Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Wahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 10:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe das ausschließlich im Zusammenhang mit der AfD, aber nicht mit Konservatismus allgemein.
Ich auch, deshalb muss ich dabei an Jan Fleischhauer denken:
Wenn etwas die Vertreter von ganz rechts und ganz links verbindet, dann ihre furchtbare Humorlosigkeit.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-zu-tode-gefuerchtet-ist-auch-gestorben_id_160858805.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 10:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jan Fleischhauer
Wusste gar nicht, dass der so selbstkritisch ist ("Vertreter von ganz rechts sind humorlos") :D


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 10:54
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was mich an der ganzen Debattenkultur rund um den Konservatismus stört, ist die Art und Weise, wie schnell und auch ausdauernd immer wieder die Nazikeule geschwungen wird.
Da braucht es keine Nazivergleiche. Mir genügt schon, dass viele konservative Positionen einen extrem pathologischen Charakter haben.


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 11:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:frauzimt schrieb:
Ich glaube, die Bekanntschaft untereinander garantiert den Wählern, dass die AFD eine "ordentliche" Partei ist.
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Zudem noch das gegenseitige Schulterklopfen in diversen Inet Gruppen usw.
@Photographer73
Mir gegenüber gibt kaum jemand offen zu, die AFD zu wählen.
Das erwarte ich auch nicht. Ich sage ja auch nicht jedem, wo ich mein Kreuz mache.
Ich kann es mir nur denken, wenn ein Gespräch die Politik streift.
Die AFD-Wähler reagieren auf bestimmte Themen nämlich sehr emotional.

Ob das jetzt "Ausländer", "Flüchtlinge", "Asylanten" sind. Oder damals: Masken, Corona-Impfungen.
Oder "Die Grünen". "Die da oben, die sich die Taschen vollmachen". Jetzt ist neu dazu gekommen:
Das Heizungsgesetzt. (Mein Haus verliert an Wert, wenn ich keine neue Heizung einbaue).

Die AFD-Wähler regen sich über alles über die Maßen auf.
Und weil die AFD in meiner Region von vielen gewählt wird, liege ich mit meiner Vermutung wohl nicht falsch.

Während Menschen, die Themen sachlicher und nüchterner betrachten, auch ein klareres Bild von der AFD haben.

Jeder kennt das doch, denn jeder steckte mal in einer Phase, in der er verunsichert war.
Krankheit, vielleicht auf Jobsuche, vielleicht wurde die Wohnung gekündigt usw.
In solchen Phasen sucht man Zuspruch. Man sucht Rat, vielleicht Halt. Man hofft, dass man mit
Anderen gemeinsam die Krise überwindet.

Und ich glaube, so ist das Lebensgefühl vieler Menschen. Sie erkennen sich untereinander und fühlen sich verbunden.
Und Berichte über eine rechtsextreme AFD lassen sie an sich nicht heran.

Zeitgenossen gegenüber, die die AFD ablehnen, machen sie zu.


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 11:33
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist nicht nur falsch, das halte ich sogar für gefährlich, weil es schlicht Nazis verharmlost. Wer wissen will, was Natzis sind, liest sich bitte mal Berichte über die Weimarer Republik durch. Die damaligen Oper der Nazis wären wohl froh, wenn wenigstens nur eine AfD oder eine CSU an der Macht gewesen wäre. Da sind Welten dazwischen.
Naja, das Verhalten der NSDAP vor und nach der Machtergreifung war sicher auch ein Unterschied. Vor dem Krieg war sie zwar radikal, aber hat sich als "volksnah" gegeben. Heute gibt man sich mit dem politischen Feind keine Straßenschlachten mehr, wie damals die NSDAP mit der KPD (dafür verbale Schlachten gegen Grüne und was man sonst noch zu weit links verortet), aber das Volk wird immer noch gegen die aktuelle Regierung aufgewiegelt. Populismus halt.

Das wahre Gesicht hat Hitler und seine Partei nach der Wahl zum Reichskanzler, dann mit der Vereinigung des Amtes des Reichspräsidenten, Verbot anderer Parteien, Gleichschaltung der deutschen Länder, den Progromen und letztendlich in der bekannten "Außenpolitik" gezeigt


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 11:36
@Rasenmayer
Eigentlich war weit vor der Machtergreifung klar, was da für ein Lied gespielt würde. Mein Kampf war da schon längst veröffentlicht, und wer nicht alle Hühneraugen zugekniffen hatte, wusste, was kommt.


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 11:49
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Eigentlich war weit vor der Machtergreifung klar, was da für ein Lied gespielt würde. Mein Kampf war da schon längst veröffentlicht, und wer nicht alle Hühneraugen zugekniffen hatte, wusste, was kommt.
Ist hier, wenn man einigen aus der AfD (unter anderem einem Höcke) genau zuhört, eigentlich auch.
Der Unterschied ist, dass man damals noch etwas freier von der Leber schreiben/auftreten konnte, weil es kein richtiges Gesetz zum Schutz der Demokratie gab. Die Demokratie war damals noch in den Kinderschuhen und die Menschen waren noch autoritäre Rhetorik
und Säbelgerassel gewöhnt. Heute geht man da bedachter ran, lässt nur hier und da durchscheinen, wessen Geistes Kind Teile der Partei sind.


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 12:02
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Heute geht man da bedachter ran, lässt nur hier und da durchscheinen, wessen Geistes Kind Teile der Partei sind.
@Rasenmayer

Marine Le Pen lässt den Geist ziemlich deutlich durchscheinen:
Zudem habe sie kürzlich gefordert, Polizisten grundsätzlich freizusprechen, die im Dienst geltendes Recht brechen.
Quelle: https://www.fr.de/politik/frankreich-flammen-wut-ausschreitungen-le-pen-polizei-reform-polizeigewalt-armut-rechtspopulismus-zr-92382975.html

Ich fürchte, das wird hier auch so kommen. In einer Krise, die die Gemüter erhitzt, wird die AFD genau so populistisch agieren.
Die schauen halt, was ihnen Wählerstimmen einbringt.

Ihr "Einzelfallticker" geht doch schon in die Richtung: Stimmung aufheizen und wenn genügend Menschen wütend sind,
kommt die AFD mit "Ideen" um die Ecke.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/afd-einzelfallticker-100.html


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 12:08
Zudem habe sie kürzlich gefordert, Polizisten grundsätzlich freizusprechen, die im Dienst geltendes Recht brechen.
Gibt es dafür irgendeine nachvollziehbare Quelle außerhalb der FR und des ZEIT-Artikels, von dem die FR abschreibt? Ich habe dazu nichts gefunden, weder auf Deutsch noch auf Französisch oder Englisch.


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 12:19
@bgeoweh

Mein französisch ist nicht so gut, aber so etwas in der Art sagt Sie in ihrer Ansprache die auf ihrem Twitter-Account ganz oben steht.


2x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 13:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich habe dazu nichts gefunden, weder auf Deutsch noch auf Französisch oder Englisch.
Aber das Verhalten von einzelnen Polizisten folgt Le Pens Maxime, wenn sie so korrekt wiedergegeben wurde.

Ob sich die AfD ähnliches trauen würde, wage ich nicht zu beurteilen!


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 14:02
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was ja erstmal vollkommen i.O. ist, solange es ein aufgeklärter Konservatismus ist. Es gibt sehr viel in unserer Gesellschaft, das es wert ist, bewahrt/konserviert zu werden, finde ich. Sicher aber bei weitem nicht alles, und da braucht es dann eben die progressiven Kräfte, die dem entgegen wirken.
Da sind wir gar nicht so weit auseinander, da habe ich auch kein Problem mit. Ein Problem habe ich, wenn die AfD als konservativ verharmlost wird. Selbst wenn ich zum Rechtskonservatismus neigen würde, was ich nicht tue, würde ich die die AfD nicht reinen Gewissens wählen können.

Die gemäßigten Kräfte in der AfD sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Dafür tummeln sich dort VTler, Antisemiten, Rassisten, Nazis, völlige Spinner. Oder wie würdest du einen Höcke bezeichnen? Nur konservativ? Und jeder weiß, dass er nicht nur ein kleines Licht in der Partei ist. Wie also kann man eine Partei wählen, die einem solchen Typen ermöglicht aufzusteigen, wenn man nicht selbst hinter dieser Ideologie steht?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die AFD-Wähler regen sich über alles über die Maßen auf.
Und weil die AFD in meiner Region von vielen gewählt wird, liege ich mit meiner Vermutung wohl nicht falsch.
Nein, liegst du auch nicht. Und auch der Begriff "Wutbürger" trifft es mMn ziemlich gut.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Jeder kennt das doch, denn jeder steckte mal in einer Phase, in der er verunsichert war.
Krankheit, vielleicht auf Jobsuche, vielleicht wurde die Wohnung gekündigt usw.
In solchen Phasen sucht man Zuspruch. Man sucht Rat, vielleicht Halt. Man hofft, dass man mit
Anderen gemeinsam die Krise überwindet.
So ist es. Aber genau in solchen Phasen ist es eben umso wichtiger das Hirn nicht komplett abzuschalten und sich nur noch von Emotionen leiten zu lassen.


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 15:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Mein französisch ist nicht so gut, aber so etwas in der Art sagt Sie in ihrer Ansprache die auf ihrem Twitter-Account ganz oben steht.
In der Ansprache sagt sie dass sie dazu aufruft jede Art der Gewalt einzustellen, mit Ausnahme spontanen Einschreitens (hier nennt sie bestimmte Eltern als Beispiel, die ihre Kinder mit Gewalt aus den Ausschreitungen geholt haben) und der legitimen Staatsgewalt. Außerdem ruft sie die Regierung dazu auf, die Polizei zu unterstützen, alle Ordnungskräfte auf die innere Sicherheit zu konzentrieren, den Notstand und Ausgangssperren auszurufen.

Das mit den Freisprüchen sagt sie da nirgends.

Ich habe auch gar keine großen Sympathien für die Frau, aber das mit den Freisprüchen ist eine ziemliche Hausnummer, das hätte ich gerne irgendwo mit einer soliden Quelle greifbar, nicht nur 'soll gesagt haben' hinter der Paywall/Log-In-Wall. Geht nicht gegen dich, ich finde nur den Claim recht stark.


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 17:17
Zitat von cejarcejar schrieb:Mein französisch ist nicht so gut
Und Google translate gerade down? 😊


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

05.07.2023 um 17:21
Schweift bitte nicht zu sehr vom Thema ab und stellt den Chat und die Einzeiler ein.


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

06.07.2023 um 22:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Marine Le Pen lässt den Geist ziemlich deutlich durchscheinen:
Frankreichs nächste Präsidentin..

Diesmal können sie es schaffen.


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

07.07.2023 um 05:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diesmal können sie es schaffen.
Siegerin der nächsten und übernächsten Wahl die AFD und Bundeskanzlerin dann Frau von Storch :). Wenn der Trend so weitergeht könnte sie es schaffen...


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

07.07.2023 um 23:33
Diese Umfragen in einer Bubble wie AM sind nur Schrott. Weder steht heute die AFD-Machtübernahme vor der Tür, noch hat, sofern die linke AM-Hälfte mal fleißig ist, die Ampel eine 3/4-Mehrheit. So was muss man erst nicht moderieren, sondern kann es gleich in den Spaß- und Spamchanel verschieben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.935 Beiträge, um 10:00 von SomertonMan
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.935
um 10:00 »
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von tHEbLOb
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Wahlen gefälscht?
Politik, 8 Beiträge, am 07.09.2013 von dasewige
AnnSarah am 07.09.2013
8
am 07.09.2013 »