Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:42
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:So sch***e wie ich März finde und so ungerne ich ihn als Kanzler haben möchte, diese "Abwahl" war wirklich komplett daneben. Eine riesige Arschlochnummer
Moment, "Merz" hat nach der Wahl für eine noch nie dagewesene Schulden-Entscheidung der "alten Regierung" gesorgt.
Die gerade gewählten zukünftigen/neuen Abgeordneten mussten diesem Vorgang zuschauen.

Weshalb ist es dann schlimm, wenn es bei einer späteren Wahl zur Person "Merz" zu einer ablehnenden Haltung kommt?

Das Gegenteil würde ich für schlimm halten.

1x zitiertmelden

um 13:44
Jedenfalls haben wir 'die Iden des Merz' jetzt im Mai. Vielleicht war man doch ein wenig voreilig mit der Benennung des Threads.

Immerhin haben wir schon 56 Seiten über 'Kanzler Merz' gefüllt. Vielleicht wird das so was wie 'Kanzler der Herzen'.

Nicht einmal die Ampel ist derart beschädigt in 3 rumpelige Jahre gestartet.

2x zitiertmelden

um 13:46
Zitat von ShakaZulu2ShakaZulu2 schrieb:Weshalb ist es dann schlimm, wenn es bei einer späteren Wahl zur Person "Merz" zu einer ablehnenden Haltung kommt?
Lies meinen Beitrag einfach normal, ich habe genau geschrieben, warum das aus meiner Sicht eine Arschlochnummer war.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es gab für alle aus den Koalitions-Fraktionen, genügend Zeit, ihren Unmut zu artikulieren und sich gegebenenfalls offen gegen die Koalition bzw gegen Merz zu stellen. Stattdessen alles durchzuwinken und hinterlistig bei der geheimen Wahl gegen ihn stimmen ist ganz schlechter Stil, unterste Schublade.
Warum setzt du "Merz" mehrfach in Anführungszeichen?

1x zitiertmelden

um 13:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Es ist ein Unterschied, ob man als Union ein von der AfD abgeschriebenen Gesetzestext einbringt und alle Vorwürfe der Zusammenarbeit abstreitet, weil die AfD diesen Antrag natürlich zugestimmt hat.
Aber nur weil die AfD dafür stimmen könnte muss ich meinen Antrag dohc nicht zurückziehen.

Wenn er bei der AfD abgeschriebeen wurde wie du behauptest. Dann zeigt das noch mehr wie Linke Grüne und SPD am Volk vorbei regieren. Denn über 50% der Deutschen waren ja für diesen Antrag.

Das Problem ist das manchen ihre Partei und Macht Spielchen nun wichtiger sind als das Land.

So dumm es Klingt. Die AfD hat sich da noch nicht so gezeigt. (Ist aber auhc mit das einzigste)

Z.B. Jetzt gibt es heute keinen zweiten Wahlgang weil die SPD die Mehrheit mit der SPD nicht in Kauf nehmen will und die CDU ihren Unvereinbarkeitsbeschluss mit den Linken hat.

Wenn dieser Beschluss fällt. Dann gibts noch mehr AfD % Punkte. Die SPD ist einfach Top dabei uns ins verderben zu Stürzen. Da waren die Grünen und FDP nur Bauernopfer

2x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist das nicht eigentlich Wurst, ob Merz erst im zweiten, dritten Wahlgang oder gar nicht gewählt wird, wenn eh Steinmeier in auch mit relativer Mehrheit zum Kanzler krönen kann?
Das wären aber denkbar ungünstige Voraussetzungen für eine Kanzlerschaft. Im Grundgesetz steht das in Art 63 Abs. 4 so drin, damit gewährleistet ist, dass es einen Bundeskanzler überhaupt gibt. Wenn vorher alle anderen Möglichkeiten, die Art. 63 vorsieht, scheitern - damit der Staat damit handlungsfähig bleibt.

Außerdem wären da ja auch noch die drei Kartons mit Unterlagen, mit denen das BSW seinen Antrag auf Neuauszählung begründet:
Ortstermin Bundestag, am Eingang, der zu den Ausschuss-Sälen führt. Amira Mohamed Ali, die Co-Vorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), kommt mit drei Kartons durch die Sicherheitsschleuse des Bundestags. In den unscheinbaren Paketen sind die Unterlagen für den Einspruch des BSW am Ergebnis der Bundestagswahl. Die Kartons sollen dem Wahlprüfungsausschuss übergeben werden. Denn das BSW fordert eine Neuauszählung der Bundestagswahl.

Die Argumentation des BSW ist folgende:

Noch nie hat eine Partei in Deutschland so knapp die Fünf-Prozent-Hürde verpasst. Dem BSW fehlen nur 9.529 Stimmen. Das sind 0,19 Promille der abgegebenen Stimmen.
Das BSW glaubt, belegen zu können, dass bei der Wahlauszählung Fehler passiert sind, weil Stimmen, die für das BSW abgegeben wurden, fälschlicherweise dem Bündnis Deutschland oder anderen Kleinstparteien zugeordnet wurden.
Es gab bereits Neuauszählungen von knapp 50 Wahlbezirken in Berlin, Sachsen und Niedersachsen. Nach Angaben des BSW wurden dort insgesamt 15 zusätzliche Stimmen für das BSW gefunden. Das würde hochgerechnet reichen, um bundesweit auf die fehlenden gut 9.500 Stimmen zu kommen.

Die Parteivorsitzende Amira Mohamed Ali sagt dazu: "Nur um die Größenordnung klarzumachen: Es würde für das BSW reichen, wenn bei einer Neuauszählung eine zusätzliche Stimme für das BSW in jedem 10. Wahlbezirk gefunden wird.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bsw-bundestagswahl-einspruch-100.html
Denn dann würden die 630 Mandate noch einmal neu aufgeteilt werden müssen. In diesem Fall hätte eine schwarz-rote Koalition wahrscheinlich keine Mehrheit mehr. Die jetzt geplante Regierung von Friedrich Merz wäre hinfällig.
Quelle: ebenda

1x zitiertmelden

um 13:56
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Wenn er bei der AfD abgeschriebeen wurde wie du behauptest. Dann zeigt das noch mehr wie Linke Grüne und SPD am Volk vorbei regieren. Denn über 50% der Deutschen waren ja für diesen Antrag.
"Das Volk" ist total blöde und springt über jedes verdammte Stöckchen, das man ihm hinhält.

1x zitiertmelden

um 13:57
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Lies meinen Beitrag einfach normal, ich habe genau geschrieben, warum das aus meiner Sicht eine Arschlochnummer war.
Ich habe deinen Beitrag gelesen und ich finde es komisch, dass an der demokratischen Wahl vorbei irgendwelche anderen Vorgänge präferiert werden.

Keine Frage, der Ausgang einer demokratischen Wahl ist keinerlei Garant für Qualität, aber das ist keine Berechtigung andere Vorgehensweisen als besser bzw. als "vor einer Wahl notwendig" darzustellen.

Ich finde Ideen problematisch, durch die eine demokratische Wahl zu einem simplen Durchwinken degradiert wird.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Warum setzt du "Merz" mehrfach in Anführungszeichen?
Ich mache das, wenn ich Namen verwende. Habe ich oben bei "Ramelow" auch gemacht.
(ich kann es aber auch mal vergessen)

1x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:Außerdem wären da ja auch noch die drei Kartons mit Unterlagen, mit denen das BSW seinen Antrag auf Neuauszählung begründet:
Ja auch die Tatsache des BSW Wahlergebnis zeigt, dass diese Wahl unter einem denkbar ungünstigen Stern zu stehen scheint. Sollte es bei den nächsten Wahldurchgängen weitere "Durchfälle" geben, die unerwartet kommen, dann könnte Steinmeier sich vielleicht ad hoc dazu entscheiden, dass die Wahl gänzlich wiederholt wird.

melden

um 13:59
Zitat von NegevNegev schrieb:"Das Volk" ist total blöde und springt über jedes verdammte Stöckchen, das man ihm hinhält.
Also sollten ein paar wenige über dieses Volk hinweg regieren? Ui okay.

1x zitiertmelden

um 13:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Immerhin haben wir schon 56 Seiten über 'Kanzler Merz' gefüllt. Vielleicht wird das so was wie 'Kanzler der Herzen'.
Merz – der Fast-Kanzler der Herzen (nicht)

Also ehrlich gesagt wundert mich ja langsam gar nichts mehr. Da gewinnt die Union tatsächlich mal wieder die Wahl, man klöppelt sich mühsam mit der SPD eine Koalition zusammen und dann fällt Merz bei der Kanzlerwahl im Bundestag durch. Mit 310 Stimmen. Von 316 nötigen. Das ist schon fast Kunst.

Ich meine, wie schafft man es, in der eigenen Koalition nicht genug Stimmen zu bekommen? Haben da ein paar SPDler kalte Füße bekommen? Oder war das ein stiller Protest aus der CDU selbst, so nach dem Motto "Friedrich, wir mögen dich.. aber nicht so sehr"?

Ich kann nur sagen: Wenn man den Laden schon nicht regiert bekommt, wie will man dann ein ganzes Land regieren?

Der Mann kann Wirtschaft, klar, sagt er selbst ja auch oft genug. Aber anscheinend hat er vergessen, dass Kanzler sein mehr ist als Aktienkurse und paar knackigen Sätzen auf Parteitagen.

Die AfD lacht sich währenddessen ins Fäustchen, die Leute schütteln den Kopf und ich frag mich: Haben wir wirklich niemand besseren? Oder ist das jetzt einfach das neue Normal?

Wenn Merz das noch irgendwie rumreißt, Respekt! Wenn nicht, dann dürfen wir uns alle aufs nächste Kapitel freuen: „Wie Deutschland 2025 ohne Kanzler, aber mit sehr vielen Meinungen weiterfunktioniert.“

2x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Also sollten ein paar wenige über dieses Volk hinweg regieren? Ui okay.
Das ist doch schon Realität. Nur bekommt "dieses Volk" nicht mit, wer in Wirklichkeit regiert. Es ist zu sehr mit dem Hass auf andere Menschen beschäftigt.

1x zitiertmelden

um 14:05
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist doch schon Realität. Nur bekommt "dieses Volk" nicht mit, wer in Wirklichkeit regiert.
Jetzt wird es interessant. Wer denn?

melden

um 14:07
Auch ein Novum, Zapfenstreich war gestern, jetzt ist Kanzler Scholz wieder am Ruder. Verlängerung.
Bedeutet: Die Kanzlerschaft von Olaf Scholz geht erst mal in die Verlängerung!

...
Alle Amtsübergaben und bereits anberaumten Termine sind zunächst gestoppt oder abgesagt. Eigentlich wollte Merz am Mittwoch nach Paris und Warschau reisen. All das kann jetzt erst mal nicht stattfinden. Für den designierten Bundeskanzler ist das peinlich.
Quelle:
https://m.bild.de/politik/inland/merz-scheitert-jetzt-regiert-scholz-einfach-weiter-6819d1e36255e217f6c1e296

1x zitiertmelden

um 14:09
Heute Nachmittag, 2. Wahlgang 15:15.

1x zitiertmelden

um 14:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch ein Novum, Zapfenstreich war gestern, jetzt ist Kanzler Scholz wieder am Ruder. Verlängerung
Deutschland blamiert sich international. Ein potenzieller Kanzler der nach Paris und Warschau reisen will und dort die Zukunft Europas thematisieren will, aber dessen eigene Zukunft gerade ziemlich ungewiss ist.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Heute Nachmittag, 2. Wahlgang 15:15.
Ob sich bis dahin nochmal jemand spontan umentscheidet? Die Wahl ist ja geheim. Erinnert mich gerade ein bisschen an das Spiel "Die Werwölfe von Düsterwald".

1x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Ich meine, wie schafft man es, in der eigenen Koalition nicht genug Stimmen zu bekommen?
Das ist keinerlei Menschheitsrätsel:
"Merz" hat direkt nach der Wahl regiert, also noch vor der heutigen Kanzlerwahl, und er hat negiert, wofür er seine Wähler zur Wahl von CDU/CSU überredet hat.
Aus "keine Schuldenfreiheit" wurde eine gigantisch grenzenlose Schuldenfreiheit.
Zudem ist problematisch, dass es wegen dieses Themas überhaupt erst zur vorgezogenen Neuwahl gekommen ist.
"Merz" hat einfach nur ein taktisches Spiel aufgeführt.

Wenn Demokratie funktioniert, dann wird sich der einzelne Abgeordnete (egal ob CDU/CSU oder SPD) in seinem Wahlkreis einige "nette Aussagen" angehört haben.

Dass so eine Stimmung dann Auswirkung auf die Wahl von "Merz" hat, ist für mich vollständig OK.
Ist doch toll, wenn "solch Treiben mal deutlich eins vor den Latz bekommt".

1x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Ich meine, wie schafft man es, in der eigenen Koalition nicht genug Stimmen zu bekommen? Haben da ein paar SPDler kalte Füße bekommen?
Saskia Esken müsste doch nur mit ein paar Freunden ihren stillen Protest ausdrücken...

1x zitiertmelden

um 14:17
Zitat von ShakaZulu2ShakaZulu2 schrieb:Das ist keinerlei Menschheitsrätsel:
Sorry, ich hätte die Ironie in meinem Beitrag kennzeichnen müssen :D

melden

um 14:18
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Deutschland blamiert sich international. Ein potenzieller Kanzler der nach Paris und Warschau reisen will und dort die Zukunft Europas thematisieren will, aber dessen eigene Zukunft gerade ziemlich ungewiss ist.
Ich denk schon, dass er Kanzler wird. Ob er allerdings gleich von Beginn an eine Führungsrolle in Europa einnehmen wird, da hab ich ein wenig Bedenken. Jeder weiss jetzt, wie fragil diese Koalition aktuell ist.

melden

um 14:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:Saskia Esken müsste doch nur mit ein paar Freunden ihren stillen Protest ausdrücken...
Also wenn man sie so aus Fernsehsendungen kennt , ja dann ist das nicht mal so unwahrscheinlich.

Die Blickt eh schon lange nichts mehr und spielt öfters die Eingeschnappte. Sinnbild für das versagen der SPD der letzten Jahre

melden