Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.540 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.06.2023 um 10:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die latschen immer noch montags durch Dresden?
Na genau!
Auf Putins Spuren in Dresden.
Die suchen ihn dort wieder!


melden

AfD

11.06.2023 um 11:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Leider gibt es zu wenige, die sich darüber aufregen. Die meisten werden es achselzuckend ignorieren.
Ich weiß nicht, inwieweit es rechtlich möglich ist. Aber wäre ich eine Partei, würde ich dieses Plakat ausschlachten. Ein Plakat aus der Nazi-Zeit daneben, das dem ähnelt und dann "Wollt ihr das wirklich noch einmal?" , "So hat es schon einmal angefangen."
Oder etwas in der Art.
Dazu noch ein Foto von Leichen in den damaligen KZs

Das sind dann zwar für die Menschen verstörende Bilder, aber bei einigen scheinen die Inhalte des Geschichtsunterrichts noch einmal aufgefrischt werden zu müssen.


1x zitiertmelden

AfD

11.06.2023 um 11:36
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:aber bei einigen scheinen die Inhalte des Geschichtsunterrichts noch einmal aufgefrischt werden zu müssen.
Auch das verstehen AfD-Jünger miß, indem sie Geschichtslehrer Höcke mit seiner propagierten erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad folgen.


1x zitiertmelden

AfD

11.06.2023 um 11:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auch das verstehen AfD-Jünger miß, indem sie Geschichtslehrer Höcke mit seiner propagierten erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad folgen
Die richtigen Jünger von dem wird man mit gar nichts mehr erreichen.
Ich unterstelle aber mal, dass nicht +/- 18 Prozent der Deutschen AfD wählen wollen, weil sie den so Klasse finden und sich eine Art Wiederholung der Geschichte wünschen.


1x zitiertmelden

AfD

11.06.2023 um 11:47
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich unterstelle aber mal, dass nicht +/- 18 Prozent der Deutschen AfD wählen wollen, weil sie den so Klasse finden und sich eine Art Wiederholung der Geschichte wünschen.
Ich denke, wer AfD wünscht, wünscht einen Mix, das wäre ja schon mal keine Wiederholung, ein Mittelding zwischen beiden Diktaturen zu wählen.
Da muss das Bundesamt für Verfassungsschutz drauf achten. Ich achte mit!


melden

AfD

11.06.2023 um 13:03
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Demonstrieren die eigentlich auch bei jeder Sonntagsmesse der katholischen Kirche?

Wobei ja selbst Mitglieder der AFD Kinder relativ geil finden
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/johannes-biesel-afd-tweet-zu-sex-mit-14-jaehrigen-sorgt-fuer-empoerung-a-1192838.html
Von Demos gegen die katholische Kirche ist mir bis jetzt nichts bekannt, aber würde mich auch wundern, denn viele in der AFD haben ja auch einen Draht zu Evangelikalen.



Solche "Witze" offenbaren den wahren Charakter von bestimmten Menschen in der AFD. Und die Mär von der "Kinderfickerpartei" wird natürlich auch wieder angeführt, auch wenn sie nachgewiesen falsch ist.
"Gutmenschen rasten gerade komplett aus, weil ich einen kleinen Witz gemacht hab", schrieb Biesel demnach. In einem weiteren Tweet hieß es: "Unterstützer einer Kinderfickerpartei echauffieren sich über einen Witz zu Karneval."

Es ist nicht das erste Mal, dass AfD-Mitglieder im Internet mit Sex-Fantasien zu Minderjährigen auffallen. Gegen Holger Arppe, einen früheren Landtagsabgeordneten in Mecklenburg-Vorpommern, wird wegen Chat-Beiträgen mit gewaltverherrlichenden und pädophilen Inhalten ermittelt. Arppe soll unter anderem über den sexuellen Missbrauch von Zehnjährigen fantasiert haben.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/johannes-biesel-afd-tweet-zu-sex-mit-14-jaehrigen-sorgt-fuer-empoerung-a-1192838.html


melden

AfD

12.06.2023 um 08:19
Mir persönlich haben die Aktionen der Rebel Clown Army immer sehr gut gefallen.

Die Aufnahmen, die dabei entstanden sind, waren immer zum totlachen Einige Bilder dazu. (Archiv-Version vom 05.06.2023). Gewaltlos stellen sie, in diesem Fall die Polizei, der Lächerlichkeit dar.

Die haben zwar die Polizei als Opfer genommen, jedoch kann man da jeden nehmen.
Da Extreme meist keinen Selbsthumor haben und eine Riesen Angst haben lächerlich und hilflos zu wirken, würden in so einem Fall natürlich früher oder später die Fetzen fliegen und zwar vor den Kameras der Welt.

Klar sowas wäre nicht jedermanns Sache, jedoch wären solche Bilder einprägsamer und entlarvender als sonst was.


melden

AfD

16.06.2023 um 04:00
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/rechtsextremismus-bjoern-hoecke-afd-fluegel-rechte-gewalt-faschismus?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

"sowas" ist momentan wahrscheinlich die zweitstärkste Partei in D oder könnte es werden in Ostdeutschland wohl die stärkste Partei. Gute Nacht


1x zitiertmelden

AfD

16.06.2023 um 05:42
@werderb
Ja, das muss man schaffen, so zu regieren dass man für den Bürger schwächer als ein Dummschwätzer erscheint.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

16.06.2023 um 06:30
Zitat von werderbwerderb schrieb:Ostdeutschland wohl die stärkste Partei
Soweit ich weiß, zählen bei jeder noch so kleinen Wahl alle Simmen aus dem gesamten Bundesgebiet. Das heißt, bei einer Bundestagswahl zählen auch alle Stimmen, auch die aus WEST-, NORD- und SÜD-Deutschland!

Ist ja nicht so, dass es dort keine Anhänger gibt.


melden

AfD

16.06.2023 um 09:03
Vorhin gerade im Radio gehört (sinngemäß):
Die Wagenknecht macht es am mangelndem Vertrauen in die Regierung fest, dass die Regierung gar nicht mehr weiß oder sich interessiert, was die Bevölkerung bewegt und dass es zunehmend Missstände in D gibt. Dabei nahm sie auch ihre eigene Partei nicht aus.

Sie denkt darüber nach, eine eigene Partei (quasi eine eigene Alternative) zu gründen, aber das sei nicht so einfach, es müssten einige Bedingungen erfüllt sein, damit eine Partei erfolgreich sein könnte.

OT:
"sehr viele Menschen haben das Gefühl, dass ihre Lebensgefühl gar nicht mehr wahrgenommen wird. "

AfD ist noch eine richtige Opossition, die haut noch auf den Tisch.



1x zitiertmelden

AfD

16.06.2023 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:AfD ist noch eine richtige Opossition, die haut noch auf den Tisch.
Wobei ich mir denke: wenn so eine Tischhaupartei erst einmal federführend die Regierung leitet, dann wird sich so mancher vielleicht früher oder später zu den "normalen" Regierungen zurücksehnen, denn manches läuft ohne wildes Tischhauen halt doch besser und vernünftiger ab.


1x zitiertmelden

AfD

16.06.2023 um 09:27
@martenot
klar, auf alle Fälle.
Aber in der derzeitigen Situation (weil ja die Bevölkerung, ähnlich wie auch die Regierung, nicht weitsichtig genug denkt), stellt sich für Manche wohl erst mal die AfD als kleineres Übel dar (solange sie nicht zu stark wird ... hoffen sie vermutlich).

Möchte wetten, die meisten AfD-Wähler würden sie sicher nicht als stärkste Macht haben wollen. Zumindest nicht diejenigen, welche nicht so gut betucht sind, weil sie wissen müssten, dass es ihnen dann noch viel schlechter gehen könnte.
Aber denke, das ist ihnen für den Moment erst mal egal, hauptsache Denkzettel für die Regierung.


1x zitiertmelden

AfD

16.06.2023 um 09:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich mir denke: wenn so eine Tischhaupartei erst einmal federführend die Regierung leitet, dann wird sich so mancher vielleicht früher oder später zu den "normalen" Regierungen zurücksehnen, denn manches läuft ohne wildes Tischhauen halt doch besser und vernünftiger ab.
Vieles läuft auch so ab, dass es in der Regierung dann schlicht an der Realität scheitert bzw. nicht umgesetzt werden kann. Beispielsweise die uralte grüne Forderung nach 5 Mark pro Liter Sprit. Oder 2009 das FDP-Steuerkonzept 15%, 25%, 35%.
Aus der Opposition heraus fordert sich immer leicht, realpolitisch umzusetzen sind die eingängigsten Forderungen selten.
Was aber interessant ist: die Forderungen der AfD sind ja ähnlich realistisch wie die der Linken - warum verfangen sie so viel mehr?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möchte wetten, die meisten AfD-Wähler würden sie sicher nicht als stärkste Macht haben wollen. Zumindest nicht diejenigen, welche nicht so gut betucht sind, weil sie wissen müssten, dass es ihnen dann noch viel schlechter gehen könnte.
Aber denke, das ist ihnen für den Moment erst mal egal, hauptsache Denkzettel für die Regierung.
Ich hatte hierzu gestern eine Analyse eines Politologen aus der ZEIT geteilt. Artikel war leider hinter einer Paywall verschwunden, wurde daher hier wieder gelöscht.
Quintessenz war aber: es ist aktuell die Mittelschicht, die in Zeiten der Krise Abstiegssorgen hat, die der AfD Auftrieb verschafft. Begründet wurde dies durch den bereits letztes Jahr mit anziehender Inflation einhergehenden Anstieg der Umfragewerte.
Schaut man sich dazu passend z.B. bei civey um und sieht, dass in der Bevölkerungsgruppe der Mittelalten (so 30-39 Jährigen) der AfD-Anteil noch höher ist als bei den Älteren und Jüngeren ergibt sich für mich folgendes Bild:

Die Rentner haben ihre Schäfchen im Trockenen, die wählen weiter eher CxU oder SPD, für die braucht sich nichts ändern. Die Mittelalten realisieren aber, dass die Party vorbei ist. Klar, ein kleiner Teil dieser Gruppe hat von der EZB in den letzten Jahren die Baufinanzierung geschenkt bekommen, die werden auch eher nicht die AfD wählen. Aber für den Rest? Die arbeitende untere Mittelschicht? Die treiben wirklich Abstiegssorgen umher. Oder zumindest Sorgen vor unmöglichem Aufstieg.
Durch Inflation und einhergehendem Zinsanstieg wird z.B. Wohneigentum für die unmöglich. Dass die Politik dann lieber über Heizungen streitet als Konzepte vorzulegen, wie man diesen Menschen konkret helfen kann, das pusht die AfD.

Dazu generell das Bild einer zerstrittenen Regierung, die nicht souverän wirkt. Allein das sorgt doch immer für Auftrieb der Opposition.

Meine Denkansätze hierzu von gestern:
Was heißt das für die aktuelle Politik? -> Inflation härter bekämpfen. Das ist der Job der EZB, es scheint sich abzuzeichnen dass das aktuell funktioniert, reicht alleine aber sicher nicht aus.
Niedrigere und mittlere Einkommen stärker entlasten! Nur wird man sich dazu irgendwie durchringen können? Ich fürchte nicht.
Da sind die Parteien in sich doch viel zu dogmatisch. Die Roten und Grünen gönnen den höheren Einkommen keine Entlastungen, mit den Gelben wird man andernorts keine Steuererhöhungen zur Gegenfinanzierung durchgesetzt bekommen.
Man lähmt sich. Und es profitiert die AfD.
Denkansätze wie Grunderwerbsteuererlass für Eigennutzer sind sicher auch berechtigt. Wäre bei den aktuellen Finanzierungskosten jedoch eher nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


3x zitiert2x verlinktmelden

AfD

16.06.2023 um 09:51
Zitat von IlianIlian schrieb:Niedrigere und mittlere Einkommen stärker entlasten!
Hier fehlt mir die Einstufung, was ist niedriges, was ist mittleres Einkommen?


1x zitiertmelden

AfD

16.06.2023 um 09:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier fehlt mir die Einstufung, was ist niedriges, was ist mittleres Einkommen?
Den ganz Armen hilft am besten ein wesentlich höherer Freibetrag. Da ist eine Steigerung von 9744€ (2021) auf 11604€ (in 2024) vorgesehen. Durch die Inflation ist das...nichts. Warum klotzt man da nicht wo es den meisten Leuten hilft und geht auf 20k€?
Die Progressionszone kann man dann auch noch strecken, sodass bspw. die 42% erst ab 90k oder 100k Euro greifen.
Klar, das wird richtig, richtig teuer. Darum muss man sich was zur Gegenfinanzierung überlegen.
Und wie schon geschrieben: hier lähmt man sich. Wird jetzt aber zu sehr Offtopic.


melden

AfD

16.06.2023 um 10:15
Zitat von IlianIlian schrieb:Was aber interessant ist: die Forderungen der AfD sind ja ähnlich realistisch wie die der Linken - warum verfangen sie so viel mehr?
da vermute ich, weil die Linke nicht so offen gegen zu starke Einwanderung - vor allem von Asyl-UNberechtigten - ist.
Dass die AfD gegen zu starke Migration ist, kommt halt für AfD-Wähler als Sahnehäubchen oben drauf, denke ich.
Oder umgedreht gesagt: wegen der Migrationspolitik ist die Linke für viele AfD-Wähler unwählbar.


melden

AfD

16.06.2023 um 10:19
Meinem Eindruck nach hat die AfD auch so ein Raubein-Image. "Echte Kerle und anständige Frauen" wählen AfD und wer sie nicht gut findet, ist quasi ein "linksversifftes Weichei". AfD ist "echt, kernig, zupackend, gut". Alles andere gilt als weich, schwach, zögerlich, etc. So scheint mir die Denke der AfD-Anhänger oft zu sein.


1x zitiertmelden

AfD

16.06.2023 um 10:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meinem Eindruck nach hat die AfD auch so ein Raubein-Image. "Echte Kerle und anständige Frauen" wählen AfD und wer sie nicht gut findet, ist quasi ein "linksversifftes Weichei". AfD ist "echt, kernig, zupackend, gut". Alles andere gilt als weich, schwach, zögerlich, etc. So scheint mir die Denke der AfD-Anhänger oft zu sein.
Dazu passt auch ganz gut dieser rechte Kampfbegriff von "wokeness".
Eigentlich widerwärtig, wenn man bedenkt, dass der Begriff initial hauptsächlich von black lives matter Aktivisten benutzt wurde, die auf Rassismus aufmerksam machten. Passt aber ins Bild, von denen, die "woke" zur Diskreditierung anderer nutzen wird dann ja auch gerne beklagt, dass "man heutzutage nichtmal mehr Neger sagen darf"...


melden

AfD

16.06.2023 um 10:37
Mir ist etwas aufgefallen:

Schauen wir uns mal die Beliebtheit der AFD an:

Umfrage AFD

Nun jedoch schauen wir uns mal die Beliebtheit der Politiker der AFD an:

Beliebtheit Politiker

Deckt sich auch mit dem hier (Relativ gesehen):

Zufriedenheit Politiker

Die Themen, die alle am Meisten, laut Umfragen, interessieren sind hier aufgelistet:

Themen

Wir haben hier eine seltsame Anomalie:
Obwohl die Partei AFD an Wählerstimmen gewinnt, sind ihre Politiker nach wie vor unbeliebt.
Es ist einfach nur Angst, dass die Wähler in deren Arme treibt (Wie vorher mehrfach betont).

Nun was soll ich sagen, wir schreiben das Jahr 2023, etwa 9 Monate nach der globalen Pandemie.
Was sich noch 2015 angehört hat wie die Einleitung zu einem dystopischen Roman, ist Realität.

Wir sind tatsächlich, übrigens Dank der modernen Medizin, sehr gut durch die Pandemie gekommen.
Ohne Impfung, ohne Intensivstationen und co. hätten wir höchstwahrscheinlich eine Sterblichkeit von 20% bis 30% gehabt, wobei hierzulande Wohl etwas höher, denn hier ist die Zahl der älteren Menschen höher.

Was meiner Meinung nach unsere Politiker etwas versäumt haben, ist es den Leuten zum einen die Angst zu nehmen und zum anderen sie auf die "Nachwehen" vorzubereiten.
Die Nachwehen sind allgemein bei sowas bekannt: Politische, ökonomische und soziale Umwälzungen. Zwar nicht in dem Ausmaß wie es nach der Justinianischen Pest oder gar nach der Cyprianischen Pest (Der mögliche Anfang vom Ende des römischen Reiches) der Fall war, aber dennoch spürbar.

In diesem Fall die weltweite Inflation, oder sogar der Ukraine Krieg. Eine beliebte Prozedur bei Politikern, vor allem denen mit Goßmachtsfantasien, ist es durch äußere Erfolge von inneren Misserfolgen abzulenken.
Dass dadurch der Migrationsdruck steigt, war auch abzusehen. Von jeher ist es so gewesen, dass Menschen gerne von ökonomisch instabilen Regionen zu den stabileren Regionen migrieren. Die Bereitschaft dazu steigt, je schlechter die Bedingungen vor Ort.

Total OT:
Kein europäischer Politiker hat dafür eine langfristige Lösung (Wartet es mal ab, wenn alles da unten Wüste mit 50 Grad im Schatten wird). Noch nicht einmal die AFD hat dafür eine Lösung als denn zu schießen (Was historisch noch nie funktioniert hat, sobald Flüchtlinge, wohlgemerkt: Flüchtlinge, nicht Invasions-Armeen, zurückschießen).

Machen wir uns nichts vor: Die nächsten Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte werden "Hungerjahre" (Im Sinne von Wirtschaftswunder für alle, können wir uns nicht mehr leisten, Brot für die Welt wäre schon was). Tut mir auch ein Stück weit Leid um die Millenials, denn die werden alles tatkräftig ausbaden müssen.

Wenn unsere Politiker da etwas ehrlicher wären, denn für alles gibt es eine Lösung, ohne gleich NATO, EU aufzulösen und Deutschland in ein zweites Nordkorea zu verwandeln.


2x zitiertmelden