Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

3.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.04.2026 um 09:52
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn Steuersenkung, dann natürlich für alle. Wie lange soll der Facharbeiter denn Böcke haben zu arbeiten wenn die Hilfskraft mehr Netto hat?
wenn dies tatsächlich so wäre, könnte ich dich ja verstehen.
Nur glaube ich keinesfalls, dass dies wirklich so ist.

melden

17.04.2026 um 10:01
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Echt jetzt? 2003 und für welches Amt soll er da kandidiert haben?
Er hatte das politsches Amt eines Bundestagsabgeordenten.

Grüße
Omega Minus

melden

17.04.2026 um 14:32
Die AfD ist nun auch im ZDF-»Politbarometer« erstmals stärkste Kraft. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die CDU/CSU laut Forschungsgruppe Wahlen nur noch auf 25 Prozent (minus 1 Prozentpunkt im Vergleich zu Ende März). Die AfD läge unverändert bei 26 Prozent. Die SPD würde nur noch zwölf Prozent (minus 1) erreichen und damit auf ihren Tiefstwert in dieser Umfrage fallen. Damit hätte Schwarz-Rot keine parlamentarische Mehrheit mehr.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-umfragewerte-steigen-politbarometer-sieht-partei-erstmals-vor-der-union-a-0b562b94-6f8a-4390-bb2d-864e61a2211f

Was nicht an der AfD liegt, die liegen gleich - CDU und SPD fallen und fallen halt Vertrauen, da sie konsequent gegen die meisten Menschen regieren. Nicht, dass andere evtl besser wären, die sind aber nicht die Regierung - weder AfD, noch Grün, noch Linke noch Hinzundkunz.
Schlimm ist, dass CDU und SPD das nicht merken - MwSt und Stromsteuer runter? Nö. Benzinpreis deckeln? Nö. 9 Euro Ticket? Nö. Sozialstaat abbauen? Das geht immer.
MwSt noch hoch und Politik für die Öllobby etc machen.
Migrationsproblematik und konsequentere Abschiebungen von Straftätern im grösseren Stil? Viel Gelaber, passiert fast nix. Geht ja alles angeblich nicht so einfach.
Erneuerbare Energien? Wer braucht das schon?
Uswusw
Und dann aber konsequent so weiter. Ich glaub, die Umfragen jucken die gar nicht. Hauptsache Schnittchen und Schampus.
Wenn selbst die Ampel schon erträglicher war...minus FDP natürlich, die brauchte wahrlich niemand

melden

17.04.2026 um 20:52
Die Bundesregierung treibt den Sozialabbau weiter voran und nennt es "Bürokratieabbau".
So etwas nennen sie dann "Reform".
Konkret geht es zum Beispiel darum, bei Integrationshilfen und Schulassistenzen für Kinder mit Behinderung zu streichen. Das würde bedeuten: Ein Kind mit Lernschwierigkeiten oder Behinderung würde nicht mehr einen eigenen, individuellen Begleiter bekommen, sondern es würde Gruppenlösungen geben - ein Betreuer für mehrere Kinder in einer Klasse. Eine Reformidee, an der auch im Familienministerium schon länger gearbeitet wird.
Toll, dann kann in den Klassen bestimmt noch besser gelernt werden, wenn eine einzige Person sich um mehrere Kinder kümmern muss!
Auf einer anderen Seite des Vorschlagsbuchs ist davon die Rede, den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Schulkinder zu verschieben. Das würde Kommunen helfen, die mit dem Aufbau solcher Angebote nicht nachkommen, nicht zuletzt weil das Personal fehlt. Bei jungen Geflüchteten kommt der Vorschlag, diese ab dem 16. Lebensjahr in Gemeinschaftsunterkünften mit reduzierten Standards unterzubringen.
Auch sehr gut, dann muss ein Elternteil wieder zu Hause bleiben oder in Teilzeit, um die Kinder zu betreuen.
Wozu auch so etwas fördern und Geld reinstecken, man kann es auch abschaffen.
Auch gut, dass Kinder dann noch weniger lernen können.
Der Paritätische Wohlfahrtsverband kritisiert, dass hier eine Debatte im Verborgenen geführt werde. Der Verband empfindet die Vorschläge als radikale Kürzungen bei grundlegenden Leistungen für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderungen: "Hier droht ein Kahlschlag bei Alltagshilfen, mit einschneidenden Folgen für Betroffene und ihre Familien", sagt Hauptgeschäftsführer Joachim Rock.
Japp, es wird wieder bei den Schwächsten draufgehauen.
Angeblich, um Geld zu sparen.
Längerfristig könnte ich mir vorstellen, dass es noch mehr Geld kostet, wenn Kindern die Zukunft versaut wird und ihren Eltern Entlastungen vorenthalten werden.

Merz leck Eier!

Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/kanzleramt-streichliste-jugendhilfe-100.html

2x zitiertmelden

gestern um 08:44
Zitat von LepusLepus schrieb:Auch sehr gut, dann muss ein Elternteil wieder zu Hause bleiben oder in Teilzeit, um die Kinder zu betreuen.
Das ist dann die Lifestyle-Teilzeit, welche die Union bemängelt.

Der Laden ist so fertig. Merz ist von Anfang an unbeliebter als Scholz an seinem schlechtesten Tag. Wir wissen nun warum. Der Mann ist selbst als Hausmeister der Kreissparkasse Kleinkleckersdorf überfordert. Der kann es einfach nicht!

Das die SPD sich für diesen Schrott auch noch zur Verfügung stellt ist mir unbegreiflich.

1x zitiertmelden

gestern um 10:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Laden ist so fertig. Merz ist von Anfang an unbeliebter als Scholz an seinem schlechtesten Tag. Wir wissen nun warum. Der Mann ist selbst als Hausmeister der Kreissparkasse Kleinkleckersdorf überfordert. Der kann es einfach nicht!
Japp, sehe ich genauso.
Aber man hätte es ahnen können, Merz war schon immer ein Tiefflieger.
Deswegen hatte Angela Merkel auch keinen Bock auf ihn gehabt, denke ich und er machte dann die Wirtschaft unsicher, um sich da die Taschen voll zu machen.

Als erst 1997 (!) Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe gestellt wurde, hat Merz gegen diese Änderung im Gesetz gestimmt.
Das sagt schon alles für mich...

Früher hatte ich gehofft, dass die Stammwähler der CDU/CSU irgendwann aussterben.
Aber leider wachsen immer noch neue Wähler nach, die auch nicht selbst denken und einfach ihr Kreuz da machen, wo Vater und Großvater schon versagt haben.

melden

gestern um 12:45
Ich frage mich was der Wähler überhaupt noch im Kopf hat. Es machen ja immer mehr das Kreuz bei derAfD. Da wird auch ein verurteilter Vergewaltiger beschäftigt. Scheinbar ist das rechtsextreme Gedankengut das, was sie fröhlich macht. MAGA lässt grüßen.

melden

gestern um 13:06
Stichwort Gesundheitsreform: Alle schreien nach Reformen und wenn dann was vorgelegt wird, rufen alle "das geht aber so nicht". Egal, was sie vorlegen...

1x zitiertmelden

gestern um 14:18
@Optimist @SvenLE @abberline @Lepus @mitH2CO3 @alhambra

Da das Maßnahmenpaket der Bundesregierung, dass die Sprit-Preise an den Tankstellen nur einmal am Tag erhöht werden dürfen, komplett nach hinten losgegangen ist und die Preise noch drastischer gestiegen sind, spricht unsere Wirtschaftsministerin Katherina Reiche im folgenden Video über die Übergewinnsteuer und über die Maßnahmen zur Bekämpfung der hohen Spritpreise.

Sie musste sich erklären, wie man dagegen vorgehen will, und hat einer Übergewinnsteuer eine Absage erteilt:

Youtube: Entlastungen: Bundeswirtschaftsministerin Reiche erteilt Übergewinnsteuer Absage | 10.04.2026
Entlastungen: Bundeswirtschaftsministerin Reiche erteilt Übergewinnsteuer Absage | 10.04.2026
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Meiner Meinung nach ist die Übergewinnsteuer aber die einzige reformistische Maßnahme, die etwas bringen würde, denn die Konzerne können die nicht umgehen, denn würden sie mit einer Übergewinnsteuer abgeschöpft, gäbe es für die Konzerne keinen Anlass mehr, die Preise enorm zu erhöhen, weil sie daran nicht mehr profitieren würden, aber diese Maßnahme scheint unsere Wirtschaftsministerin - die ja Lobbyistin für Mineralölkonzerne ist, da sie ja bei einer Tochter von Eon ehemalig im Vorstand gewesen ist - jedoch komplett abzulehnen.

Ihre Begründung für die Ablehnung: Die Übergewinnsteuer sei verfassungsrechtlich fragwürdig.

Okay, aber wenn es darum geht, eine Ausländermaut einzuführen oder eine Bezahlkarte für Geflüchtete, dann ist es plötzlich völlig egal, ob etwas verfassungswidrig ist. Das kann man dann einfach so machen.

Oder wenn es um Vollsanktionen gegen Bürgergeldempfänger geht - obwohl völlig klar ist, dass diese verfassungswidrig sind -, kann man das einfach so durchsetzen.

Aber bei einer Übergewinnsteuer wird plötzlich ein verfassungsrechtliches Problem daraus gemacht.

Wenn es jedoch gegen die Arbeiterklasse geht, denen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, spielt die Verfassung plötzlich überhaupt keine Rolle mehr.

Ich meine, man könnte ja auch wie beim Bürgergeld, wo Jens Spahn gesagt hat: „Okay, wenn wir nicht zu 100% sanktionieren und den Leuten nicht auch noch ihre Miete wegnehmen können, weil Artikel 1 des Grundgesetzes uns das verbietet, dann müssen wir eben an das Grundgesetz ran. Dann müssen wir das eben ändern."auch einfach sagen: „Okay, wenn es mit einer Übergewinnsteuer verfassungsrechtlich nicht geht, dann müssen wir eben die rechtliche Grundlage ändern. Immerhin sind wir ja die Bundesregierung."

Macht man aber nicht. Und warum macht man das nicht? Naja, weil man im Interesse der Konzerne auftritt.

Aber ich sag mal so: Wenn Frau Reiche recht hat, dann bedeutet das doch, dass der freie Markt gar nicht existiert, oder?

Ich meine, dass die Übergewinnsteuer überhaupt als Mittel in der Diskussion ist, ist ja schon das Geständnis, dass der Markt da gar nicht funktioniert. Denn am Markt kann es ja eigentlich gar keine Übergewinne geben, es sei denn, es gibt Absprachen....

Also die Konzerne sprechen sich ab, dann machen sie den Preis höher, als sie müssten, und dann ist diese ganze Logik der Marktwirtschaft letztlich ausgehebelt.

Und wenn Frau Reiche dann noch sagt, diese Aushebelung der Regeln der Marktwirtschaft könnten wir nicht mit einer Übergewinnsteuer sanktionieren, bedeutet das ja letztlich in der Konsequenz - rein logisch gedacht -, dass die Konzerne mit uns machen können, was sie wollen: Sie können sich einfach absprechen, können Preise astronomisch hochsetzen, und man kann nichts dagegen machen.

Das bedeutet letztlich: Der Verbraucher, der Bürger, hat das Nachsehen und ist vor der Willkür und Preistreiberei der Konzerne nicht geschützt. Im Grunde ist das ein Geständnis, was dahintersteckt, und das ist natürlich krass, weil es wird ja immer behauptet, dass wir in einer sozialen Marktwirtschaft leben würden und dass in dieser sozialen Marktwirtschaft der Bürger immer an erster Stelle steht, und es um das Wohl der Menschen geht. Das ist das, was immer erzählt wird.

Frau Reiche sagt in diesem Video noch, dass die hohen Preise die Pendler belasten und diese durch eine höhere Pendlerpauschale temporär entlastet werden sollen.

Aha, offenbar geht es der Regierung nur darum, dass der Lohnsklave mit seinem Auto zur Arbeit kommt und alle Fahrten, die nichts mit Arbeit zu tun haben - dafür soll der Lohnsklave ruhig selbst zahlen. Nur für den Arbeitsweg will man ihm eine kleine Entlastung gewähren.

Mit anderen Worten: Unsere Freizeit geht denen am Arsch vorbei. Oder was heißt Freizeit? Auch Besorgungen, Einkäufe oder Fahrten, wenn man seine Mutter pflegt und zu ihr hinfahren muss - all das wird nicht erstattet.

3x zitiertmelden

gestern um 14:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Okay, aber wenn es darum geht, eine Ausländermaut einzuführen oder eine Bezahlkarte für Geflüchtete, dann ist es plötzlich völlig egal, ob etwas verfassungswidrig ist. Das kann man dann einfach so machen.

Oder wenn es um Vollsanktionen gegen Bürgergeldempfänger geht - obwohl völlig klar ist, dass diese verfassungswidrig sind -, kann man das einfach so durchsetzen.

Aber bei einer Übergewinnsteuer wird plötzlich ein verfassungsrechtliches Problem daraus gemacht.

Wenn es jedoch gegen die Arbeiterklasse geht, denen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, spielt die Verfassung plötzlich überhaupt keine Rolle mehr.
Der Unterschied ist:
Bürgergeldempfänger, Migranten und die Arbeiterklasse schmieren Katherina Reiche nicht - ihr Name ist Programm!

Deswegen fragt sie zum Beispiel auch brav die Gaslobby:
Das Bundeswirtschaftsministerium unter Katherina Reiche (CDU) hat beim Energiekonzern EnBW Vorschläge angefordert, die Batteriespeicher im Rahmen der geplanten Kraftwerksstrategie gegenüber Gaskraftwerken benachteiligen könnten. Die Anfrage erfolgte laut Unternehmen auf Initiative des Ministeriums. EnBW, das selbst neue Gaskraftwerke bauen will, lieferte daraufhin Kriterien, die vor allem Gaskraftwerke begünstigen würden. Das entsprechende Papier wurde zunächst nicht im Lobbyregister veröffentlicht, obwohl dies bei laufenden Gesetzgebungsverfahren vorgeschrieben ist, und erst nach einer Anfrage nachgetragen.
Quelle:
https://meinungsmache.de/article/katherina-reiche-bat-gaslobby-um-argumente-fuer-gaskraftwerke

Die Frau ist so dermaßen korrupt und das sogar ganz offen und niemanden interessiert es!
Ich wette sogar, dass es Merz ganz recht ist.

melden

gestern um 14:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich meine, dass die Übergewinnsteuer überhaupt als Mittel in der Diskussion ist, ist ja schon das Geständnis, dass der Markt da gar nicht funktioniert.
Ist mir auch ein Rätsel, warum Ölmultis abzocken wenn der Brennstoff eh schon teuer ist und zum Sparen anhällt, aber vielleicht müssen die die tanken müssen auch den verlorenen Gewinn ausgleichen von denen die bei den Preisen nicht mehr so oft und viel tanken?!?!?
Wenn für mich als Maschinenbauer der Grundstoff (Stahl und Energie) teurer wird und somit das Produkt, haue ich doch auch nicht noch zusätzlich höhere Lohnkosten drauf oder eine höhere Gewinnspanne, weil ich will ja konkurrenzfähig sein.
Wenn der freie Markt funktionieren würde, müsste es einen ruinösen Wettbewerb geben, ähnlich dem Billiglohnsektor auf der anderen Seite der Medaille, aber anscheinend ist dem nicht so.

1x zitiertmelden

gestern um 15:02
Zitat von hiddenhidden schrieb:...
Wenn der freie Markt funktionieren würde, müsste es einen ruinösen Wettbewerb geben
den kanns vermutlich nicht geben, deshalb:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also die Konzerne sprechen sich ab, dann machen sie den Preis höher, als sie müssten, und dann ist diese ganze Logik der Marktwirtschaft letztlich ausgehebelt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das bedeutet letztlich: Der Verbraucher, der Bürger, hat das Nachsehen und ist vor der Willkür und Preistreiberei der Konzerne nicht geschützt. Im Grunde ist das ein Geständnis, was dahintersteckt, und das ist natürlich krass, weil es wird ja immer behauptet, dass wir in einer sozialen Marktwirtschaft leben würden
das sind wir doch schon lange nicht mehr.
Seit es korrupte Politiker gibt.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ist mir auch ein Rätsel, warum Ölmultis abzocken wenn der Brennstoff eh schon teuer ist und zum Sparen anhällt, aber vielleicht müssen die die tanken müssen auch den verlorenen Gewinn ausgleichen von denen die bei den Preisen nicht mehr so oft und viel tanken?!?!?
ist im Kleinen doch auch wie bei manchen Gaststätten: es kommen wegen hoher Preise weniger Leute, also wird das Essen teurer.

Ansonsten ist es für mich alles wie zu Kaisers Zeiten:
"die da oben" machen sich die Taschen voll und "die da unten", die buckelnd alles erwirtschaften, bekommen die Brotkrumen. (mal ganz überspitzt).
Also nichts Neues 😉

1x zitiertmelden

gestern um 15:22
Zitat von KTGKTG schrieb:Stichwort Gesundheitsreform: Alle schreien nach Reformen und wenn dann was vorgelegt wird, rufen alle "das geht aber so nicht". Egal, was sie vorlegen...
@KTG

Natürlich geht das nicht, eine Reform zu machen, ohne dass der Staat die 12 Mrd. beiträgt, die er beitragen müsste, aber einfach 'Nö' sagt. Das ist asoziale Politik. Der Staat muss die Gesundheitskosten der Transferempfänger tragen, nicht die Gruppe der gesetzlich Versicherten zum überwiegenden Teil.

Solange das nicht passiert, wird das Reförmchen nur Wähler vertreiben.

Wer das als Wähler mitträgt, hat es auch so verdient. Es trifft aber auch die Anderen.

2x zitiertmelden

gestern um 15:24
Zitat von LepusLepus schrieb:Auch sehr gut, dann muss ein Elternteil wieder zu Hause bleiben oder in Teilzeit, um die Kinder zu betreuen.
@Lepus

Das wird auch nicht gehen, wenn die beitragsfreie Mitversicherung abgeschafft wird, zumindest wenn das Kind älter als 7 ist und nicht eine Behinderung attestiert wurde.

melden

gestern um 15:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich geht das nicht, eine Reform zu machen, ohne dass der Staat die 12 Mrd. beiträgt, die er beitragen müsste, aber einfach 'Nö' sagt.
Und dann die Summe aus Steuergeldern beisteuern, die der Staat wie genau refinanziert?

1x zitiertmelden

gestern um 16:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ansonsten ist es für mich alles wie zu Kaisers Zeiten:
"die da oben" machen sich die Taschen voll und "die da unten", die buckelnd alles erwirtschaften, bekommen die Brotkrumen. (mal ganz überspitzt).
Also nichts Neues 😉
Das ist keinesfalls übertrieben formuliert von dir. Es ist tatsächlich so, dass die Arbeiterklasse alles erwirtschaftet, am Ende aber nur die Brotkrumen bekommt.

Das ist das System - der Kapitalismus. Die Eliten, Kapitalisten, die Bourgeoisie oder auch die herrschende Klasse füllt sich die Taschen mit fremden Geld.

Und dieses Geld, mit dem sich die Kapitalisten die Taschen vollmachen, hat jemand erarbeitet.

Und die Einzigen, die Werte schaffen, sind immer die Arbeiter. Sie erarbeiten Werte, bauen Straßen und Häuser, pflegen und heilen Menschen.

Wir haben es in der Coronapandemie gelernt: Es sind immer die Arbeiter, die dafür sorgen, dass eine Gesellschaft funktioniert und Werte geschöpft werden.

Selbst wenn wir jetzt Rheinmetall nehmen - sind es immer Arbeiter, die diese Panzer bauen. Nicht der Kapitalist schraubt den Panzer zusammen.

Oder wer hat die Rohstoffe aus dem Boden geholt? Wer sorgt für die Metalle? Wer sorgt für die Textilien der Kleidung, die dann von Arbeitern zusammengenäht werden?

Richtig. Es sind auch Arbeiter, die auf den Feldern und in den Minen sind usw. Alles wird von Arbeitern produziert, alles wird von Arbeitern gebaut.

Das heißt: Es ist nicht ihr Geld, diese Milliarden, die die Kapitalisten als Vermögen besitzen, sondern es ist Geld, das sie den Arbeitern gestohlen haben.

Die Arbeiter haben diese Werte erarbeitet, und dann haben die Kapitalisten sie ihrem Vermögen hinzugefügt, ohne sie selbst erarbeitet zu haben.

Sie haben es den Arbeitern weggenommen - das nennt sich Mehrwert.

Heißt: der Arbeiter erzeugt einen gewissen Wert in der Produktion, und der Kapitalist schöpft dann den Mehrwert, den der Arbeiter geschaffen hat, für sein eigenes Vermögen ab, wodurch sein eigenes Vermögen wächst...

Und dieser Mehrwert ist aus Sicht eines Kapitalisten idealerweise so bemessen, dass der Arbeiter noch genug Geld übrig hat, um seine Arbeitskraft reproduzieren zu können.

Das heißt, der Arbeiter muss gucken, dass er wohnen, essen kann und im Krankheitsfall eine Behandlung bekommt, damit er nicht stirbt - denn das wäre ein wirtschaftlicher Schaden für den Kapitalisten.

Idealerweise bemisst der Kapitalist den Mehrwert (oder die Stelle, an dem er ihn dem Arbeiter wegnimmt) genau dort, wo der Arbeiter gerade noch genug zum Leben hat.

Und da Kapitalisten auch untereinander in Konkurrenz stehen, muss man dem Arbeiter für höher qualifizierte Berufe mehr lassen - sonst geht er zu einem anderen Unternehmen.

Und je nach Beruf schafft ein Arbeiter teilweise das 80-fache des Wertes von dem, was er ausgezahlt bekommt.

Dazu gibt es keine genaue Messung, weil man nicht möchte, dass das bekannt wird. Aber es soll - zumindest in einigen Berufen - Untersuchungen dazu geben, wie viel Wert ein Arbeiter schafft und wie viel Lohn er ausgezahlt bekommt.

Ich habe wirklich intensiv nach Studien gesucht. Es gibt dazu nichts. Denn wenn es Studien darüber gäbe und man das einmal genau untersuchen würde, dann würde man wahrscheinlich relativ schnell merken, in welchem Unrechtssystem wir eigentlich leben und wie sich eine kleine, gierige Klasse von Kapitalisten an der Arbeitskraft aller anderen enorm bereichert.

@Lepus

True.

1x zitiertmelden

gestern um 16:43
Zitat von KTGKTG schrieb:Und dann die Summe aus Steuergeldern beisteuern, die der Staat wie genau refinanziert?
@KTG
Richtig, denn das wäre die Pflicht des Staates.

Er zahlt jedoch nur 133 Euro pro Person, was 1/3 der entstehenden Kosten ist.

Wo er das Geld herholt, ist seine Sache. Aber es ist ein Unding Sozialkosten von der Summe der gesetzlich Krankenversicherten querfinanzieren zu lassen, um jetzt aktivistisch zu tun:

Wir machen es so, es ist nicht korrekt, es funktioniert nicht, mal schauen, wer es ausbaden kann.

Es gibt keine rechtliche Grundlage auf der das so defizitär durchgeführt wird.

melden

gestern um 18:58
Der Schattenhaushalt, mit dem Kosten des Sozialstaats einerseits auf die Beitragszahler der GKV abgewälzt werden und andererseits auf diese Art auch versteckt werden, ist schon seit vielen Jahren eine Schande für den Rechtsstaat.

Frau Warken hatte es wohl am Anfang thematisiert, Herr Klingbeil hat eine Rückkehr zu einem geordneten Staatshaushalt aber zurückgewiesen.

Offenbar geht die SPD Spitze nach dem Motto vor: Wir fliegen ohnehin bald aus den Parlamenten, jetzt ist es auch egal.

Frau Warken spielt das schäbige Spiel wahrscheinlich aus Gründen des Koalitionsfriedens mit. Unglaublich, was uns diese 'Groko' schon gekostet hat.

Es geht wohl auch darum, bei der Schuldenbremse einen kleinen Rest von Anschein zu wahren.

1x zitiertmelden

gestern um 20:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Solange das nicht passiert, wird das Reförmchen nur Wähler vertreiben.
Tut es schon.. leider in eine gänzlich falsche Richtung. Laut Insa Sonntagstrend hat die AfD 3% Vorsprung auf die Union.

https://www.focus.de/politik/deutschland/erneute-merz-klatsche-afd-mit-rekordvorsprung-auf-union_6574309d-9c35-4386-9c98-6202c0fdccdd.html

Das hat auch Merz mit zu verantworten.. insbesondere Merz.

melden

um 08:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Schattenhaushalt, mit dem Kosten des Sozialstaats einerseits auf die Beitragszahler der GKV abgewälzt werden und andererseits auf diese Art auch versteckt werden, ist schon seit vielen Jahren eine Schande für den Rechtsstaat.
Die eigentliche Frage ist doch, was ist die Lösung?
Streichen der Krankenversicherung für Bürgergeldempfänger? Komplettes Einstellen des Bürgergelds? Oder ist die reine private Krankenversicherung die Lösung? Mehr USA und Argentinien wagen?

Das eigentliche Problem ist doch eine völlig überalterte Gesellschaft und jahrzehntelange Unionsgeführte Bundesregierungen, die mit ewigen Weiter so, Korruption und ganz viel Kupferkabel das Land nachhaltig in eine Sackgasse geführt haben. Man steht da und ist blank. Und dass so eine Wurst wie Merz Bundeskanzler geworden ist, ist auch eine Folge davon. Aber die Zukunft sieht noch schlimmer aus mit Jens Spahn als Kronprinz.
Dass so jemand noch im Parlament sitzt, ist eine Schande.

Aber hey, vielleicht bricht ja das Paradies aus, wenn es zu einer Blau-Schwarzen-Koalition und Meinungsfreiheit im Stile Trump kommt.

Dieses Land wurde vor allem von der Union so runtergerockt, aller selbstzugeschriebenen Wirtschaftskompetenz zum Trotz.

2x zitiertmelden