Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

30.12.2023 um 01:51
Viele Beiträge sind jetzt geschrieben worden. Und ist jetzt wer klar für die Aufrüstung der Bundeswehr? Dafür, dass sie sich Atomwaffen zulegen soll? Dafür, dass mit der Verstärkung des Verteidigungshaushalts vielleicht eine Verkleinerung des Sozialhaushalts einhergeht, weil man jeden Euro nur einmal ausgeben kann?

Oder was könnte „Vorbereitung auf einen Krieg“ - also Threadtema -, bedeuten als was anderes als erst mal Kosten - für den Steuerzahler? Würde ich gerne mal wissen, da ich zu selbigen gehöre.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

30.12.2023 um 08:33
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Och Fedaykin, ich habe dir deine laienhafte Auseinandersetzung mit dem Thema Atomwaffen doch jetzt schon mehrfach widerlegt. Warum willst du nicht lernen?
Wiederlegt wurde da ehrlich gesagt nichts.

Aber jedem seinen glauben.


melden
Fluidity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

30.12.2023 um 13:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Viele Beiträge sind jetzt geschrieben worden. Und ist jetzt wer klar für die Aufrüstung der Bundeswehr? Dafür, dass sie sich Atomwaffen zulegen soll? Dafür, dass mit der Verstärkung des Verteidigungshaushalts vielleicht eine Verkleinerung des Sozialhaushalts einhergeht, weil man jeden Euro nur einmal ausgeben kann?
Das steht heute bei n-tv.de. @Doors interessant das du meinst das bei unserer Presse Verschwörungstheorien verbreitet werden. Auch gerade wenn du mehr weißt als ein Prof. der Uni Potsdam. Alles idioten…nich ;)
Warnung vor Putins Imperialismus
Militärexperte: Deutscher Kampfeinsatz an NATO-Grenze möglich
Der Militärhistoriker Neitzel befürchtet das Schlimmste. Es könnte sein, dass Deutsche schon bald gegen russische Truppen kämpfen müssten. Kremlchef Putin wolle "das Imperium wiederherstellen". Die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr müsse schnell verbessert werden.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Militaerexperte-Deutscher-Kampfeinsatz-an-NATO-Grenze-moeglich-article24629869.html



1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

30.12.2023 um 13:45
Zitat von FluidityFluidity schrieb:Das steht heute bei n-tv.de. @Doors interessant das du meinst das bei unserer Presse Verschwörungstheorien verbreitet werden. Auch gerade wenn du mehr weißt als ein Prof. der Uni Potsdam. Alles idioten…nich ;)
Kannst Du mir bitte noch mal meinen Beitrag in diesem Thread nennen, in dem ich mich hinsichtlich der Verbreitung von Verschwörungstheorien in der deutschen Presse geäußert haben soll - und mir auch bitte den Bezug zu „ein Prof. Der Uni Potsdam“ erläutern. Vielen Dank für die Aufklärung.


melden

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

30.12.2023 um 13:54
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Sonst wird das schlechter VT Quark, wie in deinem 2. Absatz.
Wo genau siehst du da VT-Quark? Trotz anderslautenden Bekundungen wird dieser Krieg nicht beendet, obwohl die Möglichkeit dazu vorhanden wäre. Stattdessen unterstützt man nur bis zur Pattsituation.

Was ist denn deine Schlussfolgerung daraus?


melden

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

30.12.2023 um 17:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dafür, dass mit der Verstärkung des Verteidigungshaushalts vielleicht eine Verkleinerung des Sozialhaushalts einhergeht, weil man jeden Euro nur einmal ausgeben kann?

Oder was könnte „Vorbereitung auf einen Krieg“ - also Threadtema -, bedeuten als was anderes als erst mal Kosten - für den Steuerzahler?
Die Staatsschulden sind in der BRD erst nach dem Ende des Kalten Krieges und der Hochrüstung explodiert.
In den 80ern waren die Staatsschulden viel geringer, die Löhne und die Sozialleistungen waren vergleichsweise hoch.
Der Niedriglohnsektor boomt ebenfalls erst seit dem Ende des Kalten Krieges und der Hochrüstung.


melden
Fluidity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

31.12.2023 um 01:11
Zitat von DoorsDoors schrieb am 17.12.2023:Wie lange bin ich hier schon? 17 Jahre. Wie oft wurde hier schon ein sofortiger Dritter Weltkrieg vorher gesagt/herbei gesehnt? Ebenso lange. Mindestens ein Mal jährlich.
Also das meinte ich. Das entspricht ja nicht mehr den aktuellen Ereignissen. Es gibt ja das erste mal eine reale Bedrohung was halt unter anderem von dem Professor in dem n-tv Artikel angesprochen wird. Diese Meinung ist aus meiner Sicht noch alt und betrifft die Zeit vor dem Ukraine Krieg. Also ich persönlich hoffe nicht auf einen 3. WK. Aber es gibt halt stimmen, die halt auch seriös sind und in der Presse das man sich halt vorbereiten soll.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

31.12.2023 um 10:13
@Fluidity

Das „hier“ bezüglich des Vorhersagens und Herbeisehnens betrifft dieses Forum und die Äußerungen seiner Mitglieder.

Politikerinnen, Medienschaffende und allerlei Expertenvolk hatten und haben da, aus verschiedenen mehr oder weniger durchsichtigen und/oder nachvollziehbaren Gründen andere, nicht immer deckungsgleiche Ansichten.

Angst ist immer ein gutes Geschäft, nicht nur im rein ökonomischen Sinne, sondern auch im Sinne des politischen Geschäfts. Rücken die Schafe enger zusammen, lassen sie sich leichter scheren und auch leichter zur Schlachtbank treiben. Zank und Streit haben ein Ende, wenn der große böse Feind am Grenzzaun rüttelt. „Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche“, bzw. „Ein Volk - ein Reich - ein Führer“ , die Freiheit Berlins wird bzw. wurde wahiweise in den Bergen Koreas, den Wüsten Algeriens, den Dschungeln Vietnams oder den Tälern Afghanistans verteidigt. Alles schon zu oft (selbst) gehört.

In der Kuba-Krise stand die Welt tatsächlich am Rande des nuklearen Abgrunds, und als die Berliner Mauer hochgezogen wurde, gab es hierzulande Stimmen, die sich für eine militärische Intervention aussprachen. Algerien, Kongo, Vietnam, Israel, CSSR, China vs. UdSSR, diverse „Ölkrisen“, Golfkriege und „Nachrüstungen“, „Broken Arrows“ und fast fatale Fehlalarme später steht die Welt noch immer, und die Prepper-Vorräte im hauseigenen Atombunker (Ich will 14 Tage länger leben als mein blöder Nachbar!) müssen ausgetauscht werden. Nie war die Gefahr jemals größer als jeweils eben jetzt. Seit Jahrzehnten. Und in Jahrzehnten.

Ich war lange Zeit selbst ein Gaul, der im Medienzirkus durch die Manege getrabt ist. Ich weiß, dass Angstmache Teil des Geschäftsmodells ist - aber ich habe diese Angst irgendwann im Laufe meines Lebens verloren. Muss irgendwo runtergefallen und weg gewesen sein.

Ich bin Jahrgang '54. Ein klassisches "Cold War Kid". Wenn man damit aufwächst, lernt man im Schatten der Bombe zu leben - so wie die Kinder, die zwanzig Jahre vor mir geboren wurden, lernten, mit den Bombennächten zu leben. Der Mensch gewöhnt sich an erstaunlich viel. Als Kalte Krieger haben wir jahrzehntelang damit überlebt, sind mit mit der Bombe ins Bett gegangen und wieder Erwarten morgens auch wieder neben ihr aufgewacht und zur Arbeit gegangen.

Ein "Weltkrieg", in dem Millionen Menschen sterben, findet permanent statt. In den militärischen Auseinandersetzungen seit 1945 sind mehr Menschen getötet worden als im 2.Weltkrieg.

Bei einem Szenario, wie dem aus Zeiten des Kalten Krieges, mit dem absoluten nuklearen Overkill zwischen zwei hochgerüsteten militärischen Blöcken, muss sich keiner auf diesem Planeten mehr Sorgen machen. Das haben ihm die Knopfdrücker dann schon final abgenommen.

Wenn man Erlebnisberichte von früheren Generationen anhört oder liest, wird man feststellen, dass die weitaus meisten Menschen "einfach so weitergemacht" haben, obwohl die Städte um sie herum in Trümmer fielen, ihre Angehörigen starben und Fronten sie überrollten.

Ich habe aus verschiedenen Ländern in den siebziger und achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts über Kriege berichtet. Es ist schon sehr erstaunlich, zu welchen "Verdrängungen" im aktuellen Angesicht des Todes Menschen fähig sind. Es lehrt einen sehr viel über das, was Menschen anderen Menschen anzutun bereit sind, aber auch darüber, was Menschen (man selbst eingeschlossen) ertragen können, weil sie es müssen. Und die anderen armen Menschen dort im Libanon oder in Nicaragua hatten noch nicht mal ein Rückflugticket in den Frieden zur Hand.

Ich habe gelernt, dass der Ausspruch eines ollen Chinesen „Die politische Macht kommt aus den Läufen der Gewehre“ wohl wahr ist, leider, aber wahr. Ich bin kein Pazifist, ich bin durchaus dafür, politische Ziele mit Waffengewalt durchzusetzen, weil Lichterketten und Mahnwachen politische Verbrecher nicht davon abhalten, ihre Ziele durchzusetzen.
Die Deutschen unter Hitler wurden nicht weggebetet, sondern weggebombt und weggeschossen. Pech für sie, Glück für den Rest der Welt.


1x zitiertmelden

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

31.12.2023 um 10:16
Zitat von DoorsDoors schrieb am 17.12.2023:Wie lange bin ich hier schon? 17 Jahre. Wie oft wurde hier schon ein sofortiger Dritter Weltkrieg vorher gesagt/herbei gesehnt? Ebenso lange. Mindestens ein Mal jährlich.
Auf der anderen Seite, wann war so nahe an unseren grenzen in den letzten 17 Jahren ein Krieg? Noch dazu mit einer Atommacht als Aggressor?

Ich mein das letzte Mal als die Russen uns so gefährlich nahe kamen, da warst du in de 20ern. Ich sehe hier also schon eine andere Dimension als in den letzten 17 Jahren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

31.12.2023 um 10:38
@insideman

Kriegsgefahr ist immer eine Frage der geografischen Nähe?
Na, da hätte die Welt angesichts der direkten Konfrontation zwischen USA und UdSSR in Kuba ja ruhig weiter schlafen können.

Die Atommacht als Aggressor haben einige Völker dieser Welt erlebt, zuletzt (?) im Golfkrieg. Okay, da waren es die Blauen, nicht die Roten. :D

Natürlich, ich schrieb es schon, hilft gegen imperialistische Landräuber nur entschiedene Gegenwehr. Da hilft es allerdings wenig, den Menschen Kriegsangst einzureden.

Vielleicht muss man ihnen deutlich machen, dass das Risiko des Verlustes des eigenen Lebens und zumindestens das der eigenen Gemütlichkeit eben dazu gehört, wenn man die Freiheit, die eigene und die anderer, verteidigen will.

Aber diese deutlichen Worte müssen eben auch so deutlich fallen, bevor die Menschen fallen.


melden

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

31.12.2023 um 11:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe aus verschiedenen Ländern in den siebziger und achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts über Kriege berichtet. Es ist schon sehr erstaunlich, zu welchen "Verdrängungen" im aktuellen Angesicht des Todes Menschen fähig sind.
In Westeuropa werden seit 30 Jahren die Entwicklungen in Osteuropa verdrängt. Putin wird bis heute von den Medien Präsident und nicht Diktator genannt. Welche Kriterien muss Putin noch erfüllen damit er offiziell den Titel Diktator bekommt?
Zitat von DoorsDoors schrieb:In der Kuba-Krise stand die Welt tatsächlich am Rande des nuklearen Abgrunds, und als die Berliner Mauer hochgezogen wurde, gab es hierzulande Stimmen, die sich für eine militärische Intervention aussprachen. Algerien, Kongo, Vietnam, Israel, CSSR, China vs. UdSSR, diverse „Ölkrisen“, Golfkriege und „Nachrüstungen“, „Broken Arrows“ und fast fatale Fehlalarme später steht die Welt noch immer, und die Prepper-Vorräte im hauseigenen Atombunker
Das Putin-Russland ist viel aggressiver als die Sowjetunion nach Stalin (dennoch galt die Sowjetunion als Reich des Bösen und wurde entspechend kritisiert). Die Sowjetunion hat sich damals noch an Regeln gehalten.
Man braucht ja nur zu vergleichen, wie sich die Sowjetunion beim Aufstand in der Tschechoslowakei verhalten hat mit dem wie sich Putin-Russland in Syrien und Ukraine verhalten hat.
Zur Zeit des Kalten Krieges hatte Westeuropa noch militärisches Abschreckungspotential, heute ist Westeuropa demilitarisiert.
Die russischen Eliten heute lachen über das demilitarisierte Europa und über die Probleme, die man in Westeuropa hat (z.B. Gendern und Dekolonialisierung)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

31.12.2023 um 11:38
@parabol


Von Schröder bis Merkel wurde Putin hofiert. Demokratie und Menschenrechte stehen halt nicht hoch im Kurs, wenn es um Profit geht. Seine Kriege wurden ignoriert oder akzeptiert. Hauptsache, der Rubel rollt.


melden

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

31.12.2023 um 14:41
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Putin-Russland ist viel aggressiver als die Sowjetunion nach Stalin (dennoch galt die Sowjetunion als Reich des Bösen und wurde entspechend kritisiert). Die Sowjetunion hat sich damals noch an Regeln gehalten.
Meine Mutter hat mir damals erzählt, als sie 1945 in Berlin noch gelebt, im 2.Weltkrieg, dass ein sowjetischer Soldat zu ihr gesagt hat, sie solle keine Angst haben, "wir" sind die guten und hat ihr eine Puppe (oder ein Teddy, ich weiß das nicht mehr) geschenkt. Sie solle jedoch vor den Mongolen aufpassen. Wahrscheinlich war er selbst ein Russe und hat vor die Mongolen innerhalb der sowjetischen Armee gewarnt. Wie sie das meinte, weiß ich nicht mehr.

Die Situation heute mit die russische Armee in der Ukraine, ist zwar eine andere, doch machen die russischen Soldaten nicht mal vor Babys und Kleinkinder halt, verstoßen gegen jede Menschenrechte..... diese Bastarde !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

31.12.2023 um 14:53
@ProjectSerpo


Du wirst immer, in jedem Krieg, in jeder bewaffneten Einheit, Menschen finden, die Kindern Schokolade geben und solche, die Kinder bedenkenlos umbringen.


melden

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

31.12.2023 um 16:12
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Sowjetunion hat sich damals noch an Regeln gehalten.
Die Regeln hießen in der DDR der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft, Schießbefehl an der Innnerdeutschen Grenze!

Regeln sind sowas von relativ, wenn sie nicht universell sondern interessengeleitet sind.
Wahrlich wertlos!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

31.12.2023 um 16:23
@eckhart


Wären wir uns im Knallfall damals begegnet, dann vermutlich über Kimme und Korn. Obwohl ich Zivildienst geleistet hatte. Aber im Ernstfall hätte darauf niemand Rücksicht genommen. So viel zum Thema freundlicher oder unfreundlicher Völker im Krieg.


melden

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

31.12.2023 um 16:54
@Fluidity

Vielleicht sind historische Vergleiche nur bedingt hilfreich. Jörg Lau, außenpolitischer Koordinator der Zeit, versuchte im Oktober in einem längeren Artikel den geopolitischen Wandel zusammen zu denken.
Radikale Regime im Aufwind

Dieser Krieg ist, wie auch Russlands Angriff auf die Ukraine, Teil eines globalen geopolitischen Wandels, für den es noch keinen treffenden Begriff gibt ... Aber dieser Tage sieht man, dass in dieser Situation auch die Risikobereitschaft der radikalsten Akteure und ihrer Unterstützer steigt – überall auf der Welt. Russland verschiebt seit 2022 mit seinem Angriff auf die Ukraine die Grenzen des Denkbaren. Aserbaidschan wiederum hält aufgrund der Schwächung Russlands die Gelegenheit für günstig, den ehemals russischen Klienten Armenien zu bedrängen. China fühlt sich ermutigt, Taiwan mit immer aggressiveren Manövern in die Ecke zu treiben. Und auch das Regime der Islamischen Republik Iran – seit vielen Jahren Hauptsponsor der Hamas – sieht offenbar seine Chance gekommen.
Quelle: https://internationalepolitik.de/de/am-nullpunkt

Ich befürchte keinen 3. WK, eher eine Zunahme der Demoralisierungs- und Destabilisierungsoperationen. Das geht aber über das Thema hinaus.


melden

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

01.01.2024 um 12:28
Wenn ich mir den unfassbaren Müll durchlese, der teilweise unter Videos auf Youtube geschrieben wird, im Sinne von "Deutschland ist der Aggressor, der Russland angegriffen hat. Anscheinend hat man nichts aus dem zweiten Weltkrieg gelernt!!!" oder auch "Mit dem Krieg mit Russland, will man doch nur davon ablenken, dass die wahren Feinde Deutschlands in der Regierung sitzen!" und anderen Aussagen dieser Art, die auch bei weitem die meisten Upvotes bekommen, hoffe ich, dass das nur russische Bots sind und nicht tatsächlich irgendweclhe geistig verstrahlten deutschen Möchtegern-Experten.
Jaja, das böse Deutschland und das gute Russland, das sich ja nur verteidigen will und jetzt per Gruppen-Mobbing von den Nato-Kriegstreibern in den Konflikt getrieben worden ist...
Wirklich, man möchte teilweise nur noch kotzen, wenn man diesen Dreck liest...


1x zitiertmelden

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

01.01.2024 um 12:43
Zitat von RedanRedan schrieb:Wirklich, man möchte teilweise nur noch kotzen, wenn man diesen Dreck liest...
Allerdings. Ich befürchte aber, dass ein Großteil dieser Denkbefreiten das tatsächlich ernst meint.


1x zitiertmelden

Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?

01.01.2024 um 14:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Allerdings. Ich befürchte aber, dass ein Großteil dieser Denkbefreiten das tatsächlich ernst meint.
Was mich fast schon verstört, ist, dass das fast immer die Postings mit den meisten Upvotes sind.
Wo ist die Gegenwehr im Kommentarbereich?

"Die Nato ist Schuld daran, dass sich Russland zu Recht bedroht fühlt und jetzt verteidigen muss!" - 700 Upvotes
"Nein, das stimmt nicht. Der Angriff auf die Ukraine ist in keinster Weise zu rechtfertigen!" - 20 Upvotes

Ähnliches unter vielen Lanz-Videos zu den verschiedensten Themen.
Sind die Spinner und "Konservativen" auf Youtube aktiver unterwegs als die eher links eingestellten Zuschauer, solange es sich nicht strikt um Nischen-Youtuber, die einer bestimmten linken Bubble angehören, handelt oder was ist da los?
Will man diesen Leuten wirklich das Feld überlassen und sich komplett in die eigene Bubble zurückziehen, weil es einfacher ist?
Das ist der absolut falsche Weg.


Anzeige

1x zitiertmelden