Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Würdest das auch so sehen, wenn Du im Krankenwagen oder einer Deiner Lieben liegt?
Ja, natürlich. Warum auch nicht? Würdest du ein Aktivist für Carsharing werden, wenn ein KTW ein Familienmitglied von dir wegen einem normalen Stau nicht rechtzeitig abholt?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nur ergeben sich die unterschiedlichsten Situationen, die mutwillig und gezielt herbeigeführt werden, das kann fix außer Kontrolle geraten u. ist nicht immer vorherseh- oder lenkbar.
Zum Beispiel? der LG Protest führt zu Stau, so wie das wie gesagt immer passieren kann. Würde auf der Kreuzung, wo die blockieren, ein unfall passieren, wäre das genauso. LG Proteste haben dabei den Vorteil, dass sie der Polizei vorher bekannt sind. Es gab bis jetzt schon hunderte Blockadeaktionen, was soll denn da genau außer Kontrolle geraten, was bei einem normalen Stau nicht passieren würde?
Und warum ist der Unterschied zwischen mutwillig und zufällig wichtig? Stau ist Stau.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich bilde mir ein, objektiv, sachlich, fair und gerecht zu sein, kann ich nicht von jedem behaupten.
Okay, bei mir in der straße höre ich jeden tag gehupe wegen falschparkern, und, weil in der nähe sowohl ein krankenhaus als auch eine polizeiwache sind, öfter mal Blaulicht minutenlang, weil irgendwer in der zweiten reihe parkt. polizei kontrolliert öfter mal, aber bringt nix, da parken jeden tag leute ind er zweiten reihe in einer engen einbahnstraße.
Is einfach so. Interessiert auch keinen Menschen, da wird kein Fass aufgemacht, obwohl da mit Sicherheit wenigstens einmal alle zwei Monate ein KTW länger stehen muss (klar, theoretisch kann der die straße umfahren, müsste dafür aber einen relativ langen umweg in kauf nehmen).

Falschparken ist ein ernsthaftes Problem für viele KTW Fahrer, und das nicht nur ab und an, sondern jeden tag. Aber der sicherheitsrisikoaspekt, obwohl falschparken auch mutwillig ist, wird in der bevölkerung nicht besprochen und auch kaum ernstgenommen, für falschparken gibt es auch nur bußgelder.
Warum soll jetzt LG moralisch verwerflich handeln, obwohl deren Protest eine absolut legitime Grundlage hat (nämlich die drohende klimakrise), während allerlei andere vermeidbare stauquellen (und das fängt bei jeder fahrt an, die nicht nötig wäre, potenziell) in Ordnung sein sollen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:08
Ich bin auch sehr erleichtert, dass da endlich mal "Bewegung" rein kommt in die Klimasache.
Auch wenn ich keine Kinder habe - es geht um die Lebensqualität der nächsten Generationen.

Wenn es dafür nötig ist, die individuelle "Bewegung" mittels des eigenen Autos mal ein wenig auszubremsen
- besser jetzt ein wenig, als wenn in ein paar Jahren umso weniger "geht".

Wenn ich höre, dass da echt manche "30 Tage Bau" für angemessen halten: ja - aber bitte dann für jeden, der zu verpeilt ist,
ne Rettungsgasse zu bilden und am Besten auch für die, die bei einem Unfall Fotos machen und damit Staus verursachen.

Und nicht nur die, die nen vernünftigen Grund für ihr Verhalten haben, wie die Protestierenden.

Andauernd sterben Radfahrer im Verkehr - und plötzlich sei die LG daran schuld?
Das sind dann wohl die selben Leute, die glauben, der Strom käme aus der Steckdose....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, ist es für mich. Die Aktionen müssen stören und müssen auch ein medienecho erzeugen, würde man die da machen, wo es niemanden stört, würde das nichts bringen.
Was genau haben diese Aktionen gebracht? Welchen positiven Nutzen haben die Klebeaktionen? Ich sehe keinen und ich glaube das geht den meisten so.
Von daher können die sich auch an ihrem Sofa festkleben, wenn das unbedingt sein muss. Der Effekt ist genau dergleiche.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was genau haben diese Aktionen gebracht? Welchen positiven Nutzen haben die Klebeaktionen? Ich sehe keinen und ich glaube das geht den meisten so.
Von daher können die sich auch an ihrem Sofa festkleben, wenn das unbedingt sein muss. Der Effekt ist genau dergleiche.
Naja erstmal geht es ja um aufmersksamkeit. LG hat es recht schnell geschafft, in die talkshows reinzukommen und genug mitstreiter zu finden, um dauerhaft zu blockieren und genug spenden einzunehmen, um sich das leisten zu können.
Man ist da recht schnell von einer pariah gruppe bis dahin gekommen, dass auch viele Mitte-Links Menschen eher wohlwollend darauf schauen. Jetzt gilt es, das zu nutzen, um die beiden kernforderungen zu erreichen: 9-euzo-ticket und tempolimit.

Es gibt natürlich wenige belastbare Daten dazu, wie sich das genau auf die bevölkerung niederschlägt. Aber wenn du mir vor einem Jahr gesagt hättest, dass eine ungesetzlich agierende solche Gruppe ein Endorsement von der evangelischen Kirche bekommt, hätte ich das für sehr unwahrscheinlich gehalten. Da ändert sich bereits jetzt die öffentliche Meinung.

Es gibt eine einzige Quelle zum just stop oil protest, die ich dir liefern kann. Die haben damals die Displays auf tankstellen zerstört und man hat vor und nach ihrem protest eine repräsentative Meinungsumfrage gemacht, die die Stimmung in der Bevölkerung gemessen hat bezüglich klimaaktivismus. Diese Umfrage hat darauf hingedeutet, dass der JSO protest zumindest einige menschen aktiviert hat, die ebenfalls mehr an Klimaprotesten aller art teilnehmen wollten: https://www.socialchangelab.org/survey (Archiv-Version vom 17.11.2022)

Das ist erstmal nur eine Umfrage und auch nur von der Schwestergruppe aus England, trotzdem stimmt mich das, zusammen mit dem in Deutschland doch gewachsenen Support, recht optimistisch.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, natürlich. Warum auch nicht
Och... nur so!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würdest du ein Aktivist für Carsharing werden, wenn ein KTW ein Familienmitglied von dir wegen einem normalen Stau nicht rechtzeitig abholt?
Nochmal: Es ist ein Unterschied , ob der Verkehr mutwillig aufgehalten wird oder durch normalem Stau.
Durch normales, hohes Verkehrsaufkommen ist ärgerlich, mutwillig herbeigeführt ist bitter, falls man es eilig hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG Proteste haben dabei den Vorteil, dass sie der Polizei vorher bekannt sind.
Ja, die LG Truppe ist echt nett und bieten allerhand Vorteile :Y:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:obwohl falschparken auch mutwillig ist, wird in der bevölkerung nicht besprochen
Mach ein Thread darüber auf.
Falschparken ist natürlich auch ein Ärgernis, könnte Dir da einiges drüber berichten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll jetzt LG moralisch verwerflich handeln,
Lese bitte den ganzen Thread durch, hier wirst Du darauf sicherlich Antworten finden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist wirklich gut, dass es die letzte Generation gibt. Diese Art von Protest ist ein Modell für die Zukunft, die, adaptiert, von vielen Gruppen angewandt werden
Bin gespannt wenn Querdenker sich festkleben ob es dann auch noch so Zukunftsweisend ist
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn es dafür nötig ist, die individuelle "Bewegung" mittels des eigenen Autos mal ein wenig auszubremsen
- besser jetzt ein wenig, als wenn in ein paar Jahren umso weniger "geht".
Du weiß schon das es keinen spürbaren Effekt haben wird?


Da ist der Denkfehler..das man glaubt der Klimawandel würde sich so darstellen, das wenn wir morgen mehr Bus und Bahn fahren..dann eine Belohnung kommt


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bin gespannt wenn Querdenker sich festkleben ob es dann auch noch so Zukunftsweisend ist
Rein intuitiv habe ich die Penetranz von Querdenken schon immer als klebrig empfunden.
Da brauch ich nichts abzuwarten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja erstmal geht es ja um aufmersksamkeit.
Die Klimakrise hat ausreichend Aufmerksamkeit, dafür braucht es keine LG.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG hat es recht schnell geschafft, in die talkshows reinzukommen und genug mitstreiter zu finden, um dauerhaft zu blockieren und genug spenden einzunehmen, um sich das leisten zu können.
Ist jetzt nicht dein Ernst, Sinn und Zweck solcher Aktionen kann doch nicht darin liegen die eigene Organisation zu finanzieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man ist da recht schnell von einer pariah gruppe bis dahin gekommen, dass auch viele Mitte-Links Menschen eher wohlwollend darauf schauen.
Die Ablehnung dieser Aktionen ist überwältigend, da musst du schon in einer sehr speziellen Bubble sein um sowas zu schreiben. Das grundsätzliche Anliegen wird unterstützt. Nicht diese Aktionen, nicht diese Aktionsformen, nicht diese Gruppierung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jetzt gilt es, das zu nutzen, um die beiden kernforderungen zu erreichen: 9-euzo-ticket und tempolimit.
Es sieht nicht im Ansatz danach aus, als ob LG irgendetwas bewirkt hätte um diese Forderungen durchzusetzen. Im Gegenteil: würde der BT jetzt etwa ein Tempolimit beschließen, würde das wie eine gelungene Erpressung wirken. Selbst die Grünen werden das so nicht unterstützen. Das Tempolimit ist in dem Moment unmöglich geworden, als LG das als Forderung stellte.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Klimakrise hat ausreichend Aufmerksamkeit, dafür braucht es keine LG.
Ich finde, dass die drohende Klimakatastrophe immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Daher sind meine Meinung nach auch weitere Protestaktionen von Nöten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:würde der BT jetzt etwa ein Tempolimit beschließen, würde das wie eine gelungene Erpressung wirken.
Es würde aber auch dann nach einer gelungenen Erpressung aussehen, wenn die Klimaaktivstinnen sich nicht auf den Straßen festgeklebt und ganz normal demonstriert hätten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Tempolimit ist in dem Moment unmöglich geworden, als LG das als Forderung stellte.
Somit müsste doch breiteste Dankbarkeit herrschen unter den Tempolimitgegnern.
Beitrag von eckhart (Seite 76)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mach ein Thread darüber auf.
Falschparken ist natürlich auch ein Ärgernis, könnte Dir da einiges drüber berichten.
Das gehört aber ja hier in den thread rein. Wenn Staus nicht allgemein als Sicherheitsrisiko gelten, können sie es nicht bei LG plötzlich tun.
Auch eine normale Großdemo oder ein Großevent wie ein Fußballspiel verursacht vorhersehbar stau und bei diesen Staus können auch Menschen wegen indirekten Konsequenzen sterben. Da muss mans ich nur mal den Kölner straßenkarneval anschauen. Wenn solche Freizeitveranstaltungen große Staus rechtfertigen, dann ist auch politicher Protest, der Stau verursacht (aber alle möglichkeiten ausschöpft, diesen stau sicher zu gestalten) legitim.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Klimakrise hat ausreichend Aufmerksamkeit, dafür braucht es keine LG.
Sie hat nicht genug emotionale Aufmeriksamkeit. LG funktioniert ja gerade dadurch, die frage zu stellen, ob die notsituation radikale handlungen wie ihren protest rechtfertigt. Wenn das in der Bevölkerung ankommt, dass es eine akute notlage gibt, ist viel erreicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Ablehnung dieser Aktionen ist überwältigend, da musst du schon in einer sehr speziellen Bubble sein um sowas zu schreiben. Das grundsätzliche Anliegen wird unterstützt. Nicht diese Aktionen, nicht diese Aktionsformen, nicht diese Gruppierung.
Das ändert sich gerade, da können wir in ein paar monaten dann drüber reden. Ich sehe auf twitter viele leute, die zunächst vom protest abgesoßen waren, aber von der reaktion darauf (z.b. von der langen untersuchungshaft) noch mehr abgestoßen waren und LG dann in Schutz genommen haben.
Wenn du möchtest, kannst du dir den ideologischen Überbau, auf den LG, JSO und der Rest zu einem Großteil zurückgeht, hier mal durchlesen. https://margaretkleinsalamon.medium.com/leading-the-public-into-emergency-mode-b96740475b8f

Diese Frau ist quasi die ideologische Vordenkerin dieser Bewegungen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bin gespannt wenn Querdenker sich festkleben ob es dann auch noch so Zukunftsweisend ist
Querdenker haben sowieso gemacht, was sie wollten. Auch wesentlich schlimmere sachen, als festkleben. Die haben leute entführen wollen und die haben auch leute umgebracht. Und sie wurden am Ende sogar dafür belohnt, die maßnahmen wurden weitgehend zurückgenommen. So vonwegen "nicht erpressbar machen" und so.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Querdenker haben sowieso gemacht, was sie wollten. Auch wesentlich schlimmere sachen, als festkleben. Die haben leute entführen wollen
Wollen ..

Und es wirft eher die Frage auf ob du diesen Protest auch so toll findest wenn es gegen deine Wertevorstellung geht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da würde ich mir keine Sorgen machen, denn für derartige Protestaktion sind die allermeisten Menschen viel zu bequem.
Die wenigsten kleben sich fürs Klima fest. Es gibt genug Extremisten im Lande. Und nochmal die Frage: Was wenn sich die AfD festklebt für ihre Ziele?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Falschparken ist ein ernsthaftes Problem für viele KTW Fahrer, und das nicht nur ab und an, sondern jeden tag. Aber der sicherheitsrisikoaspekt, obwohl falschparken auch mutwillig ist, wird in der bevölkerung nicht besprochen und auch kaum ernstgenommen, für falschparken gibt es auch nur bußgelder.
Warum soll jetzt LG moralisch verwerflich handeln, obwohl deren Protest eine absolut legitime Grundlage hat (nämlich die drohende klimakrise), während allerlei andere vermeidbare stauquellen (und das fängt bei jeder fahrt an, die nicht nötig wäre, potenziell) in Ordnung sein sollen?
Ich habe tatsächlich noch nie von jemandem gehört oder gelesen der Falschparken in Ordnung findet. Also blöder Vergleich zumal einmal abschleppen teuer wird. Aber wo wir schon off topic sind: Meinst du nicht eher RTW?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist jetzt nicht dein Ernst, Sinn und Zweck solcher Aktionen kann doch nicht darin liegen die eigene Organisation zu finanzieren.
Ich habe das auch für Gerede aus der rechten Ecke gehalten aber die Hinweise verdichten sich das es genau um den Selbstzweck geht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja erstmal geht es ja um aufmersksamkeit
Tatsächlich hat LG es geschafft die Form der Aufmerksamkeit zu bekommen die sie nicht brauchen. Sie ernten hauptsächlich Unverständnis.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:46
@Fedaykin

Protest kann nicht von dessen Zielen entkoppelt werden. Würden sich nazis vor Flüchtlingsheimen festketten, um zu verhindern, dass da flüchtlinge einziehen, fänd ich das nicht gut. Weil das ziel nicht gut ist.
Ich finde aber auch legalen Nazi protest nicht gut, und die machen ja ebenfalls weit schlimmere sachen, als sich festzukleben, auch ohne LG. Weiß daher nicht, was die Frage soll.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Tatsächlich hat LG es geschafft die Form der Aufmerksamkeit zu bekommen die sie nicht brauchen. Sie ernten hauptsächlich Unverständnis.
Aber dieses Unverständnis wird kleiner. Noch vor monaten wären Talkshowauftritte nicht vorstellbar gewesen, endorsements von der evangelischen kirche oder öffentlich rechtlichen journalisten auch nicht. Bekommen sie aber jetzt, auch erste politiker nehmen sie zumindest vor konsequenzen in schutz.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Protest kann nicht von dessen Zielen entkoppelt werden. Würden sich nazis vor Flüchtlingsheimen festketten, um zu verhindern, dass da flüchtlinge einziehen, fänd ich das nicht gut. Weil das ziel nicht gut ist.
Das Recht auf Protest unterliegt dem Gleichheitsgebot.

Findest du diese Art des Protestes gut, musst du es unabhängig von Ziel betrachten.

Aber Danke, also sind wir beim Zweck heiligt Mittel.

Es ist immer gefährlich den Rechtsstaat zu untergraben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich finde, dass die drohende Klimakatastrophe immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Daher sind meine Meinung nach auch weitere Protestaktionen von Nöten.
Das Thema ist ein Dauerbrenner, seit Jahren, bald Jahrzehnten. Du findest kaum ein Medium dass das nicht thematisiert. Auch sind alle Fakten auf dem Tisch und jeder der nur halbwegs interessiert ist kennt sie.
Was nun Leute angeht die all das ablehnen und etwa den Effekt von anthropogenen CO2 leugnen… deren Meinung änderst du mit diesen Protestaktionen sicher nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es würde aber auch dann nach einer gelungenen Erpressung aussehen, wenn die Klimaaktivstinnen sich nicht auf den Straßen festgeklebt und ganz normal demonstriert hätten.
Wenn da nur die Leute von LG beteiligt wären - ja sicher. Das würde so auch nie geschehen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Somit müsste doch breiteste Dankbarkeit herrschen unter den Tempolimitgegnern.
Yup. LG ist nicht nur für diese Gruppe Gold wert, auch für all jene die Personen mit Umweltschutzinteresse diskreditieren wollen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie hat nicht genug emotionale Aufmeriksamkeit.
„Emotionale“ Aufmerksamkeit? Was wünschst du dir denn da für Emotionen? Angst?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG funktioniert ja gerade dadurch, die frage zu stellen, ob die notsituation radikale handlungen wie ihren protest rechtfertigt.
Radikale Aktionen in einer Notlage sind dann gerechtfertigt, wenn sie die Notlage beheben oder abmildern. Das ist hier nicht der Fall.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn das in der Bevölkerung ankommt, dass es eine akute notlage gibt, ist viel erreicht.
Das geschieht nicht. Entweder die Leute sehen das eh so oder nicht. LG wird niemanden oder fast niemanden zu einem Sichtwechsel gebracht haben.
„Okay, jetzt wo sich Leute in Berlin auf Straßen kleben seh ich endlich die drängende Problematik.“ <- sowas denkt doch niemand.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ändert sich gerade, da können wir in ein paar monaten dann drüber reden.
Gerne. Die Ablehnung dieser Proteste wird zu und nicht abnehmen. Wir können auch bei der Gelegenheit nochmal über deine Prognosen bezüglich der Ukraine sprechen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sehe auf twitter viele leute
Twitter, in Deutschland das Medium um die Stimmung einzufangen…
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du möchtest, kannst du dir den ideologischen Überbau, auf den LG, JSO und der Rest zu einem Großteil zurückgeht, hier mal durchlesen.
Kenne ich und lehne ich als spinnert ab.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn Staus nicht allgemein als Sicherheitsrisiko gelten, können sie es nicht bei LG plötzlich tun.
Auch eine normale Großdemo oder ein Großevent wie ein Fußballspiel verursacht vorhersehbar stau und bei diesen Staus können auch Menschen wegen indirekten Konsequenzen sterben
Das ist eben so, muss man dann nicht noch zusätzlich und willkürlich machen, wo Menschen von betroffen sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Da muss mans ich nur mal den Kölner straßenkarneval anschauen. Wenn solche Freizeitveranstaltungen große Staus rechtfertigen, dann ist auch politicher Protest, der Stau verursacht (aber alle möglichkeiten ausschöpft, diesen stau sicher zu gestalten) legitim.
Schau Dir besser den Düsseldorfer Karneval an :) :D

Freizeitveranstaltungen sind normal u. da kann es zu Staus kommen, meine Entscheidung, ob ich daran teilnehme.

Aber wenn ich es eilig habe, hat keiner absichtlich auf der Straße festzukleben!
Wobei ich da keinen Grund angeben muss.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Recht auf Protest unterliegt dem Gleichheitsgebot.

Findest du diese Art des Protestes gut, musst du es unabhängig von Ziel betrachten.

Aber Danke, also sind wir beim Zweck heiligt Mittel.

Es ist immer gefährlich den Rechtsstaat zu untergraben.
Muss ich nicht. Ich kann einen ungesetzlichen protest gut finden, und den anderen nicht. Wer will mich davon abhalten? Natürlich ist das Ziel relevant. Ich find ja auch den einen legalen protest nicht gut und den anderen schon.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kenne ich und lehne ich als spinnert ab.
Okay, dann gibt es glaube ich da keine Diskussionsgrundlage. Ich sehe, dass sich das meiste, was da drinsteht, gerade bewahrheitet. Dazu wie gesagt auch gern nochmal der andere link, den ich dir geschickt habe. Erste Daten deuten darauf hin, dass der JSO oil protest (der ja mit LG eng verwandt ist) positive effekte hat.

Werden wir aber in ein paar monaten sehen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist eben so, muss man dann nicht noch zusätzlich und willkürlich machen, wo Menschen von betroffen sind.
Ok, dann ist es eben auch so, wenn LG protestiert.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schau Dir besser den Düsseldorfer Karneval an :) :D

Freizeitveranstaltungen sind normal u. da kann es zu Staus kommen, meine Entscheidung, ob ich daran teilnehme.

Aber wenn ich es eilig habe, hat keiner absichtlich auf der Straße festzukleben!
Wobei ich da keinen Grund angeben muss.
Du kannst aber nicht entscheiden, ob dein krankenwagen wegen einem großen Fußballspiel, karneval oder sonstigen störungen nicht rechtzeitig zu dir kommt. Und wenn das für dich ok ist, dann finde ich den klimaprotest durchaus gerechtfertigt, weil der wichtiger ist als solche großveranstaltungen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Tempolimit ist in dem Moment unmöglich geworden, als LG das als Forderung stellte.
Amen, Zustimmung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ändert sich gerade, da können wir in ein paar monaten dann drüber reden. Ich sehe auf twitter viele leute, die zunächst vom protest abgesoßen waren, aber von der reaktion darauf (z.b. von der langen untersuchungshaft) noch mehr abgestoßen waren und LG dann in Schutz genommen haben.
Und gleich wieder der Einstieg in alt gewohnter Propagandamanier.
Fakt ist, es gibt zahlreiche Stimmen die die Haft nicht gutheißen, das aber nicht weil sich jetzt irgendwas geändert hat sondern weil es ganz sachlich für viele übertrieben ist - ansonsten bitte Belege es. Also Link zu Profilen inklusive Posts die vorher(!) abgestoßen von LG waren und jetzt LG in Schutz nehmen. Profile mit Posts vorher und nachher, Mehrzahl.
Danke. Screenshots nicht vergessen, ist Twitter.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 17:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dieses Unverständnis wird kleiner. Noch vor monaten wären Talkshowauftritte nicht vorstellbar gewesen, endorsements von der evangelischen kirche oder öffentlich rechtlichen journalisten auch nicht. Bekommen sie aber jetzt, auch erste politiker nehmen sie zumindest vor konsequenzen in schutz.
Tatsächlich wird die Spaltung größer. Wenn ich mir die Stimmen von Politikern aus dem Frühjahr anschaue und jetzt sind viele von ihrem damaligen Schutz zurück gerudert. Umso mehr fordern dafür härtere Maßnahmen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil das ziel nicht gut ist.
Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Das Argument hatten wir schonmal in ganz dunklen Zeiten in Deutschland.


1x zitiertmelden