Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Wahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 13:47
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Oder man denkt sich "deine Mudda ist ein Fascho", und wählt sie trotzdem, weil man diese ganze Debattenkultur rund um bestimmte unangenehme Themen, wie zB auch die Einwanderungspolitik, die eigentlich schon seit Jahrzehnten unter den Teppich gekehrt werden, nicht mehr erträgt.
Naja, wenn die "deine Mudda" zur Wahl steht...
Irgendwie landet man, wenn man mit AfD Supportern spricht, immer und immer wieder bei der Einwanderung.
Das scheint das Thema zu sein, auf das man sich auf AfD Seite fixiert hat. Da muss es doch nicht wundern, wenn man
Fremdenfeindlichkeit "unterstellt" bekommt, oder?

Mir persönlich sind andere Themen wichtiger. Sozialpolitik, Klimapolitik, Außenpolitik.
Verdienen wir alle mehr, bzw. wird alles Kostengünstiger unter der AfD? Steigen die Renten? Bleibt das Rentenalter bei 67 gesichert? Unwahrscheinlich.
Was gedenkt die AfD klimapolitisch zu machen, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen? Ohne, dass es für die Bürger etwas kostet oder ohne dass sie sich in irgendeiner Weise einschränken müssen?
Außenpolitik= Austritt aus der EU (DExit), aus der Nato (wegen den bösen Amis), Hinwendung zu Putin und Russland?
Sich international von allen abschotten? (Eventuell wird sich ja International von einem Deutschland mit rechter Regierungsbeteiligung abgeschottet?)

Anzeige
melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 13:47
@nasenstüber

Nicht nur das. Bisher hat mir noch niemand plausibel dargelegt, warum die Ansätze der AfD bspw. zur Kinder- und Familienförderung (Fördermittel für U3 Erziehung zuhause, Familienkredite), oder zur Migration nicht in der Lage sein sollten, gewisse Probleme teils langfristig zu lösen.

Bisher lautet unsere Devise "Mehr Leute ins Land und Geld drauf werfen, irgendwas wird schon daraus werden". Das zieht einen Moloch an Problemen mit sich.

Die Strategie der politischen Gegner der afD besteht darin, die Wähler der Gegenseite zu diffamieren. Doch wer sich über einen Raketenartiges Erstarken der AfD ärgert, projiziert seinen Ärger eigentlich nur. Denn die Wut haben die verdient, die es überhaupt möglich gemacht haben, dass die AfD ein solches Standing erreichen kann. Und die Schuld dafür liegt bei CDU, SPD, Grüne und FPD gleichermaßen. Sogar die Linke trägt ihr Päckchen mit dem unwürdigen Umgang mit Sahra Wagenknecht.
Die haben versagt, und tun es immer noch. Ein 5tel der Bevölkerung hat sich von den etablierten Parteien abgewandt, und zwar so krass abgewandt, dass sie nicht mehr wissen, wohin sie gehen sollen.

Die CDU hat uns 16 Jahre lang so tief in den Morast gefahren, dass man denen überhaupt keine Problemlösungskompetenz zumutet, und die SPD war stets als willfähiger Steigbügelhalter zur Stelle, um sich lukrative Posten zu sichern und im Zweifel mit "Die Schwatten, die Schwatten!" zu antworten, wenn das eigene Klientel die politische Perspektivlosigkeit in grenzenloser Frechheit wagte anzusprechen.

Die FDP hat sich mit noch keiner Regierungsbeteiligung jemals einen Gefallen getan und nun dürfen die Grünen ebenfalls an den Hebeln der macht zeigen, wie sehr sie sich von der Lebensrealität von Dietmar Mustermann, seines Zeichens Maurer in Anstellung, entfernt haben.

Die politische Landschaft ist eine Katastrophe und nicht nur ich, sondern jeder 5te, vertraut dem Kasperverein nicht mal mehr die Kassenwartschaft über den örtlichen Dackelzuchtverein an, obgleich wir in allen Geschicken und Belangen von ihnen abhängig sind.

Es ist ein Trauerspiel, und möge eine Regierung der AfD allerlei Begleiterkrankungen haben, so haben die anderen Parteien eben ihre eigenen Begleiterkrankungen.
Jetzt hat man die Wahl, buchstäblich, ob man sich weiter vom Krebs zerfressen lassen will, der einen ganz sicher tötet, oder ob man einen Milzriss mit Not-OP riskiert, die man immerhin vielleicht überlebt.


2x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 13:48
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was hat man schon für eine große Wahl..
Man hat genug Auswahl.
Die AfD ist ganz sicher nicht die einzige Option.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die FDP sind in der Koalition schwächste Kraft, aber gefühlt alleinregierend, weil die anderen nur kopfnickend mitlaufen.
Ich würde nicht soweit gehen, sie als "gefühlt alleinregierend" zu bezeichnen.
Aber sie blockieren auf jeden Fall sehr viel und scheinen in der Zusammenarbeit wenig konstruktiv und noch viel weniger kooperativ.


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 13:48
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Außer vllt noch die PARTEI
Auch die Piratenpartei , aber da ist das Problem mit den 5%

Mich würde echt mal Interessieren warum hier in dieser Umfrage die Regierenden so wenig stimmen bekommen haben oder was glaubt ihr ist das größte Problem warum die Ampel abstürzt?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Verbrennerverbot blockiert
- Heizungsgesetz blockiert
- Tempolimit blockiert
Alles Themen die zu Recht blockiert wurden. Gerade beim Verbrennerverbot gibt es keine funktionierenden Alternativen auf der Fläche.
Unsere Infrastruktur ist nicht auf E Betrieb ausgelegt und vorhanden.
Heizung mit Wärmepumpen/ Strom ebensowenig


3x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 13:55
Zitat von itfcitfc schrieb:Auch die Piratenpartei , aber da ist das Problem mit den 5%

Mich würde echt mal Interessieren warum hier in dieser Umfrage die Regierenden so wenig stimmen bekommen haben oder was glaubt ihr ist das größte Problem warum die Ampel abstürzt?
Die Partei oder die Piratenpartei haben auch das Problem, dass sie keine Lösungen bieten.
Die Partei ist eher eine Satirepartei, die Piraten zu chaotisch und unorganisiert.

Ich denke, die Ergebnisse für die großen Parteien (Union, SPD), die hier so schlecht abgeschnitten haben, werden bei der tasächlichen Wahl anders aussehen. Hier wird halt auch gerne "provokant" abgestimmt.


3x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 13:57
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:dass sie keine Lösungen bieten.
Meiner Meinung nach bietet das keine Partei im Moment.
Der Beitrag von @Kammerspiel trift es eigendlich sehr gut was das Problem ist.


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 14:01
Zitat von itfcitfc schrieb:Mich nervt das die sich überall einmischen
Polemik.
Und wenn dich wirklich sowas nervt, legt dir doch einfach ein dickeres Fell zu.
Zitat von itfcitfc schrieb:Gerade beim Verbrennerverbot gibt es keine funktionierenden Alternativen auf der Fläche.
Unsere Infrastruktur ist nicht auf E Betrieb ausgelegt und vorhanden.
Hast Du schon mal davon gehört, dass sich eine solche Infrastruktur auch aufbauen lässt?
Zitat von itfcitfc schrieb:Heizung mit Wärmepumpen/ Strom ebensoweni
Was soll mit den Wärmepumpen und dem Strom sein? Kannst Du dich mal konkreter ausdrücken?


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 14:02
Zitat von itfcitfc schrieb:Der Beitrag von @Kammerspiel trift es eigendlich sehr gut was das Problem ist.
Also wieder zu 90% Migration und bei der Linken ein "unwürdiger" Umgang mit Frau Wagenknecht.
Wenn die Linken der Frau Wagenknecht einen Tritt in den Allerwertesten geben würde und sich noch stärker von ihr und ihrer Agenda distanzieren, wären sie sogar halbwegs eine Alternative. Aber so...


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 14:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast Du schon mal davon gehört, dass sich eine solche Infrastruktur auch aufbauen lässt?
Nur in welcher Zeit ? Flächendeckend nicht bis zum Verbot von Verbrennermotoren.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was soll mit den Wärmepumpen und dem Strom sein? Kannst Du dich mal konkreter ausdrücken?
Kapazitäten im Stromnetz das heute schon zu manchen Zeiten an der Grenze läuft?

Dazu die Rohstoffe für Batterien und diejenigen die das Produzieren und aufbauen sollen.
Solange jeder gegen Stromtrassen klagt und Windenergie nicht von den Windparks im Meer in den Süden kommt auch ein Problem.


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 14:06
Zitat von itfcitfc schrieb:Alles Themen die zu Recht blockiert wurden. Gerade beim Verbrennerverbot gibt es keine funktionierenden Alternativen auf der Fläche.
Unsere Infrastruktur ist nicht auf E Betrieb ausgelegt und vorhanden.
Heizung mit Wärmepumpen/ Strom ebensowenig
Gerade bei dem Verbrennerverbot schießen wir uns dermaßen ins Abseits, weil die größten zahlungsfähigen Märkte der Welt bis 2050 den Verbrenner verbieten und wir mal wieder den Sprung nicht schaffen, so richtig in eine zukunftsträchtige Technologie einzusteigen.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/verbrenner-verbote-weltweit-2025-bis-2050-focus-online-zeigt-wann-welches-land-benziner-und-diesel-verbietet_id_9632138.html#:~:text=2030%3A%20Bereits%20ab%20dem%20Jahr,ganz%20auf%20E%2DAutos%20umschwenken.


2x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 14:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Gerade bei dem Verbrennerverbot schießen wir uns dermaßen ins Abseits, weil die größten zahlungsfähigen Märkte der Welt bis 2050 den Verbrenner verbieten und wir mal wieder den Sprung nicht schaffen, so richtig in eine zukunftsträchtige Technologie einzusteigen.
Das ist für mich so ein Ideologieding , aber auch genau das Problem warum ich diesen Parteien nix zutraue. Ideologie und Woke sind wichtiger als sich um Probleme zu kümmern.


2x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 14:11
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Nicht nur das. Bisher hat mir noch niemand plausibel dargelegt, warum die Ansätze der AfD bspw. zur Kinder- und Familienförderung (Fördermittel für U3 Erziehung zuhause,
@Kammerspiel
Weil nicht alle Kinder in ihrem Zuhause gute Entwicklungsmöglichkeiten haben.
Mal von der Sprachförderung abgesehen: viele Kinder wachsen als Einzelkinder auf. In der KITA lernen sie Sozialverhalten. Und dort beginnt auch die Vorbereitung auf die Schule.
Ich sehe das bei unserem Nachbarskind. Das lernt in der KITA einen Schreibstift halten und man beginnt auch schon (spielerisch) mit dem ABC.
Das könnten seine (ihn wirklich liebenden Eltern niemals leisten). Beide haben anstrengende Jobs.

Ohne diese Vorschlug würden viele Kinder vom ersten Schultag an hinterherhinken.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Bisher lautet unsere Devise "Mehr Leute ins Land und Geld drauf werfen, irgendwas wird schon daraus werden". Das zieht einen Moloch an Problemen mit sich.
Und wie gehst du mit dem Asylgesetz um?


3x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 14:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und wie gehst du mit dem Asylgesetz um?
Meine Meinung dazu , Asyl für Kriegsflüchtlinge , Verfolgte und so befristet ohne großen Aufwand und auch Bleiberecht wenn sie sich selber Versorgen . Duldung abschaffen und Straftäter raus.
Die Mischung passt nicht finde ich. Es gibt welche die werden trotz Job und Integriert abgeschoben und andere geduldet die hier nur Mist machen.


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 14:20
Zitat von itfcitfc schrieb:Das ist für mich so ein Ideologieding , aber auch genau das Problem warum ich diesen Parteien nix zutraue. Ideologie und Woke sind wichtiger als sich um Probleme zu kümmern.
Also von China und Indien mal abgesehen, sind Länder wie Frankreich, Israel, Niederlande, Norwegen, selbst die ganzen Bundestaaten der USA und so weiter nicht in Verdacht von "Grünen" regiert zu werden


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 14:22
Zitat von cejarcejar schrieb:Also von China und Indien mal abgesehen, sind Länder wie Frankreich, Israel, Niederlande, Norwegen, selbst die ganzen Bundestaaten der USA und so weiter nicht in Verdacht von "Grünen" regiert zu werden
Was hat das mit unserer Regierung und den Ergebnissen hier in der Umfrage zu tun ?
Wir haben Probleme die woanders anders gelöst werden, ob besser oder schlechter bleibt jedem selber Überlassen


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 15:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mal von der Sprachförderung abgesehen: viele Kinder wachsen als Einzelkinder auf. In der KITA lernen sie Sozialverhalten. Und dort beginnt auch die Vorbereitung auf die Schule.
KITA soll erhalten bleiben. Ich schrieb U3, nicht U6.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ohne diese Vorschlug würden viele Kinder vom ersten Schultag an hinterherhinken.
Das stimmt mal schlicht nicht. N
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und wie gehst du mit dem Asylgesetz um?
Gibt gute Einwanderungsgesetze in anderen Staaten. An denen kann man sich orientieren. Das System der Greencard in den USA find ich gut, aber auch die australische Praxis dass illegale Einwanderer zu 100% zurück geführt werden.


1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 16:36
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Gibt gute Einwanderungsgesetze in anderen Staaten. An denen kann man sich orientieren. Das System der Greencard in den USA find ich gut, aber auch die australische Praxis dass illegale Einwanderer zu 100% zurück geführt werden.
@Kammerspiel

Ich meine Asyl, nicht die Auslese der Besten für unseren Arbeitsmarkt.
Wie hältst du es mit dem Asylgesetz?
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:frauzimt schrieb:
Ohne diese Vorschlug würden viele Kinder vom ersten Schultag an hinterherhinken.
Das stimmt mal schlicht nicht. N
Sorry Tippfehler. Es sollte heissen:
Ohne diese Vorschulung würden viele Kinder vom ersten Schultag an hinterherhinken.

Ich verstehe nicht, was du abstreitest.


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 16:41
@frauZimt

Das würde implizieren, dass die Schulen ein gewisses Vorwissen qua Lehrplan voraussetzen. Das tun sie nicht. Ich betreue jedes Jahr Kinder beim Eintritt in die Grundschulen, ich mache jedes Jahr Kinder "schulfähig" und so individuell wie die Elternhäuser sind, ist das Vorwissen der Kinder und absolut keiner ist deswegen per se von vornherein abgehängt. Ich habe derzeit einen 4jährigen, der schon lesen kann und umgekehrt letztes Jahr eine 6jährige, die ihren Namen nicht erkannte.
Auch die ist jetzt absolut gleichauf mit ihren Mitschülern, die allein aufgrund der hohen Migrationsanteile in den Grundschulen dieses von dir skizzierte Vorwissen gar nicht mitbringen KÖNNEN, geschweige denn die Schulen dies in irgendeiner Form erwarten.

Es ist einfach hanebüchener Unsinn.


melden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 16:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das lernt in der KITA einen Schreibstift halten und man beginnt auch schon (spielerisch) mit dem ABC.
Das tut man einerseits aus motorischen Entwicklungaspekten, aber auch nach intrinsischer Motivation des Kindes. Ist btw. auch Montessoris sensiblen Phasen geschuldet, das mit dem ABC.
Dies bedeutet aber kein
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:hinterherhinken
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:vom ersten Schultag an



1x zitiertmelden

Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread

03.07.2023 um 16:49
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Mach daraus doch eine Monatsfrage.

Ohne viel Diskussion, den ganzen Monat abstimmen, am ende des Monats dann einen Diskussionthread zum Ergebniss.

Gleichzeitig die nächste Monatsfrage starten.
Ich denke innerhalb eines Monats gibt es nicht wirklich gravierende Änderungen, das wäre zu dicht getaktet und irgendwie wäre dann ja auch rasch die Luft raus.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für alle anderen Sorgen oder Ängste, die Bürger umtreibt, wäre nämlich die Linken die weit aus bessere bzw. passendere Protest-Partei. Begreifen die Leute aber nicht.
Das Phänomen lässt sich aber in ganz Europa gut beobachten: Rechtspopulisten sind durchaus erfolgreicher als Linkspopulisten.
Wobei man anerkennen muss, dass es Podemos in Spanien und das Movimento Cinque Stelle in Italien ja sogar auch schon in nationale Regierungsverantwortung geschafft haben. Dann war's aber auch schnell wieder vorbei.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Stigma ?
Derzeit ist die AfD derartig im Auffwind, dass viele AfD Anhänger (unnd Anhängerinnen) vor Kraft kaum laufen können.
Ich weiss nicht ob man im Moment noch von gesellschaftlichem Stigma sprechen kann.
Ich glaube es gibt eine ganze Reihe von User:innen, die in der Regel einfach nur mitlesen und selbst nichts posten. Von denen werden ein paar mit abgestimmt haben.
Und es ist auch nicht jede:r so argumentationsstark, dass sie/er sich einer kontroversen Diskussiin stellen möchte. Ganz unabhängig davon, wo die Person politisch steht.
Einige derer, die nicht mehr vor Kraft laufen können, trifft man ja ab und an im AfD-Thread an. Die Beitragsqualität ist da aber häufiger überschaubar und vieles ist doch nur Trollerei.
Dann gibt es wenige, die die AfD tatsächlich programmatisch gut finden und sich durchaus häufiger zu Wort melden. Über die Schattenseiten wird da aber gerne auch mal großzügig hinweggesehen. Letztendlich landet man in den Threads ja fast immer wieder beim Migrationsthema, der Rest ist für viele uninteressant.
Natürlich soll sich hier niemand in die Ecke gedrängt fühlen, sich gar irgendwie verteidigen müssen. Etwas argumentativ nachvollziehbar darzulegen sollte aber schon drin sein, finde ich. Die Diskussionen versanden dann aber in der Regel eher, als dass man sachlich fundiert diskutiert. Das ist ja die Großartigkeit des Populismus - keine wirklichen Antworten liefern zu müssen und trotzdem zu gefallen.

Ich finde auch das von @nasenstüber verlinkte Video der Kabarettistin nicht grundsätzlich schlecht.
Gerade der Punkt, dass die anderen Parteien eben sehr viel Bockmist machen (wie auch von @Kammerspiel oben angemerkt) und die AfD eigentlich gar keine eigenen Lösungen anbieten braucht, da sie bei Teilen der Bevölkerung einfach für das "nicht weiter so" steht, hat auch viel Wahres an sich. Ich glaube da ist tatsächlich immer noch ein Großteil Protestwähler, die haben nicht alle ein gefestigt rechtes Weltbild. Klar sind das eher ehemalige CDU- oder FDP-Wähler als ehemalige Grünenwähler, der ex-Grünenwähler geht dann doch eher zur ÖDP, Tierschutzpartei, Klimaliste usw.
Aber dass dieser aktuell ca. 20% Anteil der Bevölkerung auch zu einem Drittel rechtsextrem ist wie die Partei "Alternative für Deutschland", das glaube ich tatsächlich nicht. Statistisch beweisen kann ich das aktuell aber nicht, zumindest fällt mir dazu kein Umfrageergebnis ein.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:und nun dürfen die Grünen ebenfalls an den Hebeln der macht zeigen, wie sehr sie sich von der Lebensrealität von Dietmar Mustermann, seines Zeichens Maurer in Anstellung, entfernt haben.
Naja auch wenn die Grünen ja gerne als linke Partei bezeichnet werden (gerade auch hier im Forum), wirklich linke Politik für den ärmeren Teil der Bevölkerung im Sinne des "alten Klassenkampfes" haben die doch auch noch nie gemacht.
Wobei ich mittlerweile tatsächlich der Auffassung bin, dass so eine Politik der AfD deutlich den Wind aus den Segeln nehmen könnte. Ich habe das hier AfD (Seite 3817) (Beitrag von Ilian) und hier AfD (Seite 3780) (Beitrag von Ilian) schonmal gedanklich angerissen. Der Wohlstand muss irgendwie wieder mehr bei den breiten Teilen der Bevölkerung ankommen. Auch beim angestellten Maurer mit 1600€ Monatsnetto.


Anzeige

1x zitiertmelden