Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.09.2023 um 12:19
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Bitte verwende nicht das verharmlosende Wort Aktivisten. Damit diskreditiert man leider legalen Protest.
Hier darf ich nicht das Wort benutzen was ich gerne nutzen würde…deswegen vielleicht besser so: „Aktivisten“


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.09.2023 um 12:32
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es geht auch um eure Zukunft, wieso ist die euch so egal?
@Schnapspraline
Mir ist der Planet Erde wichtiger als die egoistische Menschheit. Mir wäre es daher ganz recht, wenn die Menschheit irgendwann ausgestorben wäre. Und paar Millionen Jahre später wäre die Erde wieder so, als hätte es die Menschheit nie gegeben.
Die LG zieht das Leid, das die Erde durch den Menschen hat unnötig in die Länge. Daher sympathisiere ich nicht mit der LG.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.09.2023 um 13:22
@sindbad82

Denkt die LG auch an die Leute die das Brandenburger Tor jetzt wieder sauber machen müssen? Das dauert einige Wochen und kostet Ressourcen die die Umwelt belasten. Außerdem verursacht es immense Kosten.

Was glaubt man eigentlich mit Vandalismus zu erreichen? Ich finde es schon schräg dass die Leute von LG ernsthaft glauben, dass sie Sympathie in der Bevölkerung erhalten wenn sie Gebäude verschmutzen, natürlich alles "für die Umwelt".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.09.2023 um 15:19
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Was glaubt man eigentlich mit Vandalismus zu erreichen? Ich finde es schon schräg dass die Leute von LG ernsthaft glauben, dass sie Sympathie in der Bevölkerung erhalten wenn sie Gebäude verschmutzen, natürlich alles "für die Umwelt".
Ich glaube nicht, dass sie Sympathie erhalten wollen. Ist aber auch irrelevant, sie erreichen auch das was sie damit bezwecken wollen nicht, im Gegenteil.
Sie sind ein willkommener Sündenbock um von den Herausforderungen abzulenken, auf die sie eigentlich die Blicke richten wollen.

Das Anliegen dieser Menschen, also eigentlich sollte es unser aller Anliegen sein, sollte nur von weit intelligenteren Menschen als sie selbst es sind transportiert werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.09.2023 um 15:29
Das hier ist ein sehr guter Artikel über die mutigen Kämpfer für die Rettung des Klimas:

https://www.vice.com/de/article/wxj4q5/interview-mit-caroline-schmidt-letzte-generation-acht-monate-haft
Ich habe immer versucht, der Erde selbst so wenig wie möglich zu schaden und möglichst wenig zu verbrauchen. Aber das reicht ja nicht. Gewaltfreier Protest, der eine große Störung verursacht, erscheint mir gut, um die Regierung zum Handeln zu bewegen.
Ich kann das gut nachvollziehen. Erst wenn alle mitziehen kann auch wirklich was bewegt werden.
Nein. Ich bin generell kein ängstlicher Mensch und ich glaube nicht, dass ich an dieser Haftstrafe zerbrechen würde. Ich bin mir sicher, dass ich da heil wieder rauskommen würde. Vermutlich würde ich meine Wohnung und meinen Job verlieren. Aber dann müsste ich mir eben eine neue Wohnung und einen neuen Job besorgen. Ich bin auch weiterhin bereit, Widerstand zu leisten. Diese Strafe schüchtert mich nicht ein.
Ich nehme das eher als eine Phase wahr, die mich an meine Grenzen bringen könnte. Aber ich mache auch heute schon viele Grenzerfahrungen. Sich auf die Straße zu kleben und von der Polizei weggerissen zu werden, ist auch eine Grenzerfahrung. Wenn ich wirklich ins Gefängnis muss, hoffe ich, in dieser Zeit sehr viel zu lernen und zu lesen.
Besonders das finde ich extrem mutig. Aber hoffen wir mal das Urteil wird in der nächsten Instanz wegen Unverhältnismäßigkeit aufgehoben. Übrigens ist die LG auch für andere Vorschläge offen - falls ihr ihre Methoden verurteilt:
Wer einen sinnvolleren Weg sieht, die Regierung auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, kann sich gerne bei uns melden.
Ich will, dass jeder weiß, dass die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen gerade zerstört wird. Und das ist ein Bruch unserer Verfassung und unseres Grundgesetzes. Mit den Straßenblockaden wollte ich friedlich auf diese Verstöße von unserer Regierung aufmerksam machen.
Es geht um uns alle. Wir alle müssen mitwirken!


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.09.2023 um 17:03
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wer einen sinnvolleren Weg sieht, die Regierung auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, kann sich gerne bei uns melden.
Braucht man nicht, die Regierung weiß bescheid


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.09.2023 um 17:15
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Mir ist der Planet Erde wichtiger als die egoistische Menschheit. Mir wäre es daher ganz recht, wenn die Menschheit irgendwann ausgestorben wäre. Und paar Millionen Jahre später wäre die Erde wieder so, als hätte es die Menschheit nie gegeben.
Die LG zieht das Leid, das die Erde durch den Menschen hat unnötig in die Länge. Daher sympathisiere ich nicht mit der LG.
das ist gut.
Da gibts doch den Spruch "die Erde braucht den Menschen nicht, jedoch der Mensch braucht die Erde" ;)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sie sind ein willkommener Sündenbock um von den Herausforderungen abzulenken, auf die sie eigentlich die Blicke richten wollen.

Das Anliegen dieser Menschen, also eigentlich sollte es unser aller Anliegen sein, sollte nur von weit intelligenteren Menschen als sie selbst es sind transportiert werden.
wie wahr.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Besonders das finde ich extrem mutig
das wirkt in meinen Augen fanatisch.
Aus deinem Zitat:
Ich habe immer versucht, der Erde selbst so wenig wie möglich zu schaden und möglichst wenig zu verbrauchen. Aber das reicht ja nicht. Gewaltfreier Protest, der eine große Störung verursacht, erscheint mir gut, um die Regierung zum Handeln zu bewegen.
haben es die Klimakleber noch nicht bemerkt, dass sie mit noch so viel Aufmerksamkeit die Regierung nicht erpressen können?
---------------------

Aus dem Zitat:
Ich will, dass jeder weiß, dass die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen gerade zerstört wird. Und das ist ein Bruch unserer Verfassung und unseres Grundgesetzes. Mit den Straßenblockaden wollte ich friedlich auf diese Verstöße von unserer Regierung aufmerksam machen.
jetzt weiß es doch inzwischen jeder.
Was wollen die Kleber denn nun noch?
Der zitierte Beitrag von Hammelbein wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
so siehts aus. Ich hatte auch auf ihre Posts Gegenargumente gebracht, aber leider geht sie 0 darauf ein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.09.2023 um 18:53
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:die mutigen Kämpfer
Also doch Kämpfer und keine Demonstranten- es ist Zeit dass sich der Generalbundesanwalt einschaltet, die Gewalt liegt ausnahmslos beim Staat. Wer gegen den Staat kämpft, kämpft gegen alle Bürger und muss umgehend aus dem Verkehr gezogen werden.
Das neue angehäufte Vermögen sofort konfiszieren und das Brandenburger Tor restaurieren.
Die Welt verurteilte Taliban die Weltkulturerbe zerstört haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.10.2023 um 00:09
Hier wieder eine Straftat mit Sympathie Punkten:
Wegen einer Autobahn-Blockade der Klima-Kleber blieben 420 Kita-Kinder in Berlin-Spandau ohne Mittagessen. Der Lieferfahrer stand wegen der Öko-Chaoten im Stau, konnte nicht ausliefern.
Wirtschaftlicher Schaden für „Smart Cooking“: fast 1500 Euro. „Ich kann das Essen den Kitas nicht in Rechnung stellen“, so Michaelis. Es wurde stattdessen Mitarbeitern und in der Nachbarschaft kostenlos angeboten – in der kurzen Zeit ohne großen Erfolg. „Wir mussten 400 Portionen wegschütten…“
Quelle:
https://www.bz-berlin.de/berlin/spandau/wegen-klima-klebern-kein-essen-fuer-420-kita-kinder
Essen wegschmeißen für das Klima, yeah, richtig.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.10.2023 um 01:07
Zitat von parabolparabol schrieb:Braucht man nicht, die Regierung weiß bescheid
Deshalb genießt die aktuelle Regierung auch aktuell so viel Unterstützung aus dem Volk..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:haben es die Klimakleber noch nicht bemerkt, dass sie mit noch so viel Aufmerksamkeit die Regierung nicht erpressen können?
Es gibt keine andere Möglichkeit. Keine Zukunft, ohne Kampf, Lethargie ist Untergang.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt weiß es doch inzwischen jeder.
Was wollen die Kleber denn nun noch?
Dass es jeder weiß ist korrekt - das Ziel ist, dass es niemandem mehr egal ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Welt verurteilte Taliban die Weltkulturerbe zerstört haben.
Birnen mit Äpfeln vergleichen kannst du.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.10.2023 um 01:26
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es gibt keine andere Möglichkeit. Keine Zukunft, ohne Kampf, Lethargie ist Untergang.
die klebenden Möchtegern-Kämpfer können mit diesen Störaktionen gar nichts bewirken - das haben die ganzen Monate doch schon gezeigt.
Nicht mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung vermochten sie zu bewirken, obwohl das nun wirklich evtl. einfach gewesen wäre.

Das was die Regierung auf den Weg brachte bis jetzt, hätte sie mMn genauso auch ohne die Klebeaktionen gemacht, weil nämlich Rot-Grün dafür steht, sich fürs Klima einzusetzen.
Dass jedoch die Regierung dabei auch einiges falsch machte, steht auf einem anderen Blatt.
(z.B. das Dilemma mit den Wärmepumpen).
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Dass es jeder weiß ist korrekt - das Ziel ist, dass es niemandem mehr egal ist.
und wenn es allen nicht egal ist, ändert sich an der Politik auch nichts, weil die Politiker ihren eigenen Kopf haben und nicht immer das machen, was die Mehrheit für richtig erachtet - sh. wieder das Beispiel mit den Wärmepumpen.

Die Klimakleber können - auch wenn jedem das Klima nicht egal wäre - auch nichts daran ändern, dass z.B. VW seine Produktion der E-Autos drosseln muss.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.10.2023 um 01:29
@Optimist

Finde deinen Namen in Zusammenhang mit deinem Text echt witzig.

Wenn allen eh alles egal ist - dann kann man auch alles geben. Immerhin wurde dann alles versucht. Das entkräftet deine Argumente


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.10.2023 um 01:32
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Finde deinen Namen in Zusammenhang mit deinem Text echt witzig.
als ich mich angemeldet hatte war ich tatsächlich noch optimistisch.
Aber das kann ich inzwischen schon lange nicht mehr sein - leider. Aber deshalb benenne ich mich nicht um ;)
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn allen eh alles egal ist
meine Prämisse oben war, dass Allen das Klima NICHT egal ist:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wenn es allen nicht egal ist, ändert sich an der Politik auch nichts, weil die Politiker ihren eigenen Kopf haben und nicht immer das machen, was die Mehrheit für richtig erachtet
... hast evtl. das "nicht" übersehen?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn allen eh alles egal ist - dann kann man auch alles geben
diesen Satz verstehe ich nicht?
WER kann dann alles geben, wenn allen alles egal ist?
Und weshalb sollte dann jemand etwas geben, wenn niemanden etwas interessiert?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.10.2023 um 06:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diesen Satz verstehe ich nicht?
Das ist wie die Ausplünderung aus den Filmen wenn die Weltbevölkerung erfährt dass die Welt zu Ende geht.
Was die Userin vergisst: die genervten Autofahrer lönnten auch alles geben wenn es egal ist.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.10.2023 um 06:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier wieder eine Straftat mit Sympathie Punkten
Schlimm. Das meine ich auch mit den Pflegekräften der häuslichen Pflege, die dann die vereinbarten Zeiten nicht einhalten können.

Andererseits ein sehr gutes Beispiel, wie einfach man diesen Nahrungsmittelverlust mit eigener Kita- und Schulküche verhindern könnte. Keine Lieferanten mehr, kurze Einkaufswege für das Koch-/Küchen-,,Fachkraftpesonal".

Es würden neue Arbeitsplätze entstehen, würden Schulen eigene Küchen haben.

Man kann immer nur meckern!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.10.2023 um 09:11
Hier drumherum gab es Mal in Altenheimen, Kindergärten, Schulen usw. Eigene Küchen.
Wurden der Reihe nach abgeschafft, aus Personal/Kostengründen, war nicht mehr finanzierbar
Jeder brauchte eigene Räumlichkeiten, Großgeräte, Kühlmöglichkeiten, Lagerhaltung, nicht zuletzt Kochpersonal und Reinigungskräfte und die Hygienevorschriften werden auch immer schärfer!
Das ist dem einzelnen Betrieb nicht mehr kalkulierbar.


:mlp:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 08:09
Wieder so ein pseudorevolutionärer Aufruf zum Kampf:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es gibt keine andere Möglichkeit. Keine Zukunft, ohne Kampf, Lethargie ist Untergang.
Was genau ist mit "Kampf" eigentlich gemeint? ich bitte um nähere Erläuterung.

Du behauptest es gibt keine andere Möglichkeit, keine Zukunft...
das liest sich wie aus einem schlechten Endzeit-Verschwörungs-Sektenhandbuch abgeschrieben und ist einfach b...i.t. Das hysterische Herumgekreische und Gefasel vertieft den Eindruck.
Konstruktive Vorschläge fehlen in Gänze.


Das Nationalerbe Brandenburger Tor
Bis zur Öffnung des Eisernen Vorhangs stand es unmittelbar an der Grenze zwischen Ost- und West-Berlin und symbolisierte so während des Kalten Krieges das Aufeinandertreffen von Warschauer Pakt und NATO an der weltpolitisch heikelsten Stelle ihres gemeinsamen Grenzverlaufes. Entsprechend wird das Brandenburger Tor seit 1990 auch als Symbol der Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas angesehen.
Mit dem Farbangriff auf das Brandenburger Tor, welcher zu erheblichen Schäden, die mittlerweile auf mehrere Hunderttausend Euro beziffert wurden, (hier im Thread bereits verlinkt), führte, wurde ein deutliches Zeichen von der LG gesetzt.

Die Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas wurde eben nicht mit Gewalt und "Kampf" erzielt!

Offensichtlich ist dies den Klima`räusper` egal bzw. nicht bekannt.

In diesem Kontext sollte der Farbanschlag betrachtet werden!

Insofern ist der Hinweis von @Abahatschi gar nicht mal so falsch!
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Abahatschi schrieb:
Die Welt verurteilte Taliban die Weltkulturerbe zerstört haben.
Birnen mit Äpfeln vergleichen kannst du.
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 10:32
Zitat von Babsi2023Babsi2023 schrieb:Insofern ist der Hinweis von @Abahatschi gar nicht mal so falsch!
Die Taliban sprengten eine Buddha Statue, die unwiederbringlich verloren ging. LG hat das Brandenburger Tor eingefärbt und die Farbe geht schwerer wieder ab. Der Hinweis könnte falscher nicht sein und ich denke das Brandenburger Tor wird im Zweifel auch eingefärbt weiter bestehen. Wie sehr will man die Taten der Taliban verharmlosen.... oder aber die Taten von LG Hochpuschen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 10:48
@gastric
ich sehe zumindest die Parallele im Motiv der Schändung von Identifikationsmerkmalen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

03.10.2023 um 10:57
@behind_eyes
Das siehst du? Die Taliban haben Statuen zerstört, weil die Darstellung des menschlichen körpers als Bildnis im Koran verboten ist. LG hat nicht einmal vorgehabt das Brandenburger Tor zu zerstören... hier Taliban einzuwerfen, ist das selbe dämliche geschwätz, wie der Vergleich mit Terroristen oder der Klima raf.


2x zitiertmelden