aktivisten dann an den Haaren von der Straße gezogen werden.
Hat nichts mit deinem Eigentor zu tun.

Ist aber jetzt auch nicht so bedeutend, dass wir es noch ausufernd diskutieren müssen. Du hast das Ding reingemacht, es war halt nur das falsche Tor.
Passiert.

Zur Gewalt gegen die Klimachaoten habe ich mich schon mal geäußert.
Zitat von emanonemanon schrieb am 06.07.2023:nd ja, ich habe ebenso kein Verständnis dafür, Gewalt gegen die Klimachaoten einzusetzen.
Davon betroffen ist nicht der Einsatz von Schmerzgriffen gegen das Pack, wenn sie der Aufforderung der Polizei auch nach entsprechender Aufklärung nicht nachkommen.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 14:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich meinte übrigens nicht die Anmeldung bei der Rettungsleitstelle, sondern die reguläre Anmeldung der Demonstration!
Müssen sie ja auch nicht.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 8


(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_8.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 14:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat nichts mit deinem Eigentor zu tun.

Ist aber jetzt auch nicht so bedeutend, dass wir es noch ausufernd diskutieren müssen. Du hast das Ding reingemacht, es war halt nur das falsche Tor.
Passiert.
Was du als Eigentor empfindest, könnte mir nicht egaler sein :)

Ich empfinde die Protestform als legitim (auch mit Blick auf die Verfassung). Du halt nicht. Du empfindest meine Ausführungen als Eigentor. Ich tue das nicht.

Aber es sei dir unbenommen, wenn es dir den Tag verschönert, so zu empfinden, wie du empfindest.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 15:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Müssen sie ja auch nicht.
1. Und ist es eine Demo wenn Du mich blockierst und ich Dich auffordere mir Platz zu machen?
Ich fordere Dich ja nicht auf deine Demo aufzulösen.
2. Da steht was von friedlich....kann man Aktionen die eine massive Provokation und persönliche Nachteile für andere darstellen friedlich nennen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 15:57
Ökoworld hat Alfred Platow - das ist der, der den Klimaklebern ihre Strafen bezahlen wollte - jetzt vor die Tür gesetzt.
Alfred Platow hat sein Unternehmen gegründet, geliebt und mit jeder Faser verkörpert. Nun wird der größte Aktionär und Vorstandsvorsitzende von seinem Aufsichtsrat fristlos vor die Tür gesetzt.
Scheinbar war das einer der Punkte für die Entscheidung des Aufsichtrats.
Zuletzt erregte er im Frühjahr Aufmerksamkeit, als er Klimaklebern die ihnen auferlegten Strafen zahlen wollte und erntete dafür scharfe Kritik. Mitarbeiter im Unternehmen konnten ihn aber nicht von dem Schritt abhalten.

Nun ist die Rede davon, dass dies einer der Punkte war, die zur Ablösung an der Spitze führten. Generell soll ein mehr im Dialog und mit mehr Transparenz geführter Stil Einzug erhalten.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/oekoworld-entlaesst-alfred-platow-mit-sofortiger-wirkung-19081175.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 16:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich find es immer so schön, was hier für Schlussfolgerungen herbei fantasiert werden.
Nun ... das ergibt sich aus dem geschriebenen....
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine Autobahn zu blockieren ist radikaler als eine Straße in der City.
Und einen Flughafen zu blockieren ist noch radikaler, dazu lebensgefährlich und vor allen Dingen: Verboten.

Wenn wir schon am Phrasendreschen sind...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 16:28
@Fellatix
Lol, ich lag ja mal nicht so falsch, aber wir sehen es ja, wenn es um das Geld geht, verstehen Öko's auch keinen Spaß :
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 04.05.2023:Ich behaupte der Wind weht woanders her, jemand hat ihm geflüstert dass er AG Vorstand ist und wenn sich jemand eine Aktie kauft, könnte dieser auf der Hauptversammlung seine Absetzung beantragen.
Des Weiteren wird die Aktie bei 80-85% Ablehnung der LG Aktionen in der Bevölkerung unattraktiv werden...
Nachtrag: 1J Aktienkurs -40,66%.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 18:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:1. Und ist es eine Demo wenn Du mich blockierst und ich Dich auffordere mir Platz zu machen?
Ich fordere Dich ja nicht auf deine Demo aufzulösen.
2. Da steht was von friedlich....kann man Aktionen die eine massive Provokation und persönliche Nachteile für andere darstellen friedlich nennen?
1. Möglich dass dies weiterhin eine Demonstration ist die auch in der Definition als solche bezeichnet werden kann. Immerhin steht ja nirgendwo geschrieben wie eine Demonstration genau abzulaufen hat. Irgendwo behindert nahezu jede Demonstration auch andere Menschen.

2. Hier scheiden sich wohl die Geister in wie weit eine solche Demo noch friedlich ist. Zumeist endet die Friedlichkeit dann, wenn der Aufforderung der Polizei nicht nachgekommen wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.08.2023 um 19:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immerhin steht ja nirgendwo geschrieben wie eine Demonstration genau abzulaufen hat.
Ok, dann kann ich als Bürger auch erwarten dass wenn ich mit Menschen rede, dass sie auch zu Seite gehen - ich bin ja nicht Teil ihrer Demo. Ich habe sowieso den Eindruck dass auch provoziert wird damit einer der Bürger ja was Falsches macht damit es gefilmt werden kann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Irgendwo behindert nahezu jede Demonstration auch andere Menschen.
Normale Menschen schaffen es die Demos so anzumelden dass sich Menschen die damit nichts zu tun haben wollen sich einstellen können.
Egal wie schön man das reden will, das sind Angriffe gegen Bürger.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.08.2023 um 01:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Normale Menschen schaffen es die Demos so anzumelden dass sich Menschen die damit nichts zu tun haben wollen sich einstellen können.
Egal wie schön man das reden will, das sind Angriffe gegen Bürger.
Also sind Menschen die das Grundgesetz befolgen keine normalen Menschen?
Eine gewagte Aussage wie ich finde.


2x zitiertmelden