Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:42
@CrowsClaw
Ich halte es da mal mit Volker Beck

https://x.com/Volker_Beck/status/1919666313997250682
Da wollen einige wohl die Republik brennen sehen.
#merz

Das ist unverantwortlich. Wenn demokratische Abgeordnete den Ernst der Lage verkennen.
Das trägt einfach die verpeilte Handschrift der SPD Sorry.

2x zitiertmelden

um 10:47
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ich halte es da mal mit Volker Beck
Irrelevant
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Das trägt einfach die verpeilte Handschrift der SPD Sorry.
Das trägt einfach die verpeilte Handschrift der Union, sorry.

melden

um 10:52
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Das trägt einfach die verpeilte Handschrift der SPD Sorry.
Das kann vielleicht auch ein Denkzettel aus der Union sein. Who knows?

Da das Ganze geheim ist, werden wir es wohl nie erfahren.

Es passt aber irgendwie zu Merz.
Zumindest die Angela wird richtig viel Spaß haben.

melden

um 10:55
Wahrscheinlicher sind mehr Abweichler aus eigenen Reihen, denen die Kompromisse einfach zu heftig sind. Gab ja im Vorfeld schon die ein oder andere kritische Stimme aus der Union.

melden

um 10:55
Im Endeffekt profitiert wieder die AfD und dadurch auch indirekt die SPD.

Einfach eine schande in der jetzigen Lage so zu stimmen. Als Unioner macht es einfach keinen Sinn.

melden

um 10:59
Jetzt hab ich es erst so richtig mitbekommen xddddddddd.
Muss schon sagen....vollkommen stabiler Start.
Ich freue mich auf die vier Jahre.
Ob er es wohl im zweiten Wahlgang schafft oder ob es noch einen dritten oder vierten benötigt.
Und nein, ich finde nicht dass man pauschal sagen kann wer von den beiden Parteien schuld ist.
Die sind so verkorkst dass man es ohne Not beiden zutrauen kann.

1x zitiertmelden

um 11:02
„Fritze Merz erzählt halt gerne Tünkram“ - Sieht man ja was daraus wird.

Das ist eine politische Hinrichtung spätestens nach dem zweiten erfolglosen Wahlgang müsste man eigentlich einen anderen Kandidaten aufstellen weil das wäre schon ein fader Beigeschmack!

1x zitiertmelden

um 11:05
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Das ist eine politische Hinrichtung spätestens nach dem zweiten erfolglosen Wahlgang müsste man eigentlich einen anderen Kandidaten aufstellen weil das wäre schon ein fader Beigeschmack!
Das ganze Getue seit der Wahl hat einen faden Beigeschmack, ich bin aber fast sicher dass der Premiumplatz am Futtertrog schon noch gefügig macht.
Die werden doch kaum Neuwahlen riskieren.

melden

um 11:07
Reine Denkzettel Wahl... Merz war sowieso nicht unumstritten und hat auch den einen oder anderen Politiker sowie ganze Fraktionen letzten Endes gegen sich aufgebracht. Andererseits ist das Theater jetzt nicht unbedingt zum Lachen anregend. Man sollte die Politiker fast allesamt zum Teufel jagen.. es gibt dringende Probleme in diesem Land die gelöst werden müssen. Mindestens darin sollten sich die Politiker einig sein und einfach auch mal ihre ideologische Blase verlassen.

Edith: Und die AfD kräht natürlich nach Neuwahlen.... verdammte Brut.

1x zitiertmelden

um 11:12
Ausgemerzt? Übernimmt jetzt womöglich (Jedi-)Ritter/Retter Söder?

ev4jdyucfedy soeder
Quelle: https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/reichlich-spott-markus-soeder-jedi-ritter-40941644

Zwei Tage nach dem Starwars-Day (May 4th)?
Der Star Wars Day (übersetzt Star-Wars-Tag) ist ein inoffizieller Feiertag, der seit 2011 jährlich am 4. Mai gefeiert wird. An diesem Tag werden die Star-Wars-Filme von George Lucas gefeiert. Der 4. Mai wurde auf Grund der englischen Aussprache des Datums „May, the fourth“ ausgewählt, da sie der Aussprache des Satzes „May the force be with you“ (auf Deutsch: „Möge die Macht mit dir sein“), der häufig in den Star-Wars-Filmen vorkommt, sehr ähnelt.
Quelle: Wikipedia: Star Wars Day

1x zitiertmelden

um 11:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und die AfD kräht natürlich nach Neuwahlen.... verdammte Brut.
Warum sollte gerade die dies nicht sofort als Steilvorlage nutzen?.
Haben die betroffenen Parteien etwa mehr Nachsicht mit ihr?.
Pech gehabt wenn die sich selber nicht mehr auf die Reihe bekommen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Übernimmt jetzt womöglich (Jedi-)Ritter/Retter Söder?
Möge die Leberkässemmel mit ihm sein. ;)

1x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Möge die Leberkässemmel mit ihm sein. ;)
Söder als Kanzler wäre ja so ein bisschen wie die deutsche Antwort auf Donald Trump. :troll:

1x zitiertmelden

um 11:47
Das hat man nun davon, dass man Leute wie Spahn, dem während der Corona Pandemie eingefallen ist, dass er in seiner 7,5 Millionen teuren Villa nicht wohnen kann, weil zu klein und dann, während reihenweise Betriebe Konkurs anmelden mussten, in eine 12 Millionen Villa umzog, Journalisten bedrohen ließ und dafür verantwortlich ist, mit seiner Open House Politik möglicherweise einen dreistelligen Milliardenbetrag an Schulden gemacht zu haben, zum Vizechef macht. Und die anderen sind auch nicht besser. Das ist eine Vollkatastrophe, die passiert, wenn man die Wähler so schamlos anlügt. Ich bin mir aber sicher, dass sich der (nochnichtKanzler) Merz notfalls auch mit Stimmen der AFD wählen lässt. Die haben das ja schon angekündigt, dass sie ihn wählen werden und zwar vollzählig.

3x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von sören42sören42 schrieb:Söder als Kanzler wäre ja so ein bisschen wie die deutsche Antwort auf Donald Trump
Dafür fehlt dem die Courage und das Durchhaltevermögen.
In Passau in der Dreiländerhalle seinen Ausführungen angetrunken zuzugröhlen mag ja noch ganz witzig sein, aber diesen opportunistischen Käse ernst zu nehmen ist wieder was anderes.
Von dem mal abgesehen dass er in München eine noch relativ sichere Bank hat und das Kanzleramt die nächsten Jahre eher nicht so angenehm werden wird.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Die haben das ja schon angekündigt, dass sie ihn wählen werden und zwar vollzählig.
Gedrippelt.
Aber dafür gibt's dann schon eine Rechtfertigung.

melden

um 11:54
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Ich bin mir aber sicher, dass sich der (nochnichtKanzler) Merz notfalls auch mit Stimmen der AFD wählen lässt. Die haben das ja schon angekündigt, dass sie ihn wählen werden und zwar vollzählig.
Das lässt einen aber auch nachdenklich werden. Offenbar weil man sich von Merz' Kanzlerschaft erhofft, gestärkt (um es mal vorsichtig zu formulieren) in die darauf folgenden Wahlen zu gehen. Die Rechnung könnte am Ende sogar aufgehen.

melden

um 11:59
Ich habe gerade einen Bericht über eine "Ramelow"-Aussage gelesen:
https://www.zeit.de/news/2025-05/06/ramelow-krachsauer-bundestag-muss-schnell-kanzler-waehlen

Es sei erbärmlich, dass Merz von der eigenen Koalition nicht im ersten Wahlgang gewählt worden sei. Das, was heute passiert sei, zahle nur auf das Konto der AfD ein, die die Demokratie zerstören wolle.
Wieso um alles in der Welt wird der Ausgang einer demokratischen Wahl, der jetzt mal nicht den "Hinterzimmerabsichten" der Show-Designer entspricht, als Gefahr für die Demokratie gewertet?

Das Ergebnis entspricht doch exakt dem Durcheinander, für den die Figur "Merz" verantwortlich ist.

Ich finde das Ergebnis regelrecht gut, denn aus meiner Sicht entspricht es den Fähigkeiten und Qualitäten der handelnden Personen.

Dass Machtpolitiker eine Abhängigkeit von demokratischen Vorgängen bitter zu spüren bekommen, kann niemals schlecht sein - es ist sogar so, dass das Gegenteil auf jeden Fall schlecht ist.

melden

um 12:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ob er es wohl im zweiten Wahlgang schafft oder ob es noch einen dritten oder vierten benötigt.
Einen vierten wird es sicher nicht geben, im Dritten reicht die einfache Mehrheit.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Ich bin mir aber sicher, dass sich der (nochnichtKanzler) Merz notfalls auch mit Stimmen der AFD wählen lässt. Die haben das ja schon angekündigt, dass sie ihn wählen werden und zwar vollzählig.
Erstmal ist die Wahl geheim, es ist überhaupt nicht ersichtlich wer was wählt. Und die AfD hat auch schon klargemacht, dass auch im zweiten Wahlgang keine einzige Stimme von ihnen für Merz kommt, da ist sich die Fraktion wohl einig. Und einen dritten Wahlgang wird es nicht geben, zumindest nicht mit Merz.

1x zitiertmelden

um 12:29
Ein Bekannter von mir meinte, die Wahl sei gekauft von Trump und/oder putin. Könnt ihr euch das vorstellen?

2x zitiertmelden

um 12:34
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ein Bekannter von mir meinte, die Wahl sei gekauft von Trump und/oder putin. Könnt ihr euch das vorstellen?
Die sind einfach so grottig dass sie sich noch selber ins Bein schießen.
Mit der großen Verschwörung hat das weniger zutun.

melden

um 12:37
Zitat von ToxidToxid schrieb:Einen vierten wird es sicher nicht geben, im Dritten reicht die einfache Mehrheit.
Nein, nicht ganz: Innerhalb 14 Tagen kann es theoretisch beliebig viele Wahlgänge geben.

Danach findet noch ein Wahlgang statt, wenn dort wieder die Mehrheit nicht erreicht wird, muss der Bundespräsident ihn ernennen oder den Bundestag auflösen:
Vereinigt der Gewählte die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich, so muß der Bundespräsident ihn binnen sieben Tagen nach der Wahl ernennen. Erreicht der Gewählte diese Mehrheit nicht, so hat der Bundespräsident binnen sieben Tagen entweder ihn zu ernennen oder den Bundestag aufzulösen.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_63.html (Artikel 63 GG, Absatz 4)

2x zitiertmelden